Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatztank
Hallo Leute,
Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage zu Zusatztanks.
Welches System findet ihr am besten?
Falls bei uns nochmal einer reinkommen sollte er recht viel Volumen haben, an keiner empfindlichen Stelle liegen und es sollte wie gesagt ein Zusatz- kein Austauschtank sein.
Ich bin gespannt.
Daniel
Stephan2703
29.09.2004, 16:57
Hi,
ich finde den 45 Liter Durchlauftank für den hinteren rechten Radkasten ganz gut. Für die Sahara ist der wohl etwas klein, aber für den Alltag und Urlaub reicht mir das. Ich würde damit locker bis nach Schweden kommen und das ist unser bevorzugtes Reiseziel.
Gruß,
Stephan
!!!!!!!!!!!!!!! PS: Voten nicht vergessen, noch 75 Stimmen bis zum ersten Platz !!!!!!!!!!!!!!
markus-christine
29.09.2004, 20:22
salü daniel,
bei xp-edition.ch gibts den durchlauftank aus v4a, mit allen laschen und befestigungsmaterial.
schau da mal rein.
beste grüsse
Der Durchlauftank ist ja nicht schlecht aber eben doch recht klein. Hab mal etwas von 65 oder 66 Litern gelesen, weiß aber nicht wo der dann hin soll.
Wisst ihr mehr?
Grüße Daniel
Stephan2703
30.09.2004, 08:57
Hi,
die größeren Tanks sind keine Durchlauftanks und müssen über einen extra Einfüllstutzen befüllt werden. Außerdem muß der Kraftstoff mit einer Pumpe in den Haupttank umgefüllt werden.
Für den Alltagsgebrauch wäre mir das zu umständlich und vom Arbeits und Kostenaufwand (Einbau) zu hoch. Letztendlich kommt es darauf an was du vorhast. Richtig oder Falsch ist keine der Varianten, kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Gruß,
Stephan
PS: !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Letzter Tag für den Award. Es fehlen nur noch 30 Stimmen für den ersten Platz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Daniel,
ich würde mal sagen: 45 Liter reichen vollkommen.
In dem Toyota von Tanya ist auch nur ein 40 Liter Zusatztank. Falls wir echt mit dem durch die Prärie mussten (z.B. Ägypten / Libyen 2002) hatten wir 6x 20Liter Kanister außen an den Seiten dranhängen. Sprich 120 Liter zusätzlich... in den Ländern wo man das braucht, gibt es außerdem auch keine Polizei die dagegen Einwände hat. Und sowas ist wesentlich günstiger als ein komplett Umbau des Unterbodens für einen großen Zusatztank.
Guck mal in Tanyas (HZJ-78 ) Profil, falls das noch aktiv ist, da ist der Toyo mit den Haltern an der Seite abgebildet.
MfG,
Christian
Ja ja den Avatar von Tanya kenne ich. Aber bedenke, das der Toyo als Originaltank schon 100 Liter hat. Und den Defender passen außen nur maximal 4 Kanister ran. Und dazu wollten wir eventuell noch ein Küchenboard außen montieren, welches genau an dieser Stelle hängen würde. Hinzu kommt, dass wir nur ca. 100km von der polnischen Grenze entfernt wohnen und es sich schon irgendwie lohnen muss rüberzufahren. Und Kanister darf man ja nicht gefüllt wieder zurückbringen X(.
Daniel
Original von Daniel
Hallo Leute,
Falls bei uns nochmal einer reinkommen sollte er recht viel Volumen haben, an keiner empfindlichen Stelle liegen und es sollte wie gesagt ein Zusatz- kein Austauschtank sein.
Daniel
Hallo Daniel,
im 4x4 Forum ist der Weldings Expert (RangeRover), der kann dir den Tank bis zu 1000 Ltr. bauen !!
Vielleicht bei ihm mal anfragen ?
Gruß Stephan
Bekommt man den dann auch zugelassen?
Wenn das Einzelanfertigungen sind, ist es doch ziemlich teuer das mit den Druckgutachten und so weiter zu machen?!
Abgesehen davon, dass 1000 Liter ganz schön viel sind :D.
Aber ich werde dann wenns in die wärmere Phase geht auch das diesen Kontakt in Betracht ziehen.
Daniel
sch... ich hab nicht daran gedacht, dass der Tank vom Defender ja ein ganzes Stück kleiner ist, als der vom Disco oder Toyo...
Ich glaube dann muss deine Suche weitergehen. leider :(
CU!
Christian
Original von Daniel
Bekommt man den dann auch zugelassen?
Wenn das Einzelanfertigungen sind, ist es doch ziemlich teuer das mit den Druckgutachten und so weiter zu machen?!
Aber ich werde dann wenns in die wärmere Phase geht auch das diesen Kontakt in Betracht ziehen.
Daniel
Da er die Druckprüfung selber machen kann, kein Prob.
Ob Teuer oder nicht, einfach mal anfragen er beißt nicht.....(noch nicht) :D
Kannst dich ja mal bei Ihm melden: http://www.welding-experts.de
oder unter: rangerover@gmx.de
Gruß Stephan
@109S3: Danke sehr das sieht ja wirklich verlockend aus.
Überrollbügel is ja auch mal ne Überlegung wert. Aber da wir den Ex-tec Schrank drin haben, weiß ich nicht, ob das überhaupt noch geht.
Danke
Daniel
@ daniel: ich habe mal bei einem defender eine art "durchlauftank" mit ca 200 ltr gesehen. aber der ist für dich nichts. das war grob gesagt ein ablagebox für den hinteren rechten radkasten mit ausenbefüllung. und tüv und eingetragen usw. frage mal sven wegen adresse. die waren auch bei der trans-thüringen im oktober 2003 dabei. evtl kann er sich noch erinnern und hat ne adresse. weiß natürlich nicht in wiefern sich das mit eurem (geplanten) aus-/umbau verwirklichen lässt.
für mich persönlich wäre auch der 45 ltr durchlauftank interessant! :D
mfg andreas
Die Menge hört sich natürlich gut an aber die Lage...
Am interessantesten im Moment sind für uns die Unterflurtanks. Die sind zwar völlig unbrauchbar wenn man mit seinem Auto zum Rock-crawling fährt, aber allein der Sicherheitsaspekt durch die günstige mittige und tiefe Lage sind schon recht ausschlaggebend für uns.
@welding-experts: Stellt ihr auch diese Tanks für den Defender her?
Grüße Daniel
nakatanenga
15.10.2004, 12:12
Hi,
bei uns gibt es auch verschieden Tanklösungen.
Vom 42L (ehrliche Angabe) Durclauftank in VA über 130 oder 165L Ersatztanks und Durchlauftanks in verschiedenen Grössen für den Innenraum.
Grüsse
Peter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.