Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radwechsel
Und noch ein Tip aus dem Land Rover Handbuch.
Rädchen wechsle dich. Nach dem System wird auch das Ersatzrad als Fahrr-Rad genutzt und abgefahren. Wer diszipliniert alle 5000km diesen LR empfohlenen Laufflächenwechsel durchführt kann viel Geld für die Muckibude sparen. Landy fahren kann so gesund sein.
Mgo
dersalweyer
27.09.2004, 11:47
Ja, die Seite is aus dem WHB.
Aber was soll der Spruch, nach dem Radwechsel ist der 2-Rad Antrieb wieder einzuschalten?
Wenn ich mich dann festfahre, is dann das WHB Schuld?
Oder ich?
Gruß Anton
Das Gewechsel hat man frueher generell empfohlen (siehe alte Auto-Buecher aus den 50ern/60ern). Schliesslich und endlich sind dann aber 5 Reifen abgefahren, die man alle zusammen neu kaufen ... und bezahlen ... muss. Gespart wird damit nichts, man verhindert nur, das einzelne Reifen ueberaltern.
Spaeter rueckte man allgemein von so einer Empfehlung ab, als man feststellte, das bei schnelleren Fahrzeugen (trifft fuer'n Landy nicht zu) die Verbindung der Reifenlaufflaeche mit der Karkasse empfindlich auf den Drehrichtungswechsel reagieren kann.
Und: Heute darf man sowas bei laufrichtungsgebundenen Profilen sowieso nicht tun. Ich meine, sowas auch schon bei Gelaendewagenreifen gesehen zu haben, gibt es auf jeden Fall bei Lkw-/Transporterreifen.
Gruss
Volker
sehr richtig, etlichen offroad reifen sind drehrichtungsgebunden.
ein versetzen von vorn nach hinten, naja, wenns spass macht...
aber von zeit zu zeit 2 reifen erneuern ist irgendwie endspannender in geldbeutel als wieder 4 neue, zumal reifen ja recht teuer sind, also so 100€ das stück, oder?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.