Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktan?
Hallo Leidensgenossen :D
Womit füttert ihr eure Serie-Landies (2.25 Benzin): 91 oder 95 Oktan???
Nachdem mein Audi A4 das Zeitliche gesegnet hat fährt jetzt meine Frau mit dem Defender und ich inzwischen mit meiner Serie3. Das bedeutet, dass ich alles tun muss, um die Betriebskosten "niedrig" zu halten. Bisher bin ich immer mit Super (95 Oktan) gefahren. Jetzt überleg ich ob nicht 91 Oktan auch genug sind. Wie die Motoren erzeugt wurden hat´s ja 95 Oktan noch gar nicht gegeben.
Danke für eure Antworten!
lg
Thomas
Landgauer
17.05.2006, 06:43
Hallo Thomas
der Serie III Benziner ist mit 95 Oktan fast schon "überfüttert". Fahr, wenn/so lange Du kriegst, 91 Oktan und stell ggf. die Zündung entsprechend ein, damit die Maschine "rund läuft".
Schön zu hören , oder besser zu lesen, dass Ihr interfamiliär jetzt 100%ige Landroverer seid :)
Servus aus den Südstaaten
Ferdinand
Stephan2703
17.05.2006, 07:22
Hi,
für Normal Benzin mußt Du den Zündzeitpunkt näher an OT legen. Super hat ca. 6° bis 7° vor OT. Normal müßte dann ca. bei 2° bis 3° vor OT liegen. Dazu drehst Du nach lösen der Feststellschraube den Zündverteiler. Du merkst schon am Motorlauf duch bloßes hören wann der Zeitpunkt stimmt. Haben wir letztes Wochenende beim Serie Treffen in Lindau festgestellt. Eine Stroboskoplampe wäre sinnvoll, dann weißt Du genau was Du machst.
Gruß,
Stephan
Landgauer
17.05.2006, 07:43
Hey Thomas
guckst Du auch hier: Einstellschraube Unterdruckdose (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=8579)
im blacklandyforum und "vor Ort" bei diversen Treffen bekommst Du Infos & Wisssen, das bekannte Series Spezialisten in Beuron-Neidingen in speziellen Kunden-Workshops auch gegen harte Währung vermitteln ;)
HAPPY ROVERING
Ferdinand
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Werd den Zündzeitpunkt verstellen und auf 91 Oktan umstellen.
lg
Thomas
Moin,
Beim Series den Zündzeitpunkt immer statisch einstellen, nicht dynamsch mit der Stroposkoppistole.
Grund: schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl beginnt die Fliehkraftverstellung die Zündung auf früh zu verstellen.
Einstellungen:
2,25l Vierzylinder, Verdichtung 8,0:1
90 Oktan 0° (genau oberer Totpunkt)
85 Oktan 3° spät (nach oberem Totpunkt)
2,25l Vierzylinder, Verdichtung 7,0:1
83 Oktan 3° früh (vor oberem Totpunkt)
75 Oktan 0° (genau oberer Totpunkt)
2,6l Sechszylinder, Verdichtung 7,8:1
90 Oktan 2° spät (nach oberem Totpunkt)
85 Oktan 6° spät (nach oberem Totpunkt)
2,6l Sechszylinder, Verdichtung 7,0:1
83 Oktan 2° früh (vor oberem Totpunkt)
80 Oktan 0° (genau oberer Totpunkt)
Happy rovering - Birger
Landgauer
17.05.2006, 09:05
Hey Birger
super die Tabelle von Dir und auch der Tipp beim Serie LR auf die Prüflampe zu verzichten :)
Ich bin mit meinem Serie III Bj. 72 oft in Ungarn "unterwegs". Da gibt es gar keinen 91 Oktan Sprit mehr. Die Magyaren fangen bei 95 Oktan an. Hast Du da auch einen "griffigen Einstellewert"?
Mein Landy läuft nach dem abstellen immer "unangenehm" nach ... das hab ich ihm bis dato noch nie abgewöhnen können :(
Servus aus den Südstaaten
Ferdinand
Moin Ferdinand,
Auch in Norwegen gibt es nur noch 95 Oktan Sprit.
Die Zündung mußt Du bei nicht verstellen. Weil das 95 Oktan Super klopffester ist könnte man die Zündung um ca 2-3° mehr auf früh stellen. Ich bezweifele aber daß das mehr Leistung bringt (denn das wäre der Anlaß die Zündung auf früh zu stellen) und der Motor/Verteiler überhaupt auf diese veränderte Zündzeitpunktkurve reagiert/abgestimmt ist.
Bei weniger klopffestem Sprit wird die Zündung auf spät verstellt um Motorklopfen zu vermeiden. Die Leistung läßt dann doch nach.
Der geschmuggelte Sprit aus Birni-Knoni (Süd-Niger) war da schon heftig, geschätzte knapp 80 Oktan. Da muß man dann die Zündung schon deutlich verstellen.
Ich werde auch bei 95 Oktan bei meinem Landy den Zündzeitpunkt nicht verstellen.
Happy rovering - Birger
Stephan2703
17.05.2006, 09:15
Hallo Ferdinand,
mein Landy steht auf 6° vor OT. Das habe ich statisch geprüft als ich den Zylinderkopf ab hatte. Da kann man das am besten prüfen. 1. Kolben ganz nach oben auf OT drehen und auf der Riemenscheibe den Wert ablesen.
Aber, mit Superbenzin lief er trotzdem nach. Est seit ich Autogas fahre, das 110 Oktan hat, läuft er nicht mehr nach.
Ich denke, das du mit 6° bis 7° vor OT ganz gut liegst.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.