Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco 3 - mit oder ohne Luftfederung ?
Liebe Disco-3-experten,
als Niederländer kann ich mich leider nur ärgern über die Preise in Deutschland (Ihr Glücklichen) ... daher kommt für mich nur das "Einstiegmodell" im Frage, d.h. (in NL) ohne Luftfederung. Da ich das Auto vor allem wegen seiner Grösse, starkes Aussehen und Allradantrieb schätze, es aber nur gelegentlich im Gelände brauche (Baustellen), frage ich mich ob die Luftfederung - als Option bestellbar - nützlich ist. Immerhin kostet sie in NL um die 2000 Euronen. Macht Luftfederung trotzdem Sinn, oder ist der Disco auf der Landstrasse und Autobahn im flachen Niederlande auch ohne Luftfederung akzeptabel ?
Ich fahre zur Zeit einen Volvo XC90 - wie ist im Vergleich der Fahrkomfort ohne Luftfederung ?
Ich bedanke mich für Eure Anregungen.
Met freundlichem Gruss aus Enschede,
René.
Landvogt
05.06.2006, 13:47
Hallo René,
ich verstehe leider nicht ganz, warum du dich über die Preise in Deutschland ärgerst? ?(
LR ist doch eine britisch-amerikanische (ich weiß, das wollte jetzt keiner hören) Marke.
Aber egal, ich finde dass der Disco auch ohne Luftfederung ordentlich fährt. Du hast dann natürlich nicht dieses Gefühl über den Untergrund zu schweben, aber ob man´s wirklich braucht?
Im Gelände ist die Luftfederung natürlich schon sehr von Vorteil! Zumal du nur dann das Terrain Response bekommst.
Fazit, musst du auch mal in schweres Gelände, auf jeden Fall die Luffederung + "TR" mitordern!
Fährst du fast nur Asphalt, dann ist´s reiner Luxus, allerdings ein verdammt schöner!
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
danke für die rasche Rückmeldung !
Das Einstiegsmodell TDV6 2.7S kostet in NL 55.800 Euro (wovon 19% MWSt und 15.595 Euro sogenannter zusätzliche PKW-Steuer). Da ist man in Deutschland etwas besser drann ...
Ich würde mir zum Einstiegsmodell lediglich den Tempomat, die elektrisch einklappbaren Aussenspiegel sowie der 3-teiligen Rücksitzbank zulegen wollen. Gibt es noch andere unverzichtbare Extra's ?
Danke.
René.
landyman06
05.06.2006, 16:39
Hallo René!
Schöne Grüße nach Holland.
Ja, für uns erscheinen Holland und Dänemark als die Schnäppchenparadiese für Autokäufer. Leider wird dabei vergessen, daß für Euch, wie auch für die Dänen die Autos wegen der Steuern sehr teuer sind (in Dänemark beträgt die PKW Steuer zB 180% auf den Importpreis zzgl 25% Mehrwertsteuer)
Naja - zurück zum Thema. Ich bin den S "leider" auch nur mit Luftfederung gefahren - ein Modell ohne Luftfederung ist mir bislang noch nicht unter gekommen, aber ich gebe meinem Vorredner recht, daß die Luftfederung in schwerem Gelände sicher Vorteile durch die erweiterte Bodenfreiheit bietet - aber auf Baustellen denke ich kommst du ohne bestens zurecht.
Das Terrainresponse ist sicher gut für Leute, die (wie ich) keine ausgefeilten Off-road kenntnisse besitzen, aber der Vorgänger hatte das system auch nicht und war trotzdem sehr gut zu beherrschen.
Generell würde ich raten, alles was man nicht "unbedingt" haben muß, wegzulassen. Was du nicht hast, geht auch nicht Kaputt ;)
Ich habe mich für die Automatik entschieden, weil es sehr bequem in der Stadt ist, aber auch die Version mit Handschaltung ist gut - sehr Verbrauchsgünstig und angenehm zu fahren.
Ich wünsche Dir also viel Glück bei der richtigen Auswahl und versuche das Modelljahr 2007 zu bekommen (Auslieferung ab August)
Landygrüße nach Enschede
Die ganze Technik beim Disco (Luftfederung, TR, usw.) ist letztendlich auch ein Ausfallgrund. Ich denke ein Diso 3 mit Stahlfederung und ggf. größeren Reifen ist auch ein hervorragender Reisewagen und kommt im Gelände auch schon relativ weit. Für Deinen Bedarf wird es sicher reichen.
Leider kann ich selbst nichts zum Komfort sagen, meine bisher gefahrenen Modelle hatten alle die Luftfederung. =) =)
Bin einmal einen ohne Luftfederung gefahren. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie mit Luftfederung. Insgesamt erschien der ohne LF mir sogar noch etwas weicher / komfortabler gefedert zu sein.
Ein echtes Manko ist allerdings die sehr geringe Bodenfreiheit. Ich würde in die Luftfederung investieren, zumal sie bei LR erheblich weniger kostet als z.B. bei Mercedes oder VW. Terrain Tesp. ist ja dann ebenfalls an Bord. Alleine um den Wagen bei Beladung auf gleichem Niveau zu halten macht die Luftfederung m.E. sinn.
Grüsse
tigerdisco
06.06.2006, 10:02
Luftfederung bringt etwas im schweren Gelände (Bodenfreiheit), ansonsten dürfte normales Fahrwerk ausreichen/ und bei fahren mit Anhänger durch die Niveauregulierung (auch bei hohe Stützlast geht Fahrzeug hinten nicht runter).
Falls du nur auf Baustellen unterwegs bist und nicht sehr oft schwere Anhänger ziehst dürfte die normale Federung völlig ausreichen!!
PS: Bei uns wird die Mehrwertsteuer ab 1. Januar erhöht. Mit 19 % sind wir dann aber immer noch Glückspilze!!!
der inschinör
10.06.2006, 08:30
ein zusätzlicher nichttechnischer Hinweis:
Man sollte sich ernsthaft mit einem seriösen Händler über den Wiederverkaufswert unterhalten.
Andere Baustelle, selbes Thema:
Versucht heute mal eine BMW R1100 GS/R/S egal...(Boxer, erste "neue" Baureihe) ohne ABS loszuwerden!
joerch1970
10.06.2006, 08:49
Was den Wiederverkaufswert angeht, dürfte nach meiner Meinung ein Disco mit Luftfederung besser zu verkaufen sein, als ohne. Dürfte sich ähnlich verhalten, wie früher beim Golf in puncto Klima: Das was du sparst, wenn du ihn ohne nimmst, verlierst du doppelt, wenn du ihn verkaufen willst...
tigerdisco
10.06.2006, 11:43
Hallo,
ich glaube in Holland (Autopreis edurch Luxussteuer sehr hoch) sieht die Sache etwas anders aus (ich bin selber auch Holländer, wohnhaft in Deutschland!).
Die Holländer haben bei Autos nicht so hohe Ansprüche wie die Deutschen, und ich glaube dass es in Holland später kein Problem ist dieses Fahrzeug ohne Luftfederung zu verkaufen!!
Die meisten Fahrzeugen in Holland sind mit relativ wenig Sonderausstattung unterwegs (wegen der Luxussteuer!!).
Einen Disco III HSE mit Vollaustattung ist in Holland um einiges teuerer wie bei uns!!
patbu1106
12.06.2006, 08:23
Bei mir ist die Luftfederung wichtig, damit ich bei mir in die Garage komme. Ich muß den Disco auf Zugangshöhe runterfahren und verriegeln. Dann passt alles ohne Probleme. Bei voller Beladung oder Anhängerbetrieb ist es mit Luftfederung bestimmt angenehmer. Wenn ich aber die Meinungen hier so lese, bin ich aber sicher, dass sie nicht unbedingt gebraucht wird, zumal die Straßen in Holland sehr gut sind. Die Preise fü LR in Holland sind auch ohne MWSt und Luxussteuer noch höher wie bei uns. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit einem LR Händler und der offiziellen Preisliste in Friesland/NL. Gruß. Patrick
tigerdisco
12.06.2006, 08:29
Das wird aber teuer wenn du einmal vergisst deine Federung runterzufahren!!!
Aber, spass beiseite!!
Ein bekannter hatte einen Mercedes G gekauft und sich riesig gefreut dass der Mercedes in seine Garage passt (ca. 10 cm Luft ).
Als er in Urlaub fahren wollte hat er die Dachbox montiert, ist noch kurz tanken gafahren und ist völlig in Gedanken ....... (in seine Garage reingefahren!!!!)
War ganz schön teuer: Garagentor kaputt (neues Sektionaltor) / Dachbox kaputt / Träger kaputt / am Fahrzeug auch einiges verzogen!!!
Deswegen: Wenn du mit Dachgepäckträger oder Dachbox unterwegs bist mache dir einen Klebezettel aufs Armaturenbrett!!!!!
patbu1106
12.06.2006, 19:57
Das Runterfahren vom Disco ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Problematisch wird es nur, wenn einer vorher die Tür aufmacht, dann stoppt er nämlich. Das ist mir nämlich einmal passiert, aber ich hatte Glück, weil ich vorher dann ein an der Wand hängendes Fahrrad mit dem Außenspiegel streife. Das merkt man. Wie du siehst, habe ich Sicherungen eingebaut. ;) Gruß Patrick
tigerdisco
13.06.2006, 08:58
Dann wünsche ich dir weiterhin eine gute Fahrt ohne Dachschaden !!!
patbu1106
13.06.2006, 20:33
Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich den auch schon mal ohne Disco :D
pplflieger
14.06.2006, 14:41
Hallo zusammen,
mein Luftfederung hat LandRover nach 60.000km immer noch nicht in den Griff bekommen. Immer nur Fehlermeldungen.
Mit Stahlfedern wäre das nicht passiert.
Mit Stahlfedern braucht man aber nicht ins Gelände fahre. Was soll ich mit einem Geländewagen der nicht ins Gelände kann?
Also was kaufe ich als nächstes?
Ich weiß es nicht. Vieleicht giebt es ja auch schon Autos bei der die Luftfederung funktioniert.
Gruß Volker
tigerdisco
14.06.2006, 17:05
Hallo pplflieger,
du kannst mit Stahlfederung bestimmt ins Gelände!!
Der Discovery ist ein Geländewagen , egal ob mit oder ohne Luftfederung (und nicht ein höhergelegter Passat Kombi mit Allrad = Touareg)
Du kommst mit dein Disco mit Stahlfederung mindestens so weit wie mit ein Touareg luftgefedert!!
Hi tigerdisco, das der Disco ohne Luftfederung so weit kommt wie der Touareg mit Luftfederung kann ich nicht bestätigen.
Man kann zum Touareg ja geteilter Meinung sein, aber im Gelände fährt er mit Luftfederung und 30 cm Bodenfreiheit, Untersetzungen und Sperren auf wesentlich höherem Niveau als der Disco ohne Luftfederung. Der Disco mit LF ist sicher bei der Verschränkung besser, aber man sollte den Touareg im harten Gelände nicht unterschätzen.
Die LF ist alleine wegen des Wiederverkaufs unbedingt zu empfehlen.
Ohne Terrain Respons und LF wird der Bock später kaum zu vermarkten sein.
Tövodisco
21.06.2006, 13:03
Hi!
Wenn Disco ohne Luftfederung dem Disco mit LF aber defektem Kompressor gleich ist, dann ist der Unterschied gravierend. Bin jetzt in Spanien mit einem 2,2t Wohnwagen ohne Luftf. wegen defektem Kompr. etwa 650 km unterwegs gewesen. War froh nach Einbau des Kompressors wieder Luft zu haben. Der Fahrkomfort ist gravierend besser.
...ohne Luft geht der Disco quasi auf dem Zahnfleisch, das kann man überhaupt nicht mit einem Disco mit Stahlfedern vergleichen!
Ein D3 mit Luftfederung wird bei einem defekten Kompressor nur noch über Gummipuffer gefedert, daraus resultiert ein extremes "Hoppeln" 8o bei Bodenwellen etc. Dieses Fahrverhalten hat sicher keinerlei Ähnlichkeit mit dem Komfort der konventionellen Stahlfederung. =)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.