PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Neu hier* Reifeninfo zu Ganzjahresreifen braucht????

Wattwurm
26.09.2010, 19:17
Moin moin,
ich wage es ja kaum das Thema hier anzusprechen. Das Thema Reifen wird hier ja ziemlich oft behandelt. Aber ich bin verunsichert!
Wir haben nun endlich einen Disco 3!!!!:] Die Sommerreifen 255/60/18 sind ziemlich abgefahren. Gebrauchte Winterreifen auf Felge (Pirelli snow+ice) haben wir mitbekommen.
FRAGE: Wir möchten gerne die Winterreifen verkaufen und uns Grapper AT2 holen! Nun sagen die einen das diese nur ein M+S Kennzeichen haben, die anderen sagen es ist auch ein Schneeflockensymbol drauf. Wegen Versicherung wäre ja wohl die Schneeflocke von nöten. Wie ist es denn nun??
Oder doch Winterreifen behalten??:confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused:
Muß dazu sagen das wir im absoluten Flachland wohnen und keine Schneeberge haben.
Habt Ihr ein paar Tips oder Ratschläge

Viethson
26.09.2010, 19:41
Moin,

also grundsätzlich ist ein Ganzjahresreifen nie besser als "echte" Winterreifen. Ich fahre auch das ganze Jahr mit Grabber AT2, weil ich Reifen haben wollte die ich das ganze Jahr fahren kann und die auch im Gelände gut sind.
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, habe damit den lezten "Katastrophenwinter" gut überstanden und auch im Gelände sind die Reifen topp. ABER: Man muß sich immer bewußt sein, das man eigentlich nie den idealen Reifen drauf hat. Also wenn es glatt oder naß ist, muß man extra vorsichtig fahren, denn wenn 2,5 t rutschen, dann rutschen sie.
Die AT2s haben M+S drauf stehen. Das bedeutet aber nicht viel, hat glaube ich eher etwas mit dem erlaubten Geschwindigkeitsindex zu tun
(beim AT2 max 180km/h).
Wenn du also nicht vor hast groß im Gelände zu fahren, oder dir dafür vielleicht sogar noch extra Geländereifen kaufen willst, dann bist du mit Sommer und Winterreifen sicher besser bedient. Wenn die Winterreifen also noch gut sind, dann kauf dir lieber neue Sommerreifen dazu.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Glückwunsch zum besten Auto der Welt!!! Es gibt hier auch ein Extraforum für Reifen. Oder in der Suche mal Grabber eingeben. Ist schon viel dazu geschrieben worden. Da werden sie geholfen ;-)

landmann
26.09.2010, 19:43
servus wattwurm,

schau dich hier mal bischen um,
da wirst du sicher fündig:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/forumdisplay.php?f=83

die grabber gibts mit schneeflockensymbol

dutronc
26.09.2010, 19:45
Schau mal unter "Gummi Hasenkrug" nach der ist der Importeur für General Reifen.
Manche Größen haben die Schneeflocke, manche nicht.
Für das Gesetz reicht das M&S Zeichen, z.B. in Österreich ist es das einzig gültige. Die Schneeflocke brauchst Du nicht. Das M&S Symbol kann jeder Reifenhersteller ohne Prüfung vergeben, der Schneeflocke liegt ein Prüfzyklus mit einem Referenzwert zugrunde. Vielleicht sind daher nicht alle Grabber AT2 ohne Flöckchen. Macht vor dem deutschen Gestz aber nichts her. Mit dem M&S Symbol bist Du aber auf der sicheren Seite und mit dem Grabber auch.

grüsse

dutronc

Wattwurm
26.09.2010, 19:51
hmmm, das ich einen Kompromiss eingehen müßt wäre mir klar. Die Grapper werden es nächstes Jahr auf jeden fall. Sind hin und wieder mal in den Dünen in Dänemark. Aber, wie gesagt ist zu überlegen ob wir dann noch zusätlich Winterreifen kaufen sollen

dutronc
26.09.2010, 19:51
Hi Viethson

m& S heisst Mud and Snow und hat mit dem Speedindex gar nichts zu tun. Der ist beim AT 2 bei H und damit bei 210 km/h.
Auch rutschen der Reifen nicht bei Nässe. Die Zeiten sind vorbei dank der Silikamischungen der Reifen. Alte AT's sind saumäßig hart im Gummi und rutschendaher bei Nässe und Schnee.

Toxicovery
26.09.2010, 21:01
Im Winter MÜSSEN Winterreifen aufs Auto. Wir hatten vorher auch so n Mischding drauf...das Auto rutscht viel schneller als mit Witnerreifen. Unsere jetzigen Winterreifen kleben das Auto richtig auf die Strasse!

Meine Meinung: Nix geht über zwei getrennte Radsätze. Einmal Sommer (+Gelände), einmal Winter! Alles andere ist Quatsch!
OK, ein dritter Satz fürs Gelände wäre auch nicht schlecht. '*g

Toni_1962
26.09.2010, 21:34
Ich habe die Pirelli snow+ice im Winter drauf: ein sehr guter Reifen;
Wenn es um Sicherheit geht, mache ich dann keine Kompromisse! Auf Schnee und Eis sind für mich Winterreifen Pflicht.
Die Mischreifen M+S, die ich sonst drauf habe, kommen dann in die Garage!
Die 2 * 30 € im Jahr Reifenwechselkosten und der Zeitaufwand von je 1 Std. sind durchaus verschmerzbar.

Viethson
27.09.2010, 11:16
Hi Viethson

m& S heisst Mud and Snow und hat mit dem Speedindex gar nichts zu tun. Der ist beim AT 2 bei H und damit bei 210 km/h.
Auch rutschen der Reifen nicht bei Nässe. Die Zeiten sind vorbei dank der Silikamischungen der Reifen. Alte AT's sind saumäßig hart im Gummi und rutschendaher bei Nässe und Schnee.

Hallo,

ja das mit Matsch und Schnee war mir klar :p
Aber wie gesagt, das kann jeder auf seinen Reifen schreiben, es heißt nicht unbedingt, daß es sich um einen geeigneten Winterreifen handelt, auch wenn es vielleicht rechtlich so ist.
Das mit dem Geschwindigkeitsindex hat einen anderen Sinn. Normalerweise müssen die Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen sein, die das Auto max fahren kann (lt. Schein nehme ich an). Bei Winterreifen ist das nicht nötig. Liegt die max Geschw. des Reifens unter der des Autos muß allerdings ein entspr. Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein blah blah. Jedenfalls hab ich das mal so gelesen, lasse mich aber gerne aufklären.
Meine Grabber (245 70 17) haben jedenfalls max 180 km/h (speedindex S) und keine Schneeflocke. Hab keinen Aufkleber, ist dem Tüv aber wurscht und so schnell fahre ich eh nie.

Grüße,
Marc

bonsai
27.09.2010, 21:58
Hallo,

beim LR Winterdriving in Saalfelden hat der nette Mann vom ÖAMTC erzählt, das für die M+S Kennung in Ö ein Winterreifen von 1980 als Referenzreifen zugrunde liegt. Er meinte dazu nur lakonisch, "...wenn man danach geht, müsste fast jeder Sommerreifen das Zeichen bekommen."

Ich hatte jetzt 7 Jahre auf dem FL Michelin Synchrone und war damit auch in den Alpen unterwegs. Leider ist der Reifen von Michelin eingestellt worden. Auf dem D4 habe ich jetzt die Michelin Latitude, mal sehen wie die sich schlagen. Hier in der grossen Stadt werden eh die Straßen geräumt und ansonsten liegt noch ein Satz Ketten im Auto.

Sicherlich ist hat ein reiner Winterreifen noch mehr Reserven.

VG Bonsai

crazybikes
28.09.2010, 14:49
In Deutschland sind M+S Reifen eindeutig keine Winterreifen. Hier kann das M+S Symbol jeder Reifenhersteller auf jeden (!!!) Reifen drucken. Ich hab das M+S Zeichen sogar auf den Motocross-Motorradreifen drauf. Ich fahr damit zwar auch im Schnee, aber das ist sehr abenteuerlich und ne andere Geschichte...

Gruß Jan

DonHermy
28.09.2010, 14:59
Hej,

wenn ich als NICHTREIFENEXPERTE was sagen darf:

Meiner meinung nach dürften im Schnee die meisten Reifen die auf Landys gefahren werden eine gute Spur ziehen.

Auf Glatteis dagegen dürften die meißten Pneus versagen.

Den Unterschied macht der Winterreifen möglicherweise auf kalter nasser Straße, wenn der Bremsweg mit der härteren Gummimischung für den Sommer erheblich länger ist als mit der weichen Mischung, die viel Grip verspricht.

Greez
Hermy