PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Rookie

Libtech
08.10.2004, 20:35
Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich auch mal geschafft mich hier im Forum zu registrieren :D

Und gleich auch eine Frage ....

Nachdem ich nun deit 6 Monaten stolzer Besitzer meines Discos bin, habe ich auch schon einiges mit ihm erlebt =)
Vor allem die Technik ... ruft bei mir und meinem Mechaniker manchmal Kopfschütteln und Ratlosigkeit hervor.

Aktuell:
Ca. 1x pro Woche leuchten die drei Warnsymbole TC, ABS und Handbremse auf; begleitet von einem dreimaligen Klingelton (der nicht von meinem Handy kommt :P)

Und zwar immer erst nach ca. 100-200 Metern Fahrt, wenn ich dann an einer Kreuzung vollständig anhalten muss.
Nachdem ich dann den Motor ausmache, und wieder starte funktinoert alles wieder ....

Die Werkstatt hat schon versucht den Fehler auszulesen: Nix
-"- alle (ABS) Sensoren, Steckverbindunge geprüft: O.K.

Kennt ihr Ähnliches?

Bin jedenfalls mit dem Wagen super zufrieden ausser, dass schon bei 40000TKM, (2000km nach Erwerb):
- die Ölwanne gewechselt werden musste (Haarriss)
- der hintere Simmering getauscht werden musste
- die Spur neu engestellt werden musste (war zu diesem Zeitpunkt noch
nicht im Gelände unterwegs)
- die Glühbirne ihren Geist aufgab. Nix schlimmes, ABER! Die Schrauben zum Lösen der Scheinwerfer waren megamäßig eingerostet. So fest, dass die Schrauber im Insert komplett feststeckte. Nix ging mehr, ausser den Schraubenkopf abzufräsen, und ein neues Insert reinzumontieren.
- der Fensterheber kaputt war, da sich die Halterung in der Tür verabschiedet hatte ;)

Heute allerdings hatte ich mein bisher schlimmstes/adrenalintechnisch härtestes Erlebnis.
Bin auf einem unbefestigten Waldweg (tief im Wald) steckengeblieben. Zum Glück hatte ich einen kleinen Spaten dabei, der mir beim ausbuddeln und Äste drunterschieben half. Nach ca. einer Stunde und vielen Schweißperlen konnte ich mich befreien ... die nächsten Reifen werden wohl ein grobes Profil haben :D :D

So long

Düssellandy
08.10.2004, 20:54
Hallo Libtech,

herzlich willkommen im blacklandy-Forum, schön, daß die Disco Gemeinde auch weiter wächst :]

Na, deine rookie-Erfahrungen hast du dann ja jetzt hinter dir, ab jetzt bist du Profi !

Ähnliche "signal-leuchten" kenne ich nur beim nicht sauberen Einlegen der Automatik-Stufen, davon haben auch andere hier schon berichtet.
Du fährst einen Schalter?

Experte für solche kleinen gemeinen unerklärlichen Fouls ist hier bei uns übrigens ChrisDo :D

Die von dir beschriebenen "Kleinigkeiten" finde ich angesichts von Laufleistung und Alter aber schon erstaunlich.
Aber geht ja alles auf Garantie, ordentlich abgewickelt?

Stichwort Steckenbleiben : Hast du offroad-Erfahrung mit anderen Fahrzeugen? Bei meinem LR Training habe ich festgestellt, daß es manchmal auf das "Gewußt wie" ankommt, dann wühlt sich der Disco eigentlich überall raus.
Zum Reifenthema gibt es übrigens im Forum diverse threads, viel Spaß beim Stöbern!

Libtech
08.10.2004, 21:23
Hallo,

danke für die Begrüßung.

Ob ich Schalter fahre? Nein, bin mit Automatik unterwegs.
Das mit der nicht ordentlich eingelegten Fahrstufe hatte ich glaube auch schon mal.
Die Symbole M S und D blinkten dann auf.

Bisherige Mängel: Ja, alles sehr sehr ordentlich über Garantie abgewickelt.

Offroad-Erfahrung? Eigentlich nicht. Nur Kleinigkeiten.
Denke auch ich sollte mal ein Fahrtrainig machen, um die Grenzen des Fahrzeugs kennenzulernen. So alleine im Wald ist das nix .... ;)

Dass der Disco sich überall rausbuddelt habe ich heute ja festgestellt. Es war nur Hilfe in Form von Ästen und einem kleinen Spaten nötig.
Das gewusst "wie" stimmt wohl. Ich hatte nämlich versucht auf dem Feldweg mit tiefen Spurrillen zu wenden; außerdem gab es ein minimales Gefälle (seitwärts). Dann noch der Regen von heute, der den Boden in Matsch verwandelte .... too much :D :D :D

Aber nochmals, falls meine Frage übersehen wurde ....
Warum erscheinen die Symbole TC, ABS und Handbremse + Klingeln? ?(

Leif
09.10.2004, 00:43
Hallo
Also das mit der Spur war bei mir genauso. Hab sie auch einmal einstellen lassen und seit dem gehts geradeaus.
Allerdings ist bei mir heute der ADAC gewesen weil der Anlasser geklemmt hat. Werde nächsten Mittwoch einen neuen bekommen.
Sonst alles bestens!!!

Gruß

Leif

amarok
09.10.2004, 17:39
@Libtech

auch von meiner Seite aus Herzlich Willkommen.

habe ich rictig gelesen? BJ 2003 und schon 40.000 km? starke Leistung.

Also ich habe bisher ca. 23.000 km runter und keine Probleme.

Das einzige was wirklich bisher Mist war, war dass nach ca.22.500 km die Bremsscheiben vorne gewechselt werden mußten weil Sie eine beide einen Schlag hatte. War aber schon von Anfang an und ich Trottel dachte immer der Disco bremst halt so besch.... Als ich dann meine Durchsicht hatte bremst der Leih Disco "G4" wesentlich besser.

Libtech
10.10.2004, 10:14
Hi,

also das Model ist `03, nicht das Baujahr - aber fast ;) Baujahr 11/02
Mittlerweile hat das "Ding" 55TKM runter.
Im Sommer war ich für einen Monat in Portugal, Spanien, Frankreich: 6TKM - und alles ohne Probleme! Vor Fahrantritt dachte ich schon .... hoffentlich gibt's keine Überraschungen - und siehe da: Wenn's drauf ankommt hält er! :D
Das einzige was kaputt ging, war der Fensterheber. War unpraktisch bei den Mautstraßen ... ;) Denke die Leute hinter mir fragten sich: Warum steigt der Typ zum Bezahlen aus seinem Wagen?

Ertaunlicherweise fahren in Pt extrem viele Discos durch die Gegend - warum bloß? Die (Haupt-, Neben,-)Straßen sind sehr gut.

ChrisDO
10.10.2004, 11:36
Original von Düssellandy
Experte für solche kleinen gemeinen unerklärlichen Fouls ist hier bei uns übrigens ChrisDo :D

...danke für die Vorankündigung :D

@Libtech

...dein Problem hört sich so sehr nach Elektrik- bzw. Eletronikfehler an.
Hier mal Möglichkeiten das Problem abzustellen:

1) Der Bremsflüssigkeitsschalter hängt. Schraub mal deinen Bremsflüssigkeitsbehälter auf. Dann sieht das folgendermaßen aus:

http://hometown.aol.de/Kostak%20DO/bremsflussigkeit.jpg

Oben am Schalter liegt Strom an. Ist genügend Bremsflüssigkeit vorhanden, dann schwimmt der Schwimmer auf und das Metallplättchen oben am Schalter wird nach oben gedrückt, so daß kein Strom fließen kann. Fällt der Schwimmer, kriegt das Plättchen irgendwann Kontakt, der Stromkreislauf wird geschlossen und die besagten Lämpchen leuchten auf.

Wenn also das nächste Mal die Lampen angehen, dann steig aus schraub den deckel vom Behälter ab und drück den Stößel mit der Hand (besser mit einem sauberen, fusselfreien Tuch, denn die Flüssigkeit ist ätzend) nach oben. Gehen die Leuchten aus, hast du den Fehler gefunden.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Werkstatt so einen simplen Fehler übersieht. Das Diagnosegerät kann ihn nämlich nicht melden :D

...bringt das nichts:

2) Massefehler am Kabelstrang. Wagen auf die Bühne und gucken ob alle Kabelisolierungen noch ok sind. Ist dort alles in Ordnung, einfach mal Instrumententafel abbauen und mal gucken wie "intelligent" die Kabel verlegt sind, bzw wo sie schon durchgescheuert sind. Ist allerdings Arbeit für so 2-3 Std und wenn man mit Elektrik nichts am Hut hat, sollte man das von ner Fachwerkstatt machen lassen.

Bringt auch das keinen Erfolg, bleibt nur folgendes übrig:

3) Elektronik-Fehler. ...und da kann man ohne aufwändiges Computergerät nicht viel machen.

Sensoren hatte deine Werkstatt ja schon kontrolliert. Aber per Diagnosegerät? Ich hoffe die haben die Dinger ausgebaut und mal per Hand durchgecheckt, Diagnosegeräte erzählen mitunter viel Mist.

MfG,
Christian

Libtech
10.10.2004, 15:07
Vielen Dank für Tipps,

es scheint, dass du "richtig" vorangekündigt wurdest ;-)

Ich versuche beim nächsten Aufleuchten mal die von dir erwähnten Schritte durchzuführen.
Der Meister rief auch schon bei LR an, und die meinten auch es könnte was mit der Masse zu tun haben ...
Es wurde aber seit diesem Anruf nichts mehr bzgl. Masse kontrolliert, da es nicht mehr auftrat.

Dann warte ich mal ab bis es wieder auftaucht! 8)

Danke!

discoveryTD5
10.10.2004, 21:03
Hi Zusammen,

der "leere" Behälter, oder der defekte Schalter würde aber nur das Aufleuchten der (!) Leuchte erklären und nicht die (TC) und (ABS).

(siehe Handbuch:
Die Bremswarnleuchte im Instrumentenblock hat eine rote LED und ein klares Symbol. Wenn der
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, die Handbremse betätigt wird oder ein Fehler im Bremssystem auftritt, wird die
LED eingeschaltet, um den Fahrer optisch aufmerksam zu machen.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, schaltet der Instrumentenblock die LED ein, um eine Selbstprüfung
durchzuführen; wenn kein Fehler existiert, wird die Leuchte nach 3 Sekunden oder zusammen mit der Zündung
ausgeschaltet.
Das Warnleuchtensymbol kann zwei mögliche Konfigurationen haben:
 Nur NAS.
 Alle anderen Märkte.
Der Speisestrom für die LED kommt vom Instrumentenblock durch Sicherung 27. Der Handbremsschalter, der
Schalter für Bremsflüssigkeitsstand oder das SLABS-Steuergerät liefert den Massepfad, um die Warnleuchte
einzuschalten.
Der Handbremsschalter hat eine eigene Verbindung mit der Karosserie. Der Bremsflüssigkeitsschalter ist mit einem
Masseverteiler verbunden.
Auf den Massepfaden zum Instrumentenblock wird die Warnleuchte mit den folgenden Spannungen gesteuert:
 < 1,8 Volt = Warnleuchte ein.
 > 7,7 Volt = Warnleuchte aus.)

Ein Massefehler wäre schon eine Erklärung; ist aber sauschwer zu finden

ChrisDO
11.10.2004, 10:04
ui, super, so genau hätte ich das nicht hinbekommen =)
Woher hast du die Schaltströme?

Zu den Warnleuchten. Eigentlich sollten die Lampen so gesteuert sein, wie du es beschrieben hast, allerdings schalten sich bei mir ABS + TC nach etwa 15sek mit ein... ?(

Was allerdings bleibt, ist dass ein Massefehler zu finden eine richtige Aufgabe ist, da kann man mitunter lange suchen.

Danke nochmal für die Spannungsangaben!

MfG,
Christian

Libtech
11.10.2004, 14:12
Danke DiscoveryTD5 für die Erläuterungen!

Da ich von der Elektronik keine Ahnung habe bringt mir das nicht sehr viel =)
Aber du meinst wohl auch, dass es etwas mit der Massse zu tun haben könnte?
Naja, beim nächsten Besuch in der Werkstatt (wenn's wieder auftaucht) setzte ich mal den Meister drauf an. Vielleicht geben sie sich ja Mühe, und finden die Ursache.

Noch 'ne Frage. Ist aber kein Problem, sondern rein aus Neugier.
Immer wenn ich den Disco starte, ertönt ein 3-maliger Klingelton, ohne dass irgendein Lämpchen aufleuchtet.
Ist das normal? Und er will mir damit sagen: "Alles gecheckt, ready, go!"?
In der Betriebsanleitung auf S. 69 steht, es könnte eine ABS-Warnung sein ...

Danke schon mal im Voraus für die Antwort ;)

ChrisDO
11.10.2004, 16:58
@libtech

Nachdem ich den Bremsflüssigkeitsschalter überbrückt hatte, leuchtete erst nur die "(!)" Warnleuchte. Warte ich 15sek bis 60sek, dann schalten sich auch die ABS + TC Kontrolllämpchen an. Woran das liegt? Keine Ahnung, sie machen es halt.

Das mit dem dreimaligen Piepton hatte ich bei meinem ersten Motor auch.

Bei Fahrzeugen ab MY03 piept das dreimal weil der Öldruckschalter direkt nach dem Start meldet, dass noch nicht genug Öldruck anliegt. Also nicht direkt hochdrehen. Ist wie gesagt nicht tragisch.

Mein Werkstattmeister meinte: "Einige Autos machen das halt" - typisch LR eben :D

MfG,
Christian

amarok
11.10.2004, 17:01
Also ich habe auch ein freundliches Autos, das mir immer zu piept.

Danke Chris jetzt kann ich es deuten :P

Libtech
11.10.2004, 17:14
So, dann habe ich wohl auch ein freundliches Auto :D und gehört zu denjenigen die das "eben" machen.
Solange es zu mir nett piept, und nicht pfeift, ist es okay :]

Tobias

Libtech
11.02.2005, 10:21
Hallo,

die Lösung meines Porblems ist in greifbare Nähe gerückt ;-)

Die ABS, TC, Handbremslichter erloschen bei dem Neustart immer.
Mittlerweile leuchten sie permanent.

Also zu Werkstatt den F-Speicher auslesen lassen: ABS-Sensor ist "sprunghaft".

Ich bekomme einen neuen, aber die Lieferzeit ist 3 Wochen, da ein "weltweiter" Mangel an ABS-Sensoren herrscht .... tse tse tse :P

Aber Hauptsache es wird (demnächst) wieder funktionieren .... so hoffe ich :O :D

Libtech
14.03.2005, 11:25
Ach ja ....

da dachte ich die Lösung sei nah, nun ist sie doch wieder weiter in Ferne ....

Nachdem es 7 Wochen (LR hat den Sensor erst nicht liefern können, dann hat man ihn an einen falschen Händler geschickt; es konnte nicht einmal nachgeprüft werden an welchen!!) gedauert hat, einen neuen ABS-Sensor zu bestellen kann mein Problem immer noch nicht behoben werden.

Weil .... man den ABS-Sensor nicht tauschen kann! Man muss den kompletten Radträger (inkl.Sensor) tauschen.
Die Werkastatt versteht das auch nicht, aber in der Montageanleitung heißt es ausdrücklich, dass der komplette Radträger gewechselt werden muss.
Bei den vor `03 Discos ging es wohl noch, aber die Modelle ab `03 ... Fehlanzeige.

Nun stell`ich mir die Frage, warum konnte man dann einen einzelnen Sensor bestellen, wenn man "alles" austauschen soll ...
Zum Glück sind noch 11 Monate Garantie drauf ... der Preisunterschied (Sensor vs. Radträger) beträgt 300€.

Naja, nun mal abwarten und hoffen, dass das Ersatzteil bis morgen ... da ist.