PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: iPhone-Halter im Disco 4 einbauen

gseum
12.02.2011, 21:26
Hi,

hier nun mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau eines iPhone- oder iPod-Halters im Becherhalter des Land Rover Discovery 4, ab Modelljahr 2010.

Der werkseitig vorgesehene Platz für den iPod ist im Deckel der Mittelarmlehne. Für das iPhone ist dieser Platz aber nicht gut geeignet, da sowohl der Deckel (wie der darüber befindliche Arm) die Empfangsleistung des iPhones minimieren. Zudem ist das Anstöpseln und Ablegen recht umständlich.

Ziel ist es daher, das Gerät möglichst schnell mit einem Handgriff in einen iPhone/iPod-Halter zu stecken, das Kabel soll möglichst unsichtbar sein.

Den Halter - übrigens einer für das 3G/3Gs, in den passt das 4er iPhone ebenfalls - habe ich in den rechten Becherhalter, seitlich zum Beifahrer eingebaut. Dann bleibt neben dem vollständigen Halter für den Fahrer noch etwas Platz für anderen kleinen (Lecker)-Kram.

Eingebaut habe ich diesmal einen Brodit-Halter, der direkt den Stecker eines Dockverlängerungskabel aufnimmt. Bei früheren Fahrzeugen habe ich immer einen aktiven Halter benutzt, der den Dockanschluss durchleitet - hier nun diese Variante, da dies zu weniger ungenutztem Platz unter dem Halter führt und er damit tiefer eingebaut werden kann.

Bei "Pete" gibt es eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole (http://www.bellautoservices.co.uk/public/pdf/D4-Multimedia-Video-Gvif-Interface-Install.pdf). Diese habe ich genutzt, um den Becherhalter und die Blende zum Staufach zu entfernen - eine komplette Demontage der Mittelkonsole ist aber gar nicht erforderlich.

Ergebnis: Bild 01-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

Benötigte Teile
- Brodit iPhone-Halter (http://www.brodit.com/?main=productinformation.jsp&anr=514103) mit Steckeraufnahme passend für das nachfolgende Kabel
- Radtech-Dockverlängerungskabel (http://www.radtech.us/Products/CablesiPod.aspx#DockExtender) 50 cm (Achtung: das weiße, ungeschirmte Kabel!)
Bild: 02-brodithalter+radtech-verlaengerung.jpg

Kleine Nachteile dieser Lösung:
- kleinere Einschnitte in Fahrzeugteile (Einlageboden Staufach, Abdeckung Becherhalter, kleines Loch im Kartenhalter Staufach). Diese sollten aber selbst bei Leasing unproblematisch sein und können ggf. mit geringem Aufwand ersetzt werden.

Ich hoffe, euch hilft diese Anleitung - Fragen könnte ihr gerne per PN stellen.

Schönen Gruß
Jürgen

Bemerkung: Anleitung wurde schon mal an anderer Stelle im Netz veröffentlicht - dürfte aber auch hier auf Interesse stoßen.

gseum
12.02.2011, 21:27
Becherhalter ausbauen
- die Gummibezüge der Becherhalter herausziehen
- vorne links und rechts anhebeln
- Halter entnehmen
Bilder: 03-ausbau-becherhalter-gummihalter-rausziehen.jpg
04-ausbau-becherhalter-links-anhebeln.jpg
05-ausbau-becherhalter-rechts-anhebeln.jpg
06-ausbau-becherhalter-rausnehmen.jpg

gseum
12.02.2011, 21:28
Kabeldurchführung zum Staufach vorbereiten
- vordere Blende vorm Staufach nach oben anhebeln
- Blende abziehen
- oberes Loch des Kartenhalters im Staufach erweitern bis zum unteren Loch
- Testen, ob große Buchse des Verlängerungskabel durchführbar ist
Bilder: 07-staufach-entfernen-abdeckung-vorne.jpg
08-staufach-durchfuehrung-vorhandene-loecher-scheckkartenhalter.jpg
09-staufach-durchfuehrung-erweiterung-loch.jpg
10-staufach-durchfuehrung-kabel.jpg

Brodithalter vorbereiten
- hintere Befestigungsteile inkl. Kugelgelenk entfernen
- Steckerhalter öffnen
- Steckerhalter (zwei Teile) unten kürzen (Achtung, bitte unten "Fleisch" lassen!)
- Stecker des Radtech-Kabels montieren
Bilder: 11-Halter-Stecker-ungekuerzt.jpg
12-Halter-Stecker-gekuerzt.jpg

gseum
12.02.2011, 21:30
Halter in Becherhalter einbauen
- gewünschte Position im Becherhalter festlegen
- Position für Loch im Boden bestimmen
- mehrere Löcher bohren und dann ausfeilen, bis der Stecker durchpasst
- Brodit-Halter in den Becherhalter direkt mit einer Blechschraube ins Plastik schrauben
- ggf. Blechschraube außen kürzen/absägen
Bilder: 13-becherhalter-loch-fuer-kabel.jpg
14-becherhalter-loch-unten.jpg
15-becherhalter-eingebauter-brodit.jpg

Dockkabel verlegen
- Kabel vom Becherhalter durch die vorbereitete Öffnung ins Staufach verlegen
- ERST die Abdeckung vorne am Staufach befestigen
- DANN den Becherhalter einsetzen
Bild: 16-kabel-becherhalter-zum-staufach.jpg

gseum
12.02.2011, 21:32
Kabel befestigen
- Verlängerungskabel mit LR-iPod-Originalkabel im Staufach verbinden
- Originalkabel im Staufachdeckel ein Stück entwirren/Spiralen glatt ziehen
- Originalkabel am vorhandenen Kabel befestigen - testen, ob Deckel ordentlich schließen kann
- Originalkabel mittig im Staufach befestigen (Kabel-Krampe mit Schraube)
- einen kleinen Ausschnitt in den Einlageboden schneiden
- ggf. innerhalb des Staufaches das Kabel seitlich befestigen
Bilder: 17-Staufach-verlegte-Kabel-innen.jpg
18-Staufach-verlegte-kabel-deckel.jpg

Innerhalb des Staufaches habe ich mir eine weitere Befestigung gespart, damit das Kabel auch noch für andere Geräte zu nutzen ist.

Ziel erreicht
- Das iPhone kann nun mit einem Handgriff einfach platziert und angeschlossen werden.
- Der Empfang des iPhones wird nun nicht mehr eingeschränkt.
- Das Kabel ist nun unsichtbar.
- man kann den Staufachdeckel nun ordentlich öffnen, ohne dass das Spiralkabel nervt.
Bild: 19-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

VIEL SPASS BEIM NACHBAUEN!

Schönen Gruß
Jürgen

skogvaktare
13.02.2011, 14:33
Hoi Jürgen!

Super Anleitung! Da hast Du Dir ja mit der Anleitung selbst noch mal so viel Arbeit gemacht, wie mit dem Einbau selbst! Recht vielen Dank dafür!

Zur Sache selbst:

Ich sehe es als Nachteil an, wenn mein Weibchen den Ihrigen Becherhalter nicht mehr nutzen kann.

Ich mache gerade eine "rechte-Arm-Diät" und hoffe, dass er dann nicht zuviel von dem Empfang des iPhone abschirmen wird. :p Somit wäre für mich derzeit noch die favorisierte Lösung, einen ähnlichen Halter IN die Mittelbox einzubauen. Da ich ja das Gerät über den touchscreen des Disco bedienen kann, finde ich es auch irgendwie "cleaner", wenn das Teflon unsichtbar bleibt.

Sollte ich aber merken, dass der Empfang wirklich mies ist, wäre es ja vielleicht auch noch eine Variante, das iPhone in die Öffnung / Schale unmittelbar vor dem Becherhalter (rechts vom Schalthebel) zu montieren.

Aber, was soll ich sagen? Ich muss meinen Disco ja erst einmal bekommen.....:(

Gruß,

Christian