Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-Qualitäten
skogvaktare
09.05.2011, 22:35
Hallo Ihr Lieben!
Nach einer elend langen Story und zig Ausreden und Lügen später, habe auch ich nun endlich meinen Disco bekommen!
Ich bin bisher soweit zufrieden und freue mich über's neue Auto.
Allerdings ist nicht alles so wie ich es bestellt habe:
Die Bestuhlung wollte ich in diesem festen, groben, narbigen Leder - Ebony Leder.
Bekommen habe ich nun dieses Städter-feine Leider - Ebony Premium Leder.
Mein Eindruck war immer, dass das gröbere auch stabiler und vor allem dicker ist. Ich habe Leder bestellt, weil ich die Flächen auch beanspruchen werde. Ich will nicht, dass nach kurzer Zeit alles voller Kratzer ist, wo ich immer fürchten muss, dass das Leder gleich durch ist.
Der Händler hat das auch erst kommentiert, als ich Ihn darauf hingewiesen habe. Von allein hat er nix gesagt - vielleicht merkt der doofe Kunde das ja nicht. Nun sagt er natürlich, dass das Premium viel besser und unempfindlicher ist. Klar, er weiß wahrscheinlich auch nicht, wo er die anderen Stühle her bekommen soll.
Er meinte, da es sein Fehler gewesen sei, nehme er das auch auf seine Kappe und ich müsse KEINEN Aufpreis zahlen!!! :eek::confused::confused:
Hat der sie noch alle? Das nenn ich mal Großzügig! Ich bekomme was anderes als bestellt - und muss noch nicht mal Aufpreis zahlen! Soll ich nun vor Dankbarkeit nen Knicks machen?
Diese Dreistigkeit kennt kein Ende - Leute kauft ja woanders!
Die Frage ist nun: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lederqualitäten?
Ist das Premium wirklich mindestens genauso stabil? -Mal davon abgesehen, dass ich die Optik und den Eindruck des gröberen besser finde....
Ich habe das nun erst mal unter Vorbehalt angenommen und gesagt, dass ich das nun im Urlaub testen und dann entscheiden werde.
Was würdet Ihr tun?
Danke,
Christian
DiscoSchmitti
10.05.2011, 08:10
Moin ...
Erstmal Glückwunsch zum neuen "Dicken" :)
Das Premium-Leder ist in meinen Augen die feinere Variante, die Sitze haben zusätzlich
wohl auch noch die aufblasbaren Seitenwangen ...
Ich habe mich aber für das gröbere Bauernleder entschieden, die Gründe dürften dieselben
gewesen sein wie bei Dir - mein Auto wird auch benutzt :)
Mein Freundlicher meinte bei der Diskussion Premium oder nicht, dass das Premium an sich eher dünner und auch ein bisschen empfindlicher sei ...
Wenn der Händler sich so sicher ist, dass das Premium aber das bessere Leder für Deinen Einsatzzweck sei, dann hat er doch auch sicher kein Problem Dir eine schriftliche
- wie auch immer geartete - Bestätigung zu geben die Du ihm im Falle eines Falles dann wiederum unter die Nase reiben kannst ... ?!?
Schönen Gruss vom DiscoSchmitti
skogvaktare
10.05.2011, 08:24
Moin!
So ähnlich habe ich das nun auch gemacht.
Ich habe Ihm den Ball erst einmal wieder zugespielt. Da er sich immer nur meldet, wenn er was will, auf der anderen Seite seine Zusagen aber nie einhält, habe ich einen Teil der Anzahlung erst einmal einbehalten und Ihn gebeten, mir eine schriftliche Bestätigung der Annahme unter Vorbehalt zu zukommen zu lassen.
Gruß,
Christian
Hi, wie lang hast du Garantie auf deine Kiste? Bei 5 Jahren hat er eh' keinen Schmerz, da alles darüberhinaus unter natürliche Abnutzung fällt und bis dahin ist er Gewaschen und Gekämmt über die Garantieurkunde.
Ich hätte ihn nicht angenommen und neuen Liefern lassen lt. Vertrag und dann wäre er MY2012 :D
VG Bonsai
Meiner Meinung nach und wenn ich das kleingedruckte im LR Prospekt richtig interpretiert habe ist die Lederqualität vom Premiumleder deutlich besser als bei der Standardausführung. Ich denke dass das einfache (Kunst-) Leder viel schneller rissig und spröde wird auch wenn es auf den ersten Blick robuster wirkt. Man merkt auch deutliche Unterschiede bei der Haptik, bzw dass man auf dem einfachen Leder viel schneller schwitzt.
Da es den RRS leider nicht mit Stoffsitzen (wär mein Favorit gewesen) gibt, hab ich viel Geld ins Premiumleder gesteckt und anschließend sofort mit Sitzbezügen (Touratec Dakar) wieder abgedeckt. (ich wüßt nämlich nicht wie ich den feinen Staub den ich auf der Reithose habe, aus den Löchern im Premiumleder wieder rausbekomm)
Und sollte man die Kiste mal wieder verkaufen, macht sich das feine Premiumleder das man dann fast nagelneu unterm Schonbezug hervorzaubert sicher auch gut.
VacheSept
10.05.2011, 13:01
Hmmm, wenn ich den Prospekt richtig gelesen habe, sind beide Leder "Echtleder" beim "normalen" Leder sind nur die Rückseiten der Sitze z.B.
und die Kopfstützen aus Kunstleder. Die Sitzflächen wie gesagt beides Echtleder
Was stand denn in der Auftragsbestätigung?
skogvaktare
10.05.2011, 13:32
In der Auftragsbestätigung stand das normale Leder. So wie bestellt. Sonst hätte ich da ja schon was gesagt.
Hier sind aber auch an den Sitzwangen zum Teil andere Materialien verarbeitet. Also auch bei der Premium Version ist nicht alles aus Echtleder.
Nun kommt es aber noch anders:
Auf meine Bitte, seine Aussage mir doch bitte schriftlich zu bestätigen (was die Lederqualitäten anbelangt) schreibt er heute folgendes:
ich kann Ihnen leider diese Klausel nicht so bestätigen, weil Sie das Fahrzeug bei Übernahme so angenommen haben.
Es ist auch schon gar nicht möglich eine Übernahme, die Erfolgt ist, auf Probe bis September zu legen, das müssen Sie eigentlich verstehen.
Sie haben ein hochwertigeres Leder bekommen, was wir ohne Berechnung an Sie weiter gegeben haben. Das war für uns Selbstverständlich, da es unser Bestellfehler war. Wir haben dieses aber als hochwertiger angesehen, da Ihnen der vollausgestattete Vorführwagen gut gefallen hat aber Sie sich eine Preisgrenze gesetzt haben.
Ich kann Ihnen heute bestätigen dass das Premium Leder strapazierfähiger ist und bei Rückgaben anderer Fahrzeuge, dieses immer im besseren Zustand war.
Bei der Rückgabe nach Leasingende werden wir keine Berechnung ( bis auf grob Fahrlässig) auf die Abnutzung
der Lederpolsterung in Rechnung bringen. Das kann ich Ihnen heute zusagen und wurde auch mit meinem Kollegen Herrn Kuhn gemeinsam so besprochen.
Ich hoffe das reicht Ihnen als Sicherheit.
Man muss dazu sagen, dass er selbst bei der Übergabe am Samstag nicht zugegen war, ich seinem Kollegen dies aber schon gesagt habe und das Auto "unter Vorbehalt" mitgenommen habe, weil der Kollege meinte, er könne dazu nix sagen, ich sollte das am Montag mit dem zuständigen Verkäufer klären.
Da die Lieferung eh schon überfällig war und ich extra deswegen dort hin gefahren war, wollte ich auch nicht wieder ohne Auto fahren. Am Montag meinte er dann, auf meinen Vorschlag hin, dass ich nun aber erst mal in den Urlaub fahren und dann mal sehen wolle, ob ich seine Aussage bezüglich der Qualität teile, das sei ok.
Heute schreibt er anders. Alles Schw....
....diese Autohändler
Gruß,
Christian
Also persönlich wäre ich zufrieden wenn meiner bei Auslieferung Premium Leder hat, aber ohne Mehrpreis.
Falls du in deinem speziellen Fall aber aufgrund der Fehlbestellung des Händlers mit dem Auto nicht glücklich bist, und gleichzeitig der Händler nicht kundenorientiert handelt, würde ich mich direkt an LR D wenden. (Wenn die das nicht bereits eh lesen). Das Problem wird sein: selbst wenn du sagst du nimmst das Auto nicht ab (Achtung, es gibt Abnahme durch Ingebrauchnahme, gab es ein schriftliches Übernahmeprotokoll?), dann übernimmt der Händler die Mühle und dürfte bei den aktuellen Lieferzeiten sogar froh sein, ein Auto mehr zur Verfügung zu haben.
Maulwurf
10.05.2011, 15:08
Der Anfang des Briefes des Händlers ist ein wenig frech- aber vielleicht gehört er zu den Menschen, die Dein Anliegen aufgrund von Selbstüberschätzung und materieller Geistessteuerung nicht verstehen können. Es klingt so, als ob Du ihm Dankbarkeit huldigen solltest...
Ärgere Dich nicht weiter und erfreue Dich am Auto (und am schönen Leder). Ich hatte im RRS auch das Premium (in Tan), und kann der Haut, trotz nicht gerade pfleglichem Umgang, nur Gutes attestieren. Falls Landrover sich beim Disco mal zu klassischen englischen Innenraumfarben (cognac) für die weniger pseudomodern-designorientierten Kunden durchringen könnte, würde ich das leder sowie den drumherumgebauten Disco auch wieder nehmen.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum normalen Leder gehabt. Aber Abnutzungserscheinungen nach 2 Jahren und knapp 100.000km hatte ich keine nennenswerten (trotz Jeans, Werkzeug in der Hose, selten Hunden (unerlaubt) auf dern Sitzen usw). Ich glaube, dass jeglich sichtbarer Schaden auch am anderen Leder sichtbar gewesen wäre.
Dass der Händler nicht gerade den leuchtenden Sternen am allgemein ohnehin dunklen Landrover-Himmel zugeortnet werden kann, ist zwar für Dich wenig hilfreich- aber versuche ihn aus Deinen Gedanken zu verdrängen und lass Dir nicht die Freude vermiesen. Hast Du einen anderen Händler in erreichbarer Nähe?
Grüße, Franz
xtrfreak
10.05.2011, 16:09
vielleicht kein Trost, aber es hilft vielleicht.
nimm das Premium Leder.
Es ist von der Qualität her besser zu pflegen, weil echtes Leder. Der Wiederverkauf ist besser und wenn es sorgen gibt wegen der Abnutzung dann helfen vielleicht Schonbezüge aus dem Zubehör.
Es gibt schlimmeres.
Genieße das Auto als solches.
Hi,
ich denke mit der folgenden Aussage kannst du zufrieden sein:
"Bei der Rückgabe nach Leasingende werden wir keine Berechnung ( bis auf grob Fahrlässig) auf die Abnutzung der Lederpolsterung in Rechnung bringen. Das kann ich Ihnen heute zusagen und wurde auch mit meinem Kollegen Herrn Kuhn gemeinsam so besprochen."
Ich find das feine Leder besser. Wir können ja tauschen. Bekommst das wackelnde Sitzgestell gratis dazu. Ich bitte um Huldigung genau wie dein Händler. ;) :) :D
Schönen Gruß
Jürgen
skogvaktare
10.05.2011, 22:01
Der Anfang des Briefes des Händlers ist ein wenig frech- aber vielleicht gehört er zu den Menschen, die Dein Anliegen aufgrund von Selbstüberschätzung und materieller Geistessteuerung nicht verstehen können. Es klingt so, als ob Du ihm Dankbarkeit huldigen solltest...
Ärgere Dich nicht weiter und erfreue Dich am Auto (und am schönen Leder). Ich hatte im RRS auch das Premium (in Tan), und kann der Haut, trotz nicht gerade pfleglichem Umgang, nur Gutes attestieren. Falls Landrover sich beim Disco mal zu klassischen englischen Innenraumfarben (cognac) für die weniger pseudomodern-designorientierten Kunden durchringen könnte, würde ich das leder sowie den drumherumgebauten Disco auch wieder nehmen.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum normalen Leder gehabt. Aber Abnutzungserscheinungen nach 2 Jahren und knapp 100.000km hatte ich keine nennenswerten (trotz Jeans, Werkzeug in der Hose, selten Hunden (unerlaubt) auf dern Sitzen usw). Ich glaube, dass jeglich sichtbarer Schaden auch am anderen Leder sichtbar gewesen wäre.
Dass der Händler nicht gerade den leuchtenden Sternen am allgemein ohnehin dunklen Landrover-Himmel zugeortnet werden kann, ist zwar für Dich wenig hilfreich- aber versuche ihn aus Deinen Gedanken zu verdrängen und lass Dir nicht die Freude vermiesen. Hast Du einen anderen Händler in erreichbarer Nähe?
Grüße, Franz
Hallo Franz!
Danke für Deine Worte. Im Ernst. Ich glaube Du hast nicht nur Recht, sondern das ganze auch treffend formuliert.
Ich gehöre zwar zu dem Menschen, die sich nur schwer an etwas gewöhnen können, was sie sich einmal anders in den Kopf gesetzt haben, aber ärgern bringt auf Dauer auch irgendwie nix. Und Menschen lassen sich auch nicht ändern. Erst recht keine Viehhändler.
Ich bin gerade die ersten Meter im Dunkeln gefahren und habe gedacht: Es ist ja schon eine verdammt geile Karre. Und die fünfzig Jahre Automobilbau und Technik- Entwicklung gegenüber dem Defender sind auch nicht schlecht. Zumindest deutlich spürbar.
Ich hoffe nun einfach, dass er die Bestellung insofern nun mal komplettiert und die Dachreling noch beschafft. -Kann doch auch kein halbes Jahr dauern, die beiden Dinger zu bestellen. Wenn die allerdings bis zum Urlaub nicht da sind und ich ohne Dachzelt los muss....:o:o:o:o:o
Also. Ich hoffe die Häute halten ein wenig und erfreue mich am Rest.
Alternative Händler sind durchaus noch ein oder zwei in der "Nähe" (nah ist eh keiner). Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, dann wenigstens das Geschäft mit dem Service jemand anders zukommen zu lassen.
Mal sehen.
Gruß,
Christian
Chris195
11.05.2011, 13:28
Wie wäre es denn wenn du deinen Händler überzeugst dir diese (original LR Zubehör) http://img694.imageshack.us/img694/395/accolydel319vplas0029sv.jpg (http://img694.imageshack.us/i/accolydel319vplas0029sv.jpg/)
Zu kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite und er hat das Thema vom Tisch :-)
Darf man fragen bei welchem Händler du warst!?
skogvaktare
11.05.2011, 13:56
Hi!
Woraus sind denn diese Sitzbezüge? Hast Du eine Teilenummer? gibt es die auch in schwarz/dunkel?
Klar darfst Du das fragen. Ich nenn immer Roß und Reiter: Autohaus Kamps in Hamm.
Gruß,
Christian
Kommt direkt von der LR-Homepage (http://www.landrover.com/de/de/lr/discovery-4/accessories/); Reiter: Innenausstattung
Wasserfeste Sitzbezüge Vordersitze, 2 Stk.
Teilenummer: VPLAS0029SVA
ohne Abbildung:
Almond, Teilenummer: VPLAS0029SVA Ebony, Teilenummer: VPLAS0029PVJ
Für Sitze mit DVD-Display in den Kopfstützen Vordersitze
Almond, Teilenummer: VPLAS0030SVA Ebony, Teilenummer: VPLAS0030PVJ
skogvaktare
11.05.2011, 14:44
Hi!
Danke!
Hab´s auch grad gefunden und dem Händler vorgeschlagen. Mal sehen, was er sagt.
Ich halte das für einen fairen Vorschlag und könnte mich zumindest so etwas besser mit der Sache anfreunden.
skogvaktare
12.05.2011, 13:35
Hi!
Die Antwort auf die Sitzbezüge ist da:
Er bietet mir die Bezüge vorne und hinten zum EK zzgl MwSt an!
Jetzt soll ich auch noch dafür zahlen, dass er die falschen Sitze bzw. Bezüge geordert hat!
I brake together!
Christian
ist doch gut oder ?? du bekommst das Premiumleder für kostet nix , mit der schriftlichen Erklärung des Händlers auf Entgegenkommen im Falle des Eintausches bei außergewöhnlicher Abnützung des Premiumleders.... und die Sitzbezüge nunmehr zum EK..... . ich könnte deinen Gedanken folgen im Falle eines Downgradings seitens LR wenn du zuviel bezahlt hättest und man würde sich quer stellen ..aber
..... das ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau
skogvaktare
12.05.2011, 14:02
Wenn man das Premium Leder für das bessere hält, gebe ich Dir recht!
Aber ich denke, dass es das eben nicht ist.
Ausserdem sehe ich nicht wirklich ein, warum ich für die Fehler des Verkäufers/Autohauses zahlen soll.
Christian
Von Bezahlen kann man ja auch nicht reden bei einem Preisvorteil bzw Geschenk des Händlers im Wert von mehreren tausend Euro.... Premiumleder dürfte ja um einiges teurer sein als das Standardleder.... solltest du auch die Sitzbezüge kaufen.... wirst du sicher nicht mit Verlust aussteigen.. im Falle eines Eintausche nach Laufzeitende wird sich eine Mehrausstattung ja sicherlich auch nicht gerade Verlustbringend herausstellen... massiver Eurotaxwertverlust auf Fahrzeuge mit Premiumleder:-),
... hmm - ich glaube, ich würde dir nun ECHT anbieten, die Sitze zu tauschen!
Das Premium-Lederpaket hat die für mich als schmales Hemd total tollen elektrisch verstellbaren Seitenpolster.
Den Umbau würde ich glatt bezahlen. ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Also ich hab auch die einfachen Ebony Sitze (jetzt 7000 km und alle Beifahrer heulen über die doppelte Mittelnaht) ich stell mich dann mal hinten an, dann bauen wir das eben um, das Angebot der Sitzbezüge finde ich völlig i.O.
Bei solchen Kunden, kann ich den zugegebener Massen ein wenig patzigen Ton des Händlers schon verstehen. Er hat ja recht , dass es keine vorbehaltliche Abnahme gibt (die Juristen hier werden das gerne erläutern) nimm Ihn und freu Dich dran oder lass Ihn gleich auf dem Hof stehen. Er ha ja nix vergessen und die falsche Farbe ist es auch nicht.
Der Wind den Du jezt machst kommt bei der ersten Kulanzentscheidung des Händlers bei einem Mangel/Wartung wieder zurück.
Ist Deine Entscheidung ob Du Dir weiter selbst im Weg stehen möchtest.
Gruss Martin
Der Fehler liegt offenlichtlich beim Händler - und der ist wirklich bemüht, den Kunden von der unfreiwilligen, kostenlosen Mehrausstattung zu überzeugen.
Da versteh ich die Welt nicht mehr - da bekommt einer anstatt Dachpappe das handschuhweiche Premium-Leder mit der Rundumsorglos-Verpflichtung des Händlers bei Leasing Rücknahme - und fühlt sich auch noch schlecht behandelt.
Ich würde, wenn ich Händler wäre, die Rücknahme des Autos anbieten und das Auto mit Verlust an einen anderen Kunden verkaufen. Ein neues Auto würde ich empfehlen, bei einem Händlerkollegen zu bestellen.
Warum? Wenn es mit einem Kunden schon so los geht, wird es im Lauf der Zeit nur Ärger geben. Also lieber gleich in den sauren Apfel beissen, bevor es unterm Strich noch teurer wird.
Gruß Thomas
(der sich gerade versucht vorzustellen, wie man drauf sein muss, auf Alice Schwarzer zu bestehen, wenn Claudia Schiffer sich als Ersatz anbietet)
scrofter
18.05.2011, 20:29
Moin,
ich kann Ihn gut verstehen. Die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten. Alles darüber hinaus hier geäußerte ist subjektives empfinden und eine gewisse freie Meinung sollte man Christian doch zustehen?!
Auch das Beispiel mit den zwei Frauen stimmt so nur aus einer ganz persönlichen (subjektiven) Sichtweise.
Nun sind die Menschen jedoch unterschiedlich. Um diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen, bieten die Hersteller u. a. unterschiedliche Lederqualitäten an..... Christian hat schlicht nicht das Produkt bekommen, welches er bestellt hat.
Gruß scrofter
Wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht, nimm man sie einfach nicht an.
Viele Grüße
Micha
skogvaktare
26.05.2011, 11:25
Hallo Leute.
Danke für Eure offenen Worte - auch Martin und Thomas.
Das mit der Annahme ist dann so eine Sache. Wenn man über ein halbes Jahr auf das Auto wartet, ist man schon etwas grelle. Dazu kommt dann noch eine sehr zähe Vorgeschichte und mangelndes Engagement des Händlers hinzu. Wenn der Händler selbst bei der Übergabe nicht zugegen ist, relativiert sich einiges - auch sein patziger Ton ist damit nicht zu erklären. An seiner Stelle hätte er mal etwas leiser treten sollen. --Wie gesagt, das ist nicht der Beginn -wie oben erwähnt- sondern nur eine Fortsetzung von einer ganzen Reihe von -ich will es mal vorsichtig Patzer im Verhalten gegenüber Kunden nennen. Jedenfalls hat diese Krönung dann dazu geführt, dass ich nicht einfach die Klappe gehalten und nachgegeben habe. Der Verkäufer, der mir den Wagen ausgehändigt hat, sagte sogar, dass ich ihn ja erst mal unter Vorbehalt mitnehmen könne. Leider hatte ich meinen Rechtsbeistand nicht zu Hand und habe das einfach mal so angenommen. Nebenbei: Ich habe diesen Helden noch so eben daran hindern können, mir Löcher mit dem Akkuschrauber und Bohrer in die untere Heckklappe zu bohren, weil er meinte, Ihm fehle gerade die Schablone für das Kennzeichen. -Ob ich wohl was dagegen hätte, wenn er kurz zwei neue Löcher direkt durch das Kennzeichen und die Heckklappe bohre... Ich hab das Kennzeichen dann dort schnell selbst angebracht!
Kurzum: Ich habe die wasserfesten Sitzbezüge (Art.No siehe oben) dazu bekommen (über 400 Euro im Verkauf? -Ich glaub ich spinne!!! Da muss es wohl noch andere geben). Er hat den Rest (Dachreling, Umweltplakette, etc. ) mittlerweile ebenfalls nachgeliefert. Wenn er jetzt keine Rechnung schreibt -ihm ist wirklich viel zuzutrauen- dann ist es ok und werde meinen Mund halten.
@Jürgen: Die Verstellbarkeit der Sitz und Seitenwangen war auch bei dem anderen Leder dabei.
So. Und nun begrabe ich diese Sache und erfreue mich an dem Auto! Die ersten 2000 km sind schon drauf und es fährt sich genial!
Gruß,
Christian
skogvaktare
26.05.2011, 23:24
I hope so.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.