Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer General Grabber AT
N'abend,
ein Sommerreifenkauf steht an, bisher hatte ich den General Grabber AT² im Blick, jetzt gibts ja einen neuen General Grabber AT - hat den schon jemand montiert oder bestellt und kann berichten?
Gruß
Tobias
Sandokahn
27.03.2011, 00:00
Mal so zur Erklärung , der Grabber AT ist eine Ergänzung und nicht die Ablösung vom Grabber AT² .
Ich fahre den Grabber AT² jetzt seit gut 5 Jahren und kann immer wieder eine Kaufempfehlung aussprechen .
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2022255_-grabber-at2-255-60-r18-112h-general-tire.html
meint Ihr den?
Ich habe seit 1 Jahr den General Tire Grabber AT2 auf meinem Disco 3 und bin damit auch im Winter bei Schnee und Eis hervorragend klargekommen. Der Reifen ist etwas lauter und der Verbrauch je nach Fahrweise vielleicht 0.5 l/100 km mehr als mit normalen Straßenreifen. Die Fahreigenschaften auf der Straße sind sehr gut, wobei ich ein Vertreter des gemäßigten Fahrstils bin (120-140 km/h auf der Autobahn). Im Gelände habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auf
- Lehm und Matsch
- auf nasser Wiese (auch mit Pferdeanhänger)
- im tiefen Sand
- und auf Schotter. Am Stall ist der Untergrund auch oft rutschig und auch da bin ich mit dem Grabber sehr zufrieden. Davor hatte ich den Dunlop Grandtrek AT2 (allerdings auf dem Vorgänger Disco 2). Mit dem Dunlop war ich im Gelände sehr unzufrieden, da er speziell bei Matsch und Lehm keine ausreichende Traktion geboten hat, weil sich das feinere Profil zusetzt. Im Vergleich zu dem Dunlop ist der General Tire Grabber AT2 im Gelände meiner Meinung nach um mehrere Größenordnungen besser. Ich würde den Grabber jederzeit wieder kaufen.
Wattwurm
27.03.2011, 19:49
Habe den AT seit ca 2 Wochen drauf. Stand auch vor der Entscheidung AT2 oder der neue AT.
Hatte mich dann im Internet schlau gemacht. Der AT soll dem AT2 im Gelände in nix nachstehen. In machen Disziplinen soll der sogar noch ein tick besser sein als der AT2.
Vorteil AT: bei weitem besseres Bremsverhalten als der AT2
Nachteil: sieht halt nicht so Brutal aus.
Schaust halt mal hier im Reifenforum
Gruß von der Küste
Stefan
Wattwurm
27.03.2011, 19:52
.....z.B.einmal hier schauen. Oder HP über conti
http://www.motorkultur.com/de/home/unterhaltung/28-artikel/7216-general-tire-grabber-at-test-im-steinbruch.html
Zwergenpapa
27.03.2011, 20:48
Hallo zusammen,
fahre den AT jetzt seit ca. 3 Wochen. Sind nur einen Tick lauter als die Winterreifen davor. Auf der Straße finde ich sie die Serienreifen ebenbürtig. Allerdings fahre ich sie i.d.R. bis max. 130. Gestern war ich dann mal in Eile. Bei 180 fand ich sie dann schon schwammig. Für meine normalen Berich aber ok.
Gelände steht erst in 2 Wochen an. Mal schauen.
Beste Grüße
Zwergenpapa
Savage Stone
28.03.2011, 14:45
Hallo Zusammen,
wie im Reifenforum bereits gesagt, habe ich seit letzter Woche auch die AT drauf. In 19 Zoll gibt es ja auch nicht viel Auswahl an AT Reifen. Bin sehr zufrieden auf der Autobahn nicht sehr laut (wie oben beschrieben vergleichbar mit den Pirelli Ice & Snow, Verbrauch eher darunter. Im Geländer sehr gut. Hochsitzaufbau mit Hänger das Material an Ort und Stelle schaffen, war auch natürlich zum testen mal etwas extremer unterwegs. Fazit: bin begeistert, für meine Zwecke als Jäger und Reiter geradezu ideal. Finde die Optik gegenüber dem AT² sogar noch etwas besser, haben mal zwei Discos mit den jeweiligen Reifen nebeneinander gestellt. Der Preis ist auch gut und die Laufleistung soll auch bestens sein. Hatte vorher den Goodyear Wrangler HP drauf, den fand ich eher mäßig und im Gelände eine Katastrophe.
Gruß
Axel
ZUnächst mal der Grabber AT löst den AT² ab, was noch angeboten wird sind Restbestände. Der Importeur hat keine neuen AT² mehr.
Den AT hab ich jetzt vier Wochen drauf und kann allen Vorrednern nur zustimmen.
Der Reifen läuft bei Nässe wirklich gut und ist absolut nicht laut. Im Gegensatz zum AT² ist er nicht so schwammig auf der Straßen und bremst bei Trockenheit und bei Nässe deutlich besser. Im Gelände war ich über die Zugkraft und die Bremskraft auf nassem Grass sehr überrascht. In der Kombination ein feiner Reifen für alle Tage.
Gruss dutronc
Wer kennt diese Felge? Die würde ich gerne für den Grabber nehmen.
http://www.netzreifen.de/Reifen/265/75-R16-C-123/120Q-10PR-Grabber-AT-2.html
Danke schonmal
Das ist der Vorgänger, heißt es. ich fahre ihn auf dem jeep, da macht er eine gute Figur. Der neue General Grabber AT soll, obwophl man das dem Profil nicht ansieht seine Geländeeigenschaften noch etwas verbessert haben, vor allem aber bei Nässe deutlich besser sein. Für ein eher schnell bewegtes Gefährt, würde ich den neuen AT nehmen (habe ihn heute bestellt).
Gruß
Tobias
DeichChief
05.04.2011, 12:58
Seh da keine Felge....
Hier das Bild von der Felge
Hab da was von Rods gelesen und höher sollen die auch sein. Was bedeutet das? Bin halt Disco Anfänger :( und möchte gerne die fast abgenuldelten Reifen (Pirelli Scorpion ATR P255 60 R18 112H) vom Vorbesitzer, der fast nur die Autobahn genutzt hat gegen vernünftige neue wechseln.
Bei mir ist das Einsatzgebiet nicht die Bahn, eher die Landstrasse mit Nebenwegen + Hängerbetrieb, auch im Winter.
Die Reifenfrage ist immer heikel, bitte trotzdem Kommentare abgeben.
Grüsse aus dem Bergischen mit auch schonmal 17Ltr. Verbrauch, 8,6 hab ich auch einmal geschafft. Leider nur kurz ;)
Weiter oben steht, dass der AT der Nachfolger für den AT2 sein soll - laut Auskunft des Importeurs. Frage: ist das auch die Meinung von Generaltire oder nur die des Importeurs ? Auf der Generaltire Homepage wird der AT nicht als Nachfolger beworben. Hier steht bzgl. des AT "..Therefore this AT tire (All Terrain) is the solution of General Tire for increased demands for on-road driving..." - und so sieht für mich der reifen auch aus. Er wird zwar unter 50:50 Onroad/Offroad einsortiert, aber vorm Profil her ist es schwer vorstellbar, dass der AT z.B. auf lehmigen Untergründen oder im Matsch eine so gute Figur wie der AT2 macht. Hat das jemand Erfahrung mit dem AT im Gelände gesammelt ?
radical.rhythms
19.04.2011, 19:55
http://blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=639034&postcount=15
FelixCarl
19.04.2011, 20:24
@ Minimum: here we are.... Gruss Felix
Hallo Jungs und Mädels
Wollte das Thema nochmal aufwärmen, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen in den letzten, doch sehr verregneten Monaten sowohl offroad als auch, speziell bei Nässe, onroad von Euch gesammelt wurden.
- gerade da sich der der Grabber AT wohl zu einem der besten AT mausern könnte....;)
LG Markus :D
jmutter2
19.08.2011, 21:12
hallo markus
ich habe zur zeit den grabber at2. naja wenn es den jetzt nicht mehr gibt
werden ich wohl auf 17" umsteigen. bei 18" habe ich wenig bis nichts interessantes mehr gefunden.
der neue grabber mag auf der strasse ganz gut sein. offroad habe ich ihn letztes
wochenende in saverne gesehen. das ist keine option für mich.
da kann man ja gleich strassenreifen aufziehen :(
gruss jens
Geht eben nix über die Praxis ... dann war dieser Test des neuen AT wohl eher ein riesen Werbegag... schade, hatte endlich auf die eierlegende Wollmilchsau gehofft, der AT quasi als ein AT2 mit noch besseren Straßeneigenschaften ...
Sonst noch Berichte aus der Praxis?
Markus
Wattwurm
22.08.2011, 19:44
......war nun ein paar mal mit dem At im Gelände (Tiefer Strandsand, Matsch, nasser Rasen). Ich muß sagen, überall wo mein Kollege mit seinem Dicken und den AT2 hin kam, kam ich genausogut hin. Fand, das die neuen AT nicht schlechter sind als die AT2.
Hab da keinen Unterschied gemerkt. Die Mischung und die Profilgeometrie machts,.....und nicht immer einfach große Profilklötze.
Gruß von der Küste
Nach langer Überlegung fahre ich den neuen Grabber AT nun seit 3 Wochen und 4000 km auf meinem neuen D4 und kann nur positives berichten.
- Die Rollgeräusche sind wahrnehmbar, aber im Vergleich zu meinem T5 oder Touareg mit halb abgefahrenen Sommerreifen(Sägezahnbildung) leiser und nicht störend.
- Bei Nässe konnte ich noch keine Schwächen feststellen, weder zu wenig Grip noch Aquaplaning bei hohen Autobahngeschindigkeiten und Starkregen.
- Beim D4 über agiles sportliches Einlenken zu philosophieren, kann man sich sparen.
- Die Traktion im Gelände konnte ich bis jetzt nur auf regennasser Wiese testen. Und auch dort gab der Reifen eine überzeugende Vorstellung ab. Das war eigentlich auch der Hauptgrund, dass ich mich gegen den Pirelli ATR entschieden hatte, der hat auf Gras nicht mehr Grip als mein Conti4x4Contact auf dem Touareg. Und diese Kombination ist im gleichen Gelände hilflos hangabwärts gerutscht.
Beim Touareg hatte ich noch einen MT-Satz, den ich aus Zeitgründen aber so gut wie nie genutzt habe. Das wollte ich mir halt für den D4 ersparen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Das sind halt alles subjektive Eindrücke, die nur durch einen objetiven Vergleichtest belegt oder wiederlegt werden könnten. Die einzigen, die in den letzten Jahren solche Tests durchgeführt haben, war die vielgescholtene Allrad "Bravo". Vielleicht gibts ja in Zunkunft wieder mal ein paar neue Geländereifen zum testen !
jmutter2
23.08.2011, 12:04
@ExTreg:
eben wie gesagt onroad ist der neue absolut top. keine frage.
aber ich hatte den eindruck dass sich offroad, das profil, recht schnell zusetzt.
und nicht immer einfach große Profilklötze.
@Wattwurm: du meinst aber jetzt nicht den AT2 oder?
wo hat der grosse profilklötze :confused:
gruss jens
Wann gibts mal richtige Offraod Reifen Tests, AT, MT, Winterreifen in den einschlägigen 4x4 Zeitschriften (Offroad, 4x4 Action, etc.) oder online (4wheelfun) wie es bei MTBs fast monatlich geschieht ???;)
... bleibt uns nur der "Selbst-Test"...:D
Der AT2 hat im Vgl. mit dem AT natürlich schon eher "Profilblöcke" ...:cool:
Aber vielleicht sollte man eher den BFG AT als Vgl. nehmen oder gleich nen MT...:p
Markus
jmutter2
23.08.2011, 20:43
oder gleich nen MT
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D:D
Wollt Ihr aus dem AT Thema ein aktuelles MT Thema machen ;)???
Das ein MT-Reifen im Regelfall mehr Geländgrip bietet, ist ja allseits bekannt. Allerdings auch nur im Schlamm, Gras oder feuchten Geläuf, auf Schotter gibts kaum Vorteile und auf losem Sand können Sie sich sogar negativ bemerkbar machen.
Wer über einen Grabber AT nachdenkt, möchte halt einen Reifen der sehr gute Straßeneigenschaften bietet, mit dem man aber im Gelände nicht gleich hilflos auf dem Abstellgleis steht. Diesen Spagat muß man erst mal einer besser hinbekommen, und dass zu einem vertrebarem Preis.
jmutter2
24.08.2011, 15:31
@ExtTreg: klar beim disco 4 hast du nicht viel alternativen.
beim disco 3 sieht das anderst aus. hier kann man auch 17" aufziehen
und in dieser grösse gibt es noch den cooper s/t und den bf goodrich at.
ich denke die sind beide dem grabber at ebenbürtig wenn nicht überlegen.
zumindest auf der strasse und im gelände.
einzig bei der höchgeschwindigkeit ist der grabber at wohl nicht zu schlagen.
aber dafür gibt es ja auch die normalen strassenreifen
gruss jens
Wattwurm
31.08.2011, 19:38
@Wattwurm: du meinst aber jetzt nicht den AT2 oder?
wo hat der grosse profilklötze :confused:
..nun ja, im gegensatz zum AT2 sieht der AT schon harmloser aus. Was ich meine, das nicht nur die grobe Optik im Gelände entscheidend ist. Nicht nur auf der Hompageseite, sonder auch diverse test berichten das der AT dem AT2 mindestens ebenbürtig ist. ....................aber da muß halt jeder seine erfahrungen sammeln. Besser als Strassenreifen und schlechter als MT-Reifen sind die allemal. Ist halt ne`Kompromisslösung!!
Guß von der Küste
Hallo,
habe den Grabber AT seit 3 Wochen auf dem D3, im Moment nur auf der Hinterachse.
Leider kommt seither häufiger das ESP zum Einsatz.
Kommt das vom AT oder vom doch merklich größeren Durchmesser der AT (vorne Goodyear Wrangler, 72 cm, hinten AT , 76 cm) ??
Hallo,
ich möchte den Grabber AT auch für meinen neuen Disco4 (Lieferung Anfang März) verwenden.
Ist es eigentlich möglich den Händler die vorhandenen Serienreifen vor der Übergabe des Neuwagens in Zahlung zu geben und dafür den Wagen mit meinen gewünschten Reifen zu bestücken?
Gruß
Guido
VacheSept
20.09.2011, 12:53
...das kommt wohl auf den Händler an. Denke aber in den meisten
Fällen eher nicht möglich. Ich fahre meine Serienreifen jetzt runter
und dann kriegt er die ATs...
Hallo,
Ich habe das in die Kaufpapiere des Neuwagens mit aufnehmen lassen, das die Goodyear runter gemacht werden und die Michelin drauf. Ging alles problemlos. Die Entscheidung pro/con Grabber wird bei mir erst nach dem die Ersten den durch den Winter gejagt haben fallen. Derzeit bin ich mit der Sommer/ Winterreifen-Kombi Michelin/ Conti auch ganz zufrieden.
VG Bonsai
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.