PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5W 30 beim Ölwechsel?

sirsailalot
01.06.2006, 14:56
weiss jemand, welchen Grund es dafür gibt 5W 30 er Öl nehmen zu müssen oder kann man auch bedenklenlos 0W 40 nehmen? Ist das von der Spezifikation nicht sogar besser?

Ingo
01.06.2006, 15:13
0W40 ist zu dünn - kann sein das es aus den Dichtungen gedrückt wird oder er mehr Öl verbraucht. Die Firma Castrol hat mir dringend davon abgeraten, eine andere Spezifikation als die von LR Vorgeschriebene einzusetzen.

Grund: Bei den zig verschiedenen Motorbauarten Heutzutage werden die Öle im Hinblick auf Additive, Einspritzbauart, Russmenge,Spaltmaße usw. speziell für eine bestimmte Motorbauform entwickelt.

Vorgeschrieben für den TD5 ist ein ACEA A1/B1 - ein neueres und moderneres Öl ACEA A4/B4 ist nicht zwangsläufig besser, sondern lediglich für modernere Motorkonstruktionen abgestimmt - ist aber laut Castrol nicht unbedingt geeignet für den TD5.

DSW
01.06.2006, 15:40
...ja stimme dem voll zu, nur wir sprechen hier von einem TDV6. Aber egal! Konstruktionen werden heute hinsichtlich ihrer internen Bauart mit dem Öl abgestimmt. Deshalb nur das nehmen was freigegeben wurde. Vorallem in der Grantiezeit wichtig!

förster
01.06.2006, 17:23
Im Jeep mit seiner technisch gesehen Uraltmaschine fülle ich 0W40 ein, da das nach Aussage von JeepForum-Experten unbedenklich ist und die Durchölung eben dank geringerer Viskosität schneller vonstatten geht, als z.B. mit einem 5er Öl. Der Jeep hat aber auch eine Anzeige für den Öldruck, so dass ich es z.B. an einem extrem heißen Sommertag merke, wenn der Druck in den Keller geht.
Da der Disco ein solches Instrument nicht hat und 5er Öl ja auch recht dünnflüssig ist, werde ich auch nur dieses verwenden.

Was mir nicht klar ist: warum nicht 5W40? Das müsste doch eine breitere Verwendung zulassen als 5W 30???

Gruß
Förster

Frechdachs
01.06.2006, 22:19
Ich bin zwar kein Öl- Experte, aber dennoch:
Der Trend der High-Tech öle geht wieder etwas "rückwärts".
Man bemerkte bei zu dünnen Ölen (Ultraleichtlauf- Longlife- Schnickschnack), die in der Kaltphase des Motors durchaus Vorteile haben, das diese bei Vollgas u.U keine ausreichende Schmierung erfüllen, der Ölfilm sozusagen reißt.
Interessant wird das bei modernen CR- Diesel: extrem hoher Einsprizdruck (14-1600bar, mit RPF sogar an die 2000 bar) langer Hub, hohe Verbrennungstemp. (resp. RPF). Da wird so manches Designeröl rollig und reißt.
Experiment hierzu: Herd an, höchste Heizstufe, Pfanne drauf, Öl* rein, abwarten, irgenwann reißt der Ölfilm
*Pflanzenöl reicht, ihr müßt kein 0W30 nehmen =) :D :P