Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheppern wegen HD Federn ?
X-Country
29.09.2010, 06:51
Hallo,
habe ein Problem zwischen vorderem Kardan und VTG im 110er und verwende HD Federn aus dem 130. Vielleicht schaut mal einer von den 130er hier rein und weiß was dazu zu sagen:
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=45928&page=3
mfG
Peter
sauerlaenderlandy
29.09.2010, 13:11
WÜrde Dir ja gerne helfen, aber soll ich erst einen Thread mit 60 Beträgen durchschmöckern, um Dein Problem zu finden?:confused:
Könntest Du es hier mal etwas konkretisieren?
Der Slandy
X-Country
29.09.2010, 14:00
Hallo Slandy,
auch wenn es sich nach dem letzten Anruf des Freundlichen wohl erledigt hat: Wie bei manch anderem TD4ler scheppert es ansatzlos und gewaltig ab etwa 105 km/h wenn man in den Lastwechselbereich kommt, also langsam das Gas wegnimmt.
Nach dem Tausch diverser Komponeneten (VTG,STG, Diff vorn) auf Garantie wurde schließlich versuchsweise ne Disco DG Welle vorn montiert, da dort das Problem identifiziert werden konnte. Damit war das Geräusch tatsächlich weg und wie ich gerade erfahren habe ist es mit einer neuen orig.Welle prompt wieder da.
Nach Meinung des Freundlichen liegt es an der Erhöhung durch Einbau von 130er HD Federn, wegen Hubdach, Winde, Windenstoßstange etc.. Dies löst Schwingungen aus, die schließlich eine Schiebehülse im VTG zum Schwingen bringt - Öl warmgefahren vorausgesetzt.
So nun war meine Frage, ob das Phänomen dann nicht auch massenhaft bei 130er (TD4) auftreten muss oder ob die per se eine andere Welle verbaut haben. Dem ist wohl nicht so wie ich auch gerade erfahren hab. Trotzdem sind +4cm und schräg stehendes Getriebe wohl jenseitz der Fertigungstoleranzen meines English Bob und ich werde nun ne DG Welle einbauen.
Hab´s satt
mfG
Peter
sauerlaenderlandy
29.09.2010, 14:51
Ach so!
Ich fahre sicherlich 50mm Höherlegung beim meinem 130er, sprich, ich habe die HD Federn (origial 130er Federn) rausgeworfen.
Bei meinem Auto brummt nichts.
Aber sicherlich hat der Freundliche Recht, dass ab einer Höherlegung von 40mm, die Schwierigkeiten an den anderen Komponenten losgehen können.
Ich kann auch nicht beurteilen, was denn wohl bei Td4 am Fahrwerk alles anders ist als beim Td5. Ich glaube, es ist wenig.
Es gibt aber Leute, die haben bei +30mm Probleme bekommen, andere bei +50mm noch nicht.
Eine DGW ist aber oft ein probates Hilfsmittel.
Der Slandy
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.