Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelkonsum
Hola amigos
ich bin am letzten Wochenende etwa 500 km mit meinem Landy 88 SIII 2.25 Benzin gefahren. Mehr als 90 % auf dere Autobahn, fast immer zwischen 80 und 90 KPH.
ich habe ziemlich 1 Liter oel gebrauch.
Ist es normal???
Danke für Ihre Kommentare.
Saludos
Héctor
Servus Hector,
1 l auf diese Distanz ist eigentlich nicht normal. Schau mal was für eine Farbe hinten aus dem Auspuff kommt! Ist die Wasser-, Öl- Temperatur im Bereich des "Normalen"? Hast Du "große" Motorölflecken unter dem Auto? "Überdurchschnittlich" viel Öl am Motorblock.
Was fällt Dir sonst noch auf, dass nicht normal sein könnte? Geräusche am Motor etc.
Kann dafür einige Ursachen geben, wie Kaputte Dichtungen oder Simmeringe am Motor (Kurbelwelle), defekte Kolbenringe, oder auch durchgebrannte Kolben. Wenn irgendwo am Motor Öl rauskommt, ist es mit Glück einfach zu beheben. Wenn fast nix Austritt, wird es gerne mal zum Problem.
Bist Dir sicher das der Ölmeßstab richtig sitzt? Hattest Du vorher schon Probleme? Schließ erst mal alle Fehlerquellen aus. ;)
Grüße
pacali
dersalweyer
01.06.2006, 08:10
Hallo
1 Liter ist wirklich etwas viel auf 500km.
Da würd ich auch mal nachforschen.
Ein alter Landyschrauber hat mir mal berichtet,
bei Landrover gibt es eine Angabe, und nun halte man sich fest, das die Verschleißgrenze des Motors erreicht ist, wenn der Ölverbrauch die 7 Liter!!! Marke überschreitet!
Kaum zu glauben! ?( ?( ?(
Gruß Anton
Hej,
von der 7 Liter Grenze habe ich auch schonmal gehört.....
Aber wie heißt es bei Asterix und Obelix so passend: ...die spinnen die Briten...... 8)
Das so ein super konstruierter Motor etwas mehr Öl braucht, als ein neumodischer sollte auch klar sein.
Wenn man schonmal die Toleranzmaße ansieht, die der hat....
Naja, 1 Ltr. auf 1000 KM fände ich noch tolerierbar, aber 1 Ltr. auf 500 KM.... sollte man vielleicht mal genauer ansehen.
109S3
Willys43
01.06.2006, 13:21
Original von dersalweyer
.......Ein alter Landyschrauber hat mir mal berichtet,
bei Landrover gibt es eine Angabe, und nun halte man sich fest, das die Verschleißgrenze des Motors erreicht ist, wenn der Ölverbrauch die 7 Liter!!! Marke überschreitet!.............
also fahren wir alle fast neue motoren???? :D
ne mal im ernst, ich halte auch noch 1,5 ltr auf 1000 km für o.k..
bist du vielleicht vorher ewig nur kurzstrecke gefahren? hattest dein öl dadurch mit benzin verdünnt, und jetzt ist es alles raus?
füll nochmal auf, achte mal auf die sachen, die pacali geschrieben hat und dann schau mal wieder nach 500 km nach dem öl.
grüße willys43 - Dirk
Schau auch mal, nach den von Pacali beschriebenen Prüfungen, dass das Öl nicht zu dünn ist, also kein 5wxx, oder so. Nimm richtig altmodisches 15'er oder 20'er Öl und nicht Super hightec syntetisches Öl.
Gruss
Stefan
Stephan2703
01.06.2006, 17:58
Hi,
20W50 soll ideal sein, ist aber nicht überall zu kriegen. Ich fahre 15W40 und mein Motor trieft recht wenig(Gerade so viel das der Unterbodenschutz erhalten bleibt. :D ) und frißt auf 1000 km vielleicht 0,1 bis 0,2 L..
Das 20W50 wird speziell für Oldtimer und verschiedene Motorräder angeboten. Einfach mal die Teilelieferanten vor Ort abklappern. Bei Baumärkten hatte ich noch kein Glück.
Gruß,
Stephan
1 Liter auf Tausend wäre noch akzeptabel aber schon viel.
1l auf 500 ist viel. Ich würde trotzdem weiterfahren. Hauptsache du weißt wann du nachkippen musst und hast den Verbrauch im Blick.
Gruß
MGO
Willys43
01.06.2006, 21:38
habe da noch was im "Fachkunde Kraftfahrzeuge" Lehrbuch von 1956 gefunden.
"Der normale Ölverbrauch bei Ottomotoren beträgt 2 bis 8 g/PSh"
Ich kenne jetzt die Leistungskurve des 2,25 ltr Petrol nicht, aber wenn ich mal von ca. 60 PS bei ca. 85 Km/h ausgehe, wäre dann folgende Rechnung richtig? (nehme mal den Mittelwert von 4 Gramm)
4 g x 60 PS = 240 g pro Stunde
wenn ich jetzt 11,75 Stunden fahre habe ich ca 1000 Km geschafft und 2,820 Kg Öl verbraucht = 2,..... ltr auf 1000 Km
Richtig? oder Denkfehler?
Wie gesagt, Buch ist von 1956. (und ich von 19... aber mit 500 g Bier in 1 Std. :D)
Grüße Willys43 - Dirk
Beobachten!
Zu jedem Tankstopp kontrollieren. Achte auch mal auf das Kerzenbild, ob irgendwas auffaellig ist. Wenn der Oelverbauch schnell zunimmt, ist Gefahr in Verzug. Sonst?
Allzu grosse Sorgen wuerde mir so ein Oelverbrauch nicht mehr machen. Hast Du's mit einem frisch ueberholten Motor zu tun? Oder ist Deiner auch 25 bis 30 Jahre alt, hat diverse Stufen des Gebrauchs und oft auch Missbrauchs hinter sich?
Laeuft der Motor sonst gut? Zuverlaessig? Springt gut an, heiss wie kalt, auch bei Kaelte und Naesse? Verbraucch normal? Leistung akzeptabel? Thermisch gesund?
Dann leb damit, denn ohne Not reisst man keinen Motor auseinander.
Die alten Grauguss-Kloetze dieser Zeit vertragen klaglos das billigste Oel, das Du heute gemeinhin findest, das einfachste 15W-40 aus'm Baumarkt (20W-50 gibt es ueber den Mineraloelhandel, juengst berichtete mir jemand, dass Walmart das wieder im Sortiment habe, ob's stimmt???), weil deren Spezifikationen heute hoeher liegen als die Standardoele seinerzeit. Also ca. 6 €/l, jetzt rechne Dir mal aus, wann eine Motorueberholung wirtschaftlich Sinn macht (immer vorausgesetzt, der Motor laeuft sonst ordentlich, s.o.).
VW schrieb Ende der 70er/ Anfang der 80er in seine Bedienungsanleitungen, dass ein Oelverbrauch von bis zu 1,5 L/1000 km "normal" ist.
Mein alter MG (ganz aehnlicher Motor, der auch auf die 50er zurueckgeht) pfeift sich seit Jahren ca. 2,5L/1000 km rein. Nur letztes Jahr hatte er ploetzlich keinen Oelverbrauch mehr 8o dieses Jahr saeuft er wieder :( Was ist das? Hoechstweahrscheinlich Oelkohleablagerungen, die einen oder mehrere Oelabstreifringe belasten. Oelkohle - das koennen die Landy-Motoren auch ganz gut.
Also immer mit der Ruhe - und immer ein Reserve-Liter mit an Bord.
Gruss
Volker
dersalweyer
03.06.2006, 08:31
Original von 26kanal
Also ca. 6 €/l,
Das ist mir zu teuer!
Ich kauf mein Öl bei der Raiffeisen Genossenschaft für 2 Euro bis 2,10 Euro.
15 W40 mit allen Spezifikationen oder wie das heisst. Von allen nahmhaften Herstellen, u.a. VW, freigegeben.
Nur selber Zapfen muß ich das Zeug. Dafür hab ich einen 20 Liter Kanister.
Und das Altöl nehmen die auch zurück.
Gruß Anton
Stephan2703
03.06.2006, 09:05
Hi,
ich kaufe das 15W40 auch im Baumarkt. Meißtens nehm ich einen Kanister mit wenn wieder mal 20% Aktion ist. Dann kosten 5 Liter 8 Euro.
Getriebeöl habe ich mir gerade einen 20 Liter Kanister von der Bundeswehr gekauft. 20 Euro incl. dem Stahlkaister. War noch verplompt. Versandkosten 5 Euro, aber ich hatte da sowieso riesige Schäkel gekauft und die 5 Euro sind Pauschale egal wie viel bestellt wird.
Wer Adresse will, PN an mich.
Gruß,
Stephan
Original von dersalweyer
Original von 26kanal
Also ca. 6 €/l,
Das ist mir zu teuer!
Ich kauf mein Öl bei der Raiffeisen Genossenschaft für 2 Euro bis 2,10 Euro.
Oh, sorry, Fehler. Recht haste! Ca. 6€ pro 5L-Kanister waren gemeint ... genau dort, wie Stephan schreibt, wo 20% auf alles, ausgenommen Tiernahrung ...
Gruss
Volker
leo61442
15.06.2006, 16:39
Sorry, ist nicht ganz zum eigentlichen topic, aber bei WALMART
gibt es z.B. 20w50 zu recht günstigen Preisen ( ab 14€ / 5L ).
Gruß
Rene
Stephan2703
15.06.2006, 16:55
Hi,
Walmart haben wir hier leider nicht. Muß ich mal drauf achten wenn ich so einen Laden sehe. Aber dann wirds mit dem Altöl wieder schwierig.
Gruß,
Stephan
landyschrauber
15.06.2006, 18:39
Stephan,
lass dich nicht verarschen. Wenn Walmart Öl verkauft MÜSSEN Die die gleiche Menge Altöl zurücknehmen !!
Gilt aber für alle geschäfte die Öl verkaufen.
gruß
schrauber
Stephan2703
15.06.2006, 19:04
Hi schrauber,
das ist mir bewußt, aber wenn ich 200 km fahren muß um Altöl abzugeben ist das ein klein wenig unökonomisch.
Allerdings hat man auch bei anderen Verkaufstellen seine Probleme. Z.B. dieser Baumarkt mit den 20% Aktionen. Da fahre ich Samstag morgen da hin mit 5 Liter Altöl im Kofferraum und die schicken mich zu einer entfernten Tankstelle weil diese die Entsorgung übernimmt. Mit etwas grätze im Hals fährt man los und an der Tanke hängt ein Schild, Samstag und Sonntag keine Altölrücknahme.
Ich war so angep..., das die Kassiererin mein Öl lieber genommen hat. :evil:
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.