PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungskasten

Doppellandy
10.06.2006, 15:56
Halle Leute,

war die letzte Woche on- und offroad mit dem Disco in Kroatien unterwegs und hatte sehr viel Spaß :D :D. Hat richtig Laune gemacht. Am zweiten Tag hats mir 2 Sicherungen verbraten und gottseidank hatte ich welche dabei. Habt Ihr schonmal versucht die Sicherungen (waren die für die Zusatzsteckdosen) zu wechseln ? Ich war 1 Stunde am hantieren und fluchen, da ich mir fast die Finger verkrüppelt habe.

Sicher sind einige Sicherungen gut zugänglich, aber gerade die Besagten waren echt zum Haare raufen X( X(. Wenn Du mit schwitzigen Händen, mitten in der Pampas bei einer Bullenhitze im Fußraum hängst und dir die Sicherungen ständig runterfallen, kriegst Du irgendwann die Vollkrise. Habe auch keine "Schwellfinger" sondern relativ "Normale" :P :P also daran sollte es nicht liegen. Da ich kein Profischrauber bin, wäre ich dankbar für Tips bzw. Vorschläge für besseres Werkzeug als das Vorhandene.

gutesgut
11.06.2006, 07:42
... "Fußraum ... Finger brechen..."

Gebe ich Dir vollkommen recht.

Ging mir ebenfalls schon so.

Und da kommt man aus dem verfluchen "auf die Erfinder dieses total verbauten Sicherungskasten" gar nicht mehr raus!!!

Also da hat sich wohl überhaupt keiner Gedanken gemacht. War bestimmt von den Ingenieuren für die Werkstätten gutgemeint. Die meinen wohl wir müssen jetzt schon in die Werkstatt wegen den Sicherungen - bringt ja dann auch immer schön ein paar Kröten in die Werkstattkasse. Oder dachten die daß bei einem Disco 3 NIE MEHR Sicherungen gewechselt werden müssen???

Bin auch auf Ideen gespannt! Aber ich denke da siehts so richtig schlecht damit aus. Aber - ich hoffe mit Dir!!!

Grüße
gutesgut

landykalle
11.06.2006, 20:34
Upps,

da habt ihr aber was falsch gemacht. Eine Sicherung im Innerraumsicherungskasten ist doch in 5 Minuten gewechselt, egal welche?!

Hier der Trick!
Das Handschuhfach lässt sich komplett herunterklappen. Einfach die beiden halbrunden Führungen aussen mit einem kräftigen Druck nach unten bewegen und das Fach nach unten wegklappen. Ist so ein Wiederhakenprinzip.
Dann hat man einen großräumigen Zugang zum Sicherungskasten.

Übrigens, mit dem roten Bauteil was im Sicherungskasten steckt kann man die Sicherungen ein und ausbauen. Dann gibts kein gefummele! :)

McGyver
11.06.2006, 21:30
Siehe auch Bedienungsanleitung S.300f ... (Pannenhilfe - Sicherungen) ;)

patbu1106
12.06.2006, 08:15
Die Bedienungsanleitung hatte ich auch gebraucht um eine Sicherung zu wechseln. Trotzdem hatte ich auch große Probleme, die Sicherung zu wechseln, ob mit oder ohne der roten Sicherungspinzette. Ich bin der Meinung, da gibt es bessere Orte in einem so großen Auto, wo man den Sicherungskasten platzieren könnte. Nützt aber alles nichts. Er ist da wo er ist und wird seinen Platz auch nicht mehr ändern. Gruß. Patrick

Doppellandy
12.06.2006, 12:16
@ landykalle

..... also das ich das Handschuhfach nach unten klappen kann und muss, das wusste ich auch 8o 8o.

Ich sagte ja auch, das ein Großteil der Sicherungen recht gut zugänglich ist, jedoch die ganze Menge rechts draußen ist eine absolute Fingerbrechübung (natürlich auch bei "heruntergelassenem" Handschuhfach). Ohne Beschreibung geht eh nix, da ich ja erstmal kucken muss welche Sicherung für was ist.

Also nochmal :D :D -> so einfach ist das nicht.