PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : russfilter für Defender td5 gefunden

ado
26.09.2004, 12:36
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe mich entschieden, in meinen neuen Defender einen Rußfilter einbauen zu lassen. Ich habe lange recherchiert und bin schließlich über Greenpeace fündig geworden. Es ist ja eine heiße Diskussion über die Nachrüstung von Rußfiltern in Gange. Greenpeace hat zum Beweis, dass das möglich ist, die eigene Autoflotte nachrüsten lassen. Zuständig dafür war bei Greenpeace Günter Hubmann. Gebt mal seinen Namen bei Google ein, der ist echter Fachmann für das Thema. Herr Hubmann hat mir als technischen Ansprechpartner Herrn Förster vom TÜV Essen empfohlen, der die Umrüstung bei Greenpeace betreut hat. Den Mann habe ich angerufen und mit Begeisterung gehört, dass er selbst einen Defender 110 TD5 fährt - natürlich mit nachgerüstetem Rußfilter. Er führt den Umbau selbst durch. Ich werde nun meinen Landy anmelden und dann werde ich in Zukunft "ohne" fahren. Der Rußfilter selbst kommt von Peugeot. Ich werde drei kleine Lichter am Armaturenbrett haben. Sollte das Licht von Grün auf Gelb springen, dann muss ich kurz auf die Autobahn und den Filter bei Volllast "durchpusten". Ansonsten ist der Filter wartungsfrei und sehr wirksam. Das Auspuffrohr wird in Zukunft bei mir blank sein. Das ist natürlich keine Serienfertigung, sondern eine Maßanfertigung, dem entsprechend ist der Preis: ca. 3.000 Euro. Ich bin nun wirklich nicht Krösus und diese Geldmenge tut mir richtig weh, aber mein Mann ist politisch aktiv bei den Grünen und diese Investition stellt den Familienfrieden wieder her. Und das ist es mir dann doch wert.
Ich hoffe, dass ich durch diesen Beitrag im Forum auch mal jemanden helfen konnte, weil ich auch immer viel Hilfe hier erhalte.
Gruss ado

blacklandy
26.09.2004, 13:42
Hallo ado,
das hört sich sehr interessant an.
Wenn Du mit dem Einbau fertig bist, dann berichte doch bitte mal über die Erfahrungen die Du damit gemacht hast.

harzlandy
26.09.2004, 14:22
hallo ado,
wird nach der umrüstung das gefährt steuerlich begünstigt?

Udo
26.09.2004, 14:37
Hi Ado,

jau, das würde mich auch interessieren, aber nur, wenn Vater Staat das auch steuerlich begünstigt, sonst kommt mir das Ding nicht drunter.

Ein qualmender Landy weniger ist meiner Ansicht nach dann eh Quatsch.
Aber 3.000 Euronen für den Einbau kann doch nicht Dein Ernst sein? 8o

Udo

ado
26.09.2004, 16:35
Hallo,

steuerlich begünstigt wird der Einbau leider nicht. Das liegt daran, dass der Rußfilter nicht völlig wartungsfrei ist (ich muss ihn ja ab und zu "durchpusten" auf der Autobahn). Laut Verordnung von Vater Staat bedeutet das, dass der Filter nicht gültig ist. Das macht mich echt sauer. Ändern lässt sich das wohl nicht zur Zeit. Ich baue den Rußfilter trotzdem ein. Auch wenn nur zwei Defender in ganz Deutschland dann einen Rußfilter haben. Wie schon gesagt, es geht um den häuslichen Frieden und irgendjemand muss ja mal einen Anfang machen. Ich mag meinen Landy viel zu sehr, um mich immer wieder für ihn rechtfertigen zu müssen...
Gruß Ado

DeltaEchoFoxtrott10
30.03.2005, 21:18
hmm 3000€ fürn filter 8o ? man ne menge holz ist das. heute im radio habe ich was gehöhrt von ggf einem vorzug der begünstigung von Partikelfiltern in diesel-kfz... Zitat " besitzer dieser kfz die gewillt sind eine filter nachzurüsten ... sollen mit einer steuerbegünstigung belohnt werden , ... man müsse schließlich einen anreitz schaffen" ( nix festes , nur ideen und vorschläge in dem beitrag )
für mich total daneben : fahrverbote , wo kommen wir den dahin ?

aber mal ehrlich, finden die denn immer neue dinger um den bürger zu peinigen ?
war es nicht mal das motto , wir müssen DIESEL kfz unterstützen , ... weil das ist ein ökologisch unbedenklicherer kraftstoff für die zukunft sei, mit dem der verbrauch gesenkt werden kann ? oder warum hatten die die ganzen befreiungen ? und nun , da ja viele einen diesel pkw besitzen kann man ja mal mit abschöpfen anfangen ?? X(
-------------------

@ado
das mit dem rechtfertigen kenne ich , .... da ich ja vorher einen schnellen sportkombie hatte .... der andere qualitäten hatte =)

mein vater , schüttelt nur den kopf .... wenn er das auto sieht - Jedoch : " junge wennn dich das glücklich macht und ihr das mögt , ... sag ich dazu nix " -> darauf sagen 2 ja macht es und einer ( 2,5 jahre alt ) pappaauto :D , das macht mich glücklich wenn mein kleiner das sagt.

jedoch was mich sehr ärgerte , war eine anfeindung auf einem parkplatz :" UMWELTVERSCHMUTZER , kfzrambo .. und sowas sollte man verbieten" kam darin vor. ( war eine ältere dame + 50 würde ich sagen )

das hat mich innerleich überkochen lassen,.... gibt es da nicht auch eine bewegung die anti schwere 4x4er sind ?weil schlimme sache sowas , nur was genau das weiß keiner so richtig,... WIE ??
haben die eigentlich alle keine andere sorgen ? X( :rolleyes:

oely
30.03.2005, 21:38
Derartige "beleidigungen" habe ich auch schon mal abbekommen
( IKEA Parkplatz ) aber meine Alternative wäre ein LT oder sowas.
So fahr ich mit hänger. Halt gewerblich. Ich denke das nimmt sich nix von der Umwetverschmutzung.
Auch nach der " Rammbügel " Diskusion kamne da mel ne paar anspielungen.
Aber erstens habe ich garkeinen ( ne Geländewagen ist wohl schlimm genug ) und wie gesagt: Alternative ist ein LT Sprinter etc..
Auch für Fußgänger nicht so angenehm.
Daher tangiert mich das eher wenig.

Und im Radio ( Radio 21 ) habe ich heute gehört, das eine Steuerliche Vergünstigung für Rußfilter erstmal keine Discusion sein soll.
War`n Interview mit nem Lokalpolitiker. Schade !!! ;(

-oely- ( Der Spitznahme bezieht sich auf nen Wekstatmißgeschick, nicht das das mißverstanden wird wegen Greenpeace und so ;))

RS-Landy
30.03.2005, 21:58
Hi @ all,

ziehe auch in Erwägng einen Rußfilter einbauen zu lassen.

3 Mille ist natürlich happig !

Gibt es keine günstigere Alternative ? Mit 1000 - 2000 € hatte
ich ja gerechnet.

@ Ado ich finde es gut, dass Du's gemacht hast !

Grüße aus RS

Andreas

Dr._Bike
31.03.2005, 08:04
Original von ado
Ich werde drei kleine Lichter am Armaturenbrett haben. Sollte das Licht von Grün auf Gelb springen, dann muss ich kurz auf die Autobahn und den Filter bei Volllast "durchpusten".

Dieser Fall sollte eigentlich nur auftreten, wenn Du immer nur Kurzstrecke fährst und der Filter nie seine zum ausräumen benötigte Temperatur erreicht. Bei "normalen" Fahrgewohnheiten dürfte das gelbe Licht nicht zu sehen sein.

//Thomas

linr_76
31.03.2005, 08:12
seid ihr schon mal hinter einem ganz normalen Bus eine längere Steigung nachgefahren?
da muss man nicht mehr wegen PKW's und Umweltverschmutzung diskutieren.
egal ob in DE oder AUT - die Autofahrer werden einfach immer geschröpft.
und am besten und leichtesten natürlich unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

was übrigens die meisten Österreicher von unserer "Grünen" Partei halten möchte ich hier lieber nicht wiedergeben. allerdings geben einem Parteifunktionäre die Umweltschutz predigen und in fetten Audi A8, BMW 7er und Mercedes S herumfahren schon zu denken.
weil sparen sollen immer nur die Kleinen. (praktischerweise sind das auch noch ca 70 % der Bevölkerung - und das rechnet sich beim Abkassieren)

Bestes Beispiel der Vergangenheit:
Autobahnvignette - im ersten Jahr 500 ATS (ca 36 EUR)
im zweiten Jahr auf 1000 ATS (72,30 EUR) erhöht.
die schweizer zahlen übrigens seit 10 Jahren 26 EUR - und da gibts AUSSCHLIESSLICH eine Jahresvignette. (da meckert auch keiner)

aber lassen wir das.

Russfilter für den Diesel fände ich auch Klasse - aber bitte zuallererst mal den Transit in den Griff bekommen und die LKW's zwangsbeglücken.

ChrisDO
31.03.2005, 12:11
Original von ado
Der Rußfilter selbst kommt von Peugeot. Ich werde drei kleine Lichter am Armaturenbrett haben. Sollte das Licht von Grün auf Gelb springen, dann muss ich kurz auf die Autobahn und den Filter bei Volllast "durchpusten".

Hallo,

ich will hier auf keinen Fall eine Spaßbremse sein, aber dass der Filter von Peugeot im Landy wirkungsvoll und fast wartungsfrei ist möchte ich doch stark anzweifeln. Peugeot arbeitet mit einen Additiv-Filter, d.h. du bräuchtest zusätzlich noch einen kleinen Tank für das Additiv. Mit dem Additiv erhöht sich der Verbrauch um ca. 3-7% und ohne Additiv kann man den Filter technisch gesehen nicht freibrennen, weil auch bei Vollast auf der Autobahn kaum Temperaturen über 550 Grad in dem Filter dauerhaft erreicht werden. Die sind aber nötig wenn man den Ruß ohne Additiv verbrennen will um so den Filter zu reinigen. Mit Additiv verbrennt der Russ schon bei ca 450 Grad, das würde dann bei Vollast gehen.

Generell sind die Peugeotfilter übrigends nicht wartungsfrei, bei 80.000km müssen sie getauscht werden.

Also, wie gesagt, ich denke dass das keine ideale Lösung, da es ziemliche Flickschusterei ist. Mit ner komplett neuen Auspuffanlage mit Oxi- oder DeNOx-Kat direkt vorm Filter und alles möglichst nah am Motor könnte es klappen....nur willst du dann echt alle 500-1000km für 5-10min Dauervollgas auf der Autobahn fahren? Wo ist da der Vorteil für die Umwelt?? ....mal davon abgesehen dass der Turbo dann jedesmal um Gnade flehen wird.

Ich halte die Lösung mit den Peugeotfiltern nicht für sinnvoll, ich würde abwarten bis die ersten Sintermetallfilter draußen sind, die sind einfacher nachzurüsten und nahezu wartungsfrei.

MfG,
Christian

rr83
31.03.2005, 12:38
wie sieht das eigentlich bei den älteren modellen aus?! so 200tdi abwärts.. also wenn ich mienen 200er disco starte verdunkelt sich immer erstmal die sonne. hat er immer schon so gemacht, kennen andere tdi fahrer bestimmt auch. nach wievielen starts ist der filter denn dann voll?
mit dem einbau würd ich aber auf jeden fall warten bis klar ist ob es nicht vieleicht staatliche unterstützung dafür gibt. wär doch doof wenn es die erst später später gibt und du leer ausgehst.

rechtfertigen für sein auto muß man sich doch wohl wirklich nicht. ich fahre daß was mir spaß macht und was ich mir grad so erlauben kann. was da so öko futzis aufm parkplatz sagen spielt doch keine rolle.
werde auch oft richtig derbe "angeschi***n" wenn ich mit meinem landy über die eigene wiese zum eigenen wald fahre. wenn mich wenigstens mal einer höflich fragen würde was ich da machen und ob das alles richtig ist, aber nein die schreien mich sofort an! und das auf meinem eigenen grund und boden!

ado
31.03.2005, 13:06
Hallo Christian,

leider kann ich Dir nicht auf alle Deine Einwände antworten, dafür fehlt mir ganz einfach der Sachverstand. Trotzdem hier kurz einige Punkte:
Ich habe den Rußfilter schon vor einigen Wochen einbauen lassen. Bisher bin ich 5.000 Kilometer gefahren und musste noch nie unter Volllast fahren. Er funktioniert einwandfrei. Ich brauche kein Additiv, ich verbrauche nicht mehr Kraftstoff, das Auspuffrohr hinten ist blank.
Natürlich ist es ein Prototyp. Ich habe damit einen Ingenieur beauftragt, der hauptberuflich beim TÜV Essen mit dem Thema Rußfilter und Katalysatoren beschäftigt ist. Er wurde mir von Greenpeace empfohlen, die ihrerseit von ihm sich ihre gesamte Dieselflotte haben umbauen lassen. Ich werde Herrn Förster, so heißt der gute Mann, Deine Fragen weiterleiten. Dann wissen wir es beide ganz genau.

Gruß
ado

Hugo
31.03.2005, 14:20
Original von Udo
jau, das würde mich auch interessieren, aber nur, wenn Vater Staat das auch steuerlich begünstigt, sonst kommt mir das Ding nicht drunter.
Ein qualmender Landy weniger ist meiner Ansicht nach dann eh Quatsch.

überleg mal deinen standpunkt ... gerade wird ja aktuell über sonntags- und sonstige fahrverbote wegen feinstaub etc. diskutiert, der ja bekanntlich von dieselfahrzeugen mitverursacht wird. da ist jeder diesel der ein rußfilter eingebaut hat meiner meinung nach ein schritt in die richtige richtung, egal ob der staat das subventioniert oder nicht ...

gruß

hugo

ado
31.03.2005, 23:18
Hallo Christian,

ich bin "Mit-Fahrer" bei ado und der Grund des Filters, da ich einer dieser "Ökofuzzis" und Grüner bin, der gerne Landy fährt, aber deshalb trotzdem auch auf seine Mitmenschen und die Umwelt acht gibt. Ich versuch jetzt mal die technischen Fragen zu klären.
Der Filter in unserem Defender ist ein Sintermetallfilter (von Peugeot) kombiniert mit einem neuen Oxikat. Der alte Oxikat kam raus, weil der Russfilter so hoch sitzen musste, dass die Bodenfreiheit gewährt bleibt, dadurch gab es etwas Probleme mit dem Raumbedarf. Der neue Oxikat ist kleiner.
Der Oxikat sitzt direkt am Motor und dann kommt der Filter.
Der Filter hat eine Leistung von über 98% und man muss nicht jeden Monat auf die Autobahn. Das erledigt sich meist von alleine im normalen Betrieb. Ein Aditiv ist nicht nötig, da die Verbrennungstemperatur im td5 ausreicht. Ein Additiv ist nur nötig, wenn die benötigte Temperatur zum Ausbrennen des Filters nicht erreicht wird. Es reicht aber schon eine Fahrt von 5-10 min. bei 80 kmh, dann ist der Filter frei. Der Turbo braucht da nicht um Gnade flehen. Der Filter ist fast wartungsfrei. Sollte er bei 80.000 km (ein Luftfilter hält auch nicht ewig) zu sein mit Aschen etc. kann er ausgebaut und ausgeblasen werden. Das ist das selbe Prinzip, mit dem z.B. auch die Busfilter gereinigt werden. Der Auspuff ist sauber nur ein leichter gräulicher Film ist zu sehen.
Das der Filter so teuer ist leigt erstens daran, dass es ein sehr hochwertiger Filter ist, zweitens dass es ein Prototyp ist und der Einbau von Hand ging.
Bei alten Modellen ist der Einbau halt immer eine Einzelanfertigung, vor allem wenn es nicht viele machen. Billg wird das erst wenn es in Serie geht. Der nachträgliche Einbau wird aber immer teurer sein.
Dieselfahrzeuge nutzen den Kraftstoff übrigens wirklich effektiver als Benziner, aber der Russ und der NOx Ausstoß sind halt der negative Nebeneffekt. Selbst mit Filter stößt ein Diesel mehr Feinstaub aus als ein Benziner.
Dieselruß ist übrigens sehr schädlich. Das Zeug ist lungengängig und auf die Dauer tödlich bzw. verringert die Lebenserwartung und ich möchte jede Minute mit dem Defender ausnutzen. Ein wenig Eigenverantwortung für sich und die anderen gehört für mich einfach dazu.
Ich hab ein Bild von unserem Auspuff nach 15.000 km angehängt, unbeschönigt, nicht geputzt.

ados mit-fahrer

amarok
01.04.2005, 07:58
Nur mal zum Nachdenken: Jeden Sch... gibt es von den großen geseztlichen Krankenkassen auf Rezept. Bauchtanz, Raucherentwöhnung, Discobesuch für Berufsstarter. Warum nicht einen Dieselfilter. Der würde nun wirklich auf Dauer eine Entlastung der GKV bringen.

Und da ich schon mal dabei bin, wann kommt endlich das totale Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Viele Grüne (muß es auch geben) Rauchen und schädigen damit die Nichtraucher in noch größeren Maße als Dieselfahrzeuge.

Da ich selber aber auf dem Standpunkt stehe Gesund leben zu wollen, werde ich mir sicher auch einen Filter einbauen lassen.

Pendagon
01.04.2005, 10:57
Hallo,
eine Bitte an alle... Bitte achtet auf Euren Ton! Mal wieder ist dies ein Thema, bei dem sich die Gemüter erhitzen. Mal wieder werden politische Neigungen ausgesprochen und die eigentliche Grundlage (nämlich Ados Filter) geht den Bach runter.

Bitte bleibt sachlich bei dem Thema und rutscht nicht aufgrund Steuer, Feinstaub, Politiker ab...

Der Frust in diesen Bereichen ist da, aber hilft uns hier nicht weiter.

Vielen Dank.

Alex

JTK
01.04.2005, 13:12
@Ado und Mitfahrer
Fragt doch bitte mal nach, ob so eine Umrüstung auch mit 200tdi und 300tdi Motoren geht. Wenn der Herr selber Landy fährt, sollte er diese ungefähr kennen. Wo liegen dann die Preise? Und wo, wenn man 20 oder mehr Landies auf einen Schlag umrüstet? Wenn man dies etwas breit tritt, könnte diese Anzahl bestimmt zustande kommen.
Gruß Thomas

ChrisDO
01.04.2005, 19:03
@Ado

vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich dann also im Prinzip doch nicht mehr um den "normalen" Peugeotfilter.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es klappen könnte wenn man alles sehr nah an den Motor verlegt, nur wie nah muss das sein?
Direkt hinterm Turbo noch in der Downpipe? Oder reicht es noch unterm Unterboden....

Interessiert bin ich sehr an so einem Umbau, nur wie gesagt bald wird Bosch/HJS mit einer neuen Generation Sintermetallfilter kommen. Die können höchstwahrscheinlich mit wesentlich weniger Aufwand nachgerüstet werden.

Berichtet auf jeden Fall weiter über eure Erfahrungen! Ich denke es werden sicherlich viele Land Rover Fahrer eurem Beispiel folgen, wenn man das ganze zu einem vernünftigen Preis hinkriegt evtl, mit Hilfe der neuen Generation Filter von Bosch/HJS.

Auch wenn ich sonst durchaus bereit bin, für Umweltfreundlichkeit etwas draufzuzahlen....alles über 1500 Euro für einen Partikelfilter ist für mich indiskutabel. Bevor ich mich da sozusagen finanziell in den Ruin stürze, muss die Umwelt noch etwas warten, bzw. die Politiker endlich durchsetzen, dass für alle LKW auf Deutschlands Straßen ein Filter Pflicht wird. Denn den größten Teil machen die LKWs aus, nicht die "kleinen" Privat-PKW

Also, hoffen wir mal, dass es bald Lösungen gibt die ökonomisch wie ökologisch sinnvoll sind.

CU!
Christian

ado
01.04.2005, 19:16
Hallo Christian,

ja, das ist nicht der Standardfilter.
Der Filter wird direkt hinter den normal eingebauten Kat eingebaut, ich kann ja mal ein Bild schicken. Wir haben ihn nicht unter den Unterboden gemacht, da wir ja die Bodenfreiheit komplett bewahrt haben wollten und nicht nach einer Geländefahrt Teile des Filters aufsammeln wollten ;-)
Die neuen Bosch/HJS Filter werden das nicht unbedingt billiger machen. Das was Geld kostet ist sozusagen die Verlegung der Teile, denn das ist Handarbeit und wird angepaßt. Klar, wenn es mal bei einem gemacht wurde, weiss derjenige der es gemacht hat wie es geht und es ist nicht mehr so viel Aufwand. Der Filter selber ist ja sozusagen ein Einlegeteil, aber die Halterung etc. ist aufwändig.
Das mit den Lkws ist richtig, die machen ca. 60-70% der Feinstaubverschmutzung aus.
Wir hoffen mit.
Ich werde mal nachfragen wegen der Kosten für eine Kleinserie und den 200tdi und 500tdi Motoren.

Gruss,

ados Mit-Fahrer

Landymichael
02.04.2005, 18:19
Hallo Ado,

Als Ex- Grüner Nichtmehrwähler, der einen Td5 als Zugmaschine im Gartenbau fährt, und ab und zu auch privat, würde ich auch auf einen Filter umsteigen. Bei mir läuft das ganze dann über die Firma und dann ist es ja schon wieder bezahlbar. Die Anregung eine Kleinserie zu bestellen fänd ich klasse. Warum nicht so handeln wie Aldi oder die anderen Discounter. Der eine oder andere Euro sollte da schon rauszuschlagen sein. Und wenn´s gebraucht wird kann man das natürlich noch politisch (igitt) ausschlachten. So als "guter Wille" der böser 4x4er Fahrer.

Lasst uns was zusammen unternehmen in dieser Richtung

Übrigens sind meine beiden Jungs (2+5) und alle anderen Kinder dieser Welt mein Beweggrund für eine solche Geldausgabe.

Bis bald

michael

Thomas G.
16.04.2005, 01:56
Ich finde es toll, daß Ado und ihr Mann den ersten Schritt getan haben und die Machbarkeit eines Rußfilters für den Td5 nachgewiesen haben.

LandyMichaels Vorschlag, Bestellungen zu sammeln, finde ich prima. Ist es möglich, daß dies jemand (z.B. ich) diese Absichtserklärungen, so sie denn ernstgemeint sind, sammelt und dann mit dem Spezialisten, der auch Ado geholfen hat, über einen Preis spricht?

Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ich weiß zwar, daß ich weniger Diesel verbrauche als mit einem VW-Bus oder Vito/Viano, aber das liegt natürlich an einer extrem zurückhaltenden Fahrweise. Ich weiß auch, daß ich mit diesem teuereren Synthetik-Diesel weniger Staub erzeuge. Aber trotzdem - ein Filter wäre schon toll für die Mitmenschen und das eigene Gewissen.

Also: wer macht mit?

Moonbull
01.05.2005, 16:39
Hallo, ich bin auch mit dabei wenn sich ein Rußfilter technisch und bezahlbar realisieren lässt.

moepi
01.05.2005, 22:37
Würde mich bei einer sammelbestellung auch anschließen, hätten wir nur noch das problem mit dem einbau !!??

katla3
03.05.2005, 08:35
Ist ja alles schön und gut, aber (jetzt kriege ich wieder Mecker) es ändert nichts an der Tatsache eines eventuell drohenden Fahrverbots bei hoher Feinstaubbelastung. Wie ich das bei Ado verstanden habe, ist der Rußfilter nicht als Schadstoffmindernd anerkannt, also damit auch keine Einstufung auf Euro 3 oder besser!
Viele Grüße
Thomas

ado
06.05.2005, 10:50
Hallo,

ich hab mit meinem "Filter-Lieferanten" gesprochen und hier die Antworten zu den Fragen:
Grundsätzlich kann mann jeden Wagen so umrüsten.
Das Problem ist jetzt die Verfügbarkeit von Filtern :-) !!!
Bei 10 Fahrzeugen gleicher Bauart sind natürlich Rabatte machbar.
Es sind aber immer noch Einzelanfertigungen.
Offene Systeme hat er jetzt auch. Halten zwischen 30-70 % Partikel zurück.
Zulassung für den Defender pro Motorvariante falls er in die steuerliche Förderung fallen würde ca. 10.000 €. Für den td5 gibt es eine Zulassung.
D.h.: unter 100 Einheiten geht vorerst bei anderen Motorvarianten nichts. Evtl. dann Preis Brutto unter 1000 € ohne Einbaukosten. Kann aber dann überall vorgenommen werden. Ist wie ein zusätzlicher Schalldämpfer zu sehen.

Kontakt: Christian Förster Email: sazingenieurbuero@freenet.de

Ich bin immer noch zufrieden, der Auspuff ist blank, kein Additiv, keine verminderte Fahrleistung. prima Filter. Und gleich steig ich in meinen Dicken und fahr übers Wochenende weg!!

Gruß,

ado

landysolihull
17.08.2005, 08:17
Hallo,

ich finde den Artikel sehr interessant und bitte um die Büroadresse
des TÜV Prüfers in Essen und der Herstellerfirma der Umbauteile.
Es wäre schön wenn Du die Postadressen hier im Forum angeben
könntest. Bestehen vielleicht technische Zeichnungen für die Montage
und andere Details auf Papier ?

Bei meinem TD 5 MY 1999 will ich, wenn demnächst erstmals die
Auspuffanlage zum Austausch fällig werden sollte, unbedingt auch
einen Feinstpartikelfilter einbauen.

Hat der TÜV Prüfer in Essen vielleicht Unterlagen die er mir zur Verfügung
stellen kann, die als Unbenklichkeitbescheinidung dienen könnten ?

Entschuldige meine Bitte aber vielleicht werden sich ausser mir noch
mehrere Forumsintesseten finden, die sich freuen wenn sie konkrete
Postadressen der Firmen und der TÜV Abteilung haben.

GeLandy
17.08.2005, 11:57
Hallo@all,
entschuldigt wenn ich jetzt bei der ganzen Diskussion mal de dumme Frage stelle.
Die krebserregenden Feinstaubpartikel werden im Filter gesammelt, damit sie nicht die Luft verpesten. Und wenn der Filter dann voll ist werden sie bei Autobahnfahrt unter Volllast ausgebrannt.
Ist dieses ausbrennen dann auf einmal Rückstansfrei, oder sind die dabei entstehenden Partikel so feinst, dass sie (nach heutigem Stand) nicht mehr Krebserregend sind, oder wird der Staub nur von den Ballungsräumen auf die Autobahnen verlagert, wo er sich dann gleichmäsiger verteilt, oder funktioniert alles ganz anders.

Wäre nett wenn mich da mal wer aufklären könnte.

Grüße Gerhard

Shepstar
18.08.2005, 11:39
Frage, dieses freipusten unter Vollast - verursacht das nicht wieder Schadstoffe in der Luft. Kann mir nicht vorstellen das sowas dann rückstandsfrei verbrennt. Das muss doch auch etwas hinterlassen.

Klar ganz ohne gehts wahrscheinlich nie.

landysolihull
19.08.2005, 08:28
Die Feinstspartikel werden nicht ausgebrannt sondern im Filter komplett
zurückgehalten oder sogar fast vollständig verbrannt, quasi vernichtet.

Das mit dem " ausgbrannt " war wohl einfach nur ein falscher Ausdruck.

Und noch zu dem Rauchen oder Krebs. Ich bin selbst Raucher und die
Partikel die beim Rauchen in der Lunge verbleiben sind langsam aber
stetig und sicher abbaubar. Der ganze Mist wird auf die Oberflöche der
Lunge transportiert und dann abgebaut.

Beim Diesel-Feinstaub ist das wie mit Asbest. Diese Feinstpartikel sind
so klein das unser Immunsystem die gefährlichen Fremdkörper nicht
erkennen und abbauen kann.

Ich bin ein liberaler und nicht ökologisch verblendeter Mensch, aber die
Sache mit dem Feinststaub bei Diesel ist wirklich gefährlich. Dieser Mist
bleibt einmal eingeatmet für immer in der Lunge, genau wie beim Asbest.

Die Folgen und Krebsfälle werden wird erst in einigen Jahrzehnten haben.
Das war bei den Arbest Fällen genauso.

Wenn die Politiker also ehrlich und nach Bestem Wissen und Gewissen
zum Wohle der Volksgesundheit handeln würden. muss beim Feinstaub
sofort was gemacht werden.

Zigarettenrauch, Zigarerrenrauch können wir alle bis die Fetzen fliegen.
Das Krebsrisiko beim Rauchen liegt im Vergleich zum Feinststaub oder
Asbest im kaum messbaren Promillebereich. Und gerade Kinder oder
Jugendliche kriegen den Feinstaub besonders in den Grosstädten und
Ballungszentren mit.

Das schlimme ist ja die Technik für den Diesel Feinstaubfilter ist ausgereift
und perfekt. Peugeot hat das schon Jahre vorgemacht und Ihr werde sehen,
wenn in einigen Jahrzehten das grosse Sterben mit Lungenkrebs in Europo
und den anderen Industrieländern einsetzt, werden die Franzosen erheblich
unter der Sterbestatistik liegen, weil dieses Land früher geschaltet hat, als
alle anderen EU Länder.

Meiner Meinung nach gehen französiche Politiker und die Autokonzerne in
Frankreich wesentlich veranwortungsvoller und umsichtiger mit der Gesundheit
ihres Volkes (also auch ihrer Kunden) um.

Wir hier in Deutschland müssen handeln. Die Zeit drängt. Und jeder kann
auch selbst damit anfangen. Ich werde so schnell wie möglich meinen TD 5
Defender mit einem Feinststaubfilter nachrüsten.

mpr_ger
19.08.2005, 08:48
...noch ne Verständnisfrage...
Wie ist das mit alten z.B. Saugdieseln? Die produzieren doch eher grobstaub, der sich in der Lunge icht so festsetzen kann wie das feine Zeuch das die neuen Hochdruckdiesel produzieren...

Oder???

landysolihull
19.08.2005, 09:22
Das stimmt ohne Einschränkungen. Also von der Logik sollten die Abgase ruhig grössere, aber im Körper abbaubare Partikel haben, als die mörderischen Feinstpartikel. Das haben die Entwickler nicht bedacht und wohl auch nicht bedenken können.

Also eins geht nur, entweder alles so lassen und wieder auf Diesel mit weniger Leistung zurückgreifen, die unsauber verbrennen und etewas qualmen, aber keine Feinstpartikel absondern oder konsequent sein und alle " High-Tech-Diesel " sofort mit Feinstaubfilter
nachrüsten. Alle neuen Fahzeuge mit Dieselmotoren dürften nicht mehr ohne serienmässig
eingebauten Feinststaubfilter ausgeliefert werden.

Du hast völlig recht. Die High-Tech Entwickung bei der Dieselmotor Technik ist fast genauso
gefährlich die die Atomtechnik. Bei der Kernspaltung wusste auch keiner was daraus wurde.
Jeder wollte beim Dieselmotor mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Lärm, weniger
Abgase. Über die Grösse und Sichtbarkeit der Partikel hat sich keiner Gedanken gemacht.

Die Entwickler der neusten Diesel-Motorentechnik ist kein Vorwurf zu machen, das die nicht
erkannt haben wie der Feinststaub sich nun auswirkt. Das sind eben keine Mediziner. Aber hier hätte mit der Medizin zusammengearbeitet werden sollen. Peugeot hat das gemacht !

Aus medizinischer Sichweise ist ein alter Dieselmotor mit Bosch Verteilereinspritzpumpe
der keine Feinstpartikel ausstösst verantwortungsvoller. Das sieht Du völlig richtig und ich denke da genau wie Du.

Aber die EU Politker haben das vorher auch nicht mit dem Feinstaub gewusst und deshalb
immer " saubere " und sparsame Dieseltechnik gefordert.
Aus dieser Sichtweise betrachtet sind alle älteren Dieselmotoren von Mercedes, Ford
Peugeot und natürlich auch Landrover wesentlich unschädlicher für die Umwelt als die
neuen PD und CRi mit nur scheinbar höchster Sauberkeit.

PD und CRi ohne Feinstaubfilter sind langfristig betrachtet unsichtbare Mörder. Das kann
keiner abstreiten und jeder kann selbst anfangen und so schnell wie möglich nachrüsten.

Potentielle Käufer von Neuwagen sollten einfach kein Dieselfahrzeug mehr kaufen das
nicht einen wirksamen Feinstpartikelfilter serienmässig hat. Der Kunde hat diese Macht !

Sobald ich eine Fremdfirma finde oder Landrover den Feinststaubfilter anbietet werde ich
nachrüsten. Das wird spätestens 2006 sein. Ich will nicht nur " Dummschnacken " wie wir
in Hamburg sagen sondern auch was aktiv in dieser Sache machen, weil mein TD 5 auch
ein unsichtbarer " Feinstaubentwickler" ist.

Die owner von Landrovern mit TDI und 2.5 Liter Saugdiesel fahren wirklich mit einem besseren
Gewissen und pusten keine Feinstaub in die Umwelt.

Shepstar
19.08.2005, 11:02
Das hört sich ja alles toll an, aber da ich leider kein Topverdiener bin finde ich persönlich €3000,- etwas viel. Ich könnte mir evtl. was zwischen 500-1000 vorstellen wenn möglich noch billiger.
Sollte es nie was günstigeres geben dann muss ich ganz ehrlich sagen soviel kann ich bzw. möchte ich dann auch nicht ausgeben.

Eine Unterstützung vom Staat wäre das schon eher was ansonsten denke ich werden viele der gleichen Meinung sein.

Oder ich muss mir einen Peugeot kaufen ;)