Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie 3 Lenkrad
shikes88
22.07.2006, 12:36
Hi
Mein Original-Lenkrad vom SIII schwitzt :D - soll heissen, dass bei diesen Temperaturen irgendeine klebrige Masse abgesondert wird.
Da ich kein Mountney oder andere moderne Lenkräder einbauen möchte suche ich nach einem Lenkradüberzug, die es früher mal gab (wurden entweder vernäht oder mit Schnur umwickelt). Sieht zwar auch ein wenig besch.... aus, aber immer noch besser als permanent klebrige Hände. Hat jemand zufällig noch so ein Teil rumliegen oder kennt eine Bezugsadresse.
CU
Harald
Das "Schwarzepfotensyndrom" ist bekannt. Abhilfe ging bei mir so: Abbauen, abschleifen, Mit schwarzer Farbe sprühen, anbauen, fertig. Dauert etwa 1 Tag, wegen der Trockendauer der Farbe, bei 2. Schicht eben zwei Tage. Den Tipp hatte ich aus einem englischen Forum.
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/zoom/JPJAMB/dsc_2253.jpg
Grüße, Guido
Ich suche seit längerem nach den alten Wickelbändern mit Löchern und dünnem Bändchen zum festmachen am Lenkrad. Waren in den 70ern "in" .
Das wäre meine Lösung des Problems, dumm nur das die Wickelmodelle anscheinend im nächsten Jahrtausend völlig out sind.
Manfred
Ja, das Zeux such ich auch noch, da sich damit auch gerissene Lenkraeder ganz gut "verstecken" lassen ... wer weiss eine Bezugsquelle.
Zum Problem:
Das ist von den Lenkraedern der spaeten SIIA und fruehen SIII bekannt. Das ist ein Duroplast, sowas Bakelit-Aehnliches. Das Material reisst eben auch mit den Jahren. Es gibt Methoden dann Methoden, sowas zu reparieren. Da werden die Risse aufgeweitet, dann aufgefuellt und anschliessend verschliffen. Und danach wird so ein Lenkrad dieses Materials tatsaechlich lackiert. So werden Lenkraeder dieser Materialien professionell aufggearbeitet. In der Oldtimer-Markt (ein Sonderheft Innenausstattung vor wenigen Jahren) war mal ein Beitrag darueber (bevor jemand Angstzustaende kriegt: im Kranz ist ja i.d.R. ein Metallkern).
Spaeter in der SIII wurde das Material geaendert, irgendein anderer Kunststoff, hoechstwahrscheinlich ein Thermoplast. Das spaete Lenkrad hat die Probleme mit dem Abfaerben ebensowenig wie mit den Rissen...
Gruss
Volker
Emslandy
23.07.2006, 04:17
moin volker,
den bericht des lenkrad restaurieren hatte ich damals mal auch gelesen. Was ich einmal bei einem alten 190C gemacht hab, mit nem dremel oder vergleichbaren handschleifer die risse erweitert, mit epoxydharz verspachtelt das ganze lenkrad abgeschliffen grundiert zweimal, farbschicht und zweimal klarlack sah danach top aus und hat auch seitdem keine weiteren probleme gemacht auch bei langem in der sonne stehen und das nun seit beinahe 8 jahren. Der TÜV fand das gut erhaltene und aufpolierte ;) lenkrad toll, die jungs weinen ja manchmal wenn es zu arg rissig ist.
gruß daniel
Landgauer
23.07.2006, 09:14
Hallo Leute
hier http://cgi.ebay.de/1-Trabant-Lenkradbezug-in-Leder-echt-DDR-Neuware_W0QQitemZ320009454227QQihZ011QQcategoryZ82 096QQrdZ1QQcmdZViewItem
gibt es z.B. solche Wickelbänder aus der Zeit, als Volksgenossen noch "PLASTE & ELASTE AUTOS" veredelt haben. Könnte sein, daß solche Bänder nutzen ... ich weiß es nicht.
Hier http://www.ifa-vertrieb.de/Schnaeppchen/Lenkradbezug/lenkradbezug.html
gibt es auch noch OSTALGIE-Material
An sonsten empfehle ich "Lenkradbezug" zu goggeln oder als Suchbegriff -> IHHBÄH
Sakrische Grüße aus den Südstaaten
Ferdinand
.... dessen früher Serie III kein abfärbendes Lenkrad hat =)
shikes88
23.07.2006, 10:59
Hi,
Danke für Eure Hinweise.
So ein Trabant-Lenkradbezug hab ich mir ersteigert - ist aber leider zu klein.
Weiß denn jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle für Serienlenkräder. Bei den üblichen Teilehändlern gibt's nur Mountneys oder ähnliche und die will ich mir nicht antun und wäre wahrscheinlich bei nächster HU ein Problempunkt wegen H-Kennzeichen.
Viele Grüße!
Harald
Katreiber
23.07.2006, 11:30
Die Dinger gibts für 9,95 € bei A.T.U., zumindest hab ich meines da her.
Stefan
Interessant, hast Du mal einen Link. Ich bin auf der ATU Seite nicht fündig geworden.
Grüße, Guido
Buschman
23.07.2006, 12:33
Hallo liebe Gemeinde,ich bin mir sicher,das es beim Fahrrad Fachhandel eine Lösung gibt.Ein Freund von mir fährt Radrennen und er hat seinen Lenker mit eben solch einem Band umwickelt.Gibt es in sehr vielen verschiedenen Farben und natürlich auch noch in Leder.Beim Radrennen wird das Material ja nicht geschont und ich könnte mir vorstellen das ein Landy Lenkrad damit umwickelt werden könnte.Roland
Die Carola
23.07.2006, 20:17
Genau, Fahrradzubehör ;-)
Ich hab mein Lenkrad mit Lenkerband umwickelt und mit Griffschaumstoff unterfüttert. Ist jetzt dicker, griffiger und färbt nicht.
Carola
Landgauer
23.07.2006, 20:20
Grüß Dich Harald
wenn Du das Lenkrad für deinen Landy erneuern willst, versuchs doch mal bei Theos Landystation.
Auch bei www.landy.at wird man geholfen ... =)=)=)
Da hab ich schon die unmöglichsten Teile organisiert bekommen.
Viel Glück bei der Jagd wünscht
Ferdinand
PS
Von den Griffbändern für die Rennfahrräder rate ich ab ... die Bänder sind absolut griffsicher & rutschhemmend, was beim Autolenkrad schon eher hinderlich ist; glaub ich ;)
yellowcat
02.08.2006, 22:54
neu gibts das serie 3 modell auch noch...
das materiali st eine art uebervulkanisiertes gummi. daher faerbt es auch ab wie ein uralter reifen. meine relativ spaete serie 3 hat es uebrigens genauso wie die von 1976.
das problem tritt nicht auf bei serie 1 und 2 lenkraedern,erst bei serie 2a fings an. ich vermute dass damals wirlich ein thermoplast benutzt wurde, den so konnten wir es bei ner serie 1 auch reparieren.
guidos tipp mit dem spritzen hat bei mir auch geholfen, das geht auch schnell und kostet fast nix.
ich haett es bloss in gelb machen sollen :)
Stephan2703
03.08.2006, 07:39
Hi,
ich habe dieses gelochte Teil mit Band auch von ATU. Muß man direkt in den Laden gehen, der online Shop ist eher dürftig.
Die Größe hat gerade noch gepaßt. Ich habs wegen der Griffigkeit drüber gemacht.
Gruß,
Stephan
shikes88
05.08.2006, 14:12
Hi,
hab' mir gerade bei ATU einen Lenkradbezug von Kamei gekauft. Auf der Verpackung ist angegeben bis Durchmesser 42 cm (habe extra darauf geachtet). Mein Lenkrad hat exakt 42 cm!
Beim Drüberstreifen hatte ich schon so eine Vorahnung, da das Teil zwar dehnbar ist aber ziemlich klein. Naja - trotzdem versucht und schwupps - gerissen X(
Wenn mich der Sprit nicht mehr kosten würde als das Teil gekostet hat, würd' ich es gleich zurückbringen.
Danke für die tolle Qualität X( X( X(
Stephan2703
05.08.2006, 14:34
Hi shikes,
daran kann ich mich auch noch erinnern. Das Ding paßt haarscharf. Beim Aufziehen muß man ganz vorsichtig rangehen. Wenns aber drauf ist gehts.
Gruß,
Stephan
Landy-Andi
06.08.2006, 12:03
Hei,
ich sehe das jetzt mal als blosen "Zufall"!!!
Habe letztens diesen Tread gelesen.
Heute morgen habe ich mich im Altmühltal nach dem Test meines Dachzeltes bei Regen ans Lenkrad gesetzt und schwupps:
schwarze Hände. Es hat sich förmlich aufgelöst.
Na ja, zum Glück hatte ich gerade ein altes Handtuch in der Nähe.
Aber wirklich schön ist das nicht.
Wieder´ne Baustelle. Der Winter kann kommen. =)
Macht´s gut
Andreas
Landgauer
07.08.2006, 10:47
Tja so ist es halt ... :evil:
HAT DU ATU
HAT DU MURKS
da ist der Kunde einfach nur die Melkkuh .... MUUUH
Wenn einem so viel Gutes wiederfährt .... das ist schon einen "Asbach Uralt" wert! X(
Ferdinand
.
Christoff
07.08.2006, 14:55
ja, ja - das leidige Lenkrad - meines klebt wie Teufel...deshalb habe ich bei eBay ein historisches Lenkrad (30 + x Jahre alt) mit 88er Narbe gekauft. Das Ding ist kleiner und griffiger und ist im Umfang dicker als das orginale - aber es hat natürlich keine ABE, arghhhhh.
Ich habe dann Mountney direkt angetriggert - hier die Antwort:
Dear Sir
Regarding your emails, we do not have a permission certificate for the German MOT, for this you require TUV which we have never submitted this or any of our wheels for.
Sorry we cannot be of help
Kind regards
Andy Williamson
Ich werde das alte Orginal-Lenkrad abbauen - entsprechend Guidos Vorschlag bearbeiten und für den TüV in zwei Jahren in Aktion bringen.
Gruss
Christoff
Stephan2703
07.08.2006, 15:16
Hi,
nur noch mal so als Anmerkung:
Wenn man die Lenkradhülle von Kamei erst mal drauf hat ist sie Top. Geht nicht kaputt und fühlt sich bei jeder Temperatur sehr angenehm an. Ich habe gerade die gekauft weil ich die noch aus alten Tagen kannte.
Beim aufziehen muß man mit allen Fingern sehr vorsichtig und gleichmäßig dehnen. Dann reißt auch nix.
Gruß,
Stephan
LandyAndy101
07.08.2006, 19:29
Original von Stephan2703
Beim aufziehen muß man mit allen Fingern sehr vorsichtig und gleichmäßig dehnen. Dann reißt auch nix.
Fast wie im richtigen Leben........
=) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
Andreas
.........Lebenserfahrung lohnt sich auch beim Land Rover fahren.
mgo
Habe gerade ein neues Serie 3 Steuerrad (NRC 4346) und neue Abdeckung (NRC 3411) gekauft für ca. 37.-£ plus Versand.
Hier :http://www.pablanchard.co.uk/
Take care
Slainte
shikes88
13.08.2006, 11:06
Hi Slainte,
klingt interessant. Wenn Du die Teile hast, kannst ja mal mitteilen, ob die passen und wie die Qualität ist.
Viele Grüße!
Harald
christopher
13.08.2006, 15:46
Grüß Gott,
diese Lenkradhüllen gibt es in fast jedem Supermarkt mit KFZ-Regal. In schwarz oder braun. Passt auch für das große LR-Lenkrad. Wo es sie auch noch oft gibt, ist in diesen Restpostenläden.
Mein Wunschtraum wäre aber ein originalgroßes Holzlenkrad. Außer selbermachen gibt es da aber leider nichts. Oder weiß jemand was?
Gruß, Chris
Hallo Harald,
Es sind orginal Land Rover Teile, welche passen.
Take care
Slainte
Hubertus Klein
21.08.2006, 21:36
Hallo , habe hier beim Stöbern die Sache mit der "schwarz Finger Seuche" entdeckt und dazu mal ein Bild ,eines verzweifelten Versuches dieser Plage mit einem der Naturelemente zu begegnen , angehangen.
Gruß Hubertus http://img243.imageshack.us/img243/9328/109rbrandopfer006rv2.jpg (http://imageshack.us)
shikes88
12.05.2007, 15:19
mal ein kleiner Update zu dem damaligen Thema, da doch einige von Euch ähnliche Probleme hatten bzw. auf der Suche nach "old-style"-Lenkradbezügen waren, was zunehmend (zumal für die grossen Serie- Originallenkräder) immer schwieriger wird.
Also zunächst hatte ich ja einen Kamei-Bezug, der aber gerissen ist und bei dem sich auch die Kunststoffkordel langsam aufgelöst hat.
Jetzt bin ich vor einigen Wochen zufällig bei eBay über einen Lenkradbezug aus Leder für Transporter und LKWs gestolpert. Nach zwei Wochen Zögern habe ich mir das Teil dann doch bestellt, obwohl mein Lenkrad natürlich nicht den angegebenen Griffumfang von 9-10 cm bzw. Durchmesser von 3-4 cm hat.
Den Bezug gab/gibt es in der Größe XL (für Lenkräder mit 42-43 cm Durchmesser - meins hat ca. 42-43) und XXL (44-45 cm Durchmesser).
Da mein Griffumfang nur ca. 5-6 cm hat und ich mir also sowieso was überlegen musste, hab' ich mir gleich das XXL bestellt.
Bei der Montage habe ich dann mein Lenkrad zunächst mit einfachem Schaumstoff umwickelt und dann den Überzug drüber. Die Fädelei (kreuzweise) hat zwar doch länger als erwartet gedauert aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (nicht wegen der Optik - die stand nicht im Vordergrund - aber ohne großen Aufwand endlich keine klebrigen Hände mehr und ein griffiges Lenkrad).
Damit ihr einen Eindruck von dem Teil bekommt, unten mal ein Foto nach der Fertigstellung.
Ich weiß, einigen mag diese Lösung zwar optisch oder aus puristischen Erwägungen nicht gefallen, aber mir war eben an einer zweckmäßigen Lösung gelegen.
Falls noch jemand auf der Suche ist hier ein aktueller Link (bin nicht verwandt und kriege keine Provision :D):
http://cgi.ebay.de/Lenkradbezug-aus-weichem-Leder-schwarz-XXL-neu-OVP_W0QQitemZ250110630877QQihZ015QQcategoryZ14765Q QcmdZViewItem
Wenn er gerade kein aktuelles Angebot drin hat - einfach per Mail anfragen (habe ich auch so gemacht).
Und jetzt das versprochene Foto:
icebaer69
12.05.2007, 22:45
Original von shikes88
Mein Original-Lenkrad vom SIII schwitzt :D - soll heissen, dass bei diesen Temperaturen irgendeine klebrige Masse abgesondert wird.
...
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem :]
Wie war denn das Wetter am 22.7.2006 ?
heiss ??
weil mein Lenkrad wird nur bei längerem Regen bzw
hoher Luftfeuchtigkeit klebrig
swissorion
12.05.2007, 22:52
hallo
Nachdem ich mir meine saubere Hose mehrmals bereits beim Einsteigen am Lenkrad ruiniert habe:
Sofortmassnahme Nummer eins - weicher Lappen, warmes Wasser und Seife holen. Lenkrad rundum gut abrubbeln und abreiben.
Sofortmassnahme zwei: zurück ins Haus, neue Hose und ab ins Büro
Der ganze Dreck am Lenkrad kommt von den Schrauberfingern und hält sich wunderbar am rauen Lenkrad! Sobald etwas feucht, setzt er sich prominent auf die Hose des Fahrers...
Gruss, Romano
shikes88
13.05.2007, 20:03
Trat bei mir auch immer nur bei Feuchtigkeit auf
Hej,
das Problem habe ich bei meinem IIa Lenkrad auch, aber eigentlich nur wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, also im Winter und bei Regen.
Ich werde es wohl auch mal abbauen müssen und überarbeiten.
Ich denke ich werde es abschleifen und neu lackieren (lassen), mal schauen.
Momentan ziehe ich bei feuchtem Wetter einfach Handschuhe zum fahren an und gut ist.
109S3
christopher
13.05.2007, 21:53
N´Abend,
es handelt sich definitiv nicht um sich lösenden Schmutz.
Es ist das Material selber, das sich auflöst.
So ein Landy ist einfach umweltfreundlich. Nicht nur, dass man ihn mit Pflanzenöl fahren kann (so er ein Diesel ist), nein sogar die wenigen Kunststoffteile lösen sich irgendwann einfach auf.
@ Stefan: Mit Handschuhen? So schwarzen Autohandschuhen? Möglicherweise Sonnenbrille? Schiebermütze? 8) :D :D
Gruß!
Wie siehts eigentlich damit aus das lenkrad mit einer glasfaser epoxy binde zu umwickeln, wenn man nen dünnes gewebe nimmt und das epoxy richtig mischt siehts keiner (aussage des herstellers :-() und des kleben müsste weg sein - hat das schon mal jemand versucht?
wenn nicht hat jemand nen olles klebriges teil über ? ich würd's laienhaft testhalber "umgarnen" - epoxy und glasflies hätt ich grad da.
Peter
Lenkradpräser, GFK Laminierung, Himmel und Hölle, ATU und Tuner Shop. Warum macht Ihr es euch so kompliziert? Anschleifen, Sprühen, fertig. Ich weiß es, denn ich habe es so gemacht. Hält bis heute. Und es ist tatsächlich das Lenkrad selbst das schmiert und nicht Dreck und Angstschweiß der Vorbesitzer.
Grüße, Guido
Hallo,
Ich kann Guido's Erfahrung nur bestätigen. Mit Warmwasser + Spühlmittel einige mal abwaschen bis Wasser absolut klar (da kommt SEHR viel Suppe runter, Lenkradmaterie wie auch Dreck), schleifen, grundieren (Haftgrundierung ist m.E. wichtig), zweimal schwarz Kunstharzlack hochglanz (matt setzt sich bald wieder zu). Schaut klasse aus (original waren die ja auch hochglanz), sehr angenehm in der Hand, rutscht auch nicht bei Wärme, sogar bei Angstschweiß.
Dom
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären dann ist dieses Thema wirklich durch - man nehme handelsüblichen Lösungsmittellack auf Nitrobasis
oder den "guten" auf Wasserbasis
Ölfarbe fällt ja aus weil hält nicht auf Plastik
Hi,
in der E-Bucht hab ich eben ein Serie-Lenkrad gesehen, vielleicht klebt das ja nicht so sehr 8)
Gruß
Jens
Moin pstone,
Epoxy 2K-Lack.
happy rovering - Birger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.