Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rußfilter, die x.te
Hi zusammen,
gibt es was neues bzgl. Nachrüstmöglichkeit des Rußfilters???
Gruß Förster
Hallo Leute,
sehr interessant, dieser Filterdiskussion zu folgen. Ich amüsiere mich sehr darüber, daß wir Disco 3 Fahrer, die ein Fahrzeug mit Minimum 2,5t Leergewicht bewegen, daß mit so viel Elektronikschnickschnack vollgepackt ist, uns über Umweltschutz unterhalten.
Dieser Elektronikschnickschnack kostet Energie. Das Gesamtgewicht kostet Energie. 255er Reifen kosten Energie. Das Auto kostet 45000 Euro und mehr.
Und jetzt unterhalten wir uns über einen Rußfilter, der im Jahr eine lächerliche Einsparung von wenigen Euros ausmacht. Wir unterhalten uns über Umweltschutz, obwohl es Autos gibt, die halb soviel wiegen und uns auch von A nach B bringen.
Wer ein Fahrzeug in dieser Klasse kauft, denkt in keiner Sekunde an die Umwelt. Und vernünftig für den Geldbeutel sind diese Fahrzeuge auch nicht. Aber um ein wenig für´s Gewissen zu tun, kann man ja die 650-800 Euro für den Filter noch ausgeben. Die Industrie wird sich freuen.
Ich kauf mir für 800 Euro ein paar gescheite Geländereifen. Denn die gehören doch auf einen "Geländewagen", oder? Und den Filter laß ich im Schaufenster liegen.
MfG Natter
Moin,
grundsätzlich ist es richtig einen Partikelfilter nachzurüsten. Macht eben doch nen kleinen Unterschied was die Umwelt angeht. Irgendjemand muss halt mal den ersten Schritt machen.
Allerdings zu glauben, ein Geländewagen wie die Disco's es sind, sei dann umweltfreundlich, der liegt sicherlich total falsch. Deshalb ist wäre schon vor dem Kauf zu überlegen ob ich überhaupt nen Geländewagen brauche oder ob es nicht genausogut in Allrad-Kombi hätet werden können. Wenn man aber einen Geländewagen braucht spricht ja wohl nichts dagegen den so umweltfreundlich wie möglich zu machen?!
MfG,
Christian
landlord
08.07.2006, 09:13
Lasst euch mit dieser Filterdiskussion nicht verrückt machen. Trotz mehrfacher Überschreitung der Grenzwerte schaffens sies in München nicht einmal für Schwerlaster ein Durchfahrverbot zu erlassen.
Zudem werden selbst bei Peugeot nicht alle Fahrzeuge mit Filter angeboten...
Solange es immer noch angeblich fortschrittliche Hersteller gibt die nicht mal gegen Aufpreis was liefern können kommt kein Verbot!
@ natter
Selten so einen Stuss gelesen!
Wenn man negative Umweltwirkungen reduzieren kann, ist das grundsätzlich sinnvoll.
Und erst Dank elektronischer Steuerungen sind Schadstoffreduzierungen möglich - man denke doch an die 70er Jahre zurück, wie die Dieselfahrzeuge damals gestunken haben.
Gruß Förster
@Natter,
nur weil ich einen schweren Geländewagen fahre bedeutet nicht gleich automatisch, dass ich nichts von Umweltschutz halte :( :(. Für sinnvollen Umweltschutz bin ich gerne zu haben, ich habe auch vor einigen Jahren schnell auf einen Benzin-Kat nachgerüstet, weil diese Nachrüstung einen effektiven nachweisbaren Nutzen brachte und damit für mich sinnvoll schien. 8) 8)
@Förster
Im Fall des Rußfilters bin ich allerdings der Meinung, dass hier mit einem gigantischen Aufwand so gut wie nichts erreicht werden kann 8o X(. Die maximal mögliche Reduktion steht in keinem Verhältnis zu den Nachrüstkosten X( X(. Deswegen, und nur deswegen, lehne ich für mich persönlich die Nachrüstung ab. :evil: :evil:
@alle
Die Diskussion über Sinn/Unsinn des Filters kann man natürlich endlos weiter fortführen. Ich glaube allerdings , dass alle sinnvollen Argumente inzwischen ausgetauscht wurden. Mein Fazit (wie immer in solchen Fällen): soll jeder nach seinem Gewissen entscheiden ob er nachrüstet oder nicht =) =) =)
lowlander
10.07.2006, 13:18
Habe auf der www.landrover.ch Seite gelesen, dass ab Produktion Juni 06 der Partikelfilter serienmässig ist.
Grüsse lowlander
Mal ehrlich,dieses Umweltargument geht mir am Popo vorbei.Ich fahre ein Dickschiff-Diesel und komme auf einen Verbrauch von deutlich unter 10 l Diesel.Ein Porsche geht an die 20 l ran und wird günstiger besteuert.
Wenn durch irgendwelche Maßnahmen die Steuerbelastung für mich reduziert werden kann und es sich rechnet ,mache ich das.Und nur deswegen.Ich hab keine Lust,das Gewissen der Welt zu sein. :evil:
Emslandy
15.07.2006, 06:26
warum eigendlich immer dieses geweine???? klar wird ein porsche günstiger besteuert verbraucht zwar mehr verbrennt aber auch sauberer somit ganz einfache rechnung da ja in deutschland nach ausstoß und hubraum besteuert wird, und er ist ein benziner nicht war.
desweiteren ob rußpartikelfilter ersparnisse bringen ist doch wohl auch ein faules ei, denn wer sich einen wagen ernsthaft von über 40000€ leisten kann den werden wohl kaum die mehr steuern stöhren können, wenn doch dann hätte man vllt doch einen passat kombi mit 1,6 liter motor kaufen können, und fangt auch nicht an mit unfähr usw. usw. es wird ja keiner gezwungen so einen wagen hier zu fahren oder?
also wenn jemand nachrüsten möchte aus idiellen werten, bitte, auch wenn, es wie chris schon andeutete, eher fragwürdig ist.
ist euch eigendlich schon aufgefallen, dass diejenigen, die die teuersten wagen fahren immer am meisten um die steuern fluchen ;).
mir persönlich ist es ja wirklich egal was es für steuern gibt wenn man das ensprechende auto fahren will muss man auch zahlen meiner meinung nach das ist nunmal so und auch fair allen gegenüber ob dann mit oder ohne rußfilter.
also in diesem sinne gruß
daniel
Iss klar,in diesem Forum laufen nur Neuwagenbesitzer rum.
Bis auf mich,ich hab mir den Dicken von den Rippen abgespart und ich hab auch gewußt,was ich an Steuern bezahlen muß.Und die Reparaturen haben noch nicht einmal angefangen.
Aber was kümmert mich das Elend der Welt.
Außerdem hab ich ja geschrieben:"Wenn durch irgendwelche Maßnahmen die Steuerbelastung für mich reduziert werden kann und es sich rechnet ,mache ich das.Und nur deswegen".Hat mit Geheule herzlich wenig zu tun,oder.
Ich liebe meinen Dicken (hoffentlich noch lange) und bin bereit zu zahlen.
Toni_1962
15.07.2006, 11:07
Die Russfilterdiskussion ist eine verlogene politische Diskussion.
In München Innenstadt macht die Feinstaubbelastung durch Diesel nicht mal ganze 3 % aus. Wenn man nun die weniger durch Vekehr belasteten Stadtgebiete und Randgebiete von München einbezieht, dann bewegt sich die messbare Belastung auf einen geradezu lächerlichen ("in Nachbarländern nicht mehr messbaren") Bereich.
Dafür nun keinen Russfilter zu haben, belastet mein ansonst sehr umweltbewußtes Gewissen nicht.
Was aber viel wichtiger ist, ist die momentane Diskussion im Stadtrat, der, wie es aussieht, ein Fahrverbot demnächst für Diesel ohne Filter, bei zu hoher Feinstaubbelastung (und die hatten wir in München schon im März!) vorsieht.
Und dann wird's ohne Filter ärgerlich .....
tourzausl
18.07.2006, 22:05
Hallo zusammen, hier noch mein "überflüssiger Kommentar":
Wenn ein Peugott-Renndiesel ~ 1,5 L/100km mehr verbraucht als ein vergleichbarer Pfauweh-Knurrdiesel finde ich das nicht wirklich (ehrlich).
Gleiches gilt für mich bei unserem "Heizöl-Dampfer" - der kann nämlich unter 10 L/100km bewegt werden, wenn man(n) will...
Getreu dem Motto: Weniger heizen, weniger Ausstoss!
Ein Russfilter wäre trotzdem nicht schlecht, da es bares Geld sparen kann, sofern gefördert.
Das wär's von meiner Seite.
Ach, ist das allles schön subjektiv... ;-) Tourzausl
Laut LR Deutschland ist der Filter als Nachrüstlösung fertig, jedoch ist aufgrund der neuesten gesetzlichen Entwicklung nun eine ABE erforderlich. Dieses Prozedere wird laut LR noch Wochen (sprich Monate) dauern, bis dann der Nachrüstfilter kommt. Eine andere Abgaseinstufung im Sinne von steuerlicher Erleichterung wird es sowieso nicht geben auch für die direkt mit Filter bestückten Fahrzeuge, die derzeit in einigen Ländern z.B. Schweiz bereits kommen.
Ich finde, es muss eine Lösung her, ob man Sie dann nachrüstet bleibt jedem selber überlassen. Ich werde es jedenfall tun, bevor ich mir irgend einen anderen Schwachsinn wie einen in unseren Breiten völlig unsinnigen Kuhfänger oder eine Seilwinde nachrüste. Alleine meinem kleinen Sohn zuliebe, dem der Dicke manchmal ganz schön stinkt.
Grüsse
Habe heute von meinem Händler ein Schreiben bekommen. Angeboten wird Diesel Partikel Filter (Orginal-Nachrüst-Satz Landrover). Kosten inkl. Einbau 955,00 EUR. Ansonsten keine technischen Angaben wie evtl. Verbesserung EU-Norm etc.
Werde erstmal abwarten.
MfG
HLB
Meiner wird am 11. September eingebaut. Ich hatte ihn ja gleich bei Kauf in den Vertrag mit aufgenommen... Mal sehen, wie sich dann der D3 fährt...
discoIII
31.08.2006, 08:31
Meines Wissens wird der im Filter angesammelte Russ nicht turnusmässig mechanisch entsorgt, sondern im Filter in gewissen Abständen unter Höchsttemperatur verbrannt - dieses natürlich nicht rückstandsfrei sondern unter anschliessendem Ausstoss von Feinst - Feinstaub. Wow - was für eine Innovation und verarsche - Bleibt also nur der Mehrverbrauch und unvermeidliche Leistungsverlust, den alle beklagen, die Filter- und identische Nichtfilterfahrzeuge probiert haben. Wir sind wohl einer gigantischen Marketingblase ausländischer, insbes. französischer Dieselhersteller auf den Leim gegangen, welche es geschafft haben, ihre technisch zweitklassigen Diesel, allerdings mit Filter ausgerüstet, emotional plausibel über den deutschen Top - Dieseln zu plazieren. Für wie rückständig wurden doch in der Vergangenheit Audi, Bmw etc. gegeisselt, weil sie nicht so einen fragwürdigen Marketingfilter angeboten haben ... Hier bin ich ausnahmsweise einmal nicht lokalpatriotisch :D sondern habe dieses aus verbürgt zuverlässiger Quelle. Viel mehr Sinn scheint aktuell doch die Investition in einen höherwertigen Dieselkraftstoff zu machen. Die Ergebnisse des Tests http://www.shell-tankstelle.de/media/ADAC_Sonderdruck_1412_2.pdf
kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen ...
flurschaden
31.08.2006, 10:01
hierzu folgender Eintrag bei Wikipedia:
Asche im DPF:
Die Verbrennung der Partikel im DPF erfolgt nie rückstandsfrei. Das Motoröl und insbesondere das Additiv (falls vorhanden) führen nach hoher Fahrzeug-Laufleistung zu einer Ascheablagerung im DPF. Ebenso führt der Metallabrieb im Motor zu einer Bildung von Asche. Diese erhöht den Abgasgegendruck des DPF und damit den Kraftstoffverbrauch. Die Asche muss nach hohen Laufleistungen (in der Größenordnung von 100.000 km oder auch wesentlich mehr) durch Rückspülen des Dieselpartikelfilters entfernt werden. Die Verwendung moderner Motoröle (sogenannte Low Saps mit wenig Schwefel, wenig Phosphor) kann die Aschebildung vermindern. Der Einsatz schwefelfreier Kraftstoffe hat einen ähnlichen Effekt.
Die Asche sollte also zum größten Teil im Partikelfilter verbleiben und wird dann von Zeit zu Zeit mechanisch entfernt und eben nicht als Oberfeinstaub in die Luft geblasen.
Auch wenn der Anteil der Dieselabgase am Feinstaubproblem nur 5 % beträgt, finde ich es alleine vom Geruch her deutlich angenehmer hinter einem Diesel mit Partikelfilter herzufahren als hinter einem ohne.
Ich will meinen Defender fahren weil er so aussieht und sich fährt wie ein Defender und nicht unbedingt weil er ein fetter Geländewagen ist. Dabei geht es mir auch darum, die negativen Auswirkungen meiner diesbezüglichen Unvernunft auf die Umwelt so weit wie möglich zu minimieren. Mögliche spätere finanzielle Vorteile durch eine Nachrüstung nehme ich gerne mit, sind für mich aber in diesem Fall nicht ausschlaggebend.
Die völlig ignoranten und verantwortungslosen Tiraden von einigen hier finde ich voll daneben... X(
Gruß
Holger
... dem seine Umwelt nicht egal ist, auch wenn er einen Defender fahren will!
discoIII
31.08.2006, 10:47
X( Es wird eben NICHTS mechanisch entfernt. Sondern alle x - Kilometer unter hoher Temperatur verbrannt - oder was heisst wohl "wartungsfrei". Dies zum Thema verantwortungslos ... Wikipedia ist nicht alles ... Klar muss was getan werden ... aber wenn schon, dann das Richtige und nix populistisches, weil sich die Presse oder irgendeine Lobby profilieren möchte - wie in fast allen anderen Dingen der dilettantischen Politik in diesem unseren Lande X(
flurschaden
31.08.2006, 11:12
@discoIII:
es ging ja eben genau um die Asche, die nach dem turnusmäßigen Verbrennen der Rußpartikel übrigbleibt. Wenn Du da fundiertere Quellen zum Verbleib der Asche hast, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich nicht dumm sterben lässt... ;)
Gruß
Holger
Landvogt
31.08.2006, 11:39
Original von discoIII
Wir sind wohl einer gigantischen Marketingblase ausländischer, insbes. französischer Dieselhersteller auf den Leim gegangen, welche es geschafft haben, ihre technisch zweitklassigen Diesel, allerdings mit Filter ausgerüstet, emotional plausibel über den deutschen Top - Dieseln zu plazieren.
... Hier bin ich ausnahmsweise einmal nicht lokalpatriotisch :D sondern habe dieses aus verbürgt zuverlässiger Quelle...
Hallo Disco III,
ich schon wieder! Und ich muss dir leider sagen, dass auch du einen rückständigen (größtenteils) französischen Diesel fährst! Allerdings ohne Filter! :D :D :D
Ansonsten geb ich dir wieder Recht, wir blödes deutsches Volk sind unseren Nachbarn da voll auf den Leim gegangen! Und zum Dank dafür verar***en die uns nur noch in Ihrer Werbung:
Bsp.: Citroen C6 erst deutsche Hymne - dann französische, oder
Renault: Weißwurstcrashtest.... (das müsste dich doch richtig fuchsen, oder? ;) :D :D :D)
Aber zurück zum Thema:
Ich bin auch jederzeit bereit etwas für die Umwelt zu tun, auch wenn´s mich vielleicht etwas mehr Geld kostet. Ich tanke auch z.B. Aral Ultimate Diesel. Und ich werde mir wohl auch zu gegebener Zeit einen Filter unter meinen Disco basteln lassen, aber überzeugt bin ich von der Technik noch lange nicht! Mir geht es hauptsächlich darum, einem Fahrverbot in Großstädten aus dem Weg zu gehen.
Gruß,
Dennis
discoIII
31.08.2006, 11:45
@ flurschaden: Also, laut Auskunft eines Technikers, des es wissen muss: Es gibt 2 Systeme - das offene und das geschlossenen System. Das geschlossene, wie es z.B. bei Audi zur Verwendung kommt, verbrennt alle ca. 1000 Kilometer über die Kat - Hitze die Russpartikel, sodass die Asche nach erfolgreichem Verbrennungsvorgang "fast rückstandsfrei" - wie auch immer dies aussehen mag - in die Luft entlassen wird. Fakt ist wohl, dass die viel feinere Asche nun nicht mehr vom Filter zurückgehalten wird. Ergo: Feinfeinstaub. Dann das offene System, wie es z.B. die Franzosen verbauen. Hier wird z.B. alle 5000 Kilometer Kraftstoff in den Filter eingespritzt, mit dessen Hilfe der Russ verbrannt wird, ansonsten gehts genauso weiter wie beim geschlossenen System. Problem hier, so wurde mir geschildert: Bis der Filter sich turnusmässig reinigt, setzt er sich immer wieder zu und mindert so Leistung und erhöht Verbrauch.
Also: Irgendeinen Filter einzubauen, der weder über Kat, noch Kraftstoffzufuhr beheizt wird, könnte ziemlich sinnlos sein, weil sich das Teil nur zusetzt und irgendwann ganz verstopft - dies scheint bislang auch das Problem bei LR gewesen zu sein - keiner der hier im Forum so putzig als "der Freundliche" bezeichneten LR - Händler konnte mir Auskunft geben, wie professionell nun das Filterproblem angegangen wird. Es war immer von "Überhitzungsproblemen" die Rede. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn hier nix richtiges, sondern nur "Umweltgewissenberuhigendes" eingebaut wird, was bei bei einem Nachrüstfilter gut vorstellbar ist. Ansonsten bleibt sowieso die Frage, wie sinnvoll selbst ein werksseitig eingebauter "Profifilter" ist ... ?(
discoIII
31.08.2006, 12:08
@ Landvogt: Schon wieder dieses gegenseitige Recht geben :D Wenn die Franzosen könnten, würden sie uns auch noch unseren guten alten Rudi Diesel oder Niki Otto abspenstig machen. Die tun so als ob sie alles erfunden hätten, dabei waren´s doch die Schweizer, mit ihrem berühmten Ricola Motor ... :rolleyes: Klar fahren wir einen rückständigen, allerdings traumhaften Diesel - sonst gäbs diese Diskussion ja nicht ... aber ich musste mir ja unbedingt den Disco einbilden und zwar sofort !!! wohl wissend, dass die Filter - Fetischischen aus meiner Karre in Kürze ein filterloses Auslaufmodell machen würden ... das muss man sich erst mal leisten können - hähähä - und: schon wieder muss ich Dir rechtgeben - sich einen sinnlosen (Polit-)Filter einbauen zu lassen, nur um dem Fahrverbot in Grossstädten zu entgehen ... so weit kommt´s noch X(
joerch1970
01.09.2006, 10:48
Irgendwer hat geschrieben, wir wären der französischen Marketingstragie auf den Leim gegangen.
FALSCH!!!
Wir sind der Grünen-Strategie auf den Leim gegangen, die uns so ziemlich alles vermiesen will, unterstütz wurden die Grünen dabei von der Auto-Bild und einigen anderen Medien, die die Feinstaubdiskussion erst so richtig angeheizt haben.Nicht zuletzt hat auch die EU-Kommision, der politische Kropf Europas, seinen Senf auf die Feinstaubwurst geschmiert, und nun haben wir den Salat.
Wer schon einmal zwei identische Fahrzeug - eins mit, eins ohne DPF - gefahren hat, weiß, was "zugeschnürt" bedeutet. Ich hatte das Vergnügen, zwei Passat 2,0 TDI (neues Modell) im direkten Vergleich zu fahren. Der offene lief wunderbar, zügig und agil im Antritt, der mit Filter fuhr sich wie der alte Fahrschul-Golf-2 mit 55 Diesel-PS, auf dem ich damals meinen Lappen gemacht habe.
Dass in der Tat nur 5 % der Feinstaubbelastungen aus Diesel-PKW kommen, ist richtig, und normalerweise sollte man nicht unten anfangen, ein Übel zu reduzieren, sondern oben, also bei den ganzen alten Ölheizungen, bei der Industrie, bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal, die heute noch als Taxis auf unseren Straßen fahren und bei so manchen anderen Verursachern.
Wenn man es genau nimmt, dürfte bei erhöhten Feinstaubkonzentrationen selbst der Haushund nicht mehr mit dem Schwanz wedeln.
Euch Jörch, der sich über die ganze Feinstaubdiskussion jedesmal tierisch aufregt.
Landvogt
01.09.2006, 11:47
Original von joerch1970
bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal,
Poste das mal im Serie - Forum :D :D :D
Gruß,
Dennis
discoIII
01.09.2006, 12:37
@ joerch1970: Hast Du Ahnung, wie der Nachrüst Filter funktioniert? Geschlossenes System, offenes System, Kat- oder Einspritzverbrennung mit der ich dann meine Asche regelmässig in die Botanik blasen kann ... oder larifari Alibi - Verstopfer, Leistungskiller und Mehrverbraucher. Da er ja schon bestellbar sein soll, müsste ja auch feststehen, wie das Teil aussieht. Traurige, genervte Grüsse aus München X( :( ;( p.s.: selbst Audi hat die Sache nicht im Griff: Kumpel von mir ist von seinem neuen Diesel total enttäuscht, nachdem er die Fahrwerte seines Vorführwagens ohne Filter erwartet hatte ... lapidar wurde ihm gesagt, er solle doch bei Abt eine Leistungssteigerung in Auftrag geben ... *A.....öcher*
Landvogt
01.09.2006, 13:06
Mal eine ganz andere Frage, wie kompliziert ist es eigentlich so ein Ding wieder auszubauen?
Gruß,
Dennis
joerch1970
01.09.2006, 14:25
Original von Landvogt
Original von joerch1970
bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal,
Poste das mal im Serie - Forum :D :D :D
Gruß,
Dennis
Ich werd' mich hüten! :D :D
joerch1970
01.09.2006, 14:32
Original von discoIII
@ joerch1970: Hast Du Ahnung, wie der Nachrüst Filter funktioniert? Geschlossenes System, offenes System, Kat- oder Einspritzverbrennung mit der ich dann meine Asche regelmässig in die Botanik blasen kann ... oder larifari Alibi - Verstopfer, Leistungskiller und Mehrverbraucher. Da er ja schon bestellbar sein soll, müsste ja auch feststehen, wie das Teil aussieht. Traurige, genervte Grüsse aus München X( :( ;( p.s.: selbst Audi hat die Sache nicht im Griff: Kumpel von mir ist von seinem neuen Diesel total enttäuscht, nachdem er die Fahrwerte seines Vorführwagens ohne Filter erwartet hatte ... lapidar wurde ihm gesagt, er solle doch bei Abt eine Leistungssteigerung in Auftrag geben ... *A.....öcher*
Die Nachrüstsysteme sind immer offene System, die Integration eines geschlossenen Systems in ein bestehendes Fahrzeug ist zu aufwendig für die Nachrüstung... (aber wie heißt es so schön? Geht nicht, gibt's nicht!). "Alibi-Filter" würde ich das nicht nennen er wird schon die gesetzlichen Vorgaben erfüllen (MÜSSEN!), aber so sauber, wie ein geschlossenes System, wie es im neuen Freely kommt, ist kein Nachrüstfilter.
Die Sache mit dem Tuning ist auch etwas larifari daher gesagt: Beim Tuning erhöht sich meist auch der Rußanteil im Abgas (siehe getunte TDIs), was den Filter zusätzlich belastet... da werden die Dinger reihenweise bei Abt-, Chip-Tec- DigiTect- und wie sie alle heißen -Tunings den Löffel abgeben.
@ Landvogt: Wie beim KAT und beim Endtopf... Flex hinten ansetzen, Flex vorne ansetzen, Rohr dazwischenflanschen, feddich! :D
joerch1970
01.09.2006, 14:33
Original von roadsterhh
Chiptuning rein, Automatik hebel auf "N", Standgas bei ca. 4000 upm für ne gute Stunde.
Dann sollte er raus sein :D
Oder so... =) =) =) =) =)
Hallo zusammen
mein Freundlicher hat mir jetzt mitgeteilt das mein Disco Modell 2007 die Euro 4 auch ohne Filter erfüllt und zwar soll er so eingestellt sein vom Motor das dieses geht. Ich lasse mich überraschen, er kommt aber erst im November.
Gruß Willi
Landvogt
01.09.2006, 15:22
Original von joerch1970
@ Landvogt: Wie beim KAT und beim Endtopf... Flex hinten ansetzen, Flex vorne ansetzen, Rohr dazwischenflanschen, feddich! :D
Soll heißen, dass die Nachrüstsysteme auch eingeschweißt werden? Das wär nicht so ganz gut. Meine Idee war, das Ding rein zur AU :P und ansonsten den guten Diesel nicht zuschnüren. :]
Gruß,
Dennis
discoIII
02.09.2006, 01:54
@ Landvogt: langsam ist es mir unheimlich, wie blind wir uns verstehen :D
joerch1970
02.09.2006, 08:37
Original von Landvogt
Original von joerch1970
Soll heißen, dass die Nachrüstsysteme auch eingeschweißt werden? Das wär nicht so ganz gut. Meine Idee war, das Ding rein zur AU :P und ansonsten den guten Diesel nicht zuschnüren. :]
Gruß,
Dennis
Die Frage ist, ob das überhaupt nötig sein wird. Ein Kunde von mir hat bei seinem 300 Tdi dne Kat rausgeschmissen und bisher jede AU ohne Beanstandung gepackt. *grins*
Landvogt
02.09.2006, 10:29
@ Joerch1970
Jau, aber ob ich ein Auto mit Filter vor mir hab oder ohne, seh´ ich schon mit bloßem Auge. Sind dir noch nie die Wolken aufgefallen, die so´n Disco aus´m Endrohr bläßt wenn die Automatik schaltet? Ich glaub nicht, dass sich das vertuschen läßt !?!
joerch1970
02.09.2006, 10:46
Das stimmt allerdings... :rolleyes:
discoIII
02.09.2006, 10:50
@ Landvogt: Rauchwolken??? Also bei mir, Modell 2006, gut eingestellt, V - Power Diesel getankt ... da raucht nix ...
Landvogt
02.09.2006, 11:30
@disco III
Doch raucht auch, nur nicht so stark. Siehst du auch nur wenn du hinter deinem Auto herfährst.
Meiner ist auch Mod. 2006 und ich tanke Ultimate. Trotzdem hab ich ganz gut gestaunt wie der qualmt als ich letztens hinter ihm her gefahren bin.
Gruß,
Dennis
discoIII
02.09.2006, 11:46
@ landvogt: Dann mach´ich jetzt mal den "Weissestaschentuchtest" bei mir ... und anschliessend bei den Filterfahrzeugen, genau in dem Moment, wenn der Filter ausgebrannt wird und die Umwelt mit der Feinasche beglückt ...
Landvogt
02.09.2006, 12:00
@disco III
Schon klar, halte ja auch nix vom Filter.
@ all
Mein Problem ist nur, dass es bald sicherlich in der einen oder anderen Stadt Fahrverbote für Diesel ohne Filter geben wird. Und da ich mein Auto geschäftlich nutze, kann ich mir nicht erlauben auf den Filter zu verzichten. Meine Kunden haben da bestimmt wenig Verständnis wenn ich zum Termin nicht oder zu spät erscheine, weil mein Auto in der Stadt nicht fahren darf.
Aber das hatten wir ja alles schon und sich immer im Kreis drehen bringt keinen weiter. :rolleyes:
Eigentlich müssten wir LR dankbar sein, dass sie es noch nicht auf die Reihe gebracht haben serienmäßig so´n Ding zu verbauen. Schließlich haben wir so die Möglichkeit zu wählen ob wir den allgemeinen Blödsinn mitmachen oder nicht.
Gruß,
Dennis
joerch1970
02.09.2006, 12:09
Grad mal 'n bisschen gegoogelt, und was zum Thema "Dieselpartikelfilter + Lüge" gefunden:
"Die Wahrheit zum angeblich "umweltfreundlichen" Dieselpartikelfilter (DPF) lautet: Ein DPF erzeugt polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAHs) in sehr erhöhter Konzentration. Diese an den Rußpartikeln angelagerten PAHs werden während der Regeneration freigegeben. Um diese PAHs (insbesondere Benzo (a) pyrene) zu entfernen, müsste man nach dem Rußfilter eigentlich noch einmal einen Katalysator setzen! Dass beim Verbrennen von PAHs (Benzole, Toluole etc.) bei niedriger Temperatur (Regenerationstemperatur um die 500 °C) unter Umständen Dioxine entstehen können, sei hier nur am Rande erwähnt." (Quelle allerdings etwas fragwürdig, eine Satireseite)
"Diesel-Partikelfilter: Kleinste Feinstaubpartikel als tödliche Gefahr!
Kleinste Feinstaubpartikel sind nach Ansicht von Experten wesentlich gefährlicher als große. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Zwischenruf". Die Experten schlagen daher vor, die seit Januar 2005 geltende EU-Richtlinie auf Partikel unter 1 Mikrometer (ein Tausendstel Millimeter) zu begrenzen. Zusätzlich müsse ein neuer Massengrenzwert für Russ eingeführt werden, fordern die Wissenschaftler.
http://www.tropos.de
>>> Der gefährliche Partikelfilter-Wahnsinn: Es sind also die kleinen, bereits gefilterten Partikel, die besonders gefährlich sind, weil die Feinstpartikel der Mikroebene extrem lungengängig sind und von ihr nicht absorbiert werden können!
Der vielgepriesene Dieselruß-Partikelfilter scheint also nur eine Alibifunktion zu erfüllen; die Industrie verdient recht gut daran, die Konsumenten sind zunächst beruhigt, obwohl es ihnen eher schadet und die Umwelt munter weiter verpestet wird. Diese Partikelfilter womöglich auch noch mit öffentlichen Geldern zu fördern, wäre der Hohn schlechthin.
Für die Autoindustrie soll Diesel der schnelle Retter aus der Absatzkrise sein. Deshalb wird er von den Verkäufern als "umweltfreundlich" propagiert. Doch man riecht jeden Tag, dass das eine Lüge sein muss...
Und was tun jetzt mit den vielen Dieselfahrzeugen mit und ohne Partikelfilter?" (Quelle (http://www.umweltbrief.de/neu/html/aktuell.html#Diesel-Partikelfilter)
Das sine Meinungsäußerungen zum Thema DPF, die ich zwar nicht zu 100 % teile, aber die schon recht realistisch das Thema darstellen...
discoIII
02.09.2006, 12:24
Im Kreis drehen ... ist schon klar ... aber ich denke, wenn die relative Unsinnigkeit des geplanten Filtersystems weiter allen bekannt gemacht wird -hierzu z.B. auch die letzte ADAC Zeitung - könnte irgendwann ein Gesinnungswandel eintreten und helfen, bei den WIRKLICHEN Ursachen anzusetzen, anstatt nahezu kontraproduktive Systeme aktionistisch zu favorisieren ... Aber wahrscheinlich kann die Politik nicht mehr ohne Gesichtsverlust zurück - als ob sie jemals eines hatte ... wir können uns aber auch fügen, und jeden Unsinn mitmachen - das sind unsere Politiker ja gewohnt - und wir stacheln sie zu weiteren Grosstaten geradezu an - in deren Reihen nennt man dies dann "Karriere machen" ... :P
Landvogt
02.09.2006, 15:39
Ja, stimmt! Die ganze Diskussion über Rußpartikelausstoß von PKW ist Blödsinn! Jeder weiß es mittlerweile, denke ich. Aber das Problem mit unserer Bürokratie ist doch, dass sie zwar ewig braucht um etwas in die Tat umzusetzen, sie aber unmöglich zu stoppen ist wenn sie erstmal angefangen hat. Ich würde sofort unterschreiben, demonstrieren, oder sonst irgendeine Aktion gegen diesen Schwachsinn unterstützen. Aber wenn wir Disco - Fahrer uns melden und was dagegen sagen, heißt es doch sofort: "Ist doch klar, du mit deinem monströsen spritsaufenden Nobelpanzer interessierst dich doch eh nicht für die Umwelt..."
Ich erinnere mich nur zu gut an den Satz unseres ehemaligen Umweltministers Trittin: "Wer morgens mit dem Touareg zum Brötchenholen fährt soll ruhig richtig dafür zur Kasse gebeten werden..." (Weiß nicht ob´s der exakte Wortlaut ist, sinngemäß hat er das aber gesagt) Oder die Vorderung der Grünen Ende der 90iger: "Der Liter Sprit soll 5 Mark kosten!" (haben wir fast geschafft)
Also, ich fühle mich eh schon als Prügelknabe der Nation was die Diskussion Umwelt und Auto angeht. Da soll bitte niemand von mir erwarten, dass ich jetzt versuche die Welt davon zu überzeugen auf den Rußfilter zu verzichten. Aber wie gesagt, jeder der sich dafür einsetzt hat meine volle Unterstützung!
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag und nun gehabt euch wohl! Mein Monsterauto und ich gehen jetzt die Umwelt zerstören! ;)
Gruß,
Dennis
So, meiner wurde nun heute mit Rußfilter nachgerüstet - zumindest im Stadtverkehr habe ich absolut keinen negativen Unterschied bemerkt! Auf der Bahn werde ich kommenden Montag testen...
Nur das der Disco alle Sitzpositionen und Spiegelstellungen vergessen hat, ist negativ aufgefallen.
Bei mir ist übrigens auch der Motor vom Tankdeckelverschluss kaputt - der schiebt den Stift nicht mehr heraus - wird die Tage auch repariert...
joerch1970
12.09.2006, 07:48
@ hse-v6
Darf ich mal fragen, was du bezahlt hast?
Hi,
nach meinen Informationen ändert sich die Schadstoffklasse durch den Einbau des Rußfilters nicht, lediglich die mögliche Zufahrtsbeschränkung in Großstädte wg. Feinstaubs wird umgangen.
Ich warte mal ab, was man über die Qualität und die sonstigen Auswirkungen des Einbaus hört, bevor ich einen Tausender investiere...
Gruß Förster
discoIII
12.09.2006, 17:02
Mein Gott - hier scheinen ein paar wirklich absolut filtergeil zu sein - wartet doch erst mal ab, bis der Gesetzgeber selbst weiss, was er will - die bisher bekannten Lösungen bringen doch noch nicht einmal der Umwelt nachweislich was :(
joerch1970
12.09.2006, 17:15
Original von discoIII
Mein Gott - hier scheinen ein paar wirklich absolut filtergeil zu sein - wartet doch erst mal ab, bis der Gesetzgeber selbst weiss, was er will - die bisher bekannten Lösungen bringen doch noch nicht einmal der Umwelt nachweislich was :(
*daumenhochreck*
Eben! Erstmal schön die Füße stillhalten und abwarten. Wenn sich die Regierung dann mal irgendwann konkret zum Thema Partikelfilterförderungen und/oder Ohne-Partikelfilter-Strafsteuern bzw. Welcher-Filter-ist-gut-genug-für-Bärlin äußert, DANN kann man mal drüber nachdenken, was Sinn macht.
Original von joerch1970
@ hse-v6
Darf ich mal fragen, was du bezahlt hast?
Klar! Im Prinzip nichts... ich hab' den gleich beim Kauf mit reinrechnen lassen. Da da der Preis ja noch nicht feststand, haben wir uns auf € 600,- geeinigt.
Apropos Rußfiltergeilheit: wir sind im Rahmen unserer Tierschutzarbeit darauf angewiesen, auch bei Feinstaubalarm in verschiedenen Innenstädten fahren zu müssen. Deswegen haben wir hier vorgebeugt, da EURO IV ja bisher nicht erfüllt wurde... Ich hätte ansonsten auch noch gewartet, da aber der Freundliche nun die Fiolter zum Einbauan bekam, wurde er nun auch - wie bestellt - umgerüstet...
Das eine was man will, das andere was man kann...
Wie sieht es denn mit der LR Garantie aus. Mir sagte LR Deutschland vor ein paar Wochen noch, dass es noch Monate dauern kann, bis sie für den zwar bereits vom Zulieferer lieferbaren Filter eine allgemeine Betriebserlaubnis bekommen und vorher eingebaute Filter die Garantie bzw. diese ABE tangieren. Sie empfahlen mir zu warten bis die ABE da ist und das Teil regulär von LR eingebaut werden darf.
Grüsse
discoIII
18.09.2006, 12:23
Hallo Gemeinde - heute erhielt ich vom Freundlichen ein Rundschreiben:
Rüsten Sie jetzt Ihren TDV 6 mit einem Dieselpartikelfilter nach!
Dies sind die Vorteile auf einen Blick:
-Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
-Der Original - Nachrüstsatz von LR erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben
-Die Laufruhe und die Kraft Ihres Fahrzeuges wird nicht beeinträchtigt
-Sie steigern den Wert Ihres Fahrzeuges im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Filtersystem.
Festpreis 845 Euro inkl.
So - und jetzt würde mich nur noch interessieren, wie denn die zitierten gesetzlichen Vorgaben so lauten ... ?(
Landrover bietet den Partikelfilter jetzt offiziell als Nachrüstlösung für alle RRS und Disco3 auch für das neue Modelljahr 2007 an. Letzterer hat ihn auch nicht serienmäßig und erfüllt EU4 aufgrund einiger Motormodifikationen.
Wie sieht es denn mit der Förderung aus? Der Filter soll 695 € kosten und er soll förderfähig sein. Nur weiss kein Mensch, wann man was an Förderung bekommt. Ich werde erst mal abwarten und dann nachrüsten, wenn Klarheit über die Förderung sowie die angeblichen Fahrverbote und Einschränkungen für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter etc. besteht.
Grüsse
lowlander
10.10.2006, 12:32
@diez. In der Autobild stand kürzlich , dass nun defintiv beschlossen wurde mit Euro 330 zu fördern. Na ihr habts schön, bei uns in CH gibts nix.
Grüsse lowlander
Dank Dir für die Info betr. Föderung. Dann werde ich mich mal darum kümmern.
Ach ja, dafür hat die Schweiz sehr sehr sehr viele andere Vorzüge :-) Bin - seitdem mein Bruder von Zürich nach Lugano umgezogen ist - leider nicht mehr so oft in CH, aber ich würde sofort hinziehen.
Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass - den Spaßfaktor einbezogen - der V8 auch in Deutschland eine alternative zum Diesel ist. Es gibt LPG Umbauten und dann macht er auch verbrauchstechnisch eine einigermaßen gute Figur. Und ein V8 ist einfach der richtige Motor für den Dicken. Durfte vor ein paar Wochen in Italien mal einen fahren - sauber, genial, klasse ... und im Durchschnitt auf Autobahn 14 Liter laut Anzeige. Das ist völlig ok, finde ich.
Das Auto steht mit seidigen V8 nochmal eine ganze Klasse höher.
Grüsse in die schöne Schweiz
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.