Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updates und Kompressortausch
Doppellandy
20.06.2006, 19:35
Tach auch,
war am Sonntag in Bad Kissingen (Abenteuer Offroad) und hatte einen relativ langen Plausch mit dem Pressechief von Landrover. Hatte da einige Fragen und der Kollege war sehr hilfsbereit und gesprächig. :) :)
Falls es jemand noch nicht wissen sollte, sprecht Eure Händler drauf an, bzgl. Austausch des Kompressors für die Luftfederung. Lt. Landrover sollen diese alle ausgetauscht werden und zwar umgehend, da die aktuell verbauten zu heiß werden können. Er sagte auch, das die Händler erst informiert werden und es sein kann, das wir nicht drauf angesprochen werden. Also einfach an den Händler ran und das Teil tauschen lassen.
Desweiteren gibt es aktuell etliche Softwareupdates die innerhalb der nächsten Wochen bei den Freundlichen sind und angeblich alle Fehler beheben sollen. Auch da sollen die Händler angesprochen werden.
Der Kollege hat mir sogar angeboten, wenn ich Probleme habe, soll ich ihn direkt anrufen oder ihm eine email schreiben. Fand ich cool.
Dann schauen wir mal, vielleicht zahlt sich der gute Draht ja aus :D :D
Übrigens das gesamte Landrover Team in Bad Kissingen war sehr hilfsbereit und absolut locker. Fazit: Weiter so :D :D
Hallo Doppellandy,
hatte eigentlich auch vor nach Bad Kissingen zu kommen. Bezieht sich das mit dem Kompressoraustausch auch auf Fahrzeuge, die z.B. im April 06 ausgeliefert wurden oder nur auf MJ 2005? Habe den Kompressor mal genauer angeschaut nach heftiger Aktion im Gelände und er war nur etwas warm, aber nicht heiß.
Gruss
Hallo diez,
bei meinen diversen Problemen mit der Luftfederung (5*Werkstatt) wurde auch der Kompressor getauscht. Nach Auskunft des LR Werkstattleiters ist der Kompressor eine Schwachstelle auch bei meinem D3 Modelljahr 2006.
Allerdings wurde mein D3 bereits im Oktober 2005 geliefert, wäre also schon möglich, dass LR in der Fertigung bereits im April umgestellt hat.
Hallo Schmiko,
wie kündigen sich denn diese Probleme mit dem Kompressor resp. der Luftfederung an?
Grüsse
Bei mir zuerst durch die "rote" Warnleuchte für die Luftfederung, ca. 60sek. später war der Wagen dann im Notbetrieb ohne nennenswerte Federung unterwegs. Schneller als 50km/h sollte man dann nicht mehr fahren. In diesem Fall wurde der zentrale Elektronik-Verbinder an der A-Säule getauscht.
Bei meinem zweiten Defekt kam nur die "gelbe" Warnleuchte. Der Wagen liess sich nicht mehr auf Geländehöhe pumpen. Ansosnsten war er aber noch funktionsfähig. In diesem Fall konnte der Kompressor nicht mehr ausreichend Druck erzeugen und wurde getauscht.
lowlander
21.06.2006, 15:51
Frage: Beim mir warte ich ja immer noch auf den Austausch und fahre deshalb ab und zu auf den Knochen ohne Federung. Ist das nicht gefährlich. Meine damit Bremswegverlängerung, Instabilität der Karrosserie in der Kurve, also wie wenn ein Stossdämpfer defekt ist?
Grüsse lowlander
Doppellandy
21.06.2006, 16:09
.... also lt. Aussage vom Landrover Kollegen ist der Austausch nicht auf Modelljahre bezogen sondern grundsätzlich !!!!! Er meinte auch, dass der Kompressor nicht heiß werden muss, aber kann und deshalb würden alle getauscht werden. Man hat jetzt auch einen neuen Zulieferer, ders besser können soll :P :P
@lowlander,
wie lange wartest Du denn bereits darauf? Bei mir war der Austausch in 2 Tagen erledigt! Ich würde mich auch weigern mit dem Auto weiter zu fahren, das Fahrverhalten im Notfallmodus ist wirklich nur für kurze Strecken geeignet, mir haben damals die 35km genügt die ich zur Werkstatt "hoppel" musste.
landykalle
22.06.2006, 09:21
Hallo zusammen,
da sollte man noch was ergänzen! Der Kompressor wird nicht generell ausgetauscht.
Warm werden die alle, nur bei bestimmten Seriennummern kann das Ablassventil dadurch undicht werden. Das muss nicht generell zu einem Ausfall führen, kann aber u.U. je nach Undichtigkeit die Warnlampe einschalten.
Daher hat sich LR entschieden diese Fahrzeuge zu überarbeiten. Entweder wird dort eine zusätzliche Feder eingebaut oder je nach Kompressor sogar die gesamte Einheit erneuert.
Fahrzeuge mit einer Fahrgestellnummer über ....6A390949 sind davon nicht betroffen und sind bereits auf dem neuesten Stand.
Zusätzlich werden die Softwarestände ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Das lohnt sich, da alle bekannten Softwareprobleme damit abgestellt werden.
Der Händler muss nur vorab wissen, welcher Kompressortyp verbaut ist, damit er die notwendigen Teile organisieren kann. Kann also sein, dass man wegen der Ermittlung der Daten u.U. zweimal vorstellig werden muss.
Aber wie gesagt, es lohnt sich! :]
Hi Kalle, das heisst, dass ich bei meinem EZ4/2006 unter ....6A390949 wechseln muss?
landykalle
22.06.2006, 18:40
Hallo,
der Kompressor wird nur bis zu 6A374589 überarbeitet. Die Software hingegen bis 6A390949.
Nur die Fahrgestellnummern unterhalb der beiden genannten werden nachgearbeitet.
Danke Dir vielmals, Landykralle!
Grüsse
Hi,
war heute morgen in der Werkstatt. Die haben mir das mit dem Kompressor auch schon erzählt. Das betrifft eine bestimmte Serie und angeblich wird man angeschrieben. Der Austausch dauert ca. 2,5 Stunden.
Problem wäre wohl, das der Kompressor Luft verliert und damit das Fahrwerk absackt. So hab ich das zumindest verstanden.
lowlander
26.06.2006, 09:20
@schmiko
Warte bereits seit anfang Mai. Habe ja eine ganze Liste zum machen und die Vibrationen sind anscheinend noch ungelöst. Na ich melde mich mal bei meinem Freundlichen nächste Woche, da ich bald in die Ferien gehe und ich eigentlich keine Lust habe so in die Ferien zu fahren.
Grüsse lowlander
Original von Fese
Nun lese ich, dass der Kompressor nicht in Ordnung sein soll. Wenn ich Landykalle richtig verstehe, muß mein Kompressor bei Fahrgestell Nr. 6A373282 ausgetauscht werden. Ist das richtig so?
falsch, wer lesen kann....! bis zu einer gewissen fahrgestellnummer wird der kompressor geprüft und wenn wenn nötig überarbeitet. und in ganz seltenen fällen getauscht, wenn das rückschlagventil kaputt ist!
Doppellandy
30.06.2006, 22:35
Hi,
also ich war diese Woche beim Freundlichen und ich bekomme den Kompressor getauscht. Er hat mir da eine mächtige Geschichte erzählt, jedenfalls ist das Endresultat, dass ich einen neuen Kompressor bekomme und natürlich auch die Updates.
.... hat auch keine Überprüfung oder so angeboten, sondern gleich den Tausch.
Hallo Gemeinde!
Habe auf Grund dieses Themas auch meinen Händler angerufen. Nachdem ich die Fahrgestellnummer genannt habe, hat er im Computer nachgeschaut und bestätigt, dass mein Fahrzeug (EZ 2/05) zum Kompressortausch und Softwareupdate vorgesehen ist. Alles soll schnell und unbürokratisch über die Bühne gehen. In den nächsten 3-4 Wochen werden alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben.
Da ich bei meinem Fahrzeug z. Z. keine Probleme habe, werde ich die ganze Sache bis zum Ende des Sommers verschieben.
Gruß!
Hallo Lardas,
ich würde das an Deiner Stelle lieber gleich machen lassen =) =). Das Problem tritt ohne Vorwarnung auf und kann dazu führen, dass sich Dein D3 nur noch mit max. 50km/h "hoppelnd" vorwärts bewegt. Wenn Dir das auf dem Weg in den Urlaub passiert, hast Du ein ernstes Problem. :( :(
Uns ist das auf dem Weg zum DLRC Ostertreffen in Berlin passiert, ich fand das nicht besonders "lustig" X( X(
schon witzig wie weit sich hier einige händler aus dem fenster lehnen!!
dem kunden kann es ja egal sein.
landykalle
03.07.2006, 22:17
Ob dann auch jeder Händler seine Kunden anschreibt wird wohl ein Geheimnis bleiben...... ?( ?( ?(
Doppellandy
04.07.2006, 17:04
... genau das meinte der Typ von LR auch. Es ist Händlersache, die Kunden anzuschreiben. Ob ers tut ?( ?( wird sich weisen.
Die Neuwagen werden von Landrover hergestellt und nicht vom Händler. Also muss Landrover Händler unterstützen damit deren Kunden nicht mit fehlerhaften Fahrzeugen rumfahren. Das Qualitätsimage - s. aktueller JD Power Report, bei dem Landrover ziemlich an letzter Stelle steht - sollte LR garnicht hoch genug ansiedeln. Kundenzufriedenheit erreicht man, indem man die Fehler zugibt und proaktiv behebt und nicht wartet, bis die Kunden am Straßenrand stehen und abgeschleppt werden müssen.
Alleine das Abenteuerimage (G4/Experience etc.) trägt auf die Dauer bei mangelndem Kundenservice und Qualität nicht.
Ich bin ansonsten begeisterter Disco-Fahrer und hoffe, dass das so bleibt.
Hi an alle
Also mir ist letzte Woche die Heckklappe auf den Kopf gefallen und danach bin ich zu meinem freundlichen gefahren, der erzählte mir dann das da eine ganze Aktion läuft bei allen 05 Mod. unter anderem ein Kompressor die Heckklappen Befestigung und einige Updates.
Hab am Mo. einen Termin dann schauen wir mal ??
Werde euch drüber Informieren.
Grüße Carsten
landykalle
06.07.2006, 22:19
Hallo,
diez hat da sicherlich Recht, dass LR die Fahrzeuge baut und einiges für die Kundenzufriedenheit tun muss.
Aber, das ist keine Rückrufaktion. Und somit hat der Hersteller weder die Kundendaten noch das Recht diese zu verwenden.
Eine Rückrufaktion läuft über das KBA. Diese ermitteln dann die Halter der betroffenen Fahrzeuge und schreiben sie an.
Aber wie gesagt, dies ist keine Rückrufaktion und somit ist der Händler in der Pflicht.
Desweiteren kann ich nur sagen, dass LR auf fast alle aktuellen Probleme eine Lösung parat hat. Aber auch hier ist die Schwachstelle der einzelne Händler. Wie gut er Probleme dauerhaft beseitigen kann hängt davon ab wie gewissenhaft er seine technischen News liest und sie umsetzen kann.
Hi Kalle,
als ich diese Woche das neue Update erhalten habe, sagte man mir, dass man mich ohnehin noch angerufen hätte, wenn ich nicht zuvorgekommen wäre. Bisher bin ich mit meinem Händler zufrieden und zweifle das auch nicht an.
Ich hoffe jetzt, dass mich das Problem mit der Luftfederung nie ereilt.
Grüsse
Hi Kalle,
als ich diese Woche das neue Update erhalten habe, sagte man mir, dass man mich ohnehin noch angerufen hätte, wenn ich nicht zuvorgekommen wäre. Bisher bin ich mit meinem Händler zufrieden und zweifle das auch nicht an.
Ich hoffe jetzt, dass mich das Problem mit der Luftfederung nie ereilt und meine Zufriedenheit anhält.
Grüsse
Hallo,
bin das erste mal mit meinem Disco 3, Bj.5/2005, eine Geländestrecke gefahren. Bei einer Passage mit ordentlicher Verschränkung erschien gelbes Symbol "Aufhängungsfehler", was dann auf ebener Strecke wierder verschwand.
Hat schon jemand den Kompressor überarbeiten lassen oder ist von LR angeschrieben worden ?
Gruß
HLB
...lies einfach mal die Beiträge von oben, da steht doch alles und so isses auch!
Bei der Anmeldung meines D3 zur Wartung, gab mir der Händler von sich aus die Info über die geplante Überarbeitung der Luftfederung.
Inzwischen wurden alle Änderungen durchgeführt und ich hoffe, dass meine diversen Probleme mit der Luftfederung damit beendet sind. =) =)
landlord
16.07.2006, 09:28
..habe gestern auch Post von meinem Händler bekommen. Dieser sprach allerdings nur von einem Softwareupdate....
mal sehen
Doppellandy
21.07.2006, 19:00
... so mein Kompressor ist getauscht und die Updates sind gemacht :D Hat jedoch ZWEI Tage gedauert 8o 8o. Habe sogar einen Leihwagen bekommen. Bis jetzt ist alles noch ok, hatte jedoch vorher auch keine Probleme.
Mal sehen ob das auch so bleibt.
landlord
01.08.2006, 17:20
So nun sind die Updates vollzogen und ein Ventil an der Luftfederung vorsorglich getauscht.
Serviceaktionen A034 A und A036 F (gleich zweimal)
Unterschied habe ich keinen bemerkt, außer am zweiten Tag beim Starten eine wohlbekannte Warnlampe:
Handbremsenfehler
Diese Meldung taucht nun bei 30 ° statt bei -10° auf! Welch Fortschritt ?(
Na ja, da ichs schon kannte wars nicht so schlimm und beim nächsten Starten des Motors wieder weg. Funktioniert hat sie Gott sei Dank trotzdem (Wie immer)
Liebe D3 Freunde,
seit dem Kompressor-Update beim Händler vor 3-4 Wochen senkt sich das Heck beim Öffnen mit der Fernbedienung und zusätzlichem Öffnen der Heckklappe um ein paar cm ab.
Ist das normal? Praktisch ist es in jedem Fall beim Einladen. Ich habe in der Bedienungsanleitung nix gefunden.
Grüsse
Doppellandy
02.08.2006, 20:19
@ diez
das mit dem absenken ist normal. Macht meiner von Anfang an. Geht aber nicht runter bis auf Einstiegshöhe.
Hi,
unser Guter senkt sich manchmal ab, manchmal nicht. Habe noch nicht herausgefunden, wann er senkt und wann nicht.
Wie ist das bei Euch???
Gruß Förster
sirsailalot
03.08.2006, 08:23
meiner war gestern in der Werkstatt, der Meister meinte nur 0,4% !!! der kompressoren würden getauscht oder repariert, ansonsten würde nur die Software (bei mir zum 5ten mal) neu aufgespielt.tummeln sich ausgerechnet hier die 0,4%, bzw hat wirklich schon jemand den Kompressor ausgetauscht bekommen?
Doppellandy
03.08.2006, 19:35
...also mein Kompressor wurde lt. dem Freundlichen getauscht :] :]
Sollte er mich angelogen haben ?( ?( ?(
Ich hoffe nicht. Hat schließlich 2 Tage gedauert.
Hi,
habe vor Wochen hier im Forum das Thema Kompressortausch gelesen.
Habe daher letzte Woche meinen Freundlichen darauf angesprochen. "....Ja Ja da wäre so etwas." Pause, Ich: ...Ja und??" Kurzum, ich mußte es dem armen Mann quasi aus der Nase ziehen, bis er sich bequemte über die Fahrgestellnummer festzustellen ob mein Dicker mit von der Partie ist. So viel zu dem Service von Pfohe Hamburg. Eine schriftliche Mitteilung hätte ich von denen nie bekommen. Mittlerweile ist der Kompressor getauscht. Probleme hatte ich aber nie gehabt.
Gruß Chris
landlord
04.08.2006, 11:03
wie gesagt Kompressor wurde nicht getauscht nur ein Ventil, hatte aber Gott sei Dank auch keine Probleme...
Original von Christo
Mittlerweile ist der Kompressor getauscht.
Gruß Chris
glaub ich nicht
@chris
Ich bin auch bei Phohe in Hamburg gelandet. Auf meine Anfrage hin wurde mir kompetent und schnell geantwortet, dass der Kompressortausch bei mir vorgesehen ist.
Wie lange hat der Werkstattaufenthalt bei dir gedauert? Hast du auch das Softwareupdate bekommen?
Ich habe auch keine Probleme (43.000 km) und sehe die Sache entspannt.
Gruß!
@Lardas
Wagen wurde morgens abgeholt und war um 17.00Uhr wieder zurück.
Software Update? Keine Ahnung.
Gruß Chris
@diez
das leichte Absenken beim Öffnen der Zentralverriegelung hat meiner auch von Anfang an gemacht.
@alle
Bei meinem "Update" wurde lt. Freundlichem die neue Software aufgespielt, ein Sensor getauscht und am Kompressor ein Ventil getauscht. Mein Kompressor war allerdings schon relativ neu, weil er einige Monate vorher bereits ausgetauscht wurde. :)
Original von Lardas
@chris
Auf meine Anfrage hin wurde mir kompetent und schnell geantwortet, dass der Kompressortausch bei mir vorgesehen ist.
Gruß!
glaub ich auch nicht
mac rover
15.08.2006, 20:40
Hallo Disco Fans!!
Fahre seit 4 Wochen auch ein so ein Dickschiff (2.7L HSE 7 Sitze) und bin bis jetzt sehr begeistert. Nach dem ich über die Aktion mit der Luftfederung gelesen habe rief ich beim Händler an. Dort sagte man mir, sie müssten den Disco 2 Stunden in der Werkstatt haben um festzustellen ob mein Kompressor betroffen sei.
Dann müssten die Teile bestellt werden und der Einbau erfolgen.http://www.blacklandy.de/wbb2/images/icons/icon11.gif
Kommt mir irgendwie komisch vor. Habt ihr auch so einen doppelten Termin buchen müssen?
Man sagte mir, es wäre anhand der Fahrgest. Nr. nicht feststellbar von welchem Zulieferer der Kompressor stammt.
Was mich nervt ist die Tatsache das ich den Disco gebraucht Mitte Juli vom Händler bekommen habe und zu dieser Zeit das Problem doch bekannt war oder?
Auch seltsam: Warum startet LR keine Rückrufaktion? Die Probleme mit der Luftfederung scheinen ja nach den Forumsbeiträgen massiv zu sein.
@mac rover
Die Probleme mit der Luftfederung sind m. E. absolut nicht sehr massiv. Zum einen haben die wenigsten wirkliche Probleme sondern lassen die Sache vorsorglich im Rahmen der internen "Rückrufaktion" von LR prüfen.
Ich habe jedenfall bisher kein Problem mit der Luftfederung wie laut Aussage meines Händlers (vertrauenswürdig) die meisten anderen Disco Fahrer auch nicht. Dass es bei Zulieferteilen immer wieder solche potentiellen d.h. möglichen Probleme geben kann, ist leider die Normalität s. BMW, Mercedes, VW etc. etc. etc.
Grüsse
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.