Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelljahr 07 mit EURO 4 ?
landyman06
11.05.2006, 15:05
Liebe Landyfreunde. Ich habe gehört, daß die Nach den Werksferien ausgelieferten D3 serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet sein werden - weiß jemand, ob dadurch die EURO 4 erfüllt sein wird?
landykalle
11.05.2006, 20:00
Das Modelljahr 07 wird die Euro 4 erfüllen (müssen), da ab 1. Januar 2007 die Euro 4 dann nach einer einjährigen Übergangsfrist für Gruppe 2 Fahrzeuge die Sondergenehmigung ausläuft.
Der D3 erfüllt die Euro 4 ohne DPF. Der hat nichts mit der Euro 4 zu tun, eher mit dem Partikelausstoß und somit mit evtl. Fahrverboten.
LR wird den DPF als Nachrüstversion dann anbieten.
Ergänzend: Die KFZ-Steuereinstufung bleibt jedoch aufgrund des Gewichts bei Euro2 wie beim Touareg V6 mit Filter oder dem ML280/320 CDI mit Filter. Billiger wird in diesen Zeiten sowieso nichts.
Gruss
Zur Präzisierung:
der Pfilter kann ein Fahrverbot in Großstädte wg. Feinstaubs verhindern. Möglicherweise gibt es für den nachträglichen Einbau irgendeinen Steueranreiz, vielleicht aber auch nicht.
Die EU4 Norm wird ab 2007 erfüllt, laut LR Deutschland wird es aber keine Nachrüstmöglichkeit geben. Das wäre m.E. ein lohnenswertes betätigungsfeld für Matzker & Co. zusammen mit ein bisserl mehr Drehmoment die EU4 Norm zu knacken.
Ein EMail an Matzker blieb allerdings unbeantwortet.
Gruß
Förster
Ich habe es sogar schriftlich, dass es eine Filter-Nachrüstlösung geben wird. LR wäre auch ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn Sie das nicht machen würden.
...allerdings wird diese Nachrüstlösung für den Filter keine andere steuerliche einstufung bringen...deshalb kann man als landei wohl drauf verzichten...
Hallo
Ich will den Partikelfilter erst garnicht haben !!
Partikelfilter = ca. 10 % Leistungsverlust und obenraus werde ich dann anschieben können bis bei 180 zig bin ??
Grüße Carsten
Auch die EU4 wird keine steurliche Veränderung bringen, da selbst der Touareg V6 TDI, der heute die EU4 mit Filter erfüllt genau so nach EU2 besteuert wird. Aufgrund des größeren Hubraums bezahlen Touaregfahrer sogar noch mehr als wir. Natürlich kann sich das alles ständig ändern.
Alle mir bekannten Nachrüstfilter z. B. für den VW Motor 2.0 TDI mit 140 PS bringen keine Leistungsverluste. Warum also der für den TDV6?
landyman06
16.05.2006, 10:24
Mit der steuerlichen Behandlung von EURO 4 und Geländewagen habt Ihr ja recht - noch bringt es keinen Vorteil.
Die gesamte steuerliche Bewertung der SUV befindet sich aber ohnehin im Umbruch und grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, daß eine günstigere Abgasnorm (EURO 4 - statt 3) immer von Vorteil ist - wie schnell sich die Tarife der einzelnen Steuerklassen ändern zeigt ein Rückblick.
Wer derzeit nach Hubraum besteuert wird sollte aber sicher vorsorglich Widerspruch einlegen (zahlen muß man trotzdem!!!) - Nach der Neuregelung wird sich herausstelle, ob es eine Rückzahlung gibt.
Sicher ist nur: Kein Widerspruch, kein Geld - unabhängig davon, ob die jetzige Regelung gekippt wird oder nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.