PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen wechseln oder nicht?

lukasz
18.06.2006, 20:52
Hallo,

Nach einigem "unter dem Auto liegen" und klopfen wieder mal ne Frage an euch gefunden:

ROST- habe ich fast überall gefunden: hinten der Querträger (stoßstange *G*), ein riss über der Achse hinten, fast alle Federaufhängungen, vorne die Stoßstangenhalterung inkl. der Federaufhängung dran und sonst noch n paar KLONG stellen... was solls.

Da ich selber nicht schweißen kann, brauche ich jemanden der das für mich macht...was ja wieder ein Kostenfaktor ist. Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht den ganzen Rahmen tauschen sollte....ich habe hier schon die anderen Threads gelesen und habe eigentlioch nun nur folgendes vor und wollte Frage ob Ihr es für realistisch hält dass ich das als "Anfänger" mit n bisschen Hilfe (sollte es in Wien und Wien Umgebung jemanden geben der an diesem Projekt interesse hat - MELDET EUCH BEI MIR!!!!!!) schaffe.

Ich habe bei meinem Landy bis jetzt folgendes gemacht: Elektrik, Kardanwelle, Dieselpvorförderumpe, einige Abdichtungen (jaja...er markiert ja nur sein Revier), und sosntige Kleinigkeiten...

Ich möchte jetzt nen neuen Rahmen drunterknallen OHNE eine Komplettrestaration...ALSO, Nur Rahmen und Federn (Achsen sind OK)...das heißt einfach alles was mit dem Chassis zu tun hat (ink. Bremsleitungen) neu machen und den Rest der in nem tollen zustand ist (Bulkhed muss auch gesweißt werden) einfach wieder drauf.

Ist das schaffbar. Wie viel Zeit würdet Ihr veranschlagen (in Urlaubswoche, bin gewillt ganztags an dem Auto zu arbeiten)

Freue mich auf eure Kommentare, meine 88er Serie IIA wird es euch danken.

Ein Hoch auf das Forum

PS: Wer hätte Lust an einem Blacklandy Stammtisch in Wien/Wien Umgebung?? Wär doch mal was, oder? Wenn interesse, meldet euch, mach ma was!

gkuehn
18.06.2006, 23:13
hier ein Vorgeschmack (http://www.youtube.com/watch?v=EkOGlzx5jgY)

Grüße, Guido

Stephan2703
19.06.2006, 06:50
Hi,

ich glaube schon das es in einer Woche möglich ist.
Aber, wenn Du das noch nie gemacht hast, nicht optimal mit Werkzeug ausgerüstet bist, keine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung besitzt und die Austauschteile nicht alle vorrätig liegen hast, dann würde ich eher von 1-2 Monaten ausgehen. Und das wäre noch zügig.

So manche Schraube die noch ihren Zweck erfüllt, ist nach dem lösen unbrauchbar. Und einige Bleche könnten sich nach der Demontage als weißer Staub entpuppen.

Andererseits, wenn der Rahmen so rott ist, was bleibt dir übrig.
Neuer Rahmen kostet ca.1200-1500 Euro (geschätzt). Dazu diverse Teile die man auf jeden Fall tauscht, bzw. tauschen muß. Ich schätze noch mal 1000 Euro.
Dann bist Du bei 2500 Euro. Einiges Werkzeug noch, ein Motorlifter und und und...
Sagen wir mal 3000 Euro.

Dafür gibts auch einen anderen Landy mit evtl. intaktem Rahmen.
Mußt Du für dich selbst entscheiden. Neuer Rahmen, da weist du hinterher was du hast und kennst das Auto.
Ich würde den Rahmenwechsel bevorzugen.

Gruß,
Stephan

mgo
19.06.2006, 07:49
Ein Freund hat gerade einen Neuaufbau mit Rahmenwechsel hinter sich. Hat 3 Monate gedauert mit mehreren Wochen Urlaub und 8 -12 Stunden Arbeit an vielen Tagen.

Eine gemeinsame Erfahrung aller Rahmenwechser ist die Entdeckung vieler kleiner Mängel, Problemchen und Probleme auf dem Weg des Chassiswechsels die enorm viel Zeit kosten. Da verschätzen sich auch Profis gerne. Vor ein paar Jahren hatt ich meinen 109er bei Rinkert und der wurde einfach nicht fertig, "nur" Motoreinbau einer Turnermaschine. Bei Nachfrage stellte sich dann raus das die Rinkertleute einen Chassiswechsel während der Bearbeitung meiner Kiste eingeplant hatten der sich um ein vielfaches der angedachten Zeit in Anspruch nahm und zeitweise das komplette Werkstattteam der Firma gebunden hat.

Soll heißen, dass selbst bei optimaler Ausstattung, bestem Werkzeug, professioneller Erfahrung, Pflicht zu wirtschaftlichem Arbeiten, klaren Vorgaben und vielen vielen Händen ein Chassiswechsel immer ein Spiel mit offenem Ende ist.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein Chassis zu wechseln, bisher war schweißen aber immer die einfacher und billiger. Es bleibt aber immer eine Baustelle. Habe vor einigen Wochen bei Marsland wieder mal nachgefragt. Ein 109er Chassis kostet dort knapp 1500 Euro plus ca 400Euro Transport, von Paddock, Vertreiber der Marsland Chassis, nach München.

Gruß

Mgo

Froschmann Rehlein
19.06.2006, 08:07
Moin moin!

Ich habe zwar meinen Rahmen (noch) nicht gewechselt, aber zum Thema Zeit und Landy Reparaturen habe ich einiges zu sagen :)

Wie du schrubst, bist du selbst Anfänger. Da haben wir also etwas gemeinsam, sind in dieser Hinsicht vielleicht vergleichbar.

Ich hatte mir kürzlich eine Woche Urlaub genommen, um meine Kupplung zu reparieren und die Lichtmaschine upzugraden. 6 Tage Ganztagsarbeit von 09:00 bis 20:00. Nebenbei, weil ich ja sooo viel Zeit eingeplant hatte, wollte ich den Wagen noch schnell mit der Lackierrrolle verschönern.

Das alles kannste vergessen! Zwei Tage hatte ich gebraucht, um Sitzkasten und Bodenbleche rauszuschrauben und das Getriebe rauszunehmen. Einen Tag für die Kupplungsscheibe und Getriebeeinbau. Zwei Tage, nur um den Wagen von aussen anzuschleifen, teilweise zu grundieren und 2x zu rollen. Insgesamt drei knappe Tage für die neue Lichtmaschine (alte LiMa raus, neuen Halter anpassen, neue Lima rein, alte Kabel raus (dabei viel Schrott gefunden und gleich mit erneuert), neue Kabel rein.

Wenn man sich dämlich anstellt und arbeitet, ohne vorher zu denken (oder einfach keine Ahnung hat), dann kann man alleine die hintere Kardanwelle 3x ein und ausbauen, bis man die richtige Zusammenbaureihenfolge hat. Und natürlich jedes Mal neue Muttern verbraten ...

Meine Reparaturwoche ist jetzt schon fast vier Wochen her. Die LiMa ist gerade drin, die Bodenbleche und der Sitzkasten sind weder eingebaut noch fertig lackiert. Der Innenraum ebenso.

Als Folgereparaturen, die nicht auf dem Plan standen, kamen eine verölte Getriebebremse, eine defekte Gummimanschette am Kardan und diverse Kabelreparaturen und ich finde, ich hatte noch richtig Glück. Keine 20 abgerissenen Stehbolzen und so'n Kram.

Ich will dich nicht demotivieren, aber du solltest deinen Zeitplan deutlich konservativer gestalten.

Herzlichen Gruß,

Thomas

stockmag
19.06.2006, 11:18
von lindsay porter gibt es das "Land Rover 1,2,3 Restoration Manual", da wird in bild und text u.a. ein rahmentausch beschrieben (allerdings nehmen die da keinen neuen sondern schweissen den alten, haben aber auch alles abgebaut), da kannst du dir ein bild vom umfang der arbeiten machen. by the way, die nehmen dort auch die komplette karosserie vom rahmen (statt demontage in einzelteile), da braucht es dann schon sowas wie einen gabelstapler und viel platz ...

ich selber habe keine zeit und keinen platz zum selber schweissen (da ist es fast schon wurscht zu bemerken, dass ich es auch gar nicht kann) und bring daher alles in die werkstatt. rahmentechnisch gesehen waren das bisher 2 outrigger und 2 hecktraversen, rechnungstechnisch gesehen waren das 2 neue verzinkte und vor die haustür gelieferte 109er rahmen ...

ach ja, wie die vorredner geschrieben haben, wenn dein rahmen löcher und risse hat werden doorposts, spritzwand etc. sicherlich auch ordentlich korrosion haben (schweisstechnisch gesehen platz für synergie-effekte bei der arbeitsplanung), ganz zu schweigen vom alu, wo sich dann sicher auch das ein oder andere löchlein zeigen mag (korrosionstechnisch gesehen) ...

Bär
19.06.2006, 11:32
Hi Lukasz

Kann Dir zwar bei Deinem Rahmenproblem nicht helfen, aber am Wiener Stammtisch hätte ich Interesse. Schicke Dir eine PN mit meinen Koordianten.

Grüße vom Bären

maria
19.06.2006, 11:57
mahlzeit@all!

@lukasz

ich tausche auch einen rahmen! seit ca.18 Jahren!! :D

habe mir seit dem miesen tüvbericht direkt einen zweiten 109er gekauft um den ersten sachgemäß für die nachwelt zu reparieren! :D :D
seit dem schraube ich am zweiten, dritten,-......

dann kamen leichte prioritätverschiebungen(firma, hochzeit ,kinder) :D

sind bei dir die möglichkeiten nervlich und finanziell vorhanden kaufe dir rahmen und zweiten landy!!

geht das nicht warte auf den winter der sommer ist doch zum fahren!!! :D :D :D

gruß maria

Christoff
19.06.2006, 12:20
Hi,
ich stand mit meinem 88er auch vor der Frage: Rahmen wechseln oder nicht?
Wie Du hier schon gelesen hast, ist das Wechseln eines Rahmens mit viel Arbeitsaufwand verbunden... Profis planen hierfür 130 Stunden ein ... nicht mitgerechnet,alle Dinge, die Dir beim Wechsel sonst auffallen.

Mein Rahmen war an 10 Stellen durch - die Anschaffung eines neuen Rahmen hätte auch die Frage nach einem guten Gebrauchten-Ersatz aufgeworfen.

Ich habe mich schließlich für folgendes entschlossen: Landy zum Karosseriebauer und umfassend professionell schweißen lassen. Ist natürlich nicht wie neu und wird in den nächsten Jahren sicherlich hin und wieder Nacharbeiten aufwerfen.... aber die ganze Sache hat mich "nur" EUR 1000,- gekostet und nach einer Woche war der Landy wieder da.

Könnte eventuell auch Deine Variante sein - es sei denn, Du willst Deinen 88er von Grund auf kennenlernen. :D

Gruß
Christoff

Christoff
19.06.2006, 12:24
@ guido

das Video ist ja mega-coooooooooooooooooooooool

Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich den Rahmen doch getauscht... :D

Gruß
Christoff

Die Carola
19.06.2006, 12:28
Setz dir den Zeitrahmen nicht zu eng! Wenn du alles gut vorbereitest, du alle Tauschteile hast, sehr wichtig sind auch neue Schrauben denn nach der Demontage wirst du sicherlich nicht auf viele der alten zurück greifen können. Sehr wichtig ist auch ein guter Freund, Nachbar oder zufällig vorbei kommender, der dir dann hilft wenn du mindestens vier Hände brauchst.
So wie du den Zustand deines Rahmens beschreibst würde ich auf jeden Fall einen Rahmenwechsel befürworten. Flickschusterei ist da nur noch für einen kurzen Zeitraum gut und wenn dein Landy auf dem neuen Rahmen steht wirst du es dir danken.

Meinen neuen Rahmen [ Marsland ] hat mir die Spedition problemlos vor die Haustür geliefert, hat keine 14 Tage gedauert. Ich würd´s wieder tun. Nur Mut.

Carola

Guckst du HIER (http://smg.photobucket.com/albums/v402/landylight/The_new_chassis/?start=all)

Froschmann Rehlein
19.06.2006, 12:51
Original von Die Carola
Guckst du HIER (http://smg.photobucket.com/albums/v402/landylight/The_new_chassis/?start=all)

Boah! Coole Dokumentation von ganz schön viel Arbeit =)

oke
19.06.2006, 12:54
Moin!
Dann will ich auch noch einmal etwas dazu schreiben:

So wie Du bin ich auch Anfänger. Nachdem ich mehr als ein Jahr Landies angeschaut hatte, war ich mir bewußt(???), daß ich ein Restaurationsobjekt kaufe .... Er hatte einen Motorschaden und die Hecktraverse war aus einem U-förmigen Alublech(!) selbstgebaut. Daß er verbastelt war, konnte man an den selbstgebauten "Innenkotflügeln" sehen. Die "Verbastelungen" schienen leicht zurückzubauen sein. Immerhin hatte er aber trotzdem noch ein 3/4 Jahr Tüv und ein H-Gutachten. 8)

Nun bin ich davon ausgegangen, daß ich die Karosserie abbaue (ähnlich wie Du) und dann den Rahmen nicht wechsel, sondern schweißen lasse und dann alles mal eben Rückwärts. Da kommt aber mehr zusammen als man denkt. Als ich die Innenkotflügel herausgeschnitten habe, habe ich sehen können, daß der Rahmen auf auf der gesamten hinteren Hälfte der Länge nach (schlecht) geschweißt, die Nähte flachgeschliffen, Karrosseriedichtmasse und Unterbodenschutz drüber .... Jetzt konnte ich auch sehen, daß die gesamte Karrosserie mit Hilfe von selbsgebastelten Verlängerungsblechen und der tatkräftigen Unterstützung von Türstoppern höhergelegt wurde 8o

Da nun der Rahmenwechsel klar war, habe ich dann die komplette Zerlegung in Angriff genommen habe. Dabei kam sehr viel Pfusch und Alukorrosion (wie stockmag schon schrieb) ans Tageslicht. Viele Schrauben erfüllten nur mehr ihre Anwesenheitspflicht. Wie der jemals durch den TÜV, Baurat, Oldtimergutachten gekommen ist, will ich mal dahingestellt lassen.

Auf jeden Fall würde ich mir etwas mehr Zeit lassen und (insbesonder als Anfänger) sich nicht unter Druck setzen. Dann kannst Du vielleicht auch auf Flohmärkten u.s.w. das ein oder andere Schnäppchen machen und die Restaurationskosten deutlich senken. Aber: Wenn man als Anfänger den Willen aufbringt und eine geschlossen Garage und etwas Platz drumrum hat, ist das machbar und kein Hexenwerk. Auf jeden Fall weißt Du dann was Du hast! Das allerwichtigste sind aber Leute, die Erfahrung haben, Dir helfen und Dichg bei Bedarf wieder aufrichten :D :D :D

Vielleicht kannst Du ihn ja im Sommer noch fahren und im Winter restaurieren?

Gruß
Olaf

Oli
19.06.2006, 13:02
Hallo,

auch mein 109er bräuchte mal einen neuen Rahmen. Bis jetzt geht es immer noch so (zweimal das Heck ab gehabt 1996 und 2002). Aber das Ende ist sichtbar.

Aber da die Spritzwand jetzt auch zu rottig wird wird es auf ein neues Chassis hinauslaufen. Ich werde im laufe der nächsten Jahre meine zweite vorhandene Spritzwand richten, Sandstrahlen, überholen, verzinken, grundieren, Lackieren, verkabeln usw. so das beim Rahmentausch dieses Teil schon fertig da steht. Ausserdem werde ich eine vorhandene Hinterachse, Blattfedern, Kotflügel, Lenkung, Spurstange usw. vorbereiten (richten, lacken usw.)

Wenn der Tüv das neuere Ersatzchassis so eintragen kann das das Datum der Erstzulassung so bleibt wie es war werde ich das nehmen. Es wird dann neu lackiert, geWaxoilMikeSandererisiert und mit neuen Bremsleitungen, Kabelbaum usw vorbereitet.

Dann hoffe ich das ich mit zwei Leuten nur ein bis zwei Wochen benötige.
Ich weiss sehr optimistisch.

Bedenkt immer es gibt das "shipfitter disease" wie die Engländer dazu sagen.

bye
Oli

oke
19.06.2006, 13:20
Original von Oli
Wenn der Tüv das neuere Ersatzchassis so eintragen kann das das Datum der Erstzulassung so bleibt wie es war werde ich das nehmen.

Dazu mal ne dumme Frage:
ääähh, könnte man den Rahmen nicht quasi als etwas größeres Ersatzteil betrachten und alles bleibt wie gehabt?
Das wäre so meine (zugegebenermassen optimistische) Wunschvorstellung? 8)

Gruß
Olaf

Oli
19.06.2006, 16:17
hi,

Früher hieß das teil Fahrgestellnummer heute nur noch neudeutsch VIN.

Ich habe noch nicht nachgefragt wie das Läuft, aber ich habe auch noch nicht angfangen. Grundsätzlich kann ich mir Schwierigkeiten ausmahlen.

bye
Oli

stockmag
19.06.2006, 16:30
ach ja, da wäre noch die frage nach der identität des fahrzeugs, in d ist es die fahrgestellnummer (in uk m.e. die motornummer), bei einem neuen rahmen braucht man dann natürlich eine offizielle übergabe der bestehenden zur neuen ... inoffiziell ist das einfache einschlagen der nummer und hoffen, dass keiner was merkt oder den abschnitt mit der nummer aus dem alten rahmen rausschneiden ... aber wenn man das zuende denkt kommt man zu einem konzept wie man mit einem stück blech vom schrottplatz und dem dazugehörenden fahrzeugbrief einen nagelneuen defender zum oldtimer machen kann, es ist also ein thema, dass man vorher geklärt haben muss ...

mgo
19.06.2006, 18:39
britische Rahmen haben angeblich keine Nummer. Fragt man den Rahmenhersteller gibt man dort seine Fahrgestellnummer an und die wird ins Chassis reingeschlagen.

Hier gab es meine ich schon mal eine Diskussion ob das legal ist oder nicht. Bin aber noch nicht auf den Gedanken gekommen das die von den Briten praktizierte Art illegal ist.

Nach meiner Logik liest sich das so:
Reifen kaput, neuen kaufen, aufziehen lassen, einbauen.
Chassis kaputt, neues kaufen, einbauen.

Da in D alles anders ist und vor allem komplizierter bin ich sicher das meine Logik nur so von Fehlern strotzt.

Mein Finanzmensch hat mir vor kurzem verraten, dass von der weltweit verfassten Steurgesetzestexten 85 Prozent in deutscher Sprache verfasst sind. Ich wette in anderen Bereichen sind wir in dieser Hinsicht auch führend.
Gründlichkeit ist eben eine sehr deutsche Tugend und weit über die Grenzen des Sinnvollen und Nachvollziehbaren hinaus.

Grüße

mgo

Pipenkerl
19.06.2006, 21:01
Hallo,

genau vor der selben Entscheidung stand ich auch vor zwei Jahren, eigentlich wollte ich den Landy garnicht komplett restaurieren aber bei der Demontage der englischen Landmaschine kamen immer mehr Löcher zum Vorschein. Ich kann dir nur den Tipp geben fahr dein Auto solange bis Du den neuen verzinkten Rahmen vor dir liegen hast u. dann fang an den Landy zu demontieren. Ich habe das umgekehrt gemacht u bei der Rahmensuche wurde ich teilweise von den Händlern vertröstet auf deutsch gesagt richtig verarscht selbst seriöse Händler waren nicht in der Lage mir einen Rahmen innerhalb der nächsten 4 Monate zu besorgen. Letzendlich habe ich einen neuen Militärrahmen für 2300 € durch Zufall bekommen das war kein Schnäppchen aber ich war an dem Punkt angekommen die ganze Landyschrauberei an den Haken zu hängen u der ganze Kram wäre auf dem Schrottplatz gelandet.Leider Verfüge ich nicht über eine große Halle u habe die ganze Schrauberei in einer einzel Garage durchgezogen ums Haus herum u im Keller lagen Landyteile aber in die Badewanne kam ich noch ohne Probleme. Leider mußte ich durch den harten Winter eine Schrauberpause einlegen u so vergangen von Ab- zur Anmeldung 14 Monate das war eine lange Zeit mit viel Arbeit u dem ein oder anderen Hindernis dann fehlte hier ein Teil dort ein Teil u bei so Kleinkram verstrich eine Menge Zeit, heute mit meiner Erfahrung würde ich an ein neues Projekt ganz anders angreifen. Der Kostenfaktor steht in keinem Verhältnis zum heutigen Markwert das ist eigentlich eine Entscheidung die von dir selbst kommen muß ich würde es immer wieder tun das merke ich an meinem grinsen wenn ich das Garagentor öffne. Nebenbei lernst Du eine Menge netter Leute kennen wie hier im Vorum denn das ist einfach Klasse kenne kein besseres mit Technikproblemen bist Du hier genau richtig. Also viel Spaß bei unserem öligen Hobby.

Zur Rahmennummer kann ich sagen das ich die selber eingeschlagen habe vorne rechts, der Tüv hat die Nr. lediglich mit Sternchen begrenzt. Beim Str. Verkehsamt habe ich einen Sicherungsantrag gestellt das es notwendig war den Rahmen zu tauschen, war alles kein Problem hat so um die 10 € gekostet.

Gruß aus dem schönen Sauerland

Ingo

lukasz
19.06.2006, 21:22
Liebe Leute,

EIN RIESENGROßES DANKE AN EUCH ALLE.

Hätte NIEMALS gedacht das ich so viele Antworten auf diese meine eine Frage bekomme!!
Da haben wir ja wieder mal was losgetreten...meine "Entscheidung" ist immer noch nicht gefallen, aber dank eurer Hilfe fällt sie mir um einiges leichter...auf alle Fälle muss ich mich demnächst um mein liebes Töff-Töff kümmern...was solls!

Ich würde am liebsten euch allen einzeln Antworten, aber dann komme ich aufgrund der großen Anzahl an Antworten wohl nicht mehr zum schrauben...nochmals Danke...sollte es ann endgültig losgehen werde ich auf alle Fälle bescheid geben und versuchen den "Umbau" so gut wie möglich zu dokumentieren!

Freue mich weiterhin auf eure Kommentare in diesem Thread....

liebe Grüsse

ein dreifaches hoch auf unsere (Rost)Traktoren *G*

bis denn