PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Kennzeichen

knese
26.05.2006, 09:14
Hi,

die Tüv-Prüfung §21c für die Oldtimerzulassung hab ich erfolgreich und fast ohne Problem bestanden. Nur die 235er Reifen waren nicht durchzubekommen, obwohl ich eine Woche zuvor an der selben Tüv-Station die Aussage bekommen habe daß das möglich sei.
Aber macht nichts, 7,50-R16 ist jetzt eingetragen und beim Rest schaun ma mal.
Übrigens waren: Elektrokühlerlüfter, Kopfstützen, Sitzbank, Vergaser usw. absolut kein Thema und gingen glatt durch.

Wie schaut es eigentlich mit der Versicherung aus? Ich hab bisher schon eine Oldtimerversicherung, aber mit 170€ nicht gerade die günstigste. Gilt die H-Zulassung als Ummeldung und kann man da dann einfach die Versicherung wechseln? Und wenn ja, welche ist da günstig?

Gruß
Christian

Mike L.
26.05.2006, 11:12
Hi,
dann erst mal Glückwunsch zur bestandenen H-Prüfung...
Einen Landy habe ich noch nicht mit H-Kennzeichen, habe aber vor ein paar Jahren einen Mercedes als historisches Fahrzeug "umgemeldet".
Dabei wird nur die Schlüsselzahl geändert, hier die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer zu 1. von 00 in 98=Oldtimer. Das wurde bei mir auch nur im Fahrzeugschein geändert,nicht im Brief, wie das jetzt mit den neuen Papieren aussieht, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß ist das ganze keine Ummeldung, aufgrund dessen Du die Versicherung wechseln kannst.
Für den Mercedes bezahle ich (als PKW) 82 Euro Haftpflicht im Jahr bei der Signal/Iduna.

Grüße Mike

Mike L.
26.05.2006, 11:26
Ich bin´s noch mal,
hab noch mal einen Link gefunden, in dem es um eine H-Ummeldung geht

http://homepages.compuserve.de/Fritz7469/recht03.html

Grüße
Mike

Katreiber
26.05.2006, 13:03
82,-- Euro is o.k. ich bezahl 84,-- bei der Allianz. Voraussetzung für diese sehr günstige Einstufung ist aber ein "Alltagsfahrzeug" bei der gleichen Gesellschaft. Ummeldung ist schon mal allein dahingehend erforderlich, da du ein neues Kennzeichen bekommst, demzufolge auch neuer Eintrag, aber geändert wird - wie geschildert - ansonsten nur die Schlüsselnummer. Allerdings...H-Kennzeichen macht Laune :D, du bist dann sozusagen amtlich ein "Ausserirdischer", vorher warst du es nur wegen deiner Karre.

Stefan

knese
26.05.2006, 21:15
Danke, das war schon mal hilfreich, dann muß ich mit einer neuen Versicherung wol noch bis zum Jahresende warten.

Grüße
Christian

Katreiber
27.05.2006, 08:36
"... dann muß ich mit einer neuen Versicherung wol noch bis zum Jahresende warten"

ähm,...wieso? Ich denke du hast dein Oldtimergutachten bereits? und was ist mit der Steuer? 192,-- statt 583,-- Euro, da zählt doch jeder Tag, oder?

Stefan

knese
27.05.2006, 10:43
Hallo Stefan,

der Wagen wird erst am 1. Juli 30 Jahre alt und vorher gibts bei uns keine H-Zulassung,das Tüv Gutachten geht schon vorher.
Die Oldtimer Versicherung konnte ich schon vor fünf Jahren machen, aber wie gesagt nicht so extrem günstig.

Gruß
Christian

Landy1969
09.08.2006, 20:57
Hi,

habe ebenfalls ein H-Kennzeichen seit 1999!

Versichert bei der AXA

ca. 84 € Haftpflicht und 30 € Teilkasko

Gruß
Sven

mgo
10.08.2006, 07:48
Wie iseht es mit der erlaubten km Jahresfahrleistung aus. Das ist der Knackpunkt bei den meisten H-Versicherungen. Unser Landy wird nur am Wochenende und zu landwirtschaftlichen Einsätzen gefahren. Trotzdem kommen so schnell 5-7 tausend km zusammen. Schon da tun sich diverse Anbieter schwer mit, da ist bei 5000km/Jahr Ende Gelände.

Wer einmal von München nach Kiel zu nem Traffen fährt, noch ein Österreichtreffen, die Rheingau Tour und standesgemäß zu Oldtimermärkten fahren will hat sein km Limit schnell ausgeschöpft.

Und wer zieht den Landy auf dem Trailer zum "Einsatzort"!

Viele Grüße

mgo

Spuckie
10.08.2006, 08:51
nur mal so ganz nebenbei, war Deine Tachowelle schon mal defekt?

Peter Petter
10.08.2006, 12:07
Hi,
habe meine H-Versicherung beim ADAC - ohne km Limit.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

swblandy
10.08.2006, 13:24
Hallo Christian,

würde mich mal interessieren ob die 235er nicht eingetragen wurden, weil es sie damals nicht gab, oder ob sie nicht auf der 5,5J Felge eingetragen werden konnten.

Gruß Wolfgang

oldman
10.08.2006, 16:08
hallo oberlandy

glückwunsch zur bestandenen prüfung !

mein versicherer wollte auch nur 5000 km vorschreiben.

daraufhin hab ich einen veranstaltungkalender vorgelegt, indem ich alle termin angekreuzt habe an denen ich teilnehmen wollte 8o.

nach einer kurzen und sehr netten besprechung war er sehr einsichtig :D. nun hab ich keine km-beschränkung im vertrag :P.

viel spass mit deinem oldi

oldman

sailor
10.08.2006, 17:59
Habe meinen Lightweight Diesel ca. vor 2 Wochen als Oldtimer mit H-Kennzeichen angemeldet. Vielleicht kann ich Dir daher ein wenig weiterhelfen:

Als Erstes brauchst Du eine Versicherung. Versichert ist mein Lightweight bei der ADAC-Versicherung für knapp 80,- Euro im Jahr (für Haftpflicht), bei der Jahresfahrleistung habe ich 7500 km angegeben. Die ADAC-Versicherung verlangt, daß man ADAC-Mitglied ist bzw. wird. Das wollte ich wegen der Pannenhilfe sowieso, haben die selbst Schuld, wenn sie durch die Oldtimer mehr Arbeit bekommen.

Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung hätte ich auch abschließen können, dafür wäre bei der ADAC-Versicherung (wie bei anderen Versicherungen wohl auch) ein Wertgutachten für rund 100 Euro erforderlich gewesen.

Die Kfz-Steuer beträgt für alle Oldtimer-Pkw und Lkw einheitlich 191,- Euro, nur Motorräder sind günstiger. Ich habe meinen Lightweight als Pkw angemeldet.

Die 30-Jahres-Frist richtet sich nur nach dem Jahr, sie wird nicht auf den Tag oder Monat genau umgerechnet.

Viele Grüße

Sailor

knese
27.08.2006, 21:17
nach drei Wochen Urlaub in Griechenland endlich mal wieder blacklandy Forum und danke für die Tipps mit der Versicherung.
zu Wolfgang: Die 235er Reifen mit H-Zulassung hab ich vorab mit dem Tüv geklärt und sie sollten erst kein Problem sein, dann gabs aber am Abnahmetag bei einem anderen Prüfer allerdings doch Diskusionen. Letztendlich sind sie jetzt doch im Brief eingetragen vielleicht auch mehr mit Glück als Verstand, also unbedingt vorher abklären.
Die Regel lautet wohl das eine Größe über der originalen möglich ist, aber so leicht ist das nicht, weil was ist beim Lightweight wirklich original an irgend eine Armee ausgeliefert worden und dann gibts auch noch zoll und metrische Größen, man kann es also unterschiedlich auslegen.

Gruß Christian
und wegen der langen Wartezeit auf die Antwort noch ein frisches Urlaubsbild aus Griechenland zum Trost.

knese
27.08.2006, 21:19
und das vielleicht noch.

swblandy
28.08.2006, 06:35
Hallo Christian,

mensch, herrlich!!!! (Neid) :D

Bei so einem Anblick wünschte ich, mein 109'er Softtop wäre auch schon fertig.

Vielen Dank noch für die Antwort, werde zum gegebenen Zeitpunkt mit der Prüfstelle kontakt aufnehmen.

Gruß Wolfgang

sailor
28.08.2006, 17:47
Wie war die Fahrt mit dem Lightweight nach Griechenland (Reisezeit/Pausen oder Autozug)?

Viele Grüße

Sailor

knese
28.08.2006, 18:59
Die Fahrt, selbst mit zwei Kindern, war gar kein Problem,
allerdings sind wir ab Venedig mit der Fähre bis Igomenitsa.
Kostet für vier Personen mit Auto hin und zurück 430,-€
da lohnt sich das Selberfahren kaum.
In Griechenland war es dann natürlich ein Traum, in der Gegend von Parga sind die Straßen eng und kurvig und überall sehr steile ausgewaschen Pfade runter zum Meer und man darf fahren wo man will.
Ich werde vielleicht mal ein paar Touren hier im Forum beschreiben oder erstmal PN wenn jemand mehr wissen will.

Gruß
Christian