PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardanwelle nachschmieren..

NiekL
26.04.2011, 06:39
Guten morgen,

Wollte letzes mal meine Welle nachschmieren bei meine 130 TD4 komischer weise kam bei beiden beim Längenausgleich kein fett raus ist dass Normal da es bei 300 TDI nicht so ist??

Vielen Dank im Vorraus

Niek

marc183
26.04.2011, 06:52
guten morgen

beim td4 130 er muss man nur die kreuzgelenke schmieren

gruss marcus

Eisbär
26.04.2011, 20:13
Wenn da Schmiernippel sind ,sind die wohl auch zum abschmieren da . In der Bedienunsanleitung des TD5 (oder war es das WHB ?) steht zumindest bei der vorderen Welle das sie zusammenzuschieben ist vor dem Abschmieren.Heisst mindestens eine Seite muss abgeschraubt werden (ich bin mir ziemlich sicher das die (meisten)Mech´s beim freundlichen das ignorieren) !
Der Raum hinter dem Schiebestück könnte sonst vollständig mit Fett gefüllt werden und ein zusammenschieben des Schiebestücks wäre nicht mehr möglich. Beim Mercedes G hab ich das schon live gesehen + gehört .

DL2MGB
26.04.2011, 20:57
Eisbär - stimmt das tatsächlich ?

Sowas hab ich noch nie gelesen ? In den vergangenen Jahren ist zwar regelmässig jedes Vierteljahr hier im Forum darüber gerätselt worden, ob 1 , zwei oder gar 3 Hübe aus der Fettpresse für die Schiebestücke genug oder schon zuviel sind, jemand hat auch berichtet, dass er wohl zuviel auf einmal reingepresst hat und mal nachschauen muss,

- aber von einem Hinweis im WHB
- über das Abschmieren der Schiebestücke
- hat niemand berichtet.

Ich hab dann nachgeguckt in alten Manuals, z.B. zur Serie I , 1948 - 58, hab die diversen Haynes , z.B. Nr. 3017, H667, H600 und H622 wegen des korrekten Abschmierens der Schiebestücke durchgesehen und auch dort keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Kannst Du bitte die Fundstelle, die Du oben erwähnst genau angeben. Wo stehts ?

Danke

D.

sauerlaenderlandy
26.04.2011, 21:07
Tach auch,

ich schmiere die Schiebestücke auch immer, aber nur einen Hub.
Der Gedanke, dass sich das Fett dort sammeln könnte, ist in meinen Augen gar nicht so abwegig.
Dann würden auf alle Fälle nette Verspannungen entstehen, weil die Welle nicht mehr ganz zusammenfahren kann.
Wenn es mich packt, dann baue ich mal eine Welle aus und schaue mir das Innenleben der Schiebestücke mal an.

Oder gibt es hier irgendwo eine Zeichnung?:confused:
Wäre ja intressant, ob das technisch nachvollziehbar ist.

Der Slandy

DL2MGB
26.04.2011, 22:36
Genau so isses. Fett geht nur immer hinein und nie kommt was raus. Wenn man 50 Jahre lang Sachen immer nur ins Haus hinein trägt, wirds dort langsam voll. Und in der Situation hat

E i s b ä r

in einem WHB einen genuinen Land Rover Hinweis fürs " richtige " Abschmieren der Schiebestücke gefunden ? Den sollten wir uns nicht entgehen lassen !

E i s b ä r : Wo genau steht dieser Hinweis ?

D.

NiekL
27.04.2011, 08:20
Hallo,

Danke für die Antwort.. dann weiß ich schon mal was ich am we. machen muss Welle ausbauen und mal rein schauen es waren mehr wie 3 Hübe :(

MfG Niek

DL2MGB
27.04.2011, 08:41
Niek -

beim Land Rover wird nichts so heiss gegessen. Mit dem Ausbauen des Schiebestücks würd ich noch warten. Du hast wahrscheinlich noch keine 3 Kartuschen Fett auf einmal hineingepresst. Dein Schiebestück bewegt sich noch. Der

- E i s b ä r

soll erst mal rüberkommen mit seiner geheimen Fundstelle.

D.
DL2MGB

Ingo
27.04.2011, 10:19
Oh jetzt willste es aber wissen mit der "geheimen Fundstelle". Der Eisbär ist ein Kind des 20. Jahrhunderts wie ich - wir erkennen selbstständig Schmiernippel - und merken selbstständig das da was nicht stimmt, wenn erstmals nach dem 5. Hub nix rauskommt. Dann wird halt halbjährlich ein Hub spendiert und das wars. Auch das wird von diversen Leuten selbstständig erkannt und entschieden. Unglaublich aber wahr.

Ich hab dieses Schriftstück auch schonmal gesehen was der Eisbär erwähnte. Ich weiss aber nicht mehr wo. Ich werds auch nicht suchen - weils sowas von scheissegal ist, das sich nur Ameisentätowierer über sowas unwichtiges ereifern können

sauerlaenderlandy
27.04.2011, 12:27
Auch wenn ich ein Ameisentätowierer bin, aber wenn die Schiebestücke voll wären und nicht mehr einfahren können, isi es, als wenn man ein Rohr als Kardanwelle verwendern würde.

@Ingo, man merkt auch nur, dass der Längenausgleich fehlt, wenn man den Defender fährt.:D:D
Beim vielen Rumstehen und verbalcruisen merkt man das nicht und es kann es einem auch egal sein!:D (Da gebe ich Dir recht!)

Der Slandy

Ingo
27.04.2011, 12:38
Horst - Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Kurz und bündig steht da "Niemand ist so dämlich und hämmert Kartuschen da rein bis die Welle starr ist"

Das hatte mit Dir auch gar nichts zu tun. Es geht um das krampfhafte Warten von DLdingens auf das Schriftstück von Eisbär. Das Du Dir ein Urteil erlaubst was ich mit meinem Auto mache find ich schon beachtenswert. Woher weisst Du das?

siegerlandy
27.04.2011, 14:14
bei mir ist in dem kürzeren teil der welle ein loch in der mitte,wenn ich fett reinpumpe und sie dann zusammenschieb kommt das fett in der Mitte(in der Gabel)beim kreuzgelenk wieder raus.So hab ich das zumindestens beobachtet als ich die Kardanwelle hinten zerlegt hab um die Handbremse abzudichten.

DL2MGB
27.04.2011, 16:24
Ausgangspunkt der Diskussion zuletzt war dieser Satz vom EISBÄR. EISBÄR hat was gelesen:

[QUOTE=Eisbär;664963]
...

In der Bedienunsanleitung des TD5 (oder war es das WHB ?) steht zumindest bei der vorderen Welle das sie zusammenzuschieben ist vor dem Abschmieren.Heisst mindestens eine Seite muss abgeschraubt werden (ich bin mir ziemlich sicher das die (meisten)Mech´s beim freundlichen das ignorieren) !
Der Raum hinter dem Schiebestück könnte sonst vollständig mit Fett gefüllt werden und ein zusammenschieben des Schiebestücks wäre nicht mehr möglich.

...
QUOTE]

Ausgangspunkt der Diskussion zuletzt war, dass Eisbär meint eine Land Rover Service Anweisung gesehen zu haben, nach der die

- Schiebestücke vor dem Abschmieren ausgebaut werden müssen.

Kein Mensch macht sowas und eine solche Land Rover Anweisung gibts auch nicht. Falls tatsächlich jemand - aus irgendwelchen Gründen - zuviel Schmierfett ins Schiebestück reingepresst hat, muss halt mal der Schmiernippel für ne Fahrt ausgebaut werden, dann kommt der Überdruck aus dem Schiebestück schon wieder raus.

D.

http://img171.imageshack.us/img171/3519/slidingshaftausgebaut.jpg (http://img171.imageshack.us/i/slidingshaftausgebaut.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

DL2MGB
27.04.2011, 16:28
Wer baut schon seine sliding shafts aus, bevor er sie abschmiert ?

http://img200.imageshack.us/img200/9743/lubricatepopellershafts.jpg (http://img200.imageshack.us/i/lubricatepopellershafts.jpg/)

DL2MGB
27.04.2011, 16:34
Weder in den uralten Land Rover Service Anweisungen von 1948 (hier ein Instruction Manual No. 4277 zur Serie) , noch in neuen Defender Service Hinweisen hab ich etwas zum "richtigen Abschmieren" der Schiebestücke gefunden. Land Rover schreibt nichts zum richtigen Abschmieren der Schiebestücke.

http://img405.imageshack.us/img405/9717/lrinstructionmanualnr42.jpg (http://img405.imageshack.us/i/lrinstructionmanualnr42.jpg/)

DL2MGB
27.04.2011, 16:41
EISBÄR - wo steht der Hinweis, den Du gelesen haben willst ? Ich such jetzt schon seit ein paar Jahren nach so einem Hinweis von Land Rover zum Abschmieren des 3. und 6. Nippels - und finde nichts.

Hier in der LR Anweisung Nr. 6 vom 21.10.98 schweigt sich Land Rover über die sliding shafts ganz aus.

http://img864.imageshack.us/img864/8864/lranweisungnr6vom211098.jpg (http://img864.imageshack.us/i/lranweisungnr6vom211098.jpg/)

marc183
27.04.2011, 19:27
abend zusammen

nur mal kurz nachgefragt aber ihr alle wisst schon das es hier um einen 130er Td4 geht oder?

und soweit dachte hat der andere kardan als der TD5, zumindest ist die vordere kardan bei meinem alten 130er ne andere gewesen als die jetzt , und nach begutachtung von unten kann ich zumindest für mich sagen das meine nur an den zwei kreuzgelenken geschmiert werden muss,

gruss marcus

DEFEKTER
27.04.2011, 19:44
Das ist gut möglich, weil zumindest bei den ersten Td4ren der Nippel des Schiebestückes wegrationalisiert wurde. Später ist er wohl wieder aufgetaucht.

(Es hat auch mal einer geschrieben, dass er schon eine Kartusche Fett in das Stück gepumpt hätte und immer noch nix ausgetreten sei , bei den Gelenken macht man das ja auch so.:eek:)

DL2MGB
27.04.2011, 23:05
Guten morgen,

Wollte letzes mal meine Welle nachschmieren bei meine 130 TD4 komischer weise kam bei beiden beim Längenausgleich kein fett raus ist dass Normal da es bei 300 TDI nicht so ist??

Vielen Dank im Vorraus

Niek

Ja - Niek schreibt das, es ist ein 130er Defender Td4. Nachdem er aber auch schreibt, dass er ins Schiebestück auch was reingepresst hat, also insgesamt 6 Nippel und nicht nur 4 Nippel geschmiert hat und sich gewundert hat, dass dort aus den sliding shafts nichts rauskommt , aber vor allem, weil EISBÄR eine Betriebsanleitung im Kopf hat, in der Land Rover sich zum Schmieren der sliding shafts äussert

- und ich genau diese Äusserung aus Solihull seit Jahren vermisse und suche,

bleib ich jetzt so penetrant dran, bis Eisbär wieder mal auftaucht.

Marcus :

Hat Dein 130er zuverlässig nur 4 Nippel oder ist Nippel 5 und 6 nur weggedreht und gerade nicht sichtbar ?
Ist Dein 130er Td4 ein früher Td4 oder ein später (2009 .. 2010) ?
Falls 6 Nippel, gibts in Deinen sliding shafts Löcher, wie Siegerlandy schreibt, wo übriges Fett wieder raus kommt ?
Und ganz allgemein - die Frage rundum : Hat das noch jemand festgestellt : Löcher in Schiebestücken, damit zuviel eingepresstes Fett raus kann ?

D.

swift-light
27.04.2011, 23:11
hmm ich hab bei meinen wellen nen loch rein erodiert zum ausgleich wenn mal wirklich zu viel fett drin sein sollte. schmiere die karre ca 1 mal im monat komplett ab.....bis jetzt keine probleme damit gehabt.

grüße der max

DL2MGB
27.04.2011, 23:20
Max - Du schmierst 1 X im Monat ab ?

Jeden Monat abschmieren ? Tatsächlich jeden Monat ? Nach wieviel Kilometer schmierst Du da ?

Und kommt aus dem Loch in den sliding shafts auch was raus ?

Land Rover sagt : Alle 10.000 Km , ich schmier 2 X im Jahr , alle 5.000 Km.

D.

NiekL
28.04.2011, 06:08
Guten Morgen

Meiner ist BJ. 2007 und hat 5 Nippel und keine Löcher am Sliding, jedoch aus dem vorderen kommt das Fett raus. Hinten nicht..

Niek

DL2MGB
28.04.2011, 10:15
Niek - ebenfalls guten Morgen !

Das war die Erklärung - Du hasts selbst erklärt !

Du hast insgesamt 5 Schmiernippel: Offensichtlich ein Zwischenstadium, die alten DEF Td5 haben alle 6 Nippel. Die Td4 hatten zuerst nur 4 Nippel, nämlich alle 4 in den prop shafts und keine Nippel in den sliding shafts. Später ab 2007 (Dein Td4) kam ein Nippel dazu.

Dein 130er Td4 hat 5 Nippel - schreibst Du - Du hast also erstaunlicherweise am vorderen sliding shaft ein Schmiernippel und am hinteren sliding shaft keinen Schmiernippel. Dort hinten konntest Du demzufolge den sliding shaft nicht schmieren. ( Schiebestück ist vom Werk lebenslang geschmiert, was immer das heisst und da kann dann auch kein Fett rauskommen). Solihull spart gern mal am Fett.

D.

sauerlaenderlandy
28.04.2011, 11:14
Die KG schmiere ich auch mindestens 1 mal im Monat ab!
Da kommt das alte Fett ja auch immer ganz brav aus den Seiten raus.
Die Schiebestücke schmiere ich deutlich verhaltener ab.

Ich denke, wenn man alles genauso macht, wie LR vorschreibt, dann ist es bald vorbei mit Fahren!:D
Etwas mehr Zuneigung, als vom Werk vorgeschrieben, kann sicherlich nicht schaden!

Der slandy

NiekL
28.04.2011, 12:49
Hallo,

Bei meinem ist es etwas anders ich habe an der hintere Welle 3 Nippel an beide prop schafts und einer am sliding....an der vorderen Welle einmal vorne am prop schaft und am sliding... insgesamt 5 und an beide slidings..

Weiß jetzt aber nicht wie viel Fett in den slidings drin ist...meint ihr besser auseinanderbauen oder einfach mal lassen?

MfG Niek

swift-light
28.04.2011, 17:12
ja also meine laufleistung im monat wird wohl so 1000 bis 1200 km sein aber davon auch 60% bis 70% im wald bei wind und wetter. also vorsorge ist alles. jeöfter man abschmiert des so weniger leiden die gelenke unter dem schmutz/staub desweitern drückt man den ganzen matsch und schmodder aus den schutzgummis
grüße der max

Eisbär
29.04.2011, 19:13
DL2MGB
Hier hast du das Zitat aus einem LR WHB werde glücklich damit ;):

4. Disconnect one end of the front propeller shaft and
compress the sliding portion whilst applying
grease. It is necessary to compress the shaft to
prevent over filling with grease. It should be noted
that this sliding portion must only be lubricated at
40.000 km (24,000 mile) intervals.

Und nein es ist nicht das TD5 WHB es ist ein älteres .

Oh ich hab mal weitergelesen du bezeichnest mich ja als Lügner und Schwachkopf !
Danke gutes Niveau für jemanden der wohl doch nicht so genau recherchiert hat !
Such doch mal unter 90/110 Maintenance (10wie immer bei LR WHB)
Sorry ich hab nicht jeden Tag Zeit hier zu checken ob noch jemand etwas nachfragt , manchmal hab ich auch noch was anderes zu tun.
Best regards

Und für alle anderen Interessierten :Scheinbar hat LR den Schiegestücktyp der VA Gelenkwelle geändert und verwendet wie an der HA mittlerweile den ``offenen´´ Typ. Ab 300tdi findet sich kein Hinweis mehr darauf .

Ingo
02.05.2011, 08:32
Manfred - nimms nicht so schwer. Der Extrakt dieses Threads besteht darin, das Schmiernippel dazu da sind um sie zu ignorieren. Es darf keinesfalls eine Fettpresse aufgesetzt werden, bevor man das nicht schriftlich hat :D

Eisbär
02.05.2011, 17:36
Rischtisch Ingo !

swift-light
08.05.2011, 17:04
das niveau sinkt die schlechte stimmung steigt :(
schade das solche kommentare gepostet werden.
bleiben wir mal sachlich ich muss jetzt trotz monatlicher schmierung meine kardanwelle tauschen :( jaja der schwere einstatz

sauerlaenderlandy
09.05.2011, 06:47
Tach auch!

Was hat Deine Kardanwelle denn für ein Problem?

Der Slandy

swift-light
09.05.2011, 07:24
slidingshaft hat zuviel spiel ergo viel spiel im antriebsstrang beim lastwechsel . werde aber gleich das hintere diff mit überhohlen damit ich da einem zweiten eingriff aus dem weg gehe.
grüße max