Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser thermostat Serie II 2.25l
same1975
27.09.2004, 12:08
gruess euch ...
hätt nur ne kurze frage..ich würde gerne eine kühlwasser temperatur anzeige einbauen..nur ich habe keine ahnung was das für ne gewinde beim sensor ist..weis das jemand villeicht..bzw. kann mir jemand einen tipp geben wo ich den fuhler bekomme??
danke
sasa
Da musste ich doch erstmal in die Kataloege schauen. Stimmt, ein alter SII und SIIA bis ... hat ja gar kein Wasserthermometer serienmaessig.
Vorne am Zylinderkopf, neben dem Thermostatgehaeuse links, da gehoert er hin.
Es gibt einen Adapterring 568457 und den eigentlichen Geber 560794. Das Gewinde kann ich Dir leider auch nicht ausmessen (never change a running system), aber original muesste da bei Deiner Maschine ein Stopfen 536577 sitzen, und der wird bei bei Landy-Depot (http://www.landy-depot.com/outlet_home.html) mit 3/8" BSF angeben (also Whitworth-Feingewinde, viel Spass beim Suchen ..., das Gewinde findet sich z.B. auch an den Achsen, Achsmitnehmern wieder).
Alle drei genannten Teile werden bei Landy-Depot noch gelistet. Wenn die Dir nicht helfen koennen, ruf mal bei FWD-Ebner (http://www.fwd-ebner.de/) an.
Nachdem Dein Auto vermutlich kein Instrument hat, wirst Du vermutlich irgendein 2"-Instrument zuruesten wollen, dafuer brauchst Du dann den passenden Geber ... und dann geht die Adaptiererei los 8o
Ich hatte diesen Spass gerade erst mit einem Oelmaometer ;(
Good luck
Volker
same1975
27.09.2004, 14:06
du danke 26er...
werd das gleich checken..die teile nummern helfen mir weiter
danke
sasa
same1975
28.09.2004, 16:02
und schon bestellt....
danke
sasa
Hi,
hast zwar schon bestellt, trotzdem noch ne Idee: Für Traktoren usw gibt es Kapillargesteurete temperaturanzeigen. Der Fühler kann am Kühler in den Kühlwasserschlauch gelegt werden, wie beim Kenlowe Thermostat. Die Dinger funktionieren ohne Strom und zicken nicht wenn der Spannungskonstanthalter mürbe wird.
Manfred
Original von mgo
Kapillargesteurete temperaturanzeigen
Klingt interessant. Wie sieht das genau aus? Ist eine Kapillare nicht sehr empfindlich? Wo wird die genau wie befestigt? Erzaehl ...!
Gruss
Volker
same1975
01.10.2004, 12:54
servus burschen...
hmmm...das von kenlowe hab ich mal gesehen beim LRO..ist aber nicht so ganz günstig gewesen, inzwischen habe ich das gute stück ;-))
eigebaut auch schon...erste tests OK...jezt meine frage...da ich keine Original anzeige habe, frag ich mich wie hoch darf die temperatur steigen??
gruess
radmium
landyschrauber
01.10.2004, 14:28
Hi,
90 Grad ist ok. Aber nicht höher.
Gruß
schrauber
Achtung, das ist die manni version.
In dem Kapillardraht ist ne Flüssigkeit drin die sich bei Wärme ausdehnt. Der Druck bewegt einen Zeiger in einem Anzeigeinstrument, meist rund 5cm Durchmesser. Empfindliich sind die Dinger irgendwie schon, wenn sie mechanisch beansprucht werden. Wenn gut verlegt wurde sollte das kein Problem sein.
Manfred
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.