PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebefenster-Führung erneuern - wie machen ?

JX-Frank
03.10.2004, 12:43
hallo zusammen,

bei mir sind die führungen der schiebefenster in den türen und hinten bei meinem 88ér SIII total vergammelt.

welcher aufwand ist es die zu erneuern ?
wie sollte man vorgehen ?
wo bekommt man diese e-teile günstig?

ich habe schon die forumsuche bemüht,aber leider ohne relevantes ergebnis...

wer ist so nett und gibt mir ein paar tipps ?

viele grüße ...
jx-frank

landyschrauber
03.10.2004, 13:18
HI Frank,

ist absolut easy zu machen. Die Führungsschinen hab ich als Meterware bei mir in der Garage liegen. Bei euch daoben kannst du die Dinger über den FWD-Ebner, die Landyscheune oder Off Road Manufaktur bekommen.

Die Schienen sind in der Regel mit drei Schrauben im Fensterrahmen verschraubt. Finde die Schrauben, alte rausdrehen, neue Schine zuschneiden, einsetzten und wieder verschrauben.

Gruß

schrauber

mgo
03.10.2004, 21:47
Hallo,

wie Landyschrauber schon geschrieben hat, im Prinzip supersimpel. Bei mir kam erschwerend hinzu, das die Schrauben schwer zu finden waren und das die Türen angegammelt waren. ich habe also mit Rostumwandler usw hantiert.

Nedu Schrauben, Flach und Senkkopf in großen Mengen kaufen und ne Dose Rostlöser, dann sollte es ein Spaziergang werden.

Manfred

gkuehn
04.10.2004, 14:18
Einmal habe ich original Führungsschienen getauscht und Lord Brösel (Gvatter Rost) hat binnen Jahresfrist wieder zugeschlagen. Jetzt habe ich welche aus Alu Profilen vom Baumarkt geschnitzt. Ich denke die werden länger halten. Sieht auch nicht gebastelt aus, und war in einem Nachmittag inklusive Nachdenken erledigt. Auf Wunsch gibt es Bilder.

mgo
04.10.2004, 20:27
Ja aber Hallo,

her mit der Optik von Deinen genialen Alu-Selbstschnitz-Baumarktschienen-Fensterführungsschienensystematik.

Das Gefummel in dem Filzfaserwust in Verbindung mit den feinstallerliebsten Kleinstflachkopfschrauben ist mir irgendwie auf den Wecker gegangen. Ne Alternative wäre ne
echte Alternative.

Manfred

gkuehn
04.10.2004, 21:00
Jo, dann mach ich die Woche mal ein paar Bilder und schick sie an Blacklandy zum einstellen.

Grüße

dersalweyer
05.10.2004, 07:25
Das Gefummel in dem Filzfaserwust in Verbindung mit den feinstallerliebsten Kleinstflachkopfschrauben ist mir irgendwie auf den Wecker gegangen.

Hallo,

Wieso gefummel?

Zwei neue Schienen (2 Meter) von TLS für 7,95 Euro das Stück. Für den Versand
grob vorlängen lassen, spart enorm Porto. Dann mit 3x 15 Schräubkes mit Torxkopf mit dem Batterieschrauber reingedreht und fettich.

Ach so, vorbohren nich vergessen :D :D

Gruß Anton

26kanal
06.10.2004, 00:09
Anton!
Torx ist aber nicht original ... wo bleibt die Herausforderung? :D

Nein, Scherz beiseite. Gabs da nicht auch mal irgendwo Kunststoffschienen? Wer weiss dazu mehr? Und einkleben statt schrauben ist sicherlich auch moeglich.

Gruss
Volker

dersalweyer
06.10.2004, 09:56
Torx ist aber nicht original ... wo bleibt die Herausforderung? :D

@Volker

Bei Kleinigkeiten bin ich gern seeeeehrrrr großzügig.

Wir woll'n ja man nich übertroiben, woll! ;)

Gruß Anton

mgo
06.10.2004, 22:06
Hatt seinerzeit den Ehrgeiz die Schrauben in die bereits vorhandenen Löcher in der Tür zu drehen.

mgo

gkuehn
07.10.2004, 08:11
...abmessen und vorbohren? ?(