PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenempfehlung Freelander 2

pep949
07.02.2011, 10:29
Hallo Zusammen,
wir haben uns einen jungen gebrauchten Freelander 2 SE gekauft und wollen diesen auch ganz ordentlich im Gelände bewegen. Nun hat er ziemlich runtergefahrene Ganzjahresreifen, d.h. er braucht neue. Sind 17" Felgen drauf die wir auch weiter benutzen wollen würden.
Was würdet ihr für Reifen empfehlen, wenn man in meist schlammig / lehmigen Gelände gut vorrankommen will, jedoch die Fahrt dahin über Autobahn geht und man da auch komfortabel ohne riesige Abrollgeräusche usw. reisen möchte.
Also was meint ihr lieber einen guten Winterreifen das ganze Jahr fahren oder was habt ihr sonst für Empfehlungen für einen Sommerreifen, einen leisen AT oder doch Ganzjahresreifen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß pep949

Mr.Diesel
07.02.2011, 10:55
Kann dir Michelin Latidude Cross empfehlen. SInd M&S Reifen, Super auf Autobahn/ Super auf Nässe/ Gut auf Erde, leichter Lehm, Schotter/
auf Schnee und Eis eher mäßig. Die Michelin 4x4 M&S waren im Winter besser, aber da es mittlerweile reine WInterreifen gibt, hat sich diesbezüglich allerhand geändert.

Die reinen Winterreifen Michelin Latitude Alpin sind super im Winter /Super auf Nässe/gut auf Schotter/ sehr mäßig bis schlecht auf Lehm /Erde. Jedoch fahren wir die im Sommer auch gleich immer weiter und da sind sie trotz Hitze auch sehr gut zu fahren.

roverland
07.02.2011, 11:00
Willkommen hier bei de Bekloppten :D

Ich fahre seit über 2 Jahren Continental CrossContact AT in der Größe 235/65R17 und bin absolut zufrieden mit denen. Die Abrollgeräusche onroad halten sich wirklich in Grenzen und im Gelände sind sie gute Wühler. Natürlich nicht so wie Mud-Terrains, aber du willst ja nicht so laut.

Beste Grüße

Elbjunge
07.02.2011, 13:12
Hallo Zusammen,
wir haben uns einen jungen gebrauchten Freelander 2 SE gekauft und wollen diesen auch ganz ordentlich im Gelände bewegen. Nun hat er ziemlich runtergefahrene Ganzjahresreifen, d.h. er braucht neue. Sind 17" Felgen drauf die wir auch weiter benutzen wollen würden.
Was würdet ihr für Reifen empfehlen, wenn man in meist schlammig / lehmigen Gelände gut vorrankommen will, jedoch die Fahrt dahin über Autobahn geht und man da auch komfortabel ohne riesige Abrollgeräusche usw. reisen möchte.
Also was meint ihr lieber einen guten Winterreifen das ganze Jahr fahren oder was habt ihr sonst für Empfehlungen für einen Sommerreifen, einen leisen AT oder doch Ganzjahresreifen?

Gruß pep949

ich fahre diesen hier im sommer und im winter

http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/4x4-reifen/sommerreifen/conticrosscontact-lx/conticrosscontact-lx.html

KlausR
07.02.2011, 19:08
Moin

> Also was meint ihr lieber einen guten Winterreifen das ganze Jahr fahren

Winterreifen sind für irgendwelche Ausflüge in steinigeres Gelände nicht unbedingt die beste Wahl und das muss keine reine Felsenlandschaft sein. Irgendwelche scharfen Kanten nehmen die schneller übel als entsprechende AT-Reifen.

Zeit, Geld und Platz ? Dann geht doch nichts über drei Reifensätze :-))

mfG
K.R.

Mr.Diesel
09.02.2011, 17:44
Na, ja nicht unbedingt. Wir fahren mit den Michelin Alpin, also den reinen Winterreifen mit dem Disco II das ganze Jahr. Und zwar ca. 50% km Aspahlt, Rest unbefestigte, zum Teil steinige Forststraßen, mit oft grobem scharfkantigem Schotter.
Dies ist alles kein Problem, vielleicht erst dann wenn man nur mehr 2 mm Profil hat, denn da kann es schein, dass sich ein spitzer Stein einbohrt.
Problem mit den Winterreifen ist vielmehr der Einsatz auf Erde, nasser Lehm, hier gibt es wegen der vielen Lamellen sehr bald kein vorankommen.

pep949
10.02.2011, 08:54
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträg!,
mein favorit nach euren Aussagen und meinen Recherchen ist der Latitude Cross von Michelin. Wobei ich wirklich hoffe, dass sie nicht laut sind.
Ich wäre euch allerdings weiterhin um eure Statements zu diesem Thema verbunden.

Bernie
16.02.2011, 11:51
Hallo Zusammen,

Gruß pep949

Was heißt "ordentlich im Gelände bewegen" ?
Wenn es regelmäßig über verschlammte Strecken gehen soll helfen nur gröbere AT´s oder MT´s. Die haben natürlich Nachteile auf der Strasse oder AB. Aber wenn man nicht schneller wie 140 fährt kommt man m.E. nach auch mit gröberen Reifen gut zurecht.
Ihr sucht alle die eierlegende Wollmichsau - grobstollig, gut bei Schlamm aber gleichzeitig leise und konfortabel wie ein Strassenreifen, vielleicht auch noch Spritsparend.
Ich glaube,der Reifen muss erst noch erfunden werden.
Schau doch für den Freely mal bei der Grösse 225/75R16, da gibt es reichlich Auswahl an AT´s und MT´s, außerdem hat man da auch noch mehr Gummi auf der Felge, was Offroad nicht schaden kann.

pep949
16.03.2011, 13:28
Ich hatte mich jetzt schon auf den Latitude Cross von Michelin eingeschossen und da kommt die neue Auto Bild Allrad ins Haus mit einem Reifentest wo dieser Reifen mit als schlechtester abschneidet...Also fliegt er raus und die Suche geht weiter.
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß pep949

gixer
18.03.2011, 08:27
@pep949

und wer hat den Test gewonnen ?

Elbjunge
18.03.2011, 12:37
@pep949

und wer hat den Test gewonnen ?

siehe hier

http://www.reifenpresse.de/news/alle-news/detail/article/auto-bild-allrad-testet-4x4-reifen.html?tx_ttnews[backPid]=16&cHash=2323124d28