Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dieselzuheizer bei MY2011
ich wollte mal fragen ob jemand, der auch ein MY2011 hat, mit dem werksmäßigem Dieselzuheizer Probleme mit der Funktion hat. Ich hatte mich bei LR erkundigt der Dieselzuheizer spingt bei einer Außentemperatur von unter 5 °C und genügend Kraftstoff im Tank automatisch an.
Das hat er aber bei mir nicht getan,:confused: ich hatte nach dem Motorstart nach 2 und 5 min. mal die Hand vor den Auspuffauslaß des Dieselzuheizers gehalten und da kam nix raus und das Bullern von der Brennkammer war auch nicht zu hören. Mit der Sache bin ich nun zum Freundlichen hin und der hat mit dem Tester keine Fehler auslesen können aber mit meiner Testmetode auch festgestellt das der Zuheizer nicht funktioniert, daher hat er jetzt an Landrover geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Na mal sehen wie lange das dauert, bis ich das was ich bezahlt habe,:mad: auch benutzen kann, vor allem wenns jetzt hier langsam kalt wird.:(
Hallo,
mein Dieselzuheizer ist bisher auch nicht angesprungen. Bei uns hat es zur Zeit morgens ca +3° es soll aber kälter werden. Mal sehen wie es weitergeht.
das ist ja gut zu wissen das ich das Problem nicht alleine habe,auch wenn es dadurch nicht gelöst wird.
gestern Abend habe ich den Dicken vom Freundlichen abgeholt und der Meister sage, das er sich meldet wenn sie wissen wie es weitergeht mit dem Zuheizer. Ich fahre dann los und merke nach kurzem das riecht hier anders als sonst, ich angehalten und außen noch mehr Gestank. Dann angefasst wo das Auspuffrohr des Zuheizes sitzt, wirklich da kamen nun endlich die stinkenden heißen Abgase raus.:D Heute Morgen bei -3°C (gestern 0°C)ist sie auch wieder angesprungen.:) Da habe ich den Meister mal angerufen ob sie noch was haben machen können der sagte nein,:confused: dann erzählte ich ihm das der Zuheizer nun funktioniert, verbunden mit der Frage mal sehen wie lange und das es ja unbefriedigend ist, nicht zu wissen woran es gelegen hat.:rolleyes: Er meinte, ich soll ihn mal auf dem laufenen halten und mal sehen was LR noch dazu sagt.
toddiebandit
25.11.2010, 11:19
Hi,
könnte es vielleicht daran liegen das der Temperaturmesser an einer Stelle sitzt die bei 5 Grad außentemperatur etwas wärmer ist ?
Auch beachten das der Motor so seine Zeit braucht um wirklich abzukühlen.
Meine Idee geht halt in die Richtung das einfach nicht kalt genug war....Bei 5 Grad sollte sie, bei 0 Grad ist sie angesprungen....
-Torsten
das kann natürlich sein mit den 0°C aber dann war die Aussage vom Freundlichen, der extra erst in ihrem System nach gesehen hat und erst am nächsten Tag dazu die Aussage getroffen hat, fasch.:mad:
Ansonsten stand der Wagen vor meinen Tests immer mind. 8 h oder über Nacht draußen, so das ich doch davon ausgehem, daß alles am Auto abgekühlt war.;)
FreeGreen
25.11.2010, 13:22
Hallo LRJP,
ES lebt :D ! Und es ist doch schön, dass es jetzt funktioniert !
Du willst doch nicht etwas ernsthaft anfangen, einen Landrover oder dessen Meister zu verstehen :rolleyes: ?
Weiterhin gute und angewärmte Fahrt !
Hallo FreeGreen, danke für die Wünsche, mal sehen wie ES weiter lebt, ist ja bis auf die kleinen Macken, ein tolles Auto:D bin schon gespannt wie er sich bei Eis und Schnee fährt, wird ja bald hier losgehen damit. Bin vorher den Freelander 1 gefahren und ich muß sagen, auch auf trockener Straße, liegen schon Welten zwischen den Beiden. Da hat sich in den letzten 9 Jahren schon viel getan.
Gruß
LRJP
scotlanddriver
08.12.2010, 17:10
Hallo Zusammen,
habe eine komplette Beschreibung des "Fuel fired Booster Heater" auf der Insel gefunden als PDF gefunden (mit Bildern der Komponenten etc.) - wer das haben möchte bitte PN mit Mailadresse an mich - oder einen guten Tipp wie ich eine PDF mit 594 kb größe hier anhängen kann.
Hallo,
ist der elektr. Zuheizer bei Modellen mit Dieselzuheizer auch eingebaut??
MfG
Stefan Werner
das würde mich auch interessieren, ich kann die Frage leider nicht beantworten.:confused:
Ich habe in der Werkstatt die Funktion des Zuheizers reklamiert. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe soll Alles i.O. gewesen sein. Nachdem ich noch immer keine Funktion einen Dieselzuheizers feststellen konnte (Rauchentwicklung und Geräusche) habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob sie die Funktion getestet haben, dabei hat sich herausgestellt, dass der elektr. Zuheizer funktioniert, er wollte das jetzt mit dem Verkäufer bereden, da wird wohl kein Dieselzuheizer drin sein - oder?
Ich habe in der Werkstatt die Funktion des Zuheizers reklamiert. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe soll Alles i.O. gewesen sein. Nachdem ich noch immer keine Funktion einen Dieselzuheizers feststellen konnte (Rauchentwicklung und Geräusche) habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob sie die Funktion getestet haben, dabei hat sich herausgestellt, dass der elektr. Zuheizer funktioniert, er wollte das jetzt mit dem Verkäufer bereden, da wird wohl kein Dieselzuheizer drin sein - oder?
also, wenn du einen Dieselzuheizer extra vom Werk aus, mit dazu bestellt hast, dann sollte er ja auch eingebaut sein. Ich wollte von meinem Freundlichen bei der Fahrzeugübergabe auch wissen wo der verbaut ist. Der Chefverkäufer fand ihn nicht, holte den Mechaniker der fand ihn auch nicht im Motorraum. Auto auf die Bühne und von unten weiter gesucht gemeinsam fanden wir dann wenigstens das Auspuffendstück des Dieselzuheizers, es befindet sich am hinteren, inneren Ende des vorderen, rechten Radlaufs. Da ist die Radschale, schwarzer Kunstoff, so dreieckig ausgespart in dieser Aussparung sitzt der Auspuff. Ich vermute das der Zuheizer unter dem rechten vorderen Kotflügel verbaut ist, denn die Gebläsegeräusche kommen von dort. Wenn der Wagen gestartet ist, kommt es spätestens nach 2 min sehr warm aus dem Auspuff, einfach mal die Hand vorhalten. Viel Spaß beim Suchen und hoffentich finden ;-)
Hallo Zusammen,
habe eine komplette Beschreibung des "Fuel fired Booster Heater" auf der Insel gefunden als PDF gefunden (mit Bildern der Komponenten etc.) - wer das haben möchte bitte PN mit Mailadresse an mich - oder einen guten Tipp wie ich eine PDF mit 594 kb größe hier anhängen kann.
Hallo Scotlanddriver,
deine PDF- über den Dieselzuheizer ist sehr interessant ich habe ja nun in meinem MY2011, mir den Dieselzuheizer vom Werk einbauen lassen, wollte ja eigentlich eine Standheizung haben aber wie ich aus dem Forum, vom Landroverhändler und vom Standheizungs- und Klimaanlagenfachbetrieb gehört hatte, gibt’s für den Freelander 2 keine Möglichkeit eine voll funktionsfähige Standheizung einzubauen. :confused:;(Laut PDF gibt es ja aber ab MY 2009 auch den Dieselzuheizer mit Fernbedienung, der 30 min ab einschalten, heizen würde oder habe ich das falsch verstanden? :rolleyes:Ich verstehe nicht warum diese Variante nicht in Deutschland angeboten wird, wobei ja die Bedienung der Fernbedienung sogar im Bordbuch beschrieben ist?:mad:
Ich werde mal versuchen mit Hilfe der PDF mit meinem Freundlichen darüber zu reden ob man die paar fehlenden Teile wie die Anschlußbox die an die Digitalradioscheibenantenne angeschlossen wird, die andere Anschlußbox, die Fernbedienung und das Softwareupdate nicht besorgen und nachrüsten kann.
Vielleicht sollte man aber wegen der Umrüstung des Dieselzuheizers lieber gleich mit Landrover Deutschland oder GB in Kontakt treten?
Ich würde gerne wieder, so wie im Freelander 1 eine Standheizung haben weil meiner immer draußen stehen muss.;(
Hast du oder noch jemand dazu eine Idee wie man vorgehen kann?
Gruß
HAllo, LRJP
Genau das alles verstehe ich auch nicht.
Die Unterlagen habe ich auch schon länger, aber das nützt nix, weil keiner wirklich weiss, wie;s geht.
Hast ja bestimmt gelesen dass einige Kollegen sich haben "auf eigenes Risiko" so ein Teileinbauen lassen. Scheinen abe rzu fubkzionieren, die Dinger. ich habs jedenfalls aufgegeben.
Gruß aus BS
Rainer
also, wenn du einen Dieselzuheizer extra vom Werk aus, mit dazu bestellt hast, dann sollte er ja auch eingebaut sein. ....
Ich kann leider nichts finden.... der Meister hat ja auch nichts gesehen, nur den elektr. Zuheizer. Auf der Rechnung kann ich ihn aber finden...
Schau mer mal was daraus wird...
Ich kann leider nichts finden.... der Meister hat ja auch nichts gesehen, nur den elektr. Zuheizer. Auf der Rechnung kann ich ihn aber finden...
Schau mer mal was daraus wird...
Hast du dich mal rechts unters Auto gelegt und den Auspuff gesucht man sieht nur das Endloch es hat etwa einen Durchmesser von 20mm und ist aus verzinktem Stahl. Wenn da nix ist dann haben die den wohl vergessen.
HAllo, LRJP
Genau das alles verstehe ich auch nicht.
Die Unterlagen habe ich auch schon länger, aber das nützt nix, weil keiner wirklich weiss, wie;s geht.
Hast ja bestimmt gelesen dass einige Kollegen sich haben "auf eigenes Risiko" so ein Teileinbauen lassen. Scheinen abe rzu fubkzionieren, die Dinger. ich habs jedenfalls aufgegeben.
Gruß aus BS
Rainer
Ich habe mich mal, bevor ich den Freely2 gekauft habe, mit einer Werkstatt die nur Standheizungen und Klimaanlagen einbaut und bis vor einiger Zeit auch für einen Landroververtragshändler die Standheizungsnachrüstung als Suby übernommen hat, lange über die Möglichkeit der Nachrüstung unterhalten gehabt. Das Problem besteht nicht nur beim Freely 2 sondern wohl auch beim Dico 3, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem es dort mit den CAN -Bus System von Landrover nur Probleme gibt arbeitet er nicht mehr für diesen Vertragshändler als Suby.
Er könnte die Standheizung einbauen, das Problem ist die Ansteuerung der Lüfterklappen im Zusammenhang mit dem CAN-BUS System von Landrover. Die Steuerung der Standheizung, macht zu einen bestimmten Zeitpunkt, die Lüfterklappen auf aber das CAN BUS system registriert dies als Fehler im Fehlerspeicher, weil nach Fahrzeugsystem, die Klappen zu sein müssen. So wird dann bei jedem Start der Standheizung, ein Fehler in den Fehlerspeicher übernommen, bis dieser voll ist und kein Platz mehr für wichtige Fehlermeldungen da ist und dann hilft nur der Weg zum Freundlichen und Fehlerspeicher löschen lassen, was ja wohl nicht die richtige Verfahrensweise sein kann. So hatte er mir das erklärt.:rolleyes:
Deswegen kann wirklich nur eine Variante von Landrover die Lösung sein die wirklich funktioniert. Laut der PDF, scheint ja Landrover ab MY2009, eine Lösung gefunden zu haben aber warum kann man diese in Deutschland nicht direkt als Option vom Werk aus bestellen ?:confused:
Erstmal will ich da nicht aufgeben.:mad:
Ich glaube wenn sich genügend Leute finden die speziell diesen Umstand bei ihren Händlern und bei Landrover Deutschland ansprechen könnten wir vielleicht doch noch zu einem orginal aufgerüsteten Dieselzuheizer, also einer Standheizung kommen.:)
In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit.
Yo, ist schon ein Ding.
Das es Probleme mit dem CAN Bus seien wurde mir auch gesagt, aber mehr halt nicht. Klingt aber alles logisch, was Dir Deine Werkstatt da sagt. Was ich, genau wie Du nicht begreife ist, dass es in D sowas nicht gibt bzw geben soll. Ich war fest davon ausgegangen, dass die Aufrüstung mittlerweile kein Thema ist, aber da lag ich wohl falsch.
Tja, das waren noch Zeiten, als im VW Bus die Webasto bullerte und sich nicht um irendeinen anderen Bus kümmern musste. :D
Bleib dran und
"keep us informed".
Ich werde noch mal nachfragen, wenn der Dicke Drei-Jahres-Inspektion muss.
Gruß an die Filmstudios
Rainer
So, jetzt ist es sicher: Der Dieselbetriebene Zuheizer ist nicht eingebaut, obwohl er in den Unterlagen von LandRover zu meinem Fahrzeug aufgeführt ist...:confused:
Der Händler hat die Sache jetzt an LandRover weitergegeben nun warte ich ab, wie der Lösungsvorschlag aussieht.:(
Moin
> ... nun warte ich ab, wie der Lösungsvorschlag aussieht
Hm, kleines UpGrade auf RRS ? ;-)
mfG
K.R.
Hallo zusammen,
wie lange würdet ihr LR Zeit geben, um sich eine Lösung einfallen zu lassen?
Sollte ich gleich einen Anwalt einschalten oder erst abwarten was mir angeboten wird?
Danke für Eure Meinung!
Gruß
uztr
Hallo uztr,
wieso was die anbieten?
Was möchtest Du denn?
Dir wurde etwas berechnet was Du bestellt hast und Du wurdest nicht darüber aufgeklärt, dass die Lieferung bei Übergabe unvollständig war, trotz Übernahmeinspektion. Also hast Du Anspruch auf Nachlieferung der fehlenden Teile (inkl. Einbau) und Schadenersatz für die Zeit bis zur Nachlieferung. Eigentlich grenzt das schon an Betrug, der Händler hätte bei der Übernahmeinspektion das Fehlen des Dieselzuheizers feststellen müssen!
Kann die Nachlieferung nicht erfolgen, dann kannst Du das Geld für das Teil zurück verlangen zzgl. Schadenersatz (z. B. den Betrag den ein Nachrüsten durch einen Dritten mehrkosten würde).
Evtl. kannst Du das Fahrzeug auch zurück geben.
Viel Erfolg
Hallo gcrf,
die wichtigste Frage für mich war, ob die mir einfach den Betrag, welchen der Zuheizer kostet, ausbezahlen können und die Sache ist damit erledigt. Das wäre für mich eine schlechte Version, da ich dafür ja nichts gleichwertiges bekomme.
Nachrüsten tut ja keiner etwas, da ist ja wieder das Standheizungsproblem...
Momentan vertraue ich noch darauf, dass LandRover-Deutschland eine gute Lösung aus dem Hut zaubert.
Gruß
uztr
Moin,
ich würde wenn ich an deiner Stelle wäre zu meinem Anwalt gehen (habe eine Rechtsschutzversicherung) und mit ihm beraten. Meine persönliche Meinung wäre, Landrover soll mir das Auto so hinstellen wie es bestellt wurde, mit einem vom Werk eingebauten Dieselzuheizer, alles andere würde nur eine Bastellei von der Werkstatt werden und entspricht nicht dem Bestellten.Also ein neues Fahrzeug so wie bestellt. Bis dahin müssten die dich mit dem jetzigen Wagen fahren lassen und es müsste noch eine Entschädigung, für die erneute Wartezeit und für den entgangenen Komfort (da kein Dieselzuheizer drin ist, also fürs frieren)drin sein.
Hallo zusammen,
wie lange würdet ihr LR Zeit geben, um sich eine Lösung einfallen zu lassen?
Sollte ich gleich einen Anwalt einschalten oder erst abwarten was mir angeboten wird?
Danke für Eure Meinung!
Gruß
uztr
@uztr
@LRJP
Du möchtest also den Dieselzuheizer geliefert haben.
Einfach die Differenz auszahlen geht sicherlich nicht, denn ihr habt einen Vertrag geschlossen und der Händler hat mit Übergabe des Fahrzeugs die Vertragserfüllung "bestätigt". Die Argumentation von LRJP würde ich nicht unbedingt anbringen, da sie die Unmöglichkeit der Nachbesserung bedeuten könnte und da der Dieselzuheizer unter Umständen nicht als wesentliches Bestandteil des gesamten Kaufgegenstandes gilt, somit über diese Schiene eine Auszahlung der Differenz zzgl. ggf. Schadenersatz und/oder Minderung in Frage käme.
Du musst die "Nachlieferung" des Dieselzuheizers deinem Händler gegenüber (schriftlich am besten per Einschreiben) einfordern. Dieser hat Dir die Lieferung versprochen und die Sache mit einem Mangel (arglistig verschwiegen oder nicht) geliefert. Nun hat er das Recht nachzubessern, wie er das tut, darauf wirst Du zunächst wenig Einfluss nehmen können. Die Ausführung muss aber der 3 jährigen Herstellergarantie unterliegen, darauf unbedingt schriftlich bestehen, nur hiermit kannst 3 Jahre lang, sofern es tatsächlich schwerwiegende Probleme gibt, Nachbessserungen und nach der 3ten gescheiterten Nachbssserung auch die Wandlung / Rückabwicklung verlangen.
In jedem Fall hast Du zusätzlich Anspruch auf Schadenersatz
a) für entgangenen "Komfort" in einem der "härtesten" Winter in der Geschichte Deutschlands :-)
b) für die Dir enstehenden Aufwendungen für die Nachbesserung (Fahrten und Fahrzeiten zum Händler, Porto und Zeitaufwendungen etc.)
So sehe ich das
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
gestern habe ich auf nochmalige Nachfrage eine Antwort von LR bekommen (über meinen Händler). Die wollen mir einfach das Geld, welches ich für den Zuheizer bezahlt habe, zurückerstatten. Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich damit nicht einverstanden bin und dass ich meine Ansprüche von einem Anwalt einfordern lassen werde, wenn ich kein Vernünftiges Angebot (Nachrüstung, Standheizung oder Rückgabe des Fahrzeugs) bekomme.
Eigentlich ein schönes Fahrzeug, das Gebaren von LandRover missfällt mir aber doch sehr, momental will mir die Kiste keine Freude bereiten....
Damit wäre ich auch nicht einverstanden.:mad:
Dann muß es wohl doch mit Anwalt sein.:rolleyes:
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen.
minimops
09.02.2011, 15:51
gestern habe ich auf nochmalige Nachfrage eine Antwort von LR bekommen (über meinen Händler).
gcrf hat das ja schon gut beschrieben, aber hier gibt es doch sicherlich auch Juristen, die das besser beurteilen können, aber aus meiner Sicht
- ist der Händler Dein Vertragspartner und nicht der Landrover-Importeur.
- Du musst den Händler verbindlich auffordern, den Wagen in den vertraglich beschriebenen Zustand zu versetzen.
- hierbei ist Mahnung mit Fristsetzung obligatorisch.
- der Vertrag muss von beiden Seiten vollständig erfüllt werden, wenn der Vertrag von Deinem Handler nicht erfüllt werden kann, kannst Du vom Vertrag gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurücktreten.
- Du musst dann pro gefahrene 1.000km 0,67% des Neupreises als Nutzungsentschädigung bezahlen.
Stetomike
23.02.2011, 20:23
Hallo Mitleider
Hatte Heute meinen einen ganzen Tag beim freundlichen und er wollte Ihn am Abend nicht zurück geben!
Problem -> mein Dieselzuheizer springt einfach alleine nicht an. (Der Arme fühlt sich einsam)
Mit der Software können Sie Ihn starten! Juhui er funzt.
Aber selber mit genug kalter Umgebungstemeratur startet er nicht, so ein Sche...
Freundlicher hat die Temeratur mit Wiederstand am Sensor simuliert etc. geht nicht
Der Freundliche hat jetzt alle Software die er finden konnte neu geladen.
Er möchte das jetzt mit LR klären und ich nahm Meinen wieder mit da er ja sowieso im Moment nichts machen kann.
Wenn ich News habe melde ich mich bei Euch
Bis dann Daniel
Hallo Daniel,
oder mit Eisspray oder sowas...Vlt ist der Sensor i.A.
Also das mit Einsam kann nicht sein, unser ist auch einsam und zündet bereitwillig. Es kann natürlich sein, dass ihn der Q5 aus der Nachbarschaft mit seiner Standheizung (grrr!!) anstachelt. :D
Na Mensch, hoffentlich wirds bald was, sonst ist Sommer
Mitleidigst
Rainer
Stetomike
24.02.2011, 15:29
Danke buli
Das mit dem Sensor haben Sie geprüft, sei iO.
Heute den Kleinen aus der Garage geholt und an der Kälte stehen lassen.
2h später der grosse Moment... welch eine Freude, auch mein Zuheizer funzt!!!
Da kein Q5 in der Nähe denke ich hat er es sich nun anders überlegt.
Hoffentlich bleibt es so
Bis dann, Daniel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.