PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reifen ersetzen

mysweet
31.10.2010, 19:25
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Hab mir gestern von der Baustelle neben unserem Haus einen Baudraht in den Reifen gefahren. So eine Teil von den Bauzäunen. Steckt mitten in der Lauffläche und ist halt sehr dick. Die Baufirma muss haften, jetzt kommt das aber. Diese Reifen gibt es nicht mehr von Bridgestone in dieser größe denn die sind schon 6 Jahre alt. Es handelt sich um M+S Reifen. Überall liest man das bei einem Permanentallrad alle Reifen getauscht werden müssen. Stimmt das? Die anderen 3 Reifen haben noch 0,9mm Profiltiefe falls das eine Rolle spielt.

lg

Danie

bossboy
31.10.2010, 19:28
Hy!
Ich sage dir dass sicher nicht alle Reifen getauscht werden müssen sondern nur die von der gleichen Achse müssen vom gleichen Fabrikat bzw. Hersteller seien.
Aber wenn die Baufirma alle Reifen bezahlt dann tausch alle^^
Mfg Herbert

mysweet
31.10.2010, 19:36
Hallo Herbert

Danke für die schnelle Antwort. Ist das denn auch egal wenn die eine Achse eine etwas andere Reifegröße hat wie die andere? Wie gesagt den Reifen gibt es in der Größe nicht mehr. Ich habe jetzt drauf Bridgestone Dueler A/T 215/75/R15 100/97S MS. Auch von einer anderen Firma habe ich nichts gefunden in der Größe. Oder ich war zu blond ; )

lg

bossboy
31.10.2010, 19:39
Die Reifengröße muss schon an allen 4 Rädern gleich seien!!

mfg herbert

bossboy
31.10.2010, 19:41
Deine Reifengröße hab ich schon noch gefunden guckst du hier http://www.reifen-und-felgen.at/index.php?XTCsid=e7f9a11a4fe685e96cf530b4e70664bb&cat=30&sort=p.products_price&XTCsid=e7f9a11a4fe685e96cf530b4e70664bb&cat=30&search_rb=215.00&search_vh=75&search_fe=15&products_load=&search_si=&rof=&manufacturers_id=&sort=p.products_price!

mysweet
31.10.2010, 19:54
Das sind aber beide keine M+S Reifen, geht das trotzdem? Ich meine zb vorne die M+S und hinten zb die Winterreifen von Goodrich?

Frauenfragen :confused:

fxdf
31.10.2010, 20:05
Wenn Du an den Reifen nur noch 0,9 mm Profil hast, sind das praktisch Slicks.
Die kannste der Formel 1 spenden.

Aber wahrscheinlich meinst Du 9mm , oder ?
Aber wieviel km fährst Du denn im Jahr, denn normalerweise hat so ein Reifen , wenn ich richtig informiert bin, zwischen 8 und 10 mm Profil im Neuzustand. Wenn das Profil nach 6 Jahren noch neuwertig ist, müßten die Reifen Standplatten aufweisen oder das Auto ständig aufgebockt sein...:confused:

Dann solltest Du den Alterungsprozeß der Reifen nicht unterschätzen, denn ab ca. 6 Jahren entstehen durch verschiedene chemiche Prozesse u.U. Risse und das Material ändert sich zum Schlechten.

Gruß
Wolfgang

berti1554
31.10.2010, 20:09
...denn die sind schon 6 Jahre alt. Es handelt sich um M+S Reifen. Überall liest man das bei einem Permanentallrad alle Reifen getauscht werden müssen. Stimmt das? Die anderen 3 Reifen haben noch 0,9mm Profiltiefe falls das eine Rolle spielt...
6 Jahre: Mehr als alt genug zum Tauschen => alle neu
Permanentallrad: korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der free2 hat eine Haldexkupplung und keinen "echten" Permanentallrad. Unterschiedliche Reifendurchmesser (sofern nicht drastisch unterschiedlich => Elektronik greift ein) macht nichts aus => nur betroffene Achse tauschen
0.9mm Restprofil: Das ist praktisch gar nichts. Willst du die fahren bis sie sliks sind? => alle neu

Also vom Antrieb her kein Problem aber durch das Alter und den Zustand der Reifen brauchst du dir die Frage eigentlich gar nicht mehr stellen. Mach alle neu und freu dich wenn sie dir wer zahlt (wobei ich nicht glaube, dass dir alle 4 ersetzt werden, aber das ist ein anderes Thema...)

Gruß - Robert

Edit: fxdf war schneller...

KlausR
31.10.2010, 20:14
Moin

Abfrage Reifendirekt.de vor ein paar Minuten:

Bridgestone Dueler A/T 694
215/75 R 15 100/97 T M+S
läuft dort als Sommerreifen
~ 85 EUR

Über die Lieferbarkeit sagt das wenig aus, aber der Reifentyp selbst steht bei www.Bridgestone.eu noch auf der WebSite.

http://www.bridgestone.eu/English/Global/FILES/BridgestoneDatabook.pdf
(Seite 29)

Btw, ist ein Reifen für den Freelander 1, oder ? Wäre im Reifenforum besser aufgehoben.

mfG
K.R.

mysweet
31.10.2010, 20:19
Sorry habe mich vertippt sind 9mm. Ich habe die Reifen mit Felge vom Landrover Händler in Iserlohn gekauft, gebraucht. Und habe sie nur letzten Winter gefahren und jetzt wieder drauf gemacht. Ob die von einem einser gewesen sind weis ich gar nicht.

lg

KlausR
31.10.2010, 20:32
Moin

Die Freigabe für die Räder hat der LR-Händler Dir auch mitgegeben ? Der FL2 wird ab Werk mit verschiedenen Größen ausgeliefert, die kleinste Größe ist ein 16"er . Nicht auszuschließen, dass der o.g. 215er als 15"er durchaus noch zulässig wäre, in den Papieren steht der aber nirgendwo.

Wie schon von Anderen gesagt, 6 Jahre ist so langsam an der Grenze der Nutzbarkeit, auch bei sachgerechter vorheriger Lagerung.

mfG
K.R.

mysweet
31.10.2010, 20:42
Dann werde ich mal zusehen das ich alle ersetzt bekomm von der Baufirma. Ich weis ja nicht ob die sich quer stellen. Habe den mehrmals versucht zu erreichen aber es tut sich nix. Der Bauherr ist gestern Abend hier gewesen und hat es zu Kenntnis genommen mehr aber auch nicht. Durch das lange WE sind mir auch die Hände gebunden. Hab das Reserverad drauf gemacht aber groß fahren ist nicht. Das ganze Auto vibriert und zieht zu einer Seite und dann auch noch Spätschicht Dienstag. Bin mal gespannt wie das alles klappen soll. Aber ich danke euch trotzdem für die schnellen Infos..vor allem Frauenverständlich ;) finde ich echt prima!
Und nö ne Freigabe hab ich nicht bekommen braucht man das?

lg

KlausR
31.10.2010, 21:03
Moin

so lange keiner fragt und die Reifen am Auto oder das Auto an anderen keine Schäden anrichten, braucht man keine Freigaben ;-)

Die alten, bis zum 30.09.2005 ausgegebenen deutschen Fahrzeugpapiere (Kfz-Brief und Kfz-Schein genannt) enthielten in den entsprechenden Feldern zwei Reifengrößen, falls noch mehr zugelassen waren, gab es auch noch ein Feld für "Sonstiges", dort konnte ich die Zulassungsstelle bzw. der Hersteller weiter austoben.

Die neuen Zulassungsbescheinigungen sehen nur noch eine Reifengröße vor und nicht selten ist das eine, die zwar zugelassen, aber nicht montiert ist. So lange die montierte Rad-/Reifenkombination für das Fahrzeug zugelassen ist, ist es nicht weiter wild, nur falls im seltenen Fall jemand fragt (der Prüfer bei einer Hauptuntersuchung fragt immer, kann das aber auch selbst in Erfahrung bringen), ist es sinnvoll, eine solche Freigabe vorweisen zu können.

Der Reifenhandel bietet diverse Felgen und Reifengrößen an, die LR so ab Werk nicht ausliefert. Dann muss der Felgenhesteller eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für diese Felge und diese Reifengröße liefern und die sollte man dann auch dabei haben, denn auch ein TÜV-Prüfer kann nicht alles abfragen (und der tschechische Polizist am Straßenrand auch nicht, falls er aus Langeweile danach fragt).

Die Abweichung beim Abrollumfang Deiner Reifengröße gegenüber den 16" bzw. 17"ern, mit denen LR den FL2 ausliefert, beträgt nur -3.5 bis -5% (der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an) und die Traglast ist hoch genug, insoweit kann das alles noch passen.

mfG
K.R.

Landvogt
01.11.2010, 12:29
Moin moin und Grüße in die Nachbarschaft!

Kann es sein, dass es sich bei deinem Freelander um ein Modell der ersten Generation handelt, mysweet? Soll heißen, ist sein Baujahr vor 2007? Ich wüsste nämlich auch nicht, dass es eine 15 Zoll-Felge für den FL2 gibt.

Dann noch die Sache mit M+S, das steht quasi auf nahezu jedem Reifen der sich auf ein SUV oder Offroader montieren lässt und sagt leider gar nix aus. Eine klare Empfehlung, gerade in unseren Breitengraden, sind richtige Winterreifen! Ich würde niemals und ich meine NIEMALS, im Winter bei Schnee uns Eis durch den HSK fahren!!! Dabei geht es auch nicht so sehr um den Vortrieb, das erledigt der Allrad schon, es geht um´s Bremsen!!!

Und zu guter letzt, wie du vielleicht gesehen hast, hab ich den Thread in unser Reifenforum verschoben. Hier einfach mal etwas stöbern, gibt reichlich Tipps zur korrekten Bereifung.

Gruß,
Dennis