PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 130er 300TDI als Reisefahrzeug

Bernie
28.01.2011, 10:08
Hallo Gemeinde,

Was halltet ihr von diesem 130er hier als Basis für ein Reisefahrzeug?

http://www.neneoverland.co.uk/4x4defender130_used/used4x4defender130NEWTDI130.htm

Bj 2006, 500km auf der Uhr;

Ich denke eine gute Gelegenheit noch einen 300TDI zu ergattern; will mir dann später eine Expedtionskabine darauf aufbauen.

Grüsse

Bernie

duda
28.01.2011, 10:25
ist das echt ein 300 TDI ???

für mich sieht der aus wie ein TD5 :rolleyes:

oder handelt es sich hier etwa um einen Umbau TD5 auf 300 TDI ???

Bernie
28.01.2011, 10:29
Ist ein TDI300 ROW (Rest of World) 2006, d.h. die TD5 Karrosse und TDI Motor.

duda
28.01.2011, 10:32
ah so - danke, wieder was dazugelernt

also als 300 TDI finde ich den SEHR interessant - auch preislich :)

gisli
28.01.2011, 11:25
dann musst du nur noch die zulassungshürde nehmen , wenn man weis wie`s geht aber auch kein grosses problem.

Bernie
28.01.2011, 11:46
Der Wagen wird ja erst mal hier in Rumänien angemeldet - ausserdem handelt es sich um keine Neuzulassung :)

Keenyataa
28.01.2011, 13:15
tja, zu spät - ich habe ihn gerade gekauft.
Danke für den Tip ;-)

ne, war nur Spaß

ein neuer 300er ist doch das Optimum was man zum Reisen bekommen kann
(zumindest bei Landrover...)
wenn dich der Preis nicht stört (dafür bekommt man ja auch einen TD4)

gruß
thomas

Zebulon
28.01.2011, 14:20
Für das Geld würd ich mir was vernünftiges kaufen, aber keinen Landy.:rolleyes:

Bernie
28.01.2011, 14:32
@ Rainer

Was ist für Dich was vernünftiges?

So teuer ist er auch wieder nicht - wenn ich mir (ja ja ich weiß) ein Buschtaxi als
Basisfahrzeug vorstelle kostet der ca. das doppelte.
Einen TD4 wollte ich nicht haben, sonst ist die Auswahl ja nicht so groß.
Und wenn ich sehe was andere Leute in ihre Touaregs und X weis ich was stecken ist der Preis gar nicht mal so hoch.

Grüsse

Bernie

gisli
28.01.2011, 15:12
toyota kocht auch nur mit wasser, deren fahrer sprechen nur nicht so offen über die macken ;). bei dem was der kram kostet kann ich mir locker eine ashcroft vollausstattung inkl. arb sperren leisten und noch ein paar mal in urlaub fahren. ausser dem habe ich das sparsamere auto.

Buckelhauber
28.01.2011, 15:58
Das sehe ich auch so, die Toyoten sind nach meinen Erfahrungen gar nicht so zuverlässig, bloß es gibt kein Toyote gerne zu, das "gerade sein" Buschtaxi ein Montags-Japaner ist.

Die 300Tdi ROW sind Klasse. Ich hab mir vor 2 Jahren auch einen kaufen und zulassen können. Würde ich immer wieder tun!

erik
28.01.2011, 16:29
das auto sieht super aus und ist bestimmt zuverlässiger als die nachfolger mit elektronik an bord.man muss ja nur mal hier die probleme listen und dann ist der 300er tdi der beste motor aller landrover.ich glaube dass sehr gute tdis in einigen jahren teurer gehandelt werden wie td5s und td4s in sehr gutem zustand.

duda
28.01.2011, 17:04
sorry, wenn die Frage ein bisschen off topic ist...gibt es den 110er 300 TDI auch als ROW :rolleyes:

war mal sehr an einem guten TDI interessiert...doch es gibt ja kaum gute mit wenig KM...

Zebulon
28.01.2011, 17:55
@ Rainer

Was ist für Dich was vernünftiges?

So teuer ist er auch wieder nicht - wenn ich mir (ja ja ich weiß) ein Buschtaxi als
Basisfahrzeug vorstelle kostet der ca. das doppelte.
Einen TD4 wollte ich nicht haben, sonst ist die Auswahl ja nicht so groß.
Und wenn ich sehe was andere Leute in ihre Touaregs und X weis ich was stecken ist der Preis gar nicht mal so hoch.
Touareg, X ????? Ich dachte Du suchst einen Pickup? Die gibts doch wie Sand am Meer.

Die beiden Landys haben mir ja ne menge Spass bereitet. Aber ohne eigene Werkstatt und permanente Schraubereien sind die alten Zossen einfach nur mangelhaft am Leben zu halten. Darum mussten meine beiden weg.
Jetzt hab ich wieder zwei Allradler, und wieder von der Insel. Japan wird sie genannt. :D

Zebulon
28.01.2011, 17:57
dann ist der 300er tdi der beste motor aller landrover.
Nöö, das war der TDI200.

Hi-Jack
28.01.2011, 17:57
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Elektronik brechen...
Bis jetzt habe ich noch von keinem wegen der Elektronik
irgendwo gestrandeten Reisenden gehört. Natürlich muss man wegen dem
Steuergerät aufpassen, dass es nicht nass wird. Meistens sind die
Pannen aber doch eher die, die man mit einem Nicht-Elektroniker auch hat:
Radlager, Filter verstopft, Tank durchgerostet, Kreuzgelenke gerissen
etc.
Hat viel mit der Fahrweise und der Wartung des Fahrzeugs zu tun, ob man
eine Panne hat.
Grüße
Hi-Jack

Hi-Jack
28.01.2011, 17:58
Übrigens: Rainer hat Recht :D:D

Eisbär
28.01.2011, 18:35
Welche Wartung hilft denn gegen defekte Steuergeräte Hi-Jack ? Meins ist ohne Wasser oder Öl Belästigung einfach so ausgefallen. Fand ich nicht witzig.
Der 200tdi war schon Klasse da gibt´s nix wenn sie denn die Hauptwellengeschichte damals schon im Griff gehabt hätten wär´s noch besser gewesen.

Hi-Jack
28.01.2011, 19:50
Natürlich keine ... Aber wie ich schon sagte, von ausgefallenen Steuer-
geräten hört man eigentlich nie etwas. (Deins ist für mich das erste) Und wer eine Weltumrundung plant sollte sich eben dieses als Ersatzteil mitnehmen.

Zebulon
29.01.2011, 10:03
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Elektronik brechen...
Bis jetzt habe ich noch von keinem wegen der Elektronik irgendwo gestrandeten Reisenden gehört.
Soooooo???????? :eek: Hast Du Dich schonmal in den TD%, TD4, Disco und RR Foren umgesehen?

Übrigens lebe ich als Service-Ing. davon, das (zum Teil Millionen teure) Elektronik kaputt geht. ;)

Bernie
29.01.2011, 12:20
Zum Thema Pick-up:

Die Japan Pick-ups sind ja inzwischen auch vollgestopt mit Elektronik und haben bei weitem
nicht die Zuladungskapazität. Ich hatte ja vorher einen Nissan MD21, wenn man sich da umhört wird von Problemen mit der Ersatzteilversorgung berichtet und wenn es welche gibt zu horenden Preisen.
Und HZJ 79 ist preislich eine ganze Stufe teurer,

zum Thema Elektronik:

Ich hatte bei meinem TD5 bislang null Probleme mit der Elektronik und einen TD4 ziehe ich nicht in betracht, da habe ich genug Horrorstories gesehen und gehört,
Also bleibt nur ein guter TD5 oder ein TDI wobei mir das Angebot für einen (fast) neuen TDI für Fernreisen am meisten zusagt.

Grüsse

Bernie

berti1554
29.01.2011, 12:57
Die ewige Frage, super! Für mich ist und bleibt der 300tdi der beste LR-Dieselmotor. Wie der im 130er mit der höheren Last zu tun kommt? Keine Ahnung, aber Sportwagen ist das ohnehin keiner.
Wenn sich wer über die Macken der Toyos informieren will, dann schaut mal ins Buschtaxi-Forum. Die Listen sind ähnlich wie hier bei uns. Fahrzeuge die entsprechend benutzt werden brauchen nun halt auch mal Wartung.

erik
29.01.2011, 13:43
es muss ja nicht malunbedingt die elektronik kaput gehen,die dieselpumpe im tank ist ja auch ganz nett.ein tdi kann zur no auch mit fallbenzin bzw diesel aus einem auf dem dachträger montierten kanister weiterfahren oder einer der netten sensoren oder das zweimassenschwungrad macht freude.ganz zu schweigen davon wenn man mal miesen diesel tanken muss,oder sich mit salatöl fortbewegen muss weil in einem pleitestaat die tanken nicht mehr beliefert werden.der tdi schluckt alles was irgendwie verbrennt.

Bernie
31.01.2011, 08:34
Noch eine Frage:

hat irgend jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Nene Overland gemacht?
z.B. hinsichtlich Kaufabwicklung oder Qualität der Werkstatt usw.

Grüsse

Bernie

Bernie
04.05.2011, 20:54
Also Leute, hat alles astrein geklappt.

Der 130er TDI steht auf´m Hof und ist auch schon angemeldet, Überführung hat auch problemlos geklappt.
Motor läuft einwandfrei, auch auf der AB hat die Leistung vollkommen ausgereicht (wenn er schon mal eine AB zu sehen bekommt, hier wird das eher weniger der Fall sein ;)
Irgendwann gehts dann an die Planung der Kabine und des Aufbaues, aber da lasse ich mir Zeit.

Feger
05.05.2011, 09:12
Hm, wenn ich mir die Motorhaube so von unten angucke, stimmt die Aussage "Iss nen Td5 mit 300 Tdi-Motor" nicht so ganz, der hat ja auch die stabile Motorhaube vom Tdi....

Schick, sehr schick....

Gruß, der Feger

Bernie
05.05.2011, 10:29
Ja, die Haube hat er vom Tdi, ist ja auch das Reserverad ab Werk darauf montiert.
Dafür war das das einzige Teil was einen leichten Rostansatz hatte - die Stahlblechverstärkungen unten in der Haube.
Habe ich aber schon entsprechend nachlackiert und mit Fluidfilm geschützt.

X-Country
05.05.2011, 22:25
Schick Bernie - Glückwunsch...

mfG
Peter

landyxt
06.05.2011, 12:00
Hallo Bernie,
meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Ich konnte den Link am Anfang leider net öffnen, was hast du jetzt für den bezahlt?
Haben die da noch mehr davon rumstehen?

Ich hab ja nen 90er ROW und die Kiste läuft einfach nur. Mach bloß net den Fehler ihn kaputt zu warten. Meiner hat keinen Hohlraumkonservierung, kein Unterbodenschutz, nix. Bekommt alle 10-12tkm ne minimalwartung und gut ist. Mußt immer dran denken, die ROWs laufen in Gegenden, da gibts kein Werkstattnetz.
Hab ihn jetzt seit 10 Jahren und geb ihn auch nimmer her. Aber mal noch nen 130er dazu, das wärs. Einer für den Alltag und einer für Reisen.

landyxt
06.05.2011, 12:05
und um noch mal was zu Rainer und seinen Japan Pick Ups zu sagen...
Gerade bei der Verwendung als Reisecamper brechen die Rahmen, haben auch nicht genug Zuladung, weil die alle keinen 3,5 Tonner sind. Und Vollgasfest sind die alle net. Und schließlich kann man es ja auch mal mit eilig haben auf ne Färe zu kommen oder ähnliches. Eilig heißt ja net immer 250kmh.
Ich hab noch nie gehört, daß ein Tdi nicht Vollgasfest ist.

gisli
06.05.2011, 12:12
da muss ich widersprechen, in diesen gegenden wird auch kein salz gestreut ;). wartung ist wichtig um ein fahrzeug zu erhalten, man kann´s natürlich auch übertreiben (hier gibt´s jemanden der wechselt alle 30.000km den zahnriemen 8o). wenn man z.b. die scharniere regelmäßig schmiert ist das auch kein schaden, denn die halten dann ewig. wenn man die falze usw. gelegendlich mit einem spritzer fuild film versorgt hat man einfach länger freude am auto.

Bernie
06.05.2011, 12:30
@ landyxt

so habe ich mir das auch gedacht; den 110er TD5 für den Alltag und vielleicht dass ein oder andere Offroad-Event - der 130er für Fernreisen.
Ich habe allerdings weniger bezahlt wie im Internet ausgewiesen war (zuletzt 24.000 GBP plus VAT). Wenn das Pfund günstiger gestanden hätte wäre das natürlich besser gewesen (wie letztes Jahr) aber da steckt man nicht drin.
Extras war hauptsächlich ein komplette Waxoil-Behandlung und eine Sitzschienenverlängerung für mich.
Soviel ich weis war meiner der letzte, sie haben aber bei Nene Overland noch einen den sie als Basis für einen Camperaufbau nutzen und auch versch. 110er ROW gebraucht. Muss man bei Interesse anfragen. Wie das mit der direkten Anmeldung in DEU weis ich allerdings nicht, in England angemeldet sind die jedoch alle.

Bernie
06.05.2011, 12:32
@ gisli

Genau, regelmäßig Fluidfilm auf die Scharniere - kein Rost, auch nicht bei meinem TD5 nach 5 Jahren. Wenn ich da bei den TD4 lern lese da die schon nach ein paar Monaten rostige Scharniere haben, frage ich mich warum?...

Eisbär
10.05.2011, 19:42
Bernie weil der Service noch nicht dran war und sich einige Kunden womöglich über den ``Dreck´´(Fett) beschwert haben wird halt nicht geschmiert.
Ausdrücklich gilt das nicht für alle TD4 Fahrer !

gisli
11.05.2011, 12:25
wobei schmieren nicht verschmieren bedeutet ;), das ist halt eine frage der sorgfalt - die man eigentlich in einem "premium" autohaus erwarten könnte :D.