PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack speziell Buckingham Blue

sir-joochen
18.05.2006, 08:07
Moin,

fahre seit 8 Wochen einen RRS mit der Lackierung Buckingham Blue.

Nach drei Waschanlagenbesuchen (Textil) sieht man diverser Kratzer an den Seitentüren.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der LAck extrem weich ist. Dachte Metallic wäre widerstandsfähiger, zumal Metallic=Härter!!!!

Kann teileweise mit dem Fingernagel auf dem LAck schreiben, speziel Heckklappe.

Muss der Lack noch aushärten??

Wie sieht denn der LR nach zwei Jahren optisch aus. Characterstark :)

landyman06
18.05.2006, 10:16
Guten Morgen, Sir.

Vom Grundsatz besteht zwischen einem Metalliclack und einer "normalen" Lackierung kein direkter Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit - in Deinem Speziellen Fall hinsichtlich der Kratzfestigkeit.

Metallic- und Normallacke erhalten als Oberflächenfinish einen Klarlack - somit sind sie auch beide gleich Kratzbeständig / - empfindlich.

Grundsätzlich müssen alle Lacke noch aushärten - je nach Hersteller sind daher im Bordbuch immer Empfehlungen zu finden, die darauf gerichtet sind in der ersten Zeit (Wochen-Monate) Wäschen insbesondere in Bürstenanlagen, zu vermeiden.

Der Lack wird mit der Zeit härter in seiner Oberfläche.

Trotzdem werden verschiedene Klarlacke verwendet. Meine eigene Erfahrung zeig zB. daß die Lackqualität des Golf 4 dem der Mercedes E-Klasse W210 BEI WEITEM überlegen ist, wenn es um die Kratzempfindlichkeit geht.

Also: Grundsätzlich anfänglich von Hand mit viel Wasser waschen und Anlagen mit Textilstreifenreinigung bevorzugen - Politur ist anstrengend, hilft aber auch. ;)

Bär
18.05.2006, 11:45
Hi

Muss meinen Vorposter recht geben. Auch die modernen Lacke brauchen ein Aushärtzeit. Da die Neuwagen nach der Produktion durch verschiedene Versiegelungen des Lackes beim Transport geschützt werden die erst Unmittelbar vor der Auslieferung abgemacht werden (früher sagte man das Auto steht im Wachs) muss der Kunde die Geduld aufbringen.

Aber es geht nichts über eine Handwäsche mit weichem Schwamm und 1-2x im Jahr eine hochwertige Politur!

Ach ja als kleiner Tipp: Nachdem ich meinen Defender in zuvor beschriebener Weise behandelt habe, kommt natürlich der mit sibirischen Hermelin besetzte Handschuh zur Nachbehandlung zum Einsatz. :D

Grüße vom Bären

michaelmfi
18.05.2006, 12:12
volle Zustimmung.

Der Lack muss erstmal richtig aushärten - deshalb in den ersten Monaten nur Handwäsche.

Zum Umweltschutz basieren heutige Lacke auf wasserlöslichen Farben. Dadurch sind sie zusätzlich in ihrer Widerstandsfähigkeit gemindert.

Heutzutage kann man ein neues Auto schon gar nicht mehr in der Sonne stehen lassen, wenn da ein Vogel drauf sch... und man es nicht sofort beseitigt hat nach ein paar Stunden Lackschäden.

Ich nutze übrigens "Liquid Glass", welches den Lack ganz gut schützt und einen schönen Glanz verbreitet.

Gruß Micha

tigerdisco
19.05.2006, 08:24
Hallo,

am besten Fahrzeug beim Händler vorzeigen! Schliesslich ist auch auf die Lackierung Garantie drauf!!