Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab minus 4 Grad springt der Dicke schlecht an
Nochmal ich...
Nun ist zwar Ostern, aber trotzdem kalt, auch für FL 2. Also, bei uns sind im Moment so um Null Grad, wenn ich die Kiste am späten Vormittag starte. Also nicht wirklich richtig kalt.
sagt mal, wie startet denn euer Diesel?? Ich weiss, Gedenkminuten sind vorbei und manche glühen schon vor, wenn Du die Tür aufmachst. Aber unser Dicker ist da anders.
- er dreht sofort den Anlasser, wenn ich den Startknopp drücke, ..nicht mal eine Gedenksekunde.
- die Glühanzeige habe ich auch noch nicht wirklich beobachtet. Musste erstmal im Handbuch gucken, wo sie zu sehen ist. Bleibt die bei euch beim Kaltstart noch (kurz) an, auch wenn der Motor läuft?
- oder vergeht halt etwas Zeit zischen Knopfdruck und Initialzündung?
- Ich finde den Startvorgang recht "zäh". Also: "brumm-ratter-schüttel" (sorry, aber das fiel mir grad so ein) und dann läuft er, aber auch irgend wie zäh.
- Wie stellt sich das denn bei euch dar? Die Austria-Fraktion kann da bestimmt berichten, wie es bei richtig tiefen Temperaturen funktioniert.
Eins zur Info. Der FL zwo ist, glaube ich mein 8. Diesel, also über DB 200-D bis VW T4 TDI habe ich etliches bewegt. Und ICH meine, dass der FL 2 nicht "adäquat" startet.
Natürlich werde ich mal zum Händler fahren, demnächx, aber mal angenommen, der Fehlerspeicher zeigt nix an..ich kenn mich doch..
Gruss aus BS und schöne Rest-Ostertage
Rainer
HI,
also bei minus 18 Grad: ungefähr 5mal den Startknopf gedrückt, beim 6.mal den Daumen draufgelassen und Starter mit dem Motor mitlaufen gelassen: dann ratter, ratter; dann 10 Minuten im Stand warmlaufen gelassen; Warmlaufen war notwendig, da Motor bei dieser Kälte viel zu kraftlos war, um bergauf loszufahren.
Aber bei solchen Temparaturen rattert jeder Diesel.
Auch meine bisherigen: MB190D 2,5, Golf 4 TDI 4-motion 96kw, Lexus 220d
Obige Temp war am 3.1.2008; heute minus 3, 15cm Neuschnee und dichter Schneefall in Klosterneuburg bei Wien.
Gruß
donau
HI,
also bei minus 18 Grad: ungefähr 5mal den Startknopf gedrückt, beim 6.mal den Daumen draufgelassen und Starter mit dem Motor mitlaufen gelassen: dann ratter, ratter; dann 10 Minuten im Stand warmlaufen gelassen; Warmlaufen war notwendig, da Motor bei dieser Kälte viel zu kraftlos war, um bergauf loszufahren.
Aber bei solchen Temparaturen rattert jeder Diesel.
Auch meine bisherigen: MB190D 2,5, Golf 4 TDI 4-motion 96kw, Lexus 220d
Obige Temp war am 3.1.2008; heute minus 3, 15cm Neuschnee und dichter Schneefall in Klosterneuburg bei Wien.
Gruß
donau
Hallo Donau!
Also über deinen Vorgangsweise bin ich schon etwas verwirrt.
Ich habe noch nie mehr als einmal den Starterknopf betätigt.
Bei kälteren Temperaturen halte ich den Knopf gedrückt bis der
Motor anspringt (in der Regel 2 Sekunden).
Den Starter mit dem Motor mitlaufen lassen, höre ich auch das
erste Mal. Ich wäre neugierige wie lange der Starter dies aushält?
Gruß Ottmar
Antonius Birnstingl
24.03.2008, 08:04
- oder vergeht halt etwas Zeit zischen Knopfdruck und Initialzündung?
Die Austria-Fraktion kann da bestimmt berichten, wie es bei richtig tiefen Temperaturen funktioniert.
Hallo Rainer!
Auch Dir (und allen anderen) schöne Rest-Ostern. Bei uns hat's ja wie bei Donau eher weinachtliche Bedingungen ;-)
zum Thema: Kupplung treten, Startknopf kurz drücken (1x) und dann diverse Gedenk(zehntel)sekunden. Kann mich auch bei extremem Minus (müsste auch zwischen Anfang und Mitte Jänner gewesen sein) nicht erinnern, aus diesem Grund ein 2. Mal drücken zu müssen (Andere Gründe inkl. BC-Reset sind ja schon hinlänglich beschrieben worden). Ich glaube, das längste Warten waren gefühlte 4 bis 5 Sekunden.
Free_Jan
24.03.2008, 08:30
Hallo donau,
ich kann Antonius nur beipflichten. Auch bei -7°C nur einmal kurz den Starterknopf gedrückt und gewartet bis der Motor anspringt. Das war's.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Bei ganz gedrücktem Kupplungspedal kurz
die Anlassertaste drücken und loslassen.
Es kann etwas dauern, bis die Glühkerzen
aufgewärmt sind. Dann wird der Motor
automatisch angelassen, bis er anspringt.
Grüße
Jan
Hallo Jan und alle,
ist klar mit dem, was die Betriebsanleitung sagt!
Bei mir ist's halt (gefühlt) so, dass der ANlasser gleich nach Drücken den Knopfes losdreht und dann halt "orgelt", wo ich meine, dass 2 sek längere Glühzeit mit folgendem sofortigen Anspringen "ohne viel orgeln" irgendwie besser wären. Wie gesagt, so RICHTIG kalt war es heir noch nicht.
Habe heute Morgen bei Minus zwei mal nur die Zündung angestellt, da verlischt die Glühlampe nach etwa 2 sek. ohne folgenden Startvorgang.
Naja, mal schauen...
Gruss
Rainer
martinfree
25.03.2008, 09:54
Hallo Rainer,
das mit dem rütteln und schütteln beim Anlassen kenne ich auch so. Bei 0 bis -2° startet der Anlasser sofort den Motor. Erst bei -4° und kälter vergehen einige Sekunden bis der Anlasser startet. Ich hätte da von einem modernen Diesel auch mehr Anlasskultur erwartet.
Martin
Bei unserem Österreich Urlaub hatten wir morgens teils noch -8°C wenn wir den Wagen gestartet haben. Der hat sich dann ein paar Sekunden zum Vorglühen gegönnt, dann ist er angesprungen. Das "brumm-ratter-schüttel" kann ich bestätigen, der Motor läuft erstmal recht zäh, die Umdrehungen kann man mitzählen. Aber angesprungen ist er bisher immer nach dem ersten Knopfdruck, egal ob im Urlaub oder zuhause.
Gruss
Yogi
HE HE HE,
Ich lass die Standheizung das lästige Vorglühen und anschließende Ratter >Ratter erledigen und schon läufts rund;;;-)))
Oh sorry, ich seh grad ist ja Free2
nix geht über ne Standheizung
HE HE HE,
Ich lass die Standheizung das lästige Vorglühen und anschließende Ratter >Ratter erledigen und schon läufts rund;;;-)))
Oh sorry, ich seh grad ist ja Free2
nix geht über ne Standheizung
grrr....
rainer
Divemaster
26.03.2008, 18:52
Hier gibt es ein russisches Video, wo der Freely bei -24° startet.
http://de.youtube.com/watch?v=VbUlMu7Dic0&feature=related
Gruß Andrè
Hallo, André,
dawai dawai...
aber anspringen tut er wohl nicht, oder die Videosequenz ist zu kurz...
Gruss
rainer
dragoklaus
28.03.2008, 07:33
Hey,
also mit dem FL2 hatte ich auch mal bei -14 C den Eindruck, der rüttelt ganz schön - auf jeden Fall mehr wie bei den Dieselfahrzeugen die ich vorher gefahren bin, angesprungen ist er jedoch immer nach den ersten Knopf-druck.
Da ich gerade in CZ war, hab ich an der Tanke 0,3 Liter 2Takt-öl in den Tank reingekippt, diesel nachgetankt, dann morgens vor den Start erst einmal mit den Gas-pedal gepumpt - keine Ahnung warum ? ist dann immer super angesprungen.
Sicherlich spielt das minderwertige für den Freelander vorgegebene Motor-öl bei diesen Kalt-startTemperaturen auch eine Rolle! Hätte ich ständig minus-24 - wie in dem russ. Video - wären bei mir ein anderes hochwertiges Leichtlauf-öl drinne!
Grüssle
Klaus
Hi André
Du hast recht, der startet doch...
gruss
Rainer
dragoklaus
18.04.2008, 09:41
100,000th Freelander 2 built in Halewood
The 100,000th car, a Rimini Red 2.2 Diesel Auto, is now en route to a customer in the city of Surgut, located on Russia's Central Siberian Plateau. Sales of Land Rover vehicles are booming in Russia – over 12,000 units were sold there last year, an increase of 95 per cent over 2006.
Freelander 2 is engineered to perform in the most extreme weather conditions and, like all Land Rover products, has a true breadth of capability. This makes it perfectly suited to the Russian market, which is one of the most diverse and challenging environments in the world with driving conditions ranging from extreme desert heat to freezing snow and ice.
Russian Freelander 2's have special Fuel Fire Heaters fitted which heat the diesel fuel up to prime the engine during winter months"
Der letzte Absatz sagt alles !!
ulandrover
18.04.2008, 12:04
Hallo dragoklaus
Überseze mir mal bitte. Danke
Gruß Uwe
Hallo dragoklaus
Überseze mir mal bitte. Danke
Gruß Uwe
So besser?
й00,000тю Freelander 2 построенное в Halewood й00,000тю автомобиль, автомобиль дизеля красного цвета 2.2 Rimini, теперь en route к клиенту в городе Surgut, расположенном на плате России центральном siberian. Сбывания кораблей rover земли гремят в России - над 12.000 блоками продал там в прошлом году, увеличение 95 процентов над 2006. Freelander 2 проектировано для того чтобы выполнить в весьма погодных условиях и, как все продукты rover земли, имеет поистине breadth возможности. Это делает его совершенно одетое к русскому рынку, который одной из самых разнообразных и challenging окружающих сред в мире при управляя условия колебаясь от весьма жары пустыни к замерзая снежку и льду. Русское Freelander 2 имеет специальные приспособленные подогреватели пожара топлива нагрюют тепловозное топливо до главного двигатель во время месяцев зимы " Alles sagt Absatz letzte Der!!
Kleiner Scherz. Sorry.
M.
ulandrover
18.04.2008, 13:01
Hallo M
Naklar ist das besser
Gruß Uwe
So besser?
й00,000тю Freelander 2 построенное в Halewood й00,000тю автомобиль, автомобиль дизеля красного цвета 2.2 Rimini, теперь en route к клиенту в городе Surgut,
M.
He Marvin, kannste die Rächtschreipvehler mal bitte rausmachen??
dawai...
Rainer=)
habe soviel vertanden, das man auch mit Wodka fahren kann, weil der besser heizt oder so...
nun stellt euch mal nen Re-Import aus Krasnojarsk vor (man weiss ja nie, wo die herkommen), der heizt wie der Teufel, nie wieder kalte Füsse und der Spritverbrauch geht ab wie ....
glaubt
Rainer
He Marvin, kannste die Rächtschreipvehler mal bitte rausmachen??
dawai...
Rainer=)
Hallo Rainer,
ich werde beim nächsten Mal besser aufpassen, versprochen.
Die Übersetzung stammt übrigens von http://babelfish.altavista.com/
Gruß
Martin
wildcard
20.04.2008, 14:11
@Marvin: GEIL !!! :D:D:D
Hallo Rainer,
Die Übersetzung stammt übrigens von http://babelfish.altavista.com/
Gruß
Martin
Hi Marvin...
jaja, man keine Ausreden.....
Nochmal zum eigentlichen Thema....
unser Dicker steht ja draussen und ich muss rückwärts 'raus und dann gleich im rechten Winkel auf die enge Síedlungsstrasse. Ich fahre natürlich mit wenig Gas, will doch nicht alle aufwecken morgens...! Was mir mit keinem anderen Auto bisher gelang, klappt mit dem FL2 wunderbar. Er geht fast jedesmal aus, bei vollem Lenkradeinschlag...Morot kalt, Servopumpe am pumpen, Ende der Veranstaltung!
Letztens fur unser Nachbar 'raus mit seinem neuen Modeo...dat selbe in grün...zeigt ja offensichtlich die Seelenverwandschaft der Motoren..
frühlingshafte Grüsse aus BS
Rainer
ulandrover
21.04.2008, 09:43
Hallo Rainer
Er geht fast jedesmal aus, bei vollem Lenkradeinschlag...Morot kalt, Servopumpe am pumpen, Ende der Veranstaltung!
Das Problem habe ich auch.Morgens kein Gas geben da der Motor kalt ist.Also mit mehr oder weniger Gas lostuckern.
Gruß Uwe
dragoklaus
22.04.2008, 06:48
Hey Rainer,
was du meinst ist eine Art "Anfahrschwäche", daher zuwenig NM´s oder Drehmoment beim Anfahren.
Da bin ich der Meinung, die Motorsteuersoftware von LR sollte hier ein bisschen motifiziert werden, ein bisserl mehr Powerbzw. Drehmoment- beim Anfahren (natürlich nicht zu stark - sonst drehen ja die Räder durch).
Das fäll natürlich um so mehr auf - je kälter es ist (und nur wenn der Motor kalt war).
Grüssle
Klaus
Das Problem der Anfahrschwäche ist leider mittlerweile gang und gebe bei den neuen Dieseln und hat 2 Ursachen:
1. Bei den meisten Dieseln entsteht diese Anfahrschwäche, um die Abgasnorm zu bestehen. Nur wenige schaffen es ohne.
2. Da ja heute alle Autos viel Leistung und eine hohe Endgeschwindigkeit haben müssen, werden die Diesel sehr stark aufgeblasen und lange übersetzt.
Dadurch müssen die Motoren bei geringen Drehzahlen, wo der Turbo noch nix bringt, wegen der langen Übersetzung des ersten Ganges, schon viel Drehmoment bringen, was sie aber net schaffen.
dragoklaus
22.04.2008, 11:08
Hey,
die müssten wahrscheinlich nur die Motor/Getriebe-Steuereinheit modifizieren.
D.h. dass bei einen echten Kaltstart(temperatur-abhängig) mehr Drehzahl im Leerlauf vorhanden ist.
Bei meinen Vorauto Sorento war das auch so, bei Kälte , war die Leerlauf-Drehzahl zuerst höher (+ 200 u/m beim Start) und ist dann (ca. 1-2 Minuten) wieder gesunken (wenn der Motor warm war).
Ein bisschen spielt natürlich, auch die Getriebe u. Motorölqualität eine Rolle.
Grüssle
Klaus
Hi, ich nochmal,
erst noch einmal alles GUte und allzeit gute Fahrt für alle!!
Ich hatte es schon fast vergessen, aber da Olaf es grad' schreibt...
@Olaf. Ich glaube nicht, dass es was mit dem E-Zuheizer zum Tun hat. Wenn der das Kühlwasser aufwärmt, dass dauert das länger als der Startvorgang.
@alle
Heute Morgen ging der Dicke nach dem Anspringen wieder aus. Es waren so -5°C und er war seit Weihnachten nicht gelaufen. Ich fand es ehrlich gesagt etwas dürftig mit dem Starten. Wie sagte jemand in diesem Thread "vom modernen Diesel hätte ich mehr erwartet" Ich ehrlich gesagt auch und nicht "ratter-klapper-schüttel", wie ich hier schon mal schrieb. Dass er unwillig anspringt und zäh lauft ist das Eine, aber wieder ausgehen bei minus fünf?? Neee weisste. Dazu kommt, wie gesagt, immer noch das Problem, dass ich ihm richtig treten muss, damit er beim Ausfahren aus der Grundstückseinfahrt mit voll eingeschlagener Servolenkung nicht ausgeht. Die denken hier immer ich werd langsam senil und kann nicht fahren :D
Wie geht euch das?
Am 8.1.09 ist Jahres Insprktion, da werde ich mal nachfragen, ob man was umprogarmmieren kann beim Vorglühen, mich nervt das. Wenn ich mich Recht erinnere, hat unser VW T4 angefangen zu glühen, wenn man die Tür aufgeschlossen hat. Mag auch nicht optimal sein, aber der nicht so rumgezickt, wie ne Diva.
Ach so, noch was, ich habe den Diesel-Zuheizer. Dr schnackelt astrein, allerdings mit deutlicher Geruchsentwicklung..puuh..vor Allem wenn die erste Ampel nach 200m wie immer rot ist.
So, beste Grüsse erstmal
Rainer
@alle
Heute Morgen ging der Dicke nach dem Anspringen wieder aus. Es waren so -5°C und er war seit Weihnachten nicht gelaufen. Ich fand es ehrlich gesagt etwas dürftig mit dem Starten. Wie sagte jemand in diesem Thread "vom modernen Diesel hätte ich mehr erwartet" Ich ehrlich gesagt auch und nicht "ratter-klapper-schüttel", wie ich hier schon mal schrieb. Dass er unwillig anspringt und zäh lauft ist das Eine, aber wieder ausgehen bei minus fünf?? Neee weisste. Dazu kommt, wie gesagt, immer noch das Problem, dass ich ihm richtig treten muss, damit er beim Ausfahren aus der Grundstückseinfahrt mit voll eingeschlagener Servolenkung nicht ausgeht. Die denken hier immer ich werd langsam senil und kann nicht fahren :D
Wie geht euch das? Kann ich so unterschreiben. Da ich das Verhalten ja mittlerweile kenne, bleibe ich gleich auf "Halbgas" und ca. 2000 U/min beim Lenken und Anfahren. Ist das "Ding" mir doch tatsächlich neulich bei Kuppeln und Schalten in den zweiten Gang ausgegangen!! Toll, ohne Servo für Bremsen und Lenkung zu rollen ... Wenigstens ist er dann auch geich wieder angesprungen. Der Händler hat ein entsprechendes Einschrieben schon auf dem Tisch...
FreeGreen
04.01.2009, 09:18
Klasse, das russische Video zum Startvorgang - ich habe mich gefragt, ob der Anlasser es noch schafft :) !
Das erinnert mich an unseren alten Deutz Traktor, Baujahr 65, der braucht auch so lange im Winter. Da es schon bei Temperaturen um -10 Grad manchmal arg zu Lasten des Anlassers geht, müssen wir gelegentlich Startpilot in den Luftansaugtrakt sprühen (das zündet brutal und ist auch nicht gerade motorpfleglich, funktioniert aber gut) oder wir lassen ihn bergab anrollen-vielleicht sollte ich den Freelander auch am Hang parken ?
Mit dem Nissan Terrano II und dem X-Trail hatten wir keinerlei Startprobleme bei minus 20 Grad in Ungarn und Serbien, der Terrano wurde bei großer Kälte mit der entsprechenden Zündschlüsselstellung relativ kurz (5 sec) vorgeglüht, bevor er problemlos startete, der X-Trail hatte dies Gedenksekunden nicht mehr nötig (oder es ging so schnell, dass ich es nicht bemerkte :confused: ). Mit dem FL2 habe ich noch keine Erfahrung. Ich wüde gern auch mal mit dem "für extreme Bedingungen" gebauten Landrover durch den Schnee pflügen - aber angesichts des deaktivierten e-Zuheizers und insbesondere wenn ich das hier lese, bin ich doch froh an der Adria zu sein :( !
Sei es drum, ich wollte einen Diesel und ich liebe Trecker - da ist der Freelander doch genau das richtige Fahrzeug für mich. Die 5-10 Sekunden Aufwach/Aufwärmzeit gönne ich ihm gerne :D !
Gruß
FreeGreen
Kann ich so unterschreiben. Da ich das Verhalten ja mittlerweile kenne, bleibe ich gleich auf "Halbgas" und ca. 2000 U/min beim Lenken und Anfahren. Ist das "Ding" mir doch tatsächlich neulich bei Kuppeln und Schalten in den zweiten Gang ausgegangen!! Toll, ohne Servo für Bremsen und Lenkung zu rollen ... Wenigstens ist er dann auch geich wieder angesprungen. Der Händler hat ein entsprechendes Einschrieben schon auf dem Tisch...
@T@oo
sag an, was haste gemacht? was möchtest Du erreichen?
@alle
Heute waren es, nach nachts -17° morgens so um -8° und der Dicke stand seit vorgestern. Ich bin probehalber mal auf "Zündung" gegangen und habe geguckt, ob und wie lange er glüht. Glühen tut er so 10-15sec, denke ich. Dann gestartet, wobei er sicher rnoch mal glühte, Naja , angesprungen ist er natürlich, aber das hört sich alles sehr metallisch an und Gas nimmt er auch net richtig an. Dann Fuss vom Gas zum Schalten vor dem Losfahren...bums..aus..! Ach Dicker, etwas mehr Souveränität bei dem Wetter stünde Dir gut.
wie geht das eigentlich bei den Automatikern von Statten?
Wer liebte nochmal Trecker? ich auch aber die haben wenigstens richtig geballert und nicht so metallisch gehüstelt wie diese High-Tech-Diesel.
Und was mir noch aufgefallen ist, insbesondere wenn es draussen kalt ist. Beim Heranfahren an die Ampel, also kurz vor dem Stillstand und nach dem Auskuppeln geht die Morordrehzahl öfter gefährlich in die Knie, sodass er richtig rau(h) läuft. Die Drehzahl erholt sich schnell, so nach 1-2 sec, aber ich denke immer...jetz geht er aus...tat er aber nie.
Ich ahne schon die Antwort, wenn ich das auf nen Zettel für die morgige Wartung schreibe..
gruss aus bs
rainer
Vielleicht ist dann ja der Benzinbefeuerte Zuheizer gar net schlecht, wenn er so kälteempfindlich ist.
Oder gibt es ein russisches oder skandinawisches Set Up?
Vielleicht ist dann ja der Benzinbefeuerte Zuheizer gar net schlecht, wenn er so kälteempfindlich ist.
Oder gibt es ein russisches oder skandinawisches Set Up?
Hi XT
..han isch doch drin!!! , :)
bloss beim Aufzünden des Motors isser ja noch net aktiv ...und die Äufrüstung zur Standheizung...ach Schwamm drüber...:(
Set up? ....mmmmmeiner Meinung nach hilft nur Wodka....:D
gruss
rainer
Auch wenn es vielleicht gemein ist, hier mal ein Statement zur Funktion meiner Standheizung. Es ist die kleine oder mittlere Webasto Thermo Top und die ist eigentlich eine Nummer zu klein. Jetzt wo wir alle mit der "Globalen Erkältung" kämpfen, hätte ich mir eher eine Nummer größer gwüscht (Themo Top P statt C) ;)
Die gleiche Heizung hatte im Audi A4 Avant nach 10 Minuten das Auto eis- und schneefrei, der Motaor war fast warm startend. Im FL2 ist das nicht ganz so schön, aber dafür ist es ja auch ein Landrover ...
Der Dieselzuheizer im FL2 funzt beim Losfahren dann aber prächtig, die Sitzheizung auch. Die Drähte in der Frontscheibe hatte ich abgewählt, da tut es die Standheizung aber ordentlich.
In etwa 50% der Fällle muss man warten, bis das Batteriesymbol erlischt, um Losfahren zu können. Bis dahin sind einige elektrische Verbraucher disabled, darunter die (Automatik-)Schaltung.
Grüße
O.
PS: Im Frühlung soll die globale Erwärmung kommen.
Landvogt
08.01.2009, 07:51
Moin Olaf,
eine Thermotop P ? Was willst du damit? Hast du mal die Leistungsdaten verglichen? Beide haben eine identische max. Heizleistung (5,2KW), gleiche max. Heizdauer und gleiche Leistungsaufnahme (32W). Wie soll die P da besser sein als die C ?
Die ganzen Defender (meiner auch) fahren übrigens auch mit der Thermotop C.
Gruß,
Dennis
Yamaha-Fan
08.01.2009, 08:14
Auch die Automatic-Freelies glühen bei dieser Kälte einigen Sekunden vor und springen dann problemlos an und laufen (dank 2-T Öl Beigabe) von Anfang an rund. Ein Abwürgen des kalten Motors ist mir bisher noch nicht passiert trotz steiler Garagenauffahrt.
Zu den Glühkerzen: Landrover verbaut im Freely moderne Keramik-Glühkerzen, die sich in Sekunden aufheizen und noch für einige Minuten nach dem Starten weiterglühen, um den kalten Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist heute Stand der Technik und Landrover hinkt da nicht hinterher.
YF
FreeGreen
08.01.2009, 17:10
Hallo ihr "Kälte-gebeutelten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
ich hoffe die Gas- und Ölversorgung funktioniert noch in Westeuropa ??? Hier wird es knapp auf dem Balkan, wir haben auf Holzfeuerung umstellen müssen - zu Lasten der letzten Wälder, aber Dauerfrieren in der Wohnung ist wirklich nicht lustig ! Auf dass sich Ukraine und Russland sich bald einigen mögen !
Ich habe nachfolgenden Tipp in dem Freel2 Forum gefunden - hat das schon mal jemand ausprobiert. Ich kann es nicht überprüfen, da wir liegen hier immer etwas über Null Grad, da startet der FL2 problemlos .
Chris B
http://www.freel2.com/forum/images/avatars/76832945548a9810a68c8e.jpg
Location: North Yorkshire (http://www.freel2.com/forum/atlas.php?mode=distance&u=1075)
http://www.freel2.com/forum/templates/vbnew/images/spacer.gif
http://www.freel2.com/images/flags/united_kingdom.png http://www.freel2.com/images/veh/stornoway_grey.gif http://www.freel2.com/forum/templates/vbnew/images/icon_report.gif (http://www.freel2.com/forum/report.php?p=34245)Got a good cold start tip from my local LR Experience franchise owner yesterday:
1. Put in the key fob and without pressing clutch or brake, press the start button so that the self checks are completed (same as you would to light up the dash to check fuel level, etc., without starting the engine).
2. Press clutch/brake and push starter button. The system will have measured the temperature during step 1 to determine the fastest start, using glow plugs if necessary.
Chris
Du bist so gemein!!
@YF jaaaaaaaaa ZTÖ...und wehe der nagelt dann noch...habe aber das Gefühl , dass Du eine Garage hast...und gehe davon aus, dass Du halt mit Gas die steile Auffahrt fähst, wärhrend ich so halt "vintage-diesel-geprägt" im Standgas rückwärts raus rolle.
@green
kannst mal sehn, alles relativ...hohes Niveau, worüber wir jammern.. aber soweit ich gehört habe, hat Russland ja nun doch zugestimmt, wenn EU Beobachter kommen. Alles Gute und warme Füsse
@green
habe ich ja ausprobiert, ist aber, glaube ich, net anders in der Wirkung
@alle
war gestern bei der Jahreswartung, alles "Premium", sogar die Preise..argh.. :D
@alle
Habe da den Sachverhalt (Problem isses ja net wirklich) mal beschrieben und bemängelt. Der Verkäufer, der zufällig da war, fährt auch nen FL zwo zur Zeit und bestätigte das etwas robuste Kaltstartverhalten. Ausgegenagen isser ihm allerdings noch net. Nun habe ich eine aktuelle Motorsoftware und vielleicht ist es ja besser geworden. Der Fehlerspeicher war jedenfalls leer. (war klar, oder??) und umprogrammieren kann man da wohl nichts extra.
Gruss
rainer
Ein Jahr später:
Jahreswartung wieder bei arktischen Temperaturen....
am Kaltstartverhalten hat sich nix geändert.
gestern waren abends -17 Grad und selbst nach dem Rückweg vom Büro nach Hause, (9 km durch die Stadt) lief immer noch der Diesel-Zuheizer. Die Kühlwassertemperatur war gerade mal im Normalbereich und die Kiste war innen mollig warm.
r
1. Put in the key fob and without pressing clutch or brake, press the start button so that the self checks are completed (same as you would to light up the dash to check fuel level, etc., without starting the engine).
2. Press clutch/brake and push starter button. The system will have measured the temperature during step 1 to determine the fastest start, using glow plugs if necessary.
Den Tipp hatte mir mein Freundlicher schon im letzten Winter gegeben. Funktioniert prima und ich meine, dass der FL2 nach dem Start direkt ruhiger läuft.
Piju
Would you please take a look a little bit above on this side?
I am sure that yo will find the procedure, you're discribing.
Oder?
Is ja ein alter Diesel-Trick. Was meinstewie lane ich tlw. den Glüh-Startnopf vom alten DB 200D gezogen hatte....
r
Unser FK2 spring ab -15 Gard auch grauenvoll schlecht an; zweimal ging er auch ins Notprogramm - hat jemand Erfahrung ob das mit 2T Öl besser ist?
Grüsse
Bernie
alexweiss
27.01.2010, 18:30
wir hatten gestern - 18 grad und in der nacht ca. -22, da ich das etwas aussergewöhnlich anlassverhalten bei winterlichen temperaturen schon kenne hatte ich heute morgen meine bedenken - allerdings zu meiner verwunderung funktionierte alles bestens trotz der morgenlichen - 18 grad !
ps: ratter ratter gehört beim diesel natürlich dazu...
1722konny
04.03.2011, 06:13
Moin Gemeinde,
wir haben folgendes Problem: wenn es morgens minus 4 Grad oder weniger ist, springt der Landy ganz schlecht an. Kam auch schon vor, dass er gar nicht ansprang.
Batterie wurde ausgewechselt - daran lag es nicht. Dieselfilter erneuert - das war es auch nicht. Abgasrückventil stillgelegt - auch das ist es nicht.
Der Freundliche weiß es auch nicht.
Wer ähnliches Problem hat oder hatte - bitte melden.
Gruß 1722konny
Moin
Aber die Glühkerzen sind alle ok ? Der springt bei der Temperatur auch ohne gerade noch so an, aber besonders komfortabel ist das nicht mehr.
mfG
K.R.
1722konny
04.03.2011, 08:16
Glühkerzen sind alle ok. (sagt der Freundliche) Wenn es so kalt ist ist der am orgeln mal lange mal kurz kommt auf die tempratur an. War sonst nicht mal bei -17 grad war
grus 1722konny
roverland
04.03.2011, 08:23
Das selbe bei mir, -4°C reichen schon und ich muss teilweise bis zu 10sec leiern lassen, bis er kommt. Sehr ärgerlich und bis jetzt auch noch nicht gelöst. Da kann sich LR gern mal bei anderen "Premiummarken" umsehen, wie es besser gemacht wird.:mad:
Beste Grüße
Moin
10 Sekunden ??? Na super ... So lange braucht mein alter Wirbelkammerdiesel, _wenn_ mehrere Glühkerzen platt sind.
4-5s mit einmaligem Nachsetzen des Anlassers war einmal das Maximum beim Freelander, war auch nicht übertrieben kalt zu der Zeit , sonst geht das einigermaßen zügig. Der hat allerdings auch erst 38tkm runter.
mfG
K.R.
Hallo,
bei meinem Wagen gibt es weder bei -4 Grad Problem noch in tiereren Regionen. Sicherlich springt er nicht in der ersten Sekunde bei -15 Grad an, aber sind es max. gefühlte 2-3 Sekunden. Da waren die Rudolf-Diesel-Gedenkzeiten bei meinem 200/8-Diesel ihres Namens noch würdig.
Wenn es von Bedeutung sein sollte: meine ist von 12/2009 und hat ca. 28 tsd km gelaufen.
Grüße Harvey
Hallo, also selbst bei -17° springt meiner gut an, glüht zwar länger vor springt dann aber gut an. Man merkt zwar, dass er sich bei solchen Temperaturen schwer tut, aber hat bisher immer auf Anhieb funktioniert.
Gruß Thorsten
Meiner orgelt vielleicht 2 sekunden, dann springt er an und läuft seit er in der werkstatt war auch rund.
Vorher ist er bei minus 5 grad wieder ausgegangen, nachdem er gestartet ist und ich das erste mal vom gas runtergegangen bin. laut werkstatt angeblich nur ein software/einstellungsproblem. vorher hörte er sich auch an wie nen sack nüsse wenn er ganz kalt war. scheint alles behoben zu sein. das ganze bei ez 2/2010 und 24000km...
FreeGreen
05.03.2011, 01:35
Hallo Konny,
machst du vorher nen Systemcheck bevor du startest ?
Bei unserem führt das zum besseren Anspringen.
1722konny
05.03.2011, 06:28
Hallo FreeGreen,
der Landy maccht vor jedem Start einen Systemcheck. Erst dann startet er. Das Ganze dauert nur Bruchteile von Sekunden. Oder kann man einen manuellen Check machen, von dem wir nichts wissen?
Gruß 1722konny
Mr.Diesel
05.03.2011, 07:35
Es kann sein, wir beobachteten dies meistens bei leichten Minusgraden, dass der Diesel "zurückfällt". Langes starten war hier die Regel, ansonsten merkt man nichts.
Wir fanden die Fehler nie, trotz enormen Aufwands, verbauten aber bei den Problemfällen Rückschlagventile. (LKW-Bereich...)
Gegen diese saugte die Einspritzpumpe. Seither gibt es da keine Probleme.
Nur wo du ein solches Ventil einbaust, ist die Frage.
Wir schraubten es anstatt der Hohlschraube(19er Schlüsselweite) am Dieselfilter (Leitung Dieselfilter-Einspritzpumpe). Sowas großes hat der PKW ja nicht.
Falls es jemanden interessiert: Mercedes Benz Druckventil: A0000740515
FreeGreen
05.03.2011, 11:54
Hallo FreeGreen,
der Landy maccht vor jedem Start einen Systemcheck. Erst dann startet er. Das Ganze dauert nur Bruchteile von Sekunden. Oder kann man einen manuellen Check machen, von dem wir nichts wissen?
Gruß 1722konny
Hallo Konny,
das stimmt und beim automatischen Systemcheck, der sofort in den Startvorgang übergeht, stirbt unserer im Winter zuweilen wieder ab. Was mich eigentlich nicht wundert, wie soll der Wagen bei niedrigen Temperaturen den Check, das Vorglühen und den Startvorgang in Bruchteilen von Sekunden bewerkstelligen.
Seitdem machen wir den "manuellen" Systemcheck (Schlüssel reinstecken nur Bremse treten, keine Kupplung, dann Startknopf betätigen), da ermittelt der Wagen die erforderlichen Parameter, auch Aussentemperatur, denke ich. Ob er dann auch schon vorglüht, weiß ich nicht.
Anschließend Kupplung+Bremse und Startknopf und unserer dreht im Alter von 4 Jahren und knapp 80k km nur zweimal, auch bei minus 10-15 Grad bis er anspringt.
tim_s007
15.03.2011, 15:02
Hallo, gleiches Problem bei mir. Ab ca -5 °C springt er schlecht an, bei ca -10 °C und drunter schonmal 10-15 Startversuche bzw. irgendwann war die Batterie platt. Batterie tauschen hat natürlich nichts gebracht. Luxusdiesel tanken (blaue Marke) hat zuweilen geholfen, aber teuer. Das Verhalten ist erst seit diesem Winter so. Davor sprang er auch bei -15 und weniger sofort an.
Modell Juni 2007, Automatik, 80tsd runter, Diesel natürlich ....
jede erdenkliche Reihenfolge von Systemcheck, mehrfaches vorglühen, Auto aufschließen (soll ja angeblich dann bereits vorglühen) usw. probiert, nichts hilft.
P.S. hat die tolle Elektronik eigtl. eine Meldung parat, falls mal eine Glühkerze ausfällt ? Ich werd doch sonst mit allem zugetextet.
1722konny
15.03.2011, 17:46
Hallo Tim,
wir haben das gleiche Baujahr. Glühkerzen sind bei uns in Ordnung. Wir bekommen keine Meldung, ob die Kerze defekt ist.
Der Freundliche hat sich auch immer noch nicht gemeldet - hat wohl keine Lösung parat.
Müssen wohl auf den nächsten Winter warten, weil es ja jetzt nicht mehr so kalt wird.
Wir tanken seit Jahren den Tiger - hatten aber schon beim Free Lander I Facelift schon mal Probleme. Der Freundliche hat gefragt, was wir tanken. Im Forum stand aber schon öfter, dass das egal ist, was man tankt.
Also weiter auf lösungsvorschläge warten.
Gruß 1722konny
skyguide
16.03.2011, 09:08
Seitdem machen wir den "manuellen" Systemcheck (Schlüssel reinstecken nur Bremse treten, keine Kupplung, dann Startknopf betätigen), da ermittelt der Wagen die erforderlichen Parameter, auch Aussentemperatur, denke ich. Ob er dann auch schon vorglüht, weiß ich nicht.
Anschließend Kupplung+Bremse und Startknopf und unserer dreht im Alter von 4 Jahren und knapp 80k km nur zweimal, auch bei minus 10-15 Grad bis er anspringt.
Hallo zusammen
Kann das gleiche bei meinem Freely beobachten. Starte ich ihn direkt bei minus Temperaturen quält er sich richtig. Starte ich ihn wie oben beschrieben, schnurrt er gleich los und läuft tadellos.
Gruss Dani
Hallo Leute,
lese gerade von Euren Startproblemen.
Falls die Glühstiftkerzen wirklich i.O. sind, könnte es noch an einem defekten Wassertemperaturfühler (WTF) liegen.
Falls der Vorgabewert im Steuergerät 80° ist (was für den Normalbetrieb sinnvoll ist), wird nicht vorgeglüht.
Kenne aber den Vorgabewert bei PSA/LR nicht im Detail.
Defekter WTF muss aber auch im Fehlerspeicher stehen!
Gruß
Novize
Also bei mir waren es mal die Glühstifkerzen. Dank Mechaniker wurde das Problem sehr schnell gefunden und behoben.
scotlanddriver
03.09.2011, 20:53
Hallo Zusammen,
ein ausgefallener Sensor steht im Fehlerspeicher , leider steht ein Sensor der falsche Werte abgibt nicht im Fehlerspeicher - am besten mal ein OBD2 Diagnosegerät anschliessen und sich die Temperaturwerte bei kaltem und warmen Motor anzeigen lassen.
Hallo,
habe auch manchmal Probleme mit dem Starten des Motors nach ordentlicher Standzeit, z.B. über Nacht. Ist recht seltsam. Tritt immer bei leichten Plusgraden, so ca. 4 Grad, auf. Nach Druck auf den Starknopf fängt der Anlasser sofort zu drehen an. Kein Symbol für Vorglühen wird angezeigt. Braucht aber etwa 3 Sek ehe der Motor holpernd seinen Betrieb aufnimmt. Beim folgenden losfahren nimmt er schlecht Gas an. Man hat das Gefühl, er geht gleich aus. Wohlgemerkt, der Wagen muss durchgekühlt sein - nicht nur momentane Aussentemperatur.
Ist das Fahrzeug jedoch richtig kalt, so -5 und drunter, kommt nach dem Startknopf die Gedenkpause mit Anzeige des Glühkerzensymbols, und nach 2-3 Sek geht es los. Kein stottern o. Ä. Man kann auch sofort losfahren.
Glühkerzen und Fehlerspeicher laut Werkstatt ohne Befund.
Es ist halt eine blöde Situation, weil man hier für den Feundlichen den typischen Vorführeffekt hat. Das gesamte Fahrzeugt müsste in der Werkstatt genau in den Temperaturbereich kommen!!
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang
toddiebandit
02.12.2011, 15:30
Hi,
bei mir ist das ähnlich. Er glüht bei der Temperatur über Null nicht vor. Daher dauert das starten etwas länger. Aber auch keine 3 Sekunden. Vielleicht eine Umdrehung mehr als wenn es wärmer ist. Aber er sollte nicht ausgehen beim fahren.
Da ich die erste Strecke nur langsam fahre da ich in einer Spielstrasse wohne merke ich nicht wirklich ob er schlecht Gas annimmt. Ausgegangen ist er mir aber noch nie und daher stört mich das nicht.
-Torsten
Goldhamster
12.01.2012, 15:27
Hallo,
hatte über den Jahreswechsel (bis minus 10 Grad nachts) wie voriges Jahr auch schon, das hier beschriebene nervige Problem, das der Wagen morgens fast überhaupt nicht mehr anspringt, wenn er mehr als 12 Stunden im Kalten stand.
Einmal bin ich abends noch einen KM gefahren, woraufhin er morgens trotz tiefer Außentemperaturen sofort ansprang :confused:.
Auch Starten über Systemstart, bei dem Vorglühen bis zum Erlöschen angezeigt wird, ändert daran rein gar nichts.
Im Tank hatte ich die blaue Edelsuppe, womit es nicht am Diesel liegen kann. Die Batterie wurde vorher komplett aufgeladen, scheidet also auch aus. Den Fehlerspeicher habe ich diesmal auch ausgelesen, jedoch wurde kein Fehler gespeichert.
Auffällig ist, das auch meiner Baujahr 5/2007 ist.
Hat hier jemand schon ein Lösung gefunden?
Grüße
El-Dracho
12.01.2012, 15:41
Hallo,
habe zwar einen Defender TD4, das was Du beschreibst kommt mir jedoch bekannt vor... hatte ich auch neulich, Minusgrade, ueber Nacht gestanden, morgens schoen bis zum Erloeschen der Vorgluehlampe gewartet, schwer angesprungen. Bie mir wars einfach die Sicherung fuers Vorgluehen, die sich verabschiedet hatte...
Gruss, Björn
Hallo,
habe meine Probleme mit dem Starten hier (2 Beiträge vorher) beschrieben. Das Fahrzeug war inzwischen zur Inspektion und wegen diesem Problem noch einmal beim Händler.
Der Fehlerspeicher hat keine Inhalte, alle messbaren Parameter (Glühkerzen, Temperaturfühler...) am Fahrzeug stimmen lt. Händleraussage.
Wieso der Start bei Kälte trotzdem ohne Vorglühen erfolgt ist einRätsel. Der Händler hat eine entsprechende Anfrage an LR geschickt. Wir vermuten Probleme mit der Software.
Da wir noch ein zweites identisches Fahrzeug besitzen, können wir mit Sicherheit sagen, dass dieses Starverhalten für den FL nicht normal ist. Der zweite FL II gönnt sich ab ca.3 Grad Plus immer eine Vorglühpause und läuft dann ohne Stottern und Stolpern los.
Gruß Wolfgang
scotlanddriver
13.01.2012, 05:08
Hallo Wolfgang,
nur zur Klärung , bei 3 Grad plus reagiert deine Vorglühanlagen noch überhaupt nicht , denn die Werkseinstellung ist :
Glow plug operation
Temperature Maximum cranking times
5+°C 0
0°C 1.5 seconds
-5°C 3.0 seconds
-10°C 5.0 seconds
-15°C 7.5 seconds
-20°C 7.5 seconds
-25°C 7.5 seconds
-30°C 7.5 seconds
für den Fall das bei Temperaturen unterhalb 0 Grad nichts passiert und die Werkstatt nur die Sensoren und Glühkerzen getestet hat ist das ja nur die halbe Miete, denn die Last der Glühkerzen wird ja über ein Relais geschaltet - wurde das schon getauscht ? Wenn Du ein zweites Fahrzeug hast , dann einfach mal tauschen und testen :-) es gibt heirzu auch einen Test , wenn du dich mit einem Multimeter auskennst kann ich den gerne schicken.
Hallo H.Joachim,
vielen Dank für die Beschreibung der Zusammenhänge von Temperatut und Vorglühzeit.
Möglicherweise ist die Temperatur, mit der die Elektronik rechnet nicht ganz die, welche im Display angezeigt wird.
Nehme Dein Angebot zu Selbstprüfung sehr gern an.
Ein Multimeter besitze ich und kann auch damit ungehen. Elektroniker bin ich aber nicht!
Die Ergebnisse der Prüfung werde ich Dir dann übermittel.
Gruß
Wolfgang
knud2000
16.01.2012, 18:40
Hi Joachim,
wie muss ich den Startvorgang/Vorglühphase mit dem Multimeter testen?
scotlanddriver
16.01.2012, 19:00
hei Knud2000, du hast eine PN
Goldhamster
01.02.2012, 12:47
Heute Morgen bei minus 15 Grad wieder das gleiche Problem - georgelt bis die Batterie platt war.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Grüße
Das selbe bei mir, -9°C heute morgen.
Hallo Joachim,
wie kann ich den Startvorgang mit dem Multimeter testen?
1722konny
01.02.2012, 14:25
Mein dicker ist in der werkstatt sobald ich was höre werde ich mich melden
Konny -
hab eine DEFA Kühlwasseranwärmung, wie sie in Skandinavien üblich ist, (kl. Tauchsieder in einem Froststopfen) eingebaut und bei den jetzigen Minusgraden wärme ich den Motor vielleicht ne halbe Stunde - 1 Stunde vor dem Starten vor (220 V Anschluss erforderlich). Das Kühlwasser hat dann etwa + 20 Grad und - toi,toi, toi - der Land Rover startete die vergangenen 10 Jahre immer sofort und anstandslos.
Hab die DEFA Vorwärmung eigentlich nur für extreme Minusgrade - 15 bis - 30 Grad im Alpenvorland erworben, der Motor dankt es aber auch schon bei - 5 Grad.
D.
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und 50000km.
Heute Morgen bei -9° keinerlei Probleme:
Dongel rein, 10 sec. warten (damit er sich initialisieren kann), Fuss auf die Bremse, kurz Knoepfchen druecken:
- Glueht merklich
- 2-3 Kurbelwellenumdrehungen und laeuft
Gruss,
Torsten
Hallo, ich habe auch die hier beschriebenen Probleme: Gestern -8 Grad, nach längerem „Orgeln“ und leichtem „Gaspedalspiel“ habe ich ihn gerade noch zum Laufen gebracht. Gestern Mittag und Abend bei ca. 0 Grad bzw. -2 Grad keinerlei Startprobleme. Heute Morgen -10 Grad: Keine Chance. Vorglühlampe geht an, brennt (aufgrund der tiefen Temperatur auch länger als üblich), Anlasser müht sich, aber Fahrzeug springt nicht an. Alle hier beschriebenen Versuche/Tricks mit „manuellem Vorglühen/Systemcheck“ etc. halfen nichts. Mein Freundlicher meinte (ohne das Fahrzeug genauer zu prüfen/anzuschauen), es würde an „versulztem Diesel“ liegen. Ich kann das kaum glauben. Ich hatte die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme mit dem Diesel. Ich frage mich: Liegt es ernsthaft im Bereich des Möglichen, dass ich vor 1 Woche bei einer nicht unbekannten Tankstellenkette, an einem Autobahnzubringer gelegen, die ich auch die letzten Jahre regelmäßig besucht habe, Diesel bekomme der nicht winterfest ist??? Nach meinem laienhaften Kenntnisstand sollte der aktuell in Süddeutschland verkaufte Diesel bis -20 Grad keine Probleme machen. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, fürchte nur, dass falls es bis dahin wieder wärmer ist, nichts gefunden wird…..
chrishasedan
02.02.2012, 07:59
Hallo,
bei unserem heute morgen das gleiche Spiel:(! -10Grad, orgeln, aber nix geht! Jetzt ist die Batterie platt.
Er ist ums verrecken nicht angesprungen. ADAC kommt und schleppt ab. Mal sehen was der freundliche sagt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Hallo.Ich habe extra mein VW Golf V 2.0 Tdi (Bj. 2004 und 178.000 km) heute nacht draussen gelassen um ein Vergleich zu machen. Der Golf wurde mit Toom Tankstelle Diesel getankt und der Freelander 2 (Bj. 2007 und 93.000 km) mit ARAL Ultimate Diesel( seit einem Jahr habe ich nur ARAL Ultimate getankt). Bei minus 11 grad statete der Golf nach 3-5 Kurbenwellenumdrehungen(länger als Übrich) ohne Probleme und der Freelander wie gestern nach längeren "Orgeln" musste ich sogar der erste Startversuch abbrechen. Ich habe ihm warm gefahren und wieder draussen abgestellt.Interessant ist dass er 3 Stunde Später bei minus 10 Grad(der Motor war kalt) startete ohne Probleme.
1722konny
02.02.2012, 08:44
Das ist genau so wie bei uns aber wenn er ca. 12std steht aus der Traum habe grade mit der Werkstadt gesprochen die haben ein Defekte Einsprits düse ausgetauscht und wollen jetzt die Nacht abwarten
Die Relais für die vorglüh anlage sind OK
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Komme von der insel
Morgen!
Ich hatte dieses Problem ebenfalls (mit dieser 12 Stunden Spanne und das er bei weniger stehen trotz minusgrade hervorragend anspringt) jedoch bei meinem alten Astra - hier war das Problem das er "abgesoffen" ist weil der Benzin Rücklauf zum Tank nicht richtig funktionierte, also stand die Zündanlage "unter Sprit" sozusagen...
Ich weiß nicht ob es sowas bei einem Diesel auch gibt aber vll. hilft es ja dem einen oder anderen.
Hallo,
bei mir dauert etwas länger als sonst, aber dann springt er an und alles im grünen Bereich. Mein letzter Tankbesuch war bei der blau-weißen Marke, wo der Dicke normalen Diesel zu saufen bekam. in den letzten beiden Wintern waren bei den entsprechenden Minustemperaturen auch mal die gelb-rote Fraktion oder auch mal frei Anbieter - was halt gerade auf dem Weg lag . Unterschiede habe ich nicht festgestellt.
Grüße aus dem kalten Ruhrgebiet
Harvey
Hallo,
heute Morgen warens hier -16°C Knopf gedrückt und nach etwa 4 Sekunden Vorglühzeit sprang der Dicke an schüttelte sich 1-2 Sekunden und lief dann rund. Zu saufen bekommt er meistens von der Blauen Marke den Normalen Diesel.
Grüße
Jetzt ich:
-15 ° und der Dicke brauchte schon lange Glühzeit und dann kam er Zylinerweise in Tritt und ich muss ihn dann erst mit Gas ein bisserl bei laune halten. nach 10 Sek läuft er aber stabil.
Zum Sprit. Also, ich glaube, dass bei unseren Temperaturen um Minus 15 noch nichts versulzt sein kann. Das muss was anderes sein! Sptitmässig bin ich nicht wählerisch..und mein Dicker somit auch nicht. Habe in letzter zeit sehr viel "frei" getankt, was noch nichtmal den DPF beindruckt hat.
wahrlich beeindruckend das alles....
Gruß
rainer
Schön buli bs, das dein Dicker auch bei diesen Temperaturen jetzt wieder so gut läuf, nach dem du schon so viel mit ihm durchgemacht hast.
Gruß
Ich kenne das Problem, allerdings war die Ursache auf die Dieselqualitaet zurueckzufuehren. Mit einem Diesed-Additiv konnte ich das Problem schon zwei Mal loesen.Probieren!
Schön buli bs, das dein Dicker auch bei diesen Temperaturen jetzt wieder so gut läuf, nach dem du schon so viel mit ihm durchgemacht hast.
Gruß
Danke, er steht unter verschärfter Beobachtung :D
r
FreeGreen
02.02.2012, 13:45
Hallo Reiner,
freue mich auch, dass du wieder unterwegs bist. Ich behaupte mal, dass Sommerdiesel in diesen Tagen jeden Dieselmotor stocken lässt - das hatte ich vor einigen Wintern erlebt. bei - 10 Grad Außentemperatur und dann noch mit Fahrtwind ist schnell Schluss. Aber alle Tankstellen in D haben heute Winterdiesel im Tank.
Aufgeschreckt durch eure Meldungen werde ich meinen Grünen Bj 05/2007 km-Stand 100.000 + morgen gaaaanz früh mal einem Härtetest unterziehen, bin selbst gespannt,wie und ob der anspringt. Rückmeldung folgt.
tim_s007
02.02.2012, 17:09
Das gleiche bei mir, ab rund -8 geht nix mehr, hab jetzt Starthilfe in den Luftansaugbereich (Blinkergitter Fahrerseite) gesprüht, nicht doll, aber hilft, daß er anspringt.
Das 2te Jahr jetzt, Modell aus 2007, damit ist definitiv dieses Jahr Schluß mit dem Auto.
Moin
MY 2009, 49tkm; die letzten Tage morgens zwischen -7 und (heute) -12° C, nächtliche Standzeit 12-13 Stunden, keine Probleme
Steht das Auto länger (z.B. über ein WE), fällt der Kaltlauf schon mal etwas holperig aus und das Display meldet auch mal letztlich folgenlose Nettigkeiten wie HDC-Fehler, aber angesprungen ist er bis jetzt immer.
Der VW LT aus dem Profil auch, aber bis der alle sechs Zylinder versammelt hat, dauert deutlich länger (und dessen Abgaswolke bleibt in keinem DPF hängen) ...
Winterdiesel ist seit Herbst im Umlauf, wenn auch in abgestuften Qualitäten, das müsste schon eine einsame Tankstelle sein, die jetzt noch Sommerdiesel verkauft.
Gute Fahrt
mfG
K.R.
scotlanddriver
02.02.2012, 17:56
Hallo Zusammen, also der Brüller ist das Starten bei diesen Temperaturen von - 10 Grad auch bei meinem Freelander nicht mehr . Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und so langsam am Ende ihrer Lebenzeit . Ich werde jetzt das Ctek Ladegerät einsetzen, da man dieses bei angeklemmter Elektronik betreiben kann. Es erfrischt die Batterie sehr gut , das habe ich bei diversen Urlauben schon bei der Wohnwagenbatterie beobachten können, die ist am Ende des Urlaubs wieder frisch wie eine Neue - ich betreibe damit den Mover des Wohnwagens.
Wer die Möglichkeit hat sollte seinem Freelander über nach eine Frischzellenkur für seine Batterie gönnen und sie an ein Ctek ankoppeln.
Mr.Diesel
02.02.2012, 20:21
Das ist eine gute Idee scotlanddriver!
Wir hatten heute Nacht -16 und da hab ich gleich probiert, er stand bereits 24 Std. in der Kälte und sprang problemlos an.
Wäre auch schlimm bei 22 tkm.
Das einzige was auffällt, er dreht ein bißchen faul, wie wenn die Batterie älter wäre. Komisch.
Ich glaube, der Starter ist von Haus aus zu schwach ausgelegt. Würde er schneller drehen, würde er besser anspringen.
toddiebandit
02.02.2012, 21:06
Hi,
das was scotlanddriver ist wichtig und richtig.
Bei den Startvorgängen bei diesen Temperaturen wird viel Energie verbraucht. Wenn ich nur wenige Kilometer fahre wird die Batterie bei diesen kurzen Fahren nicht wieder voll geladen. Bei einzelnen Tagen macht das vielleicht nicht viel aus. Aber im Moment wo das starten eh länger dauert kann die Batterie auf Dauer entladen werden und irgendwann reicht es dann nicht mehr zum starten.
Also wer weniger als vielleicht 30 - 40 km fährt sollte unregelmäßig mal einen Lader anhängen. Aber darauf achten das er siche mit der Elektronik verträgt. Die neueren geregelten Lader die autpmatisch abschalten wenn eine bestimmte Akkuspannung erreicht ist sollten damit keine Probleme haben.
Ich habe das seber beim Fahrzeug meiner Frau erlebt. OK, die Batterie war auch schon 6 Jahre alt und es war ein Garagenfahrzeug. Mit dem angeschlossenen Lader im Winter konnte ich aber den Akkutausch noch 1,5 Jahre herauszögern.
BTW, ich fahre ja im Moment LR Assistace einen Leihwagen (wegen DDS/DPF Probleme), einen Mercedes C200. Heute morgen, -10 Grad, Schlüssel rein, umgedreht 2 mal gedreht und OHNE vorglühen angesprungen. Standzeit ca. 12 Stunden.
Mal sehen wie mein Dicker anspringt wenn ich ihn am Samstag wieder abhole.
-Torsten
scotlanddriver
03.02.2012, 05:09
Hallo Zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Gestern nachmittag - 4 Grad : ins Auto auf dem Firmenparkplatz , Dongle in das Loch , Kupplung getreten und sofort gestartet - Folge : er glühte kurz vor und orgelte wirklich langsam und schwerfällig los
Heute morgen - 12 Grad (- 9 in der Garage) : ins Auto , Dongle in das Loch , Kupplung NICHT getreten , Startknopf gedrückt - er glüht vor und macht einen Systemcheck - nachdem er fertig ist die Kupplung getreten und noch mal auf den Startknopf gedrückt - Folge : er orgelt normal und startet ohne Probleme.
Offensichtlich ist es so das er bei dem ersten Verfahren das Glühen und Anlassen versucht zusammen zu erledigen , was die Batterie massiv belastet (jede Glühkerze zieht zwischen 20 und 25 Ampere !) .
Beim zweiten Verfahren glüht er erst und dann beim zweiten Knopf drücken läuft nur der Anlasser los.
P.S. ich hatte sogar das Licht angeschaltet gelassen :eek: , also ich setze auf 2 mal Knopf drücken :D
Das habe ich dazu gefunden, es gibt mehr wie einen Glühvorgang - ich denke daran liegt die Sache , denn das Glühen während des Startvorgangs unterliegt einer erneuten Berechnung der Glühzeiten und wird beim ersten Vorgang auf Grund der tiefen Temperatur gleich mit beschlossen , bei zweiten Vorgang "denkt" das Vorglühsystem noch mal drüber nach und entscheidet anders . Ach ja , das Leuchten (oder auch Nicht Leuchten) der Vorglühanzeige hat nichts damit zu tun ob wirklich geglüht wird oder nicht , denn das Lämpchen wird von der Motorsteuerung separat geschaltet und hängt nicht wie früher mal direkt an dem Ausgang der Glühkerzen .
OPERATION
There are three phases of glow plug heating: Pre heating, crank heating and post heating. The ECM (engine control
module) determines the heating times from the ECT (engine coolant temperature) . The lower the ECT (engine coolant
temperature) , the longer the heating times.
When the ignition switch is switched to mode II, the ECM (engine control module) calculates any required heating times
and, if heating is required, energizes the glow plug relays in the BJB (battery junction box) . When pre heating is required,
the ECM (engine control module) also sends a message to the instrument cluster, on the high speed CAN (controller area
network) bus, to request illumination of the glow plug indicator. The glow plug indicator remains illuminated for the
duration of the pre heating phase, or until the ignition switch is turned to the crank position, whichever occurs first. If
required, the ECM (engine control module) keeps the glow plug relays energized during cranking and for the duration of any
post heating phase.
The ECM (engine control module) monitors the drive circuit of the glow plug relays for plausibility of operation, continuity,
and short and open circuits. If a fault is detected, the ECM (engine control module) stores a related fault code and
permanently illuminates the glow plug indicator while the ignition switch is in mode II.
Kerner73
03.02.2012, 06:28
Moin,
ich habe einen Skiurlaub für nächste Woche gebucht.
Leider wird es wohl richtig kalt bis -30 Nachts.
Ich plane einen Kanister Diesel beim Hotel irgendwo Warm unterzubringen um später den Diesel im Tank etwas aufzumischen.wegen der Flocken.
Benzin in den Tank scheidet wohl wegen Unverträglichkeit der Pumpe aus.
Gibt es sonnst noch Tips?
Zum Beispiel, das hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5131.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
Allerdings muss es warm aufbewahrt und dann direkt vor dem Tanken in den Tank gekippt werden.
Gruss,
atrix
FreeGreen
03.02.2012, 06:58
Hallo Scotty,
danke für den Hinweis, ich mache es auch immer im zweistufigen Verfahren - erst das Vorspiel und dann der Höhepunkt- das Starten :-) .
Heute morgen um 06:30 zeigte der BC -12 Grad Celsius im Raum Frankfurt. Ich habe zunächst den Systemcheck gemacht, der mir schon etwas länger vorkam als üblich, dann Bremse und Kupplung getreten und den Wagen gestartet.
Der Motor drehte sofort los (kein weiteres Vorglühen mehr, denke ich) und holperte/stolperte sich nach 2 oder 3 Anlasserumdrehungen in Gang, einmal kurz dachte ich, er stirbt ab und läuft auch noch nicht auf 4 Zylindern (gibt es das, dass der Diesel auch nur auf 3 Töpfen läuft?). Dann fiel mir auf, dass in dem Moment als er sich zu verschlucken und absterben drohte hydraulischer Bremsdruck und Servolenkung aufgebaut wurden (Bremspedal und Lenkrad wachten auf), ich denke durch diesen Vorgang hatte der Motor etwas Mühe. Langsam wurde der Lauf dann aber runder und weicher. Als er sich gut anhörte (nach ca. 30 Sekunden) fuhr ich los - mit leicht hakeligem Gebtriebe (oder nur die Seilzüge der Schaltung ?). Eine weitere Minute später war die Frontscheibe aufgetaut (war allerdings auch kein Schnee drauf, nur Eiskristalle).
Die Originalbatterie wird im Mai ebenfalls 5 Jahre alt, allerdings machte sie heute morgen einen sehr guten Eindruck, das liegt vermutlich an unseren momentanen regelmäßigen WE-Heimfahrten, da kommen jedes Mal 800 km zusammen.
Einziges Problem bei unserem Baujahr 05/2007 mit etwas über 100.000 km Laufleistung im Winter = zugefrorene Heckklappe (bzw. Schloss), das muss ich mal öffenen und trockenlegen lassen, denke ich.
Wünsche uns allen weiterhin störungsfreie und unfallfreie Fahrt im Winter.
scotlanddriver
03.02.2012, 06:58
Hei Kerner73,
tanke vorab die Blaue Edel Dieselsuppe (Ultimate) der ist frostsicher und da flockt nichts aus .
Blaue Edel Dieselsuppe erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Blaue Edel Dieselsuppe wurde mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.
Tobi1974
03.02.2012, 07:53
schau daß du für dein auto einen stellplatz in einer teifgarage bekommst!
und einen warmen platz in einer skihütte am kachelofen ;-)
Warmer Diesel im Tank schön und gut, aber was nutzt er dort, wenn die Leitungen und der Dieselfilter vom ausgeflockten Kraftstoff "verstopft" sind?
Der Diesel in den Leitungen ist ja schon kalt, da bringt es wenig, warem diesel aus nem Kanister nachzuschütten, wenn es die spritpumpe schafft den diesel umzuwälzen um "warem" durch die leitungen zu pumpen hätte man keinen warmen nachkippen müssen ;-)
EDIT:
gcrf war schneller ;-)
@mrblues
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c045.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Ja den Fliß Fit von Moly nehme ich auch Reseve Kanister Reinschütten und dann im Warmen lagern .Und bei bedarf tanken . Obwohl ich es immer mit zum Winterdiesel -20 C dazumische und dann den Wagen in einer beheizten Garage hab im Geschäft machte er bei -15 C heute morgen schon Probleme.Denn bei mir zu hause steht er immer Draußen .
Was war den das mit der Rückrufaktion P 014?
elastico
03.02.2012, 09:29
[...]Kupplung getreten und sofort gestartet[...]
[...]Kupplung NICHT getreten , Startknopf gedrückt - er glüht vor und macht einen Systemcheck - nachdem er fertig ist die Kupplung getreten und noch mal auf den Startknopf gedrückt[...]
Mal aus reiner Neugier: Wie macht man das bei einem Automatik? Wird da "Kupplung NICHT getreten" ersetzt durch "Bremse nicht getreten"?
Earl of Grey
03.02.2012, 10:12
@FreeGreen:
Danke für den Bericht! Bei unserem läuft es genauso ab, wie geschildert (ebenfalls 5/2007).
Gruß aus BS
Heute Morgen waren es -16°:
- Gluehzeit noch laenger
- 2-3 Kurbelwellenumdrehungen und lauft
Erstmal merklich unrund, war dann aber nach ein paar Sekunden ok.
Dafuer hatte ich nach ca. 8 Kilometern (-15°) ein ploetzliches Motorstottern und dann Anzeige "Verringerte Motorleistung" mit verringerter Motorleistung.
Bin dann noch ein paar hundert Meter weiter gefahren bis auf einen Parkplatz. Dort Motor aus, Dongel raus, Abschliessen und warten bis das Geraeuschh kommt an dem man erkennen kann, dass jetzt wirklich alles aus ist. Dann noch 10sec gewartet, wieder aufgeschlossen und Motor wieder gestartet -> nach dem Systemcheck immer noch dieselbe Meldung.
Waehrend ich dann bei laufendem Motor ueberlegt hab, ob ich mir das antun soll so weiter in die Arbeit zu fahren oder wieder nach Hause oder Landrover Assistance anrufen, war die Meldung ploetzlich weg und die Leistung wieder da. Keine Probleme auf den restlichen 70 Kilometern.
Diesel versulzt?
Nochmal eine andere Frage bei mir im Display ist die eigentliche Meldung immer nur kurz zu sehen, dann ist sie weg und nur das "i" weist darauf hin, dass da eine Meldung ist. Nur wie kann man die sich wieder anschauen?
Gruss,
Torsten
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und 50000km.
Heute Morgen bei -9° keinerlei Probleme:
Dongel rein, 10 sec. warten (damit er sich initialisieren kann), Fuss auf die Bremse, kurz Knoepfchen druecken:
- Glueht merklich
- 2-3 Kurbelwellenumdrehungen und laeuft
Gruss,
Torsten
"...Wie macht man das bei einem Automatik? Wird da "Kupplung NICHT getreten" ersetzt durch "Bremse nicht getreten"?..." Ja, genau so.
Habe heute bei -10 Grad auch die "Zweiphasentechnik" ausprobiert, der Wagen stand bereits mehrere Tage, hatte also eine ausgeruhte und gut gekühlte Batterie.
Erster Versuch, kurzes Orgeln, der Motor springt fast an, geht dann wieder aus.
Also die dritte Phase (= Wiederholung der zweiten Phase) aktiviert und er sprang nach kurzem georgel an, lief zu nächst ein wenig laut und unruhig, dann aber alles wie sonst.
Ich glaube nicht an die Vorteile der Zweiphasenvorglühtechnik, habe sonst immer sofort Bremspedal getreten und er sprang ohne Probleme, vielleicht ein wenig schwerfälliger an.
Wer kann ein wenig Russisch - die "Brüder" dort drüben müssten doch wissen wie amn den Motor bei niedrigen Temperaturen zum laufen bringt - derjenige könnte vielleicht mal ein wenig im russischen Forum schmökern und uns an den Erkenntnisssen teilhaben lassen. Vielleicht haben die noch ein "Zusatzteil" verbaut, welches wir auch nachrüsten können.
Händler fragen kann mal wohl vergessen, die kenne idR nur das deutsche Modell und das häufig auch nur begrenzt (siehe DPF-Problematik).
Mein :-) hat mir den Rat gegeben nach dem Reinschieben des Dongels ein paar Sekunden zu warten bis man startet. Laut seinen Aussagen findet da schon eine gewisse Initialisierung des Systems statt. Wenn man die Zeit nicht gibt, wird die Vorgluehzeit nicht richtig berechnet. Ich mach das immer so und das scheint zu passen.
Gruss,
Torsten
Na das versuche ich dem nächst dann auch mal.
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Baujahr ist auch Mai 2007, gefahren ca. 65.000 km.
Haben uns jetzt beim Bosch Dienst angemeldet. Vielleicht sollten wir besser zur Landrover Werkstatt gehen. Was meint Ihr?
Es gibt sehr gute Boschdienste.
Habe damals für meinen Alpine Turbo sehr viel Geld (rund 1.000,- DM nach mehreren Aufenthalten) bei Renault [Alpine Stützpunkt!!!] gelassen (Startschwierigkeiten) und die haben es nicht in den Griff bekommen. Der Boschdienst brauchte nur wenige Minuten, ein kleines Ersatzteil (Pulldown-Membrane) für den Vergaser und für rund 25,- DM war das Problem für immer beseitigt.
Nochmal eine andere Frage bei mir im Display ist die eigentliche Meldung immer nur kurz zu sehen, dann ist sie weg und nur das "i" weist darauf hin, dass da eine Meldung ist. Nur wie kann man die sich wieder anschauen?
Gruss,
Torsten
Hallo,
Du musst einfach die verschiedenen Informationen (Durchschnittsverbaruch, Restreichweite etc.) durchschalten; an der Stelle, wo das Display normalerweise leer ist steht dann die Meldung zu "i".
Gruß
beavy
@beavy: Ahhh, jetzt ja. Danke.
Nur mal Interesse halber. Wie alt sind denn die Batterien derer, die Probleme haben?
So ne Batterie kann nach 1 Jahr defekt sein oder ewig halten. Die im CRV meiner Frau wird jetzt 7 Jahre alt und zickt noch nicht (toitoitoi).
Gruss,
Torsten
Freelys der russischen 'Brueder' haben Diesel-Zuheizer ab Werk verbaut, die zur Standheizung mit Fernbedienung umprogrammiert sind. Der Motor wird mittels Standheizung etwa 20 Min vorgewaermt und dann klappt es meistens mit dem Starten. Allerdings bis - 15 C starten einige mit guter Erfolgsquote auch ohne Einsatz der Standheizung. Sehr viele mischen Anti-Frost-Zusatzstoffe dem Kraftstoff bei. Man muss auch die Gluehkerzen ueberpruefen, ob alle tatsaeclich funktioneren. Und natuerlich der Batterie-Check waere empfehlenswert..
Gruss,
atrix
Ich bezweifle, dass es sich um ein Batteriedefekt handelt. Wenn in Russland eine Dieselzusatzheizung verbaut wurde anstatt ner größeren Batterie, dann hat das wohl einen guten Grund (meine Batterie ist rund 3 Jahre alt.).
Weiß jemand, ob in Norwegen, Schweden bzw. Finnland auch eine Dieselzusatzheizung verbaut verbaut wurde? Dann wären wir der eigentlichen Ursache näher.
Die Zuheizer werden schon im Werk durch LR als Standart-Ausfuehrung fuer Russland. In Europa wird der Zuheizer als eine aufpreispflichtige Zusatz-Option angeboten. Und die Freelys da haben die gleiche Batterie wie im Westen ;)
Gruss,
atris
@tho: Meine Batterie ist bisher noch nicht getauscht worden EZ 8/2007
Gruß Fazer
Hallo
ich habe den Diesel - Zuheizer drin, aber bis der wirkt, das dauert und qualmt und stinkt...und da er nicht zur Standheizung aufzubohren geht, ist und bleibt der Kaltstart ein echter Kaltstart.
Das Einzige, was m.E. da ausser 'ner Wasser-Standheizung hilft, ist so ein Kühlwasser Tauchsieder, wie ihn die Skandinavier nutzen.
meint
Rainer
Kerner73
03.02.2012, 17:17
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Blaue Edel Dieselsuppe probieren und den Tank fast leer fahren.
Und bei der Rückfahrt frischen Diesel tanken.
Das Problem hatte ich beim Disco 2 schon einmal, er lief nur noch 40 kmh und ging alle 2 Kilometer aus.Nach gefühlten 100 km getankt und da lief er wieder.
Djakotee
03.02.2012, 18:33
Ich hab nen SE Automatik MY09 mit jetzt 42000km. Bisher sprang er immer an, allerdings bei diesen Temperaturen (heute Morgen Anzeige aufm Display -14 C°) hört sich das sehr angestrengt an und wenn der Motor läuft klingt es, als ob was kaputt wäre, das gibt sich dann aber. Zwar nicht nach 30 sek wie einige hier schreiben, aber nach 3-4 km.
Natürlich zeigt er bei den Temperaturen auch oft den "HDC-Fehler" an, die Anzeige geht aber gleich aus und das HDC funktioniert auch, wenn man es einschaltet. Ich wohne an einem sehr steilen Berg (nur 70 Meter, die haben es aber in sich) da kann man das gut ausprobieren.
Was mir dann auffällt, dass er anscheinend auch mit dem kalten Automatiköl kämpft, beim Gaswegnehmen scheint er fast auszukuppeln, die Drehzahl fällt dann auf 800 U/min (keine Motorbremse an dem steilen Stück) und je nach Geschwindigkeit gehts beim wieder Gas geben bis auf fast 2000 U/min hoch.
Die ersten paar Kilometer hört er sich laut nagelnd an wie ein Lanz Bulldog und scheint nur widerwillig Leistung abzugeben (keine Anzeige "verringerte Leistung", er will und macht einfach nicht so dolle)
Normalerweise ist er nach ca. 5 km einigermaßen warm, zumindest zeigt das die Temperaturanzeige an, heute Morgen ging die Nadel nur bis zu einem Viertel, normal ist halb. Ich hab dann nach 20 km in den Command-Shift Modus geschaltet und bin teilweise 100 km/h im 3. Gang gefahren, da kam er dann langsam. Heute Abend war alles wie immer.
Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte (ich Labertasche :rolleyes:) mir scheint es egal zu sein, ob ich erst ohne Bremse auf den Startknopf drücke und damit die Zündung einschalte (da ging die Vorglühleuchte gar nicht an, nachdem ich ne Zeitlang gewartet hatte, startete er aber ohne weiteres sofort) oder ob ich den Schlüssel einstecke und sofort auf den Startknopf drücke. Dann geht die Leuchte an und es dauert ein paar Sekunden und das Ding orgelt so lange, bis es läuft. Manchmal schrecklich, als ob die Brennräume mit alten Schrauben und Muttern gefüllt wären, aber er läuft, zäh und widerspenstig, aber man kann losfahren.
Wir haben noch nen 11 Jahre alten VW Bora mit Pumpe-Düse-Motor, der zickt nicht so rum, hat auch nen selbst abblendenden Innenspiegel was der F2 erst ab HSE hat. Der nimmt auch jeden Diesel klaglos, hat aber auch keinen DPF. Der kleine Lord ist da wählerischer, mit billigem Baumarktdiesel braucht er deutlich mehr. Im Moment ist reguläres ARAL-Diesel drin, das schmeckt ihm am besten, dias Ultimate bringt mMn keine subjektiven Vorteile, kann sein, dass es messbar besser ist, aber ich merk nix davon, auch nicht beim Verbrauch.
Also bei meinem alles im erträglichen Bereich. Wobei ich zugeben muss, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Ich hab nen Mercedes B200 CDI als Dienstwagen und kann, da ich von einem in den anderen umsteige, direkt vergleichen. Trotz fast identischer Ausstattung sind da Welten zugunsten des schrulligen Engländers dazwischen. Der Benz ist auch nicht schlecht, aber das Ding hat auch so seine Macken. Hat z.B. heute Morgen dem Geruch nach, direkt nach dem Starten nen Freibrennvorgang eingeleitet dann aber gleich gemerkt, dass der Motor noch kalt und es draußen noch -12C° war... Die Automatik schaltet (auch warmgefahren) wie ein Führerscheinneuling und die Sicht aus dem Wagen ist bescheiden. Dann freu ich mich jedes Mal, wenn ich wieder in meine Kiste umsteigen darf (Klar, dann ist ja auch Feierabend:))
Mr.Diesel
04.02.2012, 07:40
Ich wollte für meinen eine Warmwasserheizung einbauen, wie ich sie im Disco hatte: Zuerst der Motor, dann Innenraum.
War eine feine Sache.
Nur für den Freelander wird sowas nicht angeboten, wiurde mir gesagt.
Der elektrische Zuheizer ist Serie und funktioniert auch gut, es ist bald warm im Auto.
Nur bei -17, wie wir es jetzt haben, springt er so an, wie Cat D9 Schubraupe bei -30, wie Djakotee schon anmerkte... Und das fast neu!! Nich auszudenken was da in ein paar Jahren, oder bei -20 Grad passiert...
ICh überlege mir nun einen Heizgnom einzubauen.
Hat wer eine Quelle, bzw. ist dies zulässig???
Oder kann man doch irgendwie eine Standheizng verbauen, aber dann, befürchte ich, ist die Batterie überfordert...
@ Mr. Diesel
bezueglich Einbau der Standheizung gibt es einen einschlaegigen Thread, betaetige bitte die Suchfunktion. Eine SH laesst sich sehr wohl bei einem FL2 einbauen. Ich hab eine Eberspaecher Hydronic mit 5 kW Heizleistung und einer Fernbedienung drin. Allerdings war der Spass nicht gerade billig..
Gruss,
atrix
Elbjunge
04.02.2012, 08:40
hallo kerner73,
fahre schon seit jahren die blaue edelsuppe und hatte noch nie probleme mit dem kaltstart und auch der DPF hat mich bis jetzt verschont.(90500km).
ich war diese woche im skiurlaub im allgäu und bei temperaturen in der nacht bei über minus 20 grad hatte ich auch keine kaltstartprobleme.
rumpel die pumpel und an war der kumpel:p
Waldwichtel
04.02.2012, 08:43
Kann ich auch nur so bejahen ... fahre auch nur noch ausschließlich Ultimate und noch nie Probleme gehabt ... der Mehrpreis ist es mir allemal wert weniger bis keine Problem zu haben oder gehabt zu haben ...
Moin Moin Landygemeinde
Hab auch das Problem mit dem anspringen oder besser nicht anspringen :mad:.
brauche morgens so 5-6 Versuche bevor er erwacht,ganz schön nervig !
Die Batterie leidet ganz schön darunter , ist ne nagelneue und jetzt schon zu 1/3 leer.
Hab jetzt mal so ein bisschen rumgegoogelt und bin auf folgende Seite gestossen
http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm
Was haltet ihr davon ?
Wie bekomme ich die Anschlussmaße raus ? Fahre einen Freelander 2,Bj.10/2007
mfg butzke
Die blaue Edelsuppe ist ja lt. Herstellerangaben auch deutlich zündwilliger, was sich eben besonders bei tiefen Temperaturen bemerkbar macht. Außerdem verbrennt die Kraftstoff sauberer und bildet keine oder weniger Ablagerungen an den Düsen u.s.w. Der Motor springt bei mir sommers wie winters mit der ersten Umdrehung ohne stottern an, lediglich die Vorglühzeiten sind im Winter länger.
Viele Grüße
Sachse
Freelys der russischen 'Brueder' haben Diesel-Zuheizer ab Werk verbaut, die zur Standheizung mit Fernbedienung umprogrammiert sind. Der Motor wird mittels Standheizung etwa 20 Min vorgewaermt und dann klappt es meistens mit dem Starten.
atrix
Für sibirische Verhältnisse (-50 grd und kälter) dürfte selbst diese Lösung nicht mehr funktionieren, weil der Diesel schon im Tank geliert. Die fahren da eher Benziner, aber selbst die haben Probleme mit dem Kaltstart und die russische Lösung ist einfach aber effektiv: Die Motoren werden im Freien einfach nicht mehr ausgemacht:D.
Viele Grüße
Sachse
Hallo!
Unserer hat es heute leider bei -18° nicht mehr geschafft. Auch noch original Batterie, ca. EZ10/07. Wenn man fast nur Kurzstrecke fahrt ist das leider nicht besonders förderlich. Vor allem möchte man ja bei dieser Kälte auch nicht auf Klima und Sitzheizung verzichten. Das haben wir halt jetzt davon und ADAC ist heute ja auch nicht zu erreichen, wir sind wohl nicht ganz alleine mit diesem Problem. Ich habe jetzt auch ein Ctek Ladegerät bestellt und werde es demnächst einfach mal übernacht dranhängen, danke für den Tipp. Jaja, der Freelander und Kurzstrecke:rolleyes:.
Hallo an alle Kältegeplagten,
habe das Problem mit dem Kaltstart seit einige Zeit so ab ca. 3Grad Plus. Habe mich dazu hier beim Thema "schlechter Kaltstart" schon geäussert.
Je Kälter es wurde, desto schwieriger wurde der Kaltstart und auch die folgende Warmlaufphase war übel.
Meine "Diagnose" war, dass kein Vorglühvorgang gestartet wurde und der Starter sofort nach Betätigung des Startknopfes zu rotieren begann. Je nach Kältegraden waren das sehr üble Geräusche und es dauerte eine "Ewigkeit", ehe der Motor von selbst lief.
Nach einer ersten Prüfung durch die Werkstatt, die keine defekten Teile ergab, wurde ein von LR bereitgestelltes Softwareupdate aufgespielt.
Und: er glüht vor - heute bei -8 Grad ca. 4 sek - und startet ohne murren sofort und läuft auch sofort rund.
Also, mal auf das Glühkerzensymbol in Anzeigefeld achten!
Ach so, das Fahrzeug stammt aus 11/2008 und ist ca. 56 000Km störungsfrei gelaufen.
Gruß aus dem kalten Süden.
Hallo zusammen,
ich hab heute morgen bei -18°C auch den ultimativen Batterietest gemacht. :D
Ich hab gut und gern 10-15 mal starten müssen bis der Freelander angesprungen ist. Er hat normal vorgeglüht, nur der Anlasser hat immer zu früh wieder aufgegeben. Es hätte manchmal nur noch wenige Umdrehungen gebraucht und er wäre angesprungen, die Elektronik hat aber anders entschieden. Ist eben der Nachteil bei den heutigen "Zündschlüsseln" und dem Startknopf, man kann nicht mehr eingreifen und z.B. länger starten, man drückt auf den Knopf und ist der Elektronik ausgeliefert.
Ich werd den freundlichen trotzdem mal ansprechen, da vor 2 Jahren die gleichen Temperaturen bei uns geherrscht haben, und ich damals keine Probleme hatte.
Mich hat gewundert, dass meine Batterie anstandslos die Prozedur hingenommen hat und das bei Bj.8/2008 und 66000 km.
Gruß von der Ostalb
Thorsten
Hallo, Leute,
damals waren es nur 5 Seiten...
sind wir jetzt mehr FL 2 Fahrer, oder springen die Dicken schlechter an? :D
Gruß aus BS
Rainer
Nee,
ne neue Eiszeit kommt, es wird kälter!
:D:D:D
Moin!
Heute Morgen -15 Grad.
Startknopf gedrückt. Ca 4 Sekunden vorglühen und er hat ca. 3-4 mal durchgenüdelt. Dann lief er.
Keine Sorgen.
Gruß,
frogger
Das schlechte Kaltstart- u. Warmlaufverhalten kenne ich leider auch bei meinem FL2 Diesel/Automatik Bj. 07/2010, der immer ganzjährig im Freien vor meinem Haus steht, ...jetzt aber nicht mehr.
Von DEFA/WAECO http://www.waeco.com/de/1276.php lies ich mir die elektrische (230V) Motorvorwärmung + plus Innenraumheizung einbauen, Kosten incl. Einbau so ca. 250 €.
Was man halt wirklich braucht ist eine Steckdose in der Nähe des geparkten Autos. Bei mir ist es so, dass meine Auto immer rückwärts am Haus steht, daher habe ich mir am Auto, unten neben der abnehmbaren AHK, diese kleine Dose mit Schutzklappe anbauen lassen. Vorsorglich ist am Haus die abschaltbare Außensteckdose separiert angeschlossen mit einem eigenen FI-Schalter. Das serienmäßige Anschlusskabel (2,5 m) vom Hersteller reicht bei mir aus, die gibt es aber auch länger.
Mein FL2 springt daher Sommer wie Winter, Temperatur unabhängig, mit freien Scheiben an, mindest Vorschaltzeit für den "weichen" Motorstart ca. 1/2 Std.
Allerdings hatte ich vorher bei meinen Autos jeweils immer die Webasto Thermo Top C eingebaut, vom Wirkungsgrad sind diese nicht annähernd durch das elektrische System zu toppen.
Aber was will man machen, bei unseren FL2 winkt WEBASTO wie EBERSPÄCHER unverändert schon immer ab.
Also in meinem FL2 läuft eine EBERSPÄCHER zu meiner vollsten Zufriedenheit...
Molliger Innenraum und Sanftstart inklusive.
frogger
@frogger, das will ich Dir gerne glauben. Aber die betreibst Du auf eigenes Risiko!
Mir war das bei meinem Neufahrzeug zu happig. Wer verzichtet schon gerne bei dieser Größenordnung auf Gewährleistung und 3 Jahre Garantie.
Grad mal Fehlerspeicher ausgelesen -> nix.
?
tho
Dafuer hatte ich nach ca. 8 Kilometern (-15°) ein ploetzliches Motorstottern und dann Anzeige "Verringerte Motorleistung" mit verringerter Motorleistung.
Bin dann noch ein paar hundert Meter weiter gefahren bis auf einen Parkplatz. Dort Motor aus, Dongel raus, Abschliessen und warten bis das Geraeuschh kommt an dem man erkennen kann, dass jetzt wirklich alles aus ist. Dann noch 10sec gewartet, wieder aufgeschlossen und Motor wieder gestartet -> nach dem Systemcheck immer noch dieselbe Meldung.
Waehrend ich dann bei laufendem Motor ueberlegt hab, ob ich mir das antun soll so weiter in die Arbeit zu fahren oder wieder nach Hause oder Landrover Assistance anrufen, war die Meldung ploetzlich weg und die Leistung wieder da. Keine Probleme auf den restlichen 70 Kilometern.
Diesel versulzt?
Waer halt interessant zu sehen, ob hauptsaechlich Fahrzeuge mit aelteren Batterien das Problem haben, oder obs quer durch geht.
Gruss,
Torsten
@tho: Meine Batterie ist bisher noch nicht getauscht worden EZ 8/2007
Tobi1974
06.02.2012, 06:30
hallo zusammen,
also mein MY2011er stratet ohne probleme bei den derzeitigen temperaturen.
für mich schauts schon eher danach aus, als würde das eher ältere fahrzuge mit angeschlagener batterie oder glühkerzen betreffen.
lg
tobi
Grad mal Fehlerspeicher ausgelesen -> nix.
Bei uns in der Firma stehen jetzt 4 von 6 Landys in der Werkstatt. Einer hat Urlaub, der andere konnte fahren. Somit eine Quote von 80%. :cool:
Wird bei den Temperaturen von -20° und darunter in erster Linie am Diesel liegen. Werde mir daher heute mal nach Diesel-Zusätzen Ausschau halten. Damit sollte sich Sprit auch bei diesen Temperaturen noch durch den Filter mogeln können.
Waldwichtel
06.02.2012, 08:31
angesichts der knackigen Minusgrade hier im Harz (aktuell waren es heute Morgen -20°) erfreut sich mein Dicker der Tatsache das ihm eine SH helfend unter die Arme greift ... vor allem erspare ich ihm die üble Warmlaufphase, da Motor bzw. Wasserkreislauf vorgewärmt ... jederzeit würde ich mich wieder dafür entscheiden die SH verbauen zu lassen ...
Guten Morgen,
nach dem der Dicke das ganze Wochenende bei der Kälte draußen stand hatte ich heute Morgen schon so meine Befürchtungen aber er ist ohne Probleme bei -22°C angesprungen und das mit dem normalen Diesel der Blauen Marke.
Grüße an alle.
[QUOTE=Waldwichtel... vor allem erspare ich ihm die üble Warmlaufphase, da Motor bzw. Wasserkreislauf vorgewärmt ... jederzeit würde ich mich wieder dafür entscheiden die SH verbauen zu lassen ...[/QUOTE]
Schon soweit alles klar, ich hatte bisher in meinen Fahrzeugen auch immer die Webasto Thermo Top C eingebaut. 2010 gab es diesbezüglich nur negative Auskünfte, was den Einbau beim FL2 Diesel anging.
1. Hat sich da seither was geändert?
2. Inwiefern sind Gewährleistungs- u. Garantiefälle davon berührt, wenn es z. B. v. Webasto u. LR keine Freigaben gibt?
Nach meiner Recherche besteht das Hauptproblem darin, das Gebläse anzusteuern. Ein Webasto Fachbetrieb machte mir auch den Vorschlag, die Webasto Thermo Top C, ohne Gebläseansteuerung (wegen FL2 Busproblematiken) einzubauen, der Nutzen würde dann "nur" in einem vorgewärmten Motor bestehen.
Antonius Birnstingl
06.02.2012, 09:28
- Gluehzeit noch laenger
- 2-3 Kurbelwellenumdrehungen und lauft
Erstmal merklich unrund, war dann aber nach ein paar Sekunden ok.
Diesel versulzt?
Gruss,
Torsten
Hallo Torsten!
Habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen:
Das klingt verflixt nach Rest-Kondenswasser im Kraftstofffilter. Ist bei mir auch jedes Jahr das gleiche Problem gewesen: Bei wirklicher Kälte springt er wohl an, aber nach ziemlich genau 4 km (anscheinend durch den Fahrtwind) warnt er "verringerte Motorleistung", weil er nicht genau die definierte Menge eingespritzt bekommt, stirbt ab, und lässt sich aber nach 2 min wieder starten.
Seither wechsle ich meinen Kraftstofffilter immer im Jänner.
Hallo miteinander,
habe bisher keine probleme, auch bei -22C. Mache mir aber gedanken zum diesel, tanke manchmal noname diesel. ist aber auch okay anscheinend.
jetzt mal ne frage, gibt es sowas wie winterdiesel, d.h. ist der normale stoff monentan anders wie im sommer ausgerüstet?
ansonsten schau ich, dass det tank voll ist und nix kondensieren kann.
gruß
ottos
Alle Tankstellen stellen rechtzeitig auf Winterdiesel um. Aber auch der ist bei etwa -20°C am Ende.
Wenn ich Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel) und die entsprechende Reklame richtig deute, geht der Premiumdiesel bis -28°C (Polardiesel Klasse 3).
In Wiki steht auch was davon, das sich die Additiv-Zusätze nicht mit dem Winterdiesel Vertragen......hmm.
@Antonius: Danke fuer den Tipp.
Es scheint aber so, dass verschiedene Autos unterschiedlich empfindlich sind. Unser CRV Diesel hat noch nie Pobleme gemacht. Der Patrol, den ich mal hatte ist bei unter -16° jedesmal stehen geblieben, auch am Tag nach dem Wechsel des Kraftstofffilters. Den Patrol hab ich damals sofort verkauft, als es wider waermer war.
Da mein Freely grad auf halb war, bin ich heute Morgen gleich mal zur OMV im Ort gefahren und hab mit deren Edelploerre aufgefuellt. Bei der machen sie Werbung fuer bis -35°.
Hatte dann auch bei der Fahrt ins Buero und Anzeige -17° keinerlei Probleme.
Solange es so kalt bleibt, wer ich sicherheitshalber mal dabei bleiben.
Beim Starten hat er sich zwar etwas abgemueht und klang dann wie ein Sack Nuesse, aber angesprungen ist er nach ein paar Umdrehungen.
Gruss,
Torsten
Hallo Torsten!
Habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen:
Das klingt verflixt nach Rest-Kondenswasser im Kraftstofffilter. Ist bei mir auch jedes Jahr das gleiche Problem gewesen: Bei wirklicher Kälte springt er wohl an, aber nach ziemlich genau 4 km (anscheinend durch den Fahrtwind) warnt er "verringerte Motorleistung", weil er nicht genau die definierte Menge eingespritzt bekommt, stirbt ab, und lässt sich aber nach 2 min wieder starten.
Seither wechsle ich meinen Kraftstofffilter immer im Jänner.
HAllo, Gemeinde,
bei mir dasselbe. Hatte erst mal wieder den DPF in Verdacht, aber Antonius' Tipp istwohl der Richtige.
WAS mich allerdings wundert. Das Restwasser geht auf "normalem" Weg wohl nicht raus, was? Bin gestern 700km Autobahn gefahren und heut Morgen hat erwieder 'rumgespackt.
Zum Kaltstart:
Gesten waren -18° bei uns, und da war s , nach zwei Tagen Standzeit, schwierig. Ich habe zwo mal ohne Start vorgeglüht, aber auch dann hat er sich richtig schwer getan und kam irgendwann zylinderweise. Da war die Batterie aber schon langsam am Pusten. ABer er kam!!
heute, auch bei -19°, kam er besser, allerdings stand er halt nur 10 Std. Alo, ich denke, -22° hätte er net gepackt. (im gegensatz zum 96er Passat Benziner meines Arbeitskollegen...unglaublich sowas :D)
Morgen geht er zur Wartung und mal sehn, ob es mit frischem Öl und ohne Wasser im Spritfilter besser läuft. Bestmmt wirds warm ab übermorgen...
Gruss
Rainer
Gruß
Rainer
Antonius Birnstingl
06.02.2012, 18:08
HAllo, Gemeinde,
bei mir dasselbe. Hatte erst mal wieder den DPF in Verdacht, aber Antonius' Tipp istwohl der Richtige.
WAS mich allerdings wundert. Das Restwasser geht auf "normalem" Weg wohl nicht raus, was? Bin gestern 700km Autobahn gefahren und heut Morgen hat erwieder 'rumgespackt.
Zum Kaltstart:
Gesten waren -18° bei uns, und da war s , nach zwei Tagen Standzeit, schwierig. Ich habe zwo mal ohne Start vorgeglüht, aber auch dann hat er sich richtig schwer getan und kam irgendwann zylinderweise. Da war die Batterie aber schon langsam am Pusten. ABer er kam!!
heute, auch bei -19°, kam er besser, allerdings stand er halt nur 10 Std. Alo, ich denke, -22° hätte er net gepackt. (im gegensatz zum 96er Passat Benziner meines Arbeitskollegen...unglaublich sowas :D)
Morgen geht er zur Wartung und mal sehn, ob es mit frischem Öl und ohne Wasser im Spritfilter besser läuft. Bestmmt wirds warm ab übermorgen...
Gruss
Rainer
Gruß
Rainer
Meiner spuckt trotz neuem Kraftstofffilter auch immer noch. Deshalb habe ich heute Zusatz von "WYNN'S" um € 5,90 beigegeben. (Mein Tankwart hat mir die Zutankung von 3 l Super auf den vollen Tank geraten, aber dass ist mir doch zu "heiß".) Hoffentlich ist er nach 10 km Fahrt so gut durchmischt, dass das Zeug auch in den Zuleitungen und Düsen angekommen ist.
Schaun wir mal, was morgen um 6:30 Uhr los ist ;-)
Capricorn
06.02.2012, 19:29
So ich hatte heute meine Fatale Error Tag. :mad:
Bei -22Grad sprang mein Freely noch gut an. Aber schon beim verlassen des Ortes kam die Meldung "verminderte Motorleitstung". Ok das hatte ich schon letzte Woche bei -17Grad. Nun bin ich mit der Meldung weiter gefahren, bis zum nächsten Ort und dann war's das, Motor aus und nichts geht mehr, während der Fahrt. Hat schon einmal einer von Euch versucht den Freely ohne Motor zu lenken? War kein schönes Gefühl, aber wenigsten die Bremsen ging noch. Ich bin dann echts ran und habe versucht den Wagen zu starten, aber nichts ist passiert. Nach 5-6 mal habe ich dann auf gegeben und wollte den ADAC anrufen. Aber leider stand ich schön im Funkloch 8o
Nagut ich habe den Zündschlüssel wieder reingesteckt und der Wagen sprang sofort an. Ich bin also wieder weiter und 500m das gleiche. Motor aus und nichts geht mehr. Zündschlüssel raus und wieder rein und der Motor sprang wieder an. Nachdem ich die Stadtgrenze von Berlin erreicht habe, stieg die Aussentemperaturnvon -22 auf -19. Danach liefe der Wagen, wenn ich ihn über 2500 Umdrehungen gehalten habe. Da meine Werkstatt auf den Weg lag, bin ich zu denen hin. Dort wurde der Wagen warm gestellt und sie haben mir Adjektive in den Tank geben. Sie meinten ich sei mittlerweile der 20zigste. Anscheinend gibt es in meinen Bereich von Berlin eine oder mehre Tanken die nur Übergangsdiesel verkaufen. Und sie hatten mit ähnlichen Problemen von Freelander über Disco alles da.
So nun bin ich gespannt wie es morgen wird. Jetzt sind schon wieder -16Grad. Und ich vertrau dem ganzen nicht.
Gruß
Capricorn
Heut morgen bei -26°C Sprang er nach Vorglühen so nach 5-6 Umdrehungen an, hörte sich aber so an als ob zunächst nur zwei Zylinder liefen... Nahm auch zunächst überhaupt kein Gas an. Nach so 2-3 Minuten lief er dann ganz normal, bis er nach vielleicht 15-20 Minuten erst ins Notprogramm ging und dann ganz aus. Liess sich aber sofort wieder normal starten und lief dann auch normal...
Vielleicht lag es am versulzten Diesel, vielleicht am Kondenswasser im Filter, Ich war auf jeden Fall nur froh dass ich grad nicht besonders schnell war und bergauf gefahren bin.
Was mir bei den Temperaturen noch auffiel ist, dass sie LCD Anzeige gaaaaanz langsam wird und Die Anzeigen überblendet, und dass das Display vom Navi kaum zu sehen ist.
Hi, auch ich habe seit ein paar Tagen erhebliche Probleme. Die Werkstatt empfahl mir dringend ein Diesel-Additiv beizumischen, weil technisch das Fahrzeug in Ordnung sei. Das tat ich auch - leider nur mit mäßigem Erfolg, wie sich bereits bei -12 Grad herausstellte. Ohne Zusatz "fror" der Wagen ein, mit Zusatz hat's mich dennoch fast die Batterie gekostet, aber der Wagen sprang nach unzähligen Malen an.
Ein Problem könnte auch die Applikation dieses Zusatzes bei Außentemperaturen kleiner -15 Grad sein: die Diesel-Temperatur MUSS beim Mischen mehr als 0 Grad betragen.
Martin
Moin
So ich hatte heute meine Fatale Error Tag. :mad:
[...] Hat schon einmal einer von Euch versucht den Freely ohne Motor zu lenken?
Jau, gerade eben :-]
Am Sonntag getankt, freie Tanke in Bremervörde (Niedersachsen), normaler Diesel von Total lt. Quittung. Danach noch 110km am Stück gefahren. Gestern nur 25km , Kaltstart heute früh bei -12°C ohne Probleme, dafür geht die Mühle nach 10km während der Fahrt aus. Der Spruch "verringerte Motorleistung" wirkt etwas deplatziert, wenn der Motor steht :-))
Mit dem letzten Schwung von der Kreuzung runter und am Rand vor der Ampel stehen geblieben. Springt im ersten Versuch nicht wieder an. 30-60 Sekunden warten, immer noch der Schnack "verringerte Motorleistung", springt aber an und läuft auch normal.
mfG
K.R.
Antonius Birnstingl
07.02.2012, 07:38
So, kurzer Lagebericht mit Additiv:
Ich vergaß wg. alter Gewohnheit aufs zusätzliche Vorglühen, hatte die temperaturübliche (minus 10°C) Nachdenkpause, und dann sprang er problemlos an.
Möglicherweise sparen die Dieselvertreiber bei der Abmischung des Winterdiesel, steht auch heute so in der Zeitung.
elastico
07.02.2012, 09:41
So, kurzer Lagebericht mit Additiv:
Welches hast Du denn genommen? Ich finde mehrere von Wynn's: http://wynns.de/Index.php/de/x/34?cId=26
FreeGreen
07.02.2012, 10:40
Hallo,
mein Gaul hat die ersten 100k km geschafft und wurde bisher kraftstofftechnisch nicht gerade verwöhnt, von der Brühe auf dem Balkan bis zu allen Sorten Diesel hier in D hat er alles zu fressen bekommen - und auch geschluckt. Kaltstartprobleme gab es auch bei derzeitigen tiefen Minustemperaturen bisher nicht.
Dennoch habe ich jetzt umgesattelt und erstmalig die hier so oft zitierte " blaue Edelsuppe" getankt. Nach den ersten 500 km kann ich keine Veränderung beim Kaltstartvorgang, der Laufruhe oder dem Verbrauch feststellen. Allerdings erwarte ich auch keine Wunder und glaube andererseits schon, dass der höherwertige Kraftstoff und damit verbundene bessere Verbrennung auf Dauer das Verbrennungssystem von alten Rückständen befreien kann und der Ausflockung im Winter vorbeugt. Ich hoffe den Pferdchen bekommt's und sie wachen auch im Winter dann morgens munter auf.
Additive habe ich noch ie zugegeben und Zweitaktöl mische ich auch nicht mehr bei.
Hallo, ihr Frostbeulen :D
heute Morgen (-19°) kurz der "fast-Ex" ..er kam jedenfalls auf der letzten Rille und die Batterie wurde schon schwach...naj ich wollte ja zum :) ...
dann blieb er auf dem Weg nach Hildesheim einmal stehen :( und hatte viemal die "verringerte", kam dann aber immer wieder sofort nach Neustart. Bloss mehr als 2000 durfte man net drehen..rrums, da hang er wieder. Ihr befindet euch alle in guter Gesellschaft.
Na, ich habs gleich der Werkstat gesteckt, die mir eine LR- Additiv-Empfehlung frisch aus dem Drucker zeigte. Also ehrlich, ich kanns net so glauben. Filtervorwärmung und alles und dann kriegt er Husten.??
Den Evoque, den ich leihweise bekommen sollte, bekam ich nicht...weil der Verkäufer mit hängengeblieben ist - (höhöhö), was wieder für die Spritversion spricht, bei so einem neuen Auto. Naja, dann gabs den Disco 4, UND DER KAM SOFORT, als wenn draussen 20 Grad plus wären...ich sagte schon mal, "ein tolles Auto". und liegen geblieben bin ich auch nicht. Wegen meiner könnense den kleinen Dicken noch zwo Tage behalten.
Gruß
Rainer
Kannst dich noch erinnern, welches Additiv?
Gruss,
Torsten
toddiebandit
07.02.2012, 17:13
Hi,
man gut das es im Rheinland nur -11 Grad hat :-)
Ich habe gestern und heute mal die 2 Phasen Startprozedur mit der 1 Phasen Prozedur verglichen.
Fazit: Kein Unterschied. Er glüht halt vor, dreht 2-3 recht zäh mal durch und ist dann aber da. Holperig, aber er läuft.
Ich tanke normalerweise bei Jet oder Star.
-Torsten
Antonius Birnstingl
07.02.2012, 18:35
Welches hast Du denn genommen? Ich finde mehrere von Wynn's: http://wynns.de/Index.php/de/x/34?cId=26
Das da:
http://wynns.de/public/images/products/516/big/51665.jpg
oder doch das?
http://wynns.de/public/images/products/907/big/90708.jpg
Antonius Birnstingl
07.02.2012, 18:48
... der "fast-Ex" ....
Hallo Rainer, hab ich was versäumt?
Gestern an der Tanke von Aral:
Vor mir an der Kasse fragte jemand nach Addidtiven- alle ausverkauft und die kommen auch so schnell nicht wieder rein. Dann kam das Thema auf die Edelsuppe, und die Verkäuferin meinte, die wäre frostsicher bis -24 grad. Also nix mit -30 grd, wie hier mal vermutet wurde. Aber immerhin, man kann mit der Edelsuppe vielleicht sicher sein, dass die wenigstens - 20 grd aushält, wo der normale Winterdiesel in der Praxis schon ausflockt (was er nach Norm nicht dürfte).
Viele Grüße
Sachse
elastico
07.02.2012, 20:06
Das da:
http://wynns.de/public/images/products/516/big/51665.jpg
oder doch das?
:rolleyes: eben das wäre ja interessant gewesen :D
Falls Du die Flasche noch findest bin ich für eine Klärung dankbar :)
Landvogt
08.02.2012, 09:50
Moin Sachse,
die Verkäuferin sollte sich etwas besser über das Produkt informieren, das sie verkauft. ARAL Ultimate Diesel wurde getestet und als frostsicher bis -34° C eingestuft. Joachim (scotlanddriver) hatte den Link ein paar Seiten vorher eingestellt. Und das das so ist liegt daran, dass Ultimate KEINE Beimischung von Biodiesel hat.
Gruß,
Dennis
Dennis Landvogt -
34 Grad Minus ist nicht ganz korrekt :
http://up.picr.de/9485407otx.jpg
ARAL sagt im aktuellen, hauseigenen flyer zu ULTIMATE etwas anderes:
ARAL verspricht besser als die Norm EN 590 bzw. 51628 (- 20 Grad C) zu sein.
ARAL garantiert, dass Ultimate Diesel bis - 24 Grad C flüssig bleibt.
Der österreichische Automobilclub ÖAMTC hat im Jahr 2006 (muss heute nicht unbedingt mehr so stimmen ?) Ultimate Diesel bis - 33 Grad C für gut befunden.
Wir wollen doch nicht zur Legendenbildung beitragen ?
D.
Kerner73
08.02.2012, 11:05
Die Lösung?
Auch mein Dicker sprang nach 2 Tagen -16 nicht an.Weder mit überbrücken noch mit neuer Batterie.
Ich schob ihn mit zwei Freunden in die Garage nach 2 Stunden öffnete ich den Tank um frischen Diesel mit Fließverbesserrer einzufüllen.Beim öffnen entwich ein ziemliches Vakuum.
Darauf hin sprang der Wagen sofort an. Ich glaube nicht das da Fahrzeug in so kurzer Zeit auftaut sondern der Verdacht liegt nahe, das der Tankdeckel gefriert und sich ein so hohes Vakuum aufbaut das die Förderpumpe da nicht gegen an kommt.
Ich habe meinen Deckel jetzt mit Rostlöser eingesprüht damit er nicht friert.
Lg Kerner73
@Kerner
schon als Spitzbuben hatten wir vor 40 Jahren uns gegenseitig u. bei anderen, am Moped die Entlüftung zugeklebt.
Ich denke der FL2 bekommt auch Luft durch den Überlauf am Tankstutzen.
elastico
08.02.2012, 12:21
Die Lösung?
[...] nach 2 Stunden öffnete ich den Tank [...]Beim öffnen entwich ein ziemliches Vakuum.
Darauf hin sprang der Wagen sofort an.
Hoppla - Das wäre jetzt natürlich spannend zu wissen, ob dieser Effekt auch bei anderen auftrat. Könnte ja auch den Effekt erklären, dass er nach kurzer Strecke stehen bleibt oder zumindest stark an Leistung verliert.
Auf die Idee, den Tankdeckel zu öffnen, dürfte aber wohl kaum einer gekommen sein... Ich glaube, ich muss mir mal eine Winter-Checkliste anlegen :)
Kerner73
08.02.2012, 13:07
Die anderen Dieselfahrzeuge laufen ja auch bei diesem Wetter,ohne das die Filter dicht sind daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Die Motoren sind ebenso in anderen Fahrzeugen verbaut und laufen .
Der Deckel hat noch nicht mal eine Ersatzteilnummer noch Hersteller.Meistens ist auf jeden noch so kleinen Bauteil eine Nummer zumindest bei Premiumherstellern.
Ich habe den Deckel ohne Vakuum eben geöffnet.
Nur noch mal so einige Gedanken.
Landvogt
08.02.2012, 15:20
Dennis Landvogt -
Der österreichische Automobilclub ÖAMTC hat im Jahr 2006 (muss heute nicht unbedingt mehr so stimmen ?) Ultimate Diesel bis - 33 Grad C für gut befunden.
Wir wollen doch nicht zur Legendenbildung beitragen ?
D.
Ich will keine Legende bilden, ich mach Schrauben und sonst nix. Ich meinte die Österreich-Geschichte und hab mich da wohl um 1° vertan, sorry.
Gruß,
Dennis
chrishasedan
08.02.2012, 17:44
Haben am Montag unseren Dicken beim Freundlichen wieder abgeholt. Alles durchgemessen, Fehlerspeicher ausgelesen - nichts gefunden. Also kein mechanischer oder elektrischer Fehler. Kurz in Halle gestanden, dann springt er an. Auf Verdacht wurde dann der Dieselfilter ausgetauscht und ´ne Dose Addetiv eingefüllt. Aber was soll ich sagen - Dienstagmorgen, -14 Grad und das gleiche Spiel. Erneuter Anruf beim Freundlichen. Aussage: Er kann momentan nichts tun!!:mad: Danach bei der technischen Hotline angerufen. Auf den Rückruf warte ich noch heute. Der Dicke steht draußen und läßt sich nicht zum Leben erwecken. Ein Glück gibt´s noch ein zweites Auto. Mal sehen wie das weitergeht!
Wenn ich wetten müßte, würde ich auf nichts anderes wetten, als dass der Dieselfilter verstopft ist/war. Zudem glaube ich auch, dass ein neuer Filtereinsatz sich genauso genauso neu zusetzen wird wie der alte Filter, wenn die kältebedingte Ursache dafür noch nicht beseitigt wurde.
chrishasedan
08.02.2012, 17:59
Mittlerweile glaube ich dass die Mineralölkonzerne einfach sparen und weniger Addetive beimengen. Es ist schon auffällig wie viele Fahrzeuge derzeit liegenbleiben. In den letzten Jahren hatten wir doch auch schon strengen Frost. Da ist mir dieses Phänomen nicht so aufgefallen!
Also, noch mal kurz ernsthaft.
@Antonius:
Nee, ich hatte mit dem "Ex" die Batterie gemeint. Allerdings spottet der "sound" im Klatlauf jeder Beschreibung. Der sechszylinder vom Disco ging sofort butterweich los.
@all
welches Additiv LR vorgeschlagen hat, weiss ich nicht mehr, habe heute beim Abholen aber auch keinen mehr aus der Werkstatt angetroffen
und
LR empfiehlt offiziell die Edelsossen von ARAL und Shell, das Schreiben habe ich heute gesehen, weils der verkäufer meines Vertrauens da hatte.
Ich habe bei der 4 Jahres Wartung auch den Spritfilter raushauen lassen. kost aber 50,- ohne Steuer, Donnerwetter.
ansonsten schnurrt er, wie ne Katze, ist aber auch subtropische minus 7 bei uns. Samstag gehts in die Alpen, und da muss er dann wohl wieder die Hosen runter lassen, der Dicke
Gruß
Rainer
Mittlerweile glaube ich dass die Mineralölkonzerne einfach sparen und weniger Addetive beimengen. Es ist schon auffällig wie viele Fahrzeuge derzeit liegenbleiben. In den letzten Jahren hatten wir doch auch schon strengen Frost. Da ist mir dieses Phänomen nicht so aufgefallen!
Das Gefühl hab ich auch. Ein befreundeter Mechaniker arbeitet seit 20 Jahren bei VW & Audi in der Werkstatt und sowas wie dieses Jahr hat er noch nicht erlebt. Er hat auch die gleiche Vermutung.
Gruß Thorsten
Elbjunge
08.02.2012, 19:10
Ja da ist was dran, bei uns im autohaus waren wir auch richtig gut besucht und es lag eindeutig am diesel.
P.s. mit handy geschrieben, meiner hat immer noch keine probleme dank der adligen edelsuppe
... und ´ne Dose Addetiv eingefüllt. Aber was soll ich sagen - Dienstagmorgen, -14 Grad und das gleiche Spiel.
...
!
So schnell geht das auch nicht mit den Additiven. Bei Wiki steht, dass die Fließverbesserer vorher, vor der Kältewelle oder in den warmen Diesel reingeschüttet werden müssen. Am besten mischen sich die Additive
- bei + 25 Grad C.
Entweder traust Du Dich Petroleum (Kerosin) in der warmen Halle zuzugeben (1 : 10 bei mir hats was gebracht), oder Du wartest bis nächste Woche, da wirds vielleicht wieder wärmer.
D.
na denn mal viel Spaß und Glück ine Alpen!
Gruß
elastico
08.02.2012, 19:37
Haben am Montag unseren Dicken beim Freundlichen wieder abgeholt. […] Kurz in Halle gestanden, dann springt er an. […] Dienstagmorgen, -14 Grad und das gleiche Spiel.[…]
Aus einem anderen Thread zu dieser Thematik:
- Prüf mal den Tankdeckel. Öffne den mal. "zischt" es (o.ä.), also gab es ein Vakuum? Evtl. ist der Tankdeckel "fest"gefroren und der Tank kann keine Luft ziehen wenn der Kraftstoff verbraucht wird.
Einen Versuch ist es wert.
Elbjunge
08.02.2012, 19:45
hört doch endlich auf irgenwelche zusätze in den tank zu kippen, dafür ist euch euer geld nicht zu schade, aber die empfohlene dieselsorte vieler user hier zu tanken, hilfe wer soll das bezahlen.... und was auch noch hier weiter als phantasiereiche vorschläge geschrieben wird... von geheizten spritleitungen usw.
es geht auch günstiger...
Obwohl ich meinem Dicken morgen einen neuen Kraftstofffilter gönne, hat bei mir trotz Additiv vermutlich nur der Wecker das Problem "gelöst": alle 3 Stunden raus, gefahren bis er warm war und wieder schlafen gelegt. Ist auf Dauer keine Lösung ... aber inzwischen 3-Mal abgeschleppt und aufgetaut auch nicht!
Gruß
Martin
Die Dieselqualität scheint ja bei den aktellen Temp. mit entscheidend zu sein. Vom Einsatz der blauen Edenlsuppe wurden schon gute Erfahrungen gemeldet. Wie sind denn die Erfahrungen mit Maxx"Bewegung"Diesel der bis -35 Grad beworben wird?
alle 3 Stunden raus, gefahren bis er warm war und wieder schlafen gelegt.
Nicht ernsthaft, oder?
Doch, leider sehr ernsthaft und Heute Nacht geisterte ich wieder auf den Straßen umher.
Mit Ratschlägen der Werkstatt wie "Sie müssen den Wagen warm und trocken stellen, und bei Plus-Temperaturen das Additiv beimengen!" mitten im Winter bei -12 Grad und mehr ohne jedwede Chance auf eine warme Garage, ist's dann auch nicht mehr lustig.
Wenn so die Zukunft der Dieselfahrzeuge aussieht, na dann...
@fazer: Bisher gut. Nachdem meiner letzten Freitag schon bei -15° gezuckt hat (sonst nur das guenstigste, meistens NoName) hab ich mit Maxxi Motion von der oertlichen OMV aufgefuellt (ca. 32L). Damit dann auch am Montag bei -18° keinerlei Probleme.
Hab gestern nochmal 38L von der Suppe aufgefuellt da es hier bei uns die naechsten Tage und uebers Wochenende nochmal so richtig kalt werden soll.
Gruss,
Torsten
tim_s007
09.02.2012, 10:24
Alles hilft nix. (blaue Suppe, mehrfaches Vorglühen, Tankdeckel, Starthilfespray).
Ab -8 springt er nur noch nach 7-8 Startvorgängen an, ab -12 eigtl gar nicht mehr, bzw. nur deshalb, weil mein Oldtimer seine Batterie gespendet hat als Starthilfe (gute 20 Startvorgänge und mehr sind nötig)
Wie bei einem Vorredner hier - der Wagen ist kurz vom starten, dann hört der Anlasser auf. 1 mal gestartet kann ich ihn direkt wieder ausmachen, dann springt er sofort (1-2 Umdrehungen an, auch wenn -16 ist) an. Die Sicherungen (beide) und das Relais habe ich durchgemessen bzw. das Relais getauscht gegen das vom Motormanagement (sind blaugleich).
Noch irgendwer einen Vorschlag ? Wie kann ich die Glühkerzen am einfachsten nachmessen ? Ich habe bislang nur den Lastkreislauf vom Glühkerzenrelais nachgemessen.
Grüsse aus dem immer wärmer werdenden Ruhrgebiet
Waldwichtel
09.02.2012, 10:37
das ist wohl weniger die Zukunft der Dieselfahrzeuge denn mehr die Zukunft der Spritstrategie ... immer mehr Biodiesel bei evtl. weniger Additivbeimischungen ... was wollen bald die Fahrer der Wagen machen deren Fahrzeuge nur bis z.B. 5% Biodiesel zugelassen sind ... das war für mich das entscheidende Kriterium nur noch die edlen Suppen zu tanken, da mein Jahrgang auch nur für 5% zugelassen war ... und wenn ich mich nicht ganz täusche sind es mittlerweile 10% die beigemischt werden müssen ... gehe ich jetzt noch davon aus das man ein gewisses + und - Toleranzfeld hat ... na ja vielleicht wird auch mehr von dem einen und weniger von dem anderen beigemischt ... feststellen kann ich in jedem Fall das dies nun der dritte Harzer Winter ist den mein Dicker erlebt und ich hatte noch keinerlei Gedöns von wegen Startschwierigkeiten oder gar verringerter Motorleistung ... ebenso wurde ich auch von DPF Problemen verschont ... und auch meine Standheizung macht keinerlei Zicken bei diesen eisigen Temeraturen ... würde der Sprit versulzen würde sie ja ebenso leiden müssen ... mein Fazit für mich ... ich bleibe bei der Edel Plörre auch wenn es mich mehr kostet ... das nehme ich sehr gerne in Kauf für das weniger an Problemen ... und mein Motor dankt es mir sicher mit weniger Ablagerungen ...
Ich drücke all den Leidgeplagten die Daumen das es bald wieder wärmer wird ...
scotlanddriver
09.02.2012, 11:43
Hallo tim_s007,
du kannst alle Glühkerzen mittels einer Gleichstromzange testen ,während des Vorglühens messen - je Glühkerze werden ca. 20 Amp. gebraucht - also wenn du über 80 Amp bist rennen alle 4 wenn nicht dann einzeln auf Durchgang prüfen.
Eigentlich sollte das Motormanagement eine defekte Glühkerze mitbekommen und melden.... eigentlich sollte es dann so aussehen:
Im Fehlerspeicher wird der Fehler :
P038000Glow Plug/Heater Circuit A Glow plug system fault - failure of a
glow plug, relay failure, short circuit
in a glow plug or over current
Carry out the pinpoint tests
associated with this DTC using the
manufacturer approved diagnostic
system
FreeGreen
09.02.2012, 13:06
So, das kommt davon !!!!!!!!
Ich wollte schlau sein, habe auf die blaue Edelsuppe umgestellt - und jetzt haben wir 20 Liter Ultimate SUPER im Tank :eek:. Dabei kann ich Frauchen da nicht mal einen Vorwurf machen, die Bezeichung an den bekloppten blauen Tankstellen ist dermaßen sch....., das ist mir ebenfalls schon fast einmal passiert.
Nun wird es richtig teuer :( und erstmal springt er gar nicht mehr an, bis er abgepumpt ist.
1722konny
09.02.2012, 13:06
Hallo Gemeinde,
das Auto ist aus der Werkstatt zurück. Einspritzdüse wurde abgedichtet und tropft nicht mehr, 2 Gkühkerzen wurden gewechselt. Batterie wurde erneuert, weil sie sowieso schon 5 Jahre alt war. Am nächsten Tag sprang das Auto bei minus 12 Grad sofort an. Von Samstagabend bis Montagmorgen stand das Auto und sprang am Montag mit Orgeln ohne Ende an. Ganz glücklich bin ich nicht, denn das Auto muss ja auch mal länger stehen. Aber an den letzten 2 Tagen bei minus 5 Grad sprang es sofort an.
Mal abwarten, wie es weitergeht, denn es soll ja wieder kälter werden.
Gruß 1722konny
So, das kommt davon !!!!!!!!
Ich wollte schlau sein, habe auf die blaue Edelsuppe umgestellt - und jetzt haben wir 20 Liter Ultimate SUPER im Tank :eek:. Dabei kann ich Frauchen da nicht mal einen Vorwurf machen, die Bezeichung an den bekloppten blauen Tankstellen ist dermaßen sch....., das ist mir ebenfalls schon fast einmal passiert.
Nun wird es richtig teuer :( und erstmal springt er gar nicht mehr an, bis er abgepumpt ist.
Super Ingo Super
fällt mir da grad so ein
elastico
09.02.2012, 13:13
[...]und jetzt haben wir 20 Liter Ultimate SUPER im Tank :eek:. [...] die Bezeichung an den bekloppten blauen Tankstellen ist dermaßen sch....[...]
Autsch ;(
Ich persönlich finde die "Beschriftung" bei den Gelben schlimmer - da hat ja sogar alles einen eigenen Namen :confused:
@FreeGreen: Deine Frau hat hoffentlich nicht versucht zu Starten. Da kann einmal orgeln reichen um die Hochdruckpumpe zu schaedigen und zusaetzlich zum Tank muss auch noch das Leitungs- und Einspritzsystem gereinigt werden.
Sonst nur Tank auspumpen und Diesel rein, dann ist alles gut.
Ist mir auch schon passiert.
Gruss,
Torsten
FreeGreen,
sieh es von positiver Seite: mit 20 L Super im Tank wird Freely sich bei jedem Wetter starten lassen und der Kraftstoff wird ganz bestimmt nicht versulzen. Besser als Fliessverbesserer :D aber im Ernst, mein Mitgefuehl ;)
Gruss aus Riga,
atrix
dragoklaus
09.02.2012, 15:35
Hey , mein Mitgefühl. Mein erster Freely 2 hatte auch Probleme mit den Minus-Temperaturen (Winter 2008). Mit den My2011 und der blauen Edelsupe - noch nie Start-Schwierigkeiten gehabt.
Das My2011 hat übrigens einen FEHL-BETANKUNGSSCHUTZ - d.h. es wird schwierig Benzin in der Menge von Freegreen zu tanken !!!!
Grüssle Klaus
FreeGreen
09.02.2012, 17:38
Hallo KLaus, kann man den Fehlbetankungsschutz nachrüsten, gibt's da so'n Vorsatz dafür ?
Wir haben heute für 400,- € getankt :D
15 Liter Super für 25,- €
15 Liter Super plus restlichen Diesel abpumpen für 275,- €
65 Liter Diesel für knapp 100,- € (oder so, will es gar nicht genau wissen :() nachtanken !
Nein, Frauchen hatte den Wagen glücklicherweise nicht gestartet, denn beim Tanken fiel ihr ein ungewöhnlicher (Super-) Geruch auf, es fehlte ihr der übliche Dieselgestank :D - haben eure Frauen auch so gute Nasen? Ich liebe sie :) !
scotlanddriver
09.02.2012, 17:43
Hallo Freegreen, erst mal hast du mein Mitgefühl . Aber was wären wir schon ohne unsere lieben Frauchen. Ich bekam auch schon mal den Anruf das der Spiegel ab sei , beim Nachfragen kam dann auch noch zutage das er an einem anderen Fahrzeug bei der Vorbeifahrt hängen geblieben war, was das heißt kann man sich ja denken ( das war richtig teuer ) ..... Was soll ich sagen, ich hab sie lieb :-)
Antonius Birnstingl
10.02.2012, 06:56
Habe mir gestern nochmals das obige reingekippt (oder besser: dem FL2). Heute morgen bei minus 12 °C wieder gewaltige Orgelei (aber schließlich wie immer erfolgreich). Dabei war tanken und Mischen gestern bei 0 bis 1°C. Offensichtlich klappt es wirklich erst bei deutlichen Plusgraden.
@Freegreen und scotlanddriver: Das war doch noch der, wo der Spiegel kaputt war, weil der Wagen drauf lag ;-)
FreeGreen
10.02.2012, 09:23
Danke Scotty und Antonius,
ihr versteht es, mir den Schmerz zu versüssen - i.d.T. es ist alles relativ und der Freelander ist ein relativ wintertaugliches Auto :D !
Der FL2 ist ein absolut wintertaugliches Auto, es darf halt nur nicht zu kalt sein.
knud2000
10.02.2012, 10:00
...ein wärmendes "Hallo" an Euch Kältegeplagte,
auch mein Freely hatte die letzten Tage so seine Schwierigkeiten anzuspringen.
Er dreht bei -18°C schwerfällig durch, springt dann unwillig und unrund an. Hatte kurz die Befürchtung wieder in einem "Zweizylinder" zu sitzen...... Die erste Gasannahme hat er verweigert und ging sofort wieder aus. Dann beim Hochschalten in den 2. wollte er sich eigentlich gleich wieder Schlafen legen, jedoch nach etwa 100m lief er.
Zum Thema beheizter Dieselfilter usw. habe ich folgendes gefunden.
http://shop.strato.de/epages/1011654...Motorvorheizer
http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm
toddiebandit
10.02.2012, 10:47
Hi,
das mit dem ausgehen nachdem man losgefahren ist hatte ich nun auch 2-3 mal. Aber ich bin immer noch am rollen gewesen und so konnte mit Kupplungseinsatz der Motor sofort wieder gestartet werden.
Was mit auffiel ist da die DZ auch bei dieser Kälte nicht angehoben wird. Die dümpelt immer noch bei can 750U/min.
Ich hatte letze Woche ja einen LR Assistance Leihwagen, einen MB C-200. Der sprang auch bei -11 ohne Vorglühen sofort an und hatte die erste Zeit eine leicht erhöhte DZ, so um die 1100U/min.
Wenn man das beim Freely auch macht, d.h. die DZ etwas höher hält geht er auch nicht aus. Ist aber blöd zu fahren, schalten und trotzdem wenig Gas geben :-)
Im Moment haben wir hier im Rheinland nur -5, da gibts keine Probleme....
Gruß
Torsten
knud2000
10.02.2012, 11:04
Habe eben bemerkt, dass der eine angefügte Link nicht funktioniert.
...hier der 2. Versuch:
http://shop.strato.de/epages/10116541.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10116541/Categories/Motorvorheizer
FreeGreen
10.02.2012, 12:54
Der FL2 ist ein absolut wintertaugliches Auto, es darf halt nur nicht zu kalt sein.
und bitte nicht zu nass, denn dann friert das Heckkappenschloss ein !
..... absolut wintertaugliches Auto, ...... nicht zu kalt sein.
Hmm, irgendwas wiederspricht sich hier jetzt........... ;-) Unter absolut verstehe ich bei JEDER Temperatur die der Winter zu bieten hat :-)
http://ww2.autoscout24.de/info/magazine/bericht/winter-diesel/den-diesel-friert-s/4319/273575/?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-21-CW5-2012
Endlich mal was konkretes zum diesel im winter.
:)
Mr.Diesel
10.02.2012, 17:18
Ich hatte heute früh ein ganz eigenartiges Erlebnis:
-16 Grad, am Vorabend stellte ich ihn um ca.19 h ab, da hatte es bereits -12.
So neuestem starte ich immer ohne vorher vorzuglühen(springt besser an), also gleich Kupplung mit Knopf, er nimmt sich ohnedies die Zeit zu glühen.
So, nun das kuriose: er sprang beim Ersten Dreher an und viel schneller als normal...
Ich vermute, dass die Batterie super aufgladen war und diese eigentlich zu schwach dimensioniert ist.
Am Nachmittag führ ich wieder los, wieder -13 und er sprang wieder furchtbar faul an..
Was kann das sein?
Was ist das eigentlich für ein Geräusch, wenn man ihn abstellt, es läuft wie eine Pumpe nach?
Die "Pumpe", die da nachläuft, kann wohl nur Dein Rotationsölfilter sein - falls Dein RR 2,5 DSE , oder meinst Du Deinen Freely2 2,2 Td4 S, den überhaupt hat. Manchmal schleifen diese Filter etwas im Gehäuse bis sie zum Stillstand kommen und das hört man. Manche sagen, "gern schleifen die billigeren Britparts aus China". Die genuinen Mann-Filter sind exakt gefertigt und schleifen im Gehäuse nicht.
scotlanddriver
10.02.2012, 18:59
Hallo DL2MGB, der Freelander hat keinen Rotationsölfilter.
@ Mr.Diesel, meinst du dieses hochfrequente Pfeiffen ? Bleibt das Geräusch auch wenn du den Wagen 2 mal verriegelst ?
P.S. Meines Wissen wurde der Rotationsölfilter nur beim TD5 verbaut.
http://ww2.autoscout24.de/info/magazine/bericht/winter-diesel/den-diesel-friert-s/4319/273575/?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-21-CW5-2012
Endlich mal was konkretes zum diesel im winter.
:)
hallo ottos
naja..das sind ja mal ganz Schlaue Ansagen..und Minus 35 Grad ?
oder war Dein Beitrag ironisch,? dann ..'tschuldigung
R
Hallo KLaus, kann man den Fehlbetankungsschutz nachrüsten, gibt's da so'n Vorsatz dafür ?
Wir haben heute für 400,- € getankt :D
15 Liter Super für 25,- €
15 Liter Super plus restlichen Diesel abpumpen für 275,- €
65 Liter Diesel für knapp 100,- € (oder so, will es gar nicht genau wissen :() nachtanken !
Nein, Frauchen hatte den Wagen glücklicherweise nicht gestartet, denn beim Tanken fiel ihr ein ungewöhnlicher (Super-) Geruch auf, es fehlte ihr der übliche Dieselgestank :D - haben eure Frauen auch so gute Nasen? Ich liebe sie :) !
@ FG
biste wieder in der Welt? welcome
und ..Beileid..tja, damals konnten wir noch sprit in den Tank vom /8er zumischen und das war GUT, ..wie gesagt..WAR
@FG und scotty
wenn ich zu meiner Chefin Frauchen sagen würde, gäbs ein Paar an' Ballon..
Bei uns fahren nur die Kinde rdie Beulen rein und nur ich werde immer geblitzdingst
komisch..da läuft was schief! :D
R
Mr.Diesel
11.02.2012, 07:30
@scottlandd., DL2MGB
Ich meine diesen "surren" unter dem unter Auto, wie wenn eine Pumpe nachläuft.
Der Freely hat ja keine Ölzentrifuge, soviel ich weiß. Ich versperre ihn nur mit Einfachklick, nur wenn "exponiert" bekommt er superlock.
Für den nächsten Winter baue ich mir einen Heizgnom ein. Denn, den Innenraum heizt der elekt. serienmäßige Zuheizer sowieso schnell und gut, mit dem Heizgnom geht dies auch noch schneller.
Den Diesel vorzuwärmen ist, glaube ich, nicht unbedingt notwendig, wenn man normal gut tankt, besonders im Winter. Fährt man Richtung Osten macht dies durchaus Sinn.
Wir geben immer alle Dieselfilter vor dem WInter neu, entspricht zwar nicht immer den Wartungsplan, aber diese Mehrkosten machen sich bezahlt.
Würde ich irgendwo bei -20 und mehr hinfahren, würde ich zusätzlich Benzin und 2-takt Öl beimischen und den Tank, wenn er halb voll ist wieder volltanken, sodaß der Diesel wärmer bleibt.
Der Diesel aus den Erdtanks der Tankstellen ist ohnedies nicht so kalt.
scotlanddriver
11.02.2012, 08:09
Hallo Mr. Diesel, beobachte doch mal ob dieses Geräusch beim " superlock" direkt aufhört.
Mit der Beimischung von Benzin bei Commonrail Systemen wäre ich mehr als vorsichtig , die Pumpen haben eine Allergie bei Verlust der Kraftstoffschmierleistung , dann frisst die Pumpe , bleibt stehen und dann knackt es die Nockenwelle durch , die Folgen sind ein kapitaler Motorschaden.Hatten wir auch schon mal hier im Forum.
Mr.Diesel
11.02.2012, 08:42
Werde ich überprüfen.
Natürlich gebe ich dir mit der Benzinbeimischung recht. Wir haben für den Notfall >-18 auch einen Fließverbesser, der an sich für Pumpe-Düse freigegeben ist. Wie der auf CommonRail reagiert, weiß keiner so genau, außerdem muss man ihn bei +5 Grad beimengen, geht also nur mit aufgewärmten Diesel.
Zur Benzin Variante würde ich ja unbedingt das 2-takt Öl beigeben und das dies einen Teil der SChmierung übernimmt ist klar. Es kommt wie üblich auf das Mass der Beimengungen an und da wird die Schwierigkeit liegen.
(Ich hatte bei einem Schneepflug LKW bei großer Kälte und Sturm trotz WInterdiesel ein Problem und hatte für 300 l Diesel Tank nur 10 l Benzin bei der Hand und sogar diese Menge half erstaunlicher Weise, daher denke ich, sind 10% Benzin zum Winterdiesel bereits zuviel)
Im übrigen, H. Joachim, lieben wir mittlerweile unseren Freelander2 sehr. Jeder fährt mit ihm sehr gerne, er hat bisweilen meine Erwartungen mehr als erfüllt und im Gelände sogar übertroffen.
Danke, nochmals für deine Beratung und Kompetenz!:)
Hallo Mr. Diesel,
dieses Geräusch nach dem Abstellen des Motors habe ich auch, allerdings ist das nur in der Garage zu hören, im Freien ist die Umgebung zu laut. Das Surren dauert etwa 10-15 Sekunden und endet mit einem deutlichen Klacken, und zwar gänzlich unabhängig von der Verriegelung der Türen.
Viele Grüße
Sachse
scotlanddriver
11.02.2012, 09:02
Hei Mr. Diesel,danke für das Lob , ich freue mich immer sehr wenn ich helfen konnte. Wegen des " superlock " noch ein paar Worte, wenn du nur ein mal Verschließt dann bleiben noch diverse Systeme " online " , das kann auch bei den Temperaturen zu der vorzeitigen Entladung der Batterie führen ,deshalb ist das doppelte Verschließen schon angebracht. Bei meinem ist immer ein sehr hochfrequentes Pfeiffen zu hören , wenn ich nicht doppelt Verschließe.
...
Ich hatte bei einem Schneepflug LKW bei großer Kälte und Sturm trotz WInterdiesel ein Problem und hatte für 300 l Diesel Tank nur 10 l Benzin bei der Hand und sogar diese Menge half erstaunlicher Weise, daher denke ich, sind 10% Benzin zum Winterdiesel bereits zuviel
...
!:)
Mr. Diesel:
Benzin nehm ich nicht. Statt dessen habe ich mit Kerosin (Petroleum) seit Jahrzehnten beste Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Fließverbesserern vermischt sich Kerosin auch bei Kälte gut mit dem Diesel und verhindert bis etwa - 30 Grad zuverlässig Ausflockungen. Hier hats gelegentlich - 25 Grad und auch - 30 Grad im Gebirg und mit Petroleum, bzw. Kerosin (20 Ltr. Heizpetroleum Bauhaus) gabs noch nie Probleme - auch nicht bezüglich Schmierung - gut 2-Takt Öl kommt auch rein.
D.
Mr.Diesel
11.02.2012, 11:33
@sachse: genau, dieses geräusch, 10-15 sek meinte ich!
@scotlanddriver: Das kann des Rätsels Lösung sein, dass er manchmal in der Früh, trotz gleicher Kälte einmal besser, dann fauler anspringt. Mein Vater sperrt immer mit superlock.... Werde ich nun auch machen und beobachten!
@DL2MGB: Petroleum- hatten wir früher auch, das war das allerbeste, und da hat man keine Schmierprobleme! Nur: Woher zu bekommen und dann so schweine teuer!! Bauhhaus wäre ein guter Tip, bin mir nicht sicher, ob wir das in A auch haben, ist mir noch nie aufgefallen....
Hmmm, ich schliess immer nur einmal und hab beim Anlassen keine Probleme. Auchnach 2 Wochen Standzeit nicht. Ich dachte immer das zweite Schliessen aktiviert nur die Innenraumueberwachung, also einen zusaetzlichen Verbraucher.
Gruss,
Torsten
[QUOTE=Mr.Diesel;808317
Nur: Woher zu bekommen und dann so schweine teuer!! Bauhhaus wäre ein guter Tip, bin mir nicht sicher, ob wir das in A auch haben, ist mir noch nie aufgefallen....[/QUOTE]
Wenns bei Dir kein Bauhaus gibt:
Rotes Kerosin für Heizzwecke gibts relativ günstig überall dort, wos Petroleum-Heizöfen gibt. Baumarkt, Hornbach, Praktiker ...
Ich kaufs Petroleum im Sommer - weil wir hier im Gebirg im Winter eingeschneit sind.
Hier noch ne Information zum Kerosin (ganz unten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
In USA ist Kerosin der No.1 Diesel , brauchbar bis - 40 Grad - Polardiesel für Alaska.
Aber in Austria gibts doch auch speziellen Polardiesel - musst halt mal ein paar Fässer im Herbst vorsorglich auf Lager legen ?
In Europa wars früher gang und gäbe im Winter - Kerosin beizumischen , jedenfalls auch heute noch besser als Benzin oder irgendwelche nicht genau bekannten Additive. Wer Angst hat wegen der Schmiereigenschaften, kann ja noch etwas Zweitaktöl zu mischen. Klar - kostet was.
Fuel No. 1 ist auch in USA teurer als Fuel No. 2 - Truck Diesel.
D.
gustav-41
11.02.2012, 15:31
Hallo,
das hochfrequente Pfeifen nach dem Abschließen kommt m.E. von der Dieselpumpe, die Druck für den nächsten (leichteren) Startvorgang aufbaut.
Gruß
Wolfgang
scotlanddriver
11.02.2012, 17:10
Hallo Wolfgang , der Antrieb der Pumpe kommt über die Nockenwelle, der Motor ist aber aus und steht , wie sollte denn die Pumpe Druck aufbauen können ?
elastico
11.02.2012, 17:24
Der FL2, den ich zur Probefahrt hatte, gab auch dieses "pfeifende" Geräusch von sich, nachdem ich ihn in der Garage abgestellt hatte. Ich hatte nur einmal abgeschlossen. Scheint ja wohl normal zu sein - aber was es nun genau ist?
scotlanddriver
11.02.2012, 20:48
Hei elastico , anbei das Bauteil welches den netten Lärm verursacht.http://www.freel2.com/forum/post70048.html#70048
NOTE: A buzzing noise will be heard from the throttle motor when keying off the engine. This is due to throttle flap resetting to open position.
Alles vollkommen normal :-)
dragoklaus
11.02.2012, 21:12
@FreeGreen, Fehlbetankungsschutz solls tatsächlich zum nachrüsten geben -http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html 69 Teuros.
Heute hat mich es trotz blauer Suppe bei nur -14 Grad -sonst waren es ja die Tage immer -20 Grad. auch erwischt, trotz blauer Edelsuppe. Gleich nach den Anlassen ruckelte er ein bischen, sofort Reduzierte Motorleistung und MotorsystemFehler. Ging nicht mehr weg. Zuerst kam sofort im Kopf mein DPF-Traumata hoch.
Dann kam der ADAC Fehler Turbolader und Kraftstoffsystem zu niedrig. Fehler speicher gelöscht und er lief wieder. Da waren die Selbsheilungskräfte beim ersten Freely2 doch besser.
Im nachhin ist mir aufgefallen, dass ich diesmal nicht 3 mal das Gaspedal durchgedrückt habe und dann auf den Start-Knopf gedrückt habe - werds jetzt wieder beherzigen. Aus meiner Sicht der einzige Unterschied ;-)
Grüssle
Klaus
elastico
11.02.2012, 22:06
NOTE: A buzzing noise will be heard from the throttle motor when keying off the engine. This is due to throttle flap resetting to open position.
Alles vollkommen normal :-)
tststs - so ein Technik-Krams… Könnte es nicht wenigstens den Walkürenritt dabei spielen? :D
Danke für die Aufklärung 8)
Moin
> dass ich diesmal nicht 3 mal das Gaspedal durchgedrückt habe
Und was bringt das bei einem elektronischen Gaspedal, wenn der Motor nicht läuft ? ;-)
Na egal, wenn es hilft :-))
mfg
K.R.
@dragoklaus
Die Sache mit dem "Fehlbetankungsschutz" finde ich interessant, was da wohl die "2-Taktöl-Panscher" zu sagen werden? ;) Da ist dann schluss mit panschen :mad:
dragoklaus
13.02.2012, 14:15
nö, wie so ? .... der Fehlbetankungschutz hilft da kaum - der ist mechanisch und orientiert sich nach den Durchmesser- des Tank-Stutzens bzw. der Zapfpistole :-)
Die werden die 250 ml 2-Taktöl wohl kaum mit einem "Rohr" mit dem Durchmesser einer Dieselzapfpistole einfüllen, oder? Also geht das Zeug dann nicht mehr rein.
gustav-41
13.02.2012, 16:23
Hallo H.Joachim,
danke für Deine interessante Info. Mein :o ordnete das Pfeifen der Dieselförderpumpe im Tank zu!?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
hier mal ne Frage, die nur indirekt mit der Startproblematik zu tun hat, wofür ich aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen will:
Nach Drücken des Startknopfes erscheint im Display des Tachos an der Stelle, wo sonst der Gesamtkilometerstand steht, kurzzeitig ein kleines Uhrsymbol mit einer Zahl z.B. -3 oder -6. Nach wenigen Sekunden ist wieder die Kilometerangabe zu sehen. Im Usermanual habe ich dazu nichts gefunden, weiß jemand die Bedeutung dieser merkwürdigen Anzeige?
Viele Grüße
Sachse
FreeGreen
13.02.2012, 17:40
Hallo Sachse,
kann es sein, dass dein Jahresservice seit - 3 ... - 6 Tagen ...überfällig ist ?
FreeGreen
13.02.2012, 17:42
@FreeGreen, Fehlbetankungsschutz solls tatsächlich zum nachrüsten geben -http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html 69 Teuros.
...Grüssle
Klaus
Hallo KLaus,
vielen Dank :-) !
Hallo FreeGreen,
die Jahresinspektion hat noch 6 Wochen Zeit, aber es könnte die überfällige Zeit für den Ölservice sein. Diese Meldung steht schon einige Zeit im Display (obwohl erst 9000 km gefahren) und die Zahl der Tage könnte auch stimmen. Ich lasse diese Woche ohnehin noch eine vorgezogene Inspektion incl. Ölwechsel machen, dann dürfte sich die Sache erledigt haben.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße
Sachse
Hallo!
Nachdem gestern beim starten wieder eine zweite Batterie von Nöten war, bin ich gestern zur Werkstatt, die haben dann den Dieselfilter ausgetauscht. Wir tanken zwar seit einer knappen Woche den Superdiesel von der OMV, aber anscheinend war der Filter, der für so eisige Zeiten etwas schlecht platziert sein soll, noch von dem anderen Diesel zu, der warscheinlich durch den Fahrtwind ausgeflockt ist. Mich irritiert zwar, dass es dann mit der zweiten Batterie gegangen ist, das aber auch nicht gleich sofort, aber seit heute springt er wieder beim ersten mal an. Ob das jetzt am ausgetauschten Filter, oder an den jetzt etwas milderen Temparaturen (heute Morgen -6° C) liegt, ist uns jetzt dann auch egal. Unser Händler empfohl auch bei solch eisigen Temparaturen den Superdiesel der jeweiligen Marken zu nehemen.
chrishasedan
14.02.2012, 16:11
Ja, unserer läuft nun auch wieder. Aber es liegt definitiv an den deutlich gestiegenen Temperaturen!
Am Sonntag hab ich Ihn nach langem orgeln zum Leben erwecken können. Daraufhin sind wir 60Km spatzieren gefahren und haben bei OMV den guten Winterdiesel getankt. Am Montagmorgen dann bei -16Grad die gleiche Sch.... wieder. Orgel, orgel, orgl, nichts (bis auf ´ne dicke Rußwolke hinterm Auto) geht. Heute dann bei -2Grad ist er dann beim zweiten mal (zwar etwas unwillig) angesprungen!
Unter http://www.dieselumbau.de/ findet sich ein "Elektrischer Kraftstoffheizer DLE RS3 mit 340W max. Leistung" (119 €), vielleicht kann man mit so einem Gerät etwas für den Start und Betrieb bei "Extremtemperaturen" basteln.
Braucht man dafür eine TÜV-Abnahme?
"...Elektro-Heizer Kraftstoff
Elektrischer Kraftstoffheizer DLE RS3 mit 340W max. Leistung
Dieser Elektroheizer eignet sich hervorragend zur Aufheizung des Kraftstoffes in Fahrzeugen, die mit Pflanzenölen betrieben werden sollen. Durch seine sehr kompakte Bauweise lässt er sich auch in den Motorraum moderner Fahrzeuge sehr gut integrieren.
Der Elektroheizer ist selbstregelnd, d.h. er schaltet sich automatisch zu und ab, je nach Temperatur des Gehäuseblocks.
Verwenden Sie nach Möglichkeit einen kurzgeschalteten Rücklauf (KGR), damit der Elektroheizer nur zeitweise und kurzfristig Strom aufnimmt, bis er sich wieder abschaltet. Bei Isolation und zusätzlicher Kühlwasserbeheizung des KGR können damit Kraftstofftemperaturen im Auslauf aus der Einspritzanlage von 75-90°C im allgemeinen mit Leichtigkeit erreicht werden.
Empfehlung von Dieselumbau: bauen Sie diesen Elektroheizer unmittelbar in den Zulauf des Kraftstoffes vor der Einspritzanlage. Der Kraftstoff gelangt dann thermisch konditioniert in die Einspritzanlage, wodurch sich diese mit der Regelung viel leichter tut, da der einlaufende Kraftstoff bereits sehr dünnflüssig ist.
Der Elektroheizer ist mit 2 Glühkerzen ausgestattet, die keinen direkten Kontakt zum Kraftstoff haben. Somit kann keine Verkokung des Kraftstoffes auftreten. Er ist auf 4 Seiten mit einem CR-Kautschuk isoliert.
Einbaulage: beliebig
max. Leistung: 340 WDC
Betriebsspannung: 12 oder 24 VDC (Bitte wählen Sie)
max. Stromstärke: ca. 28 A DC (kurzfristig)
Thermoschalter integriert, Öffner bei 85°C, Toleranz ca. +-5°C
Thermoschalter zur Ansteuerung eines Lastrelais geeignet, nicht zur Durchschaltung des Betriebsstroms, d.h. Sie benötigen ein Relais zur Schaltung des Elektroheizers und eine 30A-Sicherung
Material:
Block: Aluminiumlegierung
Isolation: CR-Gummi, temperaturbeständig bis +100°C, selbstverlöschend, geschlossenzellig, gute Alterungs-, Öl- und Lösemittelbeständigkeit
Schraubverbinder: Messing vernickelt
Auslieferungszustand: teilmontiert, Einschraubtüllen nicht verklebt
Elektrische Kraftstoffheizungen sind derzeit in einigen Ländern der EU zulassungspflichtig, sofern sie keine vom Hersteller mitgelieferte Allgemeine Betriebserlaubnis besitzen. Eine gesonderte Betriebserlaubnis können Sie in Deutschland beim TÜV beantragen. Sie ist kostenpflichtig. Bitte erfragen Sie vor der Bestellung dieses Artikels die dafür anfallenden Kosten, damit Sie diese mit einkalkulieren können.
Abbildung ähnlich
Mindestbestellmenge: 1
Empfehlen Sie diesen Artikel einem Freund !
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel ?
Wählen Sie den Kraftstoffanschluss
Wählen Sie die Versorgungsspannung
passend dazu Doppelnippel AR1/4´´
Doppelnippel reduzierend AR3/8´´ auf AR1/4´´ NEU !
Gewindedichtmittel mittelfest
Gewindedichtmittel superfest
L-Verbinder T-Stück einmal AR1/4´´ auf zweimal IG1/4´´
Muffennippel reduzierend IG3/8´´ auf AG1/4´´ NEU !
Winkel-Einschraubverbinder IG/AR 1/4´´
Bestellnummer: DU_DLE_RS3_DC
Preis inkl. 19 % MwSt.: € 119,00
Stück..."
Aha - das Freelander 2 Forum hat jetzt auch die Dieselfilterheizung entdeckt.
Im Td5 Defender forum - zum Thema "Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter" - gabs diesen Hinweis auf den namhaften
- MANN-HUMMEL Dieselvorerwärmer:
http://www.mann-hummel.com/industrialfilters/upload/doc/HBVngxus.pdf
Keine TÜV - Abnahme - bauartgenehmigt.
Ein Bauprojekt für den kommenden Sommer. Im Moment sind die Temperaturen sogar im Gebirg am Taupunkt und das Problem hier ist nicht mehr die Kälte: Es schneit was nur runtergeht.
D.
scotlanddriver
15.02.2012, 15:59
Hallo DL2MGB und GCRF , danke für den Hinweise die Zielgruppe ist wohl eher die TDI und TD5 Fraktion, beim Freelander 2 kann man nur mit diversen Umbauten an den Kraftstoffleitungen solche Standardsysteme einsetzen, man verliert dadurch aber ein sehr gut durchdachtes Verbindungssystem der Kraftstoffleitungen , was sogar mal dicht ist- davon träumen doch schon Generationen von Landys. Wäre dann wohl eher eine Bastellösung .
scotlanddriver
15.02.2012, 16:24
Hallo DL2MGB, du beschreibst es genau richtig , der Freelander 2 hat tatsächlich eine serienmäßige Filtervorwärmung durch die temperaturgesteuerte Rückführung des erhitzten Kraftstoffs in den Filterblock. Leider ist es so das wenn der Kraftstoff einmal ausgeflockt ist für diese Aktion zu spät ist, so gehe ich davon aus das diese Vorwärmung für den Fahrbetrieb konzipiert wurde, aber mit einer elektrischen Filterheizung bekommt man ja nun mal auch nicht die Leitungen erhitzt. Wenn man eine vernünftige Lösung sucht wird man wohl die Leitungen, den Filter und den Tank beheizen müssen und dann wäre eine einzelne elektrische Filterheizung auch nicht zielführend.
H. Joachim -
genau Deine Überlegung gibts hier - für den DEF Td5 - auch. Ich hab eine DEFA Kühlwasser-Vorwärmung seit 13 Jahren mit bestem Erfolg in Betrieb und suche eigentlich ähnliches (mit 230 V Stromversorgung) für den Kraftstofftank. Beim DEF Td5 sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank und die hat auch einen Filter , der zusetzen kann. Man sagt mir zwar, es würde ausreichen, vor dem Motorstart den geringfügig flockigen Diesel, der noch gut durch Pumpe und Leitungen geht, mittels (gesondert einzubauenden) Durchlauferhitzer am Dieselfilter im DEF Td5 Radkasten rechts hinten zu erwärmen um ihn dann auch noch durch diese Engstelle : Dieselfilter zu bringen. Es heisst, da genügen bereits wenige Minuten Dieselfilter-Vorwärmung durch diese Heizung unmittelbar am Filter, im Kraftstoff-Niederdruckkreislauf und dann schaffts die Pumpe den Diesel im Hochdruckteil durch die Einspritzdüsen zu drücken. Der Motor des DEF Td5 springt an und der rückfliessende Kraftstoff wird auch beim DEF Td5 immer heisser, der in den Tank zurückfliessende Überschuss-Diesel taut dann innerhalb kurzer Zeit alles auf.
Ich trau dieser Theorie aber nicht, so renommiert und überzeugend konstruiert die Diesel-Vorwärmung von MANN-HUMMEL auch ist. Ich werde also weiter suchen - evtl. in Skandinavien - nach einer bauartgenehmigten Dieselheizung für den Tank, gespeist aus der 230 Volt Steckdose.
Servus
D.
Moin
> ... und suche eigentlich ähnliches (mit 230 V Stromversorgung) für den Kraftstofftank.
Die 230V werden wohl das Problem dabei. Es gibt für den Campingbedarf 12V-Anlagen für die Unterflurwassertanks (http://www.lilie.com/archiv/frostsicher.pdf oder http://www.ultraheat.com/tank_heaters.html ) Ich meine damit nicht die Heizstäbe, für die man die Tanks anbohren muss, sondern die unter dem Tank befestigt werden. Allerdings sind Kraftstofftanks selten so plan unten.
mfG
K.R.
Danke - Klaus
für diesen Hinweis.
Die Heizfolie des Marktführers für Tankheizungen in den USA kannte ich bisher nicht.
Die Heizfolie ist deswegen interessant, weil der Tank nicht angebohrt werden muss.
Wenns wieder wärmer ist, werd ich meinen Defender Td5 Tank mal daraufhin anschauen, ob sich eine ebene Fläche von 30,5 X 30,5 cm findet. Das wär die Folie mit 4A , 13,7 V, 55 WTTS, gut bis zum 130 Ltr. Tank mit Thermostat, der bei + 19 Grad ausschaltet. Die Heizung soll - laut Prospekt - bis - 40 Grad Celsius funktionieren.
Für die kleinere Folie mit 15 X 33 cm , 2,8 A, 38 WTTS, angeblich für den 80 Ltr Tank, wird sich wohl leichter eine plane, ganz ebene Aufklebfläche finden lassen - aber ich hätt schon ganz gern ne Heizreserve.
Klar - der Wermutstropfen ist die 12 Volt Stromversorgung, die ich sicher nicht aus dem Akku, der das Fahrzeug starten soll, nehmen würde. Für den häufigen Fall, dass das Fahrzeug unterm Vordach am Haus steht und die 230 Volt Steckdose gleich in Reichweite ist, muss halt ein Netzgerät zwischen geschaltet werden - wie bei der gelegentlichen Erhaltungsladung (13,1 - 13,5 Volt, 1 A) für den Auto-Akku.
Im Gebirg hier - wirds manchmal recht frisch im Winter - heuer in Oberstdorf, nicht weit weg - 27 Grad Celsius, da ists gut ausser ARAL Ultimate Diesel noch Petroleum und ne Tankheizung zu haben.
Danke für den Hinweis auf diese Tankheizungen aus USA!
Servus
D.
Hallo DL2MGB und GCRF , danke für den Hinweise die Zielgruppe ist wohl eher die TDI und TD5 Fraktion, beim Freelander 2 kann man nur mit diversen Umbauten an den Kraftstoffleitungen solche Standardsysteme einsetzen, man verliert dadurch aber ein sehr gut durchdachtes Verbindungssystem der Kraftstoffleitungen , was sogar mal dicht ist- davon träumen doch schon Generationen von Landys. Wäre dann wohl eher eine Bastellösung .
Ich schrieb "etwas basteln", das Ding einfach in den Kreislauf integrieren schien / scheint mir nicht die Lösung (schrieb ich auch schon weiter oben).
Vielleicht könnte man damit einen eigenen kleinen "Wasserkreislauf" aufheizen, der um die Dieselleitung (vom Tank und zurück) und den Filter geführt wird, somit wäre gewährleistet, dass der gesamte Diesel in diesem Bereich fließfähig ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob da nicht noch etwas "Restdiesel" im Bereich der Hochdruckpumpe bzw. in den Injektoren (Common Rail-Bereich) ist, was "Probleme" bereitet / bereiten kann.
Goldhamster
16.02.2012, 12:07
Hallo,
eigentlich müßte alleine die Beheizung des Filters reichen, da alle anderen Fabrikate auch nur den Filter beheizen und überhaupt keine Startprobleme haben. Die Dämmung des Filter habe ich leider auch erfolglos ausprobiert.
Meine Überlegung hierzu:
Metallblech vor dem Dieselfilter mit 4 Muttern lösen, Klettband um Dieselfilter legen, 12 Volt Heizfolie in passender Größe (1 oder 2 Stück - gibt es bei Conrad etc.) unter Klettband schieben, Heizfolien verdrahten und im Innenraum über Schalter oder Zigarettenanzünderstecker mit 8A Sicherung an Batterie anschließen (werksseitige Durchführung im Fahrerfußraum zur Batterie ist vorhanden).
Schnelle und kostengünstige Lösung, die eigentlich funktionieren sollte, da die Ursache offensichtlich nicht der flockende Diesel, sondern die gefrorenen Wasserabscheidungen im Filter sind.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
minimops
17.02.2012, 08:21
Probleme mit Diesel bei -20°?
Das erklärt dann einiges:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Diesel-Norm.aspx?ComponentId=115170&SourcePageId=6729
Wenn das vom ADAC stimmt, dann müsste doch eine "Filterbeheizung" tatsächlich ausreichen.
Antonius Birnstingl
18.02.2012, 17:17
Probleme mit Diesel bei -20°?
Das erklärt dann einiges:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Diesel-Norm.aspx?ComponentId=115170&SourcePageId=6729
Klingt einleuchtend, aber: Voriges Jahr hat der Tausch des Treibstofffilters gereicht, heuer orgelt er bei -12°C herum wie nur was. Ist der Kraftstoffilter von einem Jahr aufs andere engmaschiger geworden?
Vieleicht wurde aber die Dieselzusammensetzung verändert. Dieses neue Zusammensetzung entspricht dann immer noch der alten (grobmaschigen) "Filternorm".
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.