PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiße Füße

Flyfisher
03.05.2006, 20:14
Hallo Landygemeinde,

ich wollte nur mal fragen ob "Heiße Füße" im Landy (keine Hot Legs - Ihr wißt schon ... ;)) eigentlich normal sind, sobald man sich z.B. im Stadtverkehr oder Stau befindet ?(.

Die Temperaturen im Fußbereich steigen bei meinem relativ schnell sobald es draußen sommerliche Temperaturen hat. Aus der Lüftung kommts dann auch nur heiß.

Ja, Ja ich weiß schon "Plane runter und alles ist in Butter" , aber soweit bin ich derzeit leider noch nicht.

Habt Ihr da nen Tip oder ist der Landy einfach ne "Heiße Kiste" und Barfußfahren ist angesagt ????

Grüße

Flyfisher

landybe
03.05.2006, 20:39
hi,
weiss nicht welche heizung du verbaut hast. aber ich schliesse im sommer einfach das wasserzufuhrventil am zylinderkopf zum heizungselement im wageninneren. das geht zumindest bei der alten s2 heizung.
mfg
ber

gkuehn
03.05.2006, 20:48
Bei meinem Linkslenker wird das Bein am Getriebetunnel zuerst heiß. Da ist z.B. Die Handbremsmanschette, oder das, was von Ihr übrig ist. Durch diese und die vielen anderen (regulären, wie irregulären) Löcher im Bodenblech kommt Motor und Auspuffabwärme recht schnell ins Auto.

Ist eigentlich normal. Zumindest in meinem 88er. Wird auch nicht wirklich besser, wenn man die Plane drauf macht, oder ganz offen fährt.

Ja und Heizung schließen (beim SIII Hebel ganz außen neben/seitlich am Dashboard zur Tür hin) und Lüftung abstellen.

Grüße, Guido

LandyAndy101
03.05.2006, 20:58
Flyfisher,

ist ein Linkslenker oder?

Da ist das normal, liegt daran das die Spritzwand (Bulkhead) nicht isoliert ist und Du direkt hinter dem Krümmer / Auspuffanlage sitzt. Nicht barfuß fahren, das kann so heiß werden das es Brandblasen an den Füßen gibt.
Hauptschuld ist die Auspuffführung plus Abwärme vom Motor und nicht zu unterschätzen das Getriebe. Da ist nur ein Stück Blech dazwischen und das heizt sich gut auf!

Gruß

Andreas

mgo
03.05.2006, 21:00
Jau, ist normal. In meiner Kiste wird es auf Langstrecken im Sommer auch warm. Geht es dann im Schneckentempo voran steigt heiße Luft aus dem Fußraum und vom Getriebetunnel auf. Ist ein Konstruktionsfehler der sich, Tradition verpflichtet, wohl auch bei den 110nern noch bemerkbar macht.

Gruß

MGO

Landgauer
04.05.2006, 07:10
Hallo Flyfisher,

die "Erscheinung" ist normal ... wie alle Landyfreaks bereits geschrieben haben. Ich habe mir aus einer Gummigranulatmatte ein Stück für den Fussraum zugeschnitten.
Das dämpft Hitze & Geräusche gut ab. Eine mögliche Bezugquelle für das Material =
http://cgi.ebay.de/Antirutschmatte-Gummigranulatmatte-1-25m-x-4m_W0QQitemZ4458470696QQcategoryZ77697QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Das Material ist Wasserdurchlässig ... da kann H²O wie gehabt weiter in den Bodenritzen versickern ;)

Ach ja ... so eine Matte auf der Ladefläche ist auch klasse
a.) der Lärmpegel wird reduziert ... weil antidröhn
b.) der Matte ist rutschhemmend
und - der für mich ultimative Effekt -
c.) Hunde auf der Ladefläche setzen und/oder legen sich hin, weil sie nicht mehr von der Strahlungshitze des Auspufftopft "geschmort werden" :]:]:]

Servus aus dem BGL

Ferdinand

.... der im Landy lieber nicht barfuß fährt, weil das "Eseln" auf Kupplung und Bremse die Hornhautbildung an den Füßen forciert :P

Flyfisher
04.05.2006, 20:46
@ Landy-Freaks ---,

vielen dank für die Infos.

Ich bin erstmal froh daß ich nicht als " Weichei " bei Euch angekommen bin - ja was weiß einer, der bisher noch keine Saison im Landy gefahren ist.

Jetzt kann ich es jetzt jedenfalls gut einschätzen und es ist mir klar geworden, dass es halt im Winter kalt und im Sommer warm ist -- so wie damals im Käfer eben.

Ich werde mal die Lösung von Ferdinand ausprobieren - scheint mir Erfolgversprechend und auch kostengünstig.

Was ich aber wirklich faszinierend finde ist dieses Forum, wo die Freude und Faszination "Landyfahren" auch dadurch gefördert wird, weil wirklich jedes Thema aufgegriffen und mit Geduld und Ausdauer von allen Seiten beleuchtet wird.

Dies macht es um ein vielfaches leichter und man kann seinen Traum verwirklichen und einfach "Landyfahren" ....

Peter

gkuehn
04.05.2006, 21:02
Keine Sorge, es gibt meiner Erfahrung nach keine "Weicheier", die Serie-Landys fahren. Bislang hab ich nur nette Typen kennen gelernt, die gerne Grillen und nen sympathischen Knall haben.

Grüße, Guido

Birger
04.05.2006, 21:49
Wenn ich mich mit solchen Typen erwischen lassen würde ... nicht auszudenken.

Lander90
06.05.2006, 23:42
Hallo Flyfisher

Die Tradition verlangt das manche Dinge erhalten bleiben.Soll heißen das es mir an meinem 200 tdi genau so ging,die meisste Wärme kam vom Getriebe Tunnel und vom Mittelsitz.

Habe den Getriebetunnel komplett mit Dämmatte ausgelegt und von der Unterseite habe ich ein Alu Blech montiert da dieses gut Isoliert.
An einigen Toyo,s hab ich schon eine Klappe gesehen wo ins Bodenblech montiert wird ob das was bringt ?(

Gruss Sven

109S3
07.05.2006, 11:33
Hej,

ich habe auch schon gehört, dass die Klappen, welche die "alten" Toyos in der seitlichen Fußraumwand haben einiges bringen sollen.

109S3 der auch warme Füße beim Fahren hat....

diesellandy
08.05.2006, 16:08
Ich hatte bis kurz vor meiner gezwungenen Totalrestauration in die Türen die Dachklappen des Tropendachs eingebaut, hat echt was gebracht. Die Öffnung war in Fahrtrichtung. Hat natürlich auch mal ne Wespe eingefangen, aber so wars gerade im Sommer echt hilfreich, und das, obwohl ich mir noch Kartentaschen aus Blech als Verstärkung des unteren Türholms eingebaut habe.

Gruß

Peter

sandro
08.05.2006, 20:00
Ich mein mich zu erinnern, dass es spezielle Lüftungsklappen zu diesem Behufe bei Därr gab, deren Website tut aber grade nicht, sonst hätt ich nochmal geschaut

Gruß!
Sandro

Finn
11.05.2006, 21:29
Ich habe diese lueftungsklappen auf meiner s3 ambulance.
Hier ein foto (ist leider nicht sehr deutlich zu sehen)

http://www.finn-photography.com/index.php?page=3&imagecheck=1&album=ArcticLandRover&id=0

gr,
Finn

sandro
11.05.2006, 23:03
Hallo Finn,

erst mal herzlich willkommen!

Genau, das sind die Klappen, die ich meinte!

Schöne Fotos hast Du da gemacht, Kompliment!

Gruß!
Sandro

Landgauer
12.05.2006, 05:41
Hallo Leute,

so eine Fußraumklappe bekommt Ihr bei http://www.pinzgauer.at/

Die Gut`s sind PINZGAUER Spezialisten und fertigen auch Expeditionsausbauten.
Einfach mal auf der Homepage durchklickern:
Produkte >> Ausbau,Umbau >> Fussraumklappe

Die Teile sind beschrieben als:
Fussraumbelüftung klappbar, mit Fliegengitter, verzinkt

HAPPY ROVERING

Ferdinand

seb
24.05.2006, 19:13
Ich hatte in Dubai einen serie 3 militaerumbau (XXL grosser kuehler). Fuesse waren da richtig heiss. Ich hab mit pvc rohren eine art "ram air" von unterhalb der scheinwerfer in den fussraum gelegt und die Safari klappen in die tuer gebaut, allerdings als abluft. Gegen viecher hab ich ein paar winkel eingebaut. Alles in allem hats gut funktioniert und der austausch von 60°C warmer innenluft mit 50°C warmer wuestenluft war echt erfrischend - zumindest hab ich mir nicht die fuesse verbrannt.

dokutext
25.05.2006, 13:29
Heiße Füße im Winter im Landy - nichts angenehmer als das.