Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso geht das Lichtlein an????
Tach, zusammen. Ich darf mich kurz vorstellen!!
Ich heiße Jochen, komme aus Düsseldorf und bin seit Dez. 05 stolzer Besitzer eines grauen, X-mal überpinseltem LR 88 S2a 2,25 l Diesel, Bj.65.
Und so zu sagen der "Neue" ist mein erster LR. Und wie das immer so ist, sind Reparaturanleitung und Ersatzteillisten auch nicht auf alle Fragen ausgelegt, die so aufkommen, wenn man sich ans Werk macht zu basteln.
TÜV hab ich gerade bekommen und mir ist ein Stein vom Herz gefallen als das erledigt war. Aber ich mußte eine Kontrollbirnchen (gelb) raus- nehmen, weil ich halt nicht weiß, wofür dies sein könnte.
Also langer Rede kurzer Sinn, Frage:
Wofür ist diese Konntrolleuchte, und wo ist die angeschlossen (geht bei starkem Bremsen und bei Rechtskurven an) ??????
Hängt das mit der Kupplung zusammen?? Der Vorbesitzer hat Nehmer und Geber ausgetauscht??
Behälter ist halb voll, und die Bremsen quitschen, wenn man mal so ne Stunde gefahren ist. Schleifen auch ein wenig, ja, sollten sie nicht, ich weiß, hab aber leider momentan keine Möglichkeit das zu machen (keine Garage, steht auf der Straße).
Für eine Antwort oder Tips wäre ich sehr dankbar.
(bin aber nicht jeden Tag im Netz. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort reagiere)
Danke und schönes WE.
Jo
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei manchen Landy´s ist eine
Reservelampe für den Tank verbaut?! Kann es das sein?
Gruß
Guido
Katreiber
06.05.2006, 17:56
Welche Farbe hat denn deine Öldruckkontrollleuchte? Bei mir ist die ja grün, aber die von dir beschriebenen Symptome deuten eigentlich auf niedrigen Öldruck hin und damit ein Aufleuchten der selbigen Kontrollleuchte. Schalt mal deine Zündung ein und schau ob diese Lampe dann brennt, bzw. ausgeht wenn der Motor läuft. Ist dem so dann check deinen Ölstand.
Stefan
Hallo,
ich kann nur was zum SIII sagen, da sitzt im linken Rundinstrument (Geschwindikeitsmesser) unten in der Mitte eine blaue Lampe (Bez. "Beam";) für das Fernlicht. Links davon eine grüne, das ist das Öldruckwarnlicht. Rechts von der blauen eine gelbe, die ist beim Petrol die Chokekontrolleuchte, beim Diesel fürs Vorglühen. Dieselmodelle haben wohl im re Kombiinstrument unten eine violette Leuchte, die anzeigt, dass der Sprit im Tank unter 7 Liter ist.
Es hört sich so an, also ob da die Anschlüsse vertauscht sind: entweder Öldruck und Vorglühen, was aber bedeuten würde, dass Du dringend den Ölstand kontrolliern müsstes. Hast Du denn noch einen zusätzliche Öldruckmesser? Der Druck müsste (nicht das Messgerät...) ebenfalls abfallen, wenn das Licht angeht.
Oder Tankanzeige und Vorglühleuchte, das würde evt. erklären, dass es beim Bremsen und in Kurven angeht, da dann der Sprit rumschwappt. Kenn ich von meiner ehem. Kastenente... Müsste also weggehen, wenn Du den Tank vollmachst.
Hope that will help!
Sandro
Hi, vielleicht hilft es. Farbige Markierungen nicht beachten, die habe ich für einen anderenThread eingefügt. Ich weiß nicht welches Dashboard Du drin hast, also oben SIII von hinten, unten SII/SIIa von vorne. Bei Bedarf findest Du mehr in meinem Thread "Handbücher, Manuals, Prospekte"
http://fh-server.net/Guido/Voltage.jpg
http://fh-server.net/Guido/sII-Dash-oil.gif
Grüße, Guido
* Der nicht glaubt, daß man den durch ein Warnbirnchen angezeigten Fehler dadurch behebt, indem man das Warnbirnchen abklemmt*
Aber ich mußte eine Kontrollbirnchen (gelb) raus- nehmen
Willys43
07.05.2006, 11:46
Hallo,
der Diesel SIIA hat (laut 64er Handbuch)rechts eine Anzeige für den Kraftstoffvorrat (sollte aber blau sein) und unten rechts auf dem Instrumententräger (unter der Vorratskontrollleuchte) ist die gelbe Kontrolle für das Vorglühen.
Die blaue Leuchte kann laut Handbuch auch bei ausreichenden Dieselvorrat in Kurven oder auch wenn Du bremst kurz aufleuchten.
Vieleicht sind bei Dir auch nur die Farben mal vertauscht worden.
Öldruck (grün) haben wohl alle in der Mitte oben. Unten links ist dann noch die rote Ladekontrollleuchte.
Grüße Willys43 - Dirk
Ersteinmal ein riesiges Danke an alle, die sich die Mühe machen einem Grünschnabel zu helfen!!!!
So, nun weiter:
Guido
Danke, aber wenn der Tank voll ist, geht die Lampe trotzdem an.
Stefan
Bist anscheinend nah dran, wegen Öl und so. Aber der Ölstand ist genauso wie er sein soll, denke ich zumindest, genau in der Mitte, aber ich werde nochmals nachschauen, ob ich meinen Augen trauen kann. Danke. (die Lampe ist gelb, war wohl mal eine Grüne drin, laut deiner Beschreibung reden wir von der gleichen)
Sandro
Danke auch dir. Mein Panel ist wohl mal "ummodeliert" worden.
Aber ja, ich hab einen Öldruckmesser an Bord, hab aber noch nicht darauf geachtet, ob der Druck beim Bremsen abfällt. Werde ich drauf achten, wenn ich fahre.
Noch ein Guido(gkuehn)
Ja, die Lampe mußte weichen für den TÜV. Wer weiß, vielleicht kennt der sich aus, der Mann vom TÜV, kannste ruhig glauben ;). Aber danke für die Zeichnungen. Ich denke, die helfen weiter. Danke.
Dirk
Ebenfalls danke. Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.(dem werde ich nachgehen), nur die Farben sind halt nicht so, anscheinend, wie sie sollten.
Da ihr alle das gleiche vermutet, wird es wohl der Fall sein, daß irgendetwas nicht mit dem Öldruck stimmt. Wird nachgeschaut und behoben. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, weiß ich ja jetzt, wo ich fragen kann.
Jochen
Katreiber
07.05.2006, 20:29
Nochwas zur Ölstandskontrolle Jochen:
Es besteht die Möglichkeit, dass dein Ölpeilstab nicht soweit in die Ölwanne eintaucht wie er sollte, weil die Halterung verschoben ist. Das war nämlich bei mir so, da ich genau die von dir beschriebenen Symptome hatte, allerdings halt in grün :D
Stefan
Hi Stefan
Wieso verschoben???
Ist der nicht eingeschraubt??(der Schafft)
Und welches Mass solter er haben?
Das öl geht bis L knapp drann, sollte doch genug sein, oder?
Danke
Moin,
Das Führungsrohr ist mit der Überwurfmutter festgeklemmt, nicht fest verschraubt. Es kann u.U. in die Ölwanne hineingedrückt werden, der abgelesene Ölstand wird dann natürlich immer zu hoch angezeigt, es wird also mehr angezeigt als tatsächlich in der Ölwanne drin ist.
Folgendes gilt für den 6 Zylinder Motor: Verschraubung lösen und das Führungsrohr bis zum Anschlag heraus ziehen. Dann Mutter wieder festziehen. Wie es beim 4 Zylinder Motor ist mögen die Wissenden berichten.
Happy rovering - Birger
Original von Katreiber
Nochwas zur Ölstandskontrolle Jochen:
Es besteht die Möglichkeit, dass dein Ölpeilstab nicht soweit in die Ölwanne eintaucht wie er sollte, weil die Halterung verschoben ist. Das war nämlich bei mir so, da ich genau die von dir beschriebenen Symptome hatte, allerdings halt in grün :D
Stefan
Danke@ Stefan :D genau da war, ist das problem, verschoben, aber jetzt weiss ich ja wieso und warum, muss nurnoch schauen das ich das ding wieder fest bekomme. :D
Trotzdem, L heißt "LOW" und da sollte er schon drüber reichen, weiter oben steht H wie "High" da sollte er dann nicht drüber reichen, alles was dazwischen liegt, ist i. O. Mit er ist der Ölstand gemeint, den Du immer kontrollieren solltest, die Anzeige wird übrigens nicht so sensibel reagieren, daß Sie beim Bremsen oder in Kurven ausschlägt...
Keine Ahnung, beim Diesel sollte der Druck aber bei 7-9 irgendwas liegen, oder belehrt mich eines Besseren... falls drunter besteht Handlungsbedarf.
lg. flo
Katreiber
17.05.2006, 15:34
"die Anzeige wird übrigens nicht so sensibel reagieren, daß Sie beim Bremsen oder in Kurven ausschlägt.."
Doch, genau das tut sie, und zwar v.a wenn das Öl schön warm ist.
Stefan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.