Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRC 38l auf 100km
Hallo zusammen,
habe zur Zeit ein ,,kleines´´ Problem mit meinem V8
Der Motor hängt an einem Automatikgetriebe zf4hp22
Steuergerät Lukas 4cu ohne Kat
Problem :
Motor läuft unsauber, beim einlegen eines Gangs geht er aus.
Manchmal Schwankt die Leerlaufdrehzahl Motor geht dabei auch manchmal aus.
das Schwanken kommt wahrscheinlich von zu magerem Gemisch
und dann von einer auf die andere Sekunde ist es weg.
Motor hat aber weiterhin einen schwachen Leerlauf.:mad:
Habe schon alles geprüft: Benzindruck, Falschluft, Wackelkontakte.
Ich kann nichts finden. Was mir allerdings aufgefallen ist das die Spannung an der Zündspule schwankt 11,7- 13,0V ist das normal?
ich weis nict mer witer ...wo soll ich suchen ?:confused:
Gruß Martin
ariane44
13.11.2010, 19:55
Luftmassenmesser und Leerlaufregelmotor sind OK? Wird irgendwo Nebenluft gezogen?
Landybehr
13.11.2010, 20:25
die 38liter sind der Verbrauch, oder ? Schwacher Leerlauf kann da auch bei zu fettem Gemisch herrühren, an das ich bei dem Verbrauchswert eher denke.
Guck´ die mal die Zündkerzen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
und da die 6.Kerze von oben unter "Kerzenbild" im Vergleich zum ersten Bild.
Wenn Deine auch so aussehen, jetzt aber nicht direkt nach einem Kaltstart den Motor ausstellen und dann angucken, dann ist "alles" zu fett. Bei o.g. Verbrauch beinahe nicht anders zu denken.
Hat der 3,5er nicht eine 9. Einspritzdüse am Plenum für den Kaltstart (über Thermoelement gesteuert) ? Vielleicht kann man die probeweise mal überbrücken (so daß die Düse nicht strahlt), oder abkoppeln. Vielleicht spritzt die ja ständig. Aber das ist von mir sehr in´s Blaue vermutet. Der Leerlaufschrittmotor war m.E sicher erst ab dem 3.9er vorhanden.
Man könnte im Leerlauf ja mal einen CO-Tester an den Auspuff hängen. Dann sieht man ja, wo das Gemisch im Leerlauf "steht". Bei dem Kat-losen Auto ist das ja ziemlich aussagefähig.
Die Lambdasonden können sowas auch machen, aber es liest sich so, als hätte Dein Auto ja keine. Oder ein fehlendes oder falschliegendes Sensorsignal. Am besten ist dabei, man mißt einmal mit Voltmeter am Stecker des Steuergerätes herum. Das Haynes-Manual ist da nicht schlecht. Denkbar ja auch, daß Kabelschuhe oxidiert sind und ein intakter Sensor daher trotzdem schlechte Signale liefern muß.
Die Meßprozedur ist wirklich einfach. Spezialwerkzeug würde ich ein schlichtes Volt-/Ohmmeter nicht nennen. Und der Informationsgehalt von diesem Durchtesten ist enorm.
Wichtig ist immer auch die Motormasse. Aber Probleme in diesem Punkt stelle ich mir anders vor als die Geschilderten.
Wie ist denn eigentlich die Systemspannung ? Vielleicht liefert die Lichtmaschine ja keine stabile Spannung ? Paßt mir auch nicht als Erklärung für so einen exzessiven Verbrauch. Inwieweit die Spannungsschwankungen an der Zündspule passen, weiß ich nicht. Ich bin ja glücklicher Fahrer einer verteilerlosen Zündanlage. Aber solche Schwankungen klingen für mich erstmal nicht normal.
Zündkondensator könnte man mal auf Verdacht tauschen. Die sind billig, daher schmerzt es nicht, daß die vermutlich genauso oft umsonst getauscht werden, wie STeuergeräte.
Generell ist die Zündung wichtig zu prüfen. Zündspule kann man auch mal wechseln, auch hier ist es nicht so sehr kostspielig. Verteilerkappe lohnt sich auch inspizieren. Genauso, wie der Zündzeitpunkt. Halt die normale Wartung "rundum". Aber selbst da vermute ich angesichts des Verbrauches irgendwo noch einen "Bug".
Der Luftmassenmesser ist i.o. regelt eigentlich
ganz gut
wenn der Leerlaufregelmotor hinten an der Ansaugbrücke hängt, muss ich sagen
dann hat er keinen.
zu der 9. Einspritzdüse die im Ansaugbrückendeckel hängt... die ist schon immer
abgeklemmt (Stecker ab)... aber bei dem Sensor werde ich aufmerksam...denn vor
einiger Zeit hat ein Temperaturfühler für eine Woche stillstand gesorgt.
welche Fühler sind denn die wichtig??? und wo ist der Zünd Kondensator?
Und an der Lichtmaschine kann es eigentlich auch nicht liegen den die kann man
bei laufendem Motor Abklemmen dabei merkt man keine Veränderung.
Gruß Martin
Tausch trotzdem mal den Luftmengenmesser, wenn du einen zur Verfügung hast.
Temp fühler hast du zwei Stück vorne in der Ansaugbrücke links. Einer ist braun (thermo-Zeitsonde) der andere ist schwarz (tempsonde).
Landybehr
13.11.2010, 22:53
der Zündkondensator müsste in Nähe der Zündspule sein. Meistens ein alufarbenes Tönnchen mit einem schwarzen Kabel dran.
die 9.Einspritzdüse wird IIRC durch Strom geregelt. Irgendwelche Innereien erwärmen sich und öffnen Kontakte, so den Stromfluß zur Düse unterbrechend. Thermotime-switch heißt das Ganze. Hat keinen extra Temperatursensor. (nicht daß ich 100% sicher wäre)
Guck´ mal da: http://www.roversd1.nl/sd1web/ (unter engines > Fuel-system > Efi)
Da wird das detailiert stehen.
IIRC ist ein Thermosensor für die ECU, damit sie weiß, wie sehr sie im Kaltlauf/Warmwerden anreichern muß und der andere für die Anzeige im Instrument. Der 3.9er hat noch einen vorn am FuelRail um die Benzintemperatur zu messen, glaub´ ich.
Es könnte gut sein, daß die ECU glaubt, ständig bei -40° oder sowas laufen zu müssen. DA werden dann an diesen Temperaturbeispiel (da weiß ich jetzt nur fahrzeugunspezifischen Wert) etwas um 180% Sprit gegeben, verglichen mit dem heißen Motor.
Als ich als V8-Anfänger das Bild vom Motorraum angesehen habe, sprang mir gleich der mit Klebeband umwickelte Schlauch zwischen LMM und Plenum ins Auge. Bist du sicher das dieses Konstrukt dicht ist? Wenn dir dort Luft reinpfeifft ist Essig mit gutem Rundlauf.
Es könnte auch sein dass am Krümmer eine Dichtung durch ist und er von dort Frischluft in den Auspuff zieht, welche die Lambdasonde als zu mageres Gemisch interpretiert?
Hallo zusammen,
ich habe nach langem suchen herausgefunden das mein Steuergerät einen weg hat.
Hat da jemand erfahrung im reparieren oder hat jemand noch eins in der ecke liegen ?
Gruß Martin
Landybehr
29.11.2010, 14:11
herumliegen habe ich nur eins vom 3.9er, erstes Baujahr.
Also das Lucas 14CU.
Bringt Dir leider nix. Außer Du rüstest die Einspritzung auf "Hotwire" um.
Das Steuergerät benötige ich nicht mehr, wenn jemand anderes das braucht ... liegt solange
trocken und frißt mir kein Brot :)
14CU müsste eigentlich bei ihm passen. Hotwire ist doch 14CUX.
Grüße, Norbert
ok ... aber dazu ne frage was heist Hotwire???
Gruß Martin
ups... kann man auch seine eigenen Beiträge löschen?????:confused:
War keine absicht, hab bloß nicht gerallt das der Beitrag auf der nächsten seite stand:D
Landybehr
29.11.2010, 22:23
Nope Nosch, er hat die 4CU bei der Flapperanlage.
Kl. Exkurs :) >> die Einspritzanlage ist ganz analog zu Bosch-systemen. IRgendwelche Jetronik-variante. Den Buchstaben vor dem "Jetronik" weiß ich nicht mehr, ich glaube "L" - also "L-Jetronic". Die Namen Flapper und Hotwire kommen vom dem Kasten zwischen Luftfilter und Drosselklappe, der die Ansaugluftmenge mißt. Zuerst kam einer zum Einsatz, der eine federbelastete Klappe hat. Wird viel angesaugt, wird die Klappe (= "flap") weit ausgelenkt. Sowas ist einstellempfindlich und federn erlahmen. Danach kam ein Hitzdrahtsystem (= "hot, wire"). Ein Edelmetalldraht wird erhitzt und durch Ansaugluft abgekühlt. Den Strom, den es jeweils zum Temperaturhalten braucht, mißt das Ding und zieht daraus Rückschlüsse. (So, oder so ähnlich funktioniert das). Das ist genauer und ohne Verschleißteile. Und zudem werden unterschiedliche Luftdichten mit einkalkuliert. Bei Bosch hieße das dann LH-Jetronik.
Ansonsten sind es Details (so kommt Hotwire ohne 9.Einspritzdüse aus und regelt den Leerlauf mittels Schrittmotor ("stepper motor") viel präziser. Insgesamt ist Hotwire die modernere und betriebssicherere und effizientere Anlage. Aber nicht um Dimensionen.
Hier der Unterschied vom Aussehen her:
http://img560.imageshack.us/img560/2184/hotwireflapper.th.jpg (http://img560.imageshack.us/i/hotwireflapper.jpg/)
Gruss Chrigu
ja schön alles klar.
War heute in einer Halle wo mein Schlacht Range steht.
Ich habe ihn damals gekauft weil sich bei meinem ZF Getriebe die Automatikkupplungen und der Wandler verabschiedet haben. :mad: seit dem steht der in der Ecke
Hab herausgefunden das er die Hotwire Anlage mit Stellmotor an der Ansaugbrücke drin hat.
Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt das der Motor zwar Aussetzern hatte aber dafür wie Hölle ab ging.:evil:
Frage: Könnte ich mir diese Hotwire Anlage umbauen?
das man sie auch ohne Kats betreiben kann?(
und woher könnten die Aussetzer gekommen sein? Falsche einstellung?
Gruß Martin
Landybehr
30.11.2010, 21:29
Tach.
ja, ich denke, umbauen kann man. Es ist aber zu beachten, daß der Spenderwagen mit Hotwire sicherlich einen 3.9er V8 hat. Was vielleicht auch ein wenig die Leistungsdifferenz zum 3.5er erklärt :).
Daher könnte man damit liebäugeln, gleich den ganzen Motor umzubauen.
Ansonsten, ja, die Einspritzanlage ist freilich umzubauen und das ist auch kein Höllenakt. Vielleicht ein Wochenende Arbeit bei meinem gemächlichen Arbeitstempo als persönl. Benchmark.
Unter der Annahme, daß wir uns unter Aussetzern dasselbe vorstellen :) Also an/aus-geschaltetes Phänomen, wie ein Wackelkontakt. Nicht so einen "Gummibandeffekt", als würde ein dickes Gummiband das Auto hinten immer kurz etwas festhalten und gleich wieder loslassen.
Aussetzer sind meist ein Zündungsproblem. Jedenfalls guckt man da zuerst mal. Wie sehen die Zündkabel aus ? Stecker korrodiert (Grünspan?)), Verteiler ok? (Alles gängig, Zztpunkt stimmig), Zündspule ? Zündkerzen und Kerzenbild ?, Zündmodul seitlich am Verteiler (macht genau sowas, wenn es kaputt ist und warm geworden ist)? Optional könnte auch irgendein Kabelfehler bei der Einspritzung was machen. Alles in allem sind Aussetzern aber wohl auf die Schliche zu kommen.
Das Hotwire-Steuergerät kann mit einem simplen Widerstand (den man sich auch selbst basteln kann, aber auch von Rover bekommt) so einzustellen daß es meint, ohne Katalysatoren zu fahren. Egal, ob dann Kats im Auspuff sind, oder nicht.
Hey vielen dank für deine schnelle Antwort,
die Wiederstände kommen dann also als Austausch für die Lamdasonden dran und dann ist das 14CUx erfolgreich verarscht ...so einfach? Wie groß muss der Wiedestand denn sein?
Nönö, das sind sogenannte "Tune Resistors" die Hängen im Kabelbaum des Motorsteuergerätes. Mit denen wurde ab Werk eingestellt, um welchen Motor/Auspuffsystem es sich handelt, d.h. jedes Steuergerät ist auf alle Konstelationen Programmiert, nur eben durch ändern des Widerstandwertes wird ihm dann gesagt welche Map es zu laden hat.
Und nur weil du den Kat rausschmeissen willst, heisst das noch nicht das dann auch die Lambda-Sonden mit raus können. Wenn du den Tune Resistor nicht auch wechselst geht deine ECU ins Notprogramm. Eingebaut wurden sie bis VIN LA451517, danach wurden sie Ersatzlos gestrichen (Was ich dadurch interpretiere dass von da an nur noch Fahrzeuge gebaut wurden mit Kat und Sonden)
Auf dieser Seite steht vieles interessantes, weiter unten auch zum Tune Resistor:http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm
Wenn wir schon beim Thema Kat sind :D was machst du mit denen wenn du sie rausgerissen hast? Meinem fehlt nämlich immer noch einer ;) Währe auch an der geschraubten Traverse des 3.9ers interessiert :D
Gruss Chrigu
OK... ,
was muss ich denn machen, wenn ich die Ganze Schose umbauen möchte???
Was passiert mit den Lamdasonden und wo befindet sich der "Tune Resistor"???
Ich schaue mal was ich über das Steuergerät herausfinden kann. melde mich wieder sobald ich was weiß ansonsten muss die Auspuffanlage halt mit umgebaut werden.
Gruß Martin
Landybehr
01.12.2010, 17:36
IMHO:
alle 3.9er und 4.2 haben eine ECU. Da gibt es m.W. nur eine Teilenummer. (kl. Ausnahme wird unten erwähnt)
1) ECU wird eingebaut in ein Auto, das nach Deutschland geht. Der Auspuff hat Kats und Lambdasonden. Der Mann am Band schließt einen weißen Widerstand mit 3900 Ohm (Tune resistor) an.
2) ECU wird eingebaut in ein Auto, das nach Australien geht. Der Auspuff hat keine Kats und Lambdasonden. Der Mann am Band schließt den grünen Widerstand mit 470 Ohm an.
3) Martin hat ein Auto, das ursprünglich mit Kats und Lambdasonden arbeitete. Er schmeißt aber letztere beide ´raus. HAt die ECU den weißen Resistor, fehlen ihr Sensordaten. Die ECU macht die "CheckEngine" Leuchte an und läuft im Notprogramm >> Martin muß den TuneResistor auf "grün" wechseln. Dann erwartet die ECU keine Lambdasondensignale und rechnet ohne sie korrekt.
Die Ohm-Daten habe ich von RPiV8 gemopst. Denke die stimmen. Man kann prinzipiell bei Conrad was bestellen. Es müssen keine großen sein. RPI empfiehtl 0,5-1W Widerstände.
Aber es gibt sie auch von Rover als STandardbauteil.
Jedoch:
4) Martin hat ein 88er 3.9er Auto, das hat nicht die Lucas 14CUx Ecu, sondern die 14CU - die es nur im ersten Baujahr des 3.9ers gab (Fahrgestellnummer: ...FA...).
Da wird er mit einem Widerstand nichts werden, weil die 14Cu keine Anschlußmöglichkeiten dafür hat.
Er muß also zumindest Lambdasonden verwenden. Ob da ein Kat dahinter ist, oder nicht, das ist dann vollkommen egal für den Motorlauf.
Sooooo,
auf dem Ding steht drauf PRC 6977 denn so ein umgedrehter Mercedes-stern 84778A und noch eine Nummer 5067:confused: . aber nichts von 14CU (CUX) oder so
Frage ist ob man den KAT Motor so lässt und sich für den anderen (zur Zeit kaputten) eine Megasquirt Anlage zusammenbaut.
Das sieht allerdings alles ein wenig kompliziert aus und bei der Einstellerei brauche ich auch Hilfe.
Wo bekomme ich die Sachen denn her und und was kostet so ein Komplettpaket für den Flap V8???
Gruß Martin
Landybehr
01.12.2010, 21:42
:) Hilfe naht ....
Kaufen kann man fertige ECUS z.B. da:
http://www.diyautotune.com/catalog/megasquirt-complete-c-25.html
Guckt man auf der homepage herum, findet man auch Kits zum Selberlöten.
(hilfreich ist auch ein http://www.diyautotune.com/catalog/1239-megasquirt-wiring-harness-ms1-ms2-ms3-ready-p-43.html ).
Entscheiden muß man sich, welche Evolutionsstufe der ECU man möchte.
In jedem Falle gibt es eine normale und eine "extra" Software. Sagen wir, infrage kommen MS1 oder MS2. Mit der extra-Software werden sie immer MS1extra oder MS2extra genannt.
Ein engliches Forum da: http://www.msextra.com/index.php?sid=1766e1bee0baf5fedf76711bf77cd6f3
Ein deutsches Forum da: http://www.megasquirt.de/msforum/index.php
Kompendium, also Online-Handbuch da: http://www.megasquirt.de/msforum/index.php
Einfach mal durchstöbern.
Die Engländer diskutierten das da:http://forums.lr4x4.com/index.php?showforum=36
Dort mal die "A-Z Saga" durchlesen. Sind allerdings 48Seiten, die aber viel "Lückenfüllmaterial" enthalten. Geht darum, daß einer seine Ver-megasquirtung dokumentierte.
Mein Tip wäre:
MS2x. Damit kannst Du den STeppermotor zur Leerlaufregelung des Hotwire-Plenums benutzen. Für die Ansaugpinne etc des Flappermotors täte es allemal auch MS1.
Für MS2x könnte ich die Einstelldaten bereitstellen und zum Vergleich die von 2 anderen Usern - man hilft sich da gegenseitig über das o.g. Forum sehr bereitwillig aus. Für die MS1x-Einstelldaten (sind einfach und komplett in die ECU kopiert) müsste man mal jemand im Forum anticken (unter Success-stories findet man Leute to-ask).
Landybehr
01.12.2010, 21:47
Ich wollte noch ergänzen, daß man - geht es nur um die Benzinzumessung und will man den Verteiler behalten - jemand mit Erfahrung (FridgeFreezer aus dem lr4x4-forum) innerhalb von 3Stunden einen Flapper-Motor auf MS1 laufen hatte.
Zur Einstellarbeit - no worry. Mit den "Fremddaten" hat man einen Anfang. Und nachdem man sich belesen hat weiß man, wo man was verbessern kann, wenn man im Fahrbetrieb was bemerkt.
In diesem Kontext ist noch zu ergänzen, daß "man" am allerliebsten eine Breitbandlambdasonde eingebaut hat. Nur mit deren Informationen ist es möglich, das Gemischkennfeld so richtig richtig auszufüllen (das macht, wenn man will, Software auch automatisch).
Der letzte Stand meiner Empfehlung dabei ist www.14point7.com - was Preis und mutmaßliche Zuverlässigkeit angeht und man bekommt eine LED-Anzeige im kleinen Lambdasteuergerät quasi umsonst dazu.
Landybehr
01.12.2010, 21:48
ermmm -- will sagen, für grob gepeilt 500$ hat man´s angerichtet.
Das wären 350€ - zuzügl. MWST/Zoll.
Soooo,
es gibt Neuigkeiten.
ich war heute Abend bei einer Roverwerkstatt.
von der Haustür hat es so ca. 5 km gedauert bis alle Zylinder da waren :mad: aber egal...
habe das Steuergerät gegen ein anderes, das Angeblich bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat, getauscht. Das Ergebnis war ´´exakt´´´ das gleiche, Schwacher Lehrlauf unsauberes zünden keine zugkraft.
mal schauen... kann ja denn nur noch der Luftmengenmesser sein oder:confused:
werde mir morgen nochmal das Messgerät schnappen und weiter forschen:(
Gruß Martin
P.S. passt da eigentlich der Hotwire Luftmassenmesser oder arbeitet der mit ganz anderen Werten???
oder hat jemand noch einen flap Luftmassenmesser rumliegen?
Landybehr
03.12.2010, 20:05
vielleicht kannst Du Deinen LMM durchmessen.
http://www.roversd1.nl/sd1web/ > engines > FuelSystem > ECU&AirFlow.
Da steht, welche Pins was messen lassen. Und wenn Du unter "EfiDiagnose 1" guckst, dann ist dort etwas weiter unten sogar eine ganz genaue Anleitung.
Und nicht vergessen, auf "EFi Diagnose 2" den Ansauglufttemperatursensor mit zu prüfen.
compadre
28.12.2010, 20:47
Hallo allerseits
gibt's was neues?
mein Disco 3.9 EFI (mit hotwire) hat nämlich ähnliche symptome, LPG verbrauch 33 bis 40l/100km,
bissle sägen im leerlauf und hab das gefühl, das er nicht auf allen zylindern läuft...unwucht im motor beim gas geben
habe schon die kerzen erneuert, zündkabel getauscht, kappe und rotor ebeso, auch den zündmodul sowie die zündspule
alles erfolglos...ahja, den ECU und LMM (eingestellt auf 1.8V) auch schon gewechselt
temparatur sensor ok, gaspoti auf 0,35V, zzeitpunkt auf 6°
aber...irgendwie scheint mir immernoch der zündfunke zuschwach...
schönen gruß von der sonnigen seite der Alpen.....und, ahja, ein frohes neues....;)
Landybehr
01.01.2011, 14:23
wenn da alles schon getauscht wurde und die Sensorsignale am Stecker des Steuergerätes auch schon gewechselt .. da fällt mir, heute mit etwas "Kopf" :) auch nicht mehr viel ein ;) Außer Kabelkontaktprobleme / Massekontaktprobleme - hier besonders das vom Motor zum Chassis und das von der ECU zur Masse (beim RRC landet das auf dem Innenkotflügel ein kleines Stück hinter der Batterie als schwarzes (oder waren es zwei schwarze?) Kabel in der Dicke etwa eines 4mm² Kabels).
Oder vielleicht was an der Hardware des Motors ?
Ansonsten mal da stöbern: http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm
compadre
01.01.2011, 16:07
Hallo un ein frohes neues! ;)
naja, die teile habe ich nicht mit neuem getauscht, sondern vom anderen disco, welcher in ordnung funktionierte.
Würde gerne erst den fehler ausfündig machen, dann aber einpaar neue teile kaufen. Nur die zündkerzen sind neu, NGK BPR6ES
So....die masse.....einige probleme habe ich schon behoben (batterie>karosserie, karosserie>motor....)
aber hmm, ecu?, dran habe ich nicht gedacht....bis heute...
würde es was bringen, wenn ich das ECU gehäuse mit nem kabel zur karosserie verbinde? zusätzlich, für alle fälle, sicher ist sicher?
habe heute meine odysee weitergesetzt; den stecker an der ECU aueinander genommen und festgestellt, das einige kontakte nicht ganz so in ordnung gewesen sind:
http://s0.mojalbum.com/discovery-v8-foto_2253270_17419809_18390647.jpg
auf der anderen seite waren sogar zwei kabel geschmort, die von der masse:
http://s0.mojalbum.com/discovery-v8-foto_2253270_17419809_18390648.jpg
habe die kabel vermessen, sind noch ok, die kontakte hab ich bissle zusammengedrückt und mit kontakt spray besprüht.
Also, dann nochmal die messung; wassertemp sensor, ok, benzintemp sensor ok, dann die lambdas;
habe zwei multimeter benutzt, einen kabel vom jeden zur masse, den anderen am stecker pin 23 und 24.
Wenn der motor lief schwanktedie linke seite von 0 bis 0,85V (pin 23) und die rechte von 1,096 bis1,227V (pin 24)
dachte mir das was mit den multis ist, so vertauschte ich die, dann kam das selbe; die rechte bank zeigt zuhohe werte an.
Also, was kann das sein? rechte seite zufett? rechte lambda kaputt?
habe da ein kurzes video gemacht, da sieht's man:
http://www.youtube.com/watch?v=W7Ocybrs-Nc
das kerzenbild sah so aus:
http://s0.mojalbum.com/razno2-foto_2253270_17375651_18378138.jpg
bin schon ein bissle näher, aber noch weit vom ziel......;)
ahja, britishv8 hab ich schon viel gelernt, aber noch nicht schlau genug, hehe, danke!
siegerlandy
01.01.2011, 16:16
moin
kenn mich mit benzinern nich so aus,aber sollten die kerzen nicht rehbraun sein?
4 sind schwarz würde ich sagen:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=32652&stc=1&d=1293898604
compadre
01.01.2011, 16:23
hey;)
ja, kann mir das auch nicht erklären, weil die kerzen sind in dem papkarton wie im motor in der richtigen reihenfolge;
es wäre mir klar, das nur eine seite schwarz ist und nicht gemischt......
der motor allein soll schon i.o. sein, kein ölverbrauch oder kühlflüssigkeit, kein blauer oder schwarzer rauch aus dem auspuff...
mmmm ist ja fast so geil wie mein Fehler wenns wenigstens 1 seite kommplett wäre ...aber so ????
Wie steuert das lucas 14cu die einspritzdüsen an ??? bei mir wird die kommplette linke und die komplette rechte seite jeweils 4 gleichzeitig angesteuert.
Wenn also eine seite kommplett schwarz währe würd ich sagen ,,Versterker im steuergerät oder lamdasonde ...aber so ???
Was ist mit den Ansaugtrichtern in der Ansaugbrücke hatte auch mal eine Schwarze Kerze dabei hatte sich ein solcher losgerappelt und quer gestellt
gruß Martin
compadre
03.01.2011, 18:28
hallo
bei mir ist's ne 14cux, die steuert links und rechts vier ventile gleichzeitig. Habe heut den benzindruck gemessen...
1.9bar im leerlauf, stabil, beim gasgeben springt er auf max. 2.3bar...,
den motor aus und der druck fällt innerhalb 6 minuten auf 0.1bar.
Noch etwas ist mir aufgefallen;
wenn der motor warm ist und eine halbe stunde gestanden hat und dann schwer startet, kann ich im luftmesser (wenn ich das filtergehäuse abnehme) benzin riechen.
Also noch ne neue theorie; da vier kerzen schwarz waren und vier rehbraun, aber gemischt (l + r), und da der druck so schnell fällt, könnte es sein, das vier ventiele nachtropfen?
Kann das auch die ursache sein für den vielzuhohen verbrauch?
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum dann auf LPG betrieb der 60L tank nach 120km leer ist (oder hat es eine mit dem anderen?)
Landybehr
04.01.2011, 17:58
das mit dem Nachtropfen hatte ich selbst nicht. Und ob das Kerzen jetzt so schwarz macht. Weiß nicht. Wäre dann vielleicht eine Frage von Kurz- vs- Langstreckenverkehr.
Denkbar wäre, daß die Düsen unterschiedlich öffnen. Aber auch das ist spekulativ. Die 3.9er Düsen, die ich mal zum überholen gab lagen nach fast 200tkm noch so eng beieinander, daß das Überholen eigentlich unnütz war.
Möglich wäre, daß es vielleicht gar nicht Benzinreste, sondern Motorölkohle ist. Aber daß dann 4 Zylinder so gemischt betroffen sind .. auch nicht üblich. Nur weil eben Rover beim RRC die Düsen eines Kopfes simultan feuern läßt, ist so ein gemischtes Kerzenbild nun nichts, das direkt an okkulte Steuergerätdefekte denken läßt.
Wenn der Wagen betont viel Kurzstrecke fährt, ist auch zu erwägen, ob die dunklen Kerzen nicht ok sind (auf dem Bild erkenn´ ich es nicht so gut) oder die anderen nicht vielleicht etwas "mager".
Wenn vielleicht die Gemischaufbereitung durch Nockenwellen oder Hydrostößelprobleme gestört ist, dann könnte ich mir auch so ein gemischtes Bild vorstellen. Auch wenn die Nockenwelle m.W. eher im Bereich der hinteren Zylinder "leidet" und verschleißt. Könnte nicht schaden, die Kompression mal zu prüfen.
P.S. 2,5bar ist der STandard-Systemdruck bei der 14CUX. Die gemessenen 2,3bar passen also. Das mit dem Nachtropfen .. naja - man müsste das eigentlich eruieren können, indem Du in einer Situation, in der er ganz bestimmt schwer anspringen würde und Benzingeruch um Luftfilter auftaucht, dann mal einfach vor dem Anlassen die Kerzen rausdrehst und mit Druckluft trocknest. Und "schlimmstenfalls" den Motor ein paar mal durchdrehst, während die Spritpumpe kurz abgeklemmt ist. Sollten Düsen lecken, dann dürfte das in dem kurzen Moment des Anlassens jetzt m.E. nicht stören. Denn die Düsen lecken ja nur nach dem Abstellen, solange noch Druck im System ist. Das müsste bei einem kalten Motor nicht so sehr stören, mehr bei einem warmen.
compadre
05.01.2011, 08:51
Hallo
kurzstreken fahre ich mehr oder weniger
heute wollte ich noch den verteiler wechseln und durch das loch die steuer kette gesehen. Da bin ich auf die idee gekommen, die kurbelwelle zu drehen und siehe da, die kette ist gedehnt.....
habe dann mit einem endoskop kurzes video gemacht, sieht man etwas schlechter, aber man kann's erkennen worum's geht:
http://www.youtube.com/watch?v=v95mgBa-DgQ
also; wieviel darf die kette ausgedehnt sein?
kann das die ursache für alle meine probleme sein?
kann man die nockenwelle direkt am auto wechseln? (Disco 1 bj.'96) oder muß der motor raus?
werde wohl doch einen kompressions test durchführen moüssen, dann auch mal sehen......
siegerlandy
05.01.2011, 11:07
die kette wird doch durch einen spanner mit öldruck gespannt wenn er läuft,meine ich
Hallo zusammen,
hallo siegerlandy und compadre
die kette wird doch durch einen spanner mit öldruck gespannt wenn er läuft,meine ich
Der Rover V8 hat Keine Spannvorrichtung für die Steuerkette!
ein wenig spiel ist also immer vorhanden, auch wenn sie ganz neu ist.;)
Mein Alter Motor ist auch an genau diese schwachstelle gestorben.
Das obere Stirnrad hat sich nämlich in seine Bestandteile zerlegt anschließend ist die Steuerkette übergerutscht, allerdings erst nach 550.000 Tausend Kilometern!!! ohne pflege nur gutes Öl und jedes Jahr neue Kerzen, und er lief bis zur letzten umdrehung wie ein Schweizer Uhrwerk.:)
Daher denke ich dass dein Steuerkettenspiel noch liegt im Rahmen liegt, da sollte alles i.o. sein.:)
Wenn der Motor mehr als 250000 km gelaufen hat würde ich die beiden Stirnräder und die Steuerkette trotzdem mal erneuern das kann nicht schaden
es ist meiner Meinung nach sehr unwarscheinlich und denke das du diese Spur den Fehler zu finden vernachlässigen kannst.:(:confused: aber möglich ist beim rover V8 alles.
Ich tippe allerdings auf die Steuerelektronik
hasst du schon neue lamdas ???
viele grüße vom Leidensgenossen Martin
Landybehr
05.01.2011, 19:29
kann man die nockenwelle direkt am auto wechseln? (Disco 1 bj.'96) oder muß der motor raus?
Geht. Ist aber trotzdem "Aufriß". Weil das Steuergehäuse abgeschraubt werden muß. Und damit das geht, eben auch alles was vorn am Motor dran ist. Und dann muß alles ab, was oben drauf ist, mit Ausnahme der Köpfe. Neue Hydrostößel dann aber auch einbauen.
compadre
07.01.2011, 09:43
Hey :)
also müssten auch die kühler raus und so......wie gesagt, totaler aufriß
wie auch immer, gerstern habe ich die totale niederlage erlebt;
bin schon wieder zur tankstelle, dort ist er nochmal angesprungen, bei der ausfahrt ging er aber aus und sprangte nicht mehr an. So habe ich den wagen nach hause abgeschleppt.
Tauschte das modul und spule, dann lief er wieder, alerdings so wie vorher.
alles zusammen hat keinen sinn mehr, da ich für 470km mehr als 200€ für den sprit ausgegeben habe (benzin kostet bei uns 1.26€/l, LPG 0.78€/l),
werde wohl den disco aufgeben müssen, schon mit dem vorbesitzer gesprochen und geeinigt, das er den wagen zurück nimmt und den kaufbetrag zurück zahlt
Landybehr
07.01.2011, 17:49
Ach, so´n Mist.
Mal gut, daß das mit der Wandlung gut geht.
Versuch´s doch nächstes Mal mit einem RRC. Ist zwar auch V8, aber bequemer. Und wenn Du über Leumund kaufst, auch sicherer. Ariane44 (im viermalvier.de ist gerade im LandRoverAbteil ein Thread über RRC-Preise) weiß oft einen.
compadre
07.01.2011, 18:16
na-ja, was soll's......aber sorry, was heist "Leumund" ? (mein deutsch ist nicht gerade perfekt :D )
Landybehr
09.01.2011, 17:55
oh - gemeint ist "der gute Ruf".
Also so, daß es über Kontakte läuft, denen man vertrauen kann.
compadre
10.01.2011, 00:51
ahaa, ok, jetzt versteh ich's.
Danke für die erklärung :]
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.