Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom A6 zum Defender 110SW und jede menge anderer Fragen ?
Hallo zusammen,
ich bin schon eine ganze weile stiller Leser des Forums und lese sehr gerne, was es alles für Infos um den Defender gibt... Mir gefällt das Auto natürlich sehr gut und würde am liebsten mir morgen einen kaufen ABER...
Momentan fahre ich geschäftlich noch einen A6 mit allem drum und dran...ich mit meinen 195 passe da auch gut rein, aber der ganze schnick schnack der immerwieder Fehler macht geht mir echt auf den Nerv. Vor allem, dass wenn man nicht 8t gibt, ist man bei 180 km/h und BLITZ...
Naja... selber schuld aber auch das wäre ein PLUS Punkt für den Defender... Ich weiß halt nicht, ob ich wirklich auf den ganzen Technikkram verzichten kann. Das Sprachsystem wird mir definitv fehlen und auch die Geschwindgkeitskontrolle und definitiv die Möglichkeit im Parkhaus/Tiefgarage zu parken.
Der Leasingvertrag läuft im Februar aus... und laut meinem freundlichen soll das MY12 evtl. einen Euro 5 Motor haben... Ab wann kann man den Defender bestellen wenn er denn einen Euro 5 Motor haben sollte? Sollte ich überhaupt Euro 5 holen? Was wären sehr wahrscheinlich die Nachteile?
Kann man mit dem Defender als Geschäftsmann (nur seltenst bin ich im Anzug... meistens Jeans und Kravatte) vorfahren (so'n Mist muss ich echt beachten:o)?
Bisher bin ich nur mal gut 2 Std. gefahren und war eigentlich absolut begeistert! Kann man irgendwo einen Defender mieten für ein Wochenende???
Kann man Defender fahren auch wenn man zwei linke Hände mit Werkzeug hat und der nächste Landystützpunkt 30 Km weg ist? Wie sieht das mit der Garantie aus wenn da eine freie Werkstatt schraubt?
Kann man die Sitze in der 3 Reihe auch noch nachträglich einbauen?
Ihr seht.... jede Menge Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Sicherlich wurde die ein oder andere Frage auch schonmal beantwortet hier im Forum aber ich hab soviele Fragen (gehabt... die mir dank euch schon beantwortet wurden) dass ich teilweise den Überblick verliere!
Auf jedenfall schonmal Danke!
Gruß
Daniel
wieder einer mehr :D:D:D:D
Ja es geht
Ja es geht
Ja es geht
Ja es geht
Ja es geht
Ja es geht
Ja es geht
probier mal den Disco
MacLandy
15.04.2011, 21:01
Leih dir einen beim Händler übers Wochenende.
schoettnik
15.04.2011, 21:19
Hallo,
mein 90-er ist mein einziges Auto, sprich auch Geschäftswagen, mit dem ich auch zu Kunden fahre. Habe noch NIE was negatives gehört, das Auto ist halt völlig neidfrei und irgendwie ein Sympathieträger:-) Selbst mein Vater, mit dem ich die Firma habe und der am Anfang nicht so fürn Landy war, erzählt jetzt überall, was ich für ein Auto fahre und schnappt sich den Landy ab und an um Ihn "vorzuführen". Also in dem Punkt brauchst du Dir m.E. keinen Kopf zu machen, da hast du mit deinem jetztigen Auto mit mehr Problemen zu rechnen (habe mit nem 5-er sehr negative Erfahrungen gemacht, so z.B. "was so ein Auto fahren Sie, da müssen Sie ja ganz schön teuer sein, wenn Sie sich das leisten können). Und auch einen Landy kann man ein bissl Richtung Komfort trimmen, wird zwar nie PKW-Niveau erreichen, aber wer will das schon:-)
Habe damals in Freiburg beim Freundlichen jeweils für ein Wochenende nen 90-er und nen 110-er gemietet, Mietpreis wurde dann später auf die Überführungs- und Zulassungskosten angerechnet (zu 100%). Ich denke, das wichtigste ist, dass du das Auto mal länger als 2 Stunden und auch im Alltag fährst und dann ehrlich zu Dir selber bist, ob dass passt, grad beim Umsteig von Autos wie dem A6.
Gruß aus Freiburg
Carsten (der sich Weihnachten 2009 nen Defender geschenkt hat und seitdem das automobile Treiben aus einem völlig anderen Blickwinkel genießt.....)
@MacLandy
Ich werde das sofort in angriff nehmen!
@gringo
Wahrscheinlich... ;)
Der Disco ist nicht meine Welt...Versteht mich nicht falsch... aber dann kann ich auch beim A6 bleiben... Komfort, Luxus, und Geschwindigkeit und in 3 Jahren nach dem Leasing die nächste Wahl... was kann der neue mehr und andere vielleicht besser und immer weiter und weiter und ... aus dem Teufelskreis will ich raus! Das ist Streß pur!
Es hat einer in einem Fred geschrieben (so ähnlich):
" Für mich beginnt der Urlaub schon auf dem Weg in den Urlaub mit dem Defender..."
Da will ich hin... weg vom Streß, vom schneller sein, immer Links...
Versteht Ihr?
@ Carsten
Das sit gut zu lesen! Danke!
Was sagt Ihr denn zum Thema Euro5?
berti1554
15.04.2011, 22:37
Kauf dir nen Audi allroad quattro wenn du auf Geländestyle stehst. Wenn ich deine Fragen so lese wirst du mit dem Defender nicht glücklich... sorry
Boogiessundanc
16.04.2011, 05:51
Yepp , das ist auch mein Eindruck !
Deine jetztigen Illusionen wirst du nur los wenn du ihn mal mind. 2 Tage fährst .
Deine haupsächliche Motivation scheint die nervende Autoelektronik beim A6 zu sein .
Dann lies mal fleissig bei den TD4 über deren Probleme ...
Konsequenterweise müsstest du dann auf einen TDI umsteigen , womit du allerdings nicht mehr zu allen Kunden darfst .
Es ist nicht damit getan sich einen neuen Schlüssel an den Bund zu machen , aber das kannst du dir nur "erfahren" .
Stefan
Moin Daniel,
lass Dich hier nicht "weich" reden. Deine Motivationsgründe für einen Defender decken sich sehr mit meinen ;).
Was das Geschäftliche angeht, da kann ich mich Carsten anschließen. Ich hatte vorher diverse Fahrzeuge, zuletzt einen Freelander 2 und immer gab es (unwillkürlich) komische Blicke. Der Defender ist ein Sympathieträger, den eigentlich jeder mag :D.
Was den Alltag angeht, nun ja, das solltest Du wirklich selber "erfahren". Ich komme mit dem Dicken sehr gut klar, und wenn man die allgemeinen "Macken" kennt, und sich darauf einstellt bzw. damit klar kommt, ist es ein tolles Fahrzeug. Mir bereitet jeder Meter mit dem Wagen einfach nur Freude.
Euro 5 ist wie Kaffeesatz lesen. Da muss man sehen was LR aus dem Ärmel schüttelt. Baujahr 2011 wird als LKW eingestuft (darüber gibt es hier genug Beiträge), und was 2012 an neuen Auflagen kommt, die evtl. für den Dicken wieder Knackpunkte (Airbag, Fusgängerschutz etc.) darstellen, an denen eine PKW-Einstufung scheitern kann, muss man einfach abwarten.
FelixCarl
16.04.2011, 08:25
Salut Daniel. Bin auch A6 Allroad Fahrer (gewesen)... Wir brauchten für die Firma ein zweites Fahrzeug und da habe ich mich für einen TD4 110er entschieden, damit die Mitarbeiter hinten auch mal was transportieren können. Das Resultat: Ich fahre jetzt seit 8 Monaten ununterbrochen den Defender und die Mitarbeiter "müssen" mit der Leder-Luxus-Karre vorlieb nehmen und ihre Sachen dort hinten rein packen ;-)
Ist ein "Dauergrinsen Garantiert" Fahrzeug und kam bei mir bisher bei allen Kunden - auch mit Schlips - immer perfekt an. Die Banker und Manager freuen sich richtig, wenn sie mal in ein etwas anderes Teil als schwarzer Benz, Audi BMW einsteigen dürfen und erinnern sich immer Monate später noch an den Ritt mit dem Defender.
Muss halt für diesen Zweck nach dem Wochenendtripp in der Grube mal saubergemacht werden, auch wenn dies unter Umständen bei den Harten Jungs hier im Forum zu Nasenrümpfen führt, aber so eine "Dienstfahrt" mit dem Defender ist schon fast ein Event für sich! In diesem Sinne freudiges entscheiden , Gruss Felix
Ich habe beide Def und Disco
Ich möchte keinen missen.
Wenn ich länger mit dem Def unteregs bin, und dann wieder Disco kommt ein so fettes Grinsen, feine Leder Automatik Power , ruhig................
bis ich dann in den Def wieder einsteige , und so richtig mit dem auto fahre. Im Sommer lieber mit dem TD5.
Wir planen jetzt eine Reise in den Baltikium.
Womit fahren wir???????????
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde am Montag bei meinem freundlichen mal nachfragen, ob ich das Auto mal ein Wochenende haben darf.
Nach Ostern habe ich eine Woche frei. Wäre super wenn es da reinpassen würde.
Ich denke, ich muss es wirklich mal "erfahren". Wobei, dass vom Bauchgefühl her schon eigentlich eine beschlossene Sache ist... aber meine Frau will Ihn auch zuerstmal sehen (ob er wirklich so schlimm ist wie er ausssieht :-)))))
Klar, muss man sich umgewöhnen, und auch die ein oder anderen Probleme des TD4 "mögen"... ganz dem Motto: Haß Ihn, oder lieb Ihn... nichts dazwischen.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden und schonmal vielen Dank an alle!
delSilencio
16.04.2011, 19:57
ja
ja
ja
ja
ja
aber warum willst du dir das antuen? Audi ist doch für Masochisten und auch noch nichtsagend rundgelutscht wie ein gefundenes, vorgelutschtes Werthers Echtes....
Der Händler faselt was von exklusiv, diese überteuerte Exklusivität steht aber rundum an jeder Ampelkreuzung und wartet geduldig auf grün.
Der Defe ist allerdings auch nur ein Auto mit dessen Vorsprungstechnik du im Pannenfalle noch nicht einmal vom ADAC aus dem Dickicht freigeschlagen werden kannst. Wo der Defe hängenbleibt, kommt definitiv kein Pannenfahrzeug hin :D 280tsd km mit dem Td5 ohne ernstzunehmende Fehler, 100tsd mit dem FFRR ohne ernstzunehmende Fehler und mein 86" von 55 fährt sowieso immer.....
VAG rulez oder so.....
... und wenn Du am Rand der Eifel haust, dann guckst mal hier:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=61454
da kannste noch mal gucken kommen und die Therapiegruppe in echt schauen :D:D:D...
Besucher sind herzlich willkommen.
Gruss Eck
landyfender
17.04.2011, 01:07
Ja
Ja
Ja
Wo gehts lang
Vielen Dank
für Dein nichtssagendes Vorgelutsche, delSilencio;
wie schön daß bei einem RR V8 von überteuerter Exklusivität nicht die Rede sein kann! Und noch schöner daß die Geschmäcker verschieden sind sonst wärs ja auch noch langweiliger an Deutschlands Ampelkreuzungen (ich warte eher ungeduldig auf grün).
Ab dafür!
Zum Thema: Es gab eine Zeit da bin ich alltags Serie gefahren - ungebunden, angestellt, dann selbsständig und ein Defender als Firmenwagen - praktisch und sympatisch. Aber wenn man dann so in seinen Aufgaben wächst und vielleicht noch ein weiterer Standort dazukommt und sich das Einzugsgebiet vergrößert und man nebenbei noch eine Familie gründet wird man irgendwann feststellen daß Zeit zwar auch Geld aber vor allem sehr wertvoll ist und daß ein schnittiger Lutschbonbon mit 240 PS doch etwas flotter ist als ein Kleiderschrank mit nur halbsoviel Kawumm und daß moderne Sprachsteuerung unter humaner Geräuschkulisse selbst bei hoher Geschwindigkeit durchaus eine Erleichterung darstellt und als positive Konsequenz daß es schon ein Unterschied ist ob man von morgens 5 Uhr bis abends 20 Uhr arbeitet oder nur bis 18 Uhr und zuhause doch noch mal den Nachwuchs knuddeln kann.
Fazit: Für mich käme ein Umstieg (ich will es keinesfalls Abstieg nennen) von der sogenannten Business-Class auf einen Defender als Alltagsfahrzeug z.Zt. aus o.g. Gründen nicht in Frage.
Meine Alternative: Never ever ein Luxus-SUV wie RR oder Werther's
Q7 o.ä. weil viel zu protzig und eine andere Preisliga mit vernünftiger Ausstattung , sondern vielmehr wieder eine Serie, aber die nur just for fun.
Ich werd mir wieder einen Audi holen - der ist es mir echt werth ;)
Überlegs Dir dreimal, Themenstarter !
@delSilencio: Vielen Dank für den neuen Spitznamen, gefällt mir
delSilencio
17.04.2011, 01:28
Moin...
kann jetzt nicht so ganz folgen....
welcher Spitzname gefällt?
Ja, bin nächste Woche auch bei der Familie in Norden, Lütestburg usw...:D
Wo ist das Problem? VAG ist einfach innen und aussen emotions/einfallslos/stinklangweilig im Innenraum...Technikvorsprung ist auch lächerlich....ja..ich habe auch einen A4Avant und die Familie hat A6 und Fötong usw.....
landyfender
17.04.2011, 01:44
Es gibt eben Menschen die geben sich mit wenig zufrieden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde am Montag bei meinem freundlichen mal nachfragen, ob ich das Auto mal ein Wochenende haben darf.
Moin,
Wenn Du das Auto auch beruflich nutzen willst (Habe ich 5J und 160´km im Außendienst getan) solltest Du es auch unter diesen Bedingungen testen, das Wochenende halte ich hier für ungeeignet! Ich habe damals 2005 auch 2x 2 Tage einen 110er getestet bevor ich einen gekauft habe. Jetzt fährt meine Frau unseren Dicken und ich leider nur noch am WE. :-(
Gruß aus HH
Andre
Wenns mein einziges Fahrzeug wäre, hätte ich wohl keinen Defender bestellt. In die meisten Parkhäuser kommt man wegen der Höhe nicht rein. Für mich beruflich ein großes Problem.
Naja... es sollte schon mein einziges Auto sein... den Luxus des Zweitwagens kann und will ich auch nicht... ausserdem hat meine Frau noch als Familienauto einen C-Max.
Das mit dem Parkäusern ist wohl echt das größte Problem für mich!
FSE & Navi kann man ja schon mit kleinen Geräten (oder wie in einem anderen Fred mit einem Festeinbau & Iphone) schön nachbessern...
@eck
Vielen Dank für die Einladung! Ich denke das ich kommen werde (Samstags), auch wenn ich von einem anderen "Rand" der Eifel komme (mehr vom Rhein :D). Aber so hätte ich die Möglichkeit, mit Defenderfahrer mal persöhnlich zu sprechen!
Fahr mal einen Defender - und entscheide dann. Das ist der beste Weg. Ich fahre sehr gern mit meinem TD5 und möchte ihn nicht missen - habe allerdings noch einen Fiat Punto mit 100PS und finde es sehr angenehm da mal einzusteigen - in jedes Parkhaus zu kommen oder einfach auf der Autobahn 180 fahren zu können. Am besten man hat Beides :D
Gibt es eigentlich Parkhäuser, in die man mit Defender kommt?:confused:
Die, die ich kenne, hören bei 2m auf...:(
Gibt es - hier in Siegen auch etliche mit 2.10 :)
Moin,
ich würde das nicht machen. Also Kravatte zur Jeans. Das ist nicht gut. Jeans, einfarbiges Hemd und Sakko. Damit bist Du angezogen. Komme so bei den meisten Kunden gut weg. Aber es ging glaube ich um das Auto.
Fahre seit geraumer Zeit im fliegenden Wechsel Disco 3 und Def td4 und ab und zu auch mit der Serie geschäftlich. Gerade heute 500 km mit dem Kurzen. Geht, macht Spass. Aber eilig haben ist nicht.
Wenn ich im einen unterwegs bin vermisse ich nichts aus dem anderen sondern geniesse den der gerade unterm Hintern ist. Ist ein Luxus, aber was ich sagen will: der Def ist immer die gute Wahl.
Freie Werkstatt in der Garantie ist zu vermeiden. Gibt sonst im Bedarfsfall nur unnötige Diskussionen und Rechtfertigungen. Handelt sich ja baer nur um die Inspektionen. Der Rest ist ja Garantie. Ausser Du fährst gegen den Baum. Oder so ähnlich.
Das A6 allroad-Thema ist schon vom Invest her eigentlich keine Option. Würde behaupten ein ordentlich ausgestatteter Wagen kommt gut über die 60k-Marke. Dafür bekommst Du viel Defender. Auch wenn Dich der Kaufpreis nicht juckt wegen Geschäftswagen gehe ich davon aus, dass Du a. was dazuzahlen musst und b. da wäre ja noch die 1%-Regel.
Schwör den Dummrumsitzautos ab und hol den Def. Wenn es dann doch nicht beliebt kannst Du ihn ja nach drei Jahren an der Garderobe wieder abgeben.
Gruss Dirk
P.S. war gerade in Münster im Parkhaus.
Schlips & Jeans...:D gefällt mir!
Ich denke es wird ein Defender werden, auch wenn ich noch nicht lange damit gefahren bin (ändert sich nächste Woche :p:p:p. Dann mache ich eine etwas längere Tour!) und wenn dabei nichts gravierendes passiert, ist es um mich geschehen...!
Nun hat mir mein Freundlicher aber hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, das wohl im Sommer ein neuer Motor mit 2.2 Liter und Filter kommt, damit er Euro 5 bekommt.
Einerseits sag ich, gut, so bleibt er auch in Zukunft mit der Grünen Plakete dabei... ABER... auch der Händler hat etwas Bauchzwicken, wenn der Filter vielleicht im Gelände zugeht. Ich meine, Du kannst ja da nicht mal gerade so den Wagen durcheizen, dass der Filter wieder frei wird.
Meint Ihr (auch wenn es Kaffeesatzleserei ist), LR würde sowas in den Griff bekommen? Oder sehe ich da vielleicht zuviel dunkle Wolken am Horizont? :confused:
Matze110
20.04.2011, 04:52
Nun hat mir mein Freundlicher aber hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, das wohl im Sommer ein neuer Motor mit 2.2 Liter und Filter kommt, damit er Euro 5 bekommt.
Daß der Def. einen neuen Motor bekommen soll, ist mir neu... Gibt es da weiterführende Informationen, rein interessehalber. - Ist die Maschine dann eine Tata- Entwicklung oder noch von Ford?
Sorry...
zu dem Motor selber konnte er mir nichts sagen, auch nicht ob er dann wieder eine PKW Zulassung bekommt oder evtl. eine neue (alte) Motorhaube (TD5 ähnlicher).
Er weiß nur, dass was kommt, denn der Defender hat wohl nur für 2011 eine Außnahmegenehmigung für Euro4 mit LKW (oder so ähnlich... aber da seit Ihr wohl besser informiert), und das das Fahrzeug dann 1-2% teurer wird.
Wir werdens sehen...
Also bei der Technikaffininität und dem Hang zu den Spieleereien würde ich keinen Defender sondern einen RangeRover nehmen ...
Man sollte halt vor dem Kauf wissen: das Ding ist laut, undicht, etc.
Entweder man liebt das Auto oder haßt es dazwischen gibt es nicht viel.
Gibt es - hier in Siegen auch etliche mit 2.10 :)
Wenn man den Original belässt kein Thema... wenn nicht - meiner ist 2,18
wieviel KM / Jahr fährst Du denn? Also ich liebe meinen TD4 auch, aber ich wollte nicht unter Zeitdruck im Aussendienst mit 130km/h von Termin zu Termin 'hetzen', und das an 160 Tagen im Jahr. Ich hab noch eine C-Klasse Kombi (als Firmenwagen) und schätze deren Komfort und auch Geschwindigkeit unter der Woche auf der BAB sehr...
Obwohl ich wie gesagt den Defender liebe, weiss ich nicht ob ich es jeden Tag unter anderen Umständen (Stress, Stau, wieder Zeit aufholen, zu laut zum Telefonieren, halt das was man im Aussendienst so alles machen darf) geniessen würde...
Und hier ist noch kein Wasser im Innenraum, keine zugefrorene Tür im Winter, keine ABS Leuchte, kein defektes AGR etc berücksichtigt...
Wochenend und lange Urlaubsfahrten sind ein ganz anderes Thema und es ist kein Problem, mit den Defender mal 800km runterzuspulen - sofern man Zeit hat...
just my 2 cents
Ich fahre ~ 25 TKM/Jahr... und das regional begrenzt. Selten dass ich eine BAB benutzen kann wo ich mehr als 130 fahren darf...
Meistens doch mehr die Bundesstraßen mit ~ 120 HM/H
Mir ist durchaus bewußt auf was ich mich einlasse, aber auch interessant zu lesen, wieviele von euch den Landy als Zweitwagen nutzen...
Matze110
21.04.2011, 04:19
Ich fahre ~ 25 TKM/Jahr... und das regional begrenzt. Selten dass ich eine BAB benutzen kann wo ich mehr als 130 fahren darf...
Meistens doch mehr die Bundesstraßen mit ~ 120 HM/H
...Das sind auch Geschwindigkeitsbereiche, in die Du Dich nicht so häufig vorwagen wirst, wenn Du einen Defender Dein Eigen nennen solltest. - Auf Dauer macht das den Insassen nämlich keinen Spaß, so vom Auto angebrüllt zu werden... (:-)
Am besten, Du machst wirklich eine Probefahrt, selbst gemachte Erfahrungen sind immer besser als die aus zweiter Hand von Anderen...
Moin, ich denke auch Du solltest die Bastelkiste mal zur Probe fahren.
Für Langstrecken würde ich niemals nie den Def. wählen, katastrophale Sicherheit ist da für mich der Hauptgrund. Die Dummheit der Anderen ist hierbei das Hauptproblem von den schlechten Bremsen des Defenders einmal abgesehen. Auch auf Komfort und sinnvolle Elektronik mag ich nicht verzichten. Der Verbrauch von um die 10 Liter Treckersprit ist bei meinen 60-70 Tsd km im Jahr ein Argument.
Für den Wald und kleine Entfernungen als Zweit oder Drittwagen jederzeit.
Als Alltagsauto fehlt mir dazu einfach der Nerv und die masochistische Ader.
Außerdem brauch ich ein Fahrzeug, das immer funnzt und wenn er mal nicht tut nehme ich einfach ein Anderes.
Wir brauchten für die Firma ein zweites Fahrzeug und da habe ich mich für einen TD4 110er entschieden, damit die Mitarbeiter hinten auch mal was transportieren können. Das Resultat: Ich fahre jetzt seit 8 Monaten ununterbrochen den Defender und die Mitarbeiter "müssen" mit der Leder-Luxus-Karre vorlieb nehmen und ihre Sachen dort hinten rein packen ;-)
Moin!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor :)
Ich brauchte ein Auto das 3,5 t. hinten dran hängen kann. Der Defender ist seit einer Woche da und ich möchte überhaupt nicht mehr in ein anderes Auto einsteigen. :D
Und das "Problem" mit den Kunden: Kann man sowieso nicht richtig machen. Kommste mit Golf denken die "kann ja keine tolle Firma sein" kommste mit A6 "der muss zu teuer sein". Wenn einer was sagt, dann kannste ja sagen "am Wochenende muss ich immer Holz schlagen". ;)
Wenn Du viel fährst, dann fahr aber mal eine lange Strecke auf der Autobahn, bevor Du das Auto bestellst. Das ist für uns "Raser" echt gewöhnungsbedürftig. Man fährt eine Stunde auf der Autobahn und ist immer noch nicht da, wo man sonst in 40 Minuten längst vorbei ist. Muss mal gucken ob ich mich daran gewöhnen kann, wo ich doch immer so ungeduldig bin. ;)
Gruß
Jak
MacLandy
21.04.2011, 11:00
Meist darf man nicht mehr schneller als 120 fahren und wenn man es darf, dann kann man es nicht (ausser Nachts). Eine Serie wäre ein Verkehrshindernis aber mit dem Defender kommt man auch auf der Autobahn gut durch.
Du kannst im Forum konkrete Fragen stellen aber frage niemand nach seiner Meinung. Das ist Zeitverschwendung.
Bei uns am Stammtisch hatten wir Monate einen Porschefahrer ,
jetzt ist er keiner mehr und glücklich mit einem gebrauchten 110er
So....
Heute habe ich eine erneute Fahrt machen dürfen (aber nur ne gute halbe Stunde), aber immerhin...
Vom Sitzplatz alles kein Problem und auch die Geräusche sind nicht soooooooo heavy... also bei 100 (es kam mir vor wie 150) konnte man sich noch ganz normal unterhalten!
Das einzigste was etwas gestört hat, war der Türgriff an meinem (natürlich) linken Bein... aber der wirklich nette Verkäufer, meinte, den könnte man ausbauen und durch einen Lederriemen ersetzen. Hat das jemand? Hält das?
Der Wagen ist so gut wie gekauft... ich will ihn aber dennoch die nächsten Wochen mal für ein Wochenende haben, damit auch die wirklich letzten Bedenken (auch von meiner besseren Hälfte) ausgeräumt werden.
Wenn man den 110er als 7 Sitzer holt, kann man hinten noch eine Europalette laden? Habe ich vergessen zu fragen.... Wißt Ihr das?
Viele Grüße
Daß der Def. einen neuen Motor bekommen soll, ist mir neu... Gibt es da weiterführende Informationen, rein interessehalber. - Ist die Maschine dann eine Tata- Entwicklung oder noch von Ford?
Wohl weder noch... es soll laut meines Freundlichen einer aus der Jaguar Reihe werden... (ABER es ist noch nix offizielles... bevor ich nachher gesteinigt werde). Tada denkt sich wohl, wenn wir die Motoren schon im Besitz haben, warum nicht auch anders verbauen...
Das mit der Europalette ist geklärt... geht nicht... oder die Sitze müssen raus...
...also ich hab die Lederriemen aus dem gleichen Grund angeschraubt (beim Nackerten gekauft) und die passen optisch sehr gut rein (hab alle 4 Türen), drücken nicht am Knie und sind bombenfest - zumal man für das 'Türchen' auch nen Bindfaden nehmen könnte ;-)
Sitze raus dauert ca. 30 Minuten, rein vielleicht etwas länger, muss heute Abend wieder einen rein bauen, dann weiß ich es genauer. Natürlich nur wenn die Gewinde i. O. sind und man die nicht nachschneiden muss :mad:
Ich wiederhole mich zwar aber fahr wirklich mal ne längere Strecke auf der Autobahn... mit Familie ok, aber alleine ist das nicht so dolle. Für längere Autobahnfahrten habe ich meinen alten Wagen behalten. Und gerade wenn die Autobahn voll ist nerft mich der Defender, weil Du immer im Rückspiegel eine "größere" Lücke suchen musst um den LKW überholen zu können. Für mich ist der Wagen auf der Autobahn nix, aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. Trotzdem werde ich ihn nicht wieder hergeben! :D
Gruß
Jak
@ Jak
Vielen Dank für Deine Mühen!
Für die Urlaubsfahrten an die See werden wir wohl mit dem Ford C-Max meiner Frau fahren (wäre Ihr wohl lieber...)
Bezüglich der Fensterkurbeln: Weiß nich, warum alle darüber Fluchen: Einfach abbauen und bei der Montage eine Position wählen, wo sie nicht stören. War eine der erste Dinge, die ich am meinem Landy gemacht hatte...
So....
Bald wird er bestellt! Warum nicht direkt? Weil ich mit der Farbe noch nicht ganz eins bin... und der freundliche will mir erstmal die neuen Farbmuster besorgen.
Ich habe das ganze Wochenende eine Probetour gemacht. Super! Toll... ich will mehr!
Klar.. bei 120 auf der Autobahn wirds mit dem Überholen eng, aber Du kommst dennoch ans Ziel. Natürlich ist er lauter als der A6 und das Lenkrad läßt sich nicht mit dem kleinen Finger drehen! Das Licht muss man noch manuell anschalten und den Scheibenwischer auch! Die Heizung kennt irgendwie nicht die Stellung von ca. 22°, sondern nur 26° und 16°. Das Radio ist ein nettes Gimmik...und der Empfang auf dem Land echt lausig, dafür nagelt der Diesel aber schön im Takt. Besonders wenn man mit 50 über die Landstarße fährt (Ich dachte wirklich ich wäre schneller... Sorry an die, die hinter mir waren!)
Genau dieses Auto will ich und wenn mich alle für verrückt erklären!
Gruß
Markus Def?
04.05.2011, 10:03
Wenn du so denkst, dann ist der Dicke der richtige. Wir haben unseren jetzt über vier Jahre und meine Frau liebt ihn. Wir sind jetzt von Bayern nach Bonn gefahren und haben nichts vermisst, im Gegenteil unsere Tochter 6 Monate hat sehr viel geschlafen oder gespielt. Mit meinen Dienstwagen kommen wir nicht so weit ohne das sie schreit. Am Wochende fahr ich dann den Defender und bin immer wieder begeistert. Tiefgaragen muss man meiden, aber sonst ist er perfekt. Platz ohne Ende (Ikea verliert seinen schrecken). Wir haben zwar einen Td5 aber das Grundgefühl ist das selbe.
Gruß Markus
Mensch... dann seit Ihr ja fast an meiner Haustür vorbei gefahren. :D
Meiner Tochter (2,5) gefällt er auch sehr gut, weil Sie soviel rausschauen kann :D
Markus Def?
05.05.2011, 22:19
Wenn Du die Dritte Sitzreihe brauchst, würde ich einen mit der dritten nehmen. Wir nutzen im Td5 die hinteren Sitzplätze nur für den Hund ( gut 40cm hoch - gepolsterte Kiste verzurrt), Kiste davor für alles was man so braucht :-) und auf der anderen Seite kommen am Wochenende die Wasserkisten. So bleibt genug Platz für den Kinderwagen (so wie er ist und nicht zusammengeklappt oder teilzerlegt :-) ) für die anderen Einkäufe bleibt auch noch Platz. Die Sitze vom Td4 nehmen hinten schon viel Platz weg egal ob geklappt oder als Sitz entfaltet. Vielleicht machst Du ja einen Sechssitzer daraus. Bin schon gespannt ob bzw. wann du zuschlägst und welche Farbe es dann wird.
Gruß Markus
Wohl weder noch... es soll laut meines Freundlichen einer aus der Jaguar Reihe werden...
in den jaguar-dieseln ist 'ne aufgebrezelte mondeo-maschine verbaut - läuft wie sau, gefällt mir da besser als die fauchenden, untenrum total lahmen sechszylinder-benziner ...
So...
nach unendlich langem hin und her (nicht fragen...) habe ich Ihn jetzt endlich in K bei M bestellt. :D
Freu mich wie Harry...
Ein TD4 S MY12 (müssen schauen was der DPF bringt). In Schwarz mit Alu's(Sorry Holger ;)), mit Versiegelung und Konservierung, kleinem Lenkrad, Sitzschienenverl., einer Seilwinde für den Wald, eine AHK, einem Kabelstrang extra für das Licht, und die Spurverbreiterung. Eigentlich die Grundausstattung oder?
Nun heißt es bis zum 01.02.12 (!) warten... ;(! Hart...
Was ich noch nicht genau weiß, ob ich das Radio drin lasse oder es gegen ein anderes Radio mit Navi & FSB tausche oder ob ich das seperat mache mit eigenem Navi...
Ich bin wirklich mal auf das erste Jahr mit den DPF gespannt und nicht unglücklich mir einen der letzten ohne gesichert zu haben ...
Also erst mal wünsche ich Viel Freude mit der Entscheidung und genieße die Vorfreude, bis der Wagen da ist.
Ich habe eben den ganzen Thread gelesen und echt Spass gehabt und finde es klasse.
Wer sich so mit der Frage auseinander setzt, der kann in seiner Entscheidung nicht falsch liegen.
Bin auf deine Berichte nächstes Jahr gespannt.
Für Langstrecken würde ich niemals nie den Def. wählen, katastrophale Sicherheit ist da für mich der Hauptgrund.
Naja, jedem das seine, aber ich kenne viele, mich eingeschlossen, die genau dieses Auto ganz bewußt als (Welt)reisemobil wählen.
Warum wohl?! :p
gurukaeng
02.09.2011, 13:28
In Schwarz mit Alu's(Sorry Holger ;)), mit Versiegelung und Konservierung, kleinem Lenkrad, Sitzschienenverl., einer Seilwinde für den Wald, eine AHK, einem Kabelstrang extra für das Licht, und die Spurverbreiterung. Eigentlich die Grundausstattung oder?
Glückwunsch zur Wahl! Aber du solltest jetzt nicht mehr gucken, was dein Zubehör anderswo gekostet hätte. :D
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung...
wir haben Ähnliches durchlebt. Da meine Frau Anfangs nicht so sehr von dem Fahrzeug überzeugt war, haben wir den Fehler gemacht und haben das größere der beiden Fahrzeuge behalten die wir zu diesem Zeitpunkt hatten; einen Passat Variant mit wirklich sehr vielen Extras. Auch bei diesem Fahrzeug machte die vorhandene Elektronik was sie wollte. immer wieder Ausfälle. Meine Frau konnte sich damals nicht vorstellen, dass man in dieser engen Kiste Urlaubsfahrten etc. unternehmen kann. Von Vertrauen in die Marke konnte keine Rede sein. Zum Zeitpunkt der Anschaffung hatte ich 22 Km bis zur täglichen Wirkungsstätte. Meist Autobahn (A1 von Köln West nach Köln Nord) und immer Stau. Seit Anfang des Jahres habe ich 70 Km je Strecke zurückzulegen, Spaß macht es mir immer noch. Mit einem Alternativfahrzeug lässt sich auf dieser Strecke allerdings schon die eine oder andere Minute Zeitersparnis einfahren. Verbrauch liegt so bei 10,3 Litern. Also Passat verkauft, Golf TDI für den Weg zur Arbeit gekauft und jetzt jeden Morgen entscheiden, welches Fahrzeug ich nehme. Die ersten acht Monate des Jahres bin ich ausschließlich mit dem Defender gefahren, und das im Anzug (nur mal so zu deinem ersten Beitrag). Meine Frau fährt mittlerweile sehr gerne mit dem Landy, von den Kindern mal ganz zu schweigen. Sie kommt damit auch in das Parkhaus des Einkaufscenters unseres Vertrauens, alles überhaupt kein Problem. Da der Defender jetzt allerdings häufiger für Kurzstrecken verwendet wird, bekommt er jedoch noch eine Standheizung mit Motorvorwärmung, so sind alle zufrieden.
Viele Spaß mit dem Dicken, wenn er denn dann bald kommt, vielleicht sieht man sich ja mal in der Eifel oder im Erftkreis,
Holger
mtteo001
17.09.2011, 17:58
Ich bin wirklich mal auf das erste Jahr mit den DPF gespannt und nicht unglücklich mir einen der letzten ohne gesichert zu haben ...
Geht mir genauso,
kann meinen nächste Woche in Wuppertal abholen.
Warten bis 2012 hätte ich sowieso nicht ausgehalten
So....
zweiter Tag mit dem Landy.
Ich merke nur, dass ich meine Arbeitsstätte verlegen oder meinen Wohnsitz wechseln muss. 15 min bis zur Arbeit sind definitiv zu kurz :D
Es macht richtig Spaß, obwohl ich merke, dass es schon was richtig anderes ist, mit dem Raid Lenkrad und dann die 235 Schlappen...
Heute habe ich Ihn auf einem Feldweg (was für eine Superabkürzung zum Kunden :p) direkt mal etwas eingewiehen und später auch noch 6 Paletten hochkant geladen.
Mein Radio (habe mir ein Kienzle) besorgt, ist noch nicht so der "Bringer". Liegt aber wohl an der Defender Antenne und dem Mittelrheintal und auch die Bluetoothverbidnung zum Handy (HTC) ist eher mau... aber das kann man ja noch ändern.
Beeindruckt bin ich von der Geräuschkulisse. Definitiv leiser als mein Testwagen (MY11) und vom Licht!
Ich habe von Hela das Fernlicht drin und WOW...beeindruckend!
Einen kleinen Mängel habe ich aber leider auch entdeckt... der rechte Scheibenwischer macht Geräusche... und ich denke es kommt nicht vom Blatt.
Ich habe die Türgriffe innen durch Lederschlaufen ersetzt. Hoffe sehr das dass Leder noch etwas geschmeidig wird, weil es doch am Bein stört.
Die Fahrertür sitzt sehr straff... kommt durch die Türdichtung. Machts etwas wenn man die mit etwas mehr (und teilweise richtig kräftig) Schwung schließen muss?
Alles in allem... Herrlich....
PS: 90 auf der Bundesstraße... eigentlich viel zu schnell
Siehste Daniel,
alle Fragen relativieren sich im Lauf der Zeit und auch mit der Höhe vom Defender kann man leben. Ich hatte den kleinen Dicken als Ersatz für meine 520dA Limou geschäftlich zu einer Zeit angeschafft, als ich überwiegend im Flieger unterwegs war (100% Anzugträger!) und wollte mir später dann wieder eine Geschäftsreiselimousine besorgen. Es kam, wie es wohl kommen musste - der ferne Auftrag ist vorbei und ich fahre immer noch mit Freuden den Defender. Die Reaktionen der Kunden (GFs, CEOs, min 2te Managementriege) sind begeistert, meine Berufskollegen geschockt. Mir gefällts.
Der Scheibenwischer macht Geräusche, super! Dann ist er noch da.
Die neuen Türdichtungen sind tatsächlich etwas stramm, aber das gibt sich bestimmt bald.
Freu dich schon aufs erste Mal reinregnen (bei mir bei KM 7.800 ...) - ist im Beifahrerraum normal bei Starkregen, boah, was für ein Fortschritt gegen meinen 109er (da kam Wasser bei jedem Regen von oben und unten rein) ...
Monsterchrunch
26.01.2012, 20:39
thema radio, gibt's n häufen threads... gescheite Kabel zu den Lautsprechern ist immer mein erster Vorschlag
An den Scheibenwischer gewöhnst du dich, der macht immer ein wenig Geräusche, der rechte darum, weil dort der Motor der Scheibenwischermechanik sitzt. Wenn der Mechanismus nicht richtig gefettet ist, dann kann das schonmal sein!
Die Türen verzeihen dir das kräftige Zuschlagen, einfach die Schlösser mit kriechfähigen, nicht verharzendem Öl etc. behandeln. Das gibt sich dann schon.
Und ja 15 km sind zu wenig :D
Ich hab zur Uni Gott sei Dank fast 30 km :D
Viel Spaß mit deinem Traumauto...
Mein Radio (habe mir ein Kienzle) besorgt, ist noch nicht so der "Bringer". Liegt aber wohl an der Defender Antenne und dem Mittelrheintal und auch die Bluetoothverbidnung zum Handy (HTC) ist eher mau...
Bei mir:
Originallradio mit LR-Originalantenne: Empfang eher schlecht
Kennwood mit LR-Originalantenne: Empfang viel besser und auch etwas besser als bei allen Autos die ich sonst so hatte.
Blauzahn zum Handy ist im Auto, neben, unter, über, vor oder hinter dem Auto immer perfekt.
Einen kleinen Mängel habe ich aber leider auch entdeckt... der rechte Scheibenwischer macht Geräusche... und ich denke es kommt nicht vom Blatt.
Wischer hoch klappen und Du weißt es... Wischergestänge ist übrigens bei dem Auto ein Dauerproblemfall (Materialqualität passt nicht zur Konstruktion).
Die Fahrertür sitzt sehr straff... kommt durch die Türdichtung. Machts etwas wenn man die mit etwas mehr (und teilweise richtig kräftig) Schwung schließen muss?
Guck dir die Dichtung mal genau an, wird in den Ecken total mies verarbeitet sein. Mein Händler hat die gleich komplett alle raus geworfen und neue eingesetzt. Die Fahrertür muss er aber jetzt schon wieder neu machen, denn die löst sich gerade auf.
Sollten die Dichtungen ok sein, dann kannste die mit Vaseline etc. einschmieren, damit die (insbesondere jetzt im Winter) leichter gehen. Oder aber der Verschluß muss nachgestellt werden. Wenn mein Auto leicht schräg steht und ich lasse die Tür los, dann fällt die von alleine in's Schloß. Aber bedenke: Je leichter es geht, desto undichter ;)
Jak
Glueckwunsch. Ich habe meinen my12 90 auch Anfang Januar erhalten.
Probleme: tueren etwas schwergängig, Motor vom Scheibenwischer höre ich auch, wassereinbruch im seitemfemster, wird auch demnächst gelöst, Radio naja- wird ausgetauscht. Aber sonst fahre ich ihn lieber als meinen damaligen x5 und im Sommer entscheidet es sich wenn der 356 aus dem Winterschlaf geholt wird. Im gründe ein perfektes Auto, wenn man originale mag u sich entschleunigt und nicht immer das Neueste braucht.
Realunique
02.02.2012, 15:24
Hallo zusammen, nachdem ich heute frei habe und bei minus 15 Grad auch mein Hund nicht vor die Tür will, habe ich mich eben durch den ganzen Thread gearbeitet. Ich selbst kam erst im Juli 2011 auf einen 9 Jahre alten TD5 und das aus reinem Zufall, obwohl ich in den 90ern schon zweimal einen Disco hatte. Ich habe in der Vergangenheit schon alles Mögliche gefahren, darunter auch 911er und A8. Vom Defender bin ich aber so sehr begeistert wie noch von keinem Fahrzeug zuvor. Warum ? Wenn doch fast alles was die Bezeichnung Komfort verdient, fehlt. Warum, wenn der Verbrauch alles andere als gering ist ? Warum, wenn ich meistens erstmal die rechte Fussmatte vom Regenwasser befreien muss, bevor es losgeht ? Die Aufzählung könnte sicher jeder hier endlos fortsetzen.
Meine ganz persönliche Antwort lautet: weil der Defender eine Lebensphilosophie ist. Er ist die Entdeckung der Langsamkeit mit allen damit verbundenen Vorteilen. Man konzentriert sich beim Defenderfahren wieder eher auf sich selbst und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Richtig gut telefonieren kann man ja eh nicht.. Wenn ich im A8 von meinem Wohnort Prag nach München fahre, brauche ich nach Ankunft noch nicht mal einen Kaffee. Mit dem Defender mach ich schon nach 100 km eine längere Pause, es ist dann ein echtes Etappenziel... Und man kommt wirklich überall hin. Ein wunderbares Auto. Ich habe im Dezember einen 911er verkauft, um einen 110er ST MY 2012 bestellen zu können. Am 9.2. kommt er und kriegtr dann noch Standheizung, Sitzschienenverlängerung etc. Aber ich freue mich jetzt schon wie ein Kind und habe mich in den letzten Tagen schon bei einigen Veranstaltungen hier im Forum angemeldet. Unglaublich, aber der Landy verändert vieles.. Meinen TD5 behalte ich vorerst noch.
Grüße
Realunique
Sondermodell
04.02.2012, 10:04
in den jaguar-dieseln ist 'ne aufgebrezelte mondeo-maschine verbaut - läuft wie sau, gefällt mir da besser als die fauchenden, untenrum total lahmen sechszylinder-benziner ...
Und die Mondeo-Maschine wiederum ist ein abgebrezelter PSA (Citroen/Peugeot) Motor. Bei PSA ist das ein Biturbo.
Zum Thema: wir standen im letzten Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung - bei uns ist es allerdings anders ausgegangen.
Durch ein Defender 90 und RR fahrendes Paar im Freundeskreis aufmerksam geworden, kam ein sehr netter Kontakt zur Land-Rover Verkäuferin in Stuttgart zu Stande. Hingefahren waren wir eigentlich, um den Rough anzuschauen. Doch dort stand zugelassen das Sondermodell Black Pearl. Tja, was soll ich sagen: das Leder, die Verarbeitung dessen, der Geruch. Schön! Wir haben den Wagen dann übers Wochenende mitgenommen und waren begeistert. Ich noch mehr als meine andere Hälfte. Ich mag das Treckerige, entschleunigte.
ABER: uns war dann klar, für Alltags ist der Wagen für uns nicht geeignet. Ich fahre rund 50tkm pro Jahr, größtenteils mit Termindruck, meine andere Hälfte ca. 25tkm. Als Zweit, oder dann sogar Drittwagen war uns dieses Sondermodell aber VIEL zu teuer, zudem die Ausstattung zwar wirklich ganz toll aussieht, aber mit Defender an sich nicht wirklich viel zu tun hat.
Ergo: erst einmal auf Eis gelegt. In der Zwischenzeit wurde "unser" Defender dann verkauft, was uns die Entscheidung abnahm.
Später waren wir dann wegen eines gebrauchten RR, der das Alltags-AMI-SUV meiner anderen Hälfte ablösen sollte, wieder bei einem Freundlichen. Diesmal allerdings in Ebersbach. Und dort stand... ...na was wohl? Richtig, ein Black Pearl. Seitdem rumort es wieder...
Nachdem sich der Ebersbacher aber irgendwie ausgesprochen ungeschickt anstellte, und das in Sachen Black Pearl auch heute noch tut, wurde es dort weder RR noch Defender und wir ärgerten uns, dass es in Stuttgart nichts interessantes gibt.
Für den Alltag wird das AMI-SUV durch ein neues AMI-SUV ersetzt, und ich fahr weiter meinen Standardkombi. Dazu kommt aber dennoch ein Defender Black Pearl, nachdem die Autos jetzt zum Teil preislich nicht mehr wesentlich über den Experience Modellen liegen. Er steht weiter weg, aber der Kontakt zum Verkäufer bisher war echt gut - so dass wir den Wagen nächste Woche abholen werden. Ich freu mich!
mrfloppy1003
04.02.2012, 11:09
Hmm,
auch Glückwunsch von meiner Seite (bist ja nun nicht so weit weg von meinem Wochenendwohnsitz Andernach). Habe mir auch gerade nen Def zugelegt, aber nen TD5, der wird zum Männerauto (O-Ton Sohn) umgebaut, damit Sohnemann schonmal weiß wo es langgeht. Da ich ihn nun 2 Wochen habe, jeden Tag - auch mal im Wald (Sohnemann nennt das Matschepampe-Fahren) damit rumgondle, kann ich nur bestätigen... es wird alles ruhiger. Im Alltag fahre ich eigentlich nen Passat CC.. aber der läuft auch bald aus dem Leasing.. dann werd ich den Def erst einmal weiterfahren. Hab mir schon viele Teile hier aus dem Forum besorgt (warum auch alles neu kaufen) und auch hier schon viel Hilfe bekommen.
Schöne Grüße
Chris
Schorndorf
16.02.2012, 16:33
Die Antwort ist uneingeschränkt ja. Bin in der Vers.branche tätig und vor 2 Jahren von Mercedes E-Klasse und 5-er BMW auf den Defender umgestiegen. Habe es nie bereut; freue mich immer noch jeden morgen; bei den Kunden überhaupt kein Problem, im Gegenteil (fast alle Männer mögen ihn). Einzige Einschränkung sind die Parkhäuser.
Liebe Grüße
aus Baden Württemberg :D
Defender312
14.03.2012, 11:19
Hallo alle zusammen. Ich verfolge nun schon länger die Beiträge in diesem Forum. Und deshalb musste ich ich jetzt auch anmelden..
In den letzten Jahren bin ich Phaeton w12 , Audi A8 , und momentan Fahre ich noch Jaguar XJ . Erst als Benziner und jetzt gerade als Diesel Baujahr 09.
Seit ich Defender kenne und auch mal drin saß dachte ich immer , " wie kann man nur so ein Auto fahren . Das geht gar nicht ".
Da ich einen sehr guten Kontakt zu meinem Jaguar / LR Händler habe , hatte ich Im letztes Jahr im Oktober die Möglichkeit als mein Auto zum Service musste einen Defender ( er hatte nichts anderes da ) für mehrere Tage zu fahren.
Und was ist passiert ? Ich habe einen gekauft !! Defender Bolivien , bekomme ihn diese Woche noch. Die meisten werden das Modell kennen.
Hab noch ne Spurverbreiterung montieren lassen wegen Wendekreis , und ne Erhöhung für die Mittelkonsole. Später will ich noch die Scheiben Tönen damit nicht jeder reinsieht und wegen der Sonneneinstrahlung. Aber immer eins nach dem anderen.
Desweiteren möchte ich noch etwas am Motor machen , damit der unterum ein wenig besser zieht. Ob er dann auch schneller fährt ist mir eigentlich egal. Zum Schnellfahren gibt es Autos die das besser können.
Was ich leider nicht nachvollziehen kann , ist das einige schreiben das der Begrenzer sie stören würde. Wegen überholen auf der Autobahn usw. , man müsste solche Manöver schon lange vorher planen , wegen Lkw usw.
Ich fahre hauptberuflich Reisebus ( ca. 80tkm / Jahr ) und da ist bei Tempo 100 elektronisch Schluss. Ich muss nicht planen wenn ich einen Lkw überholen will , und mit Sicherheit hat das auch nicht viel Zutun wenn ich denLkw mit 150 überholen würde. Ob mit Pkw , Bus , oder Defender. Es ist einfach nur vorausschauendes fahren angesagt , und dann läuft das . Mit einem Defender mit 150 oder mehr unterwegs zu sein , stell ich mir nicht so prickelnd vor. Und dafür wurde er auch nicht gebaut. Ist meine Meinung , sieht aber jeder etwas anders.
Trotzdem denke ich , ein wenig mehr Leistung im unteren Bereich, auch wegen Hängerbertrieb wäre nicht ganz verkehrt.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben was es da an seriösen Möglichkeiten gibt , und was da gemacht werden muss und natürlich auch was sowas kostet.
Der Neuwagen war nicht ganz günstig , und irgendwann meckert auch meine Frau wenn ich es übertreibe.
So , das reicht wohl fürs erstemal
Gruß Oliver
Hallo und Glückwunsch,
jemanden der auch LKW oder Busse bewegt stört die Geschwindikeitsbegrenzung (und vieles Andere) nicht, man sieht das als normal an, weil man es so kennt. Ich bin auch schon so einige KM mit LKW's und Hängern gefahren, so dass es für mich auch eine viel kleinere Umstellung war den Defender zu fahren als ich eigentlich dachte. Wendekreis und all diese Sachen, die sind halt so wie sie sind, man fährt entsprechend. Macht Spaß die Karre.
Hier guckst Du: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=79351
Gruß
jak
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.