Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenempfehlung
Hallo,
wie ihr sehen könnt, ist das mein erster Beitrag in diesem Forum. Meine Freundin hat einen Freelander Bj. 2000 (1,8l Benziner 3-türer, Softtop)
Nun ist sie auf der Suche nach neuen Reifen. Sie hat 195/80 R15 Brigdstone Reifen, die aber keine M+S Zulassung haben.
Nachdem ich nun über die Suche einiges zu Reifen gefunden habe, bin ich noch mehr verunsichert, welche Reifen wir kaufen sollen.
Zum einen wurde uns ein Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen angeboten. Für 75 EUR inkl. Montage und MwST.
Leider fand ich im Internet einen Test, dort hat dieser Reifen sehr schlecht abgeschnitten. Der Pirelli Scorpion STR war in diesem Test sehr gut. Für diesen habe ich aber noch kein Angebot.
Zum anderen konnte ich hier im Forum lesen, dass natürlich 2 Sätze (Sommer und Winterreifen) besser sind. Es wäre deshalb zu überlegen, auf die 15 Zoll Felgen Winterreifen zu montieren und einen Satz Alufelgen mit Sommerreifen zu kaufen. Vielleicht wegen der Optik sogar etwas breitere. Im Fahrzeugschein steht, dass auch 215/65 R16 auf 6Jx16 Felgen passen.
Wie sieht es mit der "Geländegängigkeit" mit Sommerreifen aus? Der Freeländer wird als Zugfahrzeug für einen Pferdehänger genutzt, oftmals steht man dann auf einer nassen und schlammigen Wiese.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!
garthofer
04.07.2006, 21:46
das mit den 2 sätzen würde ich schon empfehlen falls bei euch in der gegend im winter viel schnee liegt.
als ich meinen freely gekauft habe waren ganzjahresreifen von michelin drauf und die waren echt schlecht bei matsch bin bei 15 cm schneematsch auf einer leichten steigung fast nicht rückwerts hoch gekommen
nach dieser aktion habe ich sofort winterreifen montiert dass sind wirklich andere welten :D
danach habe ich jetzt für den sommer 17 zöller gekauft mit cooper sle lifeliner das sind sommerreifen mit leichter geländetauglichkeit .
der 17 er satz mit 225/55/17er reifen hatt mich ca 850 euros gekostet. felgen von ebay(375 euros).reifen vom freundlichen in der nähe (500 plus montage handeln war angesagt wie am türkischem bazar :D )
16er sind sicher einiges billiger und auch durch den höheren querschnitt noch super geländetauglich ;)
ich war mit meinen 17ern vor einigen tagen auf ner alm und da haben sie echt gut im feuchten gras gegriffen auch auf schlamm habe ich sie schon getestet und mit der trc(antischlupfregelung ) keine brobleme gehabt .
also für leichte geländeeinsätze sehr gut geeignet.
auch auf asphalt sind sie schön ruhig nur dass aquaplaning verhalten könnte besser sein
aber was will man schon erwarten mit 225er im strömenden regen bei spurrillen und 90 kmh :D
meine sommerreifen:
grüsse frank
garthofer
04.07.2006, 21:50
aja :D
du kannsd die reifen auch in meiner gallerie sehn und auch die wintertauglichkeit der neuen winterreifen :D
http://www.blacklandy.de/html/news.html?/html/gallerie.html
gallerie von frank hofer(garthofer) ;)
grüsse und so franky
Rhoener55
05.07.2006, 09:15
Hallo!
Fahre zur Zeit AVON Ranger M&S (bleiben immer drauf, da viel im Forst unterwegs). Bin nicht zufrieden mit Abnnutzung (Vorderachse schon nach 20TKM schon fertig, Grip in Gelände, Schnee, Eis, Matsch ist jedoch Super.
Gruß,
Mark
PS Preis war von 1 Jahr ca. €50,00/St Inkl Montage/auswuchten.
Weimaraner
05.07.2006, 15:43
Yokohama Geolander AT m. MS-Kenn. für Winter, Gelände etc. in 195/80/15.
Wozu teuer umrüsten, was dafür ausgegeben wird langt für Reifennachkauf vom halben Autoleben.
Elten Delten
06.07.2006, 00:09
Ich fahr den 2. Satz Michelin XPC 195/15. Der erste Satz war im Winter recht gut ( und hielt auch super lang, vorn 50000 und der nach vorn gewechselte Hinterreifen dann später vorne auch noch bis 70000km ) , diesen Winter hatte ich mit dem 2. Satz XPC ein paar Mal Probleme bei Matsch. Nerven tun die hohen Abrollgeräusche und in Kurven recht schnelles Reifenquietschen.
Ich denk auch darüber nach, ob ich nun mir einen leiseren und besseren Sommerreifen auf den Satz Felgen mit den abgefahrenen XPC ziehen lassen soll oder in bessere Winterreifen investiere. Gerne hätte ich Reifen mit etwas größerem Durchmesser in 15"
markus.hippo
06.07.2006, 19:47
Hallo Max, im Moment habe ich bei 60.000km noch über 7mm Profil auf original montierten Michelin XPC in der 16Zoll (215-65) Ausführung- also sehr gute Dauereigenschaften. Das der Reifen laut ist, kann ich im Vergleich zu den Winterreifen bestätigen. Dafür hat der Reifen eine wunderbare Traktion in leichtem und mittlerem Gelände. Selbst bei mehr als knöcheltiefem Lehm schaufelt sich der Hippo ohne Probleme (machmal auch halbschräg nach vorne) raus. Auch auf nassen Wiesen hat man damit keine Probleme. Es verwundert dann schon, wenn wesentlich teurere SUVs mit reinrassigen Sommerreifen bei identischen Bedingungen dort oft am Verzweifeln sind (so passiert beim letztjährigem Reitturnier im Landkreis). Leider wollen wohl die meisten Geländewagenfahrer mehr Schein als Sein. Die Traktion der XPC im Winter war mir eigentlich völlig ausreichend, bis es dann in den Alpen ans Bremsen ging. Seit dem sind im Winter Bridgestone Winter Dueler ZM2 drauf- eine Unterschied wie Tag und Nacht wenns richtig glatt wird. Nach einigen Wechsleaktionen habe ich die Winterreifen nun auf extra Felgen: 7x16 ENZO O Felgen vom Darmstädter- Reifenhändler für 308.- Euro. Viel Spaß noch beim Entscheiden!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.