PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbot für opas in den städten!

stockmag
24.07.2006, 11:37
wer fährt einen landy mit euro 1 oder schlechter und wohnt in städten wie münchen, stuttgart, freiburg? wir werden im nächsten herbst unsere autos in plexiglas giessen müssen und auf weiteres auf den kaminsims stellen können ....

münchen wird ab herbst 07 innerhalb des mittleren rings zur "umweltzone", da fährt dann kein oldie mehr rein oder drin rum, ausnahmen für h-kennzeichen etc. sind ausdrücklich nicht vorgesehen, die gibts nur für polizei, rasenmäher und mopeds (sind zwar alles oberstinker, können aber von den kommunen nicht belangt werden, eu-recht ...)

seid ihr betroffenen euch dessen bewusst? die rechtliche situation sieht final aus, mein wohnort und mein fuhrpark sind in einem jahr unvereinbar. wer hat lösungen (gern auch destruktiver art)?

knese
24.07.2006, 12:19
Was muß man denn alles ändern damit aus dem Landy ein Rasenmäher wird? Ein Balkenmäher müßte doch da reichen.
Jetzt mal ohne Witz, ist die Umweltzohne in München so schon sicher? Und keine Ausnahmen für Anwohner? Die Erweiterung dieser Zone von Garching bis Starnberg ist bestimmt auch schon in der Schublade.
Du hast vollkommen recht, das könnte unserem Spaß den gar aus machen, die Umweltzonen werden wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Wie sieht es eigentlich mit ausländischen Fahrzeugen aus? dürfen die auch nicht rein?
Motor auf irgend eine Euronorm Umbauen ist ja selbst wenns technisch möglich wäre laut TÜV undsoweiter auch nicht mehr erlaubt.

Gruß
Christian

gkuehn
24.07.2006, 12:56
Erstmal abwarten, es gibt genug Geldadel welcher ohne seinen Silver Shadow, Ferrari Gran Tourisme oder Vorkriegs - 500 SLK Kompressor nicht kann. Das ist doch erstmal ein Hinterbänkler-Sommerloch-Testballon. Das passiert regelmäßig, wenn die Temperaturen tagsüber nicht unter 30°C fallen. So wie die radikale Einschränkung des H-Kennzeichens. Wir werden sehen.

Und falls doch? Ausweg: Umbau auf Gas? Emmissionsmäßig wär doch dann alles in Butter, oder? Und dann gibt es doch außer Tod und Dummheit keine Regel ohne (kostenpflichtige) Ausnahme.

Grüße, Guido

liphpip
24.07.2006, 13:01
hallo,
wieso ist motor auf euronorm nicht mehr möglich? also in meinem ist erst seit ein paar monaten ein dieselkat drin und erfüllt mit tüv und amtssegen die euronorm 3 ist zwar ein tdi aber das war ohne probleme möglich.

zum eigentlichen thema:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das auch für anwohner gilt damit würde einem der staat ja direkt vorschreiben was fürn auto man zu fahren hat das wird sich rechtlich wohl nicht halten können. ich hab zwar noch nie an gerechtigkeit und den rechtsstaat geglaubt aber das sich das auch gegen anwohner durchsetzen läßt glaub ich nicht.am ende wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
gruß liphpip

stockmag
24.07.2006, 13:12
... hier der link zur beschlussvorlage des münchner stadtrats:
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/feinstaub/127233/index.html#beschluss_umweltzone

normalerweise wird erst scharf geschossen um dann doch ausnahmen zu machen, scheint mir hier nicht so, oldtimerbesitzer in allen grösseren oder besonders belasteten städten runzeln grad die stirn, das sieht gar nicht gut aus ...

umbaumassnahmen wie lpg oder g-kat kann man bei einem oldtimer vergessen (lpg zählt eh nicht), die anmeldung als landwirtschafliches nutzgerät kann man auch nicht wirklich erfolgreich zweckentfremden. auch pkw und lkw aus dem ausland dürfen nicht rein, haben sie keine plakette wird einfach das alter geschätzt, blöd für münchen, da grossmarkt, schlachthof etc. in der zukünftigen umweltzone liegen und da täglich hunderte von lkws aus südeuropa einfahren wollen. die ausdehnung auf ganz münchen ist für 2010 auf der agenda.

nach der aufruhr wegen der steuererhöhung für geländewagen fehlt mir hier das bewusstsein der betroffenen halter, hier gehts nicht um mehr geld sondern um ein verbot: ich werde nicht näher als 2 km an meine wohnung heranfahren können, meine oldie-garage in der nachbarschaft kann ich kündigen und mir irgenwo im umland was suchen, dann muss ich mir noch einen neuwagen zulegen um dorthin zu gelangen ...

... wenn ich mir wenigsten vorwerfen lassen könnte, dass ich schuld sei an der schlechten luftqualität ...

liphpip
24.07.2006, 14:04
ja europa wird langsam sehr eng...für die freie entfaltung des individuums
kopfschüttelnd liphpip
aber der 26l verbauchende euro4 cayenne darf rein wa??! ?(

knese
24.07.2006, 14:28
Keine Panik,

mir ist da auch schon spontan eine Lösung eingefallen um in der Münchner Innenstadt rumzufahren:

http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=206660040000

so müßte es eigentlich klappen, zumindest bei Regen.

Gruß
Christian

Landgauer
24.07.2006, 17:55
ts ts ts ....

was dem roten Gschwerl im Rathaus so alles einfallt :evil:

Denke da machen sich ein paar Politratzen wichtig .... und hernach gibt es eine sog. "politisch vertretbare Lösung" ... so recht heimelig uhdemassig

Servus ... & HAPPY ROVERING

... so lange es noch geht ?(

Ferdinand

... der so ganz nebenbei an Flugbenzin ... Regierung von Obb. , Staatskanzlei und und und alle deren Senf noch notig wird 8) denkt

Pitt
24.07.2006, 18:57
Moin!
Totaler Stuss!!!
Überlegt doch mal was dem "Ober Kontrolettie" da an
Euronen durch die Lappen geht!
Das ist garantiert ein "(hoch)Geistiger Erguß" von irgendeinem
Twingo fahrenden,in Urlaubsvertretung,auf dem "Chefsessel" sitzendem,
Sesselpuper.
Gruß Pitt

smue64
01.08.2006, 12:09
Hallo Gemeinde,

anbei ein Artikel aus der OldtimerMarkt zu dem Thema:

http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/otm/download/otm_06_05_FEINSTAUB.pdf

Alles in Allem: Eine riesen Sauerei von Schreibtischtätern ohne jegliches Fachwissen
Gruss
Stefan

stockmag
01.08.2006, 12:24
ui, super, forum geht wieder, spitze ...

also hier unsere lobby: http://www.kulturgut-mobilitaet.de

der beschluss ist durch, ab 1.oktober 07 ist wie zu erwarten war münchen innerhalb der umweltzone tabu für euro 1 und schlechter inkl. h-kennzeichen.

lobbyarbeit beginnt jetzt, zitat aus muenchen.de:
"Rechtliche Fragestellungen zu möglichen Ausnahmegenehmigungen werden nach Vorliegen der endgültigen Fassung der Kennzeichnungsverordnung in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberbayern geklärt".

ansonsten gibt es keinen grund zur nervosität, denn
"Wir können mit diesem Beschluss der Genehmigungsbehörde, der Regierung von Oberbayern und insbesondere auch allen betroffenen Autohaltern die erforderliche Planungssicherheit geben," sagt dazu Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt."
alles klar, meine flotte lass ich dann halt verschrotten, termin steht

tommitulpe
01.08.2006, 14:21
AZ-Online (Augsburger Allgemeine) vom 28.07.06:

City-Fahrverbot: Wen es wann trifft

Weitere Details zu den Plänen: Motorräder sind nicht betroffen - Es regt sich auch Widerspruch

Die Umweltzone umfasst die Innenstadt und Randbereiche. Grenzen sind in etwa Sebastianstraße im Norden, Schertlinstraße im Süden, Wertach im Westen, Berliner Allee im Osten). Für die Augsburger Autos wird es Aufkleber in unterschiedlichen Farben geben.
Benziner ohne Katalysator und Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro I oder keiner Euro-Einstufung bekommen keine Plakette. Ab 1. Juli 2007 haben sie in der Stadt nichts mehr verloren. Diese Autos sind dann aber deutlich älter als zehn Jahre.
In einer zweiten Stufe ab Anfang 2010 sind dann Dieselautos mit Euro II dran. Diese Autos bekommen eine rote Plakette.
Euro-III-Diesel haben dann ab Januar 2012 nichts mehr in der Umweltzone verloren. Sie bekommen einen gelben Aufkleber.
Der grüne Aufkleber heißt weiter freie Fahrt. Ihn gibt es für Benziner mit geregeltem Katalysator, Euro-IV-Diesel und künftige Euro-V-Diesel.
Die entsprechenden Einstufungen finden sich im Kfz-Schein. Bei den Dieselfahrzeugen sind Nachrüstungen mit Partikelfiltern möglich. Über eine Förderung (300 Euro) hat der Bund noch nicht entschieden. Unter Umständen rückt man so in eine bessere Schadstoffklasse, wobei die Partikel dafür nicht allein ausschlaggebend sind.
Noch sind viele Dinge unklar, etwa wie Kontrollen aussehen könnten und wie viel ein Verstoß einen Autofahrer kosten könnte. Fest steht, dass Motorräder von den Regelungen wohl ausgenommen sein werden. Die Stadt möchte mit dem Plan die Feinstaubbelastung senken. Das Fahrverbot ist Teil eines Paketes.

Bitteschön, hier hammers schon. StadtratsBESCHLUSS!

Gruß,Tom. X(

mgo
01.08.2006, 17:27
Wenn ich es mir recht überlege fahre ich freiwillig eh nicht mehr mit meinem, bzw einem Auto in die Stadt. Die Abstellkosten sind meist derart hoch das ich dafür lieber essen gehe.
Die Chance einen Parkplatz in der Nähe meines Zioelgebietes zu finden sind sehr gering, will heißen langer Fußmarsch oder doch wieder öffentliche.

Ob das was für die Umwelt bzw. den Wohnwert bringt muß man sehen. Ich jedenfalls bin Anlieger an einer Bundesstrasse und hasse Autoverkehr. Ich bin natürlich selbst Autofahrer, auch Landyfahrer, halte für den täglichen Ritt zur Arbeit die Einführung von Umweltverträglichen Fortbewegungsmitteln allerdings dringend für notwendig bei dem gigantischen Verkehrsaufkommen in unseren Ballungsräumen.

Klassisch germanisch, bzw bayrisch scheint mir die Lösung Fahrzeuge mit H-Kennzeichen im Innenstadtbereich zu verbieten. Als ob sich plötzlich alle Innenstadtfahrer Oldtimer zulegen würden um das Verbot der Zufahrt zu unterlaufen. Da hat jemand etwas kurz gedacht.

München wird klein Lundunium, die Provinzhauptstadt mit Dorfcharakter spielt Großstadtmoloch mit PKW-Sperrbezirk. Schau mer mal was uns 2007 tatsächlich bringt.

MGO

Gismo
01.08.2006, 18:36
Hallole miteinander,

es geht doch nicht um Feinstaub!

Der Individualverkehr erzeugt nur ca. 3% des gesamten Feinstaub aufkommens. Wenn es um Feinstaub ginge müssten nahezu alle Feuerstellen in Gebäuden verboten werden, egal ob Öl, Gas, Kohle, Holz oder sonst was.
Kein Bauer dürfte mehr einen Acker bestellen, kein Kind im Sandkasten buddeln, kein Wind mehr Sand aus der Sahara herwehen, kein Mensch dürfte Hautschuppen verlieren, alles das verursacht Feinstaub und noch vieles mehr.

Es geht um Disziplinierung und um's Ausloten dessen wie weit man gehen kann, um seinen Mitmenschen eine bestimmte Richtung und Gangart durch Massregelung aufzunötigen.

Wenn dem nicht so wäre, müssten ja umweltfreundliche Alternativen absoluten Vorrang haben.

Dann versucht mal auf einem Pferd, Kamel, Esel oder sonst was in eine Stadt zu kommen :D :D :D

mgo
02.08.2006, 07:15
He, das mit dem Pferd ist ne gute Idee, arbeite dran. Allerdings sind die Großstädte vor der Jahrhundertwende im Pferdekot ersoffen.

Ob das Masregelung ist oder Gängelei sei mal dahingestellt, wer an den betreffenden Strassen wohnt wird eine Verkehrsverringerung, egal wie und warum, begrüßen.

mgo

stockmag
02.08.2006, 08:36
... right sir, wer nach dem verursacherprinzip vorgeht und lebensqualität verbessern will, der hat meine unterstützung, da ist auch in der münchner innenstadt noch einiges zu tun, da wird dem pkw-verkehr vor allen anderen der vorrang gegeben. da lass ich mir auch nix vorwerfen, ins büro fahr ich mit der u-bahn, alles andere mach ich mit dem fahrrad. wenn mrs.stockmag im sommer am wochenende mit ihrem gatten mal in die berge fahren will hol ich ein auto aus der garage, das wars.

wenn man mir nur verbieten würde in die stadt reinzufahren - gut, kann ich mit leben, nun wohne aber in der münchner innenstadt, mitten in der "umweltzone", da darf ich nicht mehr hin, meine garage muss ich verlegen, muss mir irgendeine neumodische popelmöhre zulegen um von der wohnung zur garage zu kommen - kurz gesagt, emotional gesehen, meine gefühlte betroffenheit beschreibend, das ist so, als würde man mir meine kinder wegnehmen und ins heim stecken!

mgo
02.08.2006, 19:16
Kann ich nur zustimmen. Wer in der Innenstadt lebt dem darf nicht vorgeschrieben werden welches Fahrzeug er zu fahren hat. Das ist Bestandsschutz. Meine Meinung.

mgo

yellowcat
02.08.2006, 22:09
oh ihr armen ich wuensche euch echt gute nerven. und ich hoffe unsere écolos kommen nicht auf den gleichen unsinn.
druecke euch alle daumen und lasst euch das nicht gefallen!!

Norbert.N
03.08.2006, 20:04
Original von tommitulpe
Euro-III-Diesel haben dann ab Januar 2012 nichts mehr in der Umweltzone verloren. Sie bekommen einen gelben Aufkleber.

... habe den gelben Aufkleber schon auf der Frontscheibe - aus Eisenberg mit Mond und Tanne (= volles Programm :D) - vielleicht hat jemand von der Orga noch welche und kann bei Bedarf auf dem nächsten Treffen die Restbestände versteigern - für einen guten Zweck ;)

Wenn das im Ruhrgebiet umgesetzt wird, bricht das öffentliche Leben zusammen - oder bekommen die Anliefer-LKW Ausnahmegenehmigungen?

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

mgo
03.08.2006, 22:27
Für mich klingt das nach Beratung durch die Autoindustrie. Die stellt der Politik großzügig eigene Experten aus den bereichen Fahrzeugwesen, Verkehrswesen und anderen Wesen zur Seite, unentgeldlich, selbstlos, politikneutral, rein der guten Sache dienend und um unseren vielbeschäftigten Politikerlein bei ihren schweren Entscheidungen mit ihrem Fachwissen etwas unter die Arme zu greifen.

Vorschläge und komplett ausgearbeitete Strategien, zum Beispiel zur Sperrung von ganzen Innenstädten, werden gerne angenommen, dienen sie doch der Luft- und Lärmreinhaltung von Ballungszentren und so was macht sich gut auf dem Öko-Konto. Wie schön das sich da rein theorethisch jeder Innenstadtbewohner auch noch ein neues TÖV-TÖV zulegen muß um seine Mobilität zu wahren, seinen Stellplatz nicht verwaisen zu lassen, ja um weiterhin als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu leben. Denn nur wer flexibel und mobil ist ist modern, gilt als fortschrittlich und nur flexible, moderne und fortschrittliche Menschen bekommen Arbeit.

Wie gesagt, eine Vermutung aus der Ecke -könnte so gewesen sein-.

mgo

stockmag
04.09.2006, 16:50
... stadt für stadt wird rein gemacht .... servus nach berlin

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,435118,00.html

coolice_de
05.09.2006, 08:25
Vieleicht sollten wir uns mit allen anderen betroffenen zusammen tun! Die große PÖL-Demo diesen Jahres hat ja auch zur abänderung des Gesetzeentwurfes über Steuer für regenerative Energie geführt.

Vieleicht dies mal die Straße des 17 Juni mit Oldis plokieren! So etwas könnte z.B. Initiative »Kulturgut Mobilität« (http://www.kulturgut-mobilitaet.de/) organisieren. Hier im Forum sind ja nicht nur die Serien davon betoffen sondern auch alle laten Range Rover, 90/110'' und auch sicher alle TDI's. Und wir sind ja nicht die einzigen. Es gibt unmengen Benze ohne KAT in D, Alle Vorkriegskarossen, die Ostfahrzeuge (Trabi, Wartburg, B1000, Framo, W50, Robur usw.), allen andern Engländer vom Bentley bis zum Triump. Schwedenmobile (Volvo-Saab) luftgekühlte VW's und weis der Geier noch was.

Irgendwie haben die Leute es noch nicht ganz kappiert, dass uns ein Stück Freiheit weg genommen wird!

Ich könnte schon mal 3 Fahrzeuge beisteuer! Trabi, Landy und Benz

coolice_de
05.09.2006, 09:12
Ich sehe gerade, am Sonntag den 10. September ist eine Zentrale Kuntgebung der Initiative »Kulturgut Mobilität« geplant! Findet Mühlhausen/Thrüingen statt. Ich werde da wohl mal vorbei schauen, allerdings Frag ich mich schon welcher Politiker da vorbei schauen wird!? Mehr oder minder der Vollständigkeit halber.

stockmag
25.10.2006, 11:17
... evtl. licht am horizont
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/631/89542/