PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4?

Froschmann Rehlein
15.05.2006, 17:02
Moin moin!

Der Tag der Wahrheit rückt näher, Grund genug die letzten Teile zu besorgen ...

Gerade wollte ich bei ATU Bremsflüssigkeit DOT 3 bestellen. So steht's zumindest in meiner Reparaturanleitung. Ab nix zu holen, da gips nur Suppe ab DOT 4 aufwärts :(

Wo ist der Unterschied? Kann ich DOT 3 gegen DOT 4 austauschen? Was muss ich beachten? Wieviel benötige ich für einen Komplettaustausch (steht nicht im Handbuch)?

Wie gehabt, Serie IIa, Einkreis-Bremssystem.

Grüße,

Thomas

Slainte
15.05.2006, 17:34
DOT 4 ca. 0.4 bis 0.5 Liter zum richtig durch spühlen.
DOT 4 is abwärts kompatibel.

Es gibt aber auch Silkonbremsflüssigkeit, welche praktisch kein Wasser aufnimmt und nicht Brand - und Lackgefährlich ist.
Da sie kein Wasser aufnimmt muss sie auch nicht alle 2 Jahre gewechselt werden und die Metalteile wie Bremszylinder können nicht rosten.

http://www.automec.co.uk/frame_set.html

Take care

Slainte

sandro
15.05.2006, 18:13
Hallo Thomas,

laut meinem Werkstattmenschen wird heute auf Grund der erhöhten Qualitätsanforderungen der Autoindustrie nur noch DOT4 verkauft, DOT3 ist deshlab vom Markt verschwunden. Ein Komplettaustausch empfielt sich eh, da die Bremsflüssigkeit "altert", weil sie hygroskopisch ist und mit der Zeit Wasser zieht. Dadurch verändert sich der Siedepunkt und das Zeug wird gefährlich, weil kein ordentlicher Druck mehr aufgebaut werden kann. Deshalb Bremsflüssigkeit egal wie viel gefahren, alle Jahre wechseln.

Wie schon richtig von Slaint geschrieben, besteht Kompatibilität zwischen Qualität 3 und 4. Keine besteht zu der Bremsflüssigkeit aus Silikon, das darf nicht ineinander gekippt werden.

Gruß!
Sandro

gkuehn
15.05.2006, 22:59
DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.

DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.

DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.

Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)

DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)

Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.

Grüße, Guido

gkuehn
15.05.2006, 23:18
...aber (wie so oft gibt es ein aber, das alle einmal gewonnene Klarheit in Sekundenbruchteilen wieder zerstreuen kann). Also: aber es kann gut sein, daß Du schon mit DOT 4 fährst, weil das in jedem Baumarkt steht und jede Werkstatt das in der Regel reinkippt. Eine regelmäßige aufmerksame Kontrolle ist angesagt, aber da Durchschnitts Seriefahrer eh´ gerne und oft unter ihren Autos liegen auch kein Problem.

Grüße, Guido

oldman
16.05.2006, 16:32
hallo

unsere IIa fahren ganz erfolgreich dot 4,haben aber auch neue schläuche drin.

grüße oldman

Fasi
18.08.2006, 21:25
hallo!

meine Freundin hat mich auf die Seite (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_0406.pdf) aufmerksam gemacht. Sehr interessant für Anfänger (wie mich :P ). Ab Seite 48 steht etwas grundsätzliches zu Bremsflüssigkeiten

Gruß
Martin

mgo
19.08.2006, 08:31
Guidos Kommentar zur Bremsflüssigkeit hat mich stutzig gemacht. Dachte Dot 3 + 4 sind prqktisch identisch, lediglich das Dot 4 etwas "moderner" ist.

In meinem Handbuch steht auch Dot 3, konnte das aber auch im Fachhandel (Starnberger Autohansel) nicht bekommen.

Gleichzeitig leckt bei mir alle 3 -4 Jahre ein Radbremszylinder was darauf schließen lässt, dass die Dichtungen dem Dot 4 nicht gewachsen sind.

Wo bitte bekomme ich Dot 3?

Höre ich die "Fachkräfte" des lokalen Autozubehörhandels so scheint Dot 3 ein Gebräu aus der Vorkreidezeit des Automobielbaues zu sein das nur Dumme, Ketzer, Ungläubige und ewig Gestrige noch kennen.

Gruß

mgo

Froschmann Rehlein
19.08.2006, 14:00
Moin mgo,

Matthies (http://www.matthies.de) in Hamburg hat das Zeug und ich denke, jeder andere große Teilehöker (allerdings nicht die Schwachmaten mit den drei Buchstaben) haben DOT3 oder können es besorgen.

Grüße,

Thomas

Stephan2703
14.09.2006, 11:25
Hi,

heute morgen trennte meine Kupplung nicht mehr richtig. Habe zum ersten mal in das Behältnis gesehen und es war trocken.
Stehe jetzt auch vor dem Problem kein Dot 3 zu bekommen. Habe alle verfügbaren Geschäfte durchtelefoniert. Ist nach deren Auskunft nicht mal mehr bestellbar.
Selbst der örtlche Oldtimer-Restaurator nimmt Dot 4 bzw. 5 bei komplettwechsel der Anlage.

Gibts eine Internetbestellmöglichkeit für Dot 3?

Gruß,
Stephan

Kai Rother
14.09.2006, 12:16
http://www.pfyc.com/store/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=PFYC&Category_Code=DCSUSP&Product_Code=GN4001

scheint eine Möglichkeit zu sein...nur keine Ahnung wo die sitzen...sah nach $ aus...

Kai

Stephan2703
15.09.2006, 18:10
Hi,

also ich habe jetzt DOT 4 nachgefüllt. Nach langem hin und her und Gesprächen mit einer Oldtimerwerkstatt, einer Motorradwerkstatt und den regionalen Teilehändlern, kann man DOT 4 verwenden. Alle tun dies und hatten scheinbar noch keine Probleme.
Deswegen habe ich es riskiert.

Die Oldtimer- Werkstatt meinte, ich solle alles ausbauen, Neuteile besorgen und DOT 5 reintun. Ich vermute, die hätten das gern für mich erledigt. :D
Aber ein Schnapsglas DOT 4 und die Kupplung packte wieder wie gewohnt.
Sollte es schiefgehen werdet ihr das hier irgendwann lesen.

Gruß,
Stephan

LR-88
17.09.2006, 23:17
Also

für Silikonbremsflüssigkeit gibts in D keine ABE, sprich sie darf auf öffentlichen STraßen nicht verwendet werden.
Ist zwar prima Zeuchs, aber aufgrund dessen das sie nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten mischbar ist nicht zugelassen.

Wir benutzen DOT 4 ABER von Lucas Girling.

Bevor wir diese benutzten hatten wir DOT 4 von anderen namhaften Herstellern, leider mochten das weder Lupplungsnehmer noch die Bremszylinder, seitdem wir Lucas Girling nutzen sind die Probleme verschwunden.

Es gibt nun lediglich Probleme bei der Beschaffung der Bremsflüssigkeit.
Lucas ist mittlererweile von TRW übernommen worden, die Bremsflüssigkeit ist dieselbe glieben

Grüße

Frank Cznotka