PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Kennzeichen

LandyOstfriese
29.09.2004, 20:03
Hallo Leute!

Ich habe einen Serie II und würde den gerne mit grünen Kennzeichen zulassen. Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, ob man das beim TÜV oder beim Straßenverkehrsamt überhaupt durchbekommt.

Gruß euer LandyOstfriese

mgo
29.09.2004, 20:19
Hi,

grünes Kennzeichen heißt Steuerfrei. Dazu musst Du nen Grund haben, wie z.B. 2-3qm Ackerland die mit dem Landy intensiv bewirtschaftet werden, sprich du hast ne Landwirtschaft, oder du bist gemeinnützig, wie Rettungsdienste usw..

Zitat aus dem Web:

"Grünes Autokennzeichen (Steuerbegünstigt)Grünes Kennzeichen:
Grünes Autokennzeichen gibt es für Fahrzeug ist von der Kfz-Steuer befreit sind wie z.B. Land- und Forstwirtschaft, bestimmte Anhänger, Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge gemeinnütziger Organisationen. Bestimmte Fahrzeuge erhalten jedoch keine grünen Autokennzeichen, auch wenn sie steuerfrei sind. Dies gilt vor allem für Behördenfahrzeuge, diplomatische und konsularische Fahrzeuge, Linienbusse, Kleinkrafträder."

Mein Tip, bei der KFZ Stelle anrufen und fragen.

Gruß

Manfred

Pendagon
29.09.2004, 23:44
Hallo LandyOstfriese,

das mit dem grünen Kennzeichen ist sehr kompliziert:
Folgende Bedingungen/Restriktionen sind gegeben:

- Angemeldete Landwirtschaft
- Ausschliessliche Nutzung (!!!) des KFZ für die Landwirtschaft
- Bei der Berufsgenossenschaft für Landwirte gemeldet sein und
- Fläche nachweisen.
- Einzahlung bei der Landwirtschaftlichen Alterskasse (Aktiver Landwirt)
- Keine Fahrten zur Arbeitsstelle (es sei denn zu Deinem Bauernhof!)
- oder zum Einkaufen (es sei denn für Deinen Bauernhof :) )

Es gab einige sehr kuriose Geschichten um das Grüne Kennzeichen. So hat ein Landwirt mit seinem Geländewagen (grünes Kennzeichen) bei einem Unfall ein Fahrzeug aus dem Graben gezogen - Das führte zur Anzeige, da das Fahrzeug zweckentfremdet wurde und somit Klage wegen Steuerhinterziehung mit Strafe und Steuernachzahlung (kein Witz!!!). Sowas gibt's, glaube ich, nur in Deutschland!!!

Hoffe, habe ein wenig geholfen,

Viele Grüße in nachbarschaftliche Ostfriesland aus dem Emsland,

Alex

dersalweyer
30.09.2004, 08:01
das mit dem grünen Kennzeichen ist sehr kompliziert:
Folgende Bedingungen/Restriktionen sind gegeben:

- Angemeldete Landwirtschaft
- Ausschliessliche Nutzung (!!!) des KFZ für die Landwirtschaft
- Bei der Berufsgenossenschaft für Landwirte gemeldet sein und
- Fläche nachweisen.
- Einzahlung bei der Landwirtschaftlichen Alterskasse (Aktiver Landwirt)
- Keine Fahrten zur Arbeitsstelle (es sei denn zu Deinem Bauernhof!)
- oder zum Einkaufen (es sei denn für Deinen Bauernhof :) )

Es gab einige sehr kuriose Geschichten um das Grüne Kennzeichen.

Das stimmt leider so! Ich kenn einen Bekannten, der hat mit einem geliehenen Viehanhänger (grüne Nummer) für sich privat Material gefahren. Erwischt - und Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Also lieber aufgepasst. Kannst Du nicht auf Schwerbehindert machen? :D

Dann wird's auch Steuerfrei soviel ich weis.

Gruß Anton

Cougar
30.09.2004, 08:04
hmm, also als geistig behindert komme ich durch! ich fahre immerhin ein auto was derzeit 17l/100 schluckt, mal sehen ob ich dann behindert steuern spaare :-)

Pendagon
30.09.2004, 08:58
Hallo Anton,
wenn Du auf behindert machen willst, st es leider wie fast alles in D auch nicht so einfach. Zunächst brauchst Du logischerweise eine Bestätigung vom Arzt und damit kannst Du einen Antrag auf Steuerermäßigung beantragen. Sehr schwierig!!! Steuerbefreiung gibt es meines Wissens nicht. Steuerermäßigung heißt 50%. Auflage auch hier:

- nur Fahrten durch den Steuerbegünstigten
- oder eine Person, die durch den Steuerbegünstigten beauftragt wird und in direktem Zusammenhang mit der Haushaltsführung bedingt ist (also einkaufen,...)
- oder Fahrten, in denen der Steuerbegünstigte transportiert wird

Wenn Kontrolle ist, und Du hast wirklich keine gute Erklärung, das übliche...

Viele Grüße

Alex

dersalweyer
30.09.2004, 10:45
Steuerbefreiung gibt es meines Wissens nicht. Steuerermäßigung heißt 50%. Auflage auch hier:

- nur Fahrten durch den Steuerbegünstigten
- oder eine Person, die durch den Steuerbegünstigten beauftragt wird und in direktem Zusammenhang mit der Haushaltsführung bedingt ist (also einkaufen,...)
- oder Fahrten, in denen der Steuerbegünstigte transportiert wird

Wenn Kontrolle ist, und Du hast wirklich keine gute Erklärung, das übliche...

@alex

Sagte ja schon, das ich es nur mein Wissensstand ist. So wie du es beschreibst is es auf jedenfall logisch.

In Deutschland!

Gruß Anton

meister6575
30.09.2004, 11:16
hallo landyostfries,

iich denke ein grünes kennzeichen dürfte schwer zu bekommen sein.
allerdings solltest du mit einem serie evtl. in den genuss einer 07er zulassung kommen.

das heisst eine dauerhafte rote nummer welche steuerlich begünstigt ist.

gruß

torsten

Cougar
30.09.2004, 11:28
07er nummer bedeutet aber fahrtenbuch führen und max 5000km im jahr!

das macht das alles nicht mehr alltagstauglich, gell?

Pendagon
30.09.2004, 11:31
...auch hier wieder Reglement.

ein 07er Kennzeichen darf nur verwendet werden:

- für Überprüfungsfahrten
- Verkaufsfahrten
- zu Veranstaltungen (Rallys, Oldtimer-treffen)
- das Auto muss 20 Jahre alt sein
- nicht mehr als 5000 km/Jahr

...also auch nix...

Viele Grüße

Alex

Cougar
30.09.2004, 11:59
ich sehe das so: wem die steuern zu hoch sind hat wenig möglichkeiten. aber es gibt welche:

1. smart CDI kaufen.
2. auto im EU ausland bei verwanten oder sowas zulaseen :-)
3. wenn man für eine firma arbeitet die im EU ausland geschäfte macht oder firmensitze hat, fragen ob das was machbar ist.

gkuehn
30.09.2004, 14:05
@Cougar
Aber das mit den 17L / 100km muß nicht sein. Schau mal ob der Vergaser richtig eingestellt ist. Bei meinem war der Vergaser ausgeschlagen und schwubbs gönnte sich der kleine 88´er zwischen 20 und 30 L / 100 KM. Jetzt ist ein neuer Vergaser drauf, der Motor wurde entsprechend richtig eingestellt und nun sind es zahme 9-11 Liter.

landyschrauber
30.09.2004, 20:43
Hm,

darf ich hierzu mal was fragen wegen 07er NUmmer. Wer sagt, oder wo steht maximal nur 5000 km im Jahr.

Ihr müßt nur im richtigen Landkreis wohnen und nicht in NRW.

Gruß

schrauber

mgo
30.09.2004, 23:01
07er Kennzeichen

das mit den 5000km/jahr ist mir neu, habe Gestern im Netz gestöbert und Kenz. Infos gesammelt. Eine km Begrenzung gibt es bei den Youngtimer Versicherungen und das ist meiner Ansicht nach nicht praktikabel. Selbst wenn das Fahrzeug ausschließlich für echte Probe-Wartungs und Treffenfahrten genutzt wird kommt ein Enthusiast von Mai bis September locker auf 10tsd km.
Beispiel: Wohnort München, einmal Treffen in Hamburg mit Ausfahrt 1600km, eins bei Berlin 1400km, einmal Italien, einmal Schweiz 2600km, einmal Billing 3600km, in Portugal gibt es auch echt coole Landytreffen, echt geil eh, muss man hin 5400km......ups, da warns wohl zuu viele gelle. Und Karl Hugo, Hans Herbert, Elke Vorgelege machen auch immer tolle Landytreffen, kleine, drei Landies plus, und immer da wo man gerade hin will, wer will da meckern.

Manfred

gkuehn
01.10.2004, 12:32
...ich hab mir sagen lassen, daß die Tachowelle eine typische Schwachstelle ist... :D

meister6575
01.10.2004, 14:18
tach zusammen,

ich habe selber eine 07 zulassung, von einer km begrenzung habe ich bis heute nichts gehört.
die voraussetzungen waren:

-polizeiliches führungszeugniss
-auto über 20 jahre
-und noch bestehenden tüv

alles andere ist mir neu.

gruß

torsten

landyschrauber
01.10.2004, 18:58
@ Thorsten,

meine Zulassungsstelle hat von mir verlangt:

- 20 Jahre alt
- Versicherung für 07er Nummer
- polizeiliches Führungszeugnis

das war es. Meine Rechtslenker haben noch nie einen deutschen TÜV Beamten gesehn.

Gruß

schrauber

meister6575
01.10.2004, 20:55
hallo schrauber,

mein benz musste mindestens noch tüv haben, denn hat er allerdings jetzt auch seit 5 jahren nicht mehr gesehen.
schön ist das leben als tüv befreiter.

gruß

torsten

landyschrauber
01.10.2004, 21:16
hallo torsten,

als ich zum erstenmal mit meinem 88er, frisch aus england eingeführt, zu unserer zulassungsstelle wegen roter nummer bin, hat mich der zuständige mitarbeiter gefragt wegen tüv. ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet das ich in dem fahrzeug sitze und auch bremswirkung haben will wenn ich auf das pedal trete. das war ihm aussage genug. nachdem dann mein führungszeugnis bei der zulassungsstelle eingegangen war bekam ich einen anruf doch mal bitte mit daten für das fahrzeug vorbei zuschauen damit der schein ausgestellt werden kann. aus dem amt haben die mir dann ein fahrtenbuch und meien schein für den 88er in die hand gedrückt. das war es.

Als ich dann vor 4 wochen den 109er nachgemeldet habe, haben die lediflich das zulässige gesamtgewicht im pc geändert und alles andere im schein gelassen. 5 minuten arbeit und 10,20 euro.

kein wort über eine beschränkung und son zeugs wie mir aus nrw erzählt wurde.

Gruß

schrauber

ChrisDO
01.10.2004, 21:49
...von den 5000km habe auch ich in NRW ;) noch nichts gehört. Die meisten Versicherungen setzen das als Obergrenze für Oldtimer...aber nicht der Staat als Begrenzung fürs Kennzeichen an sich.
Man darf halt nur:

Bewegungsfahrten (seeehr weitläufiger Begriff)
Werkstattfahrten
Probefahrten
und Fahrten zu Treffen unternehmen.

Mit bei Ikea einkaufen würde ich es nicht probieren, Freund von mir haben sie deswegen das Kennzeichen entzogen und nebenbei ist der wegen Steuerbetrug angzeigt worden...so ist das halt mit günstogen Sachen...irgendwo haben sie einen Haken. Und hier in Dortmund und Umgebung wird das Fahrtenbuch kontrolliert und sollten die einen Verdacht haben, begegnen die aufeinmal ziemlich viele Streifenhörnchen bzw. eins an einem Tag immer wieder und wieder und wieder...wieso nur?!

Ich hab aus diesem Grund meine beiden Oldies bzw. youngtimer wieder normal zugelassen. Kostet auch nicht viel mehr und man spart sich das ewige herumfahren in einer rechtlichen Grauzone.

MfG,
Christian