Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiss wohl ...
Schlafmuetze
23.05.2006, 10:09
... das die ein oder andere Frage ketzerisch wirken könnte - dennoch interessiert mich ...
- wie schnell so eine Serie mit ihrer bescheidenen Anzahl Diesel-PS fährt
- was sie dabei verbraucht
- was wohl so ein 3,5 Liter V8 verbraucht und ...
- auf welche Geschwindigkeit er dann das Fahrzeug katapultiert :D
- ist so eine Serie denn ein wirklich benutzbares Alltagsauto ... oder liegt man da jeden Samstag drunter um eine weitere Woche fahren zu können ?
- haben die Dinger metrische Schrauben - oder müsste ich mir da komplett neues Werkzeug kaufen ?
Irgendwie sieht so ein Serie einfach gut aus - und das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe hat meine Umwelt mir ja schon bei der Anschaffung des Defenders attestiert ... :D
- ist so eine Serie denn ein wirklich benutzbares Alltagsauto ... oder liegt man da jeden Samstag drunter um eine weitere Woche fahren zu können ?
Nö, jeden Samstag liegste nicht drunter, aber lieber regelmäßig mal nachschauen, als immer zu warten bis wieder irgendwas verreckt ist ist denke ich besser.
- haben die Dinger metrische Schrauben - oder müsste ich mir da komplett neues Werkzeug kaufen ?
Kommt auch auf das BJ an, die alten I, II und IIa haben zöllige Schrauben und die ich glaube ab den späten IIa wurden auch metrische verwendet.
Und wegen dem Werkzeug, benutze mal die Suche, ansonsten, ich verwende das Werkzeug von KS- Tools, ist billiger als Snap-On und taucht genausoviel !!
Irgendwie sieht so ein Serie einfach gut aus - und das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe hat meine Umwelt mir ja schon bei der Anschaffung des Defenders attestiert ... :D
Na und, wer will schon normal sein..... :D :D :D :D
109S3
dersalweyer
23.05.2006, 11:57
Hallo!
Ein Serie Diesel fährt mit seine 63 PS etwa 90 als Dauergeschwindigkeit. Kurzzeitig auch 110. Bei gemäßigter Fahrwiese, also im mittleren Drehzahlbereich, braucht er etwa 11 - 13,5 Liter, je nach Jahreszeit und Zustand.
Zu einem V8 kann ich nix sagen.
Ein Serie ist, wenn nicht völlig ohne Wartung, durchaus ein Alltagsauto!
Ich fahr meinen mit 15 - 20000 im Jahr. Von 52 WE sind etwa 5 - 7 Schrauber-WE. Für Pflege und so. Aber machmal auch mehr. Wenn mal wieder was richtig kaputt ist. Das ist aber selten.
Viele die sagen, er macht mehr Arbeit, basteln aber ständig dran herum und das an Sachen, die gar nicht nötig sind.
Zum Schluß merke: Ein Landy ist immer irgentwo etwas kaputt. Aber nie so kaputt das er nicht mehr fährt!
Zollwerkzeug braucht es nicht unbedingt. Ich hab keins und mache trotzdem fast alle Reparaturen selber.
Und die Schrauben!? Da gibt es Stehbolzen, die haben unten ein Zoll, oben ein Metrisches Gewinde. Aber warum nicht - is schließlich ein englisches Auto!
Gruß Anton
Ich fahr es im Alltag. Es geht, wenn man das Wort Fahrkomfort aus seinem Sprachschatz streicht, und akzeptiert, daß ein Auto entgegen den Versprechen moderner Verkaufskataloge tatsächlich nur wenig mehr als einen Motor und vier Räder braucht.
Man schraubt gerne dran, oder man fährt ein anderes Auto. Nicht alles was man schraubt ist notwendig, aber alles was man schraubt gehört dazu. Nichtschrauben wollen und Serie-Fahren ist eine ausgesprochen seltene, und meist nicht dauerhafte Kombination. Teuer zudem.
Nun die Schraubendreher, Engländer, Gripzangen, Seitenschneider, Hämmer, Messer, Wagenheber, Fettspritzen, Elektroprüfer, usw. usw. kannst Du weiterhin benutzen. Also musst Du Dir nicht komplett neues Werkzeug kaufen, es sei denn Du willst es. Je nach Baujahr empfielt es sich drei, vier Größen zöllige Nüsse und Maulringschlüssel zu haben. Es ist weit weniger dramatisch als es in Deiner Frage anklingt.
Naja, einen Spleen hat man, man legt ihn sich nicht zu. Schlussendlich musst Du Dich einfach reinsetzen. Entweder Du willst nicht mehr aussteigen, oder Du willst nie mehr einsteigen.
Grüße, Guido
Ich will auch noch was sagen,
Zu:
- wie schnell so eine Serie mit ihrer bescheidenen Anzahl Diesel-PS fährt
- was sie dabei verbraucht
Diesel 62 PS, knapp 100km mit Overdrive und gutem 2.25er Motor. Mit nem ausgelutschten Motor ohne OD 85-90 maximal, dann wird es hässlich laut und Speed gibt es nur bergab mit Rückenwind (sind dann etwa 100kmh), neine Erfahrung.
Die Höchstgeschwindigkeit wird nach ca 4km ebener Fahrstrecke erreicht.
Verbrauch beim Diesel mit Geländereifen 9-14Liter, Langstrecke-Ackerfahrten.
2,25er Benziner etwas schnelle, etwas mehr Verbrauch, ab 12 Liter/100km, im Schnitt 15-18 Liter. Benzinmotorfahrer möchten mich korrigieren wenn ich hier Blödsinn schreibe.
Zu
- was wohl so ein 3,5 Liter V8 verbraucht und ...
Laut Aussage eines Stage I Besitzers liegt der Verbrauch bei18 Litern aufwärts. Kurzstrecken, Gelände usw. 20l Plus. Ziehen soll er gigantisch wegen des Hubraumes.
Siehe Guido, mit der Ergänzung das meiner Erfahrung nach zum Kaufpreis immer noch Geld für Beseitigung von Störungen die durch den gesteigerten Verschleiß im Alltagseinsatz entstehen dazugerechnet werden sollte.
Gruß
MGO
Gruß
MGO
sweetwater
23.05.2006, 21:55
Also,
die genaue Geschwindigkeit bei einer Serie anzugeben ist wie das Wetter vorherzusagen - geht nicht wirklich genau! wenn ich schnell fahre, fahre ich irgendwas zwischen 80 und 130 km/h - für meinen 109er "schnell" !!! :D ( alles was danach kommt ist ZU!!! schnell!!!
weiter beziehe ich das auch auf den Verbrauch - liegt irgendwo bei 13 -18 l Normalbenzin - lässt sich ja auf Grund des "genauen" ;) englischen Tachos nicht wirklich festlegen :rolleyes:
aber wenn man ein wenig "mit dem Hintern" fährt lässt sich die Kiste wirklich gut alltagsmäßig fahren!!!! Bisher bin ich überall hingekommen, wo ich hin wollte! wenn auch zu Anfang hier und da mal mit wehenden Fahnen, weil irgendwo das Öl rauslief und es für jedermann nachvollziehbar war, wo ich längsgefahren bin :D
Für mich gibt es aber kein zuverlässigeres Auto !!!
Außerdem werde ich auf die mickrigen 10 PS vom Benziner zu Gunsten meines Geldbeutels pfeifen und in absehbarer Zeit auf Diesel umrüsten!
Gruß aus dem grünen Elfringhausen
Constantin
Hallo zusammen,
zum Thema Geschwindigkeit möchte ich noch folgendes beitragen:
Man sollte unterscheiden, wie schnell kann man fahren und wie schnell möchte man fahren.
Wenn ich mit meinem Lightweight(Petrol) etwa die 80 km/h Schallmauer durchbreche, sollte man die Gespräche mit dem Beifahrer/der Beifahrerin einstellen, da es doch langsam aber sicher verdammt laut wird. Ein durchgeführter Hochgeschwindigkeitstest endete bei etwa 110 km/h, was meiner Meinung nach aber keine Dauergeschwindigkeit sein sollte.
Eine noch angenehme Reisegeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 70 - 80 km/h.
Verbrauch: ja, so zwischen 15-18 l
Alltagsauto: Von der Zuverlässigkeit her sicherlich keine Frage- auf jeden Fall, man darf eben nur nicht vergessen, daß der Landy etwa 20-25 Jahre auf dem Buckel hat und kleiner Reparaturen dazugehören.
Wenn wir dann aber über Verbrauch, Geräusche und Fahrkomfort sprechen, ich fahre etwa 20tkm im Jahr, dann hat sich das meiner Meinung nach mit dem Alltagsauto erledigt. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Mike
dersalweyer
24.05.2006, 12:50
Original von mgo
....Störungen die durch den gesteigerten Verschleiß im Alltagseinsatz entstehen dazugerechnet werden sollte.
Ich würds anders umschreiben:
Zum Kaufpreis dazu rechnen sollte man Ausgaben die entstehen, bis man das Auto, auch wenn es ansonsten i.O. ist,so hat wie man es haben möchte. Seien es nun Extras oder Rückbauten bzw Umbauten weil einem evtl die Basteleien der Vorbesitzers nicht gefallen.
Klar geht bei min. 20 Jahre alten Autos mal was kaputt, aber der Verschleiß im Alltagseinsatz ist nicht höher wie bei jedem anderen Auto auch. Und was Verschleißteile angeht, auch noch Kostengünstig zu reparieren.
Beispiel gefällig:
Ein Satz Bremsbeläge pro Achse 46 Euro. Die liegen die Preise beim Golf auch nicht ganz viel anders!
Ich gah mal davon aus, das der Landy im Alltag nicht extrem Gelände beansprucht wird. Damit steigt natürlich auch der Verschleiß. Aber auch das ist bei jedem Auto so.
... ich fahre etwa 20tkm im Jahr, dann hat sich das meiner Meinung nach mit dem Alltagsauto erledigt. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Genau! Die fahr ich auch. Ich hab mich ja auch entschieden. :]
Gruß Anton
Hi,
ein Neuwagen für 20000 Euro ist nach 10 Jahren vielleicht noch 3000 Euro Wert das macht 17000 Wertverlust. Geteilt durch 120 Monate sind das 141 Euro im Monat.
Den Wertverlust bei einem gewartetem Serie rechne ich mal so gegen null.
Für 141 Euro, da könnte man jeden Monat schon einige Ersatzteile für kaufen und die teuren Inspektionen kann man beim Landy auch selber machen.
Gruß
Christian
dersalweyer
24.05.2006, 17:15
Original von Oberlandy
ein Neuwagen für 20000 Euro ist nach 10 Jahren vielleicht noch 3000 Euro Wert das macht 17000 Wertverlust. Geteilt durch 120 Monate sind das 141 Euro im Monat.
Den Wertverlust bei einem gewartetem Serie rechne ich mal so gegen null.
Für 141 Euro, da könnte man jeden Monat schon einige Ersatzteile für kaufen und die teuren Inspektionen kann man beim Landy auch selber machen.
Glückwunsch! Endlich mal einer der's richtig erkannt hat! =)
Besser hätt ich's nicht sagen können.
Gruß Anton
tigerdisco
25.05.2006, 09:01
Die wertverlustrechnung ist SUPER!!
Hallo allerseits,
eins vorab, daß man mich nicht falsch versteht: Ich will niemandem ausreden, eine Serie als Alltagsauto zu fahren, ich fänd´s auch nicht schlecht, jeden Tag den Landy zu bewegen, für mich sieht die Rechnung aber wie folgt aus.
20.000 km x 15l Benzin = 3000 l Benzin x1,26 = 3700 Euro/Jahr für den Landy
20.000 km x 4,5l Diesel = 900 l Diesel x 1,13 = 990 Euro/Jahr für den Smart
macht eine jährliche Ersparnis von 2710 Euro durch 12 = 225 Euro / Monat.
Damit habe ich den Wertverlust von 141 Euro durchaus rauß und noch kein Ersatzteil gekauft.
Wie gesagt, ich will niemanden den Spaß verderben und niemanden anprangern, das ist lediglich die Rechnung, die für MICH zutrifft.
Grüße
Mike
Hej,
diese Konstellation haben wir auch.
Den IIa Benziner mit einem Verbrauch von 15- 19 Ltr. und den Smart Diesel, welchen wir zwischen 3,6- 4,5 Ltr. bewegen.
Also ist die Differenz deiner Rechnung noch größer.
Ich habe den Landy auch schon eine Zeitlang als Alltagsgeländewagen gefahren, es geht schon, wobei der 88er bestimmt noch besser ist, da kürzer/ wendiger.
109S3
Stephan2703
25.05.2006, 11:56
Hi,
wenn man will kann man alles schön reden oder kaputt reden. Aber letztendlich gibts keine allgemeingültige Rechnung. Jeder muß für sich wissen obs paßt oder nicht.
Stichwort: GAS :D
60 Cent pro Liter und schon ist der Serie Landy Alltagstauglich was das Geld angeht. 9-12 Euro pro 100 km, absolut erträglich für so ein Auto.
Und über Amortisation denke ich gar nicht mehr nach. Die 1500 Euro hätte ich, wären sie nicht in die Gasanlage geflossen, schon längst für was anderes "lebenswichtiges" verbraten. Deswegen spare ich schon im 5. Monat. Das Grinsen beim Tanken hält mittlerweile tagelang an. Ich verstehe gar nicht warum so wenig Leute mit Gas fahren.
Gruß,
Stephan
Hi,
Ja man muß schon mindestens ähnliche Fahrzeuge vergleichen.
Wenn ich den Smart mit einem Fiat500 vergleiche dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus und wie soll ich mit einem Smart meinen Sankey zum Holzmachen ziehen abgesehen von den fünf fehlenden Sitzplätzen.
;)Also dann lieber den Serie mit Porsche Cayenne turbo vergleichen der ist wenigstens vom Verbrauch her ähnlich auch wenn der Preis nicht so ganz stimmt.
Gruß Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.