Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust
Hallo zusammen,
routinemäßig hab ich mich heut bei dem schönen Wetter wal wieder unter den Lightwight gerobbt, um nach dem Rechten zu sehen.
Etwas Ölverlust ist ja normal an Motor und Getriebe, aber was ich heute feststellen mußte, beunruhigt mich.
Nach kurzer Fahrt lief fast ein Bach Motoröl aus dem Loch am Motorende zum Kupplungsgehäuse hin, also wenn man von vorne schaut direkt hinter der Ölwanne (heißt das Schwungradgehäuse?? na jedenfalls da, wo man nen Stopfen reinschrauben soll, wenn man durchs Gelände fährt)
Mein lainenhafter Verstand sagt mir, daß, da es Motoröl ist, es nun mal aus dem Motor kommen muß, und da da unten die Kurbelwelle ist, könnte des der Kurbelwellensimmering sein?? Liege ich da grundsätzlich richtig?
Wenn es so ist, werde ich den Lighty wohl mal in die Werkstatt bringen müssen, das würde meine Schrauberfähigkeiten überschreiten.
Nun, Materialpreis wird wohl die 10 Euro nicht überschreiten, aber....
Ich dachte, ich werde den Kleinen mal zum Frank in Essen auf den Hof stellen.
Damit ich bei der freundlichen Anfrage vor Ort nicht kollabiere, kann mich im Vorfeld schon mal jemamd darauf vorbereiten, was mich der Spaß kosten würde!?
Würde es Sinn machen, wenn schon mal alles auseinander genommen wird, auch gleich die Kupplung zu erneuern?
Puh, ich ahne Übles....
Schwindlige Grüße
Mike
dersalweyer
08.06.2006, 11:39
[
Mein lainenhafter Verstand sagt mir, daß, da es Motoröl ist, es nun mal aus dem Motor kommen muß, und da da unten die Kurbelwelle ist, könnte des der Kurbelwellensimmering sein?? Liege ich da grundsätzlich richtig?
Damit ich bei der freundlichen Anfrage vor Ort nicht kollabiere, kann mich im Vorfeld schon mal jemamd darauf vorbereiten, was mich der Spaß kosten würde!?
Würde es Sinn machen, wenn schon mal alles auseinander genommen wird, auch gleich die Kupplung zu erneuern?
Die Vermutung das es der K W S ist ist schon richtig. Da hilft nur eins, nachgucken.
Was Frank dafür haben will, kann ich aber auch nicht sagen. Mit Werkstattpreisen kenn ich mich nicht so aus da ich fast alles selber schraube.
Ob die Kupplung neu sollte, kann entschieden werden, wenn du sie vor dir leigen hast. Andererseits: don't never change a runnig System
Gruß Anton
mahlzeit Mike.L
Wenn es nicht wundersamer lochfraß im block neben der dichtung ist ist es die dichtung!
was das kostet?--motor raus- mit allen nebenarbeiten - getriebe, kupplung ab, spezialwerkzeug für dichtungsführung!
im handbuch volle zwei seiten!
irgendwie bin ich gar nich neidisch!! :D
ich hab meine hobbywerkstatt noch nicht fertig und am kommendem we nicht ganztägig zeit.
wenn es bei frank deinen etat sprengt und du zwangspause beim rovern einlegen mußt schreib mal ne pn.
gruß maria
Hallo Maria,
besten Dank für Dein Angebot, werde nächste Woche mal ein paar Werkstätten aufsuchen und mich mal über die Kosten schlau machen...
Wenn´s dann wirklich den Etat sprengen sollte, komme ich dann vielleicht auf Dein freundliches Angebot zurück...
Werde morgen mal dien Stopfen in die besagte Öffnung schrauben, nen Stück fahren, dann Schraube wieder rauß und schauen, ob´wirklich da heraus läuft..
Wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende...
Mike
hallo mike,
aber aufpassen denn wenn derstopfen zu lang drin ist verölt dir möglicherweise die kupplung und du hast das nächste problem - eigene leidvolle erfahrung x gruss p
LandyAndy101
11.06.2006, 09:43
Achtung, nur meine private Meinung, keine Allgemeingültigkeit:
Wenn ich das Getriebe schon draussen habe, wechsel ich mindestens das Ausrücklager und die Reibbelagscheibe, wenn's das Konto hergibt lieber die ganze Kupplung. Nicht weil es muss, aber um zu vermeiden das ich in 12 Monaten wieder das Getriebe ausbauen muss!
Viel Glück
Andreas
Das seh ich genauso wie Andreas. Die Kupplung ist ein astreines Verschleissteil, hautsaechlich natuerlich die Mitnehmerscheibe (Reibbelaege), aber die Druckplatte ist mit nichten verschleissfrei, darum wird sowas im gewerblichen Bereich heute eigentlich immer mit gewechselt. Man bedenke den Aufwand fuer einen spaeteren zweiten Wechsel. Das hat an dieser Stelle nichts mit "never change a running system" zu tun. Wer gerne schraubt, dafuer auch die entsprechenden Moeglichkeiten hat, auf den Wagen nicht angewiesen ist, kann natuerlich anders verfahren - ich wuerde das mit wechseln.
Gruss
Volker
So, hallo zusammen,
hier die Neuigkeiten zu meinem Ölverlust:
Eine genaue Nachschau hat ergeben, daß das Öl tatsächlich aus dem Loch am Kupplungsgehäuse läuft und es ist wirklich Motoröl.
Ich habe mich dann Anfang der Woche mal aufgemacht, und bin zu diesem Frank nach Essen gefahren und hab dort mit meinem Problem mal vorgesprochen. Hier wurden mir Kosten von knapp unter 1000 Euro angekündigt. Weiter hieß es, der Motor müsste komplett raus, zum Teil zerlegt werden etc.
Ist es tatsächlich erforderlich, den Motor auszubauen? Würde es nicht reichen, das Getriebe auszubauen, was nach meinem laienhaften Verstand deutlich einfacher wäre?! (Ich möchte hier nicht die Kompetenz des Fachmanns in Frage stellen, er sollte es besser wissen, kommt mir bei genauerem Überlegen jedoch komisch vor).
Hat jemand von euch eone solche Reparatur schon mal selber durchgeführt??
Und selbst wenn der Motor rauß müsste, erscheinem mir 1000 Euronen trotzdem ganz schön viel...
Ich werd noch mal ne andere Werkstatt aufsuchen, nur habe ich da die Bedenken, daß, wenn die so eine Reparatur an solchem Fahrzeug noch nie durchgeführt haben, den Zeitaufwand und damit die Kosten nicht annähernd richtig abschätzen können.
Nun gut, wünsche Euch allen schon mal ein schönes Wochenende...
Grüße
Mike
Stephan2703
15.06.2006, 17:06
Hi,
deswegen heißt die Devise, "Selber machen". 120 Euro für einen Motorlifter, ein paar Euro für Dichtungen und ein wenig Zeit und Wißbegier und schon ist der Motor dicht.
1000 Euro wäre mein Exitus. Dafür kaufe ich mir lieber Werkzeug vom Feinsten.
Bei mir steht die Hecktraverse nächstes Jahr an. Wrkstatt kommt nicht in Frage. Für das Geld kaufe ich mir ein Schutzgasschweißgerät und habe das dann dauerhaft.
Man kann alles lernen. :)
Gruß,
Stephan
mahlzeit!!
richtig!!!--- alle handwerker kochen nur mit wasser!!
also wer nicht gerade 2 linke mit 10 daumen hat.....
aber wenn ich meine familie ernähren muß(dazu noch den deutschen wasserkopf von a-z und evtl.lohnkosten berufsgen.und und und ) kalkuliere ich meine zeit in €,- :D
habe den wagen nicht gesehen aber s.o. --zeit ist geld!
ich fahre jetzt mein kleinod auf die bühne und schau mal nach ob es machbar ist den motor drin zu lassen bin mal gespannt!
bis gleich mal maria.
so--- weiter!
hatte ich nicht deutlich genug gesagt glaube ich!!
1000 € finde ich n i c h t teuer!!
laut handbuch:
haube abbauen
bodenblech raus
sitze raus
getriebe raus
anlasser wech
ölwanne ab
kupplung raus
schwungrad ausbauen
jetzt kommt der motorheber für 120 €?????? ?( ?(
ich für meinen teil hab´bis "sitze raus" schon für 20 € altbier und 1 schachtel golluarß weg!!(hab´nähhhmlich mindestens 3 daumen und kann schneller trinken als schrauben!)
hat man motor raus muß schwungradgehäuse ab.
und und und
da ich mit dem trinken auch schneller fertig bin als mit dem schrauben ist das für mich warscheinlich mehr als eine tagesaufgabe!! :D
und dann noch die frage in den raum:
warum wird der kws undicht???
wird der ring müde? ist ne unwucht/lagerschaden grund?
habe übrigens gerade auf der bühne gesehn das mein ölverlußt auch nicht ohne ist und nicht ausschließlich auf verbrennen zurückzuführen ist! 8o 8o
gruß maria
Stephan2703
15.06.2006, 19:14
Hi,
ganz ruhig bleiben und weniger trinken ;) Rauchen einstellen :) Vorfreude genießen :D Werkzeug zusammensuchen :) und ran an die schönste Beschäftigung der Welt, na fast jednfalls.
Ist schon klar, kann nicht jeder... ich mein das Rauchen einstellen :D
Den Motorheber gibts bei ebay für das Geld, viele Anbieter, ab 109 Euro +Versand.
Oder man tut was für die Konjunktur und lässt es machen, ist ja auch nicht schlecht.
Hängt ja auch davon ab, ob man den Wgen dringend braucht. In einem Tag könnte ich das auch nicht. 2 Wochen würde ich mir geben. Ist aber unser Zweitwagen und ich komme auch ohne Landy zum Einkaufen.
Gruß,
Stephan
regiduer
15.06.2006, 20:34
Hallo Ihr,
Stephan sieht das richtig, ruhig Blut und anfangen.
Wenn der Wagen gut Aufgebockt wird, das Getriebe weg ist, müßte man den Simmerring auch ohne Motor Ausbau gewechselt bekommen.
Warum werden die Teile undicht ? Nun unsere Kisten sind alle schon etwas älter, und dann entschwindet der Weichmacher aus den Dichtungen und sie werden hart und dichten dann nicht mehr.
Wenn das ganze in der Werkstatt gemacht wird sind 1000 Euro nicht zu teuer.
Seit meiner Motor Überholung, ist der Motor trocken nur das Getrieb sorgt noch für die Reviermarken.
Gruß Rüdiger
Die veranschlagten 1000€ der Werkstatt X fuer diese Reparatur schockieren mich auch nicht wirklich - es ist nun mal leider so in diesem Land, dass da ein Rattenschwanz dranhaengt. Erscheint mir durchaus plausibel, wenn ich mir vorstelle, was eine Werkstattstunde auch beim X kostet.
DIY
Wuerde ich auch machen, weil ich mir ohne diesen Eigeneinsatz mein Hobby gar nicht leisten koennte, aber weil es mir auch eine gewisse Freude bereitet, ist also Teil des Vergnuegens fuer mich.
Ob man den Motor nach oben raus holt, dann Schwungrad, Schwungradgehaeuse, Oelwanne abnimmt, usw., oder ob man das Getriebe rausnimmt und dann ... ist Geschmackssache, duerfte ein aehnlicher Aufwand sein. Beim Diesel wuerde ich die Getriebeversion bevorzugen (Entlueftungsgefummel, muss ich nicht haben), beim Benziner ist es wahrscheinlich mit Motorkeulen besser. Denn es ist allemal besser, bei Tageslicht und vielleicht sogar auf einer stabilen Werkbank die Fummelei mit den Simmering zu machen als da unten im Rahmen. Da sollte man schon sorgfaeltig hantieren, sonst macht man es in einem Jahr noch mal. Ein Problem beim Motorkeulen ist, dass dann auch der Auspuff demontiert werden muss, abgerissene Stehbolzen ist ein immer wiederkehrender Zusatzaufwand bei derartigen Jobs, in diesem Falle unten am Kruemmer. Bei der Getriebeversion kann es manchmal erforderlich sein, das zweite Rohrteil dort vorher zu demontieren, das ist aber unkritisch.
SiRi
Alterung, gerade auch bei Motoren, die lange gestanden habe. Wenn es ein dreifach gelagerter Motor ist, hat man diesen seltsamen geteilten SiRi. Das ist einfach eine Schei..konstruktion, die auch niemals so gut funktionieren kann wie ein einteiliger (wie bei den 5-fachen; sowas war eigentlich schon damals Standard). Und dann werden die Dinger schon bei der Montage gerne beschaedigt, also darum haette ich sowas allemal lieber auf der Werkbank liegen.
Gruss
Volker
Katreiber
16.06.2006, 12:29
also...nun auch noch ich :D:
1. Getriebeausbau ist meiner Ansicht nach immer einfacher als Motorausbau, dauert höchstens halb so lang. Das Getriebe muss ja nicht komplett raus, sondern nur ca. 15 cm zurückgezogen werden. Wenn man eine Montagegrube oder eine Hebebühne hat ist das echt nicht tragisch. Getriebe ja nach Dachart an Querbalken zwischen den Fenstern aufhängen oder halt - wie bei mir - mit Flaschenzug an der Decke. Wurde hier schon viel drüber geschrieben, mal die Suchfunktion benutzen. Die Sitzkiste bleibt dabei übrigens drin, zumindest beim Serie, LW Erfahrung hab ich leider nicht, denke aber mal, dass es da genauso geht.
2. Wenn das Getriebe abgeflanscht ist würde ich, wenn ich nicht wüsste wann das das letzte mal gemacht wurde, i m m e r den Kupplungskit mit wechseln, d.h. Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager, die Teile kosten doch nicht die Welt.
3. In der LRM vom Januar 2005 ist ein komplett bebilderter Bericht über genau diesen Arbeitsgang drin, allerdings für den 5-fach gelagerten Motor (ich weiss nicht welchen du hast).
4. Mit etwas Elan lässt sich der SiRiwechsel ohne Probleme in 1 Tag erledigen, etwas Schraubererfahrung vorausgesetzt.
Stefan
dersalweyer
16.06.2006, 13:33
1. Getriebeausbau ist meiner Ansicht nach immer einfacher als Motorausbau, dauert höchstens halb so lang. Das Getriebe muss ja nicht komplett raus, sondern nur ca. 15 cm zurückgezogen werden.
Getriebe ja nach Dachart an Querbalken zwischen den Fenstern aufhängen oder halt - wie bei mir - mit Flaschenzug an der Decke. Wurde hier schon viel drüber geschrieben, mal die Suchfunktion benutzen. Die Sitzkiste bleibt dabei übrigens drin, zumindest beim Serie, LW Erfahrung hab ich leider nicht, denke aber mal, dass es da genauso geht.
allerdings für den 5-fach gelagerten Motor
Die Sitzkiste bleib nur drin, wenn das Getriebe nicht Raus muß. Oder man hat einen Militärrahmen. Der hat ne geschraubet Getriebetraverse.
Da hat man, wenn das Getriebe schon los ist, es ruck zuck nach unten rausgenommen. Wenn man's schön aufhängt wie Stefan schreibt. Bei einem Zivilen muß es halt nach oben raus. Das bedeutet Ausbau der Sitzkiste.
Aber es ist ja ein LW, mit Militärrahmen.
Aber auch ich würd ein Getriebeausbau dem Motorausbau vorziehen.
In etwa genau so viele Schrauben, und KEINE Leitungen.
Beim 5 fach gelagerten ist der SiRi wechsel keine große Sache. Bei dem geteilten Ring elender Fuckel.
1000,- Euro bei Frank in der Werkstatt sind durchaus realistisch. Ein Tag ist schnell um. 8 Std. mal einem Stundensatz von 60 - 70 Euro im Fachbetrieb sind durchaus normal. Material und MWST dabei und du bist bei 1000 Euro. Ratz Fatz!
Gruß Anton
So,
also, habe mir heute die entsprechenden Teile bei Land Rover (Krumey und Gilles in MH) besorgt,
Kupplungssatz für 190 Euro und den Simmering für 6,95.
Im Freundeskreis hat mir jemand eine "Hinterhofwerksatt" empfohlen, dort hab ich heute vorgesprochen, der hat sich die Sache angeschaut und tauscht mir Kupplung und Simmering für 200-300 Euro.
Kostet mich also alles zusammen keine 500 Euro, das ist halb soviel wie dieser Frank haben will...
Geht doch, und ein Licht am Horizont geht auf...
Grüße
Mike
perfekt würd ich sagen ,--vom preis her mein ich!
wenn der sich nicht mal verkalkuliert hat! :D :D
schade für mich!! -----jetzt muß ich an meinem landy üben :D :D :D
gruß maria
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.