Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend !!! Probleme beim Zahnriemenwechsel
Beim Zahnriemenwechsel tauchen grosse Probleme auf.
Meine Werkstatt bekommt die Kurbelwellenscheibe nicht los( grosse Zentralschraube fest ).
Jetzt hat der Meister Angst, daß er, wenn er mit noch größerer Gewalt,sprich größerer Hebelkraft arbeitet, die Kurbelwelle beschädigt.
Weiß jemand einen Rat, wie man dieses Problem beseitigt ?
Wir sind über jeden Tipp dankbar.
mfggl
harzlandy
15.09.2004, 11:56
hallo gerd,
hab in der sache mit einem erfahrenen mann gesprochen , ruf ihn an er gibt dir direkt den rat.
Landy-Team Hamburg
Carsten Koch
040 20973760
10-18 Uhr
Wolfgang
15.09.2004, 19:19
Hallo !
War bei mir auch. Mit 27er gekröpftem Ringschlüssel war ohne Verlängerung ca. 60cm nichts zu machen. Mit Verl. und viel Power !
Gruß Wolfgang
blacklandy
15.09.2004, 19:22
Das die Schraube der Kurbelwellenscheibe sehr fest sitzt ist nicht ungewöhnlich, mit einem entsprechenden Hebelarm bekommt man sie jedoch los.
Siehe hier (http://www.blacklandy.de/html/zahnriemen.html) Zitat (Den Motor arretieren um Lufterrad und Kurbelwellenrad lösen zu können. Dazu die Schwungscheibe mit einem Gewindebolzen im Kurbelgehäuse festsetzen.)
harzlandy
16.09.2004, 02:23
hallo Gert,
ich weiss nicht ob du dich bei carsten informiert hast.
da bleibt nur noch der gute Schlagschrauber, kurze gut sitzende nuss ohne verlängerung.
So, Problem gelöst. Ein beherzter Griff zur verlängerung und die Schraube war lose. Die betretenen Gesichter gab es erst, nachdem der Deckel ab war. Man kann behaupten, das Leben von 113 Pferdchen hing am seidenen Faden. Im Gehäuse war mehr loses Gummi als auf dem Zahnriemen. Waren noch die originalen Zahnräder drin. Jetzt hoffen wir auf die zügige Ersatzteilversorgung von Landrover, damit das Auto dieses Jahr noch fährt :D. Und was die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr angeht, werden die wohl etwas kleiner ausfallen. Aber wie sagt man, wat mutt, dat mutt.
Auf alle Fälle, vielen Dank für die schnellen Tipps.
mfggl
Pendagon
16.09.2004, 14:54
Hallo Gerd,
erstmal großes Durchatmen!!!!!!
Da hast Du wirklich, wirklich großes Glück gehabt, wenn das Ding reisst, dann wird es mit Sicherheit wesentlich teurer. Was für ein Baujahr hat Dein Landy? Zufällig aus der 97er Serie?
Viele Grüße
Alex
landyschrauber
16.09.2004, 21:50
Gerd,
Zahnriemen sind bei Paddock (http://www.paddockspares.com) am Lager.
Gruß
schrauber
Erstmal das Baujahr unseres Defenders: Erstzulassung 08.95
Fahrzeugnummer: SALLDHM 68MA968825
Es ist ja nicht nur der Zahnriemen, den wir brauchen. Ich hab mir gedacht, wenn wir schon mal dabei sind, bringen wir alles auf den neuesten Stand, so mit neuer Rolle ( die mit der Seitenführung ) und was sonst noch alles dazu gehört.
mfggl
landyschrauber
17.09.2004, 00:15
Gerd,
ist doch alles kein Thema. Gibt es beim oben genannten Link ab Lager. Die versenden auch nach DEutschland. Einfach Kreditkarte angeben.
Gruß
schrauber
Hallo zusammen
So, Opertion gelungen, keine bleibenden Schäden beim Patienten.
Solch ein neuer Zahnriemen plus neuem Gehäuse plus neuen Rollen
und Antriebsrädern kann ziemlich stressig sein, von der Kohle sag ich lieber gar nichts. Aber was wichtig ist, er läuft wieder und jetzt können wir anfangen, die anderen Sachen zu ordnen ( Stosstange richten, Alufraß beseitigen bzw aufhalten, Rost vernichten, abschmieren, Öle wechseln usw. usw. ).
Aber ich weiß ja, sollte mich dieses Auto mal zum Wahnsinn treiben, an wen ich mich richten kann :D
mfggl
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.