Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin auf der Suche nach einem Freund (eine kleine, aber wahre Geschichte)
Männer und Frauen haben meistens ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Auto. Meine Frau nutzt ihr Auto als fahrenden Mülleimer. Andere geben ihrem Schätzchen in der Garage ein Küsschen. Ich, rede mit meinem Auto. Mit Freunden unternimmt man ja auch mal was und geht auf große Tour, oder redet halt miteinander. Ich also auf der Suche nach einem neuen Freund. Unsere Beziehung war von Anfang an schwierig. Bei einer einschlägig bekannten Singlebörse
habe ich Dich entdeckt. Daten, Zahlen, Fakten alles passte. Die erste Kontaktaufnahme. Im Autohaus angerufen, dort erhielt ich die Aussage, der Verkäufer sei außer Haus. Meldet sich aber umgehend nach seiner Rückkehr. Der Verkäufer hat sich nach einer Woche noch nicht gemeldet. Naja, dachte ich, die haben es wohl nicht nötig. Ich bin dann auch stur und habe dort auch nicht mehr angerufen, sondern ich habe mich dann für ein anderes Fahrzeug entschieden. Doch am Abholtag wollte man mir ein Fahrzeug mit einer dicken fetten Beule unterschieben, die definitiv beim Kauf noch nicht vorhanden war. Eine Einigung mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass war nicht möglich, sodass kurzerhand der Kaufvertrag storniert wurde. Ich stand jetzt wieder ohne Auto da. Doch da fiel er mir wieder ein. Der Land Rover Freelander 2 TD4S in dem rheinischen Autohaus. Kurz ins Internet geschaut. Ja, er war noch da.
Ein Verkäufer war auch sofort für mich da. Ein erster Besichtigungstermin
war schnell vereinbart. Da stand er nun im Schaufenster. Pikkobello sah aus. 3 Jahre war er alt. Wenig KM gelaufen, von einem Opi gefahren. Kein Kratzer, keine Macke, keine Delle. kurzum perfekt. Ein ordentlicher Rabatt war auch drin. Ein Termin für eine Probefahrt wurde für den nächsten Tag vereinbart. Am Tag der Probefahrt habe ich mir das Fahrzeug noch einmal ganz genau angesehen. Da passte einfach alles. Die Verarbeitung ließ nichts zu wünschen übrig. Die verwendeten Materialien sahen wertig aus. Die Probefahrt beginnt. Es geht auf die Autobahn. Auf dem Zubringer, eine erste leichte Irritation. Die Lenkung reagiert sehr direkt, sodass ich den Kurvenradius erst einmal falsch einschätze. Das Fahrzeug bewegt sich
wie ein Kart. Dies scheint wohl an dem kurzen Radstand zu liegen. Die ist gut fürs Gelände, aber anfänglich gewöhnungsbedürftig. Power und PS interessieren mich nicht. Für mich ist die Wirtschaftlichkeit wichtig. Also ein Blick auf die Verbrauchsanzeige. Der Verbrauch pendelte sich bei moderater Fahrweise so bei knapp 8,5 L ein. Für mich eigentlich zuviel. Ich dachte, das wird noch, das wird weniger. Es sollte ein Irrtum bleiben. Erfreut war ich über das 6-Gang Schaltgetriebe. Ich wunderte mich jedoch über die weiten Schaltwege zwischen dem 5. und 6. Gang. ( Aber dazu später mehr ). Fasziniert hat mich der Startknopf und die über alles erhabene Sitzposition, sowie der Blick über die wuchtige Motorhaube. Ich finde das Auto hat ein „Gesicht in der Masse „. Das sollte er also werden. Mein neuer Freund.
Die Kaufabwicklung gestaltete sich problemlos. Das Autohaus bot einen guten Service. Bei der Fahrzeugübergabe bekam ich noch mit der Aussage „man wolle seine Kunden nicht im Regen stehen lassen „ einen schönen Land Rover Schirm überreicht. (dazu später mehr)Der PKW-Alltag hat begonnen. Bis auf meinen Nachbarn sind alle von dem Fahrzeug begeistert. ( auch dazu später mehr ) Um in einen für mich akzeptablen Verbrauch zu kommen musste ich die Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Km/h wählen. Trotzdem verbrauchte der Wagen doppelt soviel wie der Diesel meiner Frau. Erste Zweifel über die Wirtschaftlichkeit taten sich auf. Die Garantie ist gerade abgelaufen. Mit Interesse las ich hier im Forum mit und war froh, dass die hier beschriebenen Mängel anfänglich auf mich nicht zutrafen. Es ist ja immer so eine Sache mit den Internetforen. Probleme werden von einigen Wenigen groß gemacht. Die große Masse jedoch hat Glück und ist nicht betroffen. Doch gewisse Tendenzen über generelle Schwächen lassen sich durchaus erkennen. Erste Zweifel über unsere neue Freundschaft kamen in mir hoch. Dann kam der Tag auf der Autobahn. Zubringer zur Autobahn, direkt in einen Baustellensektor. 2-spurig max. 80 Km/h, keine Standspur. Ich will beschleunigen und vom 5. in den 6. Gang hochschalten. Der Gang lässt sich jedoch nicht einlegen. Gar nichts lässt sich mehr einlegen. Es funktioniert nur noch der Leerlauf. Ich hatte keinerlei Vortrieb mehr, sodass ich gezwungen war mitten auf der Autobahn stehen zu bleiben. L e b e n s g e f ä h r l i c h !!! Erst nach vollständigem stehen bleiben gelang es mir wieder einen Gang einzulegen und meine Fahrt fortzusetzen. Ein Anruf bei meiner zuständigen Werkstatt ergab, dass das Problem nicht bekannt sei. Man fragte mich ob das Problem durch Auslesen des Fehlerspeichers nachzuvollziehen sei. Woher soll ich das denn wissen. Also alles nur Heiße Luft, von wegen „nicht im Regen stehen lassen“ und so. Dank dieses Forums habe ich relativ schnell herausbekommen, dass die gesamte Schaltkulisse getauscht werden muss. Dies ist auch von fachkundiger Hand in M. von dem Werkstattmeister Herrn P. perfekt durchgeführt worden. Da die Garantie um wenige Wochen abgelaufen war wurde ein Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde zu 50% bewilligt. Für mich vollkommen unverständlich. Hier hätte ich auf eine kostenlose Rückrufaktion gehofft. Dieses Problem wird jedoch seitens Land Rover ignoriert. Wusste ich doch. Unsere Freundschaft hat erste Risse bekommen. Apropos Land Rover Werkstätten. Das Land Rover Werkstättennetz ist in Deutschland recht dünn besiedelt. Viele Werkstattmeister oder deren Monteure sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Bei der Rechnungsstellung wird jedoch ordentlich hingelangt. Ich befürchte, für die Fahrzeuge die nicht mehr der Garantie unterliegen wird es in Zukunft ziemlich teuer. Den knarrzenden Aussenspiegel wollte ein drittes Autohaus trotz noch bestehnder Garantie nicht ölen. Gehen Sie doch dahin, wo Sie das Fahrzeug gekauft haben. Erst durch meinen Hinweis, das ich künftige Inspektionen bei Ihnen durchführen lassen wolle fand erbarmen und man goss ein Tröpfchen Öl auf die beweglichen Teile des Spiegels.
Eines Morgens fahre ich etwas forsch aus der Garage und um anzuhalten ziehe ich die Handbremse. Man was war das für ein blechernes schepperndes Geräusch. Als ob einer vor ein leeres Ölfass getreten hat. Ich habe das Gefühl, das alle Handbremsseile und sonst bewegliche Teile verrottet sind.
Es ist beschlossen. Freunde werden und waren wir nie. Die Karre muss weg. Also, wieder Kontakt zur Singlebörse aufgenommen und sich recht repräsentativ dargestellt. Es dauerte auch nicht lange, bis sich eine junge Frau aus dem Norden meldete. Wir wurden uns schnell handelseinig. Bei vielen meiner Fahrzeuge fiel mir die Abgabe an den neuen Besitzer in der Vergangenheit immer recht schwer. Dieses Gefühl hatte ich bei diesem Auto diesmal nicht.
Meine kleine Geschichte möchte ich jedoch mit dem Satz beschließen, den mein Nachbar äußerte als er mich zum ersten mal mit meinem neuen Auto sah.
Bewahre mich vor Sturm und Wind
und Autos die von der Insel sind.
Manni
Barni Bamble
19.10.2010, 15:03
Das tut mir leid... da du aber sicher nicht den "fahrenden Mülleimer" deiner Frau mit benutzen willst, empfehle ich dir einen anderen - einen Defender!! *Kopf einzieh*
aber ganz im Ernst: ich kann deine kurze Leidensgeschichte sehr gut nachvollziehen und halte deine Handlung für konsequent und nachvollziehbar, nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken....Viele haben aber ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer La(n)dy und deshalb auch eine riiieeesige Toleranzgrenze, die nicht mal durch den -sagen wir mal fragwürdigen -DPF überschritten wird, geschweige denn einem knarzenden Seitenspiegel, dem Öl fehlt. Offensichtlich überwiegt eben immer noch bei vielen die Freude, und das wünsche ich dir auch für dein nächstes Auto, was immer es auch ist.
Liebe Grüße
Barni
Schöne Geschichte - aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz.
Du verkaufst ein Auto, daß dir eigentlich gefällt, weil Du einmal Probleme mit dem Getriebe (was sogar zu 50% auf Kulanz übernommen wurde) und einmal ein Problem mit der Handbremse hast?
Sorry, aber das kann Dir bei wirklich jedem Auto passieren.
Und zu erwarten ein knapp zwei Tonnen schweres SUV mit unter 8 Litern bewegen zu wollen, ist m.E. utopisch. Mein Freely hier (Automatik) braucht immer zwischen 12 und 13 ltr.
Aber ich denke Du bist bei einer anderen Automarke besser aufgehoben, die können vielleicht auch besser mit knarzenden Aussenspiegeln umgehen.
Interessant nur, daß dies hier Dein erster Beitrag ist, wo Du den Freely schon verkauft hast. Sonst hätte Dir ja vielleicht jemand bei deinen Problemen helfen können.
Schöne Grüsse
Bernie
Hallo Barni und Berni,
erst mal vielen Dank für Euer Feedback. Ich gebe zu, dass ich mir in Sachen Verbrauch etwas vorgemacht habe. Ich habe zuvor einen Nissan X-Trail gehabt der im Verbrauch um einiges günstiger war als der Freelander. Ausserdem habe ich mich durch die Aussagen über den kombinierten Verbrauch, ich meine 7,5 L zum Kauf verleiten lassen. Berni, wie ich schrieb wurde mir ja durch dieses Forum in Sachen Getriebe geholfen. In Sachen Verbrauch und mangelndes Vertrauen zu der Marke Land Rover hätte man mir hier auch nicht helfen können.
Ich habe dieses Fahrzeug nur 3 Monate besessen und habe nur ca. 4000 Km mit ihm zurückgelegt. Eine wahrlich kurze Zeit mit wenig Kilometern. Doch die Summe aller negativen Ereignisse in dieser kurzen Zeit war mir persönlich zu hoch. Von Land Rover würde ich mir ein Fahrzeug wünschen welches zuverlässig und robust ist und nicht mit allerlei elektronischem Schnickschnack ausgestattet ist. Optimal wäre zuschaltbarer Allradantrieb und eine bewährte Technik kombiniert mit einem günstigen Verbrauch. Auf ewig lange Lieferzeiten bei der Ersatzteilversorgung kann ich ebenfalls verzichten.
Leider ist es heute so, dass die Fahrzeuge mit allerlei Elektronik ausgestattet sind. Dieses macht die Fahrzeuge anfällig. Dieses betrifft alle Automarken. Ich habe jedoch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Autohäuser mit einem großen und dichtem Händlernetz kompetenter in Sachen Reparatur und Ersatzteilversorgung sind als die Exoten.
Jetzt kannst Du sagen, das hättest Du vorher alles wissen können. Stimmt, aber manchmal siegt das Herz über den Verstand.
Manni
scotlanddriver
20.10.2010, 15:20
Hallo Manni,
schade das es in deinen Augen so schlecht gelaufen ist , aber warum wolltest du eigentlich einen Freelander 2 haben ?? Anhänger ziehen ?? durch Wald und Feld fahren ?? oder nur einfach mal einen Auto fahren wo man gut ein und aussteigen kann - Gründe gibt es ja da viele...- von alledem hast du nichts geschrieben - dafür wäre das Auto aber gebaut worden und hätte sich mit anderen vergleichen können .
Was solls - ich halte es da mit Bernie - schade das du dich erst mit einem Abschied meldest... Gute Fahrt !
P.S. ein Grund für meine Land Rover Freude ist , das ich es mag auf einen Parkplatz zu kommen und kann mein Auto erkennen ,da es sich so schön aus diesem tristen Alltagsbrei hervorhebt - dafür muss man an anderem Ende halt schon mal leidensfähig sein ;-)
Hallo scotlanddriver, genau aus dem Grund was Du alles beschrieben hast habe ich mich für dieses Auto entschieden. Doch ich bin nicht bereit dafür einen für mich zu hohen Preis zu zahlen.
Manni
Jaegerchen
20.10.2010, 15:35
Naja ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso man sich von einem Auto nach knapp 4000 km trennt. Von Erfahrung mit dem Fahrzeug kann man dann nicht wirklich sprechen.
Den Kraftstoffverbrauch kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt ja einige, die mit dem angegebenen Verbrauch nicht zurechtkommen.
Aber hierzu ist vielleicht zu sagen, der kleine Dicke mag keine Stadtfahrten und keine Bleifüße. Sollte man es damit übertreiben, explodiert der Verbrauch.
Meinen habe ich jetzt knapp 4000 km, also noch nicht mal eingefahren, und komme mit 7,5l Durchschnittsverbrauch hin, trotz Anhängerbetrieb (ok, nur 400kg maxGesamtgewicht) und Mix aus Stadt, Überland und Autobahn.
Das Händlernetz ist tatsächlich etwas ausgedünnt, aber das wußte ich auch schon bei Kauf des Fahrzeugs. Du ja sicherlich auch.
Das das Fahrzeug keinen zuschaltbaren Allrad hat, wußtest du auch. Im Übrigen bringt dies keinerlei Einsparung beim Spritverbrauch, da sich trotz zuschaltbarem Allrad alle wesentlichen Teile trotzdem mitdrehen. Insofern nix andres als beim Freely, der mit Allrad nur dann zupackt, wenn ers braucht.
Den X-Trail mit dem Freely zu vergleichen, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Das wäre das gleiche, als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Im Übrigen glaube ich auch nicht, das dieser weniger als 7,5 l braucht.
Die Defekthexe ist natürlich nervig, wenn sie zuschlägt, insofern mag deine Entscheidung für dein gekauftes Fahrzeug sogar richtig gewesen sein, aber ich denke gleiches kannst du durchaus auch mit anderen Marken erleben.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto und hoffe, dass ich von Ärger verschont bleibe.
Vielleicht noch ein Tip an die DPF-geschädigten oder zumindest alle Leute mit Start-Stop-Automatik, sollte diese mal in eingeschaltetem Zustand beim Anhalten und Auskuppeln nicht anschlagen, so geht mal davon aus, dass i.d.R. gerade euer Partikelfilter freigebrannt wird. Ich bilde mir ein, man riecht es sogar ein bisschen, da die Abgasanlage heißer ist als sonst und somit leicht duftet :) Insofern vielleicht ein guter Indikator dafür, ob euer Dicker gerade versucht, sich freizuatmen :)
Hyhy,
welchen X-Trail haste denn gehabt? Das alte "T30" Modell?
Wenn es Dir weiterhilft - ich bin ja vom Freelander 1 auf den neuen X-Trail T31 mit Automatik umgestiegen. Hier liegt der Verbrauch bei 70% Stadt und 30% Landstraße bei ziemlich genau 8 Liter. Bedenke das sich die Automatik in der Regel gut nen Liter mehr genemigt.
Kaufentscheidung war bei mir das 5 monatige durchlesen diverser Internetforen. Da es bei dem IXI im verhältnis am wenigsten Probleme gibt fiel meine Entscheidung ziemlich schnell.
Und bisher hat es sich bestätigt - auch wenn ich anfangs mit dem F2 geliebäugelt habe :-)
So on, locker bleiben,
Gruß Chrisly
Hallo Chrisly,
es war der alte T30. Die einfachste Version, selbst ohne Klima.
Aber ich glaube weiter über dieses Fahrzeug zu schreiben bringt Ärger mit dem Admin. Dafür ist das hier das falsche Forum.
Hallo Jaegerchen, ich bin schon der Meinung das man den Freelander 2 mit dem Nissan X-Trail vergleichen kann.
Ich lach mich weg. Ich habe grad mal auf die schnelle Gegoogelt. Da gabs 2007 einen Test von Autobild zwischen X-Trail und Freelander2. Den hat der X-Trail sogar für sich entschieden.
Manni
Jaegerchen
20.10.2010, 16:12
Naja deine Statements lassen mich vermuten, dass du mit dem FL2 einfach das falsche Auto für deine Bedürfnisse hattest. Insofern war der Verkauf des Fahrzeuges sicherlich nicht falsch, aber der Kauf eben für deine Anforderungen an ein Auto eben tatsächlich ein Fehlkauf.
Über Tests in Autozeitungen möchte ich mich nicht weiter auslassen, da sie eben i.d.R. nicht die vom Nutzer benötigten Kriterien in entsprechender Wichtung darlegen. Ein Anhaltspunkt mögen sie sein, mehr aber auch nicht.
Falls du aber so erpicht auf Tests der einschlägigen Schmierblätter sein solltest, könnte man dir auch http://www.autobild.de/artikel/zf-praxistest-2010-1222758.html unter die Nase halten.
Aber all das bringt nichts, denn dein Fahrzeug sollte auf deine Bedürfnisse und Ansprüche abgestellt sein. Dies war anscheinend bei dir und dem FL 2 nicht so.
Das nehme ich zur Kenntnis, aber trotzdem bleibt der Beigeschmack meiner Vorredner. Komisch, das man erst jetzt nach Verkauf des Fahrzeugs etwas von dir hier im Forum hört.
Aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen und hoffentlich für dich besseren Fahrzeug
FreeGreen
20.10.2010, 16:30
Hallo Manni,
eine nette Geschichte hast du geschrieben, aber vermutich war der Freelander 2 i.d.T. das falsche Auto für deine Bedürfnisse. Einen sicherheitsrelevanten Mangel (die Schaltkulisse, Schande über LR, dass die nicht zurückrufen) gestehe ich zu, die anderen Sachen, naja, störend sind die vielleicht aber aus meiner Sicht sind das nicht wirkliche Mängel - da gibt es sonst nur noch eine Sache, die mich aufregt... Aber naja, ich bin ja auch nicht objektiv, ich bin dem Freelander 2 verfallen :rolleyes: - und komme auch direkt vom X-Trail.
Den X-Trail bin ich (2005-2008 ) gern gefahren. Er ist leichtfüßiger als der Freelander 2 (geringerer Verbrauch, sportlicher, wendiger, kompakter - wie ein Turnschuh im SUV-Segment, kam damals in Sachen Sportlichkeit gleich nach dem BMW X3). Der Freelander ist behäbiegr, leiser, weicher und solider - wie ein paar Boots für die schlechten Wege.
Beide Autos haben ihre Vorzüge, zum neuen X-Trail kann ich nichts sagen.
Auch wenn das in diesem Fan-Forum nur wenige wahr haben wollen. Der FL 2 ist ein teures und unwirtschaftliches Auto und man darf bei diesem wie bei jedem anderen Hersteller nicht erwarten, dass die nur einen Finger kostenlos krum machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Wenn ich die DPF-Problematik ansehe, dann kann man nur jedem Diesel-Fahrer raten, das Fahrzeug im Rahmen der Garantie abzustossen. Danach ist es zu spaet und es wird teuer. Und nicht jeder, der sich ein 30000 EUR Auto kauft, hat anschliessend auch noch das Verstaendnis und die Ruhe, weitere viele 1000 EUR in Herstellungsmaengel zu investieren.
Ganz klar, der FL 2 ist kein Vernunftsauto und auch kein, wie hier so oft beschrieben, tolles Auto aus technischer Sicht. Es ist ein maengelbehafteter Schrotthaufen, der nur so viele Liebhaber hat, weil er Land Rover heisst. Das gleiche Auto als Opel oder Ford wuerde kein Mensch kaufen und wenn jetzt noch Tata am Kuehlergrill haengen wuerde, waere der europaeische Markt vermutlich dicht.
Das einzige, was man dem Hersteller zu gute halte kann, ist, dass technisch zwischen FL1 und FL2 Welten liegen. Aber das ist eher dem Wechsel zu BMW zu verdanken und nicht dem Mutterwerk. Haette Ford weiter rumgewurtschelt, waere es noch schlimmer gekommen.
Also - ehrlich sein - der Wert ist die Marke, sonst nichts. Wenn ich mir ansehe, welche Aerger ich derzeit mit Service und Support habe, kann ich nur sagen, warum habe ich mir diesen Blechhaufen nur zum 2. Mal gekauft, wenn ich doch eigentlich ein Vernunftsauto wie den Subaru Forester in die engere Auswahl gezogen hatte. Und wenn ich dann noch ehrlich zu mir selbst bin, weil ich das Markenimage mag. Sonst eigentlich nichts. Und das nutzt LR hemmungslos aus. Aber, wartetet mal ab, bei LR, ich habe noch Garantie und eine Rechtsschutzversicherung ;)
ein ehrlicher und selbstkritischer Beitrag - dem ist nichts hinzuzufügen ;)
ein zufriedener Forester-Fahrer :D
scotlanddriver
20.10.2010, 19:06
es rutsch zwar jetzt zu einer reinen Abwatsche an dem Freelander 2 ab und wird zutiefst emotional , aber schön zu lesen :D und wenn es euch befreit - nur weiter so....
berlinmm
20.10.2010, 19:34
Ich kann´s verstehen! Wenn eine Karre nach 4.000 km schlappmacht, dann würde ich vielleicht auch tauschen. Jedoch, Probleme kann es mit allen Marken geben, die Ferrari 458 fackeln in Serie ab wegen eines minderwertingen Klebers, mein Golf IV war ab 80.000 km eine Katastrophe, vor vielen Jahren hatte ich einen Montags-Polo, mein Ex-SLK hatte immer wieder Schwierigkeiten mit dem Dach und und und. Es ist nun mal so, dass die Autos heutzutage derartig kompliziert sind, dass ein kleines Steinchen erst einmal ins Rollen gebracht, eine grosse Wirkung haben kann. Aber ich würde den Freelander nicht mehr hergeben (es sei denn gegen einen Range ;-) )
Moin
Sacht mal, wollt Ihr alle mängelfreie Autos fahren ? Wo bleiben denn dann die Foren ? ;-)
Gibt es solche Autos überhaupt ? Zu dem Subaru konnte ich mich irgendwie nicht durchringen, keine rationalen Gründe, und meinen Peugeot 505 TD lasse ich mal außen vor, das ist zu lang her und die Mängellisten der LT's auch. Aber danach ?
Nervige ESP läßt einen wie einen Fahranfänger aussehen (Marke mit den durchgestrichenen Ring)
diverse Undichtigkeiten an Dach und Heckklappe (dto, aber anderes Auto)
Korrosion im Alter von vier Jahren (dto, noch ein anderes Auto)
drei Türschlösser ersetzt binnen fünf Jahren (Marke mit dem Stern, W124)
Kat zerbrochen bei 65tkm (dto, dasselbe Auto), Diagnose aber fragwürdig
Automatikgetriebe defekt bei 104tkm, Werkstatt möchte nur im ganzen Stück tauschen (dto, anderes Auto)
12 Zündkerzen alle vier Jahre für 300 EUR (dto. , anderes Auto W210)
Lichtschalter defekt (270 EUR), dasselbe Auto
Nebel-SW-Birnen nach Einsatz regelmäßig hinüber, dto.
Traggelenke vorn beidseitig bei 60tkm verschlissen, dto.
Korrosion an innenliegenden Karosserienähten, dto.
sterbende Zentralinstrumente durch ausufernde Displayfehler, dto.
Federbruch vorn bei ~ 90tkm, dto
Inspektionskosten inkl. der Goodies da oben zwischen 1000 und über 2000 EUR, nur die reinen Ölwechselwartungen lagen bei 400-500 EUR (aber meist kam ja was dazu)
War jetzt kein LR dabei. Deren Stundensätze sind in HH noch etwas höher, ich habe sehenden Auges ein Auto ohne LR-Garantie gekauft, bin drei Monate und 4300km damit gefahren und die Bremslichtleuchte ist undicht. Die Handbremse teste ich lieber gar nicht erst intensiver.
Hm ...
Verkaufen ? Oder jetzt ganz tapfer sein ? ;-)
mfG
K.R.
FreeGreen
20.10.2010, 20:32
Ja, was ist denn hier los :confused:
Der Manni hat ihn abgestoßen - viel Erfolg mit dem neuen Modell !
Der Olaf ist auch schon wech - immerhin im Lager geblieben! ,
Der Klaus überlegt auch schon laut....willst doch wohl nicht verkaufen ?
Und sogar Immof - ein Wiederholungstäter :-) - scheint nach dem zweiten Anlauf mit LR die Fühler in andere Richtung auszustrecken !?
Nur ich kann (noch) nicht.....:(
Ist die Luft raus, sind wir zermürbt, hat der Glanz des LR-Imperiums aus(zu Ende) gestrahlt ? Und was fahren wir dann ? Wie komme ich von dem gediegenen LR Gestühl (lass es doch reissen) und den soliden Türen (lass die Spiegel doch knarzen) und dem wohnlichen Ambiente (lass die Gurte doch Scharten schneiden) und dem kultivierten Motor (lass ihhn doch verstopfen) jetzt wieder zu einem normalen Auto zurück ?
Der Forester von Daddy ist super zuverlässig, der Sorento von lilSista echt günstig, der Terracan von lilSista2 ein Raumschiff - aber irgendwie fehlt mir da ein Gesicht bei den Autos. Nein, es ist nicht rational, es ist emotional, es ist eine ganz besondere Beziehiung zu dem Auto, das hatte ich auch erst einmal. Immerhin einige von uns sinnd seinnem Zauber erlegen und nehmen die Nebenwirkungen in Kauf :-)!
scotlanddriver
20.10.2010, 21:19
Hei Freegreen,
ich halte zu dir und bleibe bei meinem Freelander 2 ! Echte Freunde halten eben zusammen :D:D:D
Hallo an alle Weicheier,
was soll ich denn sagen - ich fahre nun seit über 20 Jahren Land Rover und Range Rover - es ist nie wirklich gut gewesen , aber immer besser geworden !!!! - und mit den Problemen der ersten Range Rover/Discovery Modellen könnte man Bücher füllen - da sind das hier beim Freelander nur Bagatellen -also jammert nicht rum sonder verhaltet euch wie echte Kerle ;););););)
FreeGreen
20.10.2010, 21:44
Der User "FreeGreen" dankt Ihnen für dieses Posting ! :D
Hört euch das an, Leute,...
das war "Scotty", der "lebt" im Maschinenraum. Der kennt ihn in- und auswendig den englischen Patienten - und hält ihm die Stoß-Stange :cool:. Und neuerdings tritt er auch als "Pille" Dr. McCoy in Erscheinung mit seinem Diagnosegerät, und er hat noch keinen Patienten aufgegeben. So, das wäre geklärt, da kann das "Unternehmen " ja wieder Fahrt aufnehmen.
Zurück zum Thema: ein guter Freund hat auch seine Schwächen, wir sind doch auch alle nur Menschen, genau wieder der Freelander :eek:
Mängel hin und her...
Ich verstehe nicht, wie 3 Monate nach Erwerb beim Händler 50% auf Kulanz...
Bei Privatkauf gilt die Beweislastumkehr für 6 Monate, da wäre das kostenfrei zu reparieren, was hat LR damit zu tun. In D erworben haftet der Händler nicht LR. Auch die Garantie in den ersten 2 Jahren ist "nur" eine Erweiterung der Händler-Gewährleisung.
Nur im Falle des "gewerblichen" Kaufs eines gebrauchten kann es zu dem geschilderten Problem kommen, ob sich für ein Gewerbe ein gebrauchter LR rechnet?...
Na ja wie auch immer, ich für meinen Teil bin nun Glücklich, das bisher einzige wirklich nervende Problem mit der Elektronik scheint behoben zu sein, nach dem 3 Mal die LR-Assistance in Anspruch genommen wurde, allerdiings nicht durch LR, die das Fahrzeug 2 Mal bei sich hatten (Ergebnis, alles OK, keinFehler zu finden), sondern durch den netten und kompetenten Mann vom ADAC (da haben wir zwei beiden herrlich gelacht, 3/4 Stunde mit dem Abschleppwagen herumhantiert weil nichts ging mehr und dann in 30 Sek. Problem gelöst). Mein :) ist vor scham fast im Erdboden verschwunden, wir werden es nun ein paar Monate beobachten, wenns das war, dann werde ich Berichten, denn ADAC und ich sind von der "Spontanheilung" überzeugt, mein :) kann / will es nicht glauben, warten wir es ab.
Meiner hat bisher keine ernsthaften Probleme, alles wurde bisher per Garantie geregelt (Lendenwirbelstütze und Gurtführungen), nur mit dem Verbrauch von nunmehr "nur noch" 10,5 l bin ich nicht wirklich zufrieden, eine 9 hatte ich erwartet...
Viel Spaß mit dem FL2, er ist besser als sein Ruf (meine Barchettas übrigens auch und die hat doch glatt die goldene [oder war es die silberne] Mohrrübe gewonnen, aber meine 2 Exemplare hatten eigentlich nur wenige erwähnenswerte Mängel, nie habe ich den ADAC bemühen müssen auf den rund 120.000 km...).
Wer ein Haar in der Suppe sucht der wird es vermutlich auch finden ;)
Der Olaf ist auch schon wech - immerhin im Lager geblieben!
Moin FG,
eigentlich wollte ich mich hier ja (wegen meiner bekannten Befangenheit :D) raushalten.
Ich kann aber nicht anders ;).
Was ich hier stellenweise lese, finde ich doch übertrieben. Ich gehe jetzt aber auf keine Äußerungen direkt ein, allerdings kann ich nur wiederholen, das ich meinen Dicken bis auf eine Rückrufaktion und zwei Beanstandungen, die im Rahmen der Garantie behoben wurden, gerne und ohne Probleme gefahren bin.
Was die "Leidensfähigkeit" einiger hier angeht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber Du weißt ja, was ich jetzt fahre. Das kann man zwar nicht vergleichen, nur wenn ich mich jetzt über bekannte Macken aufrege, von denen ich vorher wusste, das sie auftreten können, dann hätte ich etwas falsch gemacht.
Auch was gcrf bzgl. dem "Haar in der Suppe" :D schreibt. Wenn ich Spaltmaßfetischist bin, ist ein Landrover sicher das falsche Auto. Dann kaufe ich VW :rolleyes:. Was das Preis - Leistungsverhältnis angeht muss ich sagen, das wenn ich den F2 mit (wenn es die überhaupt gibt) deutschen Premiumprodukten vergleiche, ich das Gefüge vollkommen OK finde.
Weiterhin stelle ich mir immer wieder die Frage, ob es eine Rolle spielt, wo man das Fahrzeug kauft, und wie man als Kunde wahrgenommen wird. Mein / unser Freundlicher vertreibt Landrover, Volvo und Peugeot. Ich habe da jetzt mein drittes Fahrzeug erworben (und die waren nie am oberen Ende der Preisskala), und werde als Kunde sehr gut bedient. Kaufe ich einen Freelander bei einem Händler der z.B. Aston Martin mit im Programm hat, kann ich mir vorstellen, das es da evtl. (ich sag jetzt mal vorsichtig) Probleme mit dem Stellenwert geben kann, was sich dann auch auf die allgemeine Einstellung zum eigenen Fahrzeug bzw. die Marke auswirkt.
Also, ich bin mit den bisherigen Landroverprodukten und dem Service meiner Werkstatt sehr zufrieden. Natürlich kommt es immer auf die eigene Sichtweise an, und wie es gixer ;) schon einmal geschrieben hat. Für manche ist eine brennende DPF-Warnlampe ein Weltuntergang, für den nächsten mit extremen DPF-Problemen ist der Freely halt eine Diva.
P.S.: wir haben hier (soll jetzt nicht überheblich sein) Ford, MB und Audi auf dem Hof. Deshalb meine ich durchaus sagen zu dürfen, das auch bei diesen Marken (jetzt kommt mein Lieblingswort) Mängel an der Tagesordnung sind. Ein Beispiel, wenn ein MB beim zweiten TÜV mit nicht einmal 25000 km auf dem Tacho durchfällt, dann kann ich über mein schief eingepasstes Handschuhfach am F2 nur leise schmunzeln :tongue:.
ttpierre
21.10.2010, 06:19
Ich habe das hier mal bisschen mitgelesen. Aber auch feststellen müssen wie eigensinnig hier so manche denken und auf einmal krass die Marke Land Rover kritisieren. Am Spritverbrauch zu meckern ist doch ebenfalls größter Quatsch. Was erwartet man denn von einen Geländewagen mit diesem Gewicht. Doch nicht 6-7l Verbrauch. Wie soll das gehen????????Sollte man auf sowas größten Wert legen muss man sich halt einen kleinen PKW Diesel kaufen. ´Meiner Meinung nach baut LR am längsten mit die besten Geländewagen im Offroad Bereich. Und diverse Mängel kann man doch bei jeder Marke haben. Oder meint Ihr die Japaner oder auch Ford,BMW ,Audi usw sind fehlerfrei. Vorallem bauen die ja hauptsächlich hochgebockte PKW's. Was ist denn der X1 oder Tiguan. Ein aufgepeppter und höher gelegter 1er BMW oder Golf. Kann mir auch nur schwer vorstellen das man sich heut zu tage noch große Probleme leisten als Automarke. Denn dann ist man weg vom Fenster.
LR hat aber einen Aufschwung...wie soll man das einordnen???????????????
Also ich hole morgen meinen MY 2011 HSE und werde mich überraschen lassen wegen all den Mängeln was hier so geschrieben wird. Wird schon ziemlich übertrieben von manchen.
Welche Alternativen gibt es denn für diejenigen bei gleichen wesentlichen Eigenschaften????
Waldwichtel
21.10.2010, 07:58
Also ich behalte meinen ... und wenn wieder ein Neuwagenkauf ansteht wird es wieder ein LR sein ... auch mich hatte der Fehlerteufel mittlerweile nicht verschont, 2 Totalausfälle mit ADAC Schleppeinsatz ... na und ... er ist ein geiles Auto, schon als junger Kerl wollte ich nen Land Rover ... als alter Sack werde ich nun der Marke treu bleiben da ich mich mit ihr identivizieren kann ... kein weichgespültes Auto ... und wenn ich an meine Vorgängerfahrzeuge denke ... ooooohweh da stellen sich mir heute noch die Nackenhaare mit Grausen auf ... da sind viele Dinge hier wirklich Bagatellen ... ach und ja ... ich bin was die Pflege meines Wagens angeht ein großer Schmutzfink ... den Ölmessstab habe ich auch nicht allzuoft in der Hand ... tanken tu ich wenn der Tank leer ist und hier mittlerweile sogar nur noch die teure blaue Plörre (die jedoch wirklich hält was sie verspricht) ... wenn ich ein Problemfreies Auto fahren möchte muss ich aufs Bobbycar (darf man diese Marke hier erwähnen) umsteigen ...
in diesem Sinne allen LR Fahrern und die die es noch werden wollen ein weiterhin gute Fahrt ...
Mit schönen Grüßen aus dem Harz
Von Land Rover würde ich mir ein Fahrzeug wünschen welches zuverlässig und robust ist und nicht mit allerlei elektronischem Schnickschnack ausgestattet ist. Optimal wäre zuschaltbarer Allradantrieb und eine bewährte Technik kombiniert mit einem günstigen Verbrauch. Auf ewig lange Lieferzeiten bei der Ersatzteilversorgung kann ich ebenfalls verzichten.
Leider ist es heute so, dass die Fahrzeuge mit allerlei Elektronik ausgestattet sind. Dieses macht die Fahrzeuge anfällig.
Manni
Manni, wenn Du ein einfaches und robustes Auto suchst brauchst Du einen Defender, am besten einen alten ohne Elektronik. Da kriegst Du die Ersatzteile überall und außerst günstig und kannst viel selbermachen.
Allerdings brauchen wir dann nicht über knarzende Aussenspiegel zu reden; das hörst Du dann eh nicht mehr ;)
Grüsse
Bernie
Tja, jeder muss die Frage, ob seine Kaufentscheidung richtig war, für sich beantworten. Der Freely ist der tollste Wagen, den ich bisher hatte und wenn man einsteigt und losfährt.. super Gefühl.. Ausgezeichnetes Fahrverhalten, Übersichtlichkeit, kräftiger Durchzug usw... Wenn nur nicht dieses DPF-Problem wäre.. Natürlich macht das Auto nicht schlechter, ich will es nicht mehr hergeben.. aber die Funktionsweise dieses Öko-Dings.. läßt bei mir während jeder Statdfahrt Unsicherheit aufkommen: ob ich anstatt eines geplanten Termins nicht gleich auf die AB für eine Freibrennfahrt muss.. Vielleicht ist es eher ein psychologisches Problem, ich weiss nicht :D Ich werde weiterfahren und schauen. Wenn die Sache mit der DPF-Anzeige sich regelmäßig wiederholt, werde ich den Wagen - trotz meiner allgemeinen Zufriedenheit mit ihm - kurz vor Garantieablauf verkaufen. Aber in meinem Inneren hoffe ich, dass wir doch ein gemeinsames Modus Vivandi finden werden :) Gute Fahrt für euch!
Na, ich sehe schon, viele sind hier echte Kerle und so richtig leidensfaehig. Ein Verbraucher, wie ihn sich jede Werkstatt wuenscht ;)
Im ernst, wenn bei einem X3 bei Tempo 100 - mit 3 Kindern hinten drin - das Fahrzeug auf der Landstrasse ruckartig an zu Husten beginnt und sofort einen Leistungsabfall nahezu gegen Null hat, dann wuerde man bei BMW eine Rueckrufaktion starten. Bei LR heisst das "Stand der Technik" unter Bezugnahme auf ein Uralt-Urteil. Aber - richtige Kerle stecken das weg, wenn sie das ihren Frauen klar gemacht haben ;)
Richtige Kerle stehe auch gerne alle 3 Monate in ihrer Fachwerkstatt, trinken einen Automaten-Kaffee nach dem anderen und fachsimpeln ueber die Maengel, die LR ja frueher in Massen hatte, waehrend sie auf ihr Fahrzeug warten, das mal wieder mit einem Techniker zum Freibrennen durch den Landkreis unterwegs ist und Kilometer um Kilometer so schrubbelt, die vom Leasingvertrag lange nicht mehr abgedeckt sind. Echte Kerle nehmen eben in den Vertrag gleich 10000 km mehr auf, um spaeter nicht nachzahlen zu muessen.
So richtige Kerle regeln die meisten Sachen auch mit Ihrem Geldbeutel und liegen selten selbst am DPF und stoehnen ueber Steuergeraete, die nur Fehler ausdrucken und keine Fehler beheben koennen.
Und nun ganz im ernst - ich bin schon erstaunt, wie man mit Markenimage sich gutmeinende und alles aushaltende Verbraucher basteln kann. Das wirkt wie ferngesteuert. Und, wenn ich mir den DPF-Thread ansehe, kommt da was auf LR und die Gemeinde zu, spaetestens dann, wenn wir uns ueber unverkaufbare Fahrzeuge und viele 1000 Eur Wertverlust unterhalten. Aber, hoeren wir auf zu heulen, wir Mimosen, andere Hersteller haben auch Schrotthaufen im Angebot. Das muessen wir endlich einsehen, LR weiss das laengst ;)
@ immof
Der FL2 den ich regelmäßig fahre hat kein DPF - läuft alles bestens keine Probleme; schöner und komfortabler Wagen.
Auch das gibt es !
Grüsse
Bernie
friedel_f
21.10.2010, 09:53
Ohne DPF, Jahrgang 2007/3, Launchfahrzeug, übernommen 2007/6, 50000 km, 2 Jahre Zusatzgarantie (insgesamt also 5 Jahre) was war nun alles?
2 Rückrufaktionen, Bremsversteller, ansonsten die üblichen Durchsichten, Bremsscheiben erneuert, Klappern im rechten Konsolenbereich, Verbrauch 7,5 bis 8,5 l ,
Da glaube ich doch, das liegt im grünen Bereich, Fazit: solche freelys gibts auch.
Gruß Friedel
Moin ;-)
@ FreeGreen:
> Ja, was ist denn hier los
> Der Manni hat ihn abgestoßen - viel Erfolg mit dem neuen Modell !
> Der Olaf ist auch schon wech - immerhin im Lager geblieben! ,
Ja, aber bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren ;-)
> Der Klaus überlegt auch schon laut....willst doch wohl nicht verkaufen ?
*g*
Hast meinen Smiley nicht gesehen, oder ?
Weshalb sollte ich nach drei Monaten verkaufen ? Wegen der undichten Bremsleuchte ? :-)
Oder weil mir das Auto am letzten Sonntag eine Nagelkranzfraktur (Bruch des letzten Fingergliedes) an der rechten Hand zugefügt hat ? Als die Tür dicht war, steckte der Finger aus mir unerfindlichen Gründen noch zwischen den beiden Türen. Ich kann doch nur froh sein, dass mir das nicht mit einem Q5 passiert ist :-)
Der Freelander kam ins Rampenlicht, weil er vorn wie hinten mehr Bewegungsfreiheit läßt als z.B. ein MB GLK, der zudem recht teuer ist, dafür aber einen besser verarbeiteten Eindruck macht. Aber was nützt es, wenn das Auto ruhig ist, dafür dann die MitfahrerInnen quengeln. ML mag ich nicht und was mich beim Touareg erwartet hätte, will ich auch nicht weiter wissen.
Dafür muss ich akzeptieren, dass das Werkstattnetz dünn gesät ist, aufgrund einiger Eigentümerwechsel von LR möglicherweise auch nicht immer eine jahrzehntelange Marken-Kompetenz mitbringt, dafür speziell in Ballungsräumen aber nette Werkstattstundensätze aufrufen wird.
Klar ist es ärgerlich, wenn LR keine Rückrufaktion startet für die defekte Schaltkulisse. Es muss aber die Gegenfrage erlaubt sein, welche Fahrzeuge davon betroffen waren, wann der Fehler als übergreifend erkannt und den Werkstätten als Garantiemangel bekannt gemacht wurde. In diesen Fällen schreibt LR in GB die Käufer an, kennt aber meistens nur die ersten Käufer - alles andere geht nur über die Zulassungsbehörden. Was macht LR in D ? Gar nichts oder dasselbe ? Wenn es auf einen Händlerhinweis hinaus läuft, dass dieser automatisch reparieren soll, wenn das Auto in der Werkstatt auftaucht, dann gelten diese Garantieaufträge nicht unbegrenzt, sondern z.B. nur zwei Jahre. Ist das in der Zeit nicht behoben, ist es kein Garantiefall mehr.
Genauso ärgerlich sind Großschäden beim Automatikgetriebe, das wird meistens keine Werkstatt reparieren - schon gar nicht in der Garantiezeit - sondern nur tauschen und dann kann man Wochen warten, bis das Ersatzteil geliefert wird. Das sind allerdings Dinge, die bei manchen fernöstlichen Marken leider auch immer mal wieder moniert werden.
Mein FL2 hat keine LR-Garantie mehr, trotz EZ 11.2008 und das war mir beim Kauf durchaus bekannt. Ich habe das Auto trotzdem gekauft und es war kein Dumpingpreis.
Ob ich mit dem Auto glücklich werde, bleibt abzuwarten, ich bin allergischer gegen Rappeleien als gegen hohe Werkstattrechnungen. Aber nach drei Monaten verkaufen, dann müsste er schon gar nicht mehr reparabel sein wollen und ganz so schlimm ist es ja nun noch nicht.
Und der Finger wächst auch wieder zusammen, hoffe ich doch mal ;-)
Gute Fahrt
mfG
K.R.
Jeder von uns hat andere Vorstellungen von seinem Fahrzeug. Dies gilt für die Qualität, für das Preisleistungsverhältnis und die Erwartungen die man an ein Auto stellt. So ist es auch im Umgang mit den Wehwechen eines Autos. Der eine toleriert sie, der andere nicht. Jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze. Bei dem einen ist sie höher, bei dem anderen ist sie niedriger angesiedelt. Wir reden hier aber von Fahrzeugen die nicht ganz billig sind. Das Qualitätsniveau sollte aber mit dem Preisniveau konform gehen. Mir ist die Sicherheit meiner Familie wichtiger. Es kann nicht sein, dass ich mitten auf der Autobahn wegen eines Schaltproblems stehen bleibe oder plötzlich das Fahrzeug in voller Fahrt wegen eines DPF-Problems ( wie hier im Forum beschrieben ) in den Notbetrieb wechselt und die Geschwindigkeit drastisch reduziert. Wenn ich merke ich werde als Kunde vom Hersteller und von meinem Autohaus nicht ernst genommen, dann bin ich ganz schnell weg. Andere merken es später und wieder andere merken es überhaupt nicht.
Wegen eines anstehenden 14-tägigen Urlaubs klinke ich mich hier aus.
Manni
FreeGreen
21.10.2010, 16:43
Hallo Klaus, :eek:
gute Besserung für den Finger! Schön, dass du dabeibleibst.
Hallo Manni,
Schönen Urlaub im neuen Auto - was machen wir denn jetzt hier mit diesem Thread, wo finden wir einen neuen Freund :rolleyes: ?
Free_Jan
21.10.2010, 18:45
Hallo @all,
es gibt wirklich Leute, die muss man nicht verstehen. Wer Autos so unvorbereitet kauft ohne klare Vorstellung, welche Anforderungen es überhaupt erfüllen sollte, nach kürzerester Zeit sie wieder verkauft, hat entweder zu viel Geld oder ist einfach nicht in der Lage sich mit dem Thema "Fahrzeug" intensiv zu beschäftigen. Wie die meisten von uns, habe ich mich akribisch mit dem Thema befasst und stehe zu dem Kauf, wie am ersten Tag. Es ist so, wie eine gute Reisevorbereitung: wer gut und sorgfältig plant, wird später nicht unerwartet überrascht.
In diesem Sinn: auf eine gute Reise mit unserem LR Freely!
Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D
ttpierre
21.10.2010, 18:46
Jan sehe das auch so.
Wie bist du denn mit deinen zufrieden?
Ich hole meinen ersten Freelander morgen nachmittag ab. Bin schon aufgeregt.
Free_Jan
21.10.2010, 19:45
Hallo ttpierre,
dann schon mal alles Gute für den Start und natrülich für ein langes, unfallfreies und gesundes Freely-Leben!
Wie bin ich zufrieden ? Ich bin ein Herz und eine Seele mit meinem nach 50.000 km! Verbrauch: wer's glaubt oder nicht: ich habe es bisher nicht geschafft, den Verbrauch nach einer Tankfüllung über 9 Liter zu bekommen! Nein, wenn andere glauben ich wäre eine Schnecke im Verkehr. Ab und zu sind schon mal schnelle Passagen dabei, dann wiederum etwas zurückhaltend, aber insgesamt eben standesgemäß! Bis auf eine Rückrufaktion und vor kurzem ein Softwareupdate (ja, wegen der ersten und einzigen DPF-Meldung ;)) läuft der Freely zuverlässig wie ein Uhrwerk. Vielleicht liegt es auch an der engen Beziehung ? ;)
Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen!
Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D
speedmaster
21.10.2010, 20:13
Hallo Jan, hallo ttpiere,
mir geht s wie Jan ich bin mittlerweile auch ein Herz und eine Seele mit meinem Dicken, wie ihn meine Frau nennt.
Hatte Anfangs ein paar Probleme, aber sind bisher alle ausgeräumt worden und ich freue mich jeden Tag wenn ich einsteigen darf.
Ich bin vom LR Virus infieziert und schaut euch doch mal die anderen Premium Marken an, die habe alle ihre kleinen oder Großen Problemchen.
ttpierre du wirst deine Freude am Freely 2 haben ,davon bin ich überzeugt, aber mach dir dein eigenes Bild.
Ach so Bilder wären schön hier zu sehen vom neuen und willkommen im Club der Verdammten:
weil er verdammt gut aussieht
weil er verdammt gut fährt
weil er verdammt viel Spaß macht.
@GCRF:
Ok, jetzt mal ganz ehrlich!
Der Dicke ist in jeder Hinsicht das beste Fahrzeug, was mir in 21 Jahren Führerscheinbesitz unter den Allerwertesten gekommen ist.
Kein Peugeot, Ford, Audi, VW (Golf 3+4, T4) Opel od. Skoda konnte da auch nur im Ansatz mithalten! Ein Vibriren in der Kunststoff Innenverkleidung ist kein Mangel (meine Meinung!) gleiches gilt für ein knarzen im Spiegel (WD 40 drauf und Ruhe).
Wäre da nicht der DPF, wir hätten ein Auto, das perfekt wäre...
Und jetzt hast Du, versteckt in Deinem Beitrag vor zwei od. drei Seiten eine Lösung mit Hilfe des gelben Engels herausgefunden und hällst Duch bescheiden im Hintergrund???
Na los doch, rede bzw. schreibe uns Deine Gedanken. Wie gedenkst Du das PDF Problem zu lösen?
Mh, irgendwie verwundert es mich nicht, dass jemand, der keinen Aerger mit dem DPF hat, sagt, es ist das beste Auto der Welt. Ein bisschen seltsam sind solche Kommentare schon fuer jemanden, der sich den ganzen Tag aergert, der sich kaum noch traut, in das Auto einzusteigen und ueber Geld am besten gar nicht nachdenkt. Wenn man sich dann noch vorstellt, man haette keine Garantie mehr. Katastrophe angesichts des Preises des Fahrzeugs. So etwas kann Menschen ruinieren, und zwar richtig ruinieren, insbesondere dann, wenn ein Auto gebraucht wird.
Ein wenig geht mir da schon der nicht vorhandene Hut hoch, wenn ich lese, so jemand soll sich nicht so anstellen und andere Autos haben auch Krebs. Man muesse sich nur richtig mit dem Fahrzeug beschaeftigen.
Ich hatte einen FL1 und habe den FL2 auf anraten eines grossen LR-Haendlers gekauft, weil ein DPF (Pflicht in vielen Innenstaedten) fuer den FL1 nicht verfuegbar war und weil ja das alles so toll und modern waere, gar nicht zu vergleichen mit FL1. Recht hat er gehabt. Verschwiegen hat er, dass ich ein tolles Auto habe, mit dem ich gar nicht in die Innenstadt reinkomme, weil ich Gefahr laufe, liegen zu bleiben. O-Ton des Meisters: Ja, fuer die Innenstadt ist ein Diesel gar nicht geeignet. Haette ich nur den FL1 behalten.
Es ist doch so, wie bei allen Dingen im Leben, in der Krise siehst Du, ob Vertraege und Service funktionieren und nicht, wenn man die Werkstatt nie sieht.
@TABARTI
Ich habe keine DPF-Probleme und auch keine Lösung hierzu.
Ich verwies auf mein "...Problem mit der Elektronik...", mein Wagen wurde auffällig wegen des Unvermögens starten zu können bzw. überhaupt geöffnet werden zu können. Lösung (sobald verifiziert) kommt in den entsprechenden Thread .
LG
gcrf
Mh, irgendwie verwundert es mich nicht, dass jemand, der keinen Aerger mit dem DPF hat, sagt, es ist das beste Auto der Welt.
Ja wie jetzt? Soll man weinen, weil er funktioniert?
Ein bisschen seltsam sind solche Kommentare schon fuer jemanden, der sich den ganzen Tag aergert, der sich kaum noch traut, in das Auto einzusteigen und ueber Geld am besten gar nicht nachdenkt.
OK, alle DPF funktionieren einwandfrei, es liegt nur am Fahrer
Sorry immof,
die Aussagen lesen sich, als wenn Du vollkommen verzweifelt bist. Warum ist es für Dich so schrecklich zu lesen, das ich es z.B. in 36 Monaten nicht geschafft habe, die DPF-Leuchte anzubekommen?
Vieleicht bin ich ja zu blöd dazu :eek:.
Deswegen jetzt LR an den Pranger zu stellen, ist fehl am Platz. Obwohl ich mache ja genau das selbe mit meiner liebsten deutschen Premiummarke :D.
Oberamtsrat
22.10.2010, 20:10
...so schön es ist, ein Fahrzeug zu haben, an dem die dpf-Leuchte nie angeht, muß man doch sicher auch solche user im immof verstehen, die sehr, sehr viel Geld für ein Auto ausgegeben haben und nun Sch.... haben, einzusteigen und zu fahren.
Das kann eigentlich nicht sein!
DieselRobert
23.10.2010, 11:43
Liebe Forummitglieder,
ich bin seit diesem Frühjahr Besitzer eines Freelander 2 SE mit Diesel und Automatik, und verfolge mit Interesse dieses Forum.
Das Fahrzeug war ein Vorführwagen mit geringer Laufleistung vom Autohaus Auer in Stockach, welches ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.
Zu meinem Fahrzeug ist zu sagen, dass es bis auf die erste Inspektion mit Ölwechsel noch keine Werkstatt gesehen hat, und nunmehr über 10.000 Km problemlos läuft.Der 2,2 Liter PSA/Ford Motor ist durchzugsstark und harmoniert gut mit der Getriebeautomatik.
Der Verbrauch beträgt im Durchschnitt 8,8 Liter Markendiesel, bei überwiegend Landstrassenfahrt.Bein Autobahntempo 130 kann man unter die Marke von 8,5 Liter kommen, für dieses Fahrzeuggewicht ein akzeptabler Wert.
Der Dieselpartikelfilter ist erfreulicherweise bisher ohne Auffälligkeit.
Einzig das Original Navigationssystem ist etwas gewöhnungsbedürftig,und sollte sich nicht bei jedem Start einschalten.Leider hat bei Auslieferung des Fahrzeugs der Datensatz für Frankreich gefehlt,was ich erst bei einer Grenzüberfahrt bemerkt habe. Bei den Preisen für das Original Navi sollte Landrover wenigstens vollständige Europakarten mitliefern.
Nach etwas Übung lässt sich aber auch dieses Navtec System bedienen.
In Eigenregie habe ich bisher folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
Gurtverkleidung an der Umlenkung B Säüle entgratet
Spiegelgelenke mit Silikonöl geschmiert
Flugrost am Unterboden mit Hohlraumwachs nachgebessert
Der Unterboden sieht nach einem knappen Jahr absolut unbedenklich aus, nur der Endschalldämpfer zeigt leichten Korrossionsansatz, was mir aber normal erscheint.Motor und Getriebe sind trocken und es gibt keinerlei Zeichen für Ölverlust.Schade ist, dass es am Automatikgetriebe keinen Ölmessstab mehr gibt.
Weshalb die hinteren Antriebswellen werkseitig nicht einmal lackiert sind, und schon rostig sind, betrachte ich als Schönheitsfehler, der aber in dieser Preisklasse nicht vorkommen sollte. Das geht heute schon besser,wer will kann aber auch hier etwas Teroson Wachs aufpinseln. Durchrosten werden die Wellen aber auch sonst nicht...
Ich kann den Berichterstattern von aktuellen Problemen nur wünschen, dass es für Sie noch in der Garantiezeit Abhilfe von LR Deutschland gibt.
Ansonsten wünsche ich Allen eine Gute Fahrt durch den kommenden Winter!
Viele Grüße,DieselRobert, LR FL SE 2009
Mahlzeit Oberamtsrat,
natürlich verstehe ich immof, nur kann ich nicht nachvollziehen, was hier stellenweise abgeht.
Ich habe mich ja umorientiert, und wache jetzt auch nicht in der Nacht schweißgebadet auf, weil ich weiß, das dieses Model Wassereinbruch haben kann, keine Konservierung hat, schon beim Händler die Schrauben rosten, das er laut ist, Bremswege wie ein Flugzeugträger hat, plötzlichen Leistungsverlust (ohne DPF) haben kann etc.
Ich weiß durch dieses Forum, das es so ist (auch bei mir :D), und wenn ich mich jetzt darüber aufrege, dann habe ich etwas verkehrt gemacht ;). Es gibt aber durchaus Defender, die dicht sind, keinen Leistungsverlsut haben usw.
Wenn ich das alles lese, und um die Problematik weiß bzw es welche gibt, die keine Probleme haben, dann ist es ein Sprung ins kalte Wasser, und ich brauche hinterher nicht sagen was für ein Schrotthaufen. Dann nehme ich gleich etwas anderes, wo ich meine besser aufgehoben zu sein.
Wenn ich mir ein Fahrzeug zulegen will, und mir diverse Foren (nicht nur dieses) durchlese, dann dürfte ich mir überhaupt kein Fahrzeug mehr anschaffen, weil wir als Käufer eh immer die Beta-Tester sind.
Also nochmal, ich will hier niemandem an die Karre fahren, nur bei manchen Aussagen geht auch mir der Hut hoch. Warum soll ich z.B. nicht sagen können / dürfen, das der F2 für mich ein tolles Auto ist. Nur weil andere ein Problem damit haben?
karsten 500
23.10.2010, 12:27
Man Leute, in einem Forum treffen immer Gut und Böse aufeinander, ist doch gut so, manchmal kommt es auch auf den Fahrstiel an, wenn ich nur Verbrauchsorientiert fahre, dabei viel Kurzstrecke, dann mus sich der DPF zusetzen, seh ich bei meinem alten Benziner, fahre ich einen Monat nur Stadtverkehr zieht er nicht mehr weil sich die Ventile zusetzen, dann mal 50km Autobahn, bei 120-130 Km/h, und danach zieht er wieder.
Sollte das mit dem DPF nicht funzen bin ich jeden Tag beim Freundlichen, dem gehe ich solange aus den Sack bis es geht. Die Zeit nem ich mir. Leider ist der nächste Freundlich 70km entfernt, wo das dann mit dem auf den Sack gehen schwerer wird. Wenn Jemand meint, Er hat mit dem Kauf vom F2 den Griff ins Klo gemacht ist das so, wenn ein Anderer meint, Er hat das Traumauto gefunden, ist das so...Da gibts keine Diskussionen, das mus man Akzeptieren.
Wenn ich die Wahl hätte, meinen F1 nochmal zu kaufen...würde ich ihn wahrscheinlich vorher Sprengen. Andere haben mit dem weniger Probleme als ich. Na und, jetzt läuft die Karre, jetzt macht er Spass, das wissen einige hier aus dem Forum.
Also, macht weiter, keiner mus verstehen warum der Gegenüber nicht seiner Meinung ist. Jeder Landrover ist anders, das gilt auch für den F2.
lg Karsten
Moin
@ Dieselrobert:
Kartensatz Frankreich: fehlte bei einigen frühen Fahrzeugen wohl tatsächlich, ist bei der DVD-Ausgabe 2008/9 aber mit dabei (jedenfalls steht das auf den DVD). Was hat man Dir denn da mitgegeben ?
Naja, aber für 190 EUR verkauft Navteq ja auch ein paar neue DVD :-}
> Bein Autobahntempo 130 kann man unter die Marke von 8,5 Liter kommen,
Hüstel ...
Schön wär's ja. Komme gerade von Rügen zurück, A20 durchgängig mit Tempomat auf 130 von Grimmen bis Lübeck. Mein BC ist bis jetzt recht treffsicher, ich habe den bewusst mal über die Strecke mitlaufen lassen. Durchschnittgeschwindigkeit war über die Strecke 125 km/h und der Verbrauch (mit Winterreifen + Klima) lag bei knapp 11.5 l/100km.
Etwas gewöhnungsbedürftig, bei meinem letzten PKW (V6 Benziner mit Automatik) fiel der Verbrauch bei diesem konstanten Tempo nämlich von ~ 11l auf unter 9l, mein FL2 tut mir den Gefallen nicht ;-)
mfG
K.R.
Oberamtsrat
23.10.2010, 15:57
Hallo KlausR,
auch ich nutze die von Dir erwähnte A 20 gerne zum "Test" meines BC. Allerdings meistens von der Auffahrt Lüdersdorf bis zum Kreuz Lübeck oder zum Ende an der Abfahrt Weede (Bad Segeberg).
Meistens ist ja hier das Tempo limitiert (120 km/h) (100 km/h). das heißt man fährt mit oder ohne Tempomat so zwischen 110 und 130 km/h.
Mein angezeigter Verbrauch liegt dabei in der Regel beim Schalter und dem 6. Gang bei knapp über 8 Liter.
Ich muß aber gestehn, daß ich noch nie nachgemessen habe, ob mein BC mich nicht belügt, aber die Angaben erscheinen einigermaßen realistisch.
Verbrauch von 11 Liter bei gleichmäßiger Fahrt von rund 120 km/h wäre für mich ein NOGO.
Gruß Oberamtsrat
Oberamtsrat
23.10.2010, 16:01
Also nochmal, ich will hier niemandem an die Karre fahren, nur bei manchen Aussagen geht auch mir der Hut hoch. Warum soll ich z.B. nicht sagen können / dürfen, das der F2 für mich ein tolles Auto ist. Nur weil andere ein Problem damit haben?
Hallo Olaf,
bleib cool. Auch ich bin noch immer begeistert von dem Auto..... hatte ja auch bisher keine oder kaum Probleme.
Das würde sich ganz schnell ändern, wenn ich z.B. von der DPF-Problematik betroffen wäre. Ich habe schließlich etwas über 40000 € für dieses Prämiumprodukt beim Händler gelassen und dann darf es bitte auch fahren.
Sonst hätte ich mir auch nen Lada kaufen können.
Also noch einmal: Dass z.B. der User Immof sich hier ausk..... findet meine volle Zustimmung.
Gruß Oberamtsrat
Moin
@ Oberamtsrat:
eigentlich etwas OT hier, aber immerhin noch wahre Geschichten ;-)
Dieselrobert fährt wie ich einen Automatik, der Komfortzuschlag in Form von Diesel ist beim Freelander bis MY2010 nicht ganz unerheblich. Auch muss man berücksichtigen, dass die Übersetzungsverhältnisse nicht ganz gleich sind. Die einzelnen Gänge der Automatik sind zwar kürzer als beim Schaltgetriebe untersetzt, der Achsantrieb dann aber deutlich länger. In Summe ergibt das z.B. im sechsten Gang beim Automaten einen Wert von i = 2.284 und beim Schalter von i = 2.448 (entsprechend ~ 7%). Das ist schön für einen Prüfstand und eine topfebene Landstraße bei Windstille, aber nicht ganz so praktisch bei einem gut besetzten Fahrzeug, Wind von irgendwoher (nur nicht von hinten) und dem Tempowunsch um oder jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit.
Auf Überlandtrödelstrecken mit 70-100 rechnet mir der BC Gesamt-Reichweiten jenseits der 800km aus (nicht am Start, aber nach ein paar hundert km), auch noch mit den Winterreifen. Das deckt sich auch mit den realen Verbrauchswerten, die sich dann knapp unter 9 l bewegen. Autobahnschleichstrecken wie die mit Baustellen garnierte A1 zwischen HH und HB lassen kaum mehr als 100-110 km/h zu und bis dahin bleibt das alles übersichtlich. Darüber hinaus nimmt der Verbrauch erkennbar zu, auch ohne gestreckten rechten Fuß. Auf der Hinfahrt vor einer Woche stand der Tempomat bei 140km/h und das Ergebnis war dementsprechend noch etwas schlechter.
Die Spreizung ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, als "No go" würde ich das jetzt nicht interpretieren, auch wenn dieser Einzelwert nicht eben zeitgemäß erscheint.
Ein Verkäufer bei LR in HH empfahl mir den FL2 mit Verbrauchswerten von 9-10 Litern, war doch eine ehrliche Ansage. Ich wusste also, was ich tat und wäre der einzig greifbare Benziner nicht so weit weg gewesen, wäre es wohl auch der geworden.
Aber den fährt möglicherweise jetzt einer aus der Nachbarstadt (Hallo Pastili ;-)
mfG
K.R.
Hallo,
ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Verbräuche bei den neuen SD4 Modellen mit Automatik entwickeln. Laut LR sollten die ja selbst mit dem größeren Motor noch um ca. 10% unter den MY2010 Werten liegen. Ich bekomme meinen FL erst im Januar/Februar, deswegen kann ich dazu leider noch nichts konstruktives beitragen :rolleyes:
Ganz davon abgesehen: Zwei Tonnen mit Automatik und 9-10 Liter Diesel bewegen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
CU Olaf
Meine Kritik bitte nicht falsch verstehen. Ich haette mir ja keinen 2. FL kaufen muessen. Ich liebe diese Fahrzeuge und auch das Markenimage. Ich hasse es aber, wenn ich mit Grosskonzernen zu tun habe, die sich einen Sche... um Ihre Kunden kuemmern, Geld abziehen und etwas produzieren, dass praktisch so nicht nutzbar ist und mir dann noch damit kommen, das "waere Stand der Technik". Dafuer ist die Investition doch ne Nummer zu hoch.
Frueher gabs bei uns den Spruch: Entweder Maul auf oder Portemonnaie auf. Ich denke, LR rechnet damit, dass die meisten letzteres waehlen, insbesondere dann, wenn ich hier lese, dass viele das DPF-Problem mit eigenen Mitteln loesen sollen und nach 15-30.000 km wieder bei null anfangen mit dem gleichen Problem. Da muss dann beim aufmerksamen Leser die Erkenntnis reifen, dass das DPF-Problem offenbar ohne ganz massive Aenderung der gesamten Technik nicht loesbar ist.
Ganz klar, ein Fahrzeug, dass nicht fuer den Stadtverkehr geeignet ist, gehoert deutlich markiert mit einem Aufkleber "Nur ueber Land nutzen". Beim FL1 gab es diese DPF-Probleme nicht, also musste ich auch beim Kauf nicht damit rechnen. Zumal der Verkaeufer mir auch keine Einschraenkungen beim Dieselfahrzeuge mitteilte. Und dann stelle ich mir noch den Foerster vor, der in seinem Wald immer Kurzstrecken faehrt ... So viel zum Gebrauch als Gelaendefahrzeug.
Ich wuerde mir wuenschen, dass LR mich weiter als Freund behalten will und mir den Tausch gegen einen Benziner anbietet. Wenn nein, werden wir wohl keine Freunde mehr sein...
Moin
@ Immof:
LR wird Dich wohl nicht daran hindern, einen FL2 als Benziner zu bestellen <duck>
;-)
Ich hab Dich schon verstanden. Den habe ich ja auch gesucht, aber die eher verhaltene Käuferresonanz hat auch Ihren Grund. Das Ding ist knapp 3000 EUR teurer und verbraucht mal geschätzte 3½ Liter mehr, das sind in drei Jahren dann nochmal 3000 EUR. Über den Wiederverkaufswert würde ich mir keine gesteigerten Illusionen machen, der liegt kaum höher als beim Diesel und das ist kein Problem, was nur den Freelander betrifft.
Ich sag jetzt nicht, für 6000 EUR kann man oft mit dem Taxi in die Stadt fahren, aber hättest Du angesichts dieses Mehraufwandes bei Kenntnis der DPF-Problematik Deines Fahrzeuges wirklich den FL2 als Benziner gekauft ?
mfG
K.R.
Moin immof,
auch meine Aussage bitte nicht falsch verstehen ;).
Es ist immer schwer, wenn man sich mit Leuten austauscht, die man weiter nicht kennt, da jeder eine individuelle Schmerzgrenze hat.
Natürlich fließt da eine Menge Kohle beim Wagenkauf, und wenn man dann nur Probleme hat, kann man auch mal ausrasten.
Ich sehe dieses Forum als Bereicherung. Einfach weil es hier auch Rubriken gibt, wo der blanke Wahnsinn herrscht :D.
Für mich ist das ganze hier sportlich lockerer Gedankenaustausch, und ich versuche lediglich mit meinen Erfahrungen etwas helfen zu können. Deshalb sind mit auch z.B. Beiträge über 2-Takt Öl, welches Motoröl etc. wo Seitenlang darüber philosophiert wird, ob jetzt eine Ford-Norm, oder eine MB-Norm besser für den DPF sind relativ egal. Ich habe mal 2-Takt zugegeben, und keine Veränderung festgestellt. Der nächste ist super zufrieden damit. Ja was soll ich dann sagen? Bei den Motorölen weiß jeder, das die Ford-Norm Schrott ist. Nur was ist in der Zeit der Garantie, wenn ich ein anderes drin habe. Da wird man von LR im Falle einer Garantiesache stehend KO geschlagen.
Was das DPF-Problem angeht, haben wir uns auch schon die Köpfe heiß geschrieben. Was nützt ein Schildchen nach dem Motto: "Achtung, Fahrzeug kann plötzlich ins Notlaufprogramm schalten, Lebensgefahr", oder wie von Dir angesprochen: "Nur über Land zu nutzen". Ist doch Quatsch. Da steckt eine Lobby hinter, gegen die man nie ankommen wird. Alles nur für die Umwelt (mit all seinen Nachteilen) und das als Stand der Technik hinzustellen, ist in meinen Augen auch eine Frechheit, aber das hatten wir hier ja auch alles schon einmal durchgekaut.
Mein Vorschlag, Autobild. Der Kummerkasten wirkt Wunder :eek:.
turbowurm
24.10.2010, 23:19
Hallöchen,
Auch ich hab mich vor dem Kauf hier lange umgesehen. Habe Versucht Vor- und Nachteile abzuwägen. Da für mich als wenigfahrer der Diesel nach einer Probefahrt nicht mehr interssierte, fallen auch die ev. DPF Probleme weg. Damals Stand noch die Diskussion im Raum Dodge Nitro oder FL2. Da der Nitro schon im Showroom Rostet und ja ganz sicher nicht "Stand der Technik" ist, war die entscheidung für den Landy gefallen. Benzinverbrauch interssiert mich nur am Rande also erübrigt sich auch dieses Thema. War dann aber doch etwas überrascht als ein Tank in Kurzstrecke mit 14,5L endete. Autobahn ist mit durchschnittlich 11L i.o.
Dass alle Antriebswellen und das Lager vorne Rechts von vollkommener Rostbräune bedeckt sind stört mich aber doch ein bisschen. Ist kein Problem, aber billig. Der Fahrersitz ist vom ein/aussteigen schon arg gebeutelt und ich habe meine angeschliffene Gurtroller/B-Säulenverkleidung nicht auf Garantie getauscht bekommen. Die Garage ist nicht wirklich zuvorkommend und kompetent...... Aber was solls.
Der Wagen ist in Ordnung, ist kein Reiskocher, sieht gut aus, ist nicht an jeder Ecke zu sehen und ja er hat ab und zu Macken.
Was er nicht ist, ist das von Land Rover vielbeworbene Premium Produkt!
Ich bin auch der Meinung, dass er als Neuwagen schlicht sein Geld nicht wert ist. Spielt für mich als Gebrauchtkäufer nun keine Rolle, aber die sehr schlechten Gebrauchtwagenpreise sprechen für sich. Spätestens nach einführung der X Modelle.
Es bräuchte nicht viel um den FL2 zum besten Midsize SUV zu machen, etwas Qualität da und etwas bessere Technik dort, und der Wagen währe dass was wir uns alle jetzt schon schönreden...
Grüsse, Urs
rostocklandy
25.10.2010, 09:32
Interessante Diskussion. Ich habe seit drei Monaten meinen ersten Defender und bin auch noch nicht ganz "warm" geworden. Was mir erwarten würde, war mir nicht klar. Der Fahrkomfort (hüstel) ist ok, Verbrauch interessiert mich nicht, im Gelände nur geil, wenn ich drinsitze und fahre ist die Welt in Orndung. Aber dieses unsiche Gefühl, was die Zuverlässigkleit der Technik angeht, macht mir schon zu schaffen. Bisher war nix, fährt wie eine Eins. Nur wenn man sich tiefer ins Forum einliest, bekommt man (ich) hypochondrische Anfälle und hört die Flöhe husten, den Rost bröckeln, was weiss ich. Gib mir den Langmut, dieses Auto zu ertragen. Es ist, wie erläutert nur so ein Gefühl, dass sich bisher nicht ansatzweise bewahrheitet hat.
Jan
@ rostocklandy:
Laß Dich nicht stressen ! Die meisten Defender sind zuverlässige Autos.
Was für einen hast Du denn?
Wenn mann sich länger damit beschäftigt, kann man auch besser mit evtl Defekten umgehen.
Wenn Du dann Fragen oder Probleme hast, poste einfach in entsprechenden Defender Forum. Allerdings kann man Dir besser helfen wenn Du in Deinem Profil Typ und Baujahr angibst.
Grüsse
Bernie
rostocklandy
25.10.2010, 10:23
Danke! Das Forum habe ich schon einschlägig genutzt und schätzen gelernt.
Ich war auch der Starter des legedären Schrumpfkopfthreads
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=57091
Jan
Hein Hansen
31.10.2010, 13:42
Hallo,
das mit der Haftung sehe ich genau so. Drei Monate nach Erwerb steht der Händler zu 100% in der Pflicht. Aber ich kan auch den Manni verstehen, ich hatte mir mal vor meinem LR einen gebrauchten Fronterra gekauft. Eines der letzten Modelle, Diesel, sehr umfahngreiche Ausstattung mit wenig Kilometer. Eigentlich Top Auto. Er war auch von einem freien Händler. Sofort nach dem Kauf fingen die Probleme an: Radbremszylinder vorn fest, dadurch Scheibe hin, also komplett neue Bremsen vorn. Gleich danach Fehlermeldungen ABS, ABS Ringe hin ebenfalls gewechselt. Danach immer wieder Airbag Leuchte an, Steuergerät gewechselt, dann wieder ABS Leuchte, Steuergerät defekt und gewechselt . Danach hoffte ich Ruhe zu haben, aber leider falsch gedacht, denn plötzlich knackte es vorn immer im Bereich der Vorderachse. Nach einer Woche erfolglosem suchen in einer Opel Vertrags Werkstatt hab ich den Wagen dann zurück gegeben und zu 100% mein Geld erstattet bekommen. Ich glaube der Verkäufer war richtig froh darüber. Aber bis dahin hat er alle Reperaturen anstandslos übernommen. Dann kam der F1, TD4, den ich dreieinhalb Jahre gefahren habe .Leider fing er sofort nach beendigung der Garantie an zu ziecken. Als ich mir dann den F2 holen wollte gab es riesige Überraschung, kein LR Händler wollte ihn in Zahlung nehmen. Ausserdem traf ich bei vielen Händlern auf so eine Arroganz, so das ich beschloss, mir kein LR mehr zu holen. Bin dann bei einem X3 Jahreswagen gelandet mit fast allen Extras und M-Ausstattung. Das ist jetzt ca ein Jahr her und ich habe das bis zum heutigem Tage nicht im geringsten bereut. Jedes Mal wenn ich einsteige habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und in den Wald, zum Holz raus holen taugt er auch prima.So muss halt jeder das Fahrzeug nach seinem Geschmack finden, vor allem man muß damit zufrieden sein, denn Geld kosten sie ja alle und das nicht zu knapp!
Schönes Rest WE noch
Hein
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.