PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Navigation (schon wieder)

Frosch
02.10.2004, 10:35
Hallo Gemeinde,

tja ... obwohl das Thema schon ca. 3466 mal angesprohen wurde, habe ich leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich will in meinen 110er irgendwie was mit GPS.
Straßennavigation wäre nett, aber auf jeden Fall ein Gerät mit Kartendarstellung.
Bei den Geräten von Garmin oder Magellan weiß ich, dass sie mit einer Welt-Basis-Karte ausgestattet sind. PDA-Software auch ?
Ich will das Gerät dann ja auch mal in Tunesien, Marokko o.ä. nutzen. Oder wenn ich mal ohne meinen Landy in den Urlaub gehe (da gibts bestimmt Pensionen wo man den hintun kann ;o) ), will ich es eventuell auch nutzen und da wäre es schön, wenn man eine Basiskarte hätte.

Also...

weiß jemand von Euch eine PDA-Software, die eine Welt-Basis-Karte hat ???

Gruß

Frosch

morphe
02.10.2004, 11:07
Hallo,

mit Fernreisen in Landys oder anderen Autos kenne ich mich nicht aus, aber mit GPSGeräten auf Motorädern.
Die Belastungen während einer Fahrt mit dem Bike hält ein normales PDA nicht auf längere Zeit aus.
Des weiteren sind Basiskarten, wie du weißt, relativ ungenau. Die Detailkarten von Garmin und Co. sind in dünnbesiedelten Gebieten angenehm klein, so kann ich dir nur raten ein "echtes" GPS-Gerät zu nehmen.
Es gibt mittlerweile schon Programme, die es erlauben selbst erstellte Karten in das Garmin-Format zu konvertieren und diese ins Gerät zu laden.

Ein sehr gutes Forum für solche Fragen ist www.naviboard.de

Würde ich heute ein GPS kaufen, das zur off- wie onroad-Navigation sowie autoroutingfähig geeignet sein sollte, so wäre dies das Garmin GPSmap 276C.

Kommen wir zur PDA Basemap, versuche es mit TTQV(bzw. ein Derivat von denen) bzw. Fugawi, diese sind mit Einschränkungen voll PDA kompatibel. Das beste du kannst deine eigenen Karten einscannen, der Nachteil: Autorouting nur bei den Vektorkarten von denen. Welchen Bereich du mit deiner "Basemap" abdeckst, ist nur von der Größe deiner Speicherkarte abhängig.

Piet
04.10.2004, 08:51
Hoi,

von dem Garmin 276C würde ich persönlich abraten. Das 276 ist technisch veraltet (kleine Speicherkarten) und beinhaltet nur die Basismap, welche für eine Straßennavigation nicht zu gebrauchen ist. Ein KFZ-Kit kostet fast an die 500 Euro (dies ist dann der Kartensatz) und treibt den Preis damit sehr in die Höhe. Ich habe mir das flammneue Garmin Quest zugelegt, 230 MB Speicherplatz intern und Kartenkit inklusive und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Peter

Battel
05.10.2004, 11:01
ich habe seit einiger zeit (seit es in deutschland auf dem markt ist) von garmin das 60 CS! mit autokit und zusatzantenne ca 1000,- €! fand ich als fairen preis. ich kann das teil mit in jedes auto nehmen, finde den speicher von 64 mb völlig ok und dank usb auch schnell zu laden. des weiteren kann man mit dem teil sehr gut wandern usw! die bateriezeit von ca 20 std (max. 30 std lt hersteller) ist da voll ausreichend. das farbdisplay ist auch bei sonneneinstrahlung gut abzulesen, fürs auto aber evtl etwas klein. die straßennavigation rechnet gut und zügig!

das gerät war zum zeitpunkt des kaufes für meine bedürfnisse und vorstellungen das beste was es auf dem markt gab. und ich bin echt voll zufrieden damit. was seitdem neu herauskam weiß ich nicht genau.

Hobie
12.10.2004, 09:52
nun, ich habe mir vor einigen Tagen beim Saturn als "Spontankauf" ein GARMIN 2620 geben lassen. Das Ding hat meiner Meinung nach den Riesenvorteil gegenüber den PDA's, daß es eine komplette Detailkarte von Europa draufhat. Sogar die Zufahrt zu unserer Ferienfinka in Mallorca war drauf! (Wobei die mit dem Ding sicher nicht angefahren wird)

Die Navigation ist im Vergleich zum "normalen" Navi, wie ichs von AUDI kenne, etwas fummelig und es fehlen halt die ganzen Straßenverkehrsinformationen.

Der Montageort auf dem Amaturenbrett ermöglicht der eingebauten Antenne enen ausreichenden Empfang, wenn man nicht gerade innerhalb von Straßenschluchten unterwegs ist.

Was mich ärgert ist, das der Superschnäppchenpreis bei Saturn offensichtlich keiner war, die haben das Ding für knapp 1600 EUR angeboten und bei Ebay fängts bei 550,00 an. Aber das ist nun mal so, wenn man aus dem Bauch heraus kauft.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen bei der Systementscheidung helfen. Das es sicher noch eine ganze Menge andere Argumente Für oder Wider gibt ist mir klar.

Schönen Tag noch....

Battel
13.10.2004, 07:05
@ hobie: der ebay preis liegt bestimmt daran das andere genauso dachten wie du, und den preis für billig hielten und gekauft haben. dann aber festftellen mussten das keine basiskarte von europa drauf ist sondern von usa oder sonst von wo. und nun schaun sie das teil mit evtl sogar gewinn wieder los zu bekommen da es ihnen nicht taugt. oder es sind so leute die einen karton voller solcher geräte vom lkw fallen haben sehn. aber wiederrum bestimmt auch OHNE europa-karte.

da liegt bei den meisten gps bei ebay der fehler X(

Frosch
13.10.2004, 12:42
Also...

ich hab mir jetzt so ein Dingens vom Real gekauft. Das ist ein versteckter PDA mit Navigation. War bislang nicht schlecht und man kann auch diverse Afrika-Karten, welche man sich zuvor aus dem Internet heruntergeladen hat, aufspielen.

Danke für Eure Tipps

109S3
13.10.2004, 14:04
Also,

ich habe auch das Garmin allerdings "nur" das 60 C mit US- Basemap.

Da die Basemap nur eine "Grundkarte" ist, auf welcher nur die größeren Straßen bzw. die Autobahnen drauf sind nutzt sie mir 'eh nichts.

Deshalb habe ich mir die Cityselect dazu gekauft mit welcher ich auch Autorouten kann. Und das klappt bis jetzt ohne Probleme,
auch wenn ich mich mal Verfahre dauert es in der Regel nicht sher lange, bis er eine neue Route vorschlägt.

Der Empfang im Landy (IIa) klappt auch sehr gut, sogar ohne Außenantenne !

Das mit den PDA's habe ich mir auch überlegt, bin aber von der Lösung abgekommen, da ich das Navi ja auch am 2-Rad benutzen will.
Und da ist es mit dem PDA nicht so gut, alleine schon wegen der Erschütterungen und Wasserempfindlichkeit.

Aber am besten bei den verschiedenen Navi-Foren nachlesen und am Ende kaufen, was am besten zu jedem seinen Bedürfnissen paßt.

Gruß