PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff durchgerostet

mgo
03.10.2004, 22:02
Grzlfrzl.....

oder so ähnlich wurde zu meiner Jugendzeit in Comicsprechblasen von den Helden des zweidimensionalen Mediums unerfreuliche, plötzich auftretende Zustände kommentiert.

Beispiel wäre: Die Ducks fahren mit ihrem Landy ins Wochenende und der vor gerad mal 28 Monaten gekaufte Auspuff ist infolge akuten Rostbefalles an einem Flansch abgekracht. Teuer war das Teil nicht, aber auch kein Schnäppchen und irgendwie nervt es, dass die Halbwertszeit der Abgasentsorgung unter 10 Prozent von der des Fahrzeuges liegt.

Zu faul und zu geizig schon wieder einen Auspuff zu kaufen, es wäre der dritte in 6 Jahren, fand sich die Lösung in Form eines E-Schweißgerätes in meiner Werkstatthütte. Mit dünnem S-Draht und kleinem Strom habe ich es tatsächlich geschafft das Rohr wieder an den Flansch zu bruzzeln und zwar so das es hält.

Bild anbei........man bin ich stolz.

landyschrauber
04.10.2004, 05:20
Hi Manfred,

und was macht der Rest deines Rahmens?

Gruß

schrauber

same1975
04.10.2004, 08:03
ich habe meinen auspuf halbwegs gut ins schuss gebracht , trotzdem habe ich in lezter zeit drann gedacht einen niroster auspuf an meinen landy aufzubauen..hab so was in LRO gesehen..gibts das auch hier zu lande??? und was würde so ein niroster teil für SII 109 1960 2.25er
kosten???

gruess
same

landyschrauber
04.10.2004, 08:15
Hallo Same,

nimm einfach einen Auspuff vom S3 da s2 Teile auch in England sehr rar werden.

Gruß

schrauber

ChrisDO
04.10.2004, 13:36
Hallo Manfred,

glückwunsch zur gelungenen Not-OP =)

Allerdings was mich wundert: Bei mir ist noch nie ein Auspuff direkt am Flansch abgerissen, auch nicht durch Rost. Steht die Anlage an der Stelle unter Spannung?

Ansonsten besorge ich mir von Thyssen immer ein Rohr mit 1mm mehr Durchmesser und schweiß das dann über. Flanschstücke gibt es ebenfalls zum überschweißen.

MfG,
Christian

mgo
04.10.2004, 20:30
Hi Landyschrauber,

Rahmen unverändert, bis auf eine Fertanbehandlung. Schweißseschion kommt aber bald.
Mein Kumpel muss noch seinen 88 fit machen, dann heißt es bruzzeln bis die Socke qualmt.

Werde berichten.

Manfred

mgo
04.10.2004, 20:33
Hi Christian,

die SIII Auspuffteile sind Zweitausstatterware und die ist echt schlecht. Das Rohr war am Flansch mit nem 0,2mm Blechle eingefasst, bei südbayrischen Wintern mit Streusalz von November bis April ein absoluter Witz.

Unter Spannung steh nur ich wenn wieder mal ein Teil vom System vergammelt unterm Landy hängt weil irgendwo am Material gespart wurde.

Manfred