Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Range V8-Diesel im Herbst
tigerdisco
20.05.2006, 19:27
Hallo,
jetzt ist es offiziell:
Der Range als V8-Diesel kommt Ende des Jahres nach Deutschland (OffRoad 06/06 Seite 42).
Vorläufige Daten: 3,6 Liter V8 Diesel (Entwicklung Ford + Peugeot)
630 Nm / 272 PS
6 Gang Automatikgetriebe von ZF
Der Motor soll später auch im Range Rover Sport eingebaut werden (von Disco III ist nicht die Rede)
Indelandy
20.05.2006, 22:11
Hoffentlich passt der dann auch im Defender,das wär es doch! Jürgen
Gerade in einem SUV bzw. Geländewagen machen die drehmomentstarken Diesel doch Sinn. So ein dicker V8-Diesel mit diesen Drehmomentberg ist über jeden Zweifel erhaben und läßt sicherlich 0-Verlangen nach einem Benziner aufkommen.
In der Zeit, wo ich den X5 als Diesel hatte, fuhr mein Schwiegervater gleichzeitig den X5 als Benziner. Das Auto wirkte als Diesel viel souveräner, ließ sich einfach angenehmer fahren. Und das, obwohl der BMW 3L-Benziner sicherlich nicht der übelste Motor ist.
vdB
... nur mal die Frage gestellt: Hast Du schon mal nen New-Range mit Diesel gefahren?! ?( Kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Hatte das Vergnügen beides fahren zu dürfen! Fazit: die Dieselvariante ist super! :D
Gruß
Uwe
Original von tigerdisco
....................
Vorläufige Daten: 3,6 Liter V8 Diesel (Entwicklung Ford + Peugeot)
630 Nm / 272 PS
6 Gang Automatikgetriebe von ZF
..............
Mein Händler hat mich auch auf den "neuen" Motor hingewiesen und gefragt, ob ich nicht doch den V8 - Diesel haben wollte.
Ich hab,mit dem Hinweis auf meine Erfahrungen mit "Erst"-Serie-Fahrzeugen , dankend abgelehnt :D.
Gruß
Uwe
Original von UMo
[
... nur mal die Frage gestellt: Hast Du schon mal nen New-Range mit Diesel gefahren?! ?( Kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Hatte das Vergnügen beides fahren zu dürfen! Fazit: die Dieselvariante ist super! :D
Gruß
UweBitte um Aufklärung:
Meines Wissens gibt es keinen "Range Rover Vogue TDV 6" sondern entweder den "Range Rover Sport TDV 6 HSE oder SE oder S" oder den Range Rover Vogue TD6"
Da du aber sehr positiv über den Motor in deinem Auto berichtest kann es eigentlich nur der "Range Rover Sport TDV 6" sein, aber den gibt es nicht in der Ausstattungsvariate "Vogue"
Bitte klär mich mal auf ;)
Gruß stricki
Original von stricki
Bitte um Aufklärung:
Meines Wissens gibt es keinen "Range Rover Vogue TDV 6" sondern entweder den "Range Rover Sport TDV 6 HSE oder SE oder S" oder den Range Rover Vogue TD6"
Da du aber sehr positiv über den Motor in deinem Auto berichtest kann es eigentlich nur der "Range Rover Sport TDV 6" sein, aber den gibt es nicht in der Ausstattungsvariate "Vogue"
Bitte klär mich mal auf ;)
Gruß stricki
so kann man sich täuschen, aber man lernt ja nicht aus :D
Zur Vertiefung:
RRTDV6 Vogue (http://www.kupski.de/gebrauchtwagen.htm)
Nur zum gucken.
Gruß
Uwe
tigerdisco
21.05.2006, 13:08
Hallo UMo,
ich habe den Range als Td6 (177 Ps BMW-Motor) gefahren!
Ich hatte eigentlich vor einen Td6 zu kaufen,habe aber sowohl ein V8 Benziner wie auch den Td6 im direkten Vergleich probegefahren.
Der Td6 stand gar nicht mehr zur Debatte!!
Es ist definitiv der falsche Motor für ein Range Rover!!
Der Td6 mit sein genagel passt nicht zum edlen Ambiente im Fahrzeug (laut/zu schwach bei ca. 2600 Kg Leergewicht).
Der einzige Vorteil ist sein Verbrauch im Vergleich zum V8 Benziner, aber sparen passt sowieso nicht zum Range!!
Wie der V8 Diesel sein wird weiss ich nicht (Drehmoment und Leistung dürften völlig ausreichen).
Wenn der V8-Diesel aber genauso laut nagelt wie es der Td6 tut käme der V8-Diesel für mich auf jeden Fall nicht in Frage!!
Zum Range fahren passt einfach am besten ein V8-Benziner, und das schon seit über 30 Jahre!!!
Einen Range Rover Vogue TdV6 gibt es tatsächlich nicht!!
Aber ich glaub Du hast recht:
RR Td6 Vogue dürfte die korrekte Bezeichnung sein :D. Zufrieden?! :D
Gruß
Uwe
tigerdisco
21.05.2006, 13:14
Hallo,
welcher Motor soll das denn sein??
4 Liter Hubraum als V6 Diesel??
Es ist definitiv kein Original LandRover Motor und ich wüsste auch kein anderer Hersteller der ein Motor mit diese Daten anbietet!!
Ich tippe eher auf einen Fehler in der Anzeige / und zu teuer scheint mir das Fahrzeug auch noch!!
Original von tigerdisco
Hallo UMo,
ich habe den Range als Td6 (177 Ps BMW-Motor) gefahren!
Ich hatte eigentlich vor einen Td6 zu kaufen,habe aber sowohl ein V8 Benziner wie auch den Td6 im direkten Vergleich probegefahren.
Der Td6 stand gar nicht mehr zur Debatte!!
Es ist definitiv der falsche Motor für ein Range Rover!!
Der Td6 mit sein genagel passt nicht zum edlen Ambiente im Fahrzeug (laut/zu schwach bei ca. 2600 Kg Leergewicht).
Der einzige Vorteil ist sein Verbrauch im Vergleich zum V8 Benziner, aber sparen passt sowieso nicht zum Range!!
Wie der V8 Diesel sein wird weiss ich nicht (Drehmoment und Leistung dürften völlig ausreichen).
Wenn der V8-Diesel aber genauso laut nagelt wie es der Td6 tut käme der V8-Diesel für mich auf jeden Fall nicht in Frage!!
Zum Range fahren passt einfach am besten ein V8-Benziner, und das schon seit über 30 Jahre!!!
Einen Range Rover Vogue TdV6 gibt es tatsächlich nicht!!
Na dann hab ich mich wohl falsch entschieden?! ?(
Ist jetzt mein zweiter Td6 RR mit Diesel-Motor. Beim ersten kann ich Dir voll zustimmen in Bezug auf die Lautstärke etc. Aber es scheint mir, dass Du noch keinen 2006 gefahren hast. Der Motor wurde mittlerweile überarbeitet und arbeitet wesentlich ruhiger! Wenn ich mich nicht täusche sind haben auch sonst noch Überarbeitungen stattgefunden.
Ich weiß nicht, ob man beim Kauf eines neuen RR überhaupt von "Sparen" sprechen kann.
Aber wenn Du meinst, dass Du mit deiner Aussage richtig liegst! Dann lassen wir es lieber dabei! Eine solche Diskussion führt eh zu nix!
Gruß
Uwe
Zur Ergänzung:
Bester Indikator ist doch der unmittelbare Nachbar:
Er sagte mir, dass er uns nicht mehr kommen hört seit wir den RRTd6 Vogue 2006 haben :D
Gruß
Uwe
tigerdisco
21.05.2006, 19:06
Der Range Diesel ist im direkten Vergleich zum V8 Benziner laut.
An sich ist er von der Lautstärke im Innenraum schon OK und ein Touareg oder BMW oder Mercedes ML als 6 Zylinder Diesel sind ähnlich, nur für einer , der seit
vielen Jahren schon mehrere V8 Benziner hatte (und natürlich in der Beziehung sehr verwöhnt ist!) ist der Diesel im Range Geräuschtechnisch ein Problem!!
Der Range Rover ist ein Super Fahrzeug (auch als Diesel) und es gibt meines Erachtens keine Alternative zum Range wenn einer ein Gelände-Luxus -Wagen sucht!!
Original von tigerdisco
..........
Der Range Rover ist ein Super Fahrzeug (auch als Diesel) und es gibt meines Erachtens keine Alternative zum Range wenn einer ein Gelände-Luxus -Wagen sucht!!
OK. Damit kann ich leben :D :D :D
Gruß
Uwe
tigerdisco
22.05.2006, 07:05
Touareg, Cayenne, Q7 , ML , X5
Alles nette Fahrzeuge , (bis auf Q7 habe ich alle schon Probe gefahren),
Trotzdem:
Die Kombination aus Luxus , Fahrkomfort und Edelimage
gibt es nur beim RANGE ROVER
Alle andere kommen für mich als Range Rover Fahrer nicht in Frage!!
Ob Diesel oder Benziner ist dabei ziemlich egal, die anderen kommen eh nicht dran!!
Trotzdem bin ich (meine persönliche Meinung!!) der Meinung dass zum Range ein V8-Benziner besser passt !
Vernünftiger (bei heutigen Spritpreise!) bleibt aber auf jeden Fall der Diesel (da gibt es gar keine Diskussion drüber), aber, wie heisst es so schön:
Es war immer schon etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben!!
tigerdisco
23.05.2006, 13:54
Vielleicht sollte LandRover (sobald der V8Diesel Range da ist) gezielt Cayenne und V10 bzw V8 Touareg Fahrer und Mecedes G400CDi /ML400 Cdi Fahrer einladen um den neuen Range (V8 Benziner und Diesel) für ein Wochenende mitzunehmen (Adressen werden frei verkauft!)
Dies sind alles Kunden die finanziell in der Lage sind sich auch ein Range zu leisten.
Die meisten würden nach ein Tag Range fahren die Blechbüchsen wo die sonst mit gefahren sind am liebsten sofort in Zahlung geben (vielleicht Cayenne turbo Fahrer mit rennambitionen ausgenommen!!) (soviel Komfort bietet sonst keiner!!!)
Original von tigerdisco
Die meisten würden nach ein Tag Range fahren die Blechbüchsen wo die sonst mit gefahren sind am liebsten sofort in Zahlung geben (vielleicht Cayenne turbo Fahrer mit rennambitionen ausgenommen!!) (soviel Komfort bietet sonst keiner!!!)
Warst Du jemals schon in einer Porsche- Niederlassung und hast eine Porsche dort für Servicearbeiten dort abgegeben? Mir scheint nicht, sonst würdest Du nicht solche Behauptungen aufstellen.
Diese Klientel möchte die Autos fahren und nicht in der Werkstatt stehen sehen.
Zitat meines besten Freundes ( Cayenne-Fahrer ) " Die Autos sind echt schön, aber die Werkstätten und der Service entspricht nicht annährend was man in diesem Preissegment erwartet.
Sorry tigerdisco. Porsche, Mercedes und BMW spielen da in einer anderen Liga.
Aber ein paar Kunden werden die schon abgreifen da gebe ich Dir Recht.
Caussi
tigerdisco
23.05.2006, 15:46
Hallo,
den Cayenne habe ich zwar nur 1 Tag zur Probe gefahren,
aber mit BMW und Mercedes habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt!!
(u.a. BMW M5 / Mercedes E55AMG)
Insgesamt fahre ich seit 13 Jahre LandRover (93-2006)
BMW bin ich von 91-2000 gefahren (3 Stück, davon 4 Jahre M5)
Mercedes von 2000 bis April 2006 (AMG)
Ich kann in der Beziehung nicht behaupten LandRover (und LandRover Service) sei schlechter !!
Und ansonsten kannst du mein Nachbar fragen wie die Qualität bei VW ist.
Nachdem er sein Touareg V10 Tdi mit Vollaustattung für ca. 95.000 Euro schon 2 x gewandelt hat, ist er immer noch froh dass er nebenbei als Zweitwagen einen BMW X3 hat. damit er wenigstens mobil bleibt wenn sein Auto mal wieder in der Werkstatt steht!
Er würde sofort einen Range V8 Diesel bestellen , wenn er denn lieferbar wäre, weil er von VW inzwischen die Nase voll hat!!
Fazit:Es gibt überall (auch bei LandRover/Mercedes/Porsche/BMW/VW etc.) zufriedene und unzufriedene Kunden!!
tigerdisco
24.05.2006, 21:32
Auto Motor & Sport vom 24.05.2006:
V8 Diesel, 3.6 Liter Hubraum, 272 PS , 640 NM!! :D
2 Turbolader mit variabler Geometrie, Common Rail mit 1700 Bar Piezo Injektoren, elektr. gesteuerten 6_Gang ZF Automatic
Terrain Response System mit elektr. sperrbaren Hinterachsdiff.
elektrische Parkbremse statt mechanische Handbremse
Modifikationen im Innenraum(Türverkleidungen,Holzeinlagen,Alu-Appl.)
Preisangabe leider nicht dabei!! X( :( ?(
Sorry aber ich finde die Daten von dem neuen Motor nicht so berauschend.
Audi und MB bieten da deutlich mehr bei PS (bis 326 PS) und NM (bis 730 Nm). Deren Motoren haben zwar 0,6 l mehr Hubraum was gleichzeitig die Frage aufwirft warum der neue V8 Diesel so "klein" ist. Ich habe gelesen das die Option der Hubraumerweiterung bereits fest eingeplant ist. Warum denn nicht erst den "Großen" und später den "Kleinen" ?
Aber evtl. ist er dafür der kultivierteste Diesel V8 so wie es PAG auch beim TDV6 gelungen ist.
Gruß stricki
tigerdisco
25.05.2006, 08:47
Hallo Stricki, ich glaube der relativ kleine Hubraum gibt es deswegen weil der Motor auch in Peugeot-Modelle eingebaut werden soll.
Da Peugeot keine Alternative zur S-Klasse / 7er / A8 anzubieten hat , und da der grösste Peugeot in der Liga E-Klasse / 5er / A6 angesiedelt ist ,
ist der Motor Hubraumtechnisch etwas klein ausgefallen.
Die Werte sind tatsächlich im Vergleich mit Mercedes /VW V10 Tdi nicht so berauschend.
Da bisher aber nur der alte Td6 mit 177 PS und 390 Nm als Diesel verfügbar war, ist es schon einen Riesenfortschritt
Ich habe nie verstanden wieso der Range nicht bereits seit erscheinen Disco III
mit den V6 Diesel angeboten wurde.
Das wäre für den Range auch schon einen kleinen Fortschritt gewesen!!
Wahrscheinlich kamen die LR Jungs aus den alten Verträgen mit BMW nicht so schnell raus!
masterofdesaster
28.05.2006, 22:47
Hallo, hallo!
Ich denke das 227PS ? bei 640 NM schon annehmbare Werte sind, wenn die ganze Geschichte dann auch dauerhaft funktioniert.
Ein Getriebe zu finden das dauerhaft dieser Kraft gewachsen ist viel VW schon schwer. V10 mit 750NM ist toll, aber die elektronische Anfahrbegrenzung macht dieses erst möglich.
Also lasst uns dochmal alle auf dem Teppich bleiben. Auf der einen Seite wird darüber gemeckert, das Autos in Kundenhand zuende getestet werden, die Technik nicht ausgereift und die Werkstätten überfordert sind. Und jeder schreit nach noch mehr Leistung, mehr Power, mehr Drehmoment, wenn Hersteller M soundsoviel bietet, muß der Hersteller L doppelt soviel bieten, sonst ist die neue Karre Mist.
Was habt ihr mit 640 NM vor? Rangierbetrieb auf dem Verladebahnhof, oder müßt ihr einen schweren Lehmacker pflügen?
Mit einem Anhänger, egal wie groß darf ich max 100 fahren. Oder gilt es mit einer 13 meter Yacht auf dem Trailer einen Ampelstart zu gewinnen?
Wenn 640 Nm dauerhaft funktionierend angeboten werden, halte ich das für sinnvoller als ein alles in den Schatten stellendes Übertriebwerk das technisch nicht in den Griff zu bekommen ist.
Rolls Royce hat Panzertriebwerke im Angebot, aber ich glaube LR und RR können zusammen nicht so gut...
Das einzige was besser ist als viel Hubraum ist noch mehr Hubraum :P
in dem Sinne, beste Grüße
Holger
joerch1970
30.05.2006, 08:12
Original von tigerdiscoNachdem er sein Touareg V10 Tdi mit Vollaustattung für ca. 95.000 Euro schon 2 x gewandelt hat, ist er immer noch froh dass er nebenbei als Zweitwagen einen BMW X3 hat. damit er wenigstens mobil bleibt wenn sein Auto mal wieder in der Werkstatt steht!
Er würde sofort einen Range V8 Diesel bestellen , wenn er denn lieferbar wäre, weil er von VW inzwischen die Nase voll hat!!
Nur mal so aus beruflichem Interesse... wie heißt dein Nachbar, wo wohnt er? :D :D :D
tigerdisco
30.05.2006, 08:41
Hallo Jörg,
es handelt sich um ein Geschäftsmann (Riesenbetrieb / sehr viele Angestellte) in Münsterland.
joerch1970
30.05.2006, 09:20
Original von tigerdisco
Hallo Jörg,
es handelt sich um ein Geschäftsmann (Riesenbetrieb / sehr viele Angestellte) in Münsterland.
Dann schick ihn mal zu mir, ist ja mein Gebiet... ;)
tigerdisco
30.05.2006, 09:48
Hallo Jörg,
du bist Autohändler?? (Land Rover??)
Wo hast du dein Laden??
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.