PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto für Anhängerbetrieb?

Blueskyhs
11.03.2011, 14:30
Hallo zusammen,

ich stoße bei meinem bisherigen Wagen dauernd an die zulässige Anhängelast (1.900 kg). Auf Dauer muss da eine Alternative her, die aber auch bezahlbar sein soll. Das an sich ist wirklich schon eine Kunst!!!

Der "Neue" sollte schon mindestens 3 To. ziehen dürfen. Ich hätte gern ein bißchen Luft nach oben. Das zahlt sich m. E. an Verschleiß und Sicherheit wieder aus. Der Pferdeanhänger den wir haben hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,6 To.

Ich liebäugle schon mit einem Defender, bin aber durch das, was ihr so schreibt mittlerweile etwas skeptisch (wer nicht selber schraubt sollte den Wagen vergessen?!)....daher bitte ich um unverblümte Denkansätze und gern auch Zahlen ;)
Übrigens habe ich mich ja gefragt, wieso der Defender mit seinen paar 120 PS und 2,5 Liter Hubraum 3,5 To. ziehen darf und mein Honda mit 140 PS und 2,2 Liter nur 1,9 To. (aufgelastet...) Und was ist eine Starrachse :)

Aber zur Sache:
Aktuell habe ich einen Honda CR-V Diesel BJ. 2005, 2,2 Liter 140 PS. Anschaffung 13.000 Euro -> TÜV neu, Wartung neu, Intervall 20.000 km,
große Inspektion 400 Euro kleine Inspektion 200 Euro.
Dieser Wagen ist von der Wartung usw. recht günstig hat jetzt 140.000 km runter und davon 40.000 mit mir. Kein Ausfall, kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, frißt kein Öl (ca. 1 Liter auf 10.000 Kilometer), verbraucht zwischen 6,8 und 7,8 Liter (im Anhängerbetrieb nimmt er ca. 11- unbegrenzt am Berg) Streckenprofil 40 % Autobahn bei 80 km/h 40 % Landstraße 100 km/h 10 % Dorf/Stadt

Ich fahre auf 45% Vollkasko kostet der mich 400 Euro/Halbjahr Selbtsbeteiligung 300 Vollkasko / 150 Teilkasko
Dazu kommt Steuer von 340 Euro / Jahr

Ich fahre pro Jahr ca. 30.000 Kilometer
Davon 10.000 mit Anhänger.

Außerdem kann ich in den Niederlanden tanken.

Meine Anforderungen an ein Auto:
- möglichst pannenfrei
- Wartung günstig zu machen
- ich schraube nicht selber
- Anhängelast > 3 To.
- Hunde- und Westernsattel-tauglich (Hund im Kofferraum, Sattel auf dem Rücksitz)
- 4-5 Sitzplätze -> auf keinen Fall 7!!! Hund ist wichtiger!!!
- Dauerrenner (ich fahre meine Wagen in der Regel auf...sollte also Potential für 250.000 km haben)
- Langstreckentauglich (beim Defender wären dann wohl andere Sitze notwendig :), Tempomat, Airbag (hat der Defender sowas?)
- Radio muss lauter sein als das Auto :)

Sollte ich dann überhaupt einen Landi in Betracht ziehen?

Hier noch kurz die aktuelle Kostenaufstellung
Versicherung: 800 Euro / Jahr
Steuern: 340 Euro / Jahr
Wartung: 150 Euro / 10.000 Kilometer (gemittelt inkl. Teile)
Verbrauch: 7,3 Liter / 100 ohne Anhänger * 20.000 km
= 1.460 Liter * 1,35 Euro/Liter = 1.971 Euro Dieselkosten
11 Liter / 100 mit Anhänger * 10.000 km
= 1.100 Liter * 1,35 Euro/Liter = 1.485 Euro Dieselkosten
Gesamtkosten/Jahr: 5.046 Euro

Dazu kommen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw.

Wäre mal interessant, wie das bei einem Landi (ich lege mich jetzt mal nicht fest) aussehen würde...

Danke schonmal für eure Mithilfe!!!

Daniela

PS.: Ich bin bei einem Bekannten oft mit dem Defender mitgefahren. Ich mag den Wagen. Man hat einen tollen Überblick, wenn der mal dreckig wird (innen & außen) kriegt man den ohne Probleme wieder sauber, wenn man ne Beule reinfährt kann man einzelne Bleche tauschen :) (Frauenfreundlich *gg*), er fällt auf, er wirkt als wäre er ein Arbeitstier (ist er das eigentlich tatsächlich, dass heißt ist er Langstrecke-Anhängertauglich? Oder gibt dauernd die Kupplung auf?) man bekommt seinen Pferdeanhänger ohne Probleme von der feuchten Wiese runter dank Allrad....

Hemarwe
11.03.2011, 14:41
.... schau mal hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=3392&highlight=Anh%E4ngerbetrieb

und über die Suchfunktion findest Du noch viiiiiiiiiel mehr.

Blueskyhs
11.03.2011, 15:08
Hi, danke für den Link erstmal ;)
Das hört sich alles schonmal nicht schlecht an.
Komischerweise spiegelt sich da aber nicht wieder, wie Fehleranfällig die Wagen sind....das fehlt mir ein wenig. In deinem Link hört sich das ja alles nach "Friede, Freude Eierkuchen" an...

Wie hoch sind denn die Inspektionskosten bei Landi allgemein - und beim Defender im speziellen?
Na ja und die 120 PS bei 3,5 To. machen mich nach wie vor stutzig...wenn ich das so lese scheint es ja zu reichen...

Wenn ein Defender würde ich übrigens den 110 SW nehmen. Baujahr usw. kommt auf den Preis an ;)

Chrisly
11.03.2011, 15:26
Servus,

alternativ - oje, das sag ich Dir lieber per PN ;-) Will mir ja als ehemaliger LR-Treiber jetzt keien Feinde machen ;-)

Greets Chrisly

gustel
11.03.2011, 15:28
discovery II

bzw discovery IIa

qualitativ hochwertiger verarbeitet
und im unterhalt günstiger als ein defender

3,5 tonnen ahk

Blueskyhs
11.03.2011, 15:48
Uhm...Hab grad mal geschaut, den Disco II gibts nicht mit Euro 4...
Dank Hannover müsste ich schon "Grün" haben. Da bin ich leider öfters mal...schade!

duda
11.03.2011, 15:57
@Blueskyhs

wenn du ein preiswertes, zuverlässiges, wirtschaftliches, reparaturfreundliches Arbeitspferd in Form eines Automobil suchst, dann besser keinen Land Rover - und wenn doch Land Rover, dann Defender!

:)

Blueskyhs
11.03.2011, 16:04
Hi duda,

(lustiger Name *grinst*)
Aber zum Thema, was veranlasst dich zu der Aussage? Ich möchte alle dreckigen Details :)

Und du sprichst von anderen FZ, was schwebt dir da im Kopf rum?

Chrisly
11.03.2011, 16:07
@Blueskyhs

wenn du ein preiswertes, zuverlässiges, wirtschaftliches, reparaturfreundliches Arbeitspferd in Form eines Automobil suchst, dann besser keinen Land Rover - und wenn doch Land Rover, dann Defender!

Das ist mal ne klar Aussage!

Landvogt
11.03.2011, 16:15
Wenn ich das hier so lese beschleicht mich massivst das Gefühl, dass du mit keinem LR glücklich wirst! Mein Rat: Kauf dir einen Toyota! Irgendeinen Landcruiser, die entsprechen alle deinen Anforderungen und ein nettes Forum haben die auch: http://forum.buschtaxi.org/

Ist nicht bös gemeint und ich will hier auch keinen ärgern. Aber zumindest ein wenig schrauben gehört zu jedem LR und wenn du eine Kostenbilanz erstellst, lässt du besser gleich die Finger vom Landy! :D

Gruß,
Dennis

Blueskyhs
11.03.2011, 16:33
Hi Dennis,

ja ich habe das beim Lesen hier im Forum schon befürchtet, dass die Antworten so ausfallen...Ich bin was Autokosten angeht ja auch wirklich verwöhnt, Nissan und Honda sind einfach supergünstig & problemlos zu fahren...(in die Sparte greift der Toyo ja auch...)

Hmm ich glaub ich frag wegen meinem CR-V mal beim TÜV nach, was man so alles umbauen muss oder ob die mir bei 8 % Steigung freiwillig 2.200 kg eintragen.
Bei 12 % darf er 1.900 kg. Da könnte ich dann zumindest im Flachland unsere beiden (kleinen) Warmblüter (1,60 ~ 600 kg pro Tier + Anhänger 920 kg) transportieren...

Langstrecke muss dann entweder der Bulli oder der T-Reg vom Schwiegervater ran...*seufz*

PS.: Zu unserem Anhänger hätte der Defender auch einfach toll gepasst: http://www.bluesky-horsemanship.de/

Landvogt
11.03.2011, 16:43
Vergiss es! Die Anhängelast zu ändern ist nicht mal eben so gemacht! Da würde die Tüv-Ings wahrscheinlich komplett am Rad drehen.

Die Anhängelast hängt ja auch von so Faktoren ab wie z.B. Steifigkeit der Karrosserie! Hier haben Fzg. die auf einem Leiterrahmen aufbauen, wie z.B. der Defender, einen erheblichen Vorteil und kommen deshalb mit höheren Anhängelasten erheblich besser zurecht als PKW mit selbstragender Karrosserie.

Die 3,5t sind übrigens die Grenze die der Gesetzgeber zieht. Beim brit. Militär hängen die 4,5t an den Defender! Und es gibt auch Umbauten mit Druckluftbremsanlage mit 6t Anhängelast.

Die Buschtaxis mit deinem CRV zu vergleichen ist übrigens auch sehr mutig. Dein Honda ist ein höhergelegter PKW, nicht mehr und nicht weniger. Die Landcruiser, wie auch die Defender und mit Abstrichen die Discoverys, sind Geländewagen. Wie gesagt, Leiterrahmen, Starrachsen, Differentialsperren und ordentlich Bodenfreiheit!

Gruß,
Dennis

Norbert.N
11.03.2011, 16:46
Gesamtkosten/Jahr: 5.046 Euro

Dazu kommen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw.

Wäre mal interessant, wie das bei einem Landi (ich lege mich jetzt mal nicht fest) aussehen würde...

Hallo Daniela,

mal in die Glaskugel* geschaut: doppelt, dreifach, vierfach, ...

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*kannst auch gerne mal in meinen Rechnungsordner schauen :o

duda
11.03.2011, 16:53
@Blueskyhs

es spricht für das Forum hier, dass sie dir offen, ehrlich und kompetent antworten.

Sie lieben ihre Landys, da kannst du sicher sein.

Ein LR ist ein tolles Auto, keine Frage - doch preiswert oder wirtschaftlich ist ein LR nicht.

P.S.
Mein 'Geheimtipp' bei echten 4x4-Fahrzeugen, die zuverlässig und preiswert zu erstehen sind, ist vielleicht noch ISUZU :rolleyes:

P.P.S.
oh, ein Wordpress-Blog - wie nett :)
http://www.bluesky-horsemanship.de/

siggi109
11.03.2011, 17:05
Wenn ich das hier so lese beschleicht mich massivst das Gefühl, dass du mit keinem LR glücklich wirst! Mein Rat: Kauf dir einen Toyota! Irgendeinen Landcruiser, die entsprechen alle deinen Anforderungen und ein nettes Forum haben die auch: http://forum.buschtaxi.org/

Ist nicht bös gemeint und ich will hier auch keinen ärgern. Aber zumindest ein wenig schrauben gehört zu jedem LR und wenn du eine Kostenbilanz erstellst, lässt du besser gleich die Finger vom Landy! :D

Gruß,
Dennis

..........der dürfte aber in gebraucht auch keine grüne plakette bekommen......... :p
ergo TOYO und LANDY > raus......... :mad: eigentlich fast alle älteren geländewagen.........

landyxt
11.03.2011, 17:12
VW Tiguan oder Audi Q5 haben bis zu 2,5t Anhängelast.
Oder wie wäre es mit einem Pick Up? Zum Ziehen sind die auch net schlecht und mit der entsprechenden Ladeflächenabdeckung genug Platz für Hunde, Sättel und sonstigen Kram.

tracid
11.03.2011, 17:21
Also,
ich fahre meinen 110er Defender genauso wie du einen brauchst...
Pferdeanhänger mit 2 Pferden =2200kg (Sättel habe im Hänger), Hund hintendrin, Frau auf Beifahrersitz, dachzelt obendrauf (Sommer) und ziemlich bergig...

Bis jetzt das beste Zugpferd...aber ich weis wenn er das nicht packen sollte..welches Auto denn dann?? zur Not kommt nen Disco 3 ins Haus aber davon bin ich noch weit entfernt...

Firefighter
11.03.2011, 17:24
wieso sollte der defender das net schaffen?
ist der disco 3 stärker beim ziehn?

Dieter Bernhardt
11.03.2011, 17:32
Hej,

Du mußt die Rechnung anders machen, der Defender zieht Deinen Hänger ohne Probleme, oder meinst Du in England fahren vor dem Hänger andere Autos, meist ist da in der Werbung auch ein Defender als Zugfahrzeug abgebildet, oder auch mal ein Disco oder Range Rover.
Der Defender ist das Arbeitstier und das andere ist >son moderen Krom<
Grüne Plakette bekommst Du nur wenn Du einen neuester Baujahre kauft,
heisst Buckelhaube mir Transit-Motor.
Dann solltest Du Dich von dem was hier im Forum steht nicht unbedingt beeinflussen lassen, die hier schreiben haben meisten ein Problem zu lösen, die schrauben selber an ihren Geräten und fragen wie sie es richtig machen sollen und können.
Es laufen in der Welt genug Land Rover die nicht ein einziges Problem haben und die Besitzer findest Du hier auch nicht, was sollen sie auch schreiben?
Eins ist gewiss, wenn man ein Montagsauto hat, ist es egal welchen Namen er trägt, dann hat man in die falsche Kiste gegriffen, daß kann aber auch bei DB passieren weswegen ich vor einigen Jahren zu Land Rover kam.
Wenn Deine Japanische Reisschüssel sich in Wohlgefallen auflöst, wird der Defender erst in seinen Jugendjahren sein, der hält dafür eben länger,
meinerseiner ist Baujahr 1986 und soll noch lange halten, dafür tun wir alles:D:D

zfreedom
11.03.2011, 17:39
Hallo,

jetzt muß ich mich als sonst sehr ruhiger landyfahrer auch mal zu wort melden! es mag sicher sein, dass ein landrover, insbesondere der defender kein besonders wirtschaftlich und günstiges fahrzeuge ist. schrauben sollte man etwas können... oder nen kumpel haben, der das kann.
unser defi hat jetzt ca 200 000km! ausser verschleißteile war noch nie etwas.
egal ob sommer oder winter, ob in der stadt oder autobahn, ob auf nem feldweg oder im gebirge. unser defi hat uns noch nie im stich gelassen....ausser wir waren selber schuld dran;-))))).
das fahrzeug hat die letzten 6 jahre keine werkstatt mehr gesehen. das auto wurde abgeschmiert und regelmäßig ölwechsel gemacht...sonst nichts!
als zugfahrzeug ist er super.
komfort hat er keinen und reinregnen tuts auch manchmal, aber dafür fährt man schließlich nen defender!:-)
ich persönlich glaube, dass manche defender einfach zu tode gebastelt werden!
@blueskyhs: ich an deiner stelle würd mich selbst davon überzeugen... such dir ne vernünftige landywerkstatt in deiner nähe und fahr einen zur probe!

lg
franz

Waschbär
11.03.2011, 17:57
Wenn du ein wirklich Preisgünstiges Arbeitstier suchst und auch findest sag bescheid! Ich hab mich vor dem Defender auch LAAAANGE mit dem Thema beschäftigt.... und die Lösung für Anhängerbetrieb mit über 2,5 Tonnen heißt Defender oder Discovery.
Für ein "Edelsuv" wie den X5 oder einen GL 70000 Euro hinzulegen und dann vor Waldwegen Angst um den Lack haben zu müssen oder beim 100000er Kundendienst mal schnell 3000 Euro zu verlieren ist meiner Meinung nach keine Alternative für "Normalverdiener"
Und mit den üblichen Verdächtigen in der "NormalverdienerSUV"-Klasse wirst auf Anhängelast über 3 Tonnen kaum kommen....
das einzige das mir bei meiner Vordefenderzeit mit der gleichen Zuglast positiv aufgefallen ist ist der Hyundai SantaFe, aber der ist aus optischen und qualitativen Gründen bei mir aus dem Rennen gewesen....
Unser Defender Rumpelt mit Kipper geladen durch den Wald, zieht Autotrailer mit anderem Geländewagen, versetzt unseren Minibagger oft auch aus unwegsamen Baustellen und hat uns das Jahr das wir ihn jetz haben noch nie ernsthaft Ärger gemacht...das SUV-Opelgerät das ich davor hatte war nach 18 Monaten "Artgerechter Haltung" ein Wrack....
Und der Defender wird noch fahren wenn das Can-Bussteuergerät vom Nobel-SUV schon aus dem Autohimmel zuschaut wie der Defender über Stock und Stein hoppelt :-)
Nein im Ernst, wenn du Anschaffung und Wertverlust über 20 Jahre ansiehst ist der Defender gar nicht mehr "sooo" Teuer. Und ein billiges Zugfahrzeug gibts meines Wissens nach eh nicht
Viel Glück bei der Suche....

Battlecat
11.03.2011, 18:18
Airbag hat nicht nicht, und auch sonst solltest Du dich am besten erstmal in einen reinsetzen und noch besser fahren. Da wird sich dann zeigen ob es dir überhaupt gefällt da drinen. Ist halt etwas anders :)

Landvogt
11.03.2011, 18:41
..........der dürfte aber in gebraucht auch keine grüne plakette bekommen......... :p
ergo TOYO und LANDY > raus......... :mad: eigentlich fast alle älteren geländewagen.........

Moin Siggi,
ich meinte z.B. den J12, in den meisten Ländern auch Prado genannt. Der ist von 2002 bis 2009 gebaut worden und der 3,0l 4-Zyl. Diesel wird heute noch verbaut und hat heute sogar Euro5 und davor eben Euro4. Also, Plakette kein Problem. Ferner hast du die Option auf Automatik, beim Defender nicht. Oder Airbags, beim Defender auch nicht. ;)
Ich will den Defender nicht schlecht machen, ich habe meinen geliebt! Aber hier ist einfach was anderes gefragt und so was hat LR leider nicht zu bieten.

Gruß,
Dennis

siggi109
11.03.2011, 21:09
@landvogt
hat der so hohe anhängelast...........???
aber ein landy ginge als gebrauchter diesel garnicht........... blöderweise.......

Landvogt
11.03.2011, 23:25
Der Toyo J12? Also der J15, was der direkte Nachfolger ist, hat 3.000kg bei 12% Steigung und eine Stützlast von 120kg. Da der Unterbau sich nicht sonderlich verändert hat beim Modellwechsel, gehe ich stark davon aus, dass die Werte auch auf den J12 übertragbar sind. Für die Anforderungen die hier gestellt werden, sollte es also ausreichen.

Als gebrauchter Landy kommt nur ein Td5 nach 2002 in Frage, den man mit einem DPF nachrüsten kann. Oder ein Td4 der ersten Serie. Aber wie gesagt, Unterhaltskosten und Pflegebedürftigkeit sprechen wohl eher dagegen, in diesem Fall.

Gruß,
Dennis

berti1554
12.03.2011, 00:33
Hallo,

jetzt muß ich mich als sonst sehr ruhiger landyfahrer auch mal zu wort melden! es mag sicher sein, dass ein landrover, insbesondere der defender kein besonders wirtschaftlich und günstiges fahrzeuge ist. schrauben sollte man etwas können... oder nen kumpel haben, der das kann.
unser defi hat jetzt ca 200 000km! ausser verschleißteile war noch nie etwas.
egal ob sommer oder winter, ob in der stadt oder autobahn, ob auf nem feldweg oder im gebirge. unser defi hat uns noch nie im stich gelassen....ausser wir waren selber schuld dran;-))))).
das fahrzeug hat die letzten 6 jahre keine werkstatt mehr gesehen. das auto wurde abgeschmiert und regelmäßig ölwechsel gemacht...sonst nichts!
als zugfahrzeug ist er super.
komfort hat er keinen und reinregnen tuts auch manchmal, aber dafür fährt man schließlich nen defender!:-)
ich persönlich glaube, dass manche defender einfach zu tode gebastelt werden!
@blueskyhs: ich an deiner stelle würd mich selbst davon überzeugen... such dir ne vernünftige landywerkstatt in deiner nähe und fahr einen zur probe!

lg
franz
Franz, das was du da schreibst kann ich nur unterstreichen. In 15 Jahren Landrover (davon 4 zwar als Besitzer aber Beifahrer ;-) kein einziges Mal liegen geblieben. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, dann war dieser selbst verursacht (Glände mit Sperren usw.), alles andere war normale Wartung.
Warum so viele über die schlechte Qualität von LR jammern versteh ich nicht. Entweder leiden deren Autos an akutem Wartungsstau oder es werden die Farhzeuge geprügelt. Damit macht man aber alles hin (mal nen Kaufberatungsthread oder Sammelthread von Problemen auf Buschtaxi gelesen?). Dann über die Sche!ß-LR Qualität zu schimpfen ist immer leicht. Ein gut gewarteter LR ist genauso zuverlässig wie ein anderes gut gewartetes Auto...
Das Problem, das ich beim LR sehe ist eher der Preis. Die Fahrzeuge werden für das was sie bieten viel zu hoch gehandelt, die Preise entsprechen nicht dem Gegenwert den man bekommt. Da gäbe es deutlich bessere Alternativen, die haben aber nicht den "Coolness-Faktor" eines Defenders. Schon mal an einen Pickup mit Hardtop gedacht? Auf die Ladefläche kannst du alles draufschmeißen ohne dass es weiter stört. Da bietet sich zB ein Isuzu D-Max an. Hat mein Bruder vor kurzem gekauft (allerdings neu, ca. 32k Euros inkl Hardtop usw) und ist top zufrieden. Das Auto hat standard 160PS und mit Chip (wenn man will) um die 190. Gibt's mit Automatik, Airbag und allem drum und dran. Das Auto bleibt aber ein richtiges Arbeitstier und hat ab Werk 2.8t Anhängelast. Umtypisieren auf 3.5t ist bei Verwendung der richtigen AH-Kupplung kein Problem

Blueskyhs
12.03.2011, 21:17
Hi ihr,

wie würdet ihr euch denn nachweisen lassen, dass das Gerät KEINEN Reparaturstau hat? Ich meine ich fahre meinen CR-V alle 20.000 km lieb zur Inspektion - nur haben die bisher nie was gefunden, obwohl er schon 140.000 runter hat.

Nun denn, ich denke auf Airbags werde ich dann wohl verzichten ;)

Wer möchte gern seinen Landrover Defender TD5 110 Station Wagon (wichtig: DPF drin oder zumindestens nachrüstbar für die grüne Plakette) gegen meinen Honda CR-V Bj. 2005, 140.000 km, Verbrauch 6,8 - 7,8 Liter / 100 km, Scheckheft gepflegt mit 1,9 To. Anhängerkupplung tauschen?

Ernstgemeinte sinnvolle Angebote nehme ich gern entgegen. Anhaltspunkt: Für den Honda erzielt man aktuell am Markt ca. 12.000 Euro. Außerdem ist der 140 PS 2,2 Liter Motor, der auch im Accord schnurrt drin.

Grüße
Daniela

PS.: Was den PickUp angeht habe ich immer ein paar Bedenken, denn bei "normalen" Fahrzeugen ist ja alles abschließbar. Wie ist das bei Hard-Tops? Aufklipsen und schon ist der Sattel/Hund/Notebook weg? Deswegen finde ich Cabrios, besonders die Soft-Top Dinger auch sehr seltsam ;)

PPS.: Was ist denn von dem hier zu halten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=142664054&pageNumber=1&tabNumber=1

landyxt
13.03.2011, 04:56
Also bei Pick Ups bekommst du alles, ne reine Platte zum hochklappen, Ei Hard Top bis zu ner kompletten Kabine. Und die gibt es natürlich alle auch abschließbar. Die meisten Pick Ups, zumindest die älteren Nissan und Mitshubishi, sind aber net Vollgasfest auf deutschen Autobahnen.

Wenn du immer so mit deinem Japaner zufrieden warst, dann bleib doch dabei. Ich glaube nicht, daß dir hier einer dafür so viel Geld gibt, wenn s doch dafür auch schon richtige Autos gibt.

duda
13.03.2011, 07:21
Wer möchte gern seinen Landrover Defender TD5 110 Station Wagon...gegen meinen Honda CR-V Bj. 2005, 140.000 km, Verbrauch 6,8 - 7,8 Liter / 100 km, Scheckheft gepflegt mit 1,9 To. Anhängerkupplung tauschen?

danke für den Lacher !

Landvogt
13.03.2011, 09:21
Ja! Der war echt gut!!!

Aber da das ganze ja anscheinend nun zum Defener - will haben - Thread mutiert, verschiebe ich es mal in die Kaufberatung!

Gruß,
Dennis

berti1554
13.03.2011, 13:56
Hi ihr,

wie würdet ihr euch denn nachweisen lassen, dass das Gerät KEINEN Reparaturstau hat?
...
Wer möchte gern seinen Landrover Defender TD5 110 Station Wagon (wichtig: DPF drin oder zumindestens nachrüstbar für die grüne Plakette) gegen meinen Honda CR-V Bj. 2005, 140.000 km, Verbrauch 6,8 - 7,8 Liter / 100 km, Scheckheft gepflegt mit 1,9 To. Anhängerkupplung tauschen?
...
PS.: Was den PickUp angeht habe ich immer ein paar Bedenken, denn bei "normalen" Fahrzeugen ist ja alles abschließbar. Wie ist das bei Hard-Tops? Aufklipsen und schon ist der Sattel/Hund/Notebook weg? Deswegen finde ich Cabrios, besonders die Soft-Top Dinger auch sehr seltsam ;)

@Reparaturstau: Das kann man sich nur schwer nachweisen lassen. Viel wichtiger ist die Kontrolle vor dem Kauf von jemanden der sich mit LR auskennt

@Tauschen: Im OT gibt es einen Thread, der heißt glaub ich "Die schlechtesten Witze aus eurem Fundus";)

@Einbruch: Einen Defender kannst du innerhalb von wenigen Sekunden ohne Beschädigungen am Fahrzeug öffnen (ja, wenn dieser abgesperrt ist). Was hast du bitte für einen Hund, wenn der geklaut werden kann:eek: Der Hund sollte die beste Abschreckung sein...

Blueskyhs
15.03.2011, 09:55
"Die schlechtesten Witze aus eurem Fundus" ist gut :D
Ich hatte diese Resonanz natürlich erwartet, aber sollte irgend jemand an einem Tausch Interesse haben kann er sich gern per PN melden! Das Angebot steht :)

Die Idee mit einem LR-Kenner ist super. Das werde ich machen, wenn es mal soweit ist. Das Ganze muss ich dazu sagen ist bis auf den Tausch eher mittelfristig (2-3 Jahre) angedacht. Da muss für die Anschaffung noch ein wenig angespart werden.

Aber mal davon abgesehen, wäre dieses Fahrzeug eine gute Wahl:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=142664054&pageNumber=1&tabNumber=1

Liest sich ganz nett das Ganze.

Grüße
Daniela

gringo
15.03.2011, 10:36
ideales Auto für Hängerbetrieb??????

Ich habe beide Disco III HSE und Defender 110DCPU SE.
beide Gebraucht gekauft.

beide haben Vorteile sowie Nachteile.

Der moderne ist halt der Disco

Der rustikale ist der Def.

Beide laufen Problemlos.
Ich schraube überhaupt nichts selber.
Beide brauchen zwischen 9 und 14 Liter , mit und ohne Hänger.

Hänger sind bei uns Wohnwagen mit fast 1,8 Tonnen bzw. Tandemachser mit bis zu , wir dürfen ja nur bis 3,5 tonnen Gesamt laden.
Also machen wir das auch so.

Ob Def oder Disco. Nimm was dir gefällt, und was du mit dem Fahrzeug machen willst.

Alltagstauglicher ist der Disco. auch für Langstreckenfahrten idealst.

Urlaubsfahrzeug ( ausbaufähige ) und Fahrzeug fürs grobe ist der Defender.

Unterhaltskosten, nicht spürbar. Ok ich habe vorher einen VW Sharan gehabt, der war teuer und wie.

Egal, Fahrzeug für Hängebetrieb:
1. nur mit Untersetzung alles andere geht auf die Kupplung bzw Wandler
2. Genug Drehmoment
3. Allrad
4. Breite wegen der Spiegel. Immer mit Aufsatzspiegel zu fahren ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Übrigens schöner Defender wäre zum Ansehen.
110 SW hat schon was.

alex5.0
21.03.2011, 19:17
Hallo Blueskyhs,

wenn Geld so eine große Rolle spielt, schau Dir mal nen Range Rover P38 an.
In der Anschaffung deutlich günstiger, mit Gasanlage nicht soooo teuer.
3500kg Anhängerlast kein Problem und mit V8 (deswegen Gasanlage) automatisch grüne Plakette.
Ich fahr meine Lizzy nur weil ich mir keinen Defi leisten kann:D:D:D (ohne Gas).