Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter undicht
Hallo
Ich hab folgendes Problem! Ich hab im Zuge einer Wartung den Ölfilter an meinem 109er Bj 1966 getauscht (Filterelement) und jetzt ist der Filter nicht mehr dicht zu bekommen. Nicht dicht bedeutetin meinem Fall, dass wenn der Öldruck aufgebaut ist das Öl nur so heraussprudelt.Ich hab auch eien neuen Dichtring eingesetzt da dieser mit dem Filterelement mit geliefert wurde.
Hab das Ganze jetzt zweimal versucht zu beheben, hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.
Vieleicht weiß jemand von euch was ich falschmache.
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
Pendagon
13.09.2004, 20:34
Hallo Peter,
hast Du mal das Gehäuse untersucht? Ist vielleicht irgendwo ein Haarriß? Oder Vielleicht das Gewinde schräg?
Viele Grüße
ALex
Hallo Peter,
BJ 66 ist ca 10 Jahre älter als mein SIII, nbejme aber an, dass es ein 2 1/4 Liter Motor ist, dafür gilt das Folgende.
Weißt Du wo das Teil undicht ist, an der Schraube, am Dichtring. Kann ein Riß sein, ist aber sehr unwahrscheinlich bei dem starken Material.
Das Filterarrangement ist feinstes LR Konstrukt, prinzipiell einfach und stabil, gleichzeitig unzugänglich, fummelig, aufwendig zu warten.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es neben der langen Zentralschraube noch ein oder zwei Blechteile und ne Feder, Innen im Gehäuse von denen ich nie weiß wo sie hingehören, weil mir der ganze Plumpatsch in mein Ölauffangbecken plumpst, beim Versuch möglichst ohne eingesauten Ölärmel unterm Motor hervorzukriechen.
Ich probiers aus bis ich eine logische Lösung gefunden habe. Wenn Du die Teile verkehr eingebaut hast passt der Filter nicht mehr.
Was auch passieren kann ist eine verdrehte Gummidichtung, oder ein nicht sauber in der Fuge sitzendes Filtergehäuse. Beim Einschrauben bis zum ersten Anzug festdrehen, Gehäuse in die Fuge einrütteln, weiter anziehen, mit Schraubenschlüssel leicht draufhauhen, das sich alles setzt, weiter anziehen. Vorgang wiederholen bis F-Gehäuse fest sitzt.
Ich gehe davon aus, dass Du sauber und korrekt gearbeitet hast. Trotzdem ncohmal zum nachchecken:
Der alte Dichtring wurde restlos entfernt.
Die Fuge gereinigt.
Du hast einen neuen Dichtring eingesetzt der mit frischem Motoröl eingerieben war.
Das Gehäuse sitz hundertprozent in der Fuge.
Du hast Stationsweise die Zentralschraube angezogen und immer wieder das Gehäuse mit Vibration zum einsitzen gebracht.
Alle Innenteile wurde korrekt verbaut.
Hope this helps.
Manfred
Hallo Leute, Hallo Manfred
Ich danke dir für die Hilfe. Hab das Gehäuse wie du es geschrieben hast eingepast, allerdings kann es sein, dass ich irgendetwas beim Einbau des neuen Dichtrings versaut hab. Werd morgen nach deinen Anweisungen vorgehn und dann werden wir weiter sehn.
Riss im Gehäuse hab ich keinen Entdeckt. Das Öl tritt auch nur im Bereich des Dichtrings aus.
Vielen Dank an dich und das gesamte Forum
Mfg Peter
flunkyhunter
14.09.2004, 00:05
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem, dachte das Ölfiltergehäuse sei nicht ganz drauf, beim wechsel des Ölfilters setellte sich heraus, das die dichtung zum Ölfiltergehäuse nicht mehr gepasst hat und die Undichtichkeit aussieht als ob was am Filtereinsatz nicht stimmt, vieleicht ist das bei dir auch der Fall.
Mit besten Grüßen
Michael
Der Oelfilter beim Serie 4-Zyl. ist ... "a pain in the ass" X(
Ich find es ja ganz gut, das man nur den Einsatz wechselt und damit wenig Muell produziert. Aber es ist jedes Mal wieder eine Reisensauerei, was letztlich fuer die Umwelt auch schnell unschoen werden kann. Kennt jemand sich mit einer Umruestmoeglichkeit aus? Passt was vom 2,5 L? Was hat der fuer einen Oelfilter?
Anderes Aergernis ist dieser grosse O-Ring (rechteckiges Profil). Jedes Mail versuche ich wieder, das Mistding dazwischen zu bekommen, und jedes Mal verliere ich wieder die Nerven dabei. Darum lasse ich ihn auch letztlich (jedesmal...) weg. Bei mir ist das Filtergehaeuse auch ohne den dicht, keine Probleme.
Gruss
Volker
Noch mal Filter,
von Rocky Mountain gibts nen Adapter mit dessen Hilfe handelsübliche Einmalfilter mit Kartusche, wie bei "echten", modernen Autos auch beim SIII 4 Zyl motor verwendet werden können. Landypoint sollte sowas besorgen können.
Turner hatte mir seinerzeit angeboten so ein Ding an meinen dort bestellten Motor anzubauen....für 6 Pfund.......wollte den Motor aber strikt original halten..............ich Depp, ärgert mich jedesmal wenn ich Filterwechsel mache das ich da nicht zugeschlagen habe.
Manfred
Hallo
Hab den Filter wieder drauf und wie es scheint auch noch dicht.
Es war wie von Manfred beschrieben. Mit etwas Gedult und ein paar liebevollen und gut dosierten Hammerschlägen hat es dan doch Funktioniert.
@ mgo
Ich find es gut, daß dein Motor original gehalten ist. Ich möchte meinen Landy so original wie nur möglich erhalten.
Ein paar originale der Legende von Landrover solten schon überleben, damit sie uns den technischen Vortschritt vergegenwärtigen.
In diesem Sinne
You have to feel your Landrover!
Peter
landyschrauber
15.09.2004, 21:31
Manni,
soll ich dir son Adapter besorgen ?
Gruß
schrauber
Hi Landyschrauber,
yes please, auch wenn ich jetzt professionelle Gummihandschuhe trage gibt es schöneres als diese Siffarie. Wenn Du bei Deinem nächsten GB-Besuch so ein Teil mitbringen könntest wärs klasse.
Sehen wir uns am Wo-Ende beim F-Treffen?
Kann leider erst am Samstag Mittag kommen wegen Familie, Kindern und unserem Viehzeug.
Gruß
Manfred
landyschrauber
15.09.2004, 22:09
hi manfred,
ich schätze dein telefon ist wegen internet besetzt.
mach ich.
und ich bin samstag da.
Gruß
schrauber
dersalweyer
19.09.2004, 10:37
Ich find es gut, daß dein Motor original gehalten ist. Ich möchte meinen Landy so original wie nur möglich erhalten.
Ein paar originale der Legende von Landrover solten schon überleben, damit sie uns den technischen Vortschritt vergegenwärtigen.
Genau, aber nicht um Fortschritt zu vergleichen, sondern um zu zeigen, das es auch ohne den ganzen Elektrokram geht der uns heute so aufgezwungen wird!
Gruß Anton
Hallo
@ Anton
Kann dir nur beipflichten !!
Peter
same1975
27.09.2004, 12:24
hallo Landyschrauber...obwohl mein 1960er 109er 2 1/4 in original zustand mit sagenhaften 28.000 km ist, würde mich der filter adapter schon reizen..habe hier in österreich mal beim "vortex" nachgefragtdie sagten mit das dieser teil nicht mehr produziert wird..
kannst du es besorgen?? und wieviel würde das teil kosten???
lg,sasa
landyschrauber
30.09.2004, 22:05
@same und mgo,
hab das teil schon in auftrag bei meinem spezi in england gegeben.
dauert aber ein wenig. könnten eventuell 4 oder 8 wochen dauern, weis nicht wann ich wieder nach uk komme.
gruß
schrauber
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.