PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln der Hecktraverse zu erwartende Kosten, Empfehlungen (Raum-Nordbaden).

FBW
19.09.2010, 09:28
Hallo beisammen

nach nun ca. 10 Jahren bekommt der Landy-Virus wieder Auslauf ;);)

Obwohl der eine oder andere Mittmensch an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifelt habe ich mir wieder einen Landy gekauft.
Ein 110er V8 Bj. '87 aus GB inkl. LPG Anlage.

Die Hecktraverse hat schon seit Jahren ihre beste Zeit hinter sich (ist noch die Erste !). Trotzdem habe ich die TüV-Hürde erfolgreich genommen.
Da am Auto noch so einiges gemacht werden soll möchte ich nun doch die Hecktraverse tauschen (lassen ?).

Die Suchfunktion spuckt zum Thema "Hecktraverse" so einiges aus, leider konnte ich keinen Anhaltspunkt zu den anfallenden Kosten finden.

Mit welchem Betrag muß man in der "Fach"-Werkstatt rechnen?

Es wäre sehr nett einige Infos oder Empfehlungen (Raum-Nordbaden) zu erhalten.

Gruß
Frank

Knud
19.09.2010, 16:32
Moin!

Meine wurde mal als Versicherungsschaden getauscht. 3.384,-€

FBW
20.09.2010, 18:16
Hallo Knud

besten Dank für die Info....na der Preis ist mal 'ne Ansage!

Nach dem man hier immer mal wieder über übelst vergammelte Hecktraversen lieset sollte es doch noch mehr Austauschaktionen geben ?!

...oder macht Ihr sowas grundsätzlich selbst?

Gruß
Frank

Hartwig
30.09.2010, 13:22
mittlerweile schon Hilfe bekommen?

ich bin in deiner Nähe, wenn du willst sprechen wir mal drüber ;-)

Richard
30.09.2010, 14:06
Hecktraverse bei diversen bekannten Händler in GB bestellen
Hecktraverse ( rear X member)
ca . 100.-- Euro + Transport

Hecktraverse mit hinteren Rahmenstücken ( rear X member with extensions)
ca 200.-- Euro + Transport

Das sind z. B. Preise aus Deutschland (hab es einfach als Richtlinie rauskopiert , nicht geschaut was du brauchst )
PWBLR46 L/R REAR X-MEMBER 107.36
PWBLR510 90/110 REAR X MEMBER 197.92
PWBLR512 REAR X-MEMBER+EXT 110 294.41

Einbau darf nicht mehr als 350.-- 450.-- kosten

oder mit nem Bekannten aus der Nähe selber machen Preis zwischen Kasten Bier oder Wein und 100.--

Hartwig
30.09.2010, 17:19
die Arbeit will ich sehn für 450.-€

*kopfschüttel*

siggi109
30.09.2010, 20:16
warscheinlich ohne heckteil demontage nur drunter
geklatscht,da können 450.- reichen.........

Hartwig
30.09.2010, 20:44
Pfusch halt

Richard
01.10.2010, 08:37
Ja es war ohne Heckteildemontage - KEIN PFUSCH SONDERN EIN KÖNNER

und wenn Siggi schreibt daruntergeklatscht - Mir ist nicht bekannt dass das Chassis am Heckbody drangeklatscht ist.

Paar Schrauben mussten schon gelöst werden - der Tank wurde auch demontiert wenn ich mich richtig erinnere

Ich müsste mir die Rechnung anschauen - ist schon 3 Jahre her

3.384,-€ für ne Hecktraverse lt. Knud - aber hallo - den Arbeitern konnte man vermutlich während der Arbeit die Schuhe doppeln, oder "Sternauto" Stundensatz

siggi109
01.10.2010, 10:08
@richard
auch ein könner kann den rahmen nicht obendrauf schweissen
wenn das heckteil noch drauf ist.soviel platz ist da nicht.wenn
das heckteil noch auf dem rahmen ist,wo kommt dann deiner
meinung nach die hecktraverse hin.........??? doch wohl unter
das heckteil.......oder wo hin ???? :p :D

Richard
01.10.2010, 10:38
Ich weis schon wie es da unten aussieht .

Und jetzt hab ich noch mal unter den Wagen gesehen -
Wenn man die Hecktraverse mit den beiden Rahmenverlängerungen nimmt muss da gar nix weg vom Heckbody dort wo die Traversenverlängerungen an den beiden Rahmenrohren angeschweisst sind, ist zwischen Rahmenoberkante und Bodenplatte 20 cm Platz. Dazwischen liegt der Tank - der muss ab.
Schaut doch mal darunter

siggi109
01.10.2010, 13:53
ich weiss wie mein auto mit und ohne body aussieht..........
ich hab ihn selbst zusammen gebaut.nur wo da 20cm
platz sein soll das man die traverse von oben schweissen
kann ?????? :confused:

Richard
01.10.2010, 13:55
Habe jetzt die Rechnung angesehen.

KORREKTUR UND ENTSCHULDIGUNG 8-10 Stunden Arbeitszeit (zu 78 Euro bto.) muss man rechnen
Machte bei mir ca. 700.-- aus ( es waren noch andere Sachen zu machen Outrigger, U Boden mit Seilfett, div. Kleinarbeiten) daher ca. 600-800 Euro Arbeitszeitkosten.

Für die Traverse(mit Verlängerungen) wurden 354.-- berechnet (Na ja wollen ja alle leben) - wie gesagt selber besorgen geht da günstiger - das wusste ich auch vor 3 Jahren schon

Aber das mit dem Heckbodyabbau ist eine Mär - gerne liefere ich Bilder um das Märchen zu entkräften

Richard
01.10.2010, 14:01
@Siggi109 Ich glaube du bist ein erfahrenerer und besserer Schrauber als ich; Aufgrund deiner fachlichen Beiträge bezweifle ich das nicht.

Ich stelle gerne Fotos ein und frage auch noch in der Werkstatt (nur Landys von S1 - TD4, Discos und Ranges )wie das damals gemacht wurde

Das juckt mich jetzt selber; Immerhin wollen wir hier keine Lügen oder Halbwahrheiten reinstellen oder den Themenstarter verarschen

Schönes Wochenende

siggi109
01.10.2010, 15:05
der grosse schraubermacker bin ich auch nicht und ich mache
bestimmt auch fehler.aber ich habe mein 109er seit winter 1992
und habe ihn selbst mit kolegen zusammen gebaut und fahre ihn
seit frühjahr '93 ohne unterbrechung bis 2004 und jetzt nur noch
als hobby-fahrzeug.
vieleicht geht ja lösen der schrauben und anheben.........aber
da verbiegen sich die vorderen halter und der anschluss zum
sitzkasten.der schlossermeister der meine hecktraverse
geschweisst hat,sagte er braucht wenigstens 10-15cm platz
um vernünftig schweissen zu können.das bedeutete für mich
body abbauen.........

Hartwig
01.10.2010, 17:21
@Richard: kannst du mir bitte die Adresse der Werkstatt geben die für 700.-€ Arbeitslohn die Hecktraverse tauscht?
Klar kommts auch aufs Fahrzeug an aber da krieg ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kunden und würde sie dort hin zu deiner Werkstatt schicken.
Bei mir ist allerdings die Rahmenhecklackierung, Hohlraumfett und Korrosionsschutzöl für außen mit dabei.
Für die Info wäre ich dir dankbar
Hartwig

Leonhardschick
01.10.2010, 20:44
Hallo Frank,

keine Ahnung ob es dir helfen würde, in der LRO von September 2010 wird gezeigt wie man den Crossmember wechselt. Ich kann dir gerne Artikel mal einscannen, wenn Du möchtest.
Das Objekt ist ein 84er one ten, ob es zu deinem 110er paßt weiß ich nicht. Doch zum wechseln der Traverse wird das Heckteil nicht demontiert, naja vielleicht sind die Jungs vom LRO auch Pfuscher.

Gruß

Leonhard

berti1554
01.10.2010, 22:55
@siggi: Da ist genug Platz zum schweißen. Geht wie Richard sagt => s. Foto (hab leider kein besseres...)

http://up.picr.de/5334951.jpg

siggi109
01.10.2010, 23:07
AHHHHHH scheisse http://up.picr.de/5334979.gif 110er...........
da ist der rahmen hinten anders....... mist,asche auf mein haupt...........
ich sollte doch alles lesen und nicht nur überfliegen.....

Moonbull
02.10.2010, 06:27
Hecktraverse bei 110er erneuern kostet bei M aus K € 1700,- inkl. Material und MwSt.
Body wird zu diesem Preis sicherlich nicht entfernt.
Nur mal so als Hausnummer!

Richard
04.10.2010, 06:44
Jetzt hab ich auch noch was gelernt - dachte dass 109er und 110 er Rahmen sehr ähnlich sind - offenbar doch nicht

Zum Preis nochmals

Total 2054.-- incl Steuern

da war dabei
die Hecktraverse selbst 354.--
Rechter Outrigger vorne erneuert ( der ist scheinbar ziemlich blöd zum raufschweissen )
Unterboden komplett mit Seilfett 350.--
Kleinzeugs ( Outrigger selbst , Siedelight etc) ca 200.--
14,50 h Arbeitszeit berechnet ( a 78,50.- incl. Steuer) 1131 .-

Da komme ich dann auf die 2054.-- die ich bezahlt habe

Wenn ich jetzt geschätzte 8 h Arbeitszeit davon für die Traverse berechne komme ich auf ca 700.--
Erschlage man mich nicht wenn 800.-- ich habe mich weiter oben schon korrigiert.

Also ich bleibe dabei um ca 1000.-- sollte man das schon bekommen
(beim 110 er, wo der Heckbody nicht demontiert werden muss)
Is ja "bloß" in groben Zügen
Tank runter
Traverse hinten abschrauben
Rahmen abflexen
neues Teil reinstecken anpasen anschweissen
Tank wieder rauf.

Die Werkstätte nenne ich nicht , weil ich hier nicht wieder ein "gute Werstatt - schlechte Werkstatt , teure Werkstatt - billige Werkstatt" Diskussion lostreten möchte.

Ich nehme mich jetz aus der Diskussion raus - für mich beendet

voralpenfahrer
12.10.2010, 14:53
Hallo aus dem Raum München,

hier beläuft sich der Kostenvoranschlag auf ca. 2.000,- EUR incl. Hecktraverse (ca. 250,-EUR). Für Weitreisende mit Zeit böte sich hier als Alternative, bei richardschassis.co.uk gleich einen den ganzen Rahmen gegen einen vollverzinkten Rahmen (1.095 GBP netto) austauschen zu lassen (Austausch 1.500 GBP). Macht ca. 3.000,-EUR zzgl. Flugpreise mit Easyjet nach Manchaster.

Was haltet Ihr von dieser Variante?
Gruss,

Rowoneten
16.11.2010, 20:25
Moin von der Küste! Hört sich soweit gut an. Der Austausch findet dann in GB statt oder wie?

Gruß

Hartwig
16.11.2010, 20:39
Hallo aus dem Raum München,

hier beläuft sich der Kostenvoranschlag auf ca. 2.000,- EUR incl. Hecktraverse (ca. 250,-EUR). Für Weitreisende mit Zeit böte sich hier als Alternative, bei richardschassis.co.uk gleich einen den ganzen Rahmen gegen einen vollverzinkten Rahmen (1.095 GBP netto) austauschen zu lassen (Austausch 1.500 GBP). Macht ca. 3.000,-EUR zzgl. Flugpreise mit Easyjet nach Manchaster.

Was haltet Ihr von dieser Variante?
Gruss,

weniger als nix

freundlichsein
17.11.2010, 09:39
fragt Rob (Ydnaldo hier)
der macht das zu nem vernünftigen Preis in seinem old-landy-workshop