PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGR Pro oder Contra?

waldi
24.09.2004, 16:28
Hallo,

welchen Vorteil bringt die Stillegung der EGR? Wird die Leistung und der Verbrauch verbessert? Wer kann Tipps und Erfahrungen geben.

Danke
waldi

PS
Der Trecker bremst wieder wie Sau. Danke noch mal an alle freundlichen Tippgeber. :D :D :D

Andi
24.09.2004, 18:34
Hallo Waldi,
ChrisDO hatte schonmal sehr ausführlich über das AGR (oder EGR-englisch) sinniert. Und zwar in diesem Thema. (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=599&sid=)-ist der 9. Beitrag von oben (die anderen sind allerdings auch höchst interessant).
Ist über die Suchfunktion recht schwer zu finden, aber daß es da mal was gab hatte ich halt noch im Hinterkopf.

Momentan läuft bei E-Bay ´ne versteigerung eines AGR Verschlußbleches von landrover24.com (http://www.landrover24.com) unter dieser ID (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61493&item=7923322212&rd=1&ssPageName=WDVW)

Für Leute, die gute Connections zu einem Metallverarbeiter haben wurde vom Verkäufer gleich die Bauanleitung beigelegt

bis denne, Andi

ChrisDO
24.09.2004, 20:12
Hallo waldi,

ließ wirklich mal meinen ausführlichen Artikel unter dem Link von Andi durch, da dürften alle Fragen beantwortet werden. Etwas weiter unten in dem Thread sind auch noch Fotos der relevanten Teile...

Kurz zusammengefasst bringt die Stilllegung der AGR folgende Ergebnisse:

1. Die Ansaugbrücke verdreckt nicht mehr, was einem längeren Motorenleben zu Gute kommt
2. Durch den höheren Sauerstoffanteil steigt die Leistung im Teillastbereich geringfügig
3. Durch den höheren Sauerstoffgehalt steigt die Verbrennungstemperatur und dadurch die Effizienz, was den Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise leicht senken wird.
4. Im Volllastbereich ändert sich nix, da da die AGR dort ohnehin geschlossen ist
5. es ergibt sich keine Veränderung der Abgaswerte
6. allerdings erlischt rechtlich gesehen die ABE... (erwähnen muss ichs ja ;))
7. und alle AU-Prüfer müssen offiziell die AGR einer Sichtkontrolle unterziehen, weshalb das Plättchen im nicht sichtbaren Bereich verbaut werden sollte :D

so ich habe fertig..

MfG,
Christian

Piet
25.09.2004, 07:40
Hallo Christian,

genau dazu wollte ich gerade eine Frage ins Forum stellen, die sich jetzt aber schon fast erledigt hat.

Gilt deine Ausführung aber auch für den TD5 analog ??? Dann hätte ich ja wieder was zum Basteln.

Gruß

Piet

waldi
25.09.2004, 16:43
Hallo,

danke für die Tipps. In den Forumlinks wird das Thema sehr ausführlich erklärt. Nächstes Wochenende werde ich das "Plättchen" verbauen und dann testen. :) :)

Daniel
26.09.2004, 18:40
Hi,

Wir hams beim CT-Disco probiert und mitbekommen, dass er damit nicht klarkommt. Besser gesagt er reagiert einfach nicht darauf. Man müsste wohl etwas elektronisches ändern (hab da nich sooo ne Ahnung von).
Beim Td5 klappts super--> bis zu 1,5 Liter weinger Verbrauch!!!
Das Plätchen kann man sich super enfach aus nem Stück Blech mit ner Metallschere und dem Dichtblech als Schablone selbst zurecht zimmern. Wir haben ne halbe Stunde komplett mit anfertigen und einbauen gebraucht.

Grüße Daniel

ChrisDO
26.09.2004, 18:41
Hallo Piet,

der lange Beitrag, zu dem Andi den Link gesetzt hat, bezieht sich auf den Td5. Die Fotos dort weiter unten stammen von meinem Td5 im Disco.

MfG,
Christian

Piet
27.09.2004, 07:33
Hallo Daniel,

kann ich ja kaum glauben, 1,5 Liter !!!

Stellt sich im Spaß nur die Frage, Öl oder Diesel ???

Wichtig wäre mir etwas mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Ist manchmal ätzend, wenn du am Berg so zwischen den Gängen hängst. Der K&N Filter hat da merklich auch nichts gebracht und ein Chip z.B. von Matzker ist ja auch keine preiswerte Sache. Wenn es denn so etwas besser klappt, ich probiers aus, das Plättle habe ich bestellt.

Gruß

Piet

Andi
27.09.2004, 19:44
Also wenn man so liest, was alles besser ist ohne EGR,

- leicht verbesserter Durchzug im unterern Drehzahlbereich,
- geringere Verschmutzung des Motors,
- weniger Ruß (!!!) im Abgas durch optimaleren Wirkungsgrad
- leicht gesenkter Verbrauch,
- und dazu keine schlechteren Abgaswerte

warum baut man sowas ??? wofür ist das Ding überhaupt nützlich ???

@Chris: Obwohl sich dein Artikel auf den TD5 bezieht, müßte es doch auch beim Tdi mit EGR ähnliches bewirken, oder muß man hier mit Motorschäden etc rechnen (weil ja doch irgendwie anders). Durch die Diskussion erwäge ich nach dem TÜV/AU Termin im Nov. dies auch zu tun, wg. der genannten Vorteile ...

bis denne, Andi

blacklandy
27.09.2004, 19:50
@Andi,
das Fazit hast Du gut zusammengestellt, genau so ist es.
Es gilt so, auch für den TDI!

Die Prüfung der Abgaswerte beim Diesel beziehen sich auf den Russanteil und der Ausstoss wird nicht grösser ohne AGR.
Die Kohlendioxidanteile werden nicht gemessen, vermutlich würde man dort einen Unterschied feststellen können.
In erster Linie ist es aber wohl eine politische Entscheidung, haupsache es steht was in den Papieren.

ChrisDO
27.09.2004, 20:06
Hallo,

@Andi

wie Mathias schon geschrieben hat, die AGR baut man wegen Politikern die 0 (in Worten: NULL X() Ahnung von der Materie haben. Eine AGR macht das Auto nicht umweltfreundlicher, sie dient nur dazu einige Schadstoffe verschwinden zu lassen und dafür andere zu produzieren, die genauso gifitg sind, aber nicht gemessen werden...also nur eine Schadstoffverschiebungseinrichtung.

Klar geht das beim Tdi auch, ich würde mir deinen gern mal ansehen, vielleicht beim nächsten NRWler-Treffen? Ich hab nämlich noch nie die AGR eines Tdi aus der Nähe gesehen und dann wird sich sicher eine Stelle finden lassen, wo man ein Plättchen zwischenschrauben kann.

MfG,
Christian

JTK
27.09.2004, 20:10
Original von ChrisDO
Klar geht das beim Tdi auch, ich würde mir deinen gern mal ansehen, vielleicht beim nächsten NRWler-Treffen? Ich hab nämlich noch nie die AGR eines Tdi aus der Nähe gesehen und dann wird sich sicher eine Stelle finden lassen, wo man ein Plättchen zwischenschrauben kann.

Plättchen paßt an den Turbo.

Gruß Thomas

ChrisDO
27.09.2004, 20:14
...danke für die prompte Antwort. Liegt das da auch nicht im Sichtbereich?

nakatanenga
28.09.2004, 15:16
Hi,

jetzt hab ich mich hier auch mal angemeldet.

Achtung: Ein AGR Plättchen das an den Td5 passt KANN nicht am Tdi passen und umgekehrt.

Über die Vorteile wurde hier schon genug gesagt.

Nachteile gibt es keine.

Grüsse

Peter

harzlandy
28.09.2004, 20:36
hallo peter,
ein herzliches willkommen im blacklandy forum,
ist schön noch ein vollprofi im forum zu haben.
(ich zähl mich nicht dazu)

Defender Mountie
28.09.2004, 20:49
im Moment ist bei mir etwas unklar die einen sagen ja die andern sagen es bringt nichts

...was ist nun zu empfehlen ???

...am besten wohl nur einen AGR-Test in den kanadischen Wäldern...... ;) ;) ;)

es grüessli Mountie

Daktari
28.09.2004, 20:52
Hallo Nakatanenga- Peter !

Herzlich willkommen bei uns. Hoffentlich kriegen wir Dich des öfteren zu "hören". Mein Besuch bei Euch war fruchtbar>> noch mehr infiziert :-). Rechnung ist auch schon da. 8o Alles in Ordung ! ;)

nakatanenga
29.09.2004, 12:42
Hi,

@daktari: Ist aber auch blöd wenn du ausgerechnet dann kommst wenn mindestens 2 Komplettumbauten auf dem Hof stehen. Da kann man sich schnell 'nen Virus eintreten.

@all: THX for warm welcome!

Grüsse

Peter

lungerer
05.02.2005, 17:14
Habe meine AGR stillgelegt.
Bin begeistert.
Auf Kurzstrecken (kalter Motor ca.8 km) ca.3l weniger.
Motor läuft ruhiger und reagiert entschieden besser auf Gas.
Habe das Plättchen noch geschenkt bekommen.
DANKE Alex.

paderlandy
07.02.2005, 19:50
Ich habe meine AGR auch blockiert. Es ist ganz leicht,(300tdi) einfach das Ventil abmachen und die vorhandene Platte mit Loch, gegen eine ohne Loch austaucschen!
Einen großen Unterscheid konnte ich allerdings verstellen (was ist nun Einbildung , was nicht !?)

Auf jedenfall sollte man die Platte als Original-Teil kaufen, kostet etwa 4,40€ plus zwei Dichtungen !! je 1,50€ (DIe alten sind meist hinüber).
Im Internet werden die ja viel zu teuer angeboten...
Dann hier noch dir original Teile Nummern:
(300tdi)

Platte ERR4698
Dichtung ERR852

Clarence
07.02.2005, 20:32
Gibt es das Plätchen auch für den TD5 original?

Gruß Olli

lungerer
12.02.2005, 13:54
Hallo Olli
Habe das Plätchen in einem t5 drin.
Gibt es nicht original von LR.Aber das Ding von e-bay passt super.
Muss allerdings laut Auskunft meines Werkstattmeisters vor der AU ausgebaut werden.
Ca. 5 Minuten Arbeit

markus-christine
12.02.2005, 16:01
hi zusammen,

schaut mal da www.nakatanenga.de hier ist das plättli zu haben. im übrigen auch noch andere schöne sachen............
=) =) =) =)

beste grüsse

markus

ChrisDO
12.02.2005, 16:02
Hallo Roman,

wenn du die Werkstatt kennst und mit denen gut klarkommst, dann bitte sie mal die AU mit verbautem Plättchen zu machen. Theoretisch sollten sich bei der AU keine anderen Werte ergeben. Das weicht allerdings in der Praxis manchmal leicht ab....
Wenn du den Meister dazu überreden könntest erstmal das Plättchen drin zu lassen, dann hättest du Gewissheit. Wär natürlich blöd, wenn sie dir die AU doppelt berechnen, weil beim ersten Versuch mit verbauten Plättchen wiedererwartend doch was schiefgeht. Sprich mal mit ihm darüber.

CU!
Christian

mathias
12.02.2005, 21:26
moin moin!
mein 300 tdi besteht problemlos jede AU,obwohl ohne AGR und mit deutlich schärfer eingestellter ESP...
einfach im winter hin,bei kalter,sauerstoffreicher luft russt er lange nicht so stark wie im sommer 8)
mfg:mathias