PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 110er TD4 oder Tdi

scoopy doo
08.03.2011, 15:17
Hallo.

ich lese nun schon bissel länger mit und träume vom eigenen Defender.

Mein Problem ist nur das ich bissel knapp bei Kasse bin, aber am liebsten einen 110er Station Waggon haben will. Klima und Winterpaket sollen dabei sein.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen auf einen td4 110 E zusparen, habe nun allerdings gelesen (in einem anderen thread) dass der Defender eventuell bald nicht mehr zu kaufen wird?

Was denkt ihr wie lange man noch einen bestellen kann? Von dem Defender2 gibt es noch keine Bilder.

Da ich dass fahzeug als Reisefahrzeug ausbauen will, war ich nun am überlegen vielleicht sogar einen gebrauchten TDi zu kaufen, da die gebrauchten TD4 zu teuer sid.

würdet ihr weiter sparen? brauche noch so zwei Jahre oder schon was gebrauchtes kaufen? Habe angst das die Gebrauchtwagen preise weiter steigen, wenn die nachfrage größer wird.

bekommt man für 10tausend einen guten gebrauchten? oder lieber auf neuen sparen? eigentlich ist so ein defender ja unverwüstlich.

Fahre momentan einen Ford Focus Bj2008 und suche eventuell einen Händler im Rhein Main gebiet der diesen sonst als Anzahlung nehmen würde.

MacLandy
08.03.2011, 15:47
Zwischen TDI und TD4 ist noch der TD5. Angebote gibt es gerade im Frankfurter Raum genug. Ich weiss nur nicht wie viel die taugen.

scoopy doo
08.03.2011, 15:54
ich bin der meinung entweder rustikal und schwarze plakette oder grüne :-)

weil beim tdi bräuchte ich noch ein zweitfahrzeug

Finger
08.03.2011, 15:58
So viel, das Du, wenn nicht noch ein großes Budget im Hintergrund erstmal
ordentlich sanierst, bis Du zu Deinem Innenausbau kommst.

Unverwüstlich ist er nicht.
Eine Wartungsgrotte mit Wartungsstau kostet 2x
Anschaffung und dann Sanierung.

10 für einen Tdi bestimmt, wenn Du noch einen ordentlichen bekommst, der Wagen wird seit nun mehr 13 Jahren nicht mehr gebaut. Die ersten Tdi waren Re-Importe da es keinen offiziellen Import der Fahrzeuge gab.

Ich würde auch eher zu einem Discovery II raten, der mit dem Td5 günstiger ist.
Vor allem weniger verbastelt. (weiße Schrift auf schwarzem Grund)

Ralf

HighVoltage
08.03.2011, 16:27
was stellst du dir denn unter Reisen vor? Wenn du in Europa seichte Offroadreisen machst klappt das auch mit dem TD4. Wenn du irgendwo in der Pampa herumfährst bist du mit einem TDI ohne Elektronik besser bedient. Es gibt auch noch die Stage one 109 bzw. Defender V8, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

LG

Jani

scoopy doo
08.03.2011, 17:15
hmm das mit dem sanieren hatte ich auch bedacht, dass ich auch der punkt warum ich vor einem tdi abschrecke.

TD5 kommt nicht in frage, da wenn komfort dann eine klima die funktioniert :-)

Reisen sollen mit Hubdach und innenausbau durchgeführt werden, erstmal primär europa und island später dann mal nach afrika.

glaube aber extrem touren wo ein TDI seine Vorteile ausspielen würde, kommen erstmal nicht in frage.

eigentlich habe ich fest vor einen TD4 zunehmen, aber ich habe angst das ich den bald auch nur noch gebraucht bekomme :-/

ist Produktionsstopp mit 2012 bestätigt oder rechnet ihr mit einer längeren produktion?

Finger
08.03.2011, 17:52
Ich verstehe gerade nicht. Die Klima ist zum einen nicht Serie, zum anderen kannst Du sie entfernen. Persönlich finde ich sie gewartet nicht so schlecht. Der Td5 wurde nun ca. 10 Jahre gebaut und gehört wirklich nicht zu den schlechten Motoren, er fährt artig und ich kann auch von beinah immer sprechen. Die erste Baureihe hat hier einen schlechten Ruf (bei Einigen), allerdings sind die Motorschäden wg. einer Oelschraube auch nicht an der Tagesordnung. Waren es auch nicht. Die ach so tollen Verbesserungen der Modellreihe nach 2004 muss sich ein Nutzer zum Runterbeten aufschreiben, sie sind marginal.
Wartung ist das A und O an den Wagen, wenn die Achsoele schon Fette sind, die Dichtungen den Namen nicht mehr tragen sollten, der Innenraum verschlissen und versifft. Bremssättel dir festgehen und und und und, das ist alles auf den ersten Blick nicht zu sehen. Der Zahn der Zeit.
Getriebe bekommen Wundermittel reingekippt, damit das Rascheln aufhört, wenn überhaupt mal ein Oelwechsel stattfand. Steuergeräte mit Bremsenreiniger abgewischt, damit keine Oelpampe zu sehen ist, die ihren Weg fand. Eine Einspritzpumpe am Tdi freut Deinen Bankberater wg. der Kleinkredite, da ist schon einiges, keine Angst, das verschleißt alles. Nichts ist für die Ewigkeit.
Radlager, die nie gefettet wurden, welche den Achsstummel mit Jahresringen versehen, weil sie schlicht von Lager zu Metall Späne sich verwandelt haben. Lenkgetriebe, mit 5cm Spiel am Lenkrad sind auch nicht normal.
Der Td4 kostet nun das Doppelte, was ein Tdi mal gekostet hat. Der hat mehr Kabel als ein Td5, versprochen.
Im Moment sind die Preise oben, vor 3 Jahren bekamst Du die Wagen nachgeworfen.

Gruß
Ralf

sauerlaenderlandy
08.03.2011, 19:28
Tach auch!

1.
Scoopy, wenn Du von einem Defender träumst, dann lass Dich nicht bequatschen einen Discovery zu kaufen!
Wenn Du einen Defender Td5 mit einem Discovery Td5 vergleichst, ist vieles sehr ähnlich und beide habe in großen Teilen die gleichen Krankheiten.
Nur hat der Discovery noch weitere technische Vorrichtungen, die nicht unbedingt die Haltbarkeit erhöhen.

2.
Ein Tdi ist sicherlich zuverlässiger, aber wie schon erwähnt, normal auch älter.

3.
Ein Td4 ist neu, Langzeiterfahrungen, wie beim Tdi oder Td5 bestehen noch nicht.
Und wenn man am Ar... der Welt mit dem Td4 liegen bleibt, dann ist es sicherlich deutlich schwieriger wieder voran zu kommen, als mit dem Tdi.

Wenn man aber ein neues Fahrzeug kaufen will, dann bleibt einem auch nur der Td4 übrig.
Gefahren bin ich den natürlich auch schon.
Von der Laufkultur und dem Innenraum ist er sicherlich eine Überlegung wert.
Sollte mein Defender mal irgendwann das Zeitliche segnen, dann muss bei mir wohl auch ein Td4 her.

Aber auf älle Fälle ein Defender! (In Gelb auf Schwarz!):D

Der Slandy

scoopy doo
09.03.2011, 10:37
Also ein Defender soll es schon sein, ich schätze die vielfältigkeit. Genau aus diesem Grund habe ich angst davor, dass dieses schöne auto eingestellt wird. Aufgrund von Öko oder Sicherheitsaspekten.

Ich glaube TD5 und TD4 gegeben sich nicht viel bezüglich stehenbleiben aufgrund von elektrik problemen.

der TD5 schreckt mich ab, da er keine grüne plakette bekommt, wenn würde ich gerne die grüne haben und bissel mehr drauf zahlen.
vor allem da die preis unterschiede zwischen TD5 und TD4 gering sind.

ich glaube es wird ein neuer TD4 110 E, der später ein hubdach bekommt.
Muss jetzt nur herrausfinden wie lange man den noch bestellen kann.

Danke an euch!
werde mal weiter im Forum lesen :-)

MacLandy
09.03.2011, 10:42
Ein Händler sagte gestern das es bis 2015 gesichert wäre aber gerade ein halbes Jahr Lieferzeit. Falls der MY2015 meint, dann kommt das mit den 2014 hin, die hier schon mal genannt wurden.

Norbert.N
09.03.2011, 11:26
bekommt man für 10tausend einen guten gebrauchten? oder lieber auf neuen sparen? eigentlich ist so ein defender ja unverwüstlich.

nein, nein, nein :eek:

wenn Du nicht selber schrauben kannst und einige Reserveeuronen gebunkert hast, sprech mit Deiner Bank oder einem Leasinggeber und bestelle Dir einen mit 3 Jahren Garantie (+ Garantieverlängerung ;)) ... - so ein Hubdach bekommst Du auch nicht für vierfuffzich :(

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

HighVoltage
09.03.2011, 12:05
Ich glaube TD5 und TD4 gegeben sich nicht viel bezüglich stehenbleiben aufgrund von elektrik problemen.

der TD5 schreckt mich ab, da er keine grüne plakette bekommt, wenn würde ich gerne die grüne haben und bissel mehr drauf zahlen.
vor allem da die preis unterschiede zwischen TD5 und TD4 gering sind.

den TD5 gibt es auch mit grüner Plakette! Momentan gibt es ja noch nicht soviele, und so alte gebrauchte TD4 wie TD5, deswegen kann man ordentliche TD5 momentan auch noch günstiger kaufen.

letztens habe ich mal einen TD4 Motor gesehen der - wie ich finde - schon noch ein bisschen unübersichtlicher als der TD5 ist.

LG

Jani

scoopy doo
09.03.2011, 12:20
was würde den das umrüsten eines TD5 für die Grüne Plakette ksoten?

für das hubdach rechne ich auch mit 6tausend :-) deswegen suche eine solide basis die ein wenig hält :-)
so ein hubdach kann nicht soeinfach getauscht werden wie ein dachzelt.

picknicker
09.03.2011, 13:17
Hallo Scoopy Doo,

dann brauchst du einen TD 5 mit Kat (in der Serie ich glaub ab 2003 oder Ende 2002), Russpartikelfilter kost irgendwas um die ~1500,- +/-.

Gruß,
Picknicker

gisli
09.03.2011, 14:55

aber fast, so ca. 5 std..

scoopy doo
09.03.2011, 17:50
blöde frage: kann ich wirklich ein Hubdach von einem td5 oder tdi auf ein td4 montieren?

kann man das selber machen mit paar mann oder muss ich dazu wieder zum hersteller des hubdaches?

welche hubdächer sind da zu empfehlen?

gisli
09.03.2011, 20:13
das passt, und mit einer tube sikkaflex und vier mann kein problem. mit dem landycamper dach, es sollte aber bei anderen dächern ähnlich sein.

landyxt
10.03.2011, 07:56
So sehr viel größer ist der Aufwand aber auch net. Ist doch alles geschraubt an den Kisten, das Dach kann man abschrauben.

feuerstein
10.03.2011, 08:16
@ scoopy doo

hab mich auch lange mit dem defender beschäftigt und mich letzte woche nach langem kampf (mit mir selber:D) dann für einen gebrauchten 130 td4 entschieden. letztendlich auch wegen der grünen plakette. ein händler hat mir vor zwei wochen erzählt, dass er den nachfolger schon gesehen hat und der td4 2014 definitiv eingestellt wird.