PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visko und Schnorchel am 88´er

gkuehn
23.09.2004, 01:32
Hallo allerseits,

ich habe zum ersten mal meine alte Freundin (meinen 88´er) so richtig durchs Gelände getrieben und richtig dreckig gemacht, ausgiebigst gebadet und eingeschlammt.

Abgesehen davon, daß ich immer noch grinsen muß, wenn ich daran denke, daß die 30 Jahre junge Dame am Hang und in der Pfütze recht wacker so manchen SUV-Piloten düpierte (Was wohl auch daran lag, daß wir uns nicht ständig Sorgen um irgendwelche Sonderlackierungen machen mussten :D).

Ok. Jedoch! Als ich hernach die Haube öffnete viel mir auf, daß ich mir vor dem Tanz eine Frage nicht gestellt hatte: die nach der Viskokupplung am Lüfterrad. Hat sie nicht, ist nicht dran, und so sah der Motorraum dann auch aus: die Kiste war drinnen dreckiger als draußen, als hätte man sie mal eben mit einer Fuhre schlammiger Erde zugekippt. Nun denn erstmal grob gekärchert und mit der Presse abgeschmiert. Auf der Rückfahrt ist die Leistung dann auch merklich runtergegangen und der Motor unrund gelaufen. Beim Zwischenstop stellte sich dann heraus, daß der Ölbadfilter voll Wasser war, was dieser als Emulsion an den Vergaser verfütterte. Eine Rolle Papierhandtücher später lief die Dame auch wieder rund, die Leistung war auch wieder
da -Uff-.

Also gibt es sowas, eine Viskokupplung fürs Lüfterrad, oder muß ich jedesmal vorm Baden den Riemen runter machen?
Und wo bekomme ich einen Schnorchel her, und wie wird dieser intern verbaut? Gibt es einen speziellen Adapter für den Ölbadfilter, oder wird dieser "überbrückt"? Hat jemand Erfahrung mit den Umbauten?

sers,

Guido

harzlandy
23.09.2004, 01:47
hallo prof.
ein herzliches willkommen im forum.
mal ein netter bericht so richtig zum anfassen u. antworten.
aber für diese rubrik fehlt mir das fachwissen, die serienfahrer werden dir antworten.

landyschrauber
23.09.2004, 08:32
Hallo Guido,

auch von mir erstmal ein herzliches WIllkommen im Club.

Ich habe mal vor ein paar Monaten einem Motor in ner SErie durch Schlamm hingerichtet. Für den Ölbadfilter gibt es, soweit ich die Ersatzteillisten kenne, keinen Schnorchel, aber du kannst auf andere Filterelemente umsteigen. K&N oder JE.

Viscokupplungen gibt es vom 2.5 Liter NA Diesel, jedoch mußt du dazu deinen Kühler in die Kühlermaske setzen. Du brauchst mindestens 10 cm mehr Platz. Du kannst aber auch das Lüfterrad ganz weglassen und einen E-Lüfter einbauen.

Der 2,25 Liter Motor verträgt einiges.
WEnn du noch FRagen hast, einfach melden.

Gruß

schrauber

gkuehn
23.09.2004, 14:41
Hey, das ging ja mal schnell, danke. Na, dann werde ich mich mal in Sachen E-Lüfter schlau machen, das hört sich nach weniger Umbau an, und immerhin will ich nächstes Jahr ohne Graukittelgenöhle meine H-Zulassung.

cu

landyschrauber
23.09.2004, 14:54
HI,

E-Lüfter und H-Kennzeichen geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

schrauber

gkuehn
23.09.2004, 18:26
Lass mich raten, Diesel-Visco und H-Kennzeichen geht auch nicht... ?(

landyschrauber
23.09.2004, 18:49
Hi,

laß es mich so ausdrücken,

wenn die Viscokupplung vor 20 Jahren an diesem Motor schon dran war ist das in Ordnung.

Lese dich mal bitte durch den H-Kennzeichentext.

Einfach mal googlen.

Gruß

schrauber

ChrisDO
24.09.2004, 14:03
Hallo,

theoretisch dürfen für H-Kennzeichen überhaupt keine Umbauten am Fahrzueg sein, es sei denn sie sind genauso alt wie das Fahrzeug. Jetzt aber mal scharf nachdenken:
Welcher TÜV-Prüfer kennt die Serie Fahrzeuge so gut, dass er erkennern würde, dass die Viskokupplung vom Diesel kommt? Ich glaube keiner.

E-Lüfter wäre natürlich deutlich sichtbar, notfalls rückbaubar einbauen.

MfG,
Christian

landyschrauber
24.09.2004, 14:34
Chris,

du glaubst garnicht was die alles wissen. ich habe den 2,5 Liter Diesel bei mir drin und der TÜV hats gemerkt, obwohl der Motor "fast" genauso aussieht wie der 2,25 Liter.

Gruß

schrauber

ChrisDO
24.09.2004, 14:42
...dann musst du da ja echt mal an wen geraten sein der Ahnung hat. Schade eigentlich, dass dieses Mal ein ahnungsloser besser gewesen wäre. Ich bin von meinem TÜV hier gewohnt, dass ich mit ein paar Tricks alles abgenommen kriege. Hab in einen Iltis einen 5-Zyl anstelle eines 4-Zyl gepackt, hat der TÜV nicht gemerkt, im Gegenteil es gab die Bemerkung:
"Man, der Motor ist ja wie neu, so müssten alle alten Motoren aussehen" :D

...tja, dann wäre es also die bessere Lösung, einen rückbaubaren E-Lüfter einzubauen...

CU!
Christian

landyschrauber
24.09.2004, 14:47
Chris,

ich fahre in der Regel meinen Motor ganz ohne Lüfter. Macht meinem Motor garnichts aus.

Meinem TÜV'ler ist sogar aufgefallen das der Warnblinkschalter nicht orginal ist. Ich habe das Thema H-Kennzeichen aufgegeben. Habe eine Versicherung gefunden die nach Oldtimertarif versichert ohne das du nen H-Kennzeichen hast.

Und da man eh alle 2 Jahre zum TÜV muß ist es sowieso egal.

Gruß

schrauber

26kanal
27.09.2004, 13:17
@guido, zum Thema H-Kennzeichen:
Beim TueV-Sued findest Du einen Richtlinienkatalog (http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/default.asp?http%3A//www.tuev-sued.de/auto_tuev/showarticle.asp%3Flink%3D/auto_tuev/info/ruhlnovuasge/ruhlnovuasge.html%26menu%3D/auto_tuev/info/urncirnqxgva/urncirnqxgva.html%26title1%3DInfos%2520rund%2520um %2520Ihr%2520Fahrzeug%26title2%3DOldtimer), der immer wieder gerne zitiert wird. Das Schriftstueck ist aber keineswegs das Ende der Fahnenstange. Hier sind Beispiele drin beschrieben, die definitiv nicht ueberall so gehandhabt werden, z.B. Holzlenkrad.
Hier die verschiedenen Zulassungsmoeglichkeiten fuer ein altes Fahrzeug noch mal im Ueberblick (http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/info/images/1_121.pdf) als pdf.
Und in dem Zusammenhang auch ganz interessant diese Aufstellung der Deuvet, was wann geaendert wurde, der TueV-Ing. (§21c wird i.d.R. von einem Ingenieur gemacht, zumindest verantwortlich unterzeichnet) muss ja gemaess alter Richtlinien (http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/07611%20TUEV-Vorschriften.htm) vorgehen.

Letztlich ist vieles Ermessensspielraum des 'Menschen', der Dir und Deinem Auto da gegenuebersteht. Wenn Deine Nase und/oder Dein Auto dem Mann nicht passt, hast Du einen ganz schwierigen Termin, das ist doch immer wieder die gleiche Erfahrung. Es ist aber auch ein Erfahrungswert (nicht meiner ...) dass wenn man hoeflich und bestimmt versucht, mit den Leuten zu sprechen, diskutieren, man einiges erreichen kann.
Da ich mich mit den Jungs sowieso nur fetzen wuerde, habe ich bei zwei kritischen TueV-Terminen (H-Gutachten fuer "Kleinen", §21 fuer meinen Landy) "professionelle Hilfe" in Anspruch genommen, und den Tip kann ich nur immer wieder weitergeben: Such eine Werkstatt, die sich mit exotischen Fahrzeugen beschaeftigt und lass die die TueV-Untersuchung machen. Fast immer kommt der TueV'ler dann naemlich zu denen (das ist quasi ein Aussendienstler), da geht vieles auf Gegenseitigkeit, soll heissen, die TueV'ler sind auch darauf angewiesen, dass die Werkstatten sie rufen. Deswegen geht aber nicht unbedingt der letzte Schrott oder atemberaubende Umbauten durch, das wird eine ordentliche Werkstatt von sich aus schon ablehnen.

Und, nicht vergessen: ein H kann auch wieder aberkannt werden,a lso nicht nachtraglich auf Teufel komm raus aendern.

Rueckbaubarer E-Luefter: diese ueblichen Kenlowe-Saetze (ich kenn die nur fuer normale Pkw) lassen sich ganz gut anbringen, dass man die auch wieder rausbekommt. Es gibt aber genuegend Leute, die damit das H geschafft haben.

@landyschrauber
Warnblinkerschalter nicht original? Daraus haben die Dir ein Strick gedreht? Siehe Deuvet-Papier, das ist auch erst in den fruehen 70ern in Dtld. zur Pflicht geworden, da mussten reihenweise heutige "Youngtimer" mit Nachruestsaetzen versehen werden. Und in GB ist das noch viel, viel spaeter der Fall gewesen. Was also ist da Originalzustand?
Visko-Luefter? Der ist doch Standard beim 2,5L-Saugdiesel, oder? Eine solche Umruestung auf einen juengeren Motor des gleichen Herstellers (sogar eine Weiterentwicklung des Originalmotors) ist, 20 Jahre alt vorausgesetzt - muesste also in 2004 schon gehen, ist aber H-faehig, siehe Richtlinienkatalog.
Ich vermute (...), das war eher eine Sache von Nasenfaktor und/oder dem gefiel Dein "Trecker" ;( nicht...

Aber zurueck zum Thema:
Es hat es einen Schnorchel (raised air intake and centrifugal cleaner) gegeben, dafuer hatte der Oelbadluftfilter ein anderes Oberteil ohne Oeffnungen. In meinem Optional Equipment Parts Catalogue steht das auf den Seiten 1I03 beschrieben.

Gut, wir hatten Schnorchel und Luefter. Dann noch Achs- und Getriebeentlueftung verlaengern. Was muss an der Fzg-Elektrik genau gemacht werden?

Gruss
Volker

gkuehn
27.09.2004, 23:22
Danke für die Infos ich such mal einen Originalschnorchel, gefällt mir besser als einen nichpassenden passend zu friemeln. Ich will auch gar keine "artfremden" Lösungen. Wenn es was passendes aus der Zeit gibt, prima, wenn nicht auch ok. Die Freundin, also der Landy ist zwar einerseits mein Alltagswagen, andererseits habe ich ihn, weil weil ich gerne einen alten Wagen mit Character (meint es gibt immer was zu schrauben, ölen, fachsimpeln, hat Patina) fahre. Und das mit den Lüfter und den Schlammlöchern muß ja auch schon in der Zeit zu Lösungen geführt haben, denn der Wagen wurde ja immerhin für solche Schlammlöcher gebaut. Wenn es also -extrem gesprochen- bedeutet den Riemen vor der Suhle runter zu machen, dann bedeutet es eben dies. Diese Haltung entspringt meinem Sinn für das was ich Stimmigkeit bezeichnen würde. Dies nur zum besseren Verständnis meines Verhältnisses zu der Thematik als solcher.

Das H-Kenzeichen über eine Werkstatt austellen zu lassen ist auch mein Rat, ich mach auch den normalen TÜV dort, weil ich bis auf die Vollabnahme,siehe weiter unten, nur ausgewachsenen Stress beim TÜV hatte, seit jeher, mit jedem Auto, mit jedem TÜV.

Das mit dem Warnblinker kann ich bestätigen, denn meiner hatte keinen, bis ich letzhin einen eingebaut habe. Und bei der Vollabnahme zur Erstzulassung in Deutschland war das auch kein Thema. Auf die Frage nach dem Warnblinker sagte ich wahrheitsgemäß, daß er diesen nicht habe und habe ersatzweise mit einer alten Handblinklampe gewedelt. Aber der Termin war eh´ so eine Art Gruppenkuscheln mit Prüfer, und das bisschen Ölen hier und da (Der Wagen war da noch eine autogewordene Gieskanne) das ist doch bauartbedingt, die auf der Insel haben eben andere Fertigungstoleranzen.
Allerdings hätte er 1975 eigentlich schon einen Warnblinker haben müssen, naja vielleicht nicht in Östreich, wo meiner herkommt.

Das totale Gegenteil hingegen war die ASU. Der TÜV Ingenieur (anderer Tag anderer Ingenieur) stellt seelenruhig die Werte für einen 2001´er Defender ein, von denen meine Freundin einige Lichtjahre entfernt war. Ich hab natürlich sofort protestiert und da sagt der Ingenieur daß das egal sei, denn Landrover habe, und das wisse jeder außer mir, seit 1948 bis auf Details am Gesamtkonzept nichts geändert. Immerhin musste ich für die Fortbildung nichts bezahlen. Den ASU-Bepper bekam ich dann für 20Euro inklusive einer Tasse Kaffee ohne Sprüche in der Werkstatt. Beim TÜV hätte es 27,50 kosten sollen, ohne Kaffee, dafür mit Sprüchen.

Also Tüv/ASU und Serie bei der Werkstatt, vollkommen klar.

@alle: was mir bei 26 Kanal´s Beitrag gut gefallen hat, ist daß die Links gleich mit angegeben waren. Danke auch dafür.